Cube Universe - Ein Voxel-RPG im Weltall

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von Beosar, 15. Juli 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hast du eine Ausbildung? Du hast ein unterbrochenes Studium soweit ich weiß :nixblick:
    Wollte damit nur sagen, dass man mit der Selbstständigkeit auch schön auf die Fresse fliegen kann.
     
  2. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    835
    Du redest als wärst du ein seit Jahren erfolgreicher Geschäftsmann :D Ein Unternehmen gründet man übrigens mit Eigenkapital und finanziert sich laufende Kosten nicht durch die Eltern. Soviel zum Thema du denkst wie ein Geschäftsführer. Und ja ich habe dadurch das ich meine Spiele in mobilen Stores selbst vermarkte logischerweise auch ein Unternehmen gründen müssen. Ansonsten könnt ich die ja nicht verkaufen.

    Außerdem haben wir gestern davon gesprochen das du dir als "Privatmann" einen Job suchst mit dem du dein Spiel finanzieren kannst. Dann könntest du zu teilen deine Eltern schon mal entlasten und ein paar Grafikarbeiten damit bezahlen.
     
  3. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Ja, genau. Glaub das nur weiterhin, deswegen bist du auch nicht erfolgreich. Normalerweise bekommst du als Start-Up Risikokapital, das je nach Vorhaben auch mehrere 100 Millionen betragen kann. Viel Spaß, das mit deinem Eigenkapital zu finanzieren.

    Du redest wie jemand, der nie erfolgreich werden wird ;)

    Ich habe immer noch einen Bachelorabschluss. Und das Studium kann ich auch beenden und sogar einen Doktortitel machen, falls nötig.

    Das wusste ich auch schon vorher, aber danke.
     
  4. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    835
    Lass es mich so sagen. Ich habe 3 Spiele in 3 Jahren veröffentlicht und jedes davon macht Gewinn und ich bin zufrieden. Wie sieht es denn bei dir aus? Oh wait ...

    Ich bin 32, arbeite seit 10 Jahren als Grafiker und kann in meiner Freizeit meinem Hobby nachgehen ohne in Vorleistung zu gehen und nicht zu Wissen wie das ausgeht. Und vor allem verdiene ich Geld damit.
    Ich würde also sagen das ich deutlich erfolgreicher bin als es du bist.
    Du willst anderen sagen das sie nicht erfolgreich sind, hast aber noch nichts zustande gebracht außer dem Grundgerüst eines Spiels das niemand kauft und du sammelst einen Schuldenberg. Was ist daran bitte erfolgreich? Was zur Hölle haben deine Eltern dir denn beigebracht? Du kannst das doch nur machen weil deine 67-jährigen Eltern es wollen. Ich tue es weil ich es mir leisten kann. Wach mal auf aus deinem Dornröschenschlaf.

    Brauchst du ja nicht, wirst ja so oder so Millionär wozu dann so einen Titel? Oh wait .. Vlt knackst du dann sogar die Millarden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2019
    Yamikage und Rofl Copter gefällt das.
  5. Ach @Kraudi wieso versuchst du es noch. Und wieso versuche ich es noch. Wir reden beiden gegen eine sture Wand, die alles besser weiß :nixblick:
     
  6. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Hast du deine Arbeitsleistung mit 0 Euro bewertet oder wie kommst du auf Gewinn? Ansonsten müsstest du ja schon ca. 50000 Euro damit eingenommen haben. Und das klang jetzt nicht gerade danach.

    Ich denke eben langfristiger. Ich brauche keinen kleinen "Gewinn" nach einem Jahr, ich sehe das nicht als Erfolg an.

    Weil sie in mich investieren. Solange du nicht lernst, dass es nicht verwerflich ist, Fremdkapital zu akzeptieren, wirst du auch nicht viel weiter kommen als die vermutlich paar tausend Euro, die du da verdienst.

    Vielleicht werde ich ja auch durch den Doktortitel Millionär? ;)
     
  7. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    835
    Da ich außer meiner Arbeitsleistung keine großen Ausgaben habe ist es für mich nicht schwer kein Gewinn zu machen. Ich mache alles selber außer Musik und die kostet jetzt nicht die Welt.

    Das garantiert dir aber keinen Erfolg langfristig. Kein Mensch weiß ob es klappt, dass hast du selbst gesagt. Wie kannst du dann mich als nicht erfolgreich sehen, deine Zukunft aber schon? Das ist Wunschdenken sonst nichts.

