Cube Universe - Ein Voxel-RPG im Weltall

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von Beosar, 15. Juli 2019.

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  1. Sicherlich kenne ich nicht alle Umstände, will und muss ich auch nicht. Irgendwelche Tipps? Ernsthaft? Du bist Anfang / Mitte 20 und meinst du weißt bereits alles?
    Ich verstehe nur nicht wie man so naiv sein kann. Am Beispiel Notch und Minecraft gemessen: Notch hat jahrelang für eine Firma gearbeitet und entsprechen Java Kenntnisse. Irgendwann hat er mit Minecraft angefangen als Hobby und wir wissen alle, wie weit er damit gekommen ist. War halt auch viel cleveres Marketing dabei, im Grunde der Startschuss für Early Access.
    Sowas wird aber nur sehr bedingt ein zweiten Mal 10 Jahre nach Start von Minecraft funktionieren.

    Deine Kenntnisse will ich dir gar nicht absprechen, diese hast du definitiv.


    Also wohnst du nicht mehr zu Hause?
    Ich bezog mich drauf, dass der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass deine Eltern beispielsweise bei einem Unfall das Zeitliche segnen und du dann evtl. die Miete nicht mehr bezahlen kannst.


    Aso? Das wusste ich nicht.
     
  2. Beosar

    Beosar
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    Nein.

    So schrecklich das auch wäre, finanziell wäre das kein Problem, da ich dann ihr Haus, Auto etc. erbe. Und das habe ich auch schon längst bedacht, meine Eltern sind 67, da macht man sich schon mal Gedanken.

    Das klingt jetzt vielleicht überraschend, aber ich muss keine 2 Milliarden Dollar verdienen, um zu überleben.
     
  3. Ah okay, ich bin weiterhin davon ausgegangen.


    Muss man, also sich Gedanken machen. Es kann theoretisch jederzeit was passieren.

    War ja auch nur ein Beispiel. Von den zwei Milliarden bin ich auch noch fast 2 Milliarden entfernt :ugly:
     
  4. Beosar

    Beosar
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    Bei mir so 10-20 Jahre. ;)

    Ne, mal schauen, sobald ich erstmal mehr Geld habe, wird es einfacher, das zu vermehren, aber mir reichen auch ein paar Millionen. Ich finde, Milliardäre sollten gar nicht existieren, das schafft deutlich mehr Probleme als es löst. Mal sehen, ob sich Elizabeth Warren oder Bernie Sanders 2020 durchsetzen können...
     
  5. Sorry, aber du glaubst ernsthaft, du wirst mit deinem Projekt Millionär oder war das nur so dahergesagt? Ein paar tausend bis zehntausend Euro kann ich mir bei einem GUT laufenden Projekt durchaus vorstellen, aber Millionen sicherlich nicht.
     
  6. Beosar

    Beosar
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    Hahahahaha genau. Das hab ich in dem unfertigen Zustand auf Steam schon verdient. Da hatte das Spiel nicht einmal Animationen...

    Jein. Mindestens werde ich dadurch genug Startkapital bekommen, um weitere Projekte (nicht unbedingt nur Spiele) zu finanzieren. Millionär werde ich garantiert irgendwann werden, daran hab ich keine Zweifel. Du nicht, du kannst dir nämlich nichts vorstellen ;)
     
  7. Okayyyyyyy :hmm:

    Nunja, man kann ja träumen ;)
    Leute wie Notch sind Milliardäre, aber nicht allein durch Minecraft, sondern weil Microsoft ihm das Spiel für meine ich 2 Milliarden abgekauft hat.
    Gronkh ist in der Tat Millionär soweit ich weiß. Ist aber auch einer der ganz wenigen Millionäre in der Spielebranche als Einzelperson, der ja eigentlich für seine Youtube Videos bekannt ist.
    Tut mir leid, aber ich habe da einfach große Zweifel. Zudem willst du dein Spiel ja mal im "fertigen" Zustand für 70 Euro verkaufen. Das wage ich ebenso zu bezweifeln, dass du das Spiel für ein solches Geld loskriegst.

    Naja was heißt ich kann mir nichts vorstellen? Ich bin lieber realistisch um ehrlich zu sein. Visionen zu haben ist gut, Träumen eher schlecht.
     
  8. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
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    Leute, das ist ein Vorstellungsthread für ein Spiel, nicht für eine Lebensplanung. Zurück zum Thema daher bitte.
     
