Cube Universe - Ein Voxel-RPG im Weltall

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von Beosar, 15. Juli 2019.

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  1. Kraudi

    Kraudi
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    Die anderen Spiele findet man leichter wie deins.

    Wieso sagst du dann das es sowas nicht gibt wenn du die den Großteil solcher "ähnlicher" Spieler nicht mal beim Namen kennst? Das passt einfach nicht zusammen.

    Meine Quest Frage oben war übrigens ernst gemeint. Würde mich da über mehr Infos freuen.
     
  2. Gut, hast du IRGENDEINEN Beweis, dass Spieler das sagen? Irgendwo irgendwas schriftlich mit Quellenangabe festgelegt?
    Zeig mir doch mal 10 positive Reviews von Cube Universe.

    Du sprichst stets von den "anderen Leuten". Wer soll das sein? Du hast bis heute nicht ein einziges Review aufgezeigt, dass Spieler mit deinem Spiel zufrieden sind und genau so ein Spiel haben wollen.

    Der Spieler sieht die Prozente und greift dann zu, da geb ich dir Recht.
     
  3. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Ich habe nie gesagt, dass du nicht selbstbewusst sein sollst oder ambitioniert. Nur du bist nichts von beiden, du bist einfach naiv und irgendwie schon, keine Ahnung...größenwahnsinnig? Keine Ahnung ob das schon das richtige Wort dafür ist.

    Natürlich kann das nicht jeder mal so eben hinbekommen. Aber jeder der programmieren kann könnte es rein theoretisch. Die Frage ist dann eben auch nur: Will das auch jeder? Scheinbar nicht. Denn sonst wäre wohl jeder Programmierer ein Spieleentwickler.
    Intelligent bist du aus meiner Sicht auch nicht. Nur weil du dir Programmierung beigebracht hast bzw das im Studium gelernt hast. Ich könnte auch sagen ich bin Intelligenter als du weil ich in meiner Ausbildung gelernt habe wie ein Bankautomat funktioniert. Tu ich aber nicht, weil das eben 0,0 mit Intelligenz zu tun hat.

    Ich kann mir ziemlich sicher sein, dass ich auch in 10 Jahren noch meinen Job habe, sollte ich ihn nicht wechseln wollen. Du kannst nicht einmal sagen ob du dich in einem Jahr überhaupt selbst versorgen kannst. Also aktuell würde ich sagen: Meine Chancen stehen da deutlich besser.

    Du kannst doch nicht Umfang und Komplexität am Verkaufspreis fest machen. Du hast also wirklich absolut keine Ahnung vom Marketing.
    Dir ist schon klar, dass die Spiele von großen Entwicklern nicht umsonst 50€-60€ kosten oder? Die betreiben massiv Werbung und müssen hunderte von Angestellten bezahlen. Und dann schau dich dagegen an. Du bist ein kleines Licht im großen Spielentwickleruniversum und meinst du kannst da schon 40€ anpeilen. Das ist sowas von lächerlich.

    Der durchschnittliche User kennt aber auch dein Spiel nicht. Wenn er also nicht auf die anderen Spiele wie Minecraft (und das ist verdammtnochmal absolut im Mainstream und bei der Masse angekommen und kennt glaube jeder 2te Spieler) dann wird er auch dein Spiel nicht finden.

    Das kannst du nicht wissen in deinem jugendlichen Alter und beim jetzigen Stand des Spiels

    Betreibst du beides nicht. Und da du keine Ahnung davon hast und es auch scheinbar keinen Youtubern oder sonst wem vorstellen willst, wirst du auch keine Reichweite generieren und somit wird niemand aufmerksam auf das Spiel. Werbung und Marketing ist komplex und kostet, in den meisten Fällen, eine Menge Geld, welches du nicht hast.

    Komisch, das liest sich ja ansonsten alles ganz anders hier. Auf einmal hat man mehr Chancen erfolgreich zu sein, wenn man weniger Erfolg will....wtf?

    Es ist Cyberweek. Wäre wohl ein guter Zeitpunkt wa? Vor allem eine Veröffentlichung bei Steam wäre wohl besser als wenn man sich irgendwie auf deine Website verirren muss.
     
