Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: Heute um 10:30 Uhr
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. SolemnStatement

    SolemnStatement
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    Ich verstehe bei dem Thema nicht, warum Huawei überhaupt zur Debatte steht. Wir haben auch europäische Ausrüster, die so etwas können, wenn ich mich nicht irre. Ansonsten wird allerorts mehr Europa gefordert und hier, wo es relativ einfach machbar und zudem sinnvoll wäre, will man partout auf Drittanbieter aus China setzen?
     
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  2. Faulpelz II

    Faulpelz II
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    Wenn es um Bildungspolitik geht, bin ich auch recht konservativ eingestellt und bin froh, in Bayern zu arbeiten, wo noch getrennt wird, Inklusion vorsichtig angegangen und relativ viel Geld in die Hand genommen wird. Das merkt man dann auch an den meist durchaus guten Ergebnissen im Vergleich zum OECD-Durchschnitt.
    Schreiben nach Gehör habe ich zu Beginn meiner Lehrerkarriere leider noch voll abbekommen, zum Glück wurde es mittlerweile abgeschafft (wobei ich manche Grundschulen in Verdacht habe, es heimlich weiter zu betreiben). Die strikte und frühe Trennung nach Leistung finde ich eigentlich nicht gut (dass die Mittelschule als Ticket in die Chancenlosigkeit gilt, ist ein Riesenproblem), aber Lehrkräfte können es beim besten Willen nicht bewältigen, guten Unterricht für Klassen zu machen, in denen ein kleiner Bill Gates neben einem halben Analphabeten sitzt. Das funktioniert schlicht nicht, Differenzierung ist schon bei den bereits großen Leistungsunterschieden innerhalb einer Schulform irre aufwändig und trotzdem nicht optimal.

    Imo gehören Bildungsthemen zu einem Bereich, der ideologiefrei diskutiert werden muss. Meiner Meinung nach gehören die Mittelschulen gestärkt, die Förderschulen ausgebaut und die Gymnasien wieder etwas schwieriger gemacht. So richtig will die 1,0er-Abi-Inflation nämlich nicht zu den Testergebnissen passen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2019
  3. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
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    Nur blöd das du völling unbekannte Person verlinkst, ebenso der Artike :nixblick:

    Und in USA ist Huawaii=Böse, nothing new

    Naja eben nicht. Wir haben zwei Ausrüster Ericsson und Nokia, beide können weder das leisten was Huawaii kann noch sind sie technisch auf gleicher Höhe. Also ja du irrst dich.
     
  4. Faulpelz II

    Faulpelz II
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    Ich hätte nicht gedacht, dass es so mies um die Chancengleichheit bestellt ist. Immerhin ist die SPD seit über 20 Jahren fast immer an der Macht gewesen und schreibt sich "Chancengleichheit" auf die Fahne. Das ist schon ein erschütterndes Zeugnis...
     
  5. Terranigma

    Terranigma
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    Das sind allerdings verschiedene Zielvorgaben. Die Abi-Inflation hat ja wiederum nichts mit der mangelnden Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungswesen, der mangelnden Finanzierung oder großen Heterogenität der Schülerhaft zu tun. Ich bin in den Fragen durchaus pragmatisch - rede ich mir zumindest ein - aber allgemein soll das Schulsystem derart viele sich teils widersprechende Zielvorgaben erfüllen, dass Bildungspolitik bereits daran scheitert. Ob ich meine Politik nach primär über die Allokationsfunktion von Schule (Verteilung der Schüler auf den Arbeitsmarkt; Verteilung von Lebensperspektiven) ausrichte oder primär über die Bildungsfunktion (Gewährleistung, dass SuS bestimmte Kompetenzniveaus erreichen) resultiert ja in einer völlig anderen Bildungspolitik. Ich denke da fangen die Probleme schon an, dass die einen die Schule als (Vor-)Filter des Arbeitsmarktes stärken wollen, während andere sie primär als Lebens- und Bildungseinrichtung begreifen.

    Schule ist eine in sich widersprüchliche Institution und die teils wirre Bildungspolitik, die je nach Regierung nach andere Ziele verfolgt, bringt das auch zum Ausdruck. Ich denke wir würden hier im Forum keinen Konsens bzgl. der Frage erreichen, "Was ist der Zweck und die Funktion von Schule?" Das meine ich nicht wertend. Schon im Selbstverständnis dessen, was man als Lehrer eigentlich warum tut würden wir keinen Konsens erzielen. Und die 16 Landesregierungen ebenso nicht.