    Ist es im Grunde auch nicht. Das hab ich damit auch nicht gemeint. Der Punkt ist das du deine Zukunft nicht selbst in die Hand nimmst und es dir durch einen Job selber mitfinanzierst. Du hockst dich in dein Zimmer und nimmst lieber die Kohle deiner 67- jährigen Eltern. In dem Alter würde ich einen Teufel tun und ihr hart erarbeitetes Geld für ein derart großes Risiko Geschäft nehmen. In dem Alter sollte man den Rest seines Lebens genießen können und was erleben können. Aber gut, sind deine Eltern. Kennst sie besser und bestimmt wollen sie nur rumsitzen und nichts mehr erleben....

    Aber gut, so wie du generell über Geld sprichst juckt dich das wahrscheinlich eh nicht die Bohne. Du willst deine Millionen um jedem Preis, koste es was es wolle (Außer eigenes Geld).


    Ich weiß ich weiß :D Ich bin nur fassungslos und versuche zu verstehen wie man als junger Mensch so ticken kann.
     
  8. Sehe ich genauso, aber gut, lassen wir das. Mal sehen was passiert, wenn seine Eltern die Unterstützung streichen. Momentan sind seine Eltern sozusagen der Staat und er der Empfänger.

    Meine Eltern haben frühzeitig versucht, mich auf die berufliche Bahn zu lenken und nach einigem Rumgeeiere in der Schule hab ich es dann auch geschafft und verdiene nun mein festes Gehalt. Damit muss ich nunmal zurechtkommen. Es ist nicht die Welt, aber es kommt monatlich, solange mich mein Chef nicht rausschmeißt.

    Das mit dem "Mit dem Geld zurechtkommen, das man monatlich hat" finde ich auch verantwortungsvoll, wenn man die Kontrolle drüber hat. Habe auch alles gekündigt was ich nicht wirklich brauche. Sobald man Vater wird sieht man die Welt mit anderen Augen. Vor allem dann, wenn das Geld "weggeschissen" wird :ugly: Auf Windeln bezogen ;)
     
    Kraudi gefällt das.
  9. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    835
    Vor 2 Jahren klang das noch anders :D
     
    Yamikage, Shek und ZweiTeiler gefällt das.
  10. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Dann ist es aber auch nicht wirklich ein Erfolg. Würdest du Vollzeit daran arbeiten, könntest du wohl nicht davon leben.

    Siehe oben.

    So arm sind die nun auch nicht.

    Ich investiere meine Arbeits- und Lebenszeit. Meinst du, ich habe im Moment ein tolles Leben? Du wirst eben nicht von heute auf morgen Millionär. Gut, technisch gesehen schon, aber du weißt, was ich meine.

    Ich habe inzwischen gelernt, dass das gar nicht so viel Geld ist. Was sind 3000 Euro, wenn ich dafür 20000 Euro an Arbeitsleistung verliere? Die muss ich dann ja später wieder bezahlen.

    Mal sehen, was passiert, wenn dein Chef dich rausschmeißt ;)

    Und wieso sollte ich mich denn damit abfinden? Lass mich doch mein Leben gestalten, wie ich es will. Und irgendwer muss ja die Arbeitsplätze schaffen, damit du dein festes Gehalt bekommst.
     
  11. Der schmeißt mich höchstens raus, wenn ich kein Engagement zeige. Für Daimler zu arbeiten hab ich seit Oktober aufgehört, weil ich keinen Bock mehr hatte, mich an Calls und Tickets messen zu lassen.

    Mein Chef hat ein Produkt in der Lebensmittelbranche und glaube mir, gegessen wird immer. Vor allem in Krankenhäusern, die ebenfalls unsere Kunden sind.

    Lass ich doch, ich verstehe nur nicht, wie man sich auf sowas wie Cube Universe so versteifen kann und fest behauptet, damit Millionär zu werden :nixblick:
    Meine Arbeitsplätze schaffen die, die sich aktuell in Krankenhäusern, Psychiatrien und Co befinden. Gegessen wird immer. Deswegen wird ein Koch beispielsweise auch nie lange arbeitslos sein.
    Die Tablettkarten, die du bekommst wenn du im Krankenhaus liegst und dein Essen bekommst, da steckt unsere Firma dahinter :)
     
  12. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    835
    Muss ich ja auch nicht, da ich einen gut bezahlten Job habe. Ich verdiene mir damit was nebenher und kann mich noch weiterbilden/entwickeln. Was ist daran kein Erfolg? An was wird denn Erfolg gemessen? Nur wenn man Millionen macht?

    Dein Spiel ist kein Erfolg. Und wenn man die Demo spielt, kauft man es garantiert nicht. Weil es das in deutlich besser schon mehrfach gibt. Aber gut, die Meinung kennst du ja schon.

    Dann hat er schon Berufserfahrung und geht zu einem anderen Unternehmen und du? Studierst weiter ....


    Das beschreibt deinen Charakter perfekt.
     