  4. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Oh Mann, du wirfst hier echt alles zusammen. Ob ein Spiel aussieht als ob du es in 2 Tagen gemacht hättest, hat nichts, aber auch garnichts mit der Komplexität der Programmierung zu tun, genausowenig sagt die Komplexität eines Spiels etwas über dessen Programmierung aus.

    Ich warte dann übrigens weiterhin auf die Antwort auf meine Frage.
     
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  5. Beosar

    Beosar
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    Offenbar ja nicht. Sonst wären sie erfolgreicher.

    Weil ich davon gehört hätte, wenn jemand ein ähnlich umfangreiches und komplexes Spiel entwickelt hätte.

    Es gibt aktuell diverse Quests, nicht nur töte 10 Monster oder sammle Felle von Wölfen, sondern auch Bossgegner (auch wenn die noch nicht alle Fähigkeiten haben), eine Quest, für die du Eier zertrampeln musst, einmal musst du eine Schatztruhe ausbuddeln und so weiter.

    Was noch fehlt, sind Szenarios wie z.B. ein Angriff, den du abwehren musst, oder eine Eskortier-Quest und so Sachen.

    Hast du mal die Reviews auf Steam gelesen? Ich bekomme auch sonst im Allgemeinen positives Feedback, z.B. als ein YouTuber es gespielt hat.

    Ich bin mir relativ sicher, dass ich mich nicht selbst überschätze.

    Das wage ich zu bezweifeln. Das ist wirklich sehr komplex und von den Leuten, die ich bisher im Studium und auch so kennengelernt habe, würde das niemand hinbekommen. Du benötigst nicht nur Programmierkenntnisse, sondern musst auch sehr schnell lernen und sehr gut logisch denken können, um das als Einzelperson zu schaffen.

    Komisch, da war mein Professor aber anderer Meinung. Und es ist ja nicht nur Programmierung, da gehört viel mehr dazu, das ich dir jetzt hier gar nicht erklären könnte, weil es normalerweise Jahre dauert, bis man das versteht.

    Sich Wissen aneignen zu können und es nicht sofort wieder zu vergessen, zeugt auch von Intelligenz.

    Mache ich ja auch nicht, sondern genau andersherum.

    Dafür mache ich ja dann Marketing.

    Doch, kann ich.

    Im Moment nicht, da ich weiß, dass es nichts bringt, bevor das Spiel nicht weiter entwickelt ist.

    Woher weißt du, wie viel Geld ich habe?

    Ich strebe nach etwas Großem, aber habe eben auch zumindest einigermaßen realistische Ziele. Dass mein Spiel nicht das meistverkaufte der Welt wird, ist mir auch bewusst. 100000 Verkäufe sind aber durchaus im Bereich des Möglichen.

    Siehe oben.

    Nein. Du musst dich bei Steam auch auf mein Spiel verirren. Ich weiß nicht, wieso jeder annimmt, dass man auf Steam automatisch erfolgreich ist. Ich hatte sogar relativ großen Erfolg im Vergleich zu den meisten Entwicklern, und trotzdem hat es nicht zum Leben gereicht. Ja, die meisten verdienen da fast nichts, so sieht die Realität aus. Aber ich kann dir da keinen Vorwurf machen, schließlich bekommst du die erfolglosen Spiele nie zu Gesicht, sonst wären sie ja auch nicht erfolglos.

    Zu den Quests? Siehe oben.
     
  6. Kraudi

    Kraudi
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    Ok, dann noch eine Frage. Du hattest mal hier gesagt es sind keine MMORPG Quests usw und etwas spannendes.

    • Töte xxx gibt es in jedem Spiel ok geschenkt.
    • Bossgegner gibt es auch in fast jedem Spiel
    • Angriff abwehren auch jedes Spiel
    • Eskortier-Quest hat jedes MMO

    Und was ist daran umfangreich und innovativ? Kennt man doch aus jedem 2. Spiel mittlerweile. Du verkaufst es hier ständig als "das Feature" und am Ende erzählst du uns von Quests, die ungefähr 20 Spiele pro Jahr haben.