    Fahnen sind günstiger als Bildungsausgaben. :nixblick:
     
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  6. blurps

    blurps
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    Wir trennen teilweise schon nach der vierten Klasse nach Klassenherkunft - Das hast du sicher nur "vergessen" :winke:Sowas nennt sich in der Soziologie Pfadentscheidung und ist später kaum noch zu korrigieren.
     
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  7. Faulpelz II

    Faulpelz II
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    Naja, an der Noteninflation im Abi stört mich, dass es sehr gute Zeugnisse entwertet. Es spricht ja nichts dagegen, dass viele Leute Abi machen. Ich habe eher Angst, dass sie erfolgsverwöhnt aus der Schule gehen und dann vom echten Leben "überrollt" werden, bei dem mehr Anforderungen an sie gestellt werden.
    Denn mal ehrlich: Leute mit Abitur finden in der Regel ihren Weg ins Berufsleben, selbst wenn sie kein Hammerabi haben. Ich kenne Leute mit 3,x-Schnitten, die jetzt 10 Jahre später gut verdienen.

    Ich bin deshalb der Meinung, dass hervorragende Noten auch hervorragende Leistungen erforderlich machen. Sonst wird irgendwann niemand mehr auf das Abizeugnis schauen - schon heute müssen ja bei Bewerbungen immer mehr Zusatzzertifikate und Leistungsbescheinigungen eingereicht werden, um berücksichtigt zu werden.

    Und ja, den "Königsweg" gibt es in der Bildungspolitik nicht. Deswegen ist es mir wichtig, dass man das Thema möglichst ideologiefrei angeht.


    Das beschreibt das Problem wohl ganz gut.
     
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  8. War selbst bei uns schon der Fall. Meine Schule war zwar klein, hatte aber viele fähige Lehrer, von denen die meisten aus der älteren Generation kamen und halt so das beibrachten, wie sie es schon lange taten.

    Gerade in Mathe fiel schnell auf, dass dann die Aufgaben im Zentralabi plötzlich nur noch denen entsprachen, die man so als Hausaufgabe zum Einstieg aufbekommt, um die Rechenmethode zu lernen. Die Klausuren zuvor waren noch deutlich anspruchsvoller.

    Skurrilerweise wurde gerade über diese Zentralabi-Matheklausur, die auch ich geschrieben habe, in den Medien/Schulen extrem rumgeweint, dass sie doch unlösbar gewesen sei und unbedingt wiederholt werden müsse. Die Medienberichte dazu findet man noch heute.

    Was war vorgefallen? Eine Aufgabe war scheinbar ziemlich schwer, allerdings hatten die Mathelehrer zuvor Einsicht und konnten diese rausstreichen, durften/mussten diese ja 1-2Aufgaben rausstreichen.

    Nichtmal typische Rechenmethoden, die man später im technische/wissenschaftlichen Studium garantiert benötigen wird, wurde vom Zentralabi abverlangt und das in einem Leistungskurs.

    Kann da Bayern schon verstehen, wenn sie aus dem Quatsch aussteigen.
     
  9. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
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  10. blurps

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    Es gibt kein bundesweites Zentralabitur :ugly:
     
  11. Legion(CD) Lord of the Wort

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  12. Watson

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    :rotfl:

    USA, Kanada, Australien...kommen alle ohne Huawei zu Recht. :nixblick:
     
  13. SolemnStatement

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    Dann sollte man 5G zum Anlass nehmen, diese Kompetenzen wieder hierzulande, oder besser gesagt: hierzukontinental, wieder aufzubauen. Wenn wir Europäer nicht einmal in der Lage sind, unsere eigene Mobilfunkinfrastruktur zu bewerkstelligen, brauchen wir erst recht nicht mehr auf so einem hohen Ross sitzen, wie wir dies in Teilen immer noch tun.
     
  14. SolemnStatement

    SolemnStatement
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    Das macht die BRD aber seit jeher und die Ergebnissen waren trotzdem teils spürbar besser. Nur daran kann es also nicht liegen.
     
  15. blurps

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    PISA gibt es erst seit 2000, für "seit jeher" und "spürbar besser" gibt es keinerlei Belege. Angesichts der Ergebnisse der ersten Ausgabe von PISA fiel Deutschland bekanntlich aus allen Wolken...Tatsächlich hat man sich seitdem deutlich verbessert.
     
