Fotothread 7.0

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Helli, 9. Oktober 2016.

  1. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Krass, was Pol Filter mit Reflexionen machen. Fast wie Zauberei
     
    MrBurns gefällt das.
  2. FokkeHassel

    FokkeHassel
    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    541
    Ist jemand von euch mit Stockfotos aktiv? Wenn ja, was für Plattformen nutzt ihr? Getty fordert ja horrdende Preise...ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass dort jemand mein Zeug kauft.
    Währendessen sind die Preise bei Adobe Stock ja eher lächerlich.
     
  3. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.270
    Hab mal kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, die Sache aber schnell wieder verworfen. Es gibt einfach schon so unendlich viele Fotos von so ziemlich allem, das ich fotografiert habe, dass es mir sehr fraglich erschien, da eine nennenswerte Anzahl verkaufen zu können :nixblick:
     
  4. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.936
    Geht mir ähnlich. Dazu noch, dass selbst Leute die etwas Geld mit Stockfotos machen tendenziell meist sagen, dass es den (großen) Aufwand für das bisschen Geld eigentlich nicht wert ist.
     
  5. FokkeHassel

    FokkeHassel
    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    541
    Ich höre eigentlich von vielen nur gutes. Klar ist es Aufwand erstmal die 1-2000 Fotos hochzuladen, aber es bringt halt schon ein passives einkommen. Und bei getty gibts halt wirklich noch ein bisschen was für einen verkauf.
    Wird jetzt mein Projekt für den Winter, ich werde berichten :)
     
  6. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.270
    Das interessiert auf jeden Fall :yes:
    Was für Fotos gedenkst du denn dort hochzuladen?
     
  7. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.936
    Ist ja nicht nur das hochladen. Die müssen umfangreich getaggt sein, wenn du willst, dass die auch jemand findet, wenn Personen (sogar nicht identifizierbare, also bspw. nur Hände) oder Gebäude das Motiv ausmachen brauchst du Releaseformulare die kommerzielle Verwendung erlauben, etc und dann kommen für eine Lizenzierung halt nur Pfennigbeträge beim Fotographen an afaik. Aber klar, Erfahrungsberichte wären definitiv interessant, insofern go for it! :hoch:
     
  8. FokkeHassel

    FokkeHassel
    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    541
    Also ich hab jetzt die ersten 50 auf Getty geladen. Getaggt habe ich, das ist realativ easy. Man kann für ähnliche / gleiche Bilder auf die Tags übernehmen.
    Releases brauchst du nur für bestimmte Dinge. Hände gehören nicht dazu. Auch Personen die nicht erkennbar sind gehen ohne Release klar.
    Ich hab mich jetzt für Getty entschieden weil das im Gespräch mit anderen Fotografen als am profitabelsten genannt wurde. Die lassen auch nicht jeden Knipser als Contributor zu.

    @MrBurns
    Ich lade aktuell hauptsächlich meine alten Urlaubsbilder hoch und ein paar Bilder von den letzten Reportagen, wo man niemanden erkennt. Ich hol mir in der Zwischenzeit releases von ein paar Menschen, damit ich die auch verwerten kann.
     
  9. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.270
    Falls du einen Link zu einer Galerie oder sowas hast, immer her damit :) Und viel Erfolg schon mal mit Getty :hoch:
     
    FokkeHassel gefällt das.
  10. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
  11. FokkeHassel

    FokkeHassel
    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    541
    Abwarten ob das nicht vielleicht eher noch mehr Leute anlockt.
    Ja, alles in einem rutsch geht auch nicht...schaff ich nicht :D
     
  12. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.919
    Spricht etwas gegen die Aufsteckblitze von Yongnou? :hmm:

    €: Oder kann hier jemand einen Fotorucksack empfehlen? :wahn: Und ja, ich suche nach Weihnachtsgeschenken :ugly:²
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2019
  13. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Meiner Meinung nach nicht, hab gebraucht einen YN-568EX II gekauft und der funktioniert noch immer - auch wenn die Bedienung bei meinem Metz etwas intuitiver ist mit dem Touchscreen, aber der war auch teurer (für weniger Blitzleistung).

    Falls ich mal wirklich viel Zeug mitnehmen muss, dann nehm ich diesen hier: https://amzn.to/2sWijhN
    Nicht schön, aber geräumig :wahn:

    Ist imho aber kein so gutes Geschenk, da man den eigentlich selbst probieren sollte ob der bequem zu tragen ist :hmm:
     
    1 Person gefällt das.
  14. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.534
    Habe noch n kata 20n1 oder so rum liegen. Kaum genutzt steht zum Verkauf.
     
  15. Kehrwert

    Kehrwert
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    4.496
    Ort:
    Sourland
    Hab leider auch gerade erst meinen lowepro mini verkauft.

    Yongnuo sind gut. Alternativ gibt es noch godox. Alle haben auch, je nach Blitz, die Möglichkeit, entfesselt auszulösen mit einem masterblitz oder einer Funkfernbedienung.
     
  16. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.534
    Gerade ne z50 in der Hand gehalten. War ganz nett aber ob das auch so bleibt wenn der Adapter dran ist.

    Da schleichen sich doch Unsicherheiten wegen den Wechsel auf fuji ein:uff:
     
  17. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.919
    Der Punkt mit dem Tragekomfort von @Groundhog13 ist natürlich ein Punkt :wahn:

    Muss mich da nochmal ein wenig genauer bezüglich der Aufsteckblitze einlesen. Bei Amazon findet man nur noch gute Chinaware oder Canonblitze für 300 Euro :ugly:
    Aber Yongnou war mir zumindest hier aus dem Thread noch ein Begriff.
     
