Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. April 2024
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Mir ist die Faktenlage durchaus bewusst. Daher kann ich dieses Gejammere von Leuten wie dir auch nicht mehr ertragen, die bloß nach Ausreden suchen, sich keine Umstände machen zu müssen
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  2. Vermutlich stoße ich sogar weniger CO2 als du aus. Würde mich damit aber nicht brüsten, weiß ich genau, dass meine CO2 Ersparnis irgendwo Fernost rausgehauen wird.....
     
  3. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Die Frage ist allerdings berechtigt, welchen Mehrwert es hat, wenn sich mehr Menschen Umstände machen. Insgesamt wohl nicht sehr viel. Es gibt allerlei gute Gründe das eigene Konsumverhalten zu reflektieren, aber der tatsächliche Einfluss auf das Weltklima gehört nicht unbedingt dazu.
     
  4. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Deckt sich total mit der Wirklichkeit, dass diejenigen, die dauernd "könne nix mache!" raushauen, in Wirklichkeit total viel tun. ;)

    Hast du eigentlich auch Argumente jenseits von "der gelbe Mann ist schlimmer als wir!" dafür, dass eine klimaschonendere Lebensweise in den klimaschädlichsten Erdteilen nicht das Klima schont?
     
  5. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Die menschgemachte Klimaerwärmung ist ja kein Selbstzweck, sondern Resultat menschlichen Konsums. Es wird wohl kaum jemand bestreiten, dass der Verzicht auf Hemdchenbeutel für sich nicht das Klima rettet. Aber wenn man dazu noch all die anderen Aspekte des Konsums überdenkt, sieht die Sache plötzlich anders aus. Irgendwo muss man halt anfangen, solange es noch nicht für alles zu spät ist.
     
    itistoolate gefällt das.
  6. Ja und hättest du aufgepasst, hättest du das mitbekommen.

    Deutschland und die EU sparen CO2 ein.(grüner Strom/E-Autos)

    Ölpreis sinkt und andere(ärmere) Länder kaufen mehr Öl. CO2 Ausstoß bleibt konstant.

    (Möglicherweise steigt er(CO2-Ausstoß) sogar, weil sie mehr Öl zu geringeren Preis verkaufen müssen, um den gleichen Gewinn zu erwirtschaften, also wird mehr gefördert.)
     
  7. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Ich verstehe den Wunsch, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten etwas tun zu wollen, gleichwohl wird man eingestehen müssen, dass dieser Rahmen derart begrenzt ist, dass es im Endeffekt keine Relevanz hat. Der Klimawandel muss auf politischer Ebene - insb. auf Produktionsseite - angegangen werden.

    Das eigene Konsumverhalten bzgl. der Umweltschädlichkeit zu reflektieren ist sympathisch, aber in der Wirkung wohl irrelevant. Ich bin kein Freund davon, die Verantwortung politischer Entscheidungen auf Konsumenten unzulagern. Hier ist nicht die Zivilgesellschaft oder der Einzelne gefragt, sondern Ordnungspolitik. Und auch dort muss man realistische Ziele setzen, denn wenn andere Industrienationen nicht mitziehen ist's für das Weltklima unerheblich, was Deutschland als einzelnes Land tut.


    Daher würde ich dieses Thema nicht unbedingt auf Ebene des Privatkonsums herunterziehen, auch wenn's eben der kleine Rahmen ist, in dem wir autonom entscheiden können.
     
    MacbethsWhisper gefällt das.
  8. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Und das ist deine Begründung, nichts zu tun? "Öl" ist nicht gleichbedeutend mit "CO2". Selbst wenn der Preis sinkt und in anderen Ländern der Ölverbrauch steigt, wird dies zum einen nicht mal ansatzweise im gleichen Umfang geschehen und zum anderen noch klimaschädlichere Brennstoffe (Kohle) verdrängen. Desweiteren gibt es abgesehen von Ökostrom und Verbrennungsmotoren noch so viele andere Bereiche, die nicht mit dem Rohölverbrauch in Verbindung stehen, bspw. im Agrarbereich.
     
  9. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Politik entsteht nicht im Vakuum.
     
  10. Würde es als "Angebot" umformulieren. All unsere Lösungen beschränken sich auf die Nachfrage. Am Ende müssen wir uns aber genauso mit dem Angebot beschäftigen.

    Klar gibt es Sichtweisen, dass Ökostrom so billig wird, dass sich fossiler Strom nicht mehr lohnt und Ölquellen sich nicht mehr lohnen und aufgegeben werden müssen. Das wäre in der Tat ein Erfolg, bliebe das Öl dann im Boden.