  16. Watson

    Watson
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    Ist das ein Naturgesetz, das gemeinsame Prüfungen einfacher werden? Mehr Vergleichbarkeit sorgt für bessere Bildung. Ein ziemlich simples Mittel eigentlich.

     
  17. Fipse

    Fipse
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    Wo aussteigen?
     
  18. Watson

    Watson
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  19. Das ist ein valider Punkt, allerdings bringt das nichts, wenn man das Bildungsniveau dabei herabsenkt.
     
  20. Fipse

    Fipse
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  21. tbm83 politischer Dauerpatient

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    Selbst wenn, gibt es da immer noch ein sehr mächtiges "Nicht wahrhaben wollen", weil ja schließlich nicht sein kann, was nicht sein darf.
     
  22. Terranigma

    Terranigma
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    Damit setzt du es ja als gegegen voraus, dass das Zeugnis überhaupt mehr sein soll als eben eine Leistungsrückmeldung. Einen Wert hat das Zeugnis ja nur auf einem Markt, d.h. dem Arbeits- oder auch Bildungsmarkt, etwa gegenüber dem NC an Universitäten. Es gäbe allerlei denkbare und gangbare Optionen, wie sie auch in anderen Ländern üblich sind, dass das Zeugnis diese Funktion in dieser gegenwärtigen Weise nicht mehr erfüllen muss. So gesagt: Du argumentierst gegen den Wertverlust und die Noteninflation - beides Begriffe aus der Ökonomie - aus Perspektive der Allokationsfunktion der Schule, d.h. diese Funktion ist dir offenbar wichtig. Andere Personen würden andere Funktionen der Schule, z.B. die Bildungsfunktion, stärker betonen und daraus ihre Schulpolitik herleiten.

    Wenn ich Schule primär über die Allokation und in entsprechend ökonomischen Kategorien denke komme ich zu anderen Handlungsmaximen als wenn ich sie primär als Bildungs- und Lebensraum begreife. Damit will ich nur sagen: die Schule ist mit sich widersprechenden Aufgaben überfrachtet und es gibt in vielen Fragen keinen allgemein anerkannten Konsens darüber, was die Schule überhaupt leisten soll. Ich spreche mich insofern für die Einheitsschule - netter: Gesamtschule als Regelfall - und gegen das gegliederte Schulsystem aus, weil ich Schule aus einer anderen Perspektive betrachte als du. Und das gilt in den Landesparlamenten wohl ähnlich, weshalb jeder "Bruch" in der Regierung - etwa der Wechsel von Rot-Grün aus Schwarz-Gelb in NRW - sich meist schnell in der Bildungspolitik niederschlägt.

    Man kann das nicht ohne Ideologie - d.h. Welt- und Wertesysteme im Hinterkopf - betrachten. Es geht ja gerade um normative Zielsetzungen. Die sind notwendigerweise ideologisch geprägt.

    Wäre ich fies würde ich dich nun bitten "Bildungsniveau" zu definieren oder auch nur "Bildung."
     
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  23. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
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  24. Watson

    Watson
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    Mit Zentralabitur ist auch ein bundesweit vergleichbares Abitur gemeint. (hat Lindner z.b mal gefordert). Mir persönlich geht dieses "Abitur in XY ist nichts wert" gewaltig auf den Sack. Gibt es ein föderales Land wo das auch so schlimm ist? Gefühlt gibt es dieses Problem nur in Deutschland. In anderen föderalen Ländern wie Kanada scheint das zu funktionieren.
     
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  25. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
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    Da gings drum überall PV-Anlagen hinzupacken. Dein Post besagt dazu genau null.

    Zu Spät, zu teuer, verschwendetes Geld.

    Man kann nicht erst die Technik dafür hochziehen oder entwickeln wenn man es genau in dem Moment braucht. Wie ich gestern bereits sagte macht dies keinen sinn mehr, vorallem da man den Vorsprung von Huawaii nicht einholen wird so.

    Einzige möglichkeit ist eigentlich so viel kohle in 6G forschung zu stecken das man dafür dann nen Unternehmen samt Factorys hochzieht um da führend zu werden.

    Der 5G-F&E-Zug ist abgefahren, man kann zwar gern dafür sorgen das Nokia und Ericsson konkurenzfähig werden aber das würde immer noch bedeuten das man schlechtere Technik unterbringt und damit nachteile in Kauf nimmt.
     
  26. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
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    Hab ich grade ein Déjà-vu?
    Hatte ich nicht vor einiger Zeit einige Artikel der „Staatsmedien“ zitiert, die es unter einer „Merkeldiktatorin“ sicherlich nicht geben würde? :hmm:
     
  27. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
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  28. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
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    Fang bitte nicht an wie die AfDler!
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Was ist noch besser als einen drei Tage alten Post vorzuziehen? Irgendwie die AfD rein zu bringen!
     
  30. blurps

    blurps
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    Willst du andeuten, dass deine Posts und Meinungen eine Halbwertszeit von unter drei Tagen haben ?

    Da kann ich einen Tipp geben: Man muss nicht zu jedem Thema etwas posten. Manchmal ist Qualität wichtiger als Quantität.
     
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  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Ich hab nichts dagegen, wenn man etwas wieder aufnimmt. Ist halt manchmal bissel anstrengend sich wieder in die alte Diskussion einzudenken, aber "irgendwas mit AfD-Bla" ist halt Banane.
     
  32. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
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    Nun, nicht jeder ist jeden Tag im Forum und ganz ehrlich, ich find's gut, dass er offenbar zig Seiten Thread im Gänze nachliest.
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Offenbar aber irgendwie im Zickzack :D
     
  34. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
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    Joa....was mir bei teils mehreren parallelen Diskussionssträngen in einem Thread nicht ungewöhnlich erscheint.
     
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  35. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
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    Wird hier das Zentral-Abitur etwa als vergleichbare Systematik verkauft? Man sollte sich mal überlegen, welchen Anteil das Zentralabitur an der Gesamtnote hat und -besonders interessant- wie viel vom Zentralabitur tatsächlich zentral bewertet wird.

    Die Einheitsschule führt in der Praxis dazu, dass es für alle schlechter wird. Der durchschnittliche Siebtklässler einer IGS kann nicht mal mit dem durchschnittlichen Siebtklässler einer Realschule oder eines Realschulzweigs einer KGS mithalten, sondern hängt zwischen einem und eineinhalb Schuljahren zurück (je nach Untersuchung). In der zehnten Klasse hat sich der Abstand vergrößert, auf etwa zwei Jahre.
    Gesamtschulen sind -nachgewiesenermaßen- die schlechteste Alternative, und all diejenigen, die sich für ein IGS-System aussprechen und die ich bislang kennen gelernt habe (und das sind sehr viele Leute), träumen immer noch von den Versprechungen, an denen das System IGS schon lange und an wirklich ALLEN Standorten in Deutschland krachend gescheitert ist. IGS-Schüler lernen schlechter und weniger, IGS-Schüler sind schlechter sozialisiert, IGS-Schüler haben sowohl im Studium als auch auf dem Arbeitsmarkt deutliche und erhebliche Nachteile gegenüber den Schülern aus Realschulen und Gymnasien. Nur mit Hauptschülern können sie mithalten.
     
  36. Wetter Animesüchtig

    Wetter
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  37. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

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  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

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    Wäre Scholz Vorsitzender geworden, hätte man ihn sicher als Gegengewicht gewählt. Jetzt braucht es das eigentlich nicht mehr, aber ich vermute er kommt damit durch.
     
  39. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

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    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich bin mir nach wie vor nicht Mal sicher, ob die Partei Esken/Borjans annimmt.
     
  40. Terranigma

    Terranigma
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    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    In der Absolutheit tue ich mir mit der Aussage schwer vor dem Hintergrund, dass das gegliederte Schulsystem in Europa eine Ausnahmeerscheinung ist. Wäre deine Aussage zutreffend so wäre zu erwarten, dass deutsche Schüler/innen im europäischen Vergleich gegenüber eingliedrigen Schulsystemen in Europa weitaus besser abschneiden. Das tun sie allerdings nicht. Die Frage bzgl. der Leistung scheint sich für mich daher nicht ausschließlich an der Frage "Eingliedrig - Ja/Nein?" zu entscheiden. Wäre ein eingliedriges System grundsätzlich unterlegen so müssen deutsche Schule ausgesprochen schlecht sein, dass sie trotz dieses "Heimvorteils" nur im Mittelfeld liegen. Das erscheint mir nicht plausibel.

    Du benutzt den Komparativ, nennst aber nicht deinen Vergleichsmaßstba. Im Vergleich zu wem - oder was - lernen IGS-Schüler schlechter, sind schlechter sozialisiert, etc. pp. - worauf genau beziehst du dich hierbei?
     
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