Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: Dienstag um 10:30 Uhr
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.373
    Es gab auch andere Argumente. ZB die schwierige Nachweisbarkeit bei Aussage gegen Aussage.

    Daneben aber durchaus auch "konservativere" Argumente.
     
  2. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.545
    Es ist ja kein Vergleich, sondern eine Tatsachenfeststellung. Es werden im Namen der Sicherheit Verfassungsfeindliche Gesetze gemacht und Sprengstoff wird unreglementiert verkauft.
    Unabhängig wie man zu den einzelnen Positionen steht:
    Der Widerspruch ist doch bescheuert.
     
  3. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Welche verfassungsfeindlichen Gesetze hast du da im Sinn?

    Ich sehe aktuell keinen Handlungsbedarf. Wie du sagst scheint mir Gewalt mit Schusswaffen in Deutschland kein allzu relevantes Problem zu sein, dass auf Lücken in der Gesetzgebung zurückzuführen ist. Die Fälle, in welchem eine Verschärfung gefordert wird, stehen oftmals im Zusammenhang mit Amokläufen, d.h. wo Personen - oftmals Jugendliche oder junge Erwachsene - Zugang zu legal erworbenen Schusswaffen im Haus erhalten. Die meisten Fälle von Waffenkriminalität sind allerdings bereits durch das Gesetz abgedeckt und fallen unter - naja - halt eben die Waffenkriminalität. Weitere Gesetzesverschärfungen würden hier wohl nicht viel bringen, weil's am Ende ja nicht um das Bedrucken von Papier, sondern um die tatsächliche Durchsetzung von Gesetzen geht. Das heißt hier ist die Polizeiarbeit gefragt, nicht der Gesetzgeber. Den Bericht vom BKA (2018) findet man hier.

    Bin da ja kein Fachmann, aber mein Eindruck ist nicht, dass es an Gesetzestexten mangelt; wahrscheinlich - wie bei so vielen Bereichen - an Personal.
     
    Rofl Copter gefällt das.
  4. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.545
    Ein Gesetz per se abzulehnen, weil es im Detail nicht gut formuliert sein könnte, ist etwas... merkwürdig.
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.373
    Sorry, aber lese halt einfach meine Beiträge von gestern zu dem Thema. Da steht wo genau das Problem ist und warum das Gesetz entweder zu Problemen führt oder verfassungswidrig ist.
     
  6. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Garm, SpeedKill08 und tbm83 gefällt das.
  7. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.581
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Hätte den Vorteil der Stabilität - ob beim Klimawandel oder in den politischen Verhältnissen. :ugly:
     
  8. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Aus Berlin kamen die letzten Tage noch andere seltsame Ideen.
    - ein CDUler möchte Express-U-Bahn
    - der Neuköllner Bürgermeister (SPD) möchte Berlin mit Brandenburg fusionieren


    :ugly:

    edit:
    Zu Express-Zügen fällt mir eigentlich nicht mehr ein. Die Geschwindigkeit der Züge war nie ein Problem sondern die Zuverlässigkeit der Wagen samt Infrastruktur.
     
  9. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    UrbanForest gefällt das.
  10. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  11. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.835
    Ort:
    Bonn
    Ich denke am ehesten könnte man mal über die Abschaffung der Erststimme nachdenken. Ich denke nicht, dass allzu viele Wähler noch einen Bezug zu der Person haben, die sie da wählen bzw. sie ein paar Wochen später noch namentlich benennen könnten.
     
  12. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Auch wenn es das irgendwie verkomplizieren würde, aber ich fände die Möglichkeit gut, seinen Koalitionswunsch zu äußern.
     
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.373
    Zumal ein Wähler der Linken keinen Vorteil hat, wenn ein CDUler der lokale Direktabgeordnete ist. Die Parteien könnten selbst drauf achten, überall regional vertreten zu sein mit Listenkandidaten. Keine schlechte Idee...
     