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  9. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    In einen Monat, also wenn es offiziell als EA veröffentlicht wird schaue ich mir das gerne nochmal an.

    Der Rest den du geschrieben hast ist ziemlich widersprüchlich...10k € bereits auf Steam verdient auf einmal? Noch vor kurzem hast du auf Pump gelebt.
    Ok seis drum

    Wie gesagt, wenn du das als EA Version raus bringst und alles schon recht gut funktioniert, schaue ich evtl mal rein. Optisch sollte sich dann ja auch einiges getan haben. So wie du aktuell schreibst, läuft es ja gut mit dem Projekt. Animationen sollten dann auch nochmal deutlich zugelegt haben.
     
  10. Sorry, ich hab mich ja deutlich zurückgehalten :D
    Ich wünsche ihm ja wirklich Erfolg mit dem Projekt, aber aus Traumtänzerei wird halt nur oftmals nix.
     
  11. Beosar

    Beosar
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    3000 minus 30% für Steam. Hab ich aber alles ins Spiel investiert plus noch mehr aus meinem Privat-"Vermögen".

    Technisch gesehen ist es seit ca. 1,5 Jahren erhältlich. Ich entwickle es auch stetig weiter mit den Einnahmen, die ich dadurch bekomme.

    Bei denen bin ich leider auf Freelancer angewiesen, aber ein paar neue werde ich hoffentlich hinzufügen können. Vor allem für diverse Fähigkeiten. Mit mehr Geld werden die natürlich besser, weil ich mir erfahrene Künstler leisten kann. Die brauche ich auch, denn ich selbst bin darin nicht so gut, bin eher Programmierer.
     
  12. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Das ist bei Steam doch nur ne kostenlose Demo. Also müssten die Leute das schon direkt bei dir für 25€ gekauft haben.Bei Steam kann ich es jedenfalls nicht kaufen.
    Und selbst wenn...dann hast du das da sicherlich auch zu dem Preis angeboten und dann hätten es bereits 120 Leute gekauft und nur 11 Rezensionen einige von vor 1,5 Jahren. Hmmm. Naja..Glaube ich jetzt einfach mal...

    Technisch gesehen sieht es aber auch aus, wie es aussieht, muss man leider sagen. Wie Minecraft eben halt auch.
    Aber gut. Mal sehen was da bis Ende des Jahres passiert ist.

    An einen Erfolg glaube ich jedenfalls nicht, aber das soll ja nicht mehr Thema sein
     
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  13. Kraudi

    Kraudi
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    So gut du vlt als Dev sein magst, aber alleine deine Art wie du dich hier präsentierst veranlasst mich nicht mal dazu 2€ dafür auszugeben. Da gebe ich das Geld lieber einem Hilfsbedürftigen der es brauchen kann.
    Deine Aussage oben klingt eher wie ein Sportwetter der Reich werden will und nicht wie ein Entwickler.

    Es ist durchaus positiv ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein für sein Projekt nach außen zu transportieren aber du klingst so dermaßen abgehoben das ich dafür keinen Cent aus Prinzip investieren würde. Bisschen mehr Demut würde dir glaube ich nicht schlecht stehen. Wenn du ablieferst kannst du immer noch Sprüche klopfen und mit deinen Scheinen wedeln.

    Und das du damit bereits Zehntausend Euro oder mehr verdient hast. Naja sagen wir es mal so: Es ist ja dein Bier wie du dich nach außen verkaufst aber mit solche Aussagen solltest du mal sehr vorsichtig sein. Aber es klingt eher nicht so glaubwürdig wenn du einerseits sagst das du mehr Geld brauchst um es weiterzuentwickeln aber andererseits nimmst du es aus dem Steam EA obwohl du 10k in kurzer Zeit machst? Die Aussagen beißen sich ziemlich. Zudem kann jeder einsehen das dein All-time peak 2 Spieler sind. Den Rest schenke ich mir jetzt.

    Ich weiß übrigens selbst wovon ich spreche. Ich verkaufe auch Spiele (Appstore) die ich in meiner Freizeit neben Arbeit und Familie erstelle. Auch wenn ich dort selbst bereits kleinere Erfolge hatte, kann man doch nicht ernsthaft davon ausgehen das man Millionär wird. Mit dieser Einstellung wirst du komplett auf die Schnauze fallen das kann ich dir bereits jetzt sagen. Es hängen so viel mehr Faktoren daran als nur ein gutes Spiel zu programmieren und diese Faktoren kannst du Stand heute überhaupt nicht einschätzen und kalkulieren. Dennoch viel Glück bei dem Projekt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2019
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  14. Beosar

    Beosar
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    Der hat es ja auch mehr verdient als ich. Ich habe genug zu essen, das Geld ist bei einem hungernden Kind in Afrika besser aufgehoben. Das gilt aber eigentlich für alles, was du kaufst.