    Dein Spiel hat nicht ein einziges Feature, was es nicht vorher auch gab. Nicht eins!
     
  7. https://steamcommunity.com/app/820070/reviews/
    :nixblick:

    Nicht dein Ernst? Dafür kaufe ich mir dein Spiel garantiert NICHT. Solche dämlichen Fetch Quests schrecken mich ab. Eskortmissionen sind der Graus.
    Eier zertrampeln? What the fuck? Was besseres ist dir echt nicht eingefallen? Ne Schatztruhe ausgraben? Digger.... als hätte es sowas nicht bereits gegeben.
     
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Das ist genauso dämlich und die restlichen Antworten zeugen ebenfalls nicht wirklich von geistiger Reife. Bin hier wieder raus.
    Das Spiel werde ich deinstallieren und ich möchte, dass du meinen Account mit sämtlichen Daten unwiderruflich löschst!
     
  9. Kraudi

    Kraudi
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    https://steamcommunity.com/app/820070/reviews/?p=1&browsefilter=toprated

    Paar sind schon dabei, allerdings hat es dort 8€ gekostet. Als würden die es bei 25€ gleich bewerten. Mir ist klar warum es nicht auf Steam kommt. Einfach weil es dort bei 25€ Kritik ohne Ende hageln würde und die Wertungen ziemlich vernichtend wären. Das kann ich sogar verstehen, aber dann sollte er sein Spiel nicht als "Next-Gen Minecraft" verkaufen obwohl es deutlich weniger Umfang und Tiefe hat.
     
  10. Beosar

    Beosar
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    Die Quests sind prozedural generiert, von daher ist es immer abwechslungsreich, vor allem, wenn du es öfters spielst, da die Landschaft immer anders aussieht.

    Offenbar wollen das die Spieler ja.

    Das kannst du selbst. Einfach einloggen und den Account löschen. Ist auch in der Datenschutzerklärung beschrieben - und du hast ja angegeben, dass du die gelesen hast. ;)

    Auf meiner Webseite kannst du auch eine Rezension schreiben. Und es war für 25 Euro bei Steam und ich habe keine einzige negative Review bekommen seitdem. Und ja, es wurde auch für 25 Euro gekauft.
     
  11. Stimmt, zudem sind die Reviews mindestens ein Jahr alt. Aber es wird ja auch nicht mehr auf Steam angeboten.

    Ich denke immer noch, es HAT Potenzial, nicht falsch verstehen. Aber wenn ich jetzt meine Ansätze durchgehe drehen wir uns nur wieder im Kreis.
     
  12. Kraudi

    Kraudi
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    Prozedural generierte Quests sind nie abwechslungsreich. Ob ich am Ende Eier zertrampeln muss oder Blumen ist ziemlich egal. Das Grundprinzip wird sich ab einem gewissen Punkt wiederholen und dann ödet es an. Das Problem haben auch andere Spiele zu genüge.

    Kann gut sein ja. Sind aber auch Kommentare von 8€ Käufern zu lesen, deswegen hab ich das gesagt.
     
  13. Japp, an dem prozedural generierten Quatsch sind schon etliche Spiele gescheitert. Gab doch mal ein Horrorspiel in einem Krankenhaus (Daylight?), das hatte auch tolle Versprechungen mit prozedural generierten Räumen, aber wirklich gut war es nie.
    Oder Skyrim, das theoretisch unendlich viele Quests bietet. Ist aber ebenfalls nur Theorie.
     
  14. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Wieso, die waren doch total Abwechslungsreich.
    • Töte den Banditenanführer in der Mine
    • Töte den Banditenanführer in der Ruine
    • Töte alle Gegner in der Höhle
    • Töte alle Gegner in der... :zzz:
    Ja, total abwechslungsreich so prozedural generierte Quests... :shot:
     
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  15. Kraudi

    Kraudi
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    @Beosar
    Kommt dir der Satz bekannt vor?
    As a developer, it doesn't matter what you want. The community matters.