    Eines wird aber vergessen. Der Ölpreis schwankt zwischen 70$ und 140$ pro Barrel, doch gefördert wird schon für 3$ pro Barrel. Da wird es schwer über den Preis zu argumentieren. Wenn sich allerdings jedes Land an ein CO2-Limit halten müsste und dem beipflichtet, wäre was machbar.

    Allerdings ist das leider nicht sehr realistisch, wenn selbst heute noch Präsidenten den Klimawandel leugnen.

    Verstehst du dieses Diagramm?

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Dezember 2019
  11. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Ja, und du ziehst dich immer wieder auf die gleiche falsche Beziehung zurück. Ich glaube, irgendwer hat dir eingeredet, Sinn würde den von dir vorgetragenen Fatalismus vertreten. Spoileralarm: Tut er nicht.
     
  12. Ich bin ehrlich gesagt einfach interessiert an einer Diskussion und Argumenten. Wenn ihn da einer widerlegt akzeptiere ich das gerne. Bis dahin warte ich auf Olec, ist das genau sein Thema.

    Aber beschreib doch mal, wo er da Unrecht hat und wieso es unlogisch ist.
     
  13. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Deine These war, FFF und Co. sind irrelevant und die Einstellung der Verbraucher ist es auch. Gerade diese formen aber die politische Stimmungslage, die zu den Anstrengungen in Sinns Sinne führt. Das hat überhaupt nichts mit "deswegen muss ich nichts tun" gemein, auch wenn ich dein Bedürfnis nach der durch dich daraus abgeleiteten Selbstbestätigung auf der menschlichen Ebene nachvollziehen kann.

    Desweiteren glaube ich, dass seine Grundannahme bezüglich der Förderkosten zumindest wackelig ist. Wenn man sich die letzten 15 Jahre anschaut, dann sieht man, dass viele Vorkommen nicht durchgängig profitabel gefördert werden konnten (und zwischenzeitlich die Förderung ruhen gelassen wurde).
     
  14. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Ich habe es dir beschrieben. Damit seine Behauptung aufgeht, müsste die Ölnachfrage entsprechend elastisch sein. Ist sie nicht. Selbst wenn ein Teil der hier eingesparten Nachfrage woanders zusätzlich konsumiert würde, ist die Nachfrage nach Öl niemals so elastisch, dass sie die Einsparungen komplett ausgleichen würde. Hier wird kurz dargestellt, wie der Ölmarkt aussieht: Ziemlich starr, nicht elastisch:
    https://www.google.de/amp/s/m.faz.n...ende-oelpreise-am-wenigsten-15341100.amp.html

    Selbst in Gebieten, bei denen die Ölnachfrage hier als sehr elastisch bezeichnet wird, liegt sie bei -20%. Das bedeutet übersetzt, dass auf eine Preisänderung von 1 eine Mengenveränderung von 0,2 erfolgt. In den USA wäre die Mengenveränderung sogar nur 0,05. Die Anpassungen, die zu einem Auffangen der mit der Zeit wegfallenden Nachfrage notwendig wären, wären also enorm und kaum wirtschaftlich zu gestalten.
    In Kurz: Sinn hat nicht unrecht, wenn er sagt, dass woanders die Nachfrage steigen würde, wenn niedrigere Preise die Folge wären. Gleichzeitig aber verschweigt er, dass dies unterproportional und damit als Effekt niemals so gravierend wäre, dass es unsere Maßnahmen wirkungslos machen würde. Für die Volkswirtschaft ist ein künstlich höherer Ölpreis natürlich eine Belastung und daraus finanzierte Umweltmaßnahmen haben ja nicht einmal einen direkten wirtschaftlichen Nutzen. Dass ein Sinn das nicht toll findet, ist irgendwie nicht so überraschend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2019
  15. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Passend zu unserer Umfrage:
    https://www.tagesschau.de/inland/boeller-silvester-101.html
    edit:
    https://www.rnd.de/politik/silveste...-bollerverbot-GZHL5BZMEBFMHLSOQYFTYOQ5BA.html

    Es gibt ja genügend Gründe dagegen....
    - Umwelt (weil viel Müll und Feinstaub)
    - Tierwohl
    - Gesundheit (weil hohes Verletzungsrisko und Feinstaub)
    - finanzielle Schäden durch Sachbeschädigung

    Mich würde mal interessieren, welche Begründung das alles aufwiegen soll?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2019
    Knecht Ruprecht gefällt das.
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Wir kaufen dieses Jahr keine Böller/Raketen sondern nur Wunderkerzen.

    Böller/Raketen ängstigen die Tiere, machen Dreck und CO2 und nerven mich tierisch. Am nächsten Tag sieht es überall aus, als hätte eine Feuerwerksfabrik sich ausgekotzt.

    Verbieten sollte man es aber nicht. Es ist für viele Menschen wichtig und das respektiere ich. Ich setze lieber auf Einsicht, auch wenn es eine Weile dauern wird, bis der Brauch damit erledigt ist.

