Sammelthread Anschläge/Amoklauf: Anschlag in Moskau!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von DarkFantasy[me], 20. Dezember 2016.

  1. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Gibts schon mehr dazu? Von öffentlichen news
     
  2. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Makekith und Gelöschter User 176480 gefällt das.
  3. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  4. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.764
    Der Typ hat die Tür der Moschee angezündet, dabei aber offenbar wie der in Halle versagt, die beiden darauf aufmerksam gewordenen Rentner angeschossen und ist abgehauen. Die Polizei hat ihn schnell geschnappt und er ist wohl schon geständig. Der Täter soll für den Front National in irgendeiner Kommunalwahl angetreten sein, dürfte sich also mit ziemlicher Sicherheit um einen strammen Rechten handeln.

    Die beiden Opfer sind schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert worden, aber wohl nicht in Lebensgefahr.
     
  5. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Oha, also 80 Jahre alt und dann so unterwegs. Zum Glück war der schon so alt.
     
  6. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.764
  7. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.764
    Also wie immer, Nazis können ja gar nichts dafür...
     
  8. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    edit
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2019
  9. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Jetzt ist auch mal gut. Abflug und eine Woche Auszeit. Wenn du dich vorher auch nur wieder anmeldest, dann bist du dauerhaft raus (Ban).
     
  10. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  11. In einem Land wo sogar Pfefferspray verboten ist, und ein vorzeitig aus der Haft entlassener Terrorist 2 Leute tötet, musst du dir eben irgendwie anders helfen.... Ich feier da garnix :nixblick:
     
  12. Das stimmt nicht. Nur in Belgien und NL. Alle anderen Nachbarländer Deutschlands erlauben es.
     
  13. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Eh bei uns ist auch nur zur Abwehr von Tieren gedacht. Nur wird hier nich so hart geurteilt, weil im Fall der Fälle wohl das mildeste Mittel war.
     
  14. BE/NL hab ich genannt. In Griechenland sind einige Abwehrsprays bereits ab 14 erlaubt.

    Die Länder, wo das verboten ist, sind eher eine Minderheit. Keine Mehrheit. Und ich persönlich finds fragwürdig, wenn ein Staat den Bürgern keine effektive Abwehr v.a. gegen körperlich überlegene Angreifer erlaubt. Sowas ließe ich mir einreden, wenn ich weiß, dass bei einem schnellen Notruf die Polizei in 2 Minuten da ist. Aber sonst...

    Wobei ich jetzt nicht weiß, ob man dort nicht vielleicht irgendwas anderes haben darf. Aber nachdem Pfefferspray so ziemlich das mildeste Mittel mit den geringsten Langzeitschäden ist, wäre das merkwürdig.

    Im Übrigen bin ich gespannt auf die Reaktionen auf die Info mit der vorzeitigen Entlassung. Das ist gefundenes Fressen für jede rechte Bewegung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2019
  15. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Bayern
    Ist mir völlig unbegreiflich warum der Kerl vorzeitig entlassen wurde bzw. nur 6 Jahre gehockt ist. Sogar der Richter sagte damals, er sei "anhaltendes Risiko für die Öffentlichkeit". Und ursprünglich sollte er wohl nie wieder freigelassen werden.

    https://www.deutschlandfunk.de/mess...verurteilter.1939.de.html?drn:news_id=1075522
     
  16. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Ganz einfach:
    https://www.deutschlandfunk.de/gefa...eberfuellt.795.de.html?dram:article_id=454994

    Afaik landet man in GB aber auch recht schnell im Gefängnis. Eine Lösung wäre wohl eine liberale Drogenpolitik, va. bei Cannabis. Für den Besitz kann man dort bis zu 5 Jahre Gefängnis bekommen, auch bei kleinen Mengen (für Eigenbedarf) wird sehr hart durchgegriffen. Dealer und Produzenten sogar bis zu 14 Jahre.
     
  17. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Bei einem rechtfertigenden Notstand oder vorliegender Notwehr, wie hier im Falle des Messeramokläufers, ist es niemandem Zumutbar noch bewusst das mildeste Mittel zu wählen, wenn er sich oder andere dabei in (Lebens)gefahr begibt.
    Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Der Erwerbsgrund darf nur zur Tierabwehr sein aber wenn ein rechtfertigender Notstand oder Notwehr vorliegt, kann auch das Pfefferspray selbstverständlich eingesetzt werden.