    Solltest deinen eigenen Rat befolgen, ist gut gemeint :)
     
  16. Zertrete 10 Eier auf Planet A, zertrete 10 Eier auf Planet B :ugly:
    Eskortmissionen haben noch NIE gut funktioniert. Zumindest wenn die KI einfach scheiße programmiert ist. John Romero und Daikatana wissen Bescheid :wahn:

    Bis jetzt wirken die Quests nicht wirklich durchdacht. Halt wieder irgendein Sammelkram oder einfach nen NPC hergenommen, der eben doppelt so viel Energie hat und als "Boss" dient?
    Wirkt für mich alles sehr unrund.
     
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  17. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Wirkt für mich alles sehr 0815, und ich bin jetzt echt niemand der hohe Ansprüche an Quests hat, Herr Gott ich Spiele WoW seit der Beta :ugly:
     
  18. Beosar

    Beosar
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    Auf meiner Webseite ist eine aktuelle Rezension.

    Ja, das ist es ja, das haben viele Spiele. Und trotzdem spielen die Leute Spiele. Komisch.

    Aber du sollst ja auch nicht nur Quests machen, es gibt ja später noch mehr Features wie PvP oder Dungeons.

    Ja, deswegen entwickle ich ja auch das Spiel weiter, damit es den Leuten gefällt, falls es das nicht aktuell sowieso schon tut.

    Die Bossgegner sind tatsächlich aktuell einfach nur stärker, aber die bekommen noch mehr Fähigkeiten, was sie anspruchsvoller machen wird.

    Es ist auch eine Alpha, da kannst du nicht sowas wie in der WoW Beta erwarten. Und die Quests in WoW waren damals nicht wirklich anders.
     
  19. Schau mal, ich setze die Messlatte jetzt absichtlich mal unerreichbar hoch.

    Nehmen wir ein God of War 2018 auf PS4. Ein Bossgegner ist beispielsweise der Drache auf dem Berg. Bei diesem Drachen ist das Gameplay an sich eher sekundär um nicht zu sagen simpel. Was den Bosskampf ausmacht ist die Inszenierung. Das ist ein riesiges Viech, optisch und akustisch sagt man sofort "Hui, riesiger Drache". Passt einfach alles von der Optik und vom Sound her, dazu herrliche Kamerafahrten. Dieser Kampf besteht eigentlich nur darin, drei Phasen zu überleben, den Drachen zu schwächen und am Ende in einem QTE zu töten.
    Vom eigentlichen Gameplay sehr rudimentär, die Präsentation dagegen macht 90% des Kampfs aus.

    Oder Magni & Modi, die Söhne Thors. Die bestehen schon aus deutlich mehr Gameplay und Taktik, da man gegen zwei gleichzeitig antritt.

    Für MICH reicht es nicht, nen Boss einfach doppelt so groß und doppelt so stark zu machen, er muss auch einzigartig sein. was du in deinem Fall da machen könntest weiß ich auch nicht um ehrlich zu sein. Aber bislang wirkt es in der Tat, wie von anderen bereits erwähnt, 08/15.
     
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  20. Kraudi

    Kraudi
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    Dann darfst du aber nicht von größerem Umfang zur Konkurrenz sprechen. Und wenn du jetzt noch Preis und Content gegenrechnest, sieht es halt leider extrem mau aus.

    Und wenn du dir z.B. mal Empyrion anschaust, wirst du auch im September 2021 nicht den Umfang haben. Was auch nicht mal schlimm ist, aber du verkaufst es hier als die technische Innovation mit enormen Umfang die es aber nicht ist. Das ist mein einziger Kritikpunkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2019
  21. Beosar

    Beosar
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    Etwas besonderere Bosse gibt es dann eher in Dungeons. In der freien Welt gibt es vielleicht vereinzelt mal Weltbosse, aber eher nicht.
     
  22. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Das was du aufgezählt hast, sind halt nur Standard 08/15 Quests, das wirst du auch nicht ändern können, weil das Problem schon darin steckt, dass du Quests prozedural generieren lässt. Eine gute Quest erzählt eine interessante Geschichte, dazu müssen die Quests aber von vorne bis hinten per Hand designed sein. Du kannst generierte Quests als Füllmaterial, oder Endgame Content einsetzen, damit der Spieler auch im Endgame, bzw. nach Abschluss der Story noch was zu tun hat (siehe Skyrim, was aber auch so genug Inhalt hatte um lange zu beschäftigen).
    ABER, zufalls generierte Quests werden nie nie nie nie auch nur annähernd so spannend oder interessant sein wie von hand durch gestylte Quests.