    Funfact: ich kenne Leute, die sich über das Tanzverbot an stillen Feiertagen aufregen, weil es sie beeinträchtigt, aber kein Problem damit haben, mich am 31.12. aufzuwecken:bse:
     
    Knecht Ruprecht, Jdizzle und JFK gefällt das.
  17. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Sorry, aber lol. :ugly:

    Btw..der Brauch geht ja nicht verloren. Es geht hier nur um das Verbot von privatem Feuerwerk.

    Weil sie nicht auf den Gedanken klar kommen, dass andere Menschen irgendwo gerade ihren Freiheiten nachgehen oder weil sie tatsächlich direkt vom Tanzen betroffen sind?
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449

    Mich würde mal eher interessieren, ob die 57% die das Verbot wollen, dann auch freiwillig verzichten, oder trotzdem Böller und Raketen kaufen. Wäre typisch deutsch. "Bitte verbietet es mir, ich kann sonst nicht aufhören".
     
    pfui gefällt das.
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Der Brauch ist doch privates Feuerwerk.
     
  20. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Eigentlich ging's ja ursprünglich mal darum, mit dem Feuerwerk böse Geister zu vertreiben. Da erscheint es mir nebensächlich, wer am Ende das Feuerwerk veranstaltet.

    Und wenns um den Schauwert geht, kann ein privates Feuerwerk in der Regel eher nicht ein professionelles überbieten.
     
  21. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Alles andere erscheint mir auch sehr eigenartig. Wäre die Elastizität bei 1:1 würde dies ja quasi bedeuten, dass es derzeit ein sehr hohe Nachfrage gibt, die aus Kapazitätsgründen nicht bedient werden kann, d.h. erst wenn Deutschland - und andere Länder - ihren Bedarf an fossillen Brennstoffen reduzieren, würden die Kapazitäten frei, sodass andere Länder ihre Nachfrage im identischen Maße bedienen können. Es ist ja in der Tat eine Sache der Nachfrage, und die steigt und sinkt ja nicht abhängig vom verfügbaren Angebot. Die Preise werden wohl fallen, wenn die Nachfrage nach fossillen Brennstoffen insgesamt sinkt, aber daraus folgt ja nicht, dass deshalb die Nachfrage im identischen Maße ansteigen wird. Das Zustandekommen von Angebot und Nachfrage wird in dem Paradoxon einzig auf den Preis reduziert, so als wäre dies der alleinige Einflussfaktor - es sind aber noch viele mehr. Die Annahme, alle andere Staaten würden quasi unverändert fossille Brennstoffe verbrennen, China würde quasi den menschengemachten Klimawandel leugnen und bei sinkenden Preisen noch mehr fossille Brennstoffe abbauen und verbrennen, ist nicht zutreffend: zwischen 2008 bis 2016 ist der Anteil an erneuerbaren Energien in China von 17,6% auf 25,4% gestiegen. Der Anteil an erneuerbaren Energien in Indien liegt bei ca. bei 35,7% - auch hier in der Tendenz steigend. Das ist nur marginal weniger als in Deutschland. Weiterhin: die Schöpfungskapazitäten sind begrenzt. Bereits jetzt wird Öl u.a. durch kostenintensivere Verfahren wie Wracking gewonnen, dass bei einem sinkenden Ölpreis an Attraktivität verliert.

    In den Diskussionen wird häufig vom absoluten Ausstoß von Treibhausgasen insb. in Bezug auf Indien, China, usw. gesprochen. Der absolute Ausstoß ist natürlich enorm, weil es auch enorm große Länder mit enorm großen Industrien sind. Es wird dadurch allerdings suggeriert, dass Deutschland quasi alleine gegen Windmühlen kämpfen würde, und dass während Deutschland im Alleingang - das ist so oder so inkorrekt - den Umstieg versucht, andere Länder den menschengemachten Klimawandel leugnen und jede Tonne an Kohle, die wir einsparen, dort verbrauchen. Das ist nicht korrekt. Andere Länder werden ihren Strommix nicht deshalb ändern, weil die Preise für fossille Brennstoffe fallen.

    Das Paradoxon scheint mir insofern sehr reduktionistisch konstruiert zu sein. Anschaulich, aber nicht zutreffend. Wo ich Sinn allerdings zustimme ist, dass es einen welteweit funktionierenden Emissionshandel benötigt, weil dieses Thema nicht auf nationaler Ebene gelöst werden kann. Bei allen Bemühungen und Maßnahmen würde ich daher die Ausweitung und Forcierung des Emissionshandels in den Mittelpunkt stellen. Umgekehrt wäre es wiederum ebenfalls unvernünftig den Emissionshandel komplett gegen nationale Vorhaben auszuspielen. Die Abhängigkeit von fossillen Brennstoffen zu reduzieren, den Energieverbrauch zu reduzieren, alternative Treibstoffe für Fahrzeuge zu entwickeln, usw. ist auch sinnvoll ganz unabhängig vom Klimawandel.