  13. Das scheint sein Ansporn zu sein :nixblick:
    Ich habe lieber ein geringeres aber stetiges Einkommen und muss lernen mit Geld umzugehen. Spätestens wenn man ne eigene Familie hat und begrenzte Ressourcen muss man eben haushalten und wichtig von unwichtig unterscheiden.

    Ich bin ausgebildeter FiSi und arbeite jetzt bei einem kleinen Unternehmen, zu meinen Aufgaben gehören unter anderem Windows / SQL Server, SQL Abfragen und SQL Abfragen designen mit dem hauseigenen Tool mit meiner Kollegin zusammen.

    Moralisch verwerflich, aber wenn ihm seine Eltern das Geld in den Rachen stecken? Er wäre ohne seine Eltern nicht überlebensfähig.
    Wenn mich mein Chef rausschmeißt gehe ich auf den Arbeitsmarkt und suche mir was neues. Ich habe Berufserfahrung vorzuweisen und zwar mit guten bis sehr guten Arbeitszeugnissen.
    Beosar hat ein unterbrochenes Studium.
     
  14. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    835
    Richtig. Er sagt ja immer bei mir sei es kein Erfolg. Im Grunde ist es aber ganz einfach:
    Ich bin nicht drauf angewiesen und habe dennoch extra Einkommen. Er hat gar kein Einkommen und wäre drauf angewiesen. Trotzdem sagt er mir ich hab kein Erfolg. Lustiges Kerlchen :D

    Du bist übrigens auch nicht erfolgreich, denn du musst erst mal die Millionen einnehmen :D Man sind wir Versager :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2019
  15. Wenn man "Erfolg" nur am Geld festmacht: Oweia. Ist im Grunde genauso wie im 1st Level Support bei Daimler, wie die sich da teils einen drauf abwichsen, wie viele Calls sie am Tag gemacht haben... Dabei spielt es keine Rolle, ob man 10 oder 100 Calls am Tag macht, das Gehalt bleibt fest und laut Tarif sind das 1.850 Euro. Brutto.

    Ich finde es ja nicht falsch, sich Ziele zu setzen, diese MUSS man sich setzen, sonst bleib man stehen.
    Mit den Voraussetzungen allerdings sich fest vorzunehmen Millionär zu werden? Man sollte sich halt keine fast unerreichbaren Ziele setzen. Ne Million schön und gut, aber ich halte das für sehr unwahrscheinlich, grad in dem Status in dem sein Spiel momentan steckt.
     
  16. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Das dachten sich die Angestellten bei Wilke auch ;)

    Sehe ich nicht. Wenn meine Eltern mir das Geld freiwillig geben, ist das doch vollkommen okay.

    Wieder mal sehr konstruktive Kritik.

    Warte einfach mal ab und lass mich mal machen ;)
     
  17. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    835
    Wurde hier schon zu genüge geäußert. Stichwort: Zu teuer, gähnend leere Landschaften, grauenvolle Performance, Minecraft zu ähnlich usw.
    Wenn ich so etwas wie dein Spiel wirklich spielen möchte, würde ich jedesmal einfach StarMade für 0€ herunterladen oder für paar € kaufen. Zwar kein RPG aber generische Quests braucht eh keiner. Und auch wenn du es so verkaufst, wie abwechslungsreich sind denn deine Quests derzeit wirklich?
    Oder wieso soll ich nicht eher Empyrion kaufen? Hat alles und viel mehr. Glaub nicht das man dein Spiel dann aber eher kauft nur weil es aus Voxel besteht.
    Bei Hytale höre ich jetzt auf. Wobei, das wird von dir bestimmt auch so schlecht gemacht werden wie Minecraft
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2019
    sgtluk3 und Gelöscht 110222 gefällt das.
  18. Nein, wir produzieren keine Lebensmittel. Das ist ein Softwareprodukt, das in Krankenhäusern usw usf eingesetzt wird. Wir machen die Software, damit die Patienten ihr Essen bestellen können, die Küche Anweisungen bekommt was produziert werden soll usw.
    Das Produkt ist für den Ottonormalverbraucher unbekannt und uninteressant, in der Branche an sich aber eine Größe.


    Wage ich zu bezweifeln, bis vor Kurzem klang das noch ganz anders. Da wollten dich deine Eltern noch vor die Tür setzen.


    Ansichtssache. Du solltest das Spiel mal aus Sicht deiner Kunden ansehen. Und diese sehen einen weiteren Minecraft Klon.