    Ich kenne die Rechtslage in England zwar nicht aber hier in Deutschland dürfte auch jeder Zivilist ihn mit einer Schusswaffe niederstrecken oder ihn mit einem PKW überfahren. Was anderes wäre es, wenn der Angreifer ein 80 Jähriger Opa wäre, der ein Gehstock als "Waffe" benutzt.

    Davon abgesehen ist es einfach nur Unsinn einen Messerfuchtler mit Pfefferspray einzunebeln. Respekt an die Leute in England in dem Falle aber es war auch sehr fahrlässig und gefährlich was sie da taten. Die können froh sein, dass es sich um einen unfähigen Idioten handelte. Wäre es einer der weiß wie mit mit einem Messer umgeht, der hätte auch diese Leute alle niedergestochen.

    Es gibt auf Youtube viele Videos (Bodycamaufanahmen) aus den USA z.B. wo selbst mehrere Polizisten ihre Magazine auf Messerangreifer entleerten und diese konnten im Drogen und Adrenalirausch noch mehrere Meter weiterlaufen und um sich fuchteln bevor sie zu Boden fielen.
    Man darf Messerattacken niemals so leichtfertig unterschätzen
     
    naknak77 gefällt das.
  18. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Nichts anderes habe ich behauptet. Tippt dich aber von hinten jemand an und du haust ihm eine Ladung Pfefferspray ins Gesicht machst du dich strafbar.
     
  19. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Ist ja auch logisch da keine Notwehr vorliegt. Es ging letztendlich auch nicht darum deiner Aussage zu widersprechen sondern war nur als Ergänzung zu der ganzen Pfefferspraydiskussion gedacht.

    Viele missverstehen halt einfach den Punkt "Nur für Tierabwehr" denn ich halte diese Information für groben Unfug und logischerweise auch für missverständlich. Denn Pfefferspray ist auch bei Tieren nur im Notfall einzusetzen da sonst u.U. ebenfalls strafbar gemäß §17 TierSchG.
    Es wäre deutlich einleuchtender wenn man bei Pfefferspray einfach "Nur in Notfall / Notwehr" mit entsprechenden Paragrafhinweisen draufdruckt und fertig
     
    godehardt gefällt das.
  20. Ich hab mal gehört (Halbwissen), dass das daran liegt, dass da irgendeine Zulassung oder so fehlt und deshalb "Nur für Tiere" draufstehen muss.
     
  21. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Das gilt für OC-Pfefferspray. Für die Zulassung zum Einsatz gegen Menschen sind Tierversuche notwendig, die aber mittlerweile verboten sind. CN und CS haben diese Zulassung vor dem Verbot bekommen und sind damit auch offiziell gegen Menschen einsetzbar.
     
  22. OC-Pfefferspray ist Pfefferspray. Der Rest ist kein Pfefferspray :ugly:
     
  23. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.294
    Könnte man die Gefangenen nicht wieder nach Australien schicken? :ugly:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sträflingskolonie_Australien
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  24. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Viel abstruser ist die Tatsache dass einer der Zivilisten die den Terroristen überwältigt haben, ein zu Lebenslanger Hadt verurteilter Mörder war, der nur aufgrund eines Resozialisierungs-Programm vor Ort war.
    Habeb einen Terroristen der einfach mal vorläufig entlassen wird und sofort wieder anfängt zu morden. Auf der anderen Seite einen ehemaligen Mörder der bereits derart resotialisiert ist dass er dermaßen Zivilcourage zeigt.
     
  25. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Daran ist nichts abstrus. Und die beiden waren bei der geichen Veranstaltung.
     
  26. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.354
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Ich gönnte mir einen kurzen Städtetrip nach London und weilte in der Nähe des Geschehens. Hätte ich keine Push-News erhalten, hätte ich lange nichts davon gemerkt. Rund um die London Bridge war die Polizei enorm präsent, aber in der Innenstadt schien alles normal. Dafür gleichte der Flughafen in der City heute einer Polizeifestung. Stark bewaffnete Polizisten, Spürhunde und Militär.
     