  14. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Das nicht. Allerdings besteht umgekehrt eine Bezug das Abgeordneten zu seinem Wahlkreis. Die Nähe zum Abgeordneten selbst ist mir unerheblich, allerdings stellt die regionale Verbindung eine gewisse Demografie fest, sodass die Abgeordeten nicht beispielsweise alle aus den Ballungszentren stammen, wo die Parteien halt ihre Hauptsitze haben dürften. Diese regionale Verteilung der Abgeordneten würde ich durchaus gewährleisten wollen. Problem bei der völligen Abschaffung der Erststimme wäre allerdings, dass die bevölkerungsärmeren Landstrichte - kurz: das Land und der Osten - wahrscheinlich stark an Repräsentation verlieren würden.

    An sich finde ich die Idee ja ganz sympathisch, aber mh ...
     
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.373
    Die Parteien wählen ihre Landeslisten ja durch Delegierte aus den Wahlkreisen. Glaub mir, da wird anderen Kreisen und Regionen nichts gegönnt. Das würde sich dann eher noch verstärken.
     
  16. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Immer her damit. Die 3 Stadtstaaten und das Saarland braucht man nicht wirklich.
     
    itistoolate und tbm83 gefällt das.
  17. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Was wäre denn der Vorteil? Zur Erklärung: Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, nur kam dieser Vorschlag so aus dem Nichts.

    Abgesehen davon, dass sich dann die Bevölkerung von Brandenburg auf einen Schlag verdoppelt. :ugly:
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.373
    Niemand braucht das Saarland. Aber ob es für Brandenburg ein gutes Geschäft wäre, mit Berlin zusammen zu gehen, wage ich zu bezweifeln.
     
  19. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Hallo?! :huh:

    Das Saarland ist eine genormte Einheit für Größenvergleiche!
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.373
    Und damit wäre seine Daseinsberechtigung abschließend beschrieben :tdv:
     
    itistoolate gefällt das.
  21. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Es braucht auch niemand notwendigerweise ein BW, NRW, Bayern oder Sachsen, wenn das die Argumentationsebene sein soll.
     
  22. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Vielleicht kommen wir ja auf diesem Wege zu einem einheitlichen Schulsystem... :ugly::wahn:

    Reicht doch. Diese Ehre wird den 15 anderen Bundesländer nicht zuteil.

    ____________________________________________________________
    Was geht denn in Berlin? :huh:
    https://twitter.com/rbbabendschau/status/1210636467376214016
     
  23. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Danke CCC. :bet:
    https://www.tagesspiegel.de/politik...-gestoppt/25371184.html?version=1&id=25371184

    Und wieder mal ein Beleg dafür, dass die "Bedenken second"-Mentalität für die Tonne ist.
     
    MacbethsWhisper und itistoolate gefällt das.
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.373
    Ich denke nicht, dass du das richtig verstanden hast. Es geht bei den Slogan nicht darum, keinen Wert auf Sicherheit zu legen, sondern darum, erst die Chancen in der Digitalisierung zu sehen und nicht erst die Risiken. Es geht darum, die Chancen zu erkennen (first) und sich dann um die Bedenken zu kümmern (second). Ungekehrt würde man erst die Bedenken sehen und damit wohl meist die Idee im Ansatz begraben.
     
  25. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich verstehe das schon, nur führt, wie auch das aktuelle Beispiel wieder einmal beweist, der von der FDP propagierte Ansatz immer wieder zu solchen Meldungen, weil Bedenken in den Hintergrund geraten, wenn man sie nicht direkt von Beginn an benennt. Was auch daran liegt, dass oft Fachfremde Personen beteiligt sind, die nur das Positive sehen und den Rest nicht verstehen.
     
    MacbethsWhisper gefällt das.
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.373
    Das ist dann aber eher "Digital first, Bedenken im Mülleimer" und nicht "Bedenken second". Second bedeutet gleich als nächstes nach Ansicht der Chancen.
     