    Ich gehe fast jede Wette ein, dass du niemals zu deiner Millionen kommst.
    Und wenn doch soll man mir meinen Counter auf 0 Posts zurücksetzen :yes:
     
    Bethoniel gefällt das.
  19. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ich hab eine TV-H 11 Stelle, komme im Januar sehr wahrscheinlich auf Grund der neuen Entgeld Ordnung IT in die 12, und komme da dann Netto mit round about 2700€ im Monat raus, ist halt ÖD und nicht die Wirtschaft. Die Doktoren und sonstigen Studierten, verdienen hier in etwa das gleiche, je nach Erfahrungsstufe und Stellenbeschreibung etwas mehr oder weniger. Ich kann mich nicht beklagen. Hätte ich ambitionen auf eine Stelle mit Personalverantwortung, würde (und müsste ich auch) studieren, aber warum sollte ich mir das antun? Von einem Meeting zum nächsten hechten? Nichts für mich. Ich bin techniker, und ich bin gut in dem was ich mache, besser oder mindestens genauso gut wie viele meiner studierten Kollegen die zu einem nicht geringen Teil länger im Berufsleben stehen als ich.

    Ja, rate mal warum?

    Learning by doing =/= Berufserfahrung. Das ist ein Bonus bei einer Bewerbung, sonst aber nichts.

    Wenn ein Produkt 25€ kostet, es für den Preis aber so gut wie niemand kauft, dann ist es keine 25€ Wert, Fertig. Wenn du es dann im Sale für nen 5er anbietest, und es greifen dann mehr zu, ist es immernoch keine 25€ Wert. Den Preis bestimmt der Markt, nicht DU! DU, kannst höchstens sagen was du dir vorstellst was dein Produkt wert ist. Ob es das dann auch Wert ist entscheidet der Markt, in Form der käufer, die dann zugreifen oder halt eben nicht.

    Ja, wenn du das ganz Grafisch auf DQ-Builders niveau hochschraubst.

    Ein Feature besteht aus ein bisschen mehr als Programmierung, und zwar in erster Linie Gameplay. Dein Inventarsystem kann noch so toll und inovativ programmiert sein, wenn darin kein Aas findet was er sucht, dann ist es schlicht ein scheiß Feature. Deine Kampfmechaniken kannst du noch so toll finden, und das kann noch so inovativ sein, wenn niemand damit zurecht kommt, ist es schlicht ein scheiß Feature.
    Es ist schlussendlich Scheißegal wie du etwas findest, deine potentiellen käufer müssen darauf abfahren. Und bei dem was du bisher präsentiert hast, finde ich nichts, aber auch rein garnichts, was ich so geil finde, das ich 25€ für eine ALPHA, oder sogar noch mehr für das fertige Produkt ausgeben würde, und so scheint es den anderen hier ja auch zu gehen. Und wenn du mal einen Gang runterschalten würdest, und dir das ganze, anstatt aus deiner Perspektive als Dev, mal aus der sicht des Kunden betrachten würdest, dann würdest du vielleicht auchwahrnehmen, dass du hier ein Spiel entwickelst, das es so schon in unzähligen Varianten, davon viele mit besserer Grafik, gibt. Davon kosten nicht gerade wenig im fertigen Zustand gerade mal so viel wie du für eine Alpha verlangst, und die die mehr kosten sind entweder von Entwicklern die von Anfang an deutlich bekannter waren als du und/oder grafisch auf einem deutlich anderen Niveau.

    Jedes fucking Sandbox MMO deckt den großteil der von dir genannten Features ab, die meisten SP Sandbox Games haben einen nahezu identischen Featureumfang wie du. Dein Selling point besteht aus Features die man mittlerweile als Genrestandard bezeichnen kann, und zwar schon seit etwa 5 Jahren, und Blöcken die nur ein 8tel so groß sind wie bei Minecraft. Und dein Argument für den Preis ist der Aufwand den du hattest, das du dir alles selbst beigebracht hast.
    Stardew Valley wurde von einer einzelnen Person über 4-5 Jahre entwickelt. Der Entwickler hat sich auch alles selbst beigebracht, und hat dann das fertige Spiel für 14€ veröffentlicht. Das Spiel ist grafisch deutlich besser als das was ich von dir bisher gesehen habe, und bedient ein Genre, das auf dem PC bis heute so gut wie garnicht vertreten ist. Damit hat der Entwickler es geschaft Millionen zu verdienen.
    Du, versuchst ein Spiel, das grafisch bestenfalls Mittelmaß ist, in einem heiß umkämpften Genre, mit einem Featureumfang auf Genrestandard in einer Alpha Version für 25€ zu verkaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2019
  20. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Öffentlicher Dienst halt. Die guten Absolventen werden nicht in den öffentlichen Dienst gehen.

    Wie oft denn noch??? Ich überarbeite die Grafik ja im Moment.