    Edit:
    Das mit der WoW Beta hab ich übrigens nur geschrieben um zu untermauern das ich grundsätzlich keine hohen Ansprüche ans Questdesign habe (zumindest solange der Rest passt).
     
  23. Beosar

    Beosar
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    Sind sie ja, nur die Platzierung ist aktuell prozedural. Ich möchte allerdings auch noch weitere Parameter hinzufügen, sodass die selbe Questreihe verschiedene alternative Handlungsstränge haben kann, die dann zufällig generiert werden.

    Es gibt ja auch schon Questreihen, die Geschichten erzählen. Was nicht funktioniert, sind so Sachen wie Cinematics oder Kamerafahrten, aber einige andere Dinge funktionieren durchaus.
     
  24. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Du solltest echt an deiner Kommunikation arbeiten, dringend. Sehr. Dringend!
    Wenn nur die Platzierung RNGesus überlassen wird, sind es nämlich auch, anders als du es vorher bezeichnet hast, keine "prozedural generierten Quests".
    Bei einer prozedural generierten Quest, werden sowohl das Questziel als auch der Ort der Quest zufallsgeneriert.
     
  25. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
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    Und wieder liest man was ja so tolles kommen soll und geht nicht drauf ein wie öde die quests aktuell sind. Jap, für 25 Euro definitiv ein schnapper. Jedes Mal schweifst du ab mit „kommt noch“ :immertot:
     
  26. Kraudi

    Kraudi
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    Das ist ja meine Kritik. Ansonsten habe ich überhaupt kein Problem mit dem Projekt und finde es sogar spannend.
    Aber 25€ für so wenig wenn ich für den selben Preis ein fertiges Spiel mit Inhalt bekomme.

    In der finalen Fassung (wenn ich mir seine Roadmap ansehe) soll das Spiel ja bestimmt das 4,5 fache zu bieten haben. Dann müsste er ja 100€ dafür nehmen wenn er schon die 25€ als gerecht ansieht. Wobei bei 100€ hätten wir sicher mehr Spaß, alleine schon weil es teuer ist, oder wie war das?

    Er sagt die Technik dahinter, der Umfang und die 0.5m Innovation ist das Geld Wert.
    Ich suche aber nach wie vor nach dem Umfang und ob die Blöcke 0.5m oder 1m groß sind ist mir eh egal. Wäre mir auch bei Minecraft egal.

    Nun ja. Ich mag seine Grundidee nach wie vor, aber das Spiel hat mit die mieseste Außendarstellung die man sich vorstellen kann. Schade eigentlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2019
  27. Beosar

    Beosar
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    Stimmt, hab nochmal danach gegoogelt, das sind eher prozedural platzierte Quests oder eben Quests in einer prozedural generierten Welt. Allerdings möchte ich auch noch zumindest ein bisschen von der Quest zufällig generieren, sodass auch einzelne Questziele zufällig sind.

    Ich bin darauf eingegangen, dass zumindest die Bossgegner nicht so toll sind. Was soll ich denn sagen? Dass das Spiel schlecht ist? Wenn ich der Meinung wäre, dass es perfekt wäre, würde ich es ja nicht weiterentwickeln.

    25*4,5 sind aber 112,5 ;)

    Wenn du dir ein Spiel für 100 Euro kaufst, wirst du damit auch Spaß haben und es lange spielen, weil du so viel Geld ausgegeben hast (mag aber auch daran liegen, dass du es so unbedingt wolltest). Das ist für mich allerdings kein sinnvoller Preis aus wirtschaftlicher Sicht.

    Sieh es mal so, wenn ich dir 2 identische Joghurts gebe und sage, der eine kostet 40 Cent und der andere 1,50€, welcher würde dir wohl besser schmecken? Sobald du denkst, etwas wäre mehr wert, hältst du es auch für besser. Das funktioniert vor allem bei Kleidung sehr gut, wenn du dir eine Jeans für 200€ kaufst, fühlst du dich danach auch besser als bei einer für 20€, auch wenn da qualitativ kaum ein Unterschied besteht.

