Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.132
    So, alle Teile des neuen PCs bestellt. Ist jetzt fast die Konfiguration wie ursprünglich verlinkt. Danke für die bisherige Hilfe, ich werde beim Zusammenbau bestimmt nochmal ein paar Tipps benötigen :ugly:

    Übrigens meine Freundin als ich meinte "Soll ich jetzt wirklich 1.600 Euro ausgeben":
    Ach gönn dir doch auch mal was

    Was für eine tolle Frau :user:
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Was hast du denn noch geändert? @Yash

    @Milione
    SSD habe ich mir letztens noch im Saturn gekauft und jetzt läuft Openmediavault auf der Kiste.
    XigmaNAS und FreeNAS wollen ums verrecken nicht laufen.
    Aber DSM war mir zu frickelig wenn man mal Updates machen wollte.
    Openmediavault läuft super aktuell und bietet alles was ich brauche. Zur Not auch SFTP oder VPN. Einzig eine Backuplösung auf externe HDDs und ein Zurückholen der Daten ist nicht so wirklich vorhanden. Da muss ich mal schauen wie ich das am besten mache. Sichern wäre kein Problem, aber die Daten wieder auf das NAS spielen ist blöde.
     
  3. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.416
    Ist der Boxed-Lüfter beim Ryzen 2600 eigentlich irgendwie zu gebrauchen wenn ich nicht übertakten will? Oder sollte da auf jeden Fall aus Qualitäts- und Lautstärkegründen was anderes drauf?
     
  4. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Sagen wir mal so: Der Wraith Spire vom 2600x und vor allem dann der Wraith Max vom 2700/2700x sind schon deutlich besser.
    Ich würde einfach einen ordentlichen Kühler drauf packen. Es wird ein wenig OC möglich sein. Ob das dann leise ist und wie heiß die CPU dann wird...keine Ahnung. Teste es einfach wenn du die CPU schon hast.
    Ansonsten, je nach Gehäuse, einen neuen Kühler holen.
    https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=at&hloc=de
    https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de
    https://geizhals.de/scythe-kotetsu-mark-ii-scktt-2000-a1743093.html?hloc=at&hloc=de
     
  5. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.416
    Danke dir. Ich werd mir einen aussuchen.
     
  6. Ingo311

    Ingo311
    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    930
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    Nvidia 1070
    Motherboard:
    Asus B450 - Plus Gaming
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" Full HD
    Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bzgl. eines neuen Rechners.

    Wollte bei meinem Rechner Mainboard, Ram und CPU aufrüsten, da ich jetzt seit 2013 einen I5 3570K habe und der dann doch schon etwas in die Jahre gekommen ist.

    Folgendes wollte ich mir kaufen:

    AMD Ryzen 3600
    G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB

    Beim Mainboard bin ich etwas unsicher. Ein B450 würde mir reichen, da ich nicht übertakten will.
    Im Moment gibt es bei Asus eine Cashback Aktion, so das ich z.B. das ASUS TUF B450 Plus Gaming für 50€ (40€ Cashback) bekommen könnte.
    Nur leider weiß ich nicht, ob die schon das neue Bios drauf haben. Konnte der Support auch nicht beantworten. Ich denke die Boards kann man nicht ohne CPU flashen, oder?
    Wie sind denn generell die folgenden Asus Boards?:
    ASUS TUF B450-Plus Gaming
    ASUS TUF B450-Pro Gaming
    ASUS Prime B450-Plus

    Da habe ich gelesen, das die VRMs heiß werden können. Ist das ein Problem wenn man nicht übertaktet? Vielleicht wollte ich nochmal ein Ryzen 4 updaten, aber da scheint noch nichts bekannt zu sein, ob die auch mit den "alten" B450 Boards laufen...

    Danke schon mal!
     
  7. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.132
    Das von dir empfohlene Gehäuse Fractal Design Meshify C, CL16 Ram statt 14 und dann noch 4x Silent Wings 3 Lüfter (2x 120 und 2x 140) für je zwei vorne und einen hinten und einen hinten oben.
     