    5 Leute, die sich offenbar nicht einmal für Voxel-Spiele begeistern können. Bleiben nur noch 100 Millionen, die an dem Genre interessiert sind. Was mach ich jetzt nur?

    Nein, das Argument ist, dass das Spiel technisch sehr weit fortgeschritten ist und riesiges Potenzial hat und ich eben Geld brauche, um es zu entwickeln. Und es wird ja auch für 25 Euro gekauft, von daher... :nixblick:
     
  21. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    835
    Wenn man Feedback und Meinungen von 5 Leuten ignoriert dann tut man es auch bei weiteren 500.000 Leuten.
    Und dein Spiel ist technisch sehr fortgeschritten und deswegen 25€ Wert?

    [​IMG]

    Das Spiel läuft auf einem i7-9700, 16GB RAM und ner GeForce 1070 nicht mal 60FPS auf WQHD und sieht dazu nicht besser aus wie das hier z.B. https://github.com/Loonride/cppcraft

    Ich könnte dir auch eine ernst gemeinte Liste erstellen was mir nicht gefällt. Solange du es nicht ernst nimmst und sagst wie wollen das Spiel nur madig machen ist das allerdings sinnlos. Du bist so überzeugt das es dir im Grunde egal ist das ein Großteil nichts mit dem Spiel anfangen kann.

    Selbst wenn 95 Millionen zu dir sagen würden es reicht nicht, dann würdest du sagen das ja immer noch 5 Millionen übrig bleiben.


    Und vorhin wurde Stardew Valley erwähnt, das 15€ kostet. Und dann willst du mir erzählen dein Spiel verdient in dem Zustand ein 25€ Preisschild? Stardew Valley ist von vorne bis hinten "polished" und hat massig content. Oder Factorio. Ach komm hör doch endlich auf ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2019
    Bethoniel und Gelöscht 110222 gefällt das.
  22. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Wir bilden die guten Absolventen selbst aus (Duales Studium)!

    Auf was? DQ Builders niveau? Oder Minecraft niveau? Weil im Augenblick erreichst du nicht mal Minecraft.

    Nein, ich kann mich nur nicht für dein Spiel begeistern.

    :atomrofl:

    Edit:
    Du erfüllst echt so ziemlich alle Vorurteile die man von einem Studenten nur haben kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2019
    1 Person gefällt das.
  23. Also sind im ÖD nur die Luschen, die es nicht selbst geschafft haben? Hast du ne Vorstellung vom Leben :rotfl:

    Und wo bitte sind diese 100 Millionen? Verlinke doch mal gute Reviews, wie wäre es damit? Ich kann auch damit prahlen, wie viele Leute mein Produkt super finden ohne Quellenangaben.

    Ja und hast du dir mal Zahlen angeschaut, wie viele es für 8 Euro gekauft haben und jetzt für 25 Euro? Nur weil auch ein paar Leute das Spiel für den dreifachen Preis kaufen heißt das noch lange nicht, dass es kontinuierlich so weitergeht.

    Jupp :ugly:
    Also ich erlebe wirklich selten jemand dermaßen Beratungsresistenten.
     
    Bethoniel gefällt das.
  24. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ich hab hier genug Kollegen die Top ausgebildet sind, und hier gerne Arbeiten. Ein Ex-Kollege, der sich um unsere ESXi-Server gekümmert hat war echt ein absoluter Experte in dem was er gemacht hat. Der konnte die Dinger im Schlaf bedienen. Keine Ahnung ob er da noch ist, aber der ist dann irgendwann direkt zu VMware gegangen. Mein Betriebsleiter war früher mal bei Sophos, und hat echt was drauf, ist dann zu uns gekommen, weil er dort mit der Führung nicht mehr zurecht gekommen ist, und halt auch schon in einem Alter ist, in dem Jobsicherheit eine größere Rolle spielt als das Geld das man verdienen kann.
    Klar zieht der ÖD jetzt nicht unbedingt leute auf dem Niveau eines Windows Papsts an, aber das heißt nicht das es nicht mehr als genug leute gibt die in dem was sie tun zu den besten gehören. Geld ist dann halt doch nicht immer alles (und eine kostenlose Fahrkarte mit der ich in ganz Hessen unterwegs sein kann hat auch was :D).
     
  25. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Core 2 Quad Q9650, 6 GB DDR2 RAM, GTX 970: 55 bis 60 FPS in 1440p. Vielleicht auch mehr, wenn Windows Update mal fertig wird. Keine Ahnung, wieso du nicht auf 60 FPS kommst.

    Hab mir auch mal den Link angeguckt, das sieht eindeutig schlechter aus, das hat ja noch gar keine Beleuchtungseffekte.

    Wieso machst du das dann nicht? Dann kann ich das verbessern.
     