    Wenn du meinst... Ich setze mir eben große Ziele, da muss ich auch fest daran glauben. Wenn ich selber daran zweifle, wird das nichts.

    Und sieh es mal so: Wenn ich so ehrgeizig bin, kannst du dir zumindest sicher sein, dass ich das Spiel nicht aufgeben werde oder bei Erfolg mit dem Geld abhauen werde. Das würde mir ja nichts bringen, ich möchte ja mehr Geld verdienen mit zukünftigen Spielen. Ich werde nicht wie Wollay das Spiel unfertig bzw. verbuggt releasen und dann einfach nichts mehr machen, weil ich noch deutlich mehr Geld verdienen könnte, das ich für die Entwicklung weiterer Spiele benötige.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2019
  15. Kraudi

    Kraudi
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    Wenn man demütiger an die Sache ran geht ohne gleich vom Big Money zu quatschen (vor allem nach außen hin zu den Leuten die es kaufen sollen) heißt das doch nicht das man an sich zweifelt.

    Man sollte sich mMn erst einmal auf kleiner Ebene selbst beweisen das man das Zeug dazu hat bevor man schon von dicken Geldkoffern spricht.

    Am Ende ist es ja dein Bier und ich wünsche dir auch Erfolg, aber es haben schon so viele hier was dazu gesagt. Wenn du aber null ändern willst obwohl dir hier viele Leute (Die zu deiner möglichen Zielgruppe gehören) sagen das du manche Dinge falsch angehst, dann musst du es evtl. auf die Harte Tour lernen. Auch wenn ich es dir nicht wünsche aber in der Branche wird man nicht mal eben zum Millionär nur weil es ein paar wenige geschafft haben.

    Das haben schon so viele gesagt, dass ist für mich kein Argument. Haben schon genug gemacht und Entwicklungen eingestellt. Ich kann ja auch nur von mir sprechen und ich weiß das man mit Spielen Geld verdienen möchte, aber wenn ein Dev nur von Kohle verdienen spricht dann schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken. Mir geht es in erster Linie darum meinen Kunden Spaß zu geben und meine Vorstellungen vom Spiel zu verwirklichen. Das willst du sicher auch, aber du sprichst auch ständig davon wie easy du dein Geld damit verdienen wirst. Sowas macht dich einfach nicht glaubhaft in meinen Augen.

    Außerdem stimmt dein Argument eh nicht. Wenn ich dein Spiel irgendwann für die 70€ kaufe und außer mir kaufen es noch 10 andere. Dann wirst du das Spiel wohl nicht weiter entwickeln können mit nicht mal 1000€ Einnahmen. Du versprichst Dinge die du nicht vorhersehen kannst. Du gehst immer nur davon aus das es so viele kaufen werden das du es ewig lange entwickeln kannst. Wissen tust du es nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2019
  16. Beosar

    Beosar
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    Ich möchte anmerken, dass ich nur auf mike81 geantwortet habe. Ich habe diese Konversation nicht angefangen, ich würde auch viel lieber Feedback zum Spiel lesen.

    Ich arbeite da jetzt seit 5 Jahren daran und habe dafür mein Masterstudium zumindest unterbrochen, wenn nicht gar abgebrochen. Wenn ich schnell Kohle verdienen wollen würde, hätte ich andere Möglichkeiten dafür genutzt. Aktuell bewerbe ich das Spiel nicht einmal, da ich nicht möchte, dass Leute es in dem unfertigen Zustand spielen. Ich hätte es nicht einmal veröffentlicht, aber leider wurde ich dazu gedrängt durch meine Eltern damals. Jetzt im Nachhinein bin ich schlauer.

    Welchen Sinn soll das haben? Und was beweisen? Dass ich ein Spiel entwickeln kann, weiß ich. Es erfolgreich zu vermarkten ist ohne Kapital sowieso Glückssache. Ich weiß aber auch, dass ich genug Möglichkeiten habe, an Geld zu kommen, mir wird also etwas einfallen.

