U.S.-Politikthread - Biden jetzt Trump(f)?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Helli, 21. Januar 2017.

  1. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Die Flugabwehr hatte einen technischen (oder menschlichen) Defekt. Nicht das Flugzeug. Nach so einer Nacht fallen nicht zufällig einfach irgendwelche Flugzeuge vom Himmel
     
    1 Person gefällt das.
  2. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.734
    Die Ukraine weiss also jetzt bereits, dass es sich um einen technischen Defekt handelt. Soso...

    100% kein Zufall.
     
    1 Person gefällt das.
  3. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.790
    Die ja eher nicht als antiamerikanisch bekannte NZZ hat zufällig einen Artikel zur Rechtmäßigkeit des Anschlags auf Souleimani.

    https://www.nzz.ch/international/die-toetung-soleimanis-ist-rechtlich-heikel-ld.1532225

    "Rechtlich heikel" halte ich als Bezeichnung für ein Kriegsverbrechen, dass gerade droht, einen offenen Krieg und einen ( weiteren ) Flächenbrand in der Region auszulösen, allerdings nicht für die allergelungenste Wortwahl.
     
  4. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Bravo, du machst dir eine ausgesprochen umstrittene und wacklige Argumentation der US-Regierung zu eigen - und noch dazu in sehr breiter Auslegung.
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.439

    Die Welt ist halt nicht einfach schwarz und weiß. Es gibt auch keine allerseits anerkannte Ordnung und Ordnungsmacht. Das war die Aussage.
     
  6. Sophie Scholl gesperrter Benutzer

    Sophie Scholl
    Registriert seit:
    17. Dezember 2019
    Beiträge:
    245
    Ich sage nicht das es Selbstverteidigung war, sondern welche wäre wenn eine akute Gefahr durch ihn bestände. Das muss die USA erstmal beweisen.
     
  7. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.038
    Ist bisher nur eine Verschwörungstheorie. Hätten die Amerikaner andere Informationen, würden sie angesichts von über 60 kanadischen Opfern schon längst mit dem Finger auf den Iran zeigen und mit Vergeltung drohen.
     
  8. Sophie Scholl gesperrter Benutzer

    Sophie Scholl
    Registriert seit:
    17. Dezember 2019
    Beiträge:
    245
    Vielleicht hoffen sie das Canada Iran den Krieg erklärt und sie "gegen ihren Willen mit rein gezogen werden" :ugly:
     
    Cristobal gefällt das.
  9. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.613
    Wieso sollte man ihn nicht nach Den Haag hätte bringen können? Du sagst doch selbst auch gerne mal, dass vor einer Gewaltanwendung alle gewaltlosen Lösungen ausgeschöpft sein müssen. Selbst wenn sie es gewesen wären, gäbe es dann im Völkerrecht überhaupt eine Grundlage für solche gezielten Hinrichtungen? Wenn nein, dann müsste man sich irgendwie auf das Notwehr- oder Kriegsrecht beziehen und das stelle ich mir einigermaßen schwierig vor. Theoretisch müsste sich nun also Trump in Den Haag verantworten; da er sich da aber weigert und also auch mit einigem Recht von einigen Staaten als Terrorist bezeichnet werden könnte, wäre damit eine ähnliche Argumentation zur Hinrichtung Trumps möglich.

    Kurz zusammengefasst: Völkerrecht, Schmölkerrecht, in der Praxis definiert jeder Staat selbst was Terrorismus ist und scheißt auf irgendwelche abstrakten juristischen Regeln, da es hier keinerlei Konsens über alle Staaten gibt und keine von allen Staaten anerkannte Instanz, die dieses durchsetzen könnte.
     
  10. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Du hast nach meinem Verständnis geschrieben, dass der Anschlag als präventive Selbstverteidigung legal gewesen sei, sofern Soleimani gerade an einem Anschlag auf die USA gearbeitet habe. Das ist nach allem, was ich gelesen habe, falsch.

    Caroline-Kriterien
     
    itistoolate gefällt das.
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.439
    "Man" kann. Die USA können/wollen nicht. Sie anerkennen das Gericht ja nicht.

