Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: Dienstag um 10:30 Uhr
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.572
    Ort:
    42
    Dann betrachte mal ca. die Ära ‘69 bis ‘82 bzw. lies die Freiburger Thesen.
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    30% SPD wird es auch in den nächsten Monatne nicht geben. Schon gar nicht in Wochen.

    Zu SPD und Linker in eine Koalition oder was meinst du?
     
  3. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das sind diejenigen, die eine SPD niemals wählen würden.

    Das sind die, sie bereits wählen und/oder sich (so wie ich) eine starke Sozialdemokratische Partei in Deutschland wünschen.
     
  4. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.572
    Ort:
    42
    Du liegst gerade vermutlich schon im Sauerstoffzelt? :ugly:
     
  5. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Halt dich doch nicht an dieser Zahl fest, die ich nur hergenommen habe, um dein Argument vorhin zu widerlegen. Sprich, selbst wenn die SPD gerade zusammen mit der FDP eine Mehrheit hätten, wäre sie für dich kein geeigneter Koalitionspartner.

    Was ich nicht für ausgeschlossen halte, wie geschrieben, wäre ein Schulz'scher Peak. Dann stünde die SPD aus jetziger Sicht vielleicht in Umfragen plötzlich wieder bei 20-25%.
     
  6. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Das ist natürlich richtig. "Wir sind das kompromissfähige, soziale Korrektiv" ist natürlich a bisserl dünn. Als (ehemalige) Volkspartei sehe ich aber eh nur das Heil in der Flucht, wieder den Anspruch einer progressiven, aber marktwirtschaftlichen Sammelbewegung zu erheben. Themen wären dann mit Bürgerversicherung sowie BGE natürlich Sozialpolitik. Was auch sonst? Umweltschutz wird man nie glaubwürdiger als dire Grünen sein, Digitalisierung verkauft die FDP auch deutlich besser. Als soziale Partei steht man für eine offene Einwanderungs- und Ausländerpolitik sowie Multikulturalismus.

    Also die progressive Alternative, die aber über ihren ideologischen Rand schaut und jeden mitnehmen möchte. Klingt doof und unspektakulär, aber einen anderen Weg sehe ich nicht. Welches Schlagwort könnte man denn sonst belegen?
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Sowieso. Aber eine Koalition mit der Linken wird es bei uns sowieso nicht geben, das ist weit, weit, überwiegender Konsens.
     
  8. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.782
    Wenn die SPD 3% der Linkenwähler abgreift - vielmehr ist da nicht zu holen - so hat die SPD 3% mehr und die Linksparte 3% weniger. Auf das Stimmgewicht des linken Lagers im Parlament hat das keinerlei Einfluss. Gerade wenn man eines Tages mal Rot-Rot-Grün - aktuell eher: Grün-Rot-Rot - sehen möchte so macht eine Strategie gegen die anderen beiden Parteien wenig Sinn, weil sich damit höchstens die Stimmverteilung im linken Lager ändert, während man aber eigentlich auf eine Regierungsmehrheit im Parlament abzielen müsste. Insofern sollte man wohl eher in Richtung Union, AfD und nicht-Wähler schauen. Aber das stünde dem hiesigen Wunsch entgegen, die SPD solle sich noch linker positionieren als bisher.
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Das hab ich doch gesagt, da musst du nichts "widerlegen", das war meine eigene Aussage.
     
  10. Watson

    Watson
    Registriert seit:
    10. November 2016
    Beiträge:
    901
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Die SPD hat Wahlen immer in der Mitte gewonnen. Früher hat sie das noch gewusst.
     
  12. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Die "Mitte" ist halt unverrückbar von der Union belegt und jeglicher Versuch dort zu konkurrieren ging bisher nach hinten los. Weiter nach rechts kommt man in für die Partei nicht diskutierbare Felder wie Abbau oder privater Umbau von Sozialsystemen, Steuersenkungen im oberen Bereich oder eine restriktive Migrationspolitik.
     
  13. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.112
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Welche SPD-Projekt bitte? :hmm:

    Ansonsten Nope, ich bin weiß Gott nun wirklich kein Freund von Sozis oder irgendeiner anderen Partei.

    Allerdings kannst du das halt nicht anders nennen als einknicken, wie bereits gesagt wollte man erst in die Opposition und macht dann ne 180° Wende und um jeden Preis. Das hat wenig mit Regierungsfähigkeit am Hut.
     
  14. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.782
    Ufz. Ich würde ja "Bildungspolitik" zum Kernthema erheben und Frontstellung gegenüber dem Bildungsföderalismus machen. Also: aus Sicht der Linkspartei würde ich das tun. Bildungspolitik ist ein Thema mit dem man polarisieren kann und wo man bzgl. einer Reform des Bildungsföderalismus auch eine große Vision präsentieren könnte. Weiterhin nett: das hat irgendwas mit Kindern zu tun. "Denkt doch an die Kinder" kommt immer gut an. :D
     
    itistoolate und Parz1val gefällt das.
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Haben wir schon :p

    Wobei ich das kritisch sehe.... aber das nur am Rande.
     
  17. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Wäre auch jedenfall was. (Wobei ich als jemand, der kein Freund vom harten Ganztagsschul- und Gesamtschulcredo bin da vielleicht nicht der erste Ansprechpartner bin - meine Schulbildung war ein gutbürgerliches Gymnasium in Oberbayern aufm Land, konservativer wirds nicht, entsprechend brauch ich auch kein nationales Zentralabi). Dazu natürlich Arbeitnehmerschutz, insbesondere im Bereich der geringfügig oder prekär Beschäftigten.
     
  18. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Nunja...Teil 1 deiner Aussage war halt recht irrelevant. Entscheidend ist, dass die die SPD zu links ist.
     
  19. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Was? Möchte CL jetzt vielleicht doch lieber falsch regieren? :p

    Bin gespannt, ob die Union sich zumindest auf Verhandlungen einlässt. Vielleicht kommt ja angesichts der Forderungen ein gescheiterer Kompromiss bei raus.
     
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Ob es rechnerisch überhaupt reichen würde ist doch nicht irrelevant, sondern die Voraussetzung überhaupt über eine Koalition nachdenken zu können.
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Ich denke eher die Union macht Minderheitsregierung. Der Haushalt für 2020 ist ja beschlossen, die Ministerien können also erst mal arbeiten.
     
  22. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Das Klimapaket wird man (leider) nicht noch einmal aufschnüren.

    Mindestlohn wird geringfügig als Kompromisslösung erhöht.

    Ende der Schwarzen Null erledigt sich in den kommenden Jahren von selbst.

    Ende Arbeitgeberveto wäre da sicherlich der größte Erfolg.
     
  23. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    ~2 Jahre lang mit 32,9 % im Parlament? Mutig...
     
  24. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Ein Angebot, das nicht genutzt wird ist dann wohl keine Alternative für enttäuschte SPD Wähler.
     
  25. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wie gesagt, ich bin gespannt, ob die Union Nachverhandlungen zulässt. Falls ja, liegt es ja an allen drei Parteien, was bei rauskommt.
     
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Ist ja sowieso schon eine recht weiche Null. Neue Schulden sind ja im begrenzten Rahmen erlaubt.
     
  27. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.112
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    https://t.co/6fpK2ttlyL

    Der noch nie soziale exkanzler hat scheinbar nen Problem mit der Wahl. Natürlich nicht verwunderlich nach dem er neulich noch in die fresse bekommen hat wegen agenda 2010
     
  28. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Zusammensetzen wird man sich ja mal können, die Union braucht ja gerade auch nicht unbedingt Neuwahlen. Wobei man es CDU/CSU natürlich nicht vorwerfen kann, wenn man am Ende mit einem "Liebe Leute, so stehts im Koalitonsvertrag" blockiert.
     
  29. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.572
    Ort:
    42
    Das Potential unter Nicht- und Protestwählern ist zurzeit vermutlich erheblich, ich würde nicht mal ausschließen, dass CDUler zu einer sozialeren SPD abwandern würden. Daher ist da meiner Meinung nach vieles offen, womöglich würde sogar die AFD wieder einbüßen. Ja, das ist Spekulation, ich weiß. Mir geht es aber auch nicht darum eine Partei als Selbstzweck am Leben zu erhalten, ich erhoffe mir einfach eine wieder sozialere Politik. Dass die Linke dazu ausreichend stark wird glaube ich schlicht nicht, während ich in einer prinzipientreuen SPD dieses Potenzial zumindest nicht ausschließen würde.
     
    itistoolate, JFK, Jdizzle und 3 anderen gefällt das.
  30. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Käme es zu Neuwahlen, wären abhängig vom Zeitpunkt die AfD und vielleicht die Grünen Gewinner (im Vergleich zu 2017).

    Wie die drei GroKo-Parteien abschneiden, hängt davon ab, wer jeweils dem anderen am besten die Schuld am Aus der GroKo zuschieben kann und wer das Bündnis letztlich aufkündigt.
     
  31. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.782
    Ihr habt "Bildungspolitik" als Thema. Wir allerdings "Gute Bildungspolitik." :teach:
     
    itistoolate und SpeedKill08 gefällt das.
  32. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Der Schulz-Peak spricht eigentlich dafür, wenn man sich die Umfrageverluste der anderen Parteien ansieht.
     
    UrbanForest gefällt das.
  33. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.180
    Zum vermeinten "Linksruck" und der Entscheidung der Basis:
    Ich empfinde die Berichterstattung als absolut seltsam. Für mich war das keine Entscheidung zwischen "Mitte" und "Links".

    Betrachtung:
    Die SPD fährt seit Jahren auf einem ziemlich gleichmäßigen Kurs und verliert dabei durchgehend Wähler. Spitzen in den Umfragen gibt es dann, wenn jemand ankündigt, "es" anders zu machen. Bei "weiter so" sinken die Umfragewerte hingegen.

    Zur Wahl standen jetzt ein Typ der für "weiter so" steht und das Charisma einer Straßenlaterne hat (und eine Frau, die keinerlei Rolle spielt) und ein Duo, das wirklich ein Duo ist (was schon einmal NICHT "weiter so" ist, sondern dadurch schon eine Veränderung!) und weniger Altlasten mit sich bringt. Der eine ist bereits Vizekanzler, die anderen eher frisch im Vergleich. Die politische Position der Herausforderer ist da in meiner Betrachtung weniger wichtig als das, wofür sie stehen. Für Veränderung ansich.

    Als Mitglied hatte man die Wahl zwischen "weiter so" mit mal großen und mal kleinen Verlusten an Prozenten bei jeder Wahl oder zwischen "irgendwas neues" mit einer 50/50 Chance. Einmal Gewissheit, einmal Risiko. Langsam der 5%-Hürde entgegen zu schlittern mag für manche okay sein, der Anspruch der Partei kann das aber eigentlich nicht so. Es bleibt eigentlich nur der Ausbruch, das Wagnis.

    Mein Fazit:
    Das Ergebnis könnte(!!!) einen Linksruck bedeuten. Die Entscheidung für das Duo heißt aber nicht, dass die Basis einen solchen möchte. Die Wahlentscheidung kann sehr gut einfach eine gegen "weiter so" gewesen sein. Intention und Ergebnis sind ja oft genug zwei paar Schuhe.

    Die CDU unter Merz mag auch weiter nach rechts oder ins liberale rutschen - eine Entscheidung gegen AKK wäre trotzdem erst einmal kein Rechtsruck. Sondern "es reicht mit den Muttis".
     
    itistoolate, Parz1val und SpeedKill08 gefällt das.
  34. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Welcher Nicht- oder Protestwähler würde eine noch linkere SPD denn ansprechen? Diese Wähler hatten schon mehrere Parteien zur Auswahl.
     
  35. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Kann ich so zustimmen. Bei Scholz wusste man genau, wohin die Reise gehen würde und an der Basis war man inzwischen überzeugt, das dies wohl der falsche Weg ist. Das bedeutet aber noch keinen politischen Linksruck, die restliche Parteispitze samt Fraktion gibt es auch noch.

    Bei der CDU würde ich da eher widersprechen. Ein Ende von AKK und eine Hinwendung zu Merz wäre schon ein klares Ende der Merkel-Ära als "einzige" Volkspartei in der Mitte. Mit Merz gibts mehr Profil, aber auch eine Hinwendung ins Konservative und dem Wirtschaftsliberalismus. Ist ja schon eine klare Aussage, wenn sich ein Markus Söder halbwegs glaubhaft als Alternative im Zentrum präsentieren kann...
     
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Die meisten sind zu den Grünen - wegen des Klimathemas. Da konnte die SPD erst mal nicht zwingend was für.
     
  37. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.782
    Bezogen auf die gewählten Kandidaten sehr wohl. Ob die Partei den Vorsitzenden politisch folgt ist natürlich eine andere Sache. Tut sie das allerdings nicht, ist der nächste interne Konflikt bereits vorprogrammiert: in ihrer Programmatik vertreten Walter-Borjans und Esken erkennbar eine linkere Ausrichtung der Partei, sodass man durchaus vom "Linksruck" reden könnte. Hätte die AfD nun Höcke als Vorsitzenden gewählt hätte man hier ja wohl ebenso vom "Rechtsruck" gesprochen.
     
    Parz1val gefällt das.
  38. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das Klima-Thema kam erst weit nach der Bundestagswahl... Der Absturz der SPD begann nach ja quasi direkt nach dem Peak.
    [​IMG]
     
  39. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Die SPD hat ja niemand gezwungen mit der CDU zu koalieren und dort Kompromisse einzugehen mit jemanden, der eine völlig gegenteilige politische Ausrichtung hat.
     
  40. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.782
    Nein, natürlich hätte die SPD in die Opposition gehen und dort gar nichts umsetzen können. Das ist nun allerdings nicht was ich unter "Pragmatismus" und "Regierungshandeln" verstehe. In der aktuellen Regierung hat die SPD das Gros ihrer Wahlversprechen und Zusagen umgesetzt. Interessiert allerdings keinen. Wenn "Pragmatismus" bedeutet, dass die SPD so lange in der Opposition bleibt bis sie eines Tages mal eine Rot-Rot-Grüne Regierung bilden kann, dann ... ja, wird sie lange in der Opposition sitzen bleiben.

    Man sieht allerdings gut, wie zum Zeitpunkt des Absturzes die Zustimmungswerte der Grünen und AfD zeitgleich ansteigen. Ich meine damit den Zeitpunkt ab ca. 2016.
     
Top