    Das ist in jeder Branche so. In der Spielebranche sehe ich da noch die größten Chancen für mich, woanders geht es nur mit deutlich mehr Startkapital, ca. 10 bis 100 Millionen, teilweise auch Milliarden. Aber finde mal Venture Capital in Deutschland, viel Spaß ;)

    Ich finde, man muss an sein Produkt glauben, sonst wird das von vornherein nichts. Und bisher war das Feedback durchaus positiv, wenn man bedenkt, in welchem Zustand das Spiel war bzw. ist.

    Edit:
    Ähm... Wie sage ich das jetzt am besten? Erstens: Du machst es in deiner Freizeit, wirst also vergleichweise wenig Zeit investieren. Zweitens verkaufst du im Appstore. Da macht man nur mit F2P-Titeln richtig Geld. Und du kommst mir nicht vor wie jemand, der Kinder ausnutzen würde, die unbedingt den süßen Elefanten für 5 Euro in deinem Spiel haben wollen. Ich würde das ebensowenig machen, auch wenn ich mit einem F2P-Titel durchaus sehr viel mehr Geld verdienen könnte.

    Ich habe 1400 Euro in 7 Monaten verdient. Dann hab ich angekündigt, es aus Steam zu entfernen, und mehrere hundert Euro am selben Tag gemacht. Insgesamt 700 bis es entfernt wurde. All das Geld habe ich in die Weiterentwicklung investiert. Plus nochmal so 6000 Euro zusätzlich.

    Erstens habe ich von 40-60 Euro gesprochen. Zweitens werde ich es nicht so teuer anbieten, wenn es nicht entsprechend viele Features und Content hat. Und um dahinzukommen, brauche ich Geld, also viele Käufer, d.h. wenn du es für 40 bis 60 Euro kaufen solltest, wird es schon so bekannt sein, dass ich eher 100000 statt 10 Verkäufe habe. Wenn das nicht so umfangreich werden sollte, weil es nicht genug gekauft wird, dann werde ich es nicht für 40 Euro anbieten.

    Und ja, ich möchte mein Spiel so umsetzen, wie ich es gerne hätte. Dazu benötige ich aber Geld, also muss ich auch so denken wie ein Geschäftsmann und nicht nur wie ein Entwickler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2019
  17. Kraudi

    Kraudi
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    An der Stelle steige ich aus. Viel Erfolg mit dem Projekt.
     
  18. Beosar

    Beosar
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    Ich glaube, du hast noch nicht so ganz verstanden, wie Implikationen funktionieren.

    Und ich setze mir eben große Ziele. Ich verstehe nicht, was daran falsch sein sollte. Wenn ich mir kleine Ziele setze, weiß ich, dass ich die eh erreiche, und strenge mich gar nicht richtig an und freue mich dann auch nicht darüber, wenn ich es schaffe. Zumindest war das im Studium so, am Ende hatte ich 39 Credit Points in einem Semester - und hab es auch geschafft. Und nebenbei das Spiel entwickelt. 30 CP sind die Regel und selbst das schaffen vielleicht 5% der Studenten.
     
  19. Du bist nicht der Einzige :ugly:
    Und ja der Thread hat aus genau deinen genannten Gründen bereits 6 Seiten mit jeweils 40 Posts. Aber gut, er will ja unbedingt in sein Unglück rennen :nixblick:
    Ich werde den Thread weiter beobachten, aber du redest bei ihm halt gegen eine Wand aus Ignoranz.

    Große Ziele =!= realistische Ziele. Das ist alles was man dir sagen will.
     
  20. Kraudi

    Kraudi
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    Eigentlich wollte ich ja aussteigen aber noch ein letztes mal geb ich meinen Senf dazu ab.
    Dein Spiel hat absolut gar nichts mit deinem Studium gemeinsam. Beim Studium kommt es vollkommen auf deine Fähigkeiten und Leistungsfähigkeiten an.
    Beim Verkaufen des eigenen Produktes hast du aber nicht alles in der Hand weil einfach viele Faktoren zusammen kommen müssen damit ein Produkt wirklich erfolgreich ist.

    Es gibt so viele geniale Entwickler die absolut tolle Arbeit abliefern aber aufgrund diverser Faktoren nicht mal bekannt sind und ergo auch keine Millionen oder mehr verdienen. Wenn dein Ziel ist das Spiel 100.000x zu verkaufen dann sag das genau das dein Ziel ist. Du sprichst aber in "Ist-Form" davon. Ein Zustand den du schon als fix ansiehst und auch nach außen so verkaufst. Dafür würde man dir im entsprechenden Studiengang sagen: "Setzen, 6".