  26. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    835
    Weil du bei jedem Punkt der hier von anderen genannt wird sofort in den Verteidigungsmodus gehst und es anders siehst. Was bringt die Kritik von uns hier wenn es dir eh egal ist und man eh nur solche Sachen liest:
    • "Kommt noch"
    • "Muss ich erst jemand bezahlen"
    • "Hat trotzdem jetzt schon mehr Content als Minecraft damals"

    Das sind keine Antworten die ich von einem Dev erwarte.
    Kein Danke für die Meinung, kein ja ich weiß das und das ist noch nicht gut und läuft kacke. Immer nur ausflüchte wie es irgendwann mal sein soll. Und am Ende sagst du dann das wir uns eh nicht für Voxel Games interessieren und es deswegen eh egal ist.

    Und wenn es technisch bei dir flüssig läuft ist das Spiel also technisch ausgereift? Habe dir meine Config gesagt und ich lüge nicht, es läuft beschissen. Haben aber auch andere schon gesagt. Ich weiß noch das ich auf FullHD musste für 60FPS und ich hatte tearing ohne Ende trotz FreeSync. Musste also Vsync anschalten. Das ist alles andere als technisch ausgereift.

    Zusätzlich, dass habe ich ja bereits erwähnt, wären ein Großteil auf der Liste allgemeine Dinge und nicht spezifisch auf die Technik, Bugs oder Gameplaysachen. Eher Konzeptionelle Dinge, die Geschite das es wie ein Clone wirkt usw. Sowas kannst du ja eigentlich nicht ignorieren und es waren ja jetzt einige die das so sehen.

    Du siehst die Probleme halt nicht als solche, dass belegen auch so Sätze wie: "Wenn die Grafik dann besser aussieht verkauft es sich deutlich besser". Schönere Grafik ändert am reinen Inhalt nichts. Das gibt dir vlt. kurzfristig mehr Interessenten. Wenn die aber dein Spiel länger spielen stoßen sie auf die selben Einwände und Punkte wie wir hier. Die Folgen brauche ich dir nicht aufzählen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2019
  27. Er ist ja auch kein Entwickler :)
    Sagt er zumindest selbst. Ich bin nur grad zu faul das Zitat rauszusuchen, dürfte sich aber in den letzten 2-3 Seiten finden.
     
  28. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Wenn ich nur lese, dass das scheiße ist und schlecht aussieht und eh nichts wird, wofür soll ich mich denn da bedanken? Und wenn ich die ganze Zeit mit immer dem selben Müll ("Such dir einen Job", "Du hast kein Plan vom Leben", ...) genervt werde, bin ich irgendwann auch mal nicht mehr so freundlich.

    Das meine ich ja mit "kommt noch".

    Keine Ahnung, mir kommt das zumindest so vor.

    Ich teste es mit verschiedenen Configs. Mehr kann ich nicht tun. Ich kann dir nicht sagen, wieso es mit einer besseren Grafikkarte schlechter läuft als bei mir.

    Werde ich nochmal testen. Aber rate mal, was ich dazu brauche... Genau, einen FreeSync-Monitor und eine AMD-GPU... Und was kostet das? Geld... Ich glaube, du verstehst das Problem ;)

    Und danke für das Feedback :)
     
  29. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    835
    Das ist ja das was ich meinte. Du sagst jetzt du bräuchtest einen solchen Monitor um es zu testen. Vorher sagst du aber dass das Spiel 25€ Wert ist weil es technisch so ausgereift ist. Das macht dich dann eben nicht glaubwürdig. Nichts anderes habe ich versucht dir zu erklären. Ein Spiel das mehr als 2 Jahre von der Final entfernt im frühen Alpha Status steckt ist nie technisch ausgereift. Das ist aber dein Argument für den Preis. Verstehst du was ich meine?

    Auch hier nimmst du wieder nur an. Ich habe so ziemlich alles an Voxel Spielen gespielt, VOX, Rising World, Minecraft, Starmade, Blockscape usw. Heute nicht mehr so viel weil ich keine Zeit mehr dafür habe, aber ich wenn ich ein Produkt sehe schaue ich es mir an. Ansonsten wäre ich nicht hier drinn gelandet.
     
    1 Person gefällt das.
  30. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Du erwartest aber ein bisschen viel. Selbst GTA V und RDR 2 hatten am Anfang Probleme, trotz des doppelten Preises und eines riesigen Budgets.

    Ich habe auch gesagt, dass es ein technischer Fortschritt ist, und nicht ausgereift. Das ist ein Unterschied.
     