  8. BGS

    BGS
    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    3.210
    Habe keinen besseren Sammelthread gefunden, hoffe das passt hier rein:

    Ich würde gerne auf meinem PC nun UHD-BluRays abspielen. Da suche ich nun nach einem geeignetem Laufwerk, dass nicht zu laut ist. Außer dem korrekten Abspielen von UHD-BluRays soll es nichts weiteres können. Muss man da noch was beachten beim Laufwerk, damit die Inhalte auch mit HDR korrekt dargestellt werden?

    Soweit ich herausgefunden habe, müssen Mainboard und CPU auch passen um überhaupt UHD-BluRays abspielen zu können, aber da habe ich bereits passende in meinem PC.

    Darüberhinaus, gibt es eigentlich einen HDMI-Switch (2 Input, 1 Output), der HDCP 2.2 und HDMI 2.0 unterstützt?
     
  9. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Zu warme Spannungswandler/VRMs können auch ein Problem, wenn man ein Ryzen mit 8 oder mehr Kernen nimmt.
    Mit dem 3600 und seinen 6 Kernen wärst also "sicher".

    [​IMG]
    Viel Spaß. :ugly:
     
    Ingo311 gefällt das.
  10. BGS

    BGS
    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    3.210
    Hmm, mir mal die Laufwerke angeschaut und da meinen die Leute sie müssten ihre GraKa sogar ausbauen, damit dann die Wiedergabe funktioniert :ugly:. Ich glaube ich kaufe mir in der Zwischenzeit einfach einen 4k-Player :ugly:.
     
  11. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ja, ein UHD Blu-Ray Player ist die bessere Alternative. :ugly:
     
  12. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    wtf?!
    Braucht man da tatsächlich einen bestimmten Intel Prozessor + die iGPU davon und dann noch bestimmte Boards?
     
  13. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wieso hast du für oben nicht auch einen 140er genommen? Wenn du 2x 140mm intake hast, dann machts sinn, auch zu versuchen entsprechend viel Luft wieder hinaus zu befördern. Dazu müsstest du bei 120mm diese aber schneller drehen lassen.
     
  14. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.132
    Guter Punkt, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr :hmm: Macht aber Sinn, vll dann vorne 1x 140 und 1x120 und entsprechend oben/hinten dann auch?
     
  15. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ja so könnte man das auch mischen ^^ dann würde ich den 120er auf Höhe des CPU Kühler packen glaube ich
     
    Yash gefällt das.
  16. Knogge

    Knogge
    Registriert seit:
    30. Mai 2017
    Beiträge:
    6
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5950X
    Grafikkarte:
    Asus Strix Nvidia GeForce RTX 3080Ti
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi
    RAM:
    64GB DDR4 4400MHz G-Skill
    Laufwerke:
    SanDisk Extreme Pro m.2 NVMe 3D SSD Interne Festplatte 1 TB
    SanDisk 2TB SSD
    SanDisk 2TB SSD
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    be quiet
    Maus und Tastatur:
    LogiTech G910
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung C49HG90DMU 32:9 49Zoll
    Hallo Zusammen,

    Ich kenne mich einigermaßen mit PC´s und Komponenten aus, aber wollte hier nun mal die Meinung von Versierteren und Fachkundigeren erfragen.
    Und komme mit meinem Wissen nicht wirklich weiter:battlestar:

    Mein aktuelles Build ist:

    Intel Core i 7 6700K
    MSI Z170A Gaming Pro (MS-7984)
    Asus Strix Nvidia Geforce GTX 1080Ti
    32GB Corsair DDR4 2666MHz RAM
    240GB Transcend SSD als Systemplatte
    500GB WD Blue HDD
    1TB WD Blue HDD
    Samsung C49HG90DMU Monitor
    nox Hummer Big Tower
    Corsair GS800 80+ Netzteil

    PC wird hauptsächlich zum Zocken, aber auch zur TIA Portal-, eCockpit-Programmierung und zum CAD-Zeichnen verwendet.