    Wie gesagt, ich habe auch gewisse Vorstellungen und Ziele wenn mein Produkt startet. Aber da posaune ich doch vorab nicht irgendeine dahin gerotzte Zahl dahin die im aktuellen Zustand total unrealistisch ist. Weder würde ich mir die blöße geben wollen noch hinterlässt du als Verkäufer einen guten Namen für zukünftige Projekte. Sollte das Produkt nicht einschlagen wie du es dir erhoffst, wer von deinen Käufern wird jemals ein weiteres Produkt von dir kaufen?

    Ich will mich auch überhaupt nicht lustig machen über die Zahl 100.000 usw. Ich weiß wie schwer es ist sich etwas aufzubauen um davon Leben zu können. Ich kann das nicht mit meinen Projekten, auch wenn das gar nicht mein Ziel ist. Ich möchte gewisse Abläufe lernen und stetig verbessern und wenn ich eines Tages davon überzeugt bin ein größeres Projekt anzugehen, dann werde ich das evtl. machen. Ich habe da aber absolut null Druck dahinter weil ich Vollzeit einen soliden Job habe und da alle Freiheiten besitze. Bei dir ist es "Do or Die" und die Hoffnung ein Hit zu landen. Da könnte ich persönlich nicht mehr so gut schlafen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2019
    Gelöscht 110222 und Bethoniel gefällt das.
  21. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Und du kapierst nicht was wir versuchen dir klar zumachen. Es geht nicht darum ob du dir große oder kleine Ziele setzt. Das ist völlig wumpe. Es geht darum, das du dir völlig unrealistische, und kaum erreichbare Ziele setzt. Aber mach ruhig so weiter wie bisher, ist nicht so dass du zukünftig von meinen Steuergeldern leben wirst... Oh wait! :ugly:
     
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  22. Beosar

    Beosar
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    Das habe ich verstanden. Das wusste ich auch schon vorher.

    Ja, eben, Entwickler. Das reicht aber eben nicht. Du kannst nicht nur ein gutes Spiel machen und hoffen, dass es erfolgreich wird. Glaub mir, ich habe da schon genug drüber nachgedacht und ein paar gute Strategien.

    Ich habe "wenn" gesagt.

    Ich denke mir solche Zahlen nicht nur aus. Ich habe langfristige Pläne, wie ich das erreiche.

    Und selbst wenn, falls ich nur 5 oder 10 Prozent davon erreiche, ist das doch immer noch genug. Nur, weil ich mir in euren Augen unrealistische Ziele setze, heißt das ja nicht, dass ich gar nichts erreiche, falls ich die Ziele verfehle.

    Ach ja, hier noch ein Screenshot von den schwebenden Inseln:
    [​IMG]
    Bin gerade dabei, darauf noch Dörfer zu generieren, ist aber nicht so ganz einfach, das effizient zu machen.
     
  23. @Kraudi

    Ein wunderbares Beispiel dieser Art sind Madmind Studios mit einem Erstlingsprodukt "Agony". Sorry, aber dieser Spieleschund wurde marketingtechnisch so klasse beworben, das fertige Produkt was im April 2018 veröffentlicht wurde war aber nur scheiße. Die Schleichmechanik hat null funktioniert, repetitives Gameplay, dazu noch langweilig und nervtötend. Ich frage mich bis heute wie manche Leute es durchgezogen haben, ohne wahnsinnig zu werden. Ich habs etwa im ersten Drittel abgebrochen. Wenn ich mir dazu Trants Testvideo anschaue kann ich nur sagen: Ich hab nix verpasst. Wirklich GAR nix.
    Hab mir Bruugars Let's Play dazu angesehen und das Spiel wird kein Stück besser.

    Was ich damit sagen will: Ich werde von Madmind Studios ganz sicherlich nichts mehr kaufen ohne vorherigen Test, ich bin schonmal auf die Fresse gefallen. Ja sie haben ordentlich nachgebessert, Frauen haben nun deutlich sichtbare primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale (zu deutsch Brüste und Vulvas), man kann diese Monsterbabys in der Gegend rumschmeißen, manche Cutscenes gehen nun ein paar Sekunden länger usw.

    All das macht Agony aber NICHT zu einem besseren Produkt. Und ich werde mich in Zukunft hüten, wieder was von denen zu kaufen.

    Beosar, was ich damit sagen will ist ganz einfach: Lieferst du einmal Luftschlösser ab werden dir potenzielle Kunden kein zweites Spiel mehr abkaufen.
     