  27. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich erlebe das z.B. bei mir auf Arbeit regelmäßig: Sobald du fachfremden Personen (was meist die Fürhungsebene betrifft) nicht direkt im ersten Schritt mit den Risiken konfrontierst, verlierst du sie, weil sie nur noch die verheißungsvollen Möglichkeiten sehen.
     
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.373
    Beides ist wichtig. Aber wenn man nicht die Chancen primär im Auge hat, passiert halt nichts.
     
  29. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich würde beides eben gleichrangig behandeln. So gerät nichts in den Hintergrund. Hat sich den Vorteil, dass man sie direkt abchecken kann, ob der Auftraggeber überhaupt bereit ist, dass Risiko zu tragen.
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.373
    Eine positive Vision klappt nicht, wenn man immer gleich was düsteres mitliefert, aber das ist sicher Geschmackssache.
     
  31. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich bin halt immer für eine realistische Vision, die positive Aspekte beinhaltet.

    Meine Erfahrung ist eben, dass es absolut nichts bringt, wenn Risiken im zweiten Schritt (bei uns in einem nächsten Meeting zu einem gerne viel späterem Zeitpunkt) besprochen werden.
     
    MacbethsWhisper gefällt das.
  32. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.745
    Express-U-Bahn dürfte technisch wegen der eh schon extrem engen Taktung überhaupt nicht möglich sein. Nötig ist das mMn auch nicht, die Berliner U-Bahn ist mit der in anderen internationalen Metropolen durchaus konkurrenzfähig, da gibt es ganz andere Baustellen.

    B&B wären in den Neunzigern ja fast fusioniert, die Parlamente hatten es schon beschlossen und die Berliner waren im Volksentscheid dafür, die Brandenburger haben es abgelehnt.

    Ich wüsste nicht, was daran seltsam sein soll.

    MMn sind die Stadtstaaten Unsinn und sollten allesamt mit dem umliegenden Flächenland vereinigt werden. Beispiel Bremen: Die Stadt und ihre Bewohner sind trotz solider Wirtschaft vermeintlich bettelarm - Weil die gutverdienenden Fachkräfte alle im Speckgürtel wohnen und ihre Steuern in Niedersachsen zahlen. Totaler Unfug.

    Berlin entwickelt sich nach langer Anlaufzeit gerade rasant zu einer richtigen Metropolregion. Wenn es im jetzigen Tempo weitergeht, ist in zehn Jahren das ganze Umfeld nicht mehr wiederzuerkennen und Brandenburg, Frankfurt, Oranienburg usw. sind richtige Satellitenstädte. Eigentlich müssten jetzt die Brandenburger vorangehen und bessere Formen bis zur Vereinigung hin anstreben - Die Dynamik der Hauptstadt ist ihre einzige Chance, jemals mehr als der Zentralfriedhof des Dreißigjährigen Krieges zu sein.

    Auf Cottbus, Schwedt und der Braunkohle kann man keinen Wohlstand aufbauen. Leider scheint sich diese Einsicht noch nicht so recht durchgesetzt zu haben.
     
    itistoolate gefällt das.
  33. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Siehe oben - das kam für mich aus dem Nichts.
     
  34. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.745
    Wut. Das Thema köchelt doch seit der Wende vor sich hin, wenn auch zuletzt auf eher kleiner Flamme.
     
  35. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich wohn erst seit 2013 hier und hatte davon bisher nichts mitbekommen. :ugly:
     
  36. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.186
    Interessante Idee.

    Ich bin mir echt nicht sicher, wen ich mehr bedauern würde, Brandenburg oder Berlin. Das spricht vielleicht dafür, dass die beiden failed states einander verdient haben. Alternativ wäre es auch okay, die Gebiete einfach an Polen abzutreten.
     
  37. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.012
    Ich denke nicht, dass man mit dem Vorschlag auf Interesse stoßen würde. Also bei Polen.

    Dann doch eher die Lösung wie in Shadowrun: Anarchistisches Großprojekt.
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.373
  39. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Brodig gefällt das.
Top