    Zudem hätte der Iran dann genau so getobt. Eben wegen:

    Sag ich ja :nixblick:
     
  12. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.613
    Aber dann verstehe ich deinen Satz mit "Er ist halt Terrorist..." nicht so ganz. Das klingt so danach, dass jeder Staat nach seiner Macht schalten und walten können sollte, wie er wollte.
     
  13. Sophie Scholl gesperrter Benutzer

    Sophie Scholl
    Registriert seit:
    17. Dezember 2019
    Beiträge:
    245
    Gut, dann muss Soleimani an einem unmittelbar (was auch immer das bedeutet) bevor stehenden Angriff gearbeitet haben. Auch dafür könnte die USA Beweise haben.
     
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.439
    Die Krux sie ich meine ist ja wie folgt: Was tut man, wenn eine Person Terroranschläge im Ausland durchführen lässt, koordiniert oder finanziert, aber von einem anderen Staat gedeckt wird? Quasi wie ein Freibeuter auf hoher See. Also ein von einem "Host-Staat" protegierter Pirat.

    Zuständig für die Strafverfolgung wäre eigentlich das Land, das ihn aber ja grade deckt oder sogar beauftragt hat. Ein allseits anerkanntes internationales Gericht mit Polizeiteuppen gibt wa nicht. Eine reguläre Kriegserklärung möchte man aber auch nicht ausspreche. Weil Krieg halt doof ist, aber auch, weil der Host-Staat offiziell alles abstreiten würde ("wie? Diese Piraten haben mit uns nichts zu tun!") und immer irgendwo Gehör findet.

    Wie geht man also damit um?

    Der Iran hat Soleimani hier höchst "irregulär" agieren lassen. Im Grunde wie ein Freibeuter. Aber er beschwert sich jetzt, dass gegen diesen Freibeuter ebenso "irregulär" vorgegangen wurde, weil andere Abhilfe nicht möglich war (fehlende internationale Ordnungsmacht) oder garantiert nicht das mildere Mittel gewesen wäre (Krieg).
     
    Immortal technique gefällt das.
  15. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Ja eben. Du hattest seine Ermordung mit "er war aber auch Terrorist" quasi rechtfertigt. Was aber ist ein Terrorist? Wenn du dich hier nach dem richtest was die Amerikaner für Terroristen halten, dann teilst du die Welt in schwarz und weiß auf. Für die Chinesen sind die Uiguren Terroristen. Für die Russen die Tschetschenen. Für die Syrer die Türken und Araber. Für die Iraker und Iraner die Amerikaner. Für die Araber die Huthi-Rebellen. Für die Palästinenser die Israelis und umgekehrt und für die Iraner ist Trump der Topterrorist usw. Jeder bezeichnet seine Feinde heutzutage als Terrorist und legitimiert damit quasi alles.
     
  16. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Es ist momentan genauso eine Theorie wie technisches Versagen, und in der aktuellen Spannungslage eine genauso valide.


    Wenn sie Informationen hätten (Haben die laufende Radarüberwachung über Teheran? Eher nicht.) und an einer weiteren Eskalation interessiert wären.
     
  17. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.613
    Japp, das Dilemma sehe ich auch, aber ohne irgendeine überstaatliche Grundlage artet das eigentlich immer in Willkür aus. Bspw. hätten damit auch zig andere Staaten eine gute Argumentationsbasis, die Drohnentötungen der Amis als Terroranschläge zu definieren und dann damit eine "Legitimation", hochrangige Militärs und politische Führer der USA hinzurichten. Es muss also eigentlich eine überstaatliche Regelung geben, wie etwas zu definieren ist, aber die gibt es halt nur in sehr engem Rahmen und wird auch da regelmäßig ignoriert.
    Daher halte ich aber auch nichts von solchen Tötungen, weil es halt immer auf die staatliche Perspektive ankommt und diese Tötungen die Gewaltspirale niemals durchbrechen werden.
     
    Oi!Olli und Rofl Copter gefällt das.
  18. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Auch das würde nicht ausreichen, die Kriterien gehen deutlich weiter. Und sowohl Pompeo als auch Trump haben die Tötung in den letzten Tagen vor allem mit der Beteiligung an vergangenen Verbrechen gerechtfertigt.