    Im Zuge des Black Friday, hatte ich mich entschlossen meinen Speicher zu erneuern (hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel) und habe im Rabattrausch

    1x SanDisk Extreme Pro m.2 NVMe 3D SSD 1TB (zukünftige Systemplatte)
    2x 2TB SanDisk SSDPlus

    gekauft.

    Nun habe ich 2 Fragen an die Community:

    1. Was haltet ihr von meinem Build?
    Sind Board und/oder CPU Bottlenecks für meine Graka?

    2. Ich habe davon gehört, das NVMe SSDs Lanes der Graka "klauen" können, sodass diese nicht mehr die volle Leistung bringen kann.
    Weiß da jemand genaueres drüber und sollte ich mir lieber ein neues Mutterbrett kaufen um die NVM SSD richtig nutzen zu können? Das Board unterstützt NVM, habe damit aber keinerlei Erfahrung. Eventuelle Empfehlungen für einen Neukauf?

    Preislich bin ich prinzipiell nicht beschränkt, bin der Meinung, wenn, dann aber auch richtig:user:

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen:D
     
  17. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Passt noch, würde da nichts tauschen.
    Die Graka ist bei der Auflösung und je nach Spiel und Einstellungen das Bottleneck.
    Mit 4Kernen und 8 Threads bist du zwar nicht komplett up-to-date aber das reicht wohl noch. Taktet ja noch recht hoch die CPU.
    Ich würde auch mal schnelleren RAM in Erwägung ziehen. 3200er RAM oder evtl auch 3600er könnte auch nochmal bissl was rauskitzeln.

    Die nehmen die Lanes von den PCI-E x1 Slots. also den Kurzen Slots auf dem Board. Da wirst du deiner GPU nichts weg nehmen.
     
    Knogge gefällt das.
  18. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Ich habe aktuell einen 6700K mit einem Noctua NH-D15 als Kühler. Wenn ich mir einen 3700x kaufen würde, dann kann ich den NH-D15 weiter nutzen oder? Als ich ihn damals kaufte, war auf jeden Fall auch Zubehär für AMD Cpus dabei. Passt das auch mit einem 3700x + MSI B450 Carbon zusammen?

    Oder müsste ich bei Noctua anderes Zubehör zur Montage anfordern?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2019
  19. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    CarnageDark gefällt das.
  20. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    werd heute abend einen PC zusammenbauen, die CPU ist ein Ryzen 3700X, Mainboard Asus Prime x470 Pro. Sofern ich das gesehen habe hat das Mainboard kein Hotflash fürs Bios? Aber es gibt die Chance, dass das Mainboard trotzdem neu genug ist um die CPU ohne ein vorheriges Bios Update mittels alter Ryzen zu erkennen?

    €: unbegründete Panik, Sticker drauf mit Ryzen Ready
     
  21. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
  22. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich hoffe da steht auch Ryzen 3000

    Keine Ursache!
     
  23. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Da hier ja öfter das MSI B450 Carbon empfohlen wurde und ich damit nächste Woche ein System für meinen Bekannte aufbaue, habe ich mal eine kurze Frage zum Flashen. Die B450 Boards von MSI sind ja nur mit dem Zusatz Max bereits garantiert Ryzen 3000 tauglich.

    Bei dem MSI B450 Carbon besteht ja die Möglichkeit das Bios per USB zu flashen. Auf der MSI Seite gibt es auch eine gute Anleitung/Video, wie das funktioniert.

    Ich hätte dazu nur eine Verständnisfrage. Ich baue das System komplett auf und baue alle Komponenten inkl. Cpu und Kühler zusammen. Dann starte ich den Rechner und kann direkt ins UEFI des Mainboards um den Flashvorgang zu starten, richtig? Ich habe auch mal was von Mainboards gelesen, die man ohne Cpu flashen kann, aber beim Carbon baut man erst einmal alles komplett auf oder?