  24. Beosar

    Beosar
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    Ach wirklich? Das wusste ich noch gar nicht.

    Manchmal hab ich das Gefühl, dass ihr denkt, ich wäre blöd. Das bin ich aber nicht. Inzwischen habe ich genug Erfahrung gesammelt, um zu wissen, was ich tue.

    Ich biete das Spiel schon vor der Veröffentlichung an, damit ich Feedback bekomme. Ich weiß, dass ich kein perfekter Game-Designer bin, auch deswegen nehme ich Kritik gerne an. Nur leider bekomme ich hier kaum konstruktive Kritik zum Spiel...
     
  25. RandomValue

    RandomValue
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    AOC Gaming CQ27G2U
    @Beosar Gibt es eigentlich noch eine Demo-Version? konnte auf deiner Webseite nichts dazu finden.
    Lg
     
  26. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
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    Razer Deathadder Elite
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    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Du schmetterst ja auch alles ab wenn jemand was zum Spiel sagt, "ja kommt noch", "bin kein Grafiker", "kann nicht jedem gefallen", "ist in Entwicklung".
     
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  27. Beosar

    Beosar
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    Die gibt es noch, bewerbe ich aber nicht aktiv, weil es sich finanziell nicht lohnt. Einfach herunterladen. Falls du es testen willst, wähle im Launcher die Public Test Version aus, die ist aktueller.

    "Kommt noch" bzw. "ist in Entwicklung" bedeutet, dass ich mir des Problems bewusst bin und an einer Lösung arbeite. Was das mit Abschmettern zu tun hat, weiß ich nicht.

    "Kann nicht jedem gefallen" stimmt ja auch, es gibt scheinbar auch ein paar Leute, denen einfach das Genre generell nicht so gefällt oder die fertige AAA-Titel gewöhnt sind, die aber das Spiel trotzdem antesten. Natürlich gefällt denen dann ein unfertiges Voxel-Game nicht. Was soll ich denn da machen?

    "Bin kein Grafiker" heißt, dass es kommt, sobald ich Geld habe, um einen Grafiker dafür zu bezahlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2019
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  28. Wenn Kritik kommt (auch negative Kritik kann konstruktiv sein) willst du es nicht hören. Wie Rirre schon sagt, es wird immer alles relativiert. Du siehst dich (für mich überraschend) auch nicht als Entwickler, ja was machst du denn sonst? Du entwickelst ein Spiel. Du sagst du hast "Strategien", das Spiel an den Mann zu bringen, ich kann mir aktuell nichts vorstellen, was du darunter verstehst.
    Nur eins garantiere ich dir: Mit Cube Universe wirst du kein Millionär, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

    Es wurden dir schon zich Vorschläge gemacht, die du aber alle ablehnst oder zumindest nen Großteil davon, weil du alles besser weißt. Ja nun, was willst du hören?
    Es kommt mir des Öfteren so vor, dass du einfach nur positives Feedback hören willst und wenn dir jemand mit realistischem Blickwinkel daherkommt findest du das doof.
     
  29. Kraudi

    Kraudi
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    Aber genau das schreibst du ja schon länger wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ohne richtige Verkäufe musst du ja im Lotto gewinnen, denn Grafiker sind nicht ganz günstig. Vlt. solltest du "fertige" Assets günstig kaufen um damit mehr Kunden zu bekommen und einen gewissen Stand zu haben der vorzeigbarer ist.
    Ich finde die Grundidee deines Spiels sogar interessant, da ich Starbound, Minecraft, Empyrion, No Mans Sky usw alle mag. Aber für das gesehene 24.99€? Keine Chance. 5 Jahre sitzt du drann oder? Bis du "Feature complete" bist kannst du das drauf packen. Dann wären das annähernd 10 Jahre ohne "festes Einkommen". Wie geht das überhaupt?
     
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  30. Beosar

    Beosar
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    Siehe vorheriger Beitrag.

    Ich bin Entwickler, aber eben nicht nur. Ich weiß auch, dass das Geschäftliche mindestens genauso wichtig ist.

    Würde mir für alle Fälle aber feuerfeste Kleidung anziehen ;)

    Ich denke selber oft genug darüber nach, ob das alles etwas werden kann. Meinst du, ich verbringe den ganzen Tag damit, mir zu denken, dass das garantiert erfolgreich wird? Ich habe auch Zweifel, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich zu 99% lohnen wird, den Pfad weiter zu beschreiten. Dazu brauche ich aber eure "Ratschläge" nicht, die immer nur daraus bestehen, dass ihr mir sagt, dass es eh nichts wird oder ich mir einen Job suchen soll. Denkst du nicht, ich wüsste, dass ich mir einen Job suchen kann?

