Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: Heute um 10:30 Uhr
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. Watson

    Watson
    Registriert seit:
    10. November 2016
    Beiträge:
    901
    Klingt schon deutlich anders als die geforderten Bedingungen von Esken.
     
  2. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Sie fordern allerdings mehr Investitionen. Das kommt ja prinzipiell aufs Gleiche raus.

    Oder es gab schon Order von der Parteiführung. Wer weiß.

    Aber das vermeintliche GroKo-Aus hat die Medienlandschaft daher fantasiert.
     
  3. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Au0erdem: sehr viel schwarze Nuill wird es in den kommenden Jahren wohl eh nicht geben. "Mehr Investitionen" ist ja auch ein bekannter Code für "neue Schulden bitte."
     
  4. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.732
    Gut so :winke:

    Private Verbraucher, Unternehmen und der Staat können eben nicht alle gleichzeitig sparen. Zumal Sparen seitens des Staates auf Kosten der kommenden Generationen geht.

    Wir schreiben jetzt bitte 50x an die Tafel: Der Staatshaushalt ist nicht die Haushaltskasse einer schwäbischen Hausfrau.
     
  5. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.111
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    https://t.co/cFEiGOU2gd

    :huh:
     
  6. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.633
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Dein Argument ist?
     
  7. Hat das Parteiestablishment bei der neuen Parteispitze ja schneller zugeschlagen, als ich dachte. Wieder windelweiche Forderungen. xD
     
    UrbanForest, Thandor und SpeedKill08 gefällt das.
  8. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Mich würde echt mal interessieren, was und wie intern gerade kommuniziert wird.

    @tbm83 Geh in den Parteivorstand. Wir brauchen einen Informationskanal. :D
     
    itistoolate und tbm83 gefällt das.
  9. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Aber wenn die CDU nicht gesprächsbereit ist, dann werden wir ... noch Mal ganz energisch ergebnisoffene Gespräche ohne Fristen anregen :ugly:

    Und dafür das ganze Brimborium?
     
    naknak77 gefällt das.
  10. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Ich will nicht alles in so frühen Stadium schon zerreden, in Moment jedenfalls schwinden Hoffnungen während der Eintritt von Befürchtungen näherrückt. Eigentlich wäre es das, was die SPD die ganze Zeit macht. „Wir wollen ja, aber...“. Mutlosigkeit, die x.te Fortsetzung.
     
  11. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.409
    Dass es ein Skandal ist, wenn eine so medienwirksame Figur wie Maaßen Verschwörungstheorien verbreitet, die besagen, dass eine Gruppe fieser Holocaustflüchtlinge die amerikanischen Medien unterwandert hat, um über diese den Marxismus durchzupressen?

    Dass wir froh seinen sollten, dass dieser Westentaschennazi nicht mehr Präsident vom Verfassungsschutz ist?

    Dass es unglaublich ist, dass er trotzdem noch so viele Fans hat?

    Mich überrascht es aber nicht, schließlich war für ihn ja schon die SPD linksextremistisch :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2019
  12. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Nicht das sich am Status Quo noch was ändert.
    Vllt würde es ja helfen den Bildungsstandards zu erhöhen und nicht u senken? BTW geben die skandinavischen Staaten 7,6% des BIP für Bildung aus, Deutschland 4,8. so viel wie der weltschnitt.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Bildungsausgaben
     
  13. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.584
    Um die Aussage mit etwas anekdotischer Evidenz zu unterstützen: Ich kann nicht behaupten, dass die besseren Schüler bei uns am Gymnasium damals irgendwie besonders angeregt wurden. Die waren entweder selbst sehr motiviert, weil sie entweder extrem nerdig waren oder schon ihre beruflichen Ziele verfolgt hatten, oder sie haben die guten Noten mit minimalstem Aufwand mitgenommen. Auf der anderen Seite hatte man dann aber natürlich auch diejenigen, die abgehängt waren. Da gab es auch eine Korrelation zwischen Bildung im Elternhaus und Erfolg des Kindes: Kinder von Ärzten, Anwälten etc. waren eher die besseren.

    Wenn ich die Erfahrungen meiner Kommilitonen ansehe, dann war das bei denen nicht unähnlich. Viele von denen haben Eltern mit einem sehr akademischen Hintergrund und waren von den Lehrern eher unterfordert. Ich habe zumindest genügend Geschichten gehört, in denen Lehrer bloßgestellt wurden - und nein, bei den Leuten halte ich das garantiert nicht für übertrieben.
     
  14. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Die verkürze Aussage ist: du musst deinen Strom so oder so bezahlen. Und PV Strom ist in der Herstellung günstig und du musst nicht noch zusätzlich einen Energiekonzern dessen Verwaltung und Rendite bezahlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2019
  15. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Komm. Du verlinkst einen Artikel zusammen mit einer Behauptung die überhaupt nichts mit dem Artikel zu tun hat.
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.356
    Ich hab nichts behauptet was der Artikel nicht hergibt. Steht alles so da drin.

    Was es an dem Artikel zu kritisieren gibt, haben andere User ja schon aufgegriffen. Das ist jetzt vier Tage her und ich denke nicht, dass es nötig ist, das jetzt nochmal durchzukauen. Schon gar nicht wenn du mit "AfD-Alarm!" beginnst.
     