    Muss der USB-Stick der verwendet wird zum Flashen besonders formatiert werden oder kann ich einfach einen ganz normalen, leeren Stick verwenden?

    Ich nehme hier das aktuelleste Bios vom November oder:
    https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC
     
  24. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.733
    Kann ich dir die nächsten Tage aus eigener Erfahrung beantworten, Paket mit diesem mainboard und Ryzen 3600 müsste morgen oder spätestens am Sonnabend ankommen...
     
  25. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Dann haben wir hier bald die geballte Ryzen und MSI Carbon Erfahrung. Für meinen Bekannten habe ich ja den 3600 mit carbon bestellt und ich selbst habe mich für den 3700x inkl. Carbon entschieden. Rechner für Bekannte zusammenstellen ist leider ansteckend. :-( ^^
     
  26. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.733
    In jeder Hardware-Generation gibt es einen sweet spot für Preis/Leistung. Habe aktuell den Intel I5 3470 und die Nvidia 960, das war imo besagter sweet spot vor ein paar Jahren. Einfach rundum gute und ausgereifte Produkte zum passenden Preis.

    Aktuell scheinen das laut praktisch allen Tests der Ryzen 3600 und die Radeon 5700 ( für 1080p ) zu sein, deswegen habe ich mir die mal zu Weihnachten gegönnt :cool: Mitsamt dem MSI Carbon. Hoffentlich halten die auch wieder ein paar Jahre so gut durch.

    Bin gespannt, wo wir in weiteren neun, nein, zehn, nein acht Jahren stehen werden. Im Moment scheint ja ein Hybrid aus Quantum- und digitalem Computer der ganz heiße Scheiß zu sein, ob das Konzept dann auch schon im Consumer-Bereich angekommen sein wird, oder überhaupt noch eine Rolle spielt ?
     
  27. BGS

    BGS
    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    3.210
    Jep, hängt wohl mit dem SGX zusammen und die gesamte Kette CPU+Mainboard+Kabel+Monitor muss stimmen, damit das Signal durchläuft. Von Nvidia und AMD kommt bisher nichts, dass die Wiedergabe auf ihren Karten erlaubt.

    Bei mir passt das Mainboard doch nicht. Man braucht HDMI 2.0a auf dem Board, meins hat nur einen HDMI 1.4 Anschluss.
    Und jetzt nen neues Mainboard nur wegem dem HDMI-Anschlusses zu holen ist auch irgendwie beknackt :ugly:.
     
  28. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Dass FreeNAS auch den Dienst verweigert, verwundert mich jetzt doch etwas.

    HDCP 2.2 Kopierschutz sei Dank, welcher Intel durch den SGX Befehlsatz unterstützt.
     
  29. BGS

    BGS
    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    3.210
    Wobei ich da dann wahrscheinlich in ein Problem mit meiner Auflösung (3440x1440) komme :parzival:. Beispiel PS4 oder FireTV Box können auf dem Monitor nur in Full HD ausgeben, andere Auflösungen lassen sich nicht auswählen. Habe jetzt keinen Grund anzunehmen, dass das ein UHD-Player anders machen wird, zumal ich dazu einfach mal Nichts im Netz finde.

    Bleiben also nur die Optionen neues Mainboard + Laufwerk, oder einen Mini-PC + externes Laufwerk oder halt.... warten, dass was von den Grafikkartenherstellen kommt. Gott ist das bescheuert :ugly:.
     
  30. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich konnte es ja installieren, allerdings konnte ich dann nicht booten.
    Keine Ahnung. Liegt wohl an der CPU (Intel J1900) und FreeBSD. Scheint wohl nicht zu harmonieren. OMV baut ja auf Debian auf und ist daher scheinbar nicht ganz so wählerisch.
    Habe jetzt aber auch eh schon oft genug gesagt bekommen, dass man wohl bei FreeNAS und Xigmanas schon mindestens 8GB RAM einplanen sollte. Und das ZFS Dateisystem braucht auch mehr CPU Power. Läuft jetzt halt auf EXT4 und reicht mir soweit vollkommen.
     