    So ist das eben bei Spielen, die sich noch in der Entwicklung befinden. Wenn ich zu wenig verlange, kann ich die Entwicklung nicht bezahlen, da ich dann beim Marketing keinen Gewinn machen kann. Wenn du das Spiel wirklich gerne spielen möchtest und das Projekt spannend findest, wirst du auch 24,99€ dafür bezahlen oder es zumindest im Sale kaufen (vielleicht kommt ja bald einer, aber ich kann das leider nicht öffentlich sagen). Immerhin kannst du auch aktiv auf die Entwicklung Einfluss nehmen, was bei fertigen Spielen nicht geht.
     
  28. Kraudi

    Kraudi
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    Wenn man sich von Werbung und Medien und Influencern und sonst was heute alles mögliche erzählen lässt wird man das. Marken und Meinungen von anderen sind mir grundsätzlich bei so etwas völlig egal. Ich kaufe das was mir schmeckt und dazu muss ich beide einmal probieren. Und wenn der teure kacke schmeckt dann kauf ich den auch nicht. Von mir aus würde ich aber nie automatisch den teuren nehmen wenn ich die Wahl zwischen zweien habe. Wenn man Eltern ist lernt man außerdem sehr schnell sich an Regalen zu Bücken. Und abgesehen davon geh mal im Aldi einkaufen, da ist 80% alles "Marke" die einfach andere Handelsnamen haben. Wieso soll mir also das teure Produkt besser schmecken? Ein 50€ Wein schmeckt auch nicht automatisch besser wie ein 3€ Lambrusco.

    Und bei Klamotten exakt das selbe. Ich gebe z.B. nie mehr als 20€ für Schuhe aus. Wies soll ich da 70€ ausgeben? Laufe ich deswegen auf Watte? Kann ich damit fliegen? Selbst meine Schuhe für meinen Anzug habe ich mal in nem Sale für 20€ gekauft, die kann auch niemand Unterscheiden von einem 50€ Schuh.

    Nicht jeder rennt Blind durchs Leben oder lässt sich blenden.

    Habe ja deine Testversion gespielt. Ich finde die Grundidee eines "Minecraft in Space geil". Die Testversion hat mich aber nicht davon überzeugt 25€ auszugeben, da ich schon Minecraft habe und ich das genauso spielen kann. Und die 25€ bieten mir nicht den Mehrwert gegenüber MC.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2019
  29. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Du verdrehst hier gerade Aktion und Reaktion. Weil einem das Spiel soviel spaß macht, ist man bereit 100€ zu bezahlen, nicht umgekehrt. Und da siehst du auch schon die Crux. Ob ein Spiel spaß macht sieht man erst im Nachhinein.
    1. Kommunikation. Arbeite daran!
    2. Eben wegen dem geringen Inhalt bietet man eine Alpha ja normal auch nicht für 25 Mücken an.
     
  30. Beosar

    Beosar
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    Gut, so kann man auch denken, aber da bist du wohl in der Minderheit. Die meisten Leute lassen sich von Marken beeinflussen. Und ich gebe auch mal 100 Euro für Schuhe aus, dann halten die auch länger, zumindest ist das meine Erfahrung.

    Ich glaube, das gilt in beiden Richtungen. Wenn du Geld für etwas bezahlst, willst du auch, dass es gut ist, sonst hättest du dein Geld ja umsonst ausgegeben.

    Du kaufst das Spiel aber auch nicht nur wegen des Inhalts, sondern auch wegen des Potenzials. Sonst dürften ja Projekte auf Kickstarter fast gar kein Geld einnehmen, weil sie noch gar nichts bieten außer eines Prototyps. Das scheint den Leuten aber egal zu sein. Solange es nur genug Leute sehen, geben sie auch Geld aus. In dem Fall im Durchschnitt 44 US-Dollar pro Backer.
     