  17. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Dann kann man Kritik besser ignorieren.
     
  18. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.879
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    https://netzpolitik.org/2019/bundestag-schafft-cum-ex-ausnahme-von-informationsfreiheit/

    Tja, damit dürfte Cum-Ex vom tisch sein und alle beteiligten werden ohne strafen davon gehen.
     
  19. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.619
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    itistoolate gefällt das.
  20. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.111
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Nochmal es ging schlichtweg darum was die kosten und wer diese für die Installation von PV-Anlagen übernimmt. Dein Post hat schlichtweg null damit zu tun.
     
  21. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Wenn man den TV-Berichten glauben darf, fangen die ersten SPD-Spitzen schon wieder an, von der GroKro-Kritik zurückzurudern. Sogar Kevin klingt deutlich versöhnlicher als die letzten x Monate. Das gewohnte Schauspiel geht anscheinend weiter und alles wird genau so kommen, wie es zu erwarten war. :ugly:
     
  22. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.732
    Weltuntergang wegen Machtergreifung durch Kommunisten also abgesagt ?
     
    itistoolate, Thandor, JFK und 2 anderen gefällt das.
  23. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  24. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Ich unterstelle dir nur, das dir bewusst ist, das diese Zahlungen in Italien überhaupt nicht mit dem hier diskutieren Grundeinkommen zu tun haben.

    Entweder hast du den Artikel nicht gelesen oder du hast dich nie mit dem BGE beschäftigt oder du willst das BGE mutwillig schlecht reden. Eine andere Option sehe ich nicht.
     
  25. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Wenn ich mal ne Woche weg bin verkneif ich mir das auch, aber am Montag Themen vom Samstag aufzugreifen finde ich nicht verwerflich. Viele Diskussionen finde ich auch spannend und lehrreich zu lesen und manch einmal kann ich auch mein kaum vorhandenes Fachwissen einbringen. :fs:
     
    tbm83 gefällt das.
  26. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Ich glaube das ist das eigentliche Problem im Bildungssystem. Ob man die Schulen alle paar Jahre anders nennt, ändert nichts daran das immer noch ein Lehrer vor 30 Schülern an der Kreidetafel steht...
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.356
  28. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Gibt's den Leitantrag (oder den Entwurf davon), über den die Presse gerade so schreibt, irgendwo komplett zum selbst lesen?
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.356
    https://twitter.com/EskenSaskia/status/1202134537167425536?s=09

    Erste öffentliche Rüge an einen SPD-Ortsvorsitzenden, weil ein User der offenbar CDU-Nah ist, seinen Beitrag mit nem Herzchen markiert hat. Die neue Chefin regiert gleich hart durch :ugly:

    So nach dem Motto "Das überlegen wir uns aber nochmal mit der Kritik, gell?". :achja:
     
  30. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42

    Edit: ich blick bei dem Verlauf nicht durch, du?
     
    tbm83 gefällt das.
  31. webskipper

    webskipper
    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    816
  32. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Wenn du zum Ausgangspost zurück gehst, siehst du das es um die rechnerische Versorgung geht. Die technisch/wirtschaftliche Umsetzung ist ein anderes Thema. Dazu gibt es aber diverse Konzepte wie die Genossenschaftliche Realisierung von Anlagen.
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.356
    Sorry, musst eins hochscrollen und schauen worauf Esken antwortet.

    Ein OV der SPD kritisiert die einseitige (geplante) Besetzung des Vorstands und die designierte Vorsitzende rügt ihn öffentlich dafür, mit dem Hinweis, dass ein User, der offenbar CDU-Nah ist, das ja gut finden würde. Das finde ich schon ein starkes Stück.
     
  34. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
  35. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.528
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ja und? Wir wollen ja weg davon, dass die CDU unsere Politik gut findet. Profilierung nennt man das, glaube ich.
     
  36. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Dann hab ichs doch richtig verstanden... Ist nur ein ironischer Hinweis darauf, welches politische Metier diese Meinung teilt. Ist ja ziemlich genau das, worüber man sich zurzeit streitet. Herr Meyer könnte ja auch fragen, inwiefern die linke Richtung denn in den vergangenen Vorständen ernsthaft vertreten war. Irgendwie scheint ihn das aber wiederum wenig zu interessieren.
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.356
    Man kann sowas öffentlich via Twitter ausfechten. Eine (designierte) Parteivorsitzende kann aber einen Ortsvorsitzenden im Zweifel auch mal anrufen. Oder - Achtung, Stilfrage - auf sowas einfach nicht per Rüffel reagieren sondern fünf grade sein lassen.
     
  38. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    10.980
    Es ging doch noch nicht mal um inhaltliche, politische Themen.
     
  39. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Du siehst einen solchen Hinweis als Rüffel? Und trägt nicht der Ortsvorsitzenden seinen Vorwurf selbst in die Öffentlichkeit?
     
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.356
    Tut er. Aber Frau Esken wird sich an das Machtgefälle gewöhnen müssen. Da kann man nicht mehr mitkeilen wie früher.
     
Top