  31. Knogge

    Knogge
    Registriert seit:
    30. Mai 2017
    Beiträge:
    6
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5950X
    Grafikkarte:
    Asus Strix Nvidia GeForce RTX 3080Ti
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi
    RAM:
    64GB DDR4 4400MHz G-Skill
    Laufwerke:
    SanDisk Extreme Pro m.2 NVMe 3D SSD Interne Festplatte 1 TB
    SanDisk 2TB SSD
    SanDisk 2TB SSD
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    be quiet
    Maus und Tastatur:
    LogiTech G910
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung C49HG90DMU 32:9 49Zoll
    Besten Dank:)
     
  32. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Ich wollte mal kurz berichten, dass der Support von Noctua echt gut ist. Ich hatte ja schon die Befürchtung, dass alle Teile des Rechners da sind und ich ewig auf das Mounting Kit warten muss. Das Mounting Kit konnte ich mir kostenlos oder per Express für 2€ bestellen. Habe mich für die Expressvariante entschieden und heute ist es bereits angekommen. :yes:
     
    sgtluk3 und tbm83 gefällt das.
  33. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Jo ich habe auch mal einen gebrauchten NH-U12S gekauft in nem Forum und habe dann die Rechnung auch dazu bekommen. Ab damit zu Noctua und das Kit war da. Schon ziemlich geil!
    Noctua ist zwar teuer aber den Support, die Garantie, die super einfache und flexible Montage und vor allen die Qualität bekommst du sonst nirgendwo.
     
  34. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.733
    Zustellung dauert jetzt offenbar noch zwei Tage länger, weil das Paket in die Packstation 3m neben der Filiale, durch die es sowieso laufen muss, geliefert wird. Ungelogen, die liegt direkt daneben, im selben Gebäude. Alder :aua:
     
  35. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Immer erst melken..
    chiplets/fabric/ARM/RiskV/graphene und evtl. irgendwann quantum, bis dahin sind hier aber schon alle cyborgs...
     
  36. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ein aktueller Celeron/Pentium reicht auch schon für FreeNAS. RAM dagegen braucht es schon wegen dem ZFS Dateisystem.
    Und gut, bei FreeNAS wird auch oft gesagt, dass man gleich ECC RAM nehmen soll. :ugly:
     
  37. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Wenn einem die USB Ports auf dem Mainboard shield nicht reichen, was gibt es für gute interne Lösungen?

    Gibt es da vielleicht auch was von Marken Herstellern bzw. den Mainboardherstellern selbst?
     
  38. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.132
    Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ist eingetroffen und es ist ein Ryzen 3000 Ready Aufkleber drauf :rock:

    Allerdings bin ich echt enttäuscht von so manchem Händler. Ich habe extra drauf geachtet, dass ich nicht bei den billigsten Anbietern bestelle und nur solche, die gute Bewertungen haben und lange auf dem Markt sind. Und trotzdem bedeutet "auf Lager" manchmal nicht gleich, dass es auch wirklich auf Lager ist :ugly:
     
  39. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Welche sind dir da aufgefallen?
     
  40. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Hmmmm gerade mal nachsehen. Habe hier ja mittlerweile zwei Boards liegen und gar nicht darauf geachtet, ob da was drauf klebt.^^

    EDIT:
    Danke für den Tipp, bei meinen beiden die ich bei unterschiedlichen Händlern gekauft habe, ist auch jeweils ein Aufkleber dran. Aber dennoch gut, dass das Board flashen per USB erlaubt, so habe ich auch mein aktuelles Board immer geflasht.

    Bei mir war es bei meinen aktuellen Bestellungen Alternate. Obwohl der Kühler als Lagernd vermerkt war, habe ich nach 1-2 Tagen die Nachricht bekommen, dass er nicht mehr da ist und erst geklärt werden muss, wann er wieder lieferbar ist. Habe dann storniert und wo anders bestellt.


     
Top