  31. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    835
    Richtig, "dass das Spiel technisch sehr weit fortgeschritten ist" war die genaue Aussage. Die kann man schnell widerlegen.
    Jedes Spiel hat Probleme, Bugs usw. Auch meine Spiele haben das sicherlich. Aber dann kann ich mich nicht hinstellen und mein Spiel fast schon als technische Innovation hinstellen, denn so klingt das aus deinem Mund.

    Das Backend gerade mit einer eigenen Engine ist sicher viel Aufwand und davor habe ich auch wirklich Respekt. Aber nur weil man in 4-5 Jahren eine eigene Engine besitzt heißt nicht automatisch das sie auch gut ist bzw. besser als die der Konkurrenz.

    Ich will dir nur damit sagen das man aufpassen muss als Dev mit solchen Superlativen um sich zu werfen. Liefer doch erst mal ordentlich ab, dann hast du auch alles Recht der Welt zu sagen das dein Produkt gut ist. Dazu muss es aber erst mal von Spielern akzeptiert werden. Wenn der Großteil sagt das es nur wie ein Klon wirkt, hast du ein Problem, selbst wenn dein Spiel besser wäre als Minecraft und Hytale zusammen. Du bist kein Millionen Dollar schweres Unternehmen, du bist ein Ein-Mann Entwickler und im Prinzip musst du das Spiel so entwickeln wie es der Kunde am Ende haben will. Denn ohne Kunden wirst du nicht mal 1/20tel von deiner Millionen zusammen bekommen.

    Als ich es ausprobiert habe, fand ich nicht das es schlecht oder kacke ist. Aber es löst nichts in mir aus weil es sich anfühlt als würde ich Minecraft 8 spielen. Alles schon mal gesehen, erlebt und müde davon. Mir fehlt auch im Kern einfach dieser Wow Effekt wo ich sage, dass behalte ich im Auge, weil es eine Mechanik besitzt die mich triggered. Ich hatte irgendwie beim Tutorial schon keine Lust mehr weil ich das Gefühl hatte ich kenne schon alles, eben weil es sich so "gleich" anfühlt. Wie ein Déjà-vu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2019
    Bethoniel gefällt das.
  32. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Also laut Duden ist es eine Innovation :)

    Wieso? Die kleineren Blöcke sind nunmal einzigartig. Ich würde jetzt mal behaupten, dass mir das nicht so einfach jemand nachmachen kann. Im Vergleich zu einem Minecraft-Klon mit einem Meter großen Blöcken ist das deutlich schwerer umzusetzen. Wenn du da einfach so rangehst, wirst du 10 FPS haben oder eine winzige Sichtweite. Wenn es überhaupt läuft und dein Speicher nicht schon voll ist, bevor alles geladen ist.

    Ich bin dabei ;)
     
  33. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    835
    Du verstehst es nicht was wir hier alle meinen. Du kannst auch ein Auto erfinden welches in 3 Sekunden nach New York fliegt und 2€ kostet. Wenn es keiner kauft ist das Produkt nicht gut, selbst wenn das Auto vlt gut ist, so ist das Gesamtprodukt dann gefloppt. Da kann ich dann nicht sagen ja aber Leute hört mal, das war voll kompliziert. Das macht das Ergebnis doch nicht besser.

    Es gibt viele wirklich Innovative Produkte (Außerhalb vom Gaming Markt) die es nie schaffen auf den Markt zu kommen. Du sprichst so als wäre das bei deinem Produkt nie im Leben möglich.

    Welcher Prozentsatz der Kunden interessiert denn überhaupt das die Blöcke 0,5m statt 1m sind? Welche Kunden interessiert dann am Ende wenn sie 25€ oder mehr ausgegeben haben ob es schwerer für dich war das umzusetzen? Keinen einzigen. Sie zahlen Geld dafür und wollen ein gutes Spiel. Wenn 0,5m statt 1m Blöcke dein Lockmittel ist, dann kannst du das Spiel sofort begraben.

    Für dich selbst lieferst du ab und bist stolz auf das erreichte. Das kannst du auch völlig zurecht sein. Aber als Gesamtprodukt hast du gar nichts abgeliefert so lange es nicht erfolgreich ist. Haben hier auch schon bestimmt 5 Leute gesagt. Und wenn von 50 potenziellen Kunden sagen das es sich wie ein Klon anfühlt, dann ist das einzige was du abgeliefert hast was?

    Genau, einen Klon. Und nichts weiter.

    Mach doch mal ein kleines "Experiment". Stelle dein Spiel mal in entsprechenden subreddits auf Reddit vor und lasse ein paar die Demo spielen. Ich verwette meinen Hintern drauf das dort ähnliches Feedback kommt wie hier.

    Edit: Ok sehe gerade das du dort schon mal gepostet hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2019
  34. Und was kostet sowas? Wenn für dich ein Monatslohn von 3.000 Euro Peanuts sind und das quasi für dich die Untergrenze an Lohn ist, dann sollte sowas doch locker drin sein?
    Ich kapier das ganze Geschäftsmodell irgendwie nicht.