    Die These, dass der Anschlag legal gewesen sein könnte, ist nach derzeitigem Stand abwegig.
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.439
    Legitimiert vor wem? Vor Gott? Welchem? Vor der Weltöffentlichkeit? Die ist genau so uneins. In Wahrheit gilt das als legitim, was sich politisch und faktisch durchsetzen lässt. Es war nie anders. Das ist schade, aber eine globale Ordnungsmacht die bestimmt und durchsetzt, was "legitim" überhaupt ist, gibt es nicht. Auch die Regeln der UN sind doch für Staaten nur solange bindend, wie man sie den Gegnern um die Ohren hauen kann.

    Was bleibt ist lediglich eine ganz grundsätzliche Moral, auf die sich die alle meisten Menschen irgendwie einigen können. (Die zB der IS gebrochen hat, was Koalitionen aus verschiedenen Gruppen gegen ihn möglich machte, die sich sonst bekämpfen). Der Rest wird hingebogen wie es grade passt. Aber ist der aktuelle Fall von diesem Minimalkonsens abgedeckt? Ich denke knapp nicht.
     
  20. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Es macht allerdings schon einen Unterschied ob man den Status Quo akzeptiert, allgemein resigniert, sich einfach einer Seite anschließt (den USA) und derem Narrativ folgt und deren Kriege und Attentate blind mitrechtfertigt oder diesen Zustand in Frage stellt.
    Dazu gehört auch dass man rechtstaatliche, diplomatische, menschenachtende und völkerverständliche Prinzipien achtet, fördert und respektiert und es auch gewisserweise vorlebt und nicht einfach blind alles und jeden beleidigt, wirtschaftlich sanktioniert, erpresst und niederbombt was einem gerade nicht gefällt. Es stellt sich die Grundsatzfrage wohin die Reise gehen soll. Miteinander oder gegeneinander. Das gilt vor allem für eine Weltmacht
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.439
    Freilich:nixblick:

    Nuja, mit der milden Reaktion Irans ist die Sache ja nun erledigt. Im Inland behaupten sie es gab 80 Tote, in Wahrheit haben sie die Amis vorher gewarnt. Keine Toten, wie man hört.

    Wenn Trump jetzt nichts dummes macht, und danach sieht es gerade nicht aus, ist der Fall bei den Akten.
     
  22. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.613
    Zumindest könnte es sein, dass sich niemand offiziell mehr direkt auf den Zwischenfall beruft. Indirekt wird der Fall wohl noch lange, lange nachwirken - die Iraner sind für gewöhnlich nicht bekannt dafür, irgendwelche Vorfälle zu vergessen.
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.439
    Kleine Terror-Nadelstiche gab es auch vorher, aber Kriegsszenarien sind damit erledigt, solange Trump nicht in eine andere Richtung gehen möchte.
     
  24. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436
    Mit dem entsprechenden Land in Kontakt treten und in Verhandlungen gehen.
    Wenn das nicht hilft entweder akzeptieren, dass es so ist, oder eben mit den Konsequenzen leben, wenn man Selbstjustiz (und nichts anderes ist das) ausübt. Im Grunde müsste man Trump jetzt auch vor ein Gericht stellen.
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.439
    Den Iran bitten mit dem Terror aufzuhören? Da kam sicher noch niemand drauf :D

    Du kannst Trump genau so wenig vor Gericht stellen wie Soleimani. Oberhalb der Staaten gilt halt das Recht des faktisch (politisch, militärisch) möglichen. Das Völkerrecht bietet keine Lösung für einen Fall wie von Soleimani. Ihn einfach weiter machen zu lassen kann auch keine Lösung sein.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  26. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ob es wohl irgendetwas Schlimmeres war als das was Donald Rumsfeld je getan hat?

    Ich sage mal nein. :fs:

    Die USA haben nicht einmal gefälschte Beweise dafür sonst würden sie die präsentieren, genauso wie anno 2003.

    Zur Zeit haben sie sogar Probleme damit Outlook zu bedienen.
     
  27. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.567
    Du meinst einen Präventivkrieg?
    Ich wüsste nicht inwