Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: Dienstag um 10:30 Uhr
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Ich finde diese ganze Thematik ja albern, gerade im Bezug auf Huwei, die wohl fünfmal so oft als alle anderen durch die Mangel gedreht wurden. Was ist denn daran schlimm, wenn die Technik bei denen eingekauft wird, die es am besten können? Ob jetzt China oder USA, soweit ich weiß, steht die Welt vor keinen neuen Weltkrieg und mitunter können solche internationalen Verflechtungen auch davor schützen. Davon, dass wir das europäische Knowhow in diesem Bereich jahrelang kaputtgespart/-verkauft haben ganz zu schweigen.
     
  2. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Das eine Land hat dann doch noch etwas mehr mit Demokratie und Meinungsfreiheit zu tun als das andere, plus Militärbündnis.
     
  3. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Nur, dass bei den amerikanischen Herstellern schon zig Backdoors gefunden wurden, im Gegensatz zu den Chinesen, die aber viel öfter durch die Mangel gedreht wurden. Man darf bezweifeln, dass sie das alles einfach viel besser verschleiern als andere. Vielleicht ist da ja auch einfach nichts, wenn man im Gehensatz zu den Produkten anderer Firmen nichts findet?!
    Wir als Europa sitzen hier amerikanischer Wirtschaftspolitik unter dem Deckmantel sicherheitspolitischer Bedenken auf.
     
    itistoolate gefällt das.
  4. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Das kommt halt drauf an, ob man es rein wirtschaftlich sehen will, oder ob man gewillt ist, sich nicht vollständig zwischen 2 Statten zerreiben zu wollen, die ihre Interessen immer rücksichtsloser durchsetzen werden, wenn sich die aktuellen Entwicklungen fortführen. Eigene politische und wirtschaftliche Versäumnisse aufzuholen ist immer teuer - vor allem teurer als das, was man sich vorher eingespart hat.

    Und sorry, 6G ist noch soweit weg, das kann - wenn es dumm läuft - auch noch 15 oder 20 Jahre dauern.... das ist verdammt viel Zeit, wenn man da mehr oder weniger vollkommen an anderen hängt....
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2019
  5. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Die verschiedenen Maßstäbe, die man an die Unternehmen beider Staaten angelegt hat, finde ich auch einfach nur lächerlich.
     
  6. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.112
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Es ist nicht sinnvoll jetzt noch Geld in Nokia und Erricson zu pumpen damit diese Konkurenzfähig werden, was sie im übrigen selbst dann nicht könnten.

    Die einzige sinnvolle Möglichkeit ist den 5G-Ausbau so zügig wie möglich zu machen und soviel geld wie möglich in die F&E von 6G zu stecken um dort dann führend zu sein sobald es nutzbar ist. Ja das mag noch paar Jährchen dauern, macht aber mehr sinn als jetzt noch zu versuchen den Technolievorsprung der Chinesen einzuholen was nicht zu schaffen ist.

    Natürlich kann man auch parrallel hantieren aber dann müsste die komplette EU zugeben das sie die Entwicklung nicht ernst genommen haben und deswegen wird da nichts passieren.
     
  7. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Wenn du bis dahin aber nicht dafür sorgst, das du die europäischen Hersteller noch hast und sie für die Aufgabe größer gemacht hast, nutzt dir dein technischer Vorsprung nichts, weil du dann verdammt nochmal immer noch niemanden hast, der dir das Netz bauen kann - ausser den Herstellern, denen man auch jetzt nicht wirklich vertrauen will oder kann^^
     
  8. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.112
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Zieht man halt rechtzeitig nen Hersteller hoch :nixblick:

    Das ist wie mitm Mindestlohn und wenn es wieder normale Kredite gäbe...wenn die Buden jetzt nicht Überlebensfähig sind sollen sie ruhig verrecken wenn es änderungen gibt. :nixblick:

    Davon ab kann zumindest Erricson auch einfach vom Schwedischen Staat übernommen werden, die haben ja Erfahrung darin Staatskonzeren zu MIlliardengeschäften zu machen. :ugly:
     
  9. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  10. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.112
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
  11. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    itistoolate gefällt das.
  12. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.569
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Schon, aber trotzdem kapiere ich nicht, wieso die sowas anbieten. Fehlte ja bloß noch, dass sie ein Beitrittsformular für die AfD anbieten. :nixblick:
     
  13. Watson

    Watson
    Registriert seit:
    10. November 2016
    Beiträge:
    901
    Da gibt es Leute die anderer Meinung sind.
     
  14. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.112
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
  15. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.890
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    https://www.n-tv.de/politik/Deutsche-Schueler-werden-schlechter-article21431639.html

    Tja ich würde mal sagen Deutsches Schulsystem Rockt.
     
  16. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.832
    Ort:
    Bonn
    Erstmal bedeutet die Abschaffung der kalten Progression (wobei die Bezeichnung Abschaffung eh missverständlich ist, weil es ja kein bewusst eingebautes Konzept ist), keine Kosten für den Staat, sondern nur geringere Mehreinnahmen im Folgejahr. Einsparen kann man in jedem Fall teure Diskussionen, Studien und Konzepte zu diesem Thema, wenn man schlicht und einfach die Steuertarife an die Inflation koppelt.
     
  17. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.544
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Hab ich auch nicht behauptet :nixblick:

    Kram doch nicht immer tagealte Posts raus.
     
  19. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.700
    Wo ist eigentlich das fucking Problem bei Huawei Antennen zu kaufen?

    Wer da mit "Aber China" kommt hat schlicht und einfach das Mobilfunksystem nicht verstanden.... Nur weil Huawei einen Teil(!) der Technik liefert kann China weder den Mobilfunk abhören (ui toll, Oma Erna telefoniert mit Enkel Kevin...) noch könnten die das komplett lahm legen whatever...

    Ich habe bisher keinen Beweis gesehen das Huawei Technik unsicher ist. Bei Cisco kriegt man jede Woche einen...
     
    tbm83 gefällt das.
  20. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.890
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Huawei ist bis jetzt der einzige Mobilfunk Anbieter der sich bereit erklärt hat alles offen zulegen vom Quellcode bis zur endgültigen Hardware Konfiguration mit Schaltplänen usw. Cisco hat sich bis heute nicht dazu geäußert außer, "wir sind die guten, die Chinesen sind die Bösen" Also solange nicht irgend ein volhonk der nix davon versteht das prüft bin ich dafür Huawei zu nehmen stat Cisco.
     
    itistoolate und tbm83 gefällt das.
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    https://www.google.com/url?sa=t&sou...BxAB&usg=AOvVaw1UEiGsgDKLQwuH2SPpSSxY&ampcf=1
     
  22. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.890
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
  23. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.700
    Mal Abwarten ob Cisco nicht doch noch mit "och das dürfen wir euch aber nicht zeigen" kommt

    Ist auch lustig das ein "Norbert Röttgen" der eh keine Ahnung von nix hat so gegen Huawei marodiert. Der wurd mal was zur Mobilfunktechnik gefragt und wusste ...0 nix, gar nichts. Ist aber halt in die Atlantikbrücke involviert

    Aber bei Huawei wurde ein Uralter Telnet zugang gefunden, den Huawei rausgepatcht hat weil die den einfach Vergessen hatten
     
  24. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Fraglich, ob es das ohne die Huawei‘schen Offenbarungsgarantien gäbe. Es wäre an Dummheit kaum zu überbieten, wenn sich Europa und/oder Deutschland diesem Wettbewerb aufgrund etwas amerikanischen Drucks versperren.
     
  25. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Ist doch egal von welchem Anbieter man die Technik kauft, Backdoors werden die alle haben. Die Offenlegung des Quellcodes sagt nichts darüber aus, was wirklich installiert ist.

    Letztenendes geht es nur darum, wer die Aufträge und das Geld verdient.
     
  26. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.890
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Naja die Backdoors sollen ja eingebaut werden auf den Wunsch unserer Politiker um Polizei Überwachung zu erlauben.
     
  27. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.355
    naknak77 und Heribert Prantl gefällt das.
  28. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    https://www.sueddeutsche.de/politik/cdu-grosse-koalition-spd-1.4707493
    Hm... ziemlich arschig den Koalitionsvertrag (mal wieder) zu ignorieren und gleichzeitig (typisch für die Union) hart asozial einfach mal politisches Interesse vor die der Bevölkerung zu stellen....
     
    itistoolate und tbm83 gefällt das.
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Dann wären hier einige User aber mit einem Bein im Knast. Ich weiß nicht ganz, was von so einem schwammigen Straftatbestand zu halten ist.
     
  30. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.569
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Da will ich aber nicht hin. :no:

    Aber Hauptsache, der SPD einen eventuellen Bruch des KV gleich mal vorwerfen. Union as expected. :fs:
     
    itistoolate und SpeedKill08 gefällt das.
  31. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Dürfte auch schwierig sein. Was passiert, wenn ich einen Post mit "gefällt mir" markiere, weil ich die Aufarbeitung einer Straftat in Form bspw. eines Artikels für gelungen halte?
     
  32. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Diese Drohungen zeigen wir sehr gerade allen der Arsch auf Grundeis geht. Ergo: Irgendwas hat die SPD wohl richtig gemacht.
     
  33. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Noch ist nix passiert und "hätte, könnte, würde" wird wieder ganz heiß gekocht. Das können unsere Politiker und Medien bekanntlich am besten.

    Ich tippe darauf, dass man der CDU nun den einen oder anderen weiteren Kompromiss abringt, das zum Grund nimmt, doch in der GroKo zu bleiben und alle Beteiligten lassen sich dafür feiern. Die Medien werden es hofieren und ein weiterer Schwung Wähler wird sich denken "WTF SPD? Umfaller to the max".
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2019
  34. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.355
    Die brauchen auch keinen Charme. Hysterische Reaktionen sagen im Polit- und Journalismusbetrieb viel über das Potential einer Person in der jeweiligen Partei aus, weil sie Angst vor Effektivität symbolisieren. Wenn man danach geht, ist das Spitzenduo die bestmögliche Wahl. Ich erwarte keine Wunder, aber ein bisschen rütteln an den Fundamenten wird schon dabei rumkommen. :)
     
  35. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Ist bei der CDU nicht anders. Die Grundrente ist in der aktuellen Form ja auch ihr Erfolg, schließlich ist sie an eine Bedürftigkeitsprüfing gekoppelt und daher nur noch dem Namen nach der beabsichtigte Grundbezug. Das ist das, was die CDU wollte und hat mit der SPD-Idee gar nicht mehr so viel zu tun. Was macht nun die CDU? Droht wie ein beleidigtes Kind damit die Grundrente zu kippen, dabei trägt diese im wesentlichen die eigene Handschrift. Eine selbstbewusste, schlaue SPD würde nun „dann macht doch, ist ja eh nicht das Modell, dass wir wollten!“ entgegnen. Dauert aber sicher nicht mehr lange, bis es ein Gabriel oder irgendein anderer schlauer SPD-Kopf schafft die Partei wieder in Panik zu versetzen.

    PS: Die CDU bekleckert sich auch nicht mit Ruhm. Seriös wäre z.B „dann machen wir die Grundrente zur Not halt ohne euch“ zu entgegnen.
     
  36. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.413
    Die neue PISA-Studie ist raus und zeichnet in Teilen ein verheerendes Bild. Zwar sind die Ergebnisse nicht deutlich schlechter als in den Vorjahren, aber wenn es um soziale Chancengleichheit in Hinblick auf die soziale Herkunft geht, ist Deutschland ein absolutes Schlusslicht.
    http://www.compareyourcountry.org/pisa/country/DEU?lg=de

    Erschreckend ist auch, dass die Zahl der "Überflieger" stark abnimmt (wobei die zahlreichen Leseförderoffensiven Früchte zu tragen scheinen).

    Man muss das Ergebnis zwar etwas skeptisch sehen, weil Deutschland ja eigentlich aus 16 teilweise völlig unterschiedlichen Bildungsnationen besteht.
     
  37. Watson

    Watson
    Registriert seit:
    10. November 2016
    Beiträge:
    901
    Siehe Artikel von Elsa B. Kania und Thread von Thorsten Benner, den ich verlinkt habe. :parzival:
     
  38. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Wen wundert es? Wir legen im Zuge sozialromantischer Verklärung ehemals sinnvoll getrennte Einrichtungen zusammen (neudeutsch: Inklusion), führen idiotische Regeln wie "Schreiben nach Gehör" ein, investieren viel zu wenig Geld und importieren zahlreich Menschen aus sprachlich, kulturell sowie bildungsrelevant komplett anderen Regionen, welche auf Zwang in das selbe System gepresst werden, welches auf Grund der vorher genannten Probleme eh schon auf Verschleiß fährt. Da kann es nur nach unten gehen.

    Fast durchweg Mittelmaß ist für ein Land wie Deutschland, welches sich selbst gerne eine Führungsrolle in zahllosen Bereichen zuspricht, ein katastrophales Ergebnis. Da aber "Investieren" genauso ein Fremdwort bleiben wird wie "Durchfallen lassen" oder "sinnvoll trennen", geht es weiter bergab und keiner will sich erklären können, woran es denn nun liegt. Muss wohl an Trump, der Afd, den Russen oder dem Klimawandel liegen. :yes:
     
    naknak77 gefällt das.
  39. Watson

    Watson
    Registriert seit:
    10. November 2016
    Beiträge:
    901
    1. Es gibt nicht nur Cisco sondern auch europäische Anbieter.

    2. Werden nicht nur Antennen benötigt. Mit 5G in der Fabrik ist der Industriespionage Türe und Tor geöffnet. China konnte vor allem durch Übernahme von westlicher Technologien so stark wachsen und wird eigene Technologie müssen, um weiter so zu wachsen. Urherberrecht interessiert in China niemanden.
     
  40. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.782
    Ich sehe nicht genau das Problem. Die Zielsetzung von Bildungspolitik ist es ja nicht einen guten Platz in der PISA-Studie zu erreichen, sondern möglichst jedem Menschen gute Bildungschancen zu gewährleisten. Dass die PISA-Ergebnisse im Zuge der Migration und Inklusion daher im Durchschnitt sinken sagt erst einmal etwas über die Klientel, die getestet wurde, dass deren Leistung im Durchschnitt in der Tendenz sinkend sind. Eine naheliegende Erklärung: wenn nun auch viele Menschen mit Deutsch als Zweitsprache in die Testung aufgenommen werden so liegt's nahe, dass sie den Schnitt nach unten ziehen. Aufgrund der Migration der letzten paar Jahre ist das ein durchaus erwartbares Ergebnis. Wichtiger wäre es insofern eher, wie sich dieser Trend in den nächsten Jahren entwickelt. Dass es aktuell eine Tendenz nach unten gibt ist aufgrund der Veränderungen der Demografie an den Schulen für mich kein Indiz dafür, dass die Bildungspolitik versagt, o.Ä. sondern dass die Schülerhaft heterogener ist.

    Wäre das Ziel lediglich ein tolles Abschneiden bei PISA so könnte man dies ja damit erreichen, dass Schüler/innen, welche unseren Landesschnitt gefährden, vorsorglich aus dem Regelschulsystem entfernen und auf Sonderschulen, u.Ä, schicken. Damit verschwinden zwar die Schüler/innen samt ihrem Förderbedarf nicht, aber die Statistik wäre damit gerettet. Das ist ja nicht der Sinn der Veranstaltung.


    PISA-Studien haben leider die Angewohnheiten vorschnelle Reflexe auszulösen, noch ehe man überhaupt die Zahlen interpretiert hat. Hinweis etwa: auch das gelobte Finnland befindet sich in einer Abwärtstendenz und liegt bzgl. Mathematik z.B. sogar hinter Deutschland. Ich würde die PISA-Ergebnisse jetzt nicht zu hoch hängen. Dass Chancengleichheit in der Bildung in Deutschland nicht gegeben ist wisse wir seit jeher, dafür benötigt man kein PISA.
     
    itistoolate gefällt das.
Top