    Was ist denn deine Einnahmequelle, um mal ganz von vorne anzufangen? Deine Eltern und ein paar Verkäufe auf Steam oder anderen Plattformen, richtig?
    Ist denn irgendwas davon dauerhaft? Also so wie ich jeden Monat Lohn von meinem Chef erhalte. Sind das mehrere tausend Euro die dir deine Eltern zuschustern oder reicht es gerade so für Wohnung, Strom und Internet?

    Ich meine man muss doch wenigstens eine sichere Basis haben, wenn man sowas schon angeht. Denn wenn du keinen Plan B in der Hinterhand hast und sagen wir die Unterstützung deiner Eltern fällt weg sieht es aber zappenduster aus, liege ich richtig?

    Jede Innovation ist nen Pfifferling wert, wenn sie vom Markt nicht akzeptiert wird. Also wenn kein potenzieller Kunde deine Innovation kauft hast du ganz schön versch....en. So ziemlich die ganze Idee deines Spiels basiert auf diesen halben Blöcken.

    Schau mal auf Youtube, da gibt es jede Menge innovativer Produktfails, die keiner kauft.
     
  35. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Die Leute, die gerne kreativ bauen und das auf YouTube zeigen. Und schon sehen es mehr Leute :)

    Es gibt auch Menschen, die Entwickler unterstützen, die in etwas besonders gut sind.

    Das Traurige ist, das Spiel selbst muss nicht einmal gut sein (bzw. noch nicht gut), solange es gut aussieht. Siehe Pantropy, sah richtig gut aus und die Leute haben viel Geld bei Kickstarter investiert, und nun haben sie ein verbuggtes Spiel, für das vielleicht noch ein Update kommt oder auch nicht. Wären die nicht so schlecht im Programmieren, wäre das wohl auch was geworden.

    Jetzt geht das schon wieder los :rolleyes:
     
  36. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    835
    Die Leute die wirklich kreativ bauen wollen, müssen mit 1m Blöcken wesentlich kreativer sein als mit 0.5m Blöcken. Hast du das auch schon mal bedacht?

    Die gibt es, aber erstens wirst du davon nicht reicht und kannst davon Leben und zweitens werden dir die Menschen nicht 10 Jahre 40-60€ bezahlen nur weil du statt 1m Blöcken 0.5m Blöcke im Spiel hast. Es gibt auch Menschen die 99€ Fake Apps kaufen. Das heißt auch wieder nicht das die App gut ist. Es gibt nichts was einzelne Menschen nicht bezahlen. Aber da du ja eher Reich werden willst ist das eher dünn zu hoffen das sich welche finden lassen die das tun.
     
  37. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Ja, aber es gibt auch welche, die gerne detailreicher bauen würden. Und du kannst ja immer noch mit 2x2x2 Blöcken bauen, wenn du unbedingt willst ;)

    Mir persönlich macht das zumindest Spaß, so zu bauen. Es fehlen nur noch Einrichtungsgegenstände und Dekoration.
     
  38. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    835
    Ist ja auch ok. Aber du repräsentierst ja nicht alle Spieler.
    Ich sage das nur weil es auch anderen Voxel basierte Spiele gibt die kleinere Blöcken haben. Die sind deswegen nicht erfolgreich.

    Im übrigen finde ich kleine Blöcke selbst gar nicht schlecht wenn man vlt sogar selbst wählen kann. Ist für mich aber kein Kaufargument. Vlt geht es anderen auch so? Was hast du dann noch zu bieten?
     
  39. Ja und hab ich nun Recht oder nicht?

    Du sprichst hier von Innovationen, hast keinerlei Rücklagen und Cube Universe ist das einzige, was du aktuell zu bieten hast. Du hast keine stetige Einnahmequelle außer den "Almosen" deiner Eltern, ein paar Verkäufe auf diversen Plattformen.

    Wenn Cube Universe nicht funktioniert, wie sieht dein finanzieller Plan aus? Du sagst selbst, wenn das Projekt nicht funktioniert dann halt ein neues Projekt.
    Ernsthaft, wovon zum Geier willst du leben? Miete bezahlen? Internet? Deine gesamte Finanzierung besteht doch momentan aus der Güte deiner Eltern oder?

    Sowas muss ich mir doch mal ernsthaft überlegen und nicht einfach sagen "Cube Universe" macht mich zum Millionär. Du stehst schneller auf der Straße als du "Voxelgrafik" sagen kannst.
     
  40. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Ja, Mike, du hast Recht.

    Bist du jetzt zufrieden?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top