    Ich habe so dieses Gefühl. Ich wäre ebenso gegen ein Verbot. Insgesamt scheinen ja bereits immer mehr Menschen Abstand von diesem Brauch zu nehmen, insb. Jüngere. Die einen wollen ein Verbot, damit sie selbst aufhören, womit sie aufhören wollen; die anderen würden sich wiederum über das Verbot aufregen, obwohl sie noch nie in ihrem Leben mal Raketen und Böller gekauft haben.
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Viele Leute haben halt Freude daran, ihr Feuerwerk selbst zu machen. War bei mir zB als Jugendlicher auch nicht anders.
     
  23. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.365
    Ich würde gerne diesen Thread hier stellvertretend für eine kleine Ansprache nutzen: das war ein spannendes Jahr mit wirklich interessanten Diskussionen, und obwohl die Meinungen und Positionen unterschiedlicher nicht sein könnten, empfinde ich die Diskussionskultur hier im GSPB als weitgehend positiv. Ich hab viele Argumente gehört, die ich vorher nie beachtet hätte. Und selbst wenn man sich mal heftiger anfährt, ist im Nachbarsthread oder beim nächsten Thema wieder ein eifriger Austausch möglich. Coole Sache.

    In diesem Sinne: weiter so, auch 2020. :yes:
     
  24. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Und das soll die oben genannten Gründe aufwiegen, die eindeutig für ein Verbot sprechen?
     
  25. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    In meinem Forum dulde ich keine differenzierten Meinungen und versöhnliche Worte. Wo kommen wir denn da hin?
     
    Knecht Ruprecht und JFK gefällt das.
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Ja. Kulturelles Brauchtum hat einen hohen Stellenwert.
     
  27. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Nette und wahre Worte. :hoch:

    Es sollte nur - trotz der teils extrem gegensätzlichen Meinungen - etwas ruhiger werden bzw. man sollte dem anderen besser zuhören die Beträge der anderen besser lesen und sich zumindest versuchen in deren Situation und Position hineinzuversetzen.*




    *damit mein ich erstmal in erster Linie mich selbst.
     
    itistoolate und JFK gefällt das.
  28. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    [​IMG]
    :yes:
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Also die Eltern die den Brauch ihren Kindern vorleben sind meist noch sehr lebendig.
     
  30. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.761
    Tradition besteht nicht im Bewahren der Asche sondern im Weiterreichen der Streichhölzer :yes:.
     
    itistoolate gefällt das.
  31. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Da würde mich Mal interessieren, ab wann die Situation kippt. Es gibt ja diverse, nennen wir sie kulturelle Traditionen, die wir per Verbote und Gesetze versuchen, aus unserer Kultur zu verbannen.
     
  32. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Jetzt hinterfrag nicht die Adäquanz meines Memes. Das ist wie wenn mit einem 100€-Schein bei Penny bezahlt: Passt schon irgendwie.
     
    legal gefällt das.
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Beispielsweise?

    Es kippt dort, wo eine andere Person dadurch geschädigt wird. Bei Feuerwerk und Böllern ist das nur mittelbar der Fall, sofern nichts schief geht.
     
  34. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Vergewaltigung in der Ehe.

    Es geht aber ziemlich oft schief. Man denke nur an (Körper)Verletzungen, Sachschäden und eben den generellen Einfluss auf Umwelt und Tiere. Das kann man mMn in der heutigen Zeit nicht mehr wegdiskutieren. Der Kompromiss wäre da doch auch schon gegeben: professionelle Feuerwerke blieben ja weiterhin legal.
     
  35. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Das Einkommen und vermögen eine sehr hohe Korrelation haben müssen wir jetzt nicht wirklich diskutieren?
    Also der Prozentsatz?
     
  36. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Sag das mal den Haustieren. Oder meiner Lunge. Oder der Feuerwehr.
     
    Knecht Ruprecht gefällt das.
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Wann genau war das ein kultureller Brauch?

    Und die Verschonungsregelungen. Diese haben aber letztendlich zur Verfassungswidrigkeit geführt. Sie wären aber dringend nötig. Warum, habe ich erläutert.
     
  38. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Vor der Strafbarkeit war das Teil unserer Kultur.

    Es ist kein Brauch in dem Sinne, es war schlicht und ergreifend normal. Deshalb schrieb ich
     
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Ich denke es ist klar, dass da ein Unterschied besteht.
     
  40. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das empfinde ich nicht so.
     
Top