  27. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Bin mit meinem Partner über Neujahr in London. Egal wie sehr man sich auch zurecht sagt, dass die Wahrscheinlichkeit das Opfer eines Anschlages zu werden statistisch betrachtet marginal ist, so nahm ich doch zur Kenntnis, dass ich während der Buchung ein flaues Gefühl verspürte. Schon bemerkenswert, wie effektiv Terrorismus am Verstand vorbei sofort auf die Gefühlsebene abzielt und dort Wirkung zeigt. Aufgrund des Anschlages kamen mir tatsächlich kurz Zweifel, das Neujahr doch woanders zu verbringen.
     
  28. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ist mir nach Paris beim Thema ÖPNV passiert, warumauchimmer. Hab das auch nicht kommen gesehen. Beim ersten Mal war es echt anstrengend, war zum Glück auch keine lange Sache.
     
  29. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Ich war damals mit einem Freund, als wir beide so 14 waren (haben sogar am gleichen Datum Geburtstag xD) in England in so einer Englisch Sprachschule irgendwo in ner Kleinstadt . Das war kurz nach dem Anschlag. Unser Städte Trip nach London wurde abgesagt deswegen und wir sind dann in irgend eine große Mall stattdessen.

    2004 sind wir auch nach St. Petersburg. Kurz darauf gabs dann in Moskau den Anschlag mit 40 Toten.
    Irgendwie hab ich und meine Familie immer Glück in Orte zu gehen wo es kurz zuvor odee danach Anschläge gab. Meine Eltern waren Weihnachten in Jerusalem, kurz darauf gab es da auch einen Anschlag. In Barcelona auch 1 Woche nachdem meine Eltern dort waren.
     
  30. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Da fällt mir ein: Tagesausflug nach Paris, kurz nach 9/11. Da hab ich zum ersten mal bewusst Soldaten mit Sturmgewehren wahrgenommen.
     
  31. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Bei uns aufm Stuttgarter Weihnachtsmarkt sind Polizisten immer mit Mp5 unterwegs seit Berlin. Und jedes Jahr die schönen Betonpfeiler auf der Straße. :)
     
  32. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Die Berliner Ortsgruppe der Werteunion - dieser Haufen von Möchtegern-AfDlern, die bislang noch zu feige sind, die Partei zu wechseln - hat bei der Hysterie um den Breitscheidplatz-Weihnachtsmarkt gestern (war dann nur heiße Luft) fröhlich mitgemacht, richtig nach dem neurechten Handbuch inklusive #Kontrollverlust-Hashtag. Was für Clowns.

    Einfach mal die Antworten lesen, dann weiß man, welche Zielgruppe die Werteunion anspricht. Und das ganz bewusst, ohne Widerworte.

    https://twitter.com/WerteunionB/status/1208489393125765122
     
  33. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    https://www.rbb24.de/panorama/beitr...satz-am-breitscheidplatz-weihnachtsmarkt.html

    ^^
     
  34. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Gerade mehrere Vorfälle in den USA, sowohl ein Messerangriff auf feiernde Juden im Haus eines Rabbiners (5 Verletzte) und jetzt Schüsse in einer Kirche mit 2 Toten.
     
  35. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.836
    Einfach mal andere Ländern besuchen für das ganz besondere Sicherheitsgefühl.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  36. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.571
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Island oder Libyen?
     
  37. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Ja stimmt weil andere Länder ihre islamistischen oder anderen Terror nicht in Griff kriegen, geschweige denn von nationaler Unruhe. Darf es bei uns jetzt genauso scheiße sein?
    Wenn man Angst haben muss auf den Weihnachtsmarkt zu gehen wegen islamistischer Idioten, läuft einiges schief im Land.
     
  38. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Abseits aller Statistiken dieser Welt Angst zu haben ist aber deine Entscheidung. Die basiert nicht auf der Realität.
     
  39. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ernst gemeinte Frage: Hast du wirklich Angst auf den Weihnachtsmarkt zu gehen?
     
    Knecht Ruprecht gefällt das.
Top