  31. Öhm nein. Ich kaufe generell nur noch bei Aldi ein, weil ich weiß, dass die gute Qualität günstig anbieten.
    Bestes Beispiel Karotten. Die kaufe ich schon lange nicht mehr im Rewe ein, weil ich weiß, dass die lauter braune Stellen haben und innerhalb einer Woche Pelz a.k.a. Schimmel ansetzen.
    Generell kaufe ich mir mein Obst und Gemüse nur noch bei Aldi ein, die sind gut und günstig. Grad Gemüse ist im Rewe nur noch in ausreichender Qualität zu haben, deswegen meide ich den Laden inzwischen.

    Dein Beispiel mit dem Joghurt ist auch dämlich gewählt. Normalerweise nimmt man Testpersonen her und lässt sie von ein paar unterschiedlichen Produkten testen, welches am ehesten zusagt. Ich gehe nicht davon aus, dass der Joghurt von Ehrmann zwangsweise besser ist das der von Milbona.
     
  32. Kraudi

    Kraudi
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    So ist es. Aber nur weil es 100€ kostet ist das auch gleichzeitig keine Garantie dass das Spiel auch gut ist.

    Wie dem auch sei. Solltest du bei weiterer Entwicklung weiter eine abgespeckte "Free" Version anbieten, kann ich das gerne testen. Hatte ja ziemliche FPS Probleme und auch Freesync lief nicht und es lief allgemein ziemlich "choppy".
    Beim Rest werde ich mich jetzt versuchen zurückzuhalten, da mein Feedback in der Richtung wohl nicht so ganz erwünscht ist. Damit kann ich aber gut Leben :)
     
  33. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Du hast behauptet dass das Spiel gut ist weil es 100 Euro kostet. Das ist eine völlig andere Aussage, und die habe ich dir widerlegt.

    Es gibt viele Gründe weshalb ich ein Spiel für einen bestimmten Preis kaufe, das Potential das es evtl. vielleicht, irgendwann mal haben könnte, spielt dabei keine Rolle, nur das Potential das bereits genutzt wurde.
     
  34. Beosar

    Beosar
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    Das ist mir bei REWE auch schon aufgefallen, wird wohl an der Temperatur im Laden liegen.

    REWE und Aldi haben ein relativ ähnliches Sortiment, bei REWE gibt es aber noch zusätzlich teurere Produkte. Das ist aber ein komischer Vergleich.

    Ne, das ist Edeka. :D

    Ich weiß nicht, mir schmeckt aber zum Beispiel der günstigste Schokopudding absolut gar nicht, das ist mehr Chemie als Schoko. Selbiges gilt auch für ja!-Eis etc.

    Ich habe es zur Kenntnis genommen, mehr als einen Sale kann ich aber nicht anbieten. Generell bin ich der Meinung, dass andere Entwickler ihre Spiele teilweise zu günstig anbieten und dadurch Einnahmen verlieren von Leuten, die mehr Geld ausgeben würden. Für alle anderen gibt es ja Sales. Und einige leben auch in ärmeren Ländern und können deswegen weniger Geld verlangen, das kann ich mir hier nicht leisten. Bei 5 Euro müssten es 100000 Leute kaufen, um nur meinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

    In dem verlinkten Projekt wurde eine fertige Map und ein fertiges Drachenmodell benutzt. Und das war es auch schon.

    Das Problem, das ich habe, wenn ich euer Feedback lese, ist, dass ich nicht weiß, wie repräsentativ es ist. Wenn ich etwas ändere, sodass es euch gefällt, kann es durchaus sein, dass ich dadurch sehr viel Geld verliere oder nur Zeit verschwende, ohne mehr Geld zu verdienen. Das war doch bei WoW genauso, Blizzard hat auf das Feedback der Spieler gehört, die sich im Forum beschwert haben, und dann war es offenbar nur eine Minderheit und jetzt sind die inzwischen bei 3 (?) statt 12 Millionen Abonnenten.