    Vielleicht kommst du selber drauf, wie ich auf den Preis komme.

    Inklusive der Zeit, die ich mit Lernen verbracht habe und anfangs auch neben dem Studium. Inzwischen komme ich deutlich schneller voran.
     
  31. Naja gut ich sage für heute nix weiter dazu, du bist ja der felsenfesten Überzeugung, dass dein Spiel ein voller Erfolg wird :nixblick:
     
  32. Kraudi

    Kraudi
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    Das ist ja eigentlich überhaupt nicht schlimm wenn man Überzeugt ist von seinem Produkt. Fragwürdig finde ich halt eher das er es als fix darstellt das er mal Millionär sein wird und er eher 100.000 Kopien statt 10 verkauft. Bei einem von ihm anvisierten Preis von 40-60€ (nehmen wir die Mitte 50€) wären das also 5 Millionen mit denen er in seinem Kopf als "fast sicher" plant. Und genau darauf berufen auch seine restlichen Aussagen.
    Er steht aber halt blöd da wenn er am Ende selbst 10-20k damit macht. Einfach weil er damit keine 2 Jahre entwickeln kann wenn er auch noch davon Leben will. Und dann stürzt das Kartenhaus seiner Aussagen halt zusammen (lange Entwicklung usw).

    Das meinte ich mit mehr Demut. Mir geht es nur um die Außendarstellung von ihm. Ob das Spiel ein Erfolg wird kann er jetzt noch gar nicht wissen auch wenn er das als fix ansieht. Aber mit solchen Thesen steht man schneller im Abseits wie man das Wort "Geld" sagen kann.
     
  33. Weiß ich. Aber du siehst ja, dass nix bei rumkommt. Beosar wird mit Cube Universe Millionär und damit Ende der Durchsage :nixblick:
     
  34. Kraudi

    Kraudi
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    Genau das meine ich ja. Wenn er aktuell nicht davon Leben kann und gutes Geld verdient sollte man nicht in den Wald schreien wie viel man damit irgendwann mal verdienen wird. Ist doch total sinnlos und man macht sich selbst einen unnötigen Druck, vor allem wenn man es so noch nach außen transportiert.

    Wenn er es nach außen so verkauft wird er es auch so seinen Eltern und anderen Personen verkaufen. Alleine die Schmach falls es nicht klappt. Würde ich mir noch mal überlegen ob ich so rangehen würde.
    Ich gehe da lieber bescheidener ran und freue mich über eventuelle unerwartete Erfolge und baue dann darauf auf. Aber gut ich habe Kinder seit ich 23 bin und habe früh angefangen dort für Sicherheit zu sorgen und einer Festanstellung nachzukommen. Wenn er natürlich "bezuschusst" wird um seinen Unterhalt zu finanzieren und nicht ganz auf eigenen Beinen stehen muss dann weiß man es vlt. auch nicht besser.

    Wenn er nur vom verdienten Geld des Spiels Leben und entwickeln muss, dann würde er seine Meinung sehr fix ändern denke ich.
    Nicht böse nehmen @Beosar ich will dich damit absolut nicht angreifen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2019
  35. Beosar

    Beosar
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    Potsdam
    Ein Spiel zu entwickeln kostet Zeit und Geld. Niemand verdient damit irgendetwas, bevor es so weit ist, dass man es verkaufen kann. So weit bin ich aber eigentlich noch nicht, deswegen bewerbe ich es nicht und verdiene nichts.

    Ich glaube, ihr denkt einfach zu kurzfristig. Bei solchen Projekten muss man an den langfristigen Erfolg denken. Ich muss eben erst 200.000 bis 300.000 Euro an Arbeitsleistung plus ein bisschen Geld investieren, dann wird das auch was. Nach einem Jahr ist sowas nicht fertig.

    Und wenn ich keine Unterstützung von meinen Eltern bekommen würde, würde ich mir Aufträge als Freelancer suchen. Wenn das nicht klappen sollte, würde ich auch einen Teilzeitjob annehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2019
  36. Kraudi

    Kraudi
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    Ein bisschen Geld wird das wohl nicht sein. 5 Jahre kein Einkommen kannste dir ausrechnen was das kostet. Und am Ende hast du keine Garantie. Ziemlich mutig von dir.