  18. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.057
    Gna, danke
    Ich wurde durch euch daran erinnert, das ich immernoch einen rucksack für alles und daypack suche. :ugly:
     
  19. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    :yes:

    Zwischen Yongnou und Canon wäre noch der Metz https://amzn.to/2DTZJZZ (den hab ich auch seit > 5 Jahren)
     
  20. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.534
    Endlich ne neue Kamera :banana:

    Die letzten 7 Wochen waren unerträglich :ugly:
     
  21. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Glückwunsch :hoch:
    Kannst dich ja über Weihnachten direkt mal damit austoben :wahn:
     
  22. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.534
    Erstmal an die Bedienung und den digitalen sicher gewöhnen. Ist bei fuji doch ein bisschen anders :ugly:

    Wobei musste die Tage mit der 1300D fotografieren. Das war ganz schlimm :ugly:
     
  23. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Welche Fuji ist es denn geworden?
    X-T* oder X-Pro* oder GFX? :wahn:

    Wie kommst du denn dazu? :huh:
     
  24. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Versuche jetzt über die Feiertage in Wien auch mal paar gute Bilder zu knipsen.

    Kann dann mein Teleobjektiv mal richtig austesten im Tierpark :yes:
     
    MrBurns gefällt das.
  25. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.270
    Hat @foreverdead im Lotto gewonnen? :ugly:

    Tele und Tierpark sind eine super Kombination :hoch: Wenn die Tiere dann noch so gehalten werden, dass man nicht die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen haben muss, ist alles super.
     
  26. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F

    ist der Tiergarten Schönbrunn. Ich glaube, da wird alles richtig gemacht :yes:
     
  27. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.534
    ne xt3:yes:

    zuerst sollte es nur ne xt2 wwrden aber ich hatte bauchschmerzen bei dem gedanken mit 900€ zu ner fremden person zu fahren :ugly:
    dann gab meine frau mir das go doch mehr auszugeben :yes:



    beim ehrenamt haben die die kamera angeschafft, damit immer eine kamera in der halle ist. beim letzten besuch musste ich dann mal wieder meines amtes walten :ugly:
    wer weiß. :wahn:

    aber wird so schon teuer genug. brauche noch n weitwinkel und 2 festbrennweiten. dazu noch das ganze zubehör und n neues reisestativ muss auch noch gekauft werden :uff::ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2019
    MrBurns gefällt das.
  28. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    :hoch:

    Kann ich nachvollziehen :D

    :leuchte:
     
  29. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Akkus sind geladen, morgen kanns losgehen :yes:
     
  30. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    geht wohl doch nicht los... hab alles daheim liegen lassen :fs: :ugly:
     
    Helli und Captain Tightpants gefällt das.
  31. Kehrwert

    Kehrwert
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    4.496
    Ort:
    Sourland
    Nub. :ugly:
     
    Goof, Groundhog13 und Captain Tightpants gefällt das.
  32. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Meine Rettung, mein Bruder hat zum Glück meine alte Kamera mitgenommen.
    Ist zwar nur eine Panasonic FZ82 Bridgekamera, aber so hab ich immerhin nen netten 60 fachen Zoom :ugly:
    wobei der 1 / 2,33-Zoll Sensor dann doch schon eher komplett unbrauchbar ist bei Lowlight und für Portraits mit Tiefenunschärfe :fs:
     
  33. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.534
    Die fuji gefällt mir von den Bedienung immer besser.
    Aber der optischer fehlt mit mir schon ein wenig.
     
  34. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.534
    Fuji 10-24 gekauft :banana:
     
  35. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Gibt es Objektive, welche man unbedingt mal gehabt haben muss?
    Hab ne Alpha 6000, also E-Mount. Kit Objektiv und das 55-210 hab ich schon
     
  36. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.534
    Sigma 200-500 2.8 :ugly:

    Die Frage kann man pauschal nicht beantworte
    Fotografierst du Landschaft dann ein UWW, bei Portrait ne festbrennweite, bei Sport, Rennsport, Tiere dann eher ein Tele.
     
  37. Kehrwert

    Kehrwert
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    4.496
    Ort:
    Sourland
    Ich würde mir eine der drei sigma festbrennweiten angucken.

    Ich hab das 16mm 1.4 sigma. Das ist schon super. Man (ich) muss damit aber erst lernen umzugehen. Anfangs war ich sehr unterwältigt, bis es Klick gemacht hat.

    Das 30mm 1.4 ist vielleicht etwas geeigneter. Da kann man schon ziemlich gut mit freistellen und viel machen.

    Das 56mm 1.4 soll auch ziemlich gut sein, habe ich aber nicht selbst gehabt.

    Die drei kann man jedes als immer drauf nehmen. Das 56mm wär mir aber etwas zu lang.
     
  38. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    das einzige, was an dem Teil geil ist, sind die Amazon Bewertungen :ugly:

    eigentlich mach ich eher Landschaftsfotografie und Autofotografie.
     
  39. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.534
    dann was weitwinkliges.
     
  40. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Ich weis nicht, was ich von der Canon EOS Ra halten soll

    irgendwie kann die auch nicht mehr als normale Kameras :parzival:
     
Top