    Das ist aber überall so, die, die zufrieden sind, sagen nichts, und wer unzufrieden ist, meldet sich eher zu Wort. Hier wurde die Straße gesperrt, weil sich Leute über den Lärm beschwert haben. Ergebnis: Die Leute mussten weiter fahren und wer anders hat den Lärm ertragen müssen. Und jetzt ist die Sperrung wieder aufgehoben, seltsam... :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2019
  35. Beosar

    Beosar
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    Wäre ja auch doof, aktuell sind ja alle damit beschäftigt, 20 Millionen Bäume zu pflanzen, auch wenn das mehr schadet als nutzt... Aber hey, immerhin kann man jetzt ungestört mit dem SUV zum Bäcker fahren, die Klimaaktivisten sind ja jetzt beschäftigt :D

    Aber im Ernst, die wenigsten Spiele sind besonders innovativ, das heißt ja nicht, dass mein Spiel schlecht ist oder sich nicht verkauft. Und ein paar Neuerungen habe ich ja schon, die Kombination an Features ist auch einzigartig, auch wenn es die einzelnen Features - abgesehen von den Mini-Blöcken - schon mal irgendwo gab.
     
  36. hunt

    hunt
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    Für dich hoffe ich, das die Kombination auch sinnvoll ist. Während eine Welt in zB Minecraft völlig ausreicht, durch die verschiedene Biome, wüsste ich nicht wozu ich verschiedene Planeten bräuchte. Quests in nem MC Klon sind vllt ganz nett, aber in solchen Spielen baut man doch lieber, als irgendwelche Dinge zu sammeln =)
     
  37. Beosar

    Beosar
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    Na ja, bauen kannst du ja auch, aber das wird eben irgendwann langweilig. Zumindest ging das mir so.

    Verschiedene Themes. Statt alles gemischt zu haben, hast du eben mal einen Planeten, auf dem es riesige Pilze gibt oder einen erdmondähnlichen Planeten oder einen Lava-Planeten usw. In Starbound war das auch ganz toll, du reist woanders hin und siehst auch mal was Neues.

    Ich denke, viele wünschen sich RPG-Elemente.

    An sich gibt es in Minecraft ja nicht so viel zu tun. Und für Eltern ist das bestimmt auch ganz toll, wenn das Kind das Spiel einfach spielen kann, statt wie in Minecraft auf Servern Ränge oder Lootboxen zu kaufen.
     
  38. Korrekt. Mehr kann man zu dem Punkt kaum sagen.
     
  39. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Nur nochmal kurz zur Qualität und den Unterschieden zu Minecraft.
    Ich habe gestern mal Minecraft wieder installiert und es ist einfach das deutlich bessere Spiel. Das abbauen der Ressourcen, das Bauen, die Rezepte finden. Das geht alles einfach so viel flüssiger von der Hand. Auch die Grafik ist einfach stimmiger. Ich habe mal nur ein Survival Singleplayer gestartet und man wusste einfach sofort was man machen kann. Ich baue Holz ab? Ich bekomme eine Nachricht, dass es neue Rezepte gibt. Ich brauche also keinen Rang ergrinden damit ich mehr bauen kann. So kommt man nach und nach innerhalb von 30 Minuten zu den ersten 30 Rezepten oder gar mehr und kommt so immer weiter.
    Klar ich habe keine Magie, dafür kann ich verschieden starke Schwerter bauen oder eine Armbrust, bekomme dann meine erste Eisenrüstung, einen Schild etc.
    Das flutscht einfach.

    Ich habe jetzt nicht mehr weiter rein geschaut bei Minecraft und weiß daher nicht was noch für andere Spielmodi dazu gekommen sind in den letzten Jahren. Wobei ich meine, dass es auch ein Minecraft RPG gibt, keine Ahnung ob man das alles separat kaufen muss oder nicht.

    Das wollte ich mal nur noch los werden.
     
  40. Beosar

    Beosar
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    Super, wenn du alles sofort hast, fühlt es sich aber auch nicht wie ein Erfolg an. Aber du brauchst scheinbar diese Instant Gratification. Berufe zu leveln ist ein ganz normales Element in RPGs.

    Rüstung kannst du in Cube Universe auch bauen.

    Das ist ein separates Spiel und noch gar nicht erschienen. Ansonsten gibt es noch Minecraft: Story Mode, ein Adventure-Game.
     
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