    Das ist mir auch klar, aber andererseits wartet auch ein EA Käufer nicht 5 oder mehr Jahre bis der versprochene Content da ist. Das Rad dreht sich so schnell und die Spieler sind so schnell weg von deinem Spiel wenn sie mal nicht zufrieden sind. Sie widmen sich einfach dem nächsten Spiel. Die Geduld hat heute die Spielerschaft nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2019
  37. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Jetzt mal Butter bei die Fische: Was tust du aktiv dafür um das hinzubekommen?
    Bisher sehe ich hier nämlich nur, das du nicht auf Steam verkaufen willst weil die zu viel einbehalten, und das du das Spiel nicht aktiv bewirbst.
    Wie willst du also an Geld für einen Grafiker kommen, die, wie Kraudi schon sagte, nicht ganz billig sind, wenn du das Spiel lediglich auf deiner eigenen, völlig unbekannten, Plattform verkaufst, und auch nicht aktiv dafür Werbung machst?
    Bisher klingt das für mich nämlich ungefähr so, wie wenn du sagst dass du Lotto Millionär werden willst, dir aber nie ein Los kaufst.

    Aber OK, lassen wir das Life counseling sein, und wenden uns mal dem eigentlichen Thema zu.

    Bei den ganzen Screenshots die ich hier bisher gesehen habe, kann ich dir eines sagen: Das Spiel spricht mich Null an, weder grafisch, noch inhaltlich. Du hast hier bisher noch nichts gezeigt, was dein Cube Universe zu einem "Must Have" macht. Es sieht nicht gut aus, selbst wenn ich den klötzchen Look ignoriere. Die Features die du auf deiner Webseite aufzählst, gab es zu großen Teilen schon so oder ähnlich bei anderen Vertretern des Genres. Dazu verlangst du mit 25€ dann auch noch relativ viel Geld für ein Spiel das, laut deiner Webseite, gerade mal zu 59% Fertig ist, und dazu noch von einem unbekannten Indi-Dev kommt.

    Machen wir doch mal ein kleines Rollenspiel; tu mir den Gefallen, ich bin so unvoreingenommen wie ich nur kann, versprochen.

    Also, gehen wir einfach mal von aus, das ich bisher noch nichts von Cube Universe gehört habe.
    Ich habe gerade deine Webseite entdeckt, und ziehe in Erwägung dein Spiel zu kaufen.
    Verkauf mir dein Spiel!

    Was hebt dein Spiel von all den anderen Survival Sandbox Games ab und ist 25€ Wert?
    Was wirst du bis Release tun um die Grafik zu verbessern?
    Kannst du mir Garantieren, dass dieses sehr ambitionierte Projekt Fertig wird, und welchen Release Zeitraum peilst du an?
     
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  38. Shek

    Shek
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    Und glaubst du nicht, dass du mit einem Teilzeitjob jetzt so viel überschüssiges Geld machen würdest, dass du dein Spiel trotz weniger Entwicklungszeit weiterbringen könntest? Wenn du als Beispiel 6 Monate arbeitest, dann dabei ~6000€ verdienst, dann kannst du doch so viele Grafiken/Animationen etc. bezahlen, dass du in Gesamtsicht einen großen Sprung nach vorne machen würdest oder?
     
    Gelöscht 110222, Bethoniel und Kraudi gefällt das.
  39. Kraudi

    Kraudi
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    This. Ich habe so etwas noch nie gehört das einer sich verweigert mit einem Job das Projekt zu finanzieren, sondern lieber das Spiel in Vollzeit weiter entwickelt ohne auch nur einen Cent auf der hohen Kante zu haben. Und dann wenn die Eltern plötzlich aus diversen Gründen nicht mehr zahlen können, dann erbe ich ja eh was oder bekomme Hartz IV und lasse mir die Entwicklung von denen bezahlen die mein Spiel eigentlich kaufen sollen. Verrückte Welt.
    Ich bin noch nie in Vorleistung gegangen weil so etwas viel zu viel Risiko ist. Das kannst du bei Folgeprojekten machen wenn du mit deinem vorherigen genug Geld gemacht hast. Aber ohne einen Cent ... Hallaluja was ist denn los in unserem Land?
     
    Yamikage, Gelöscht 110222 und Bethoniel gefällt das.
  40. Er muss erst selbst gegen die Wand mit vollem Karacho rennen, bis er es realisiert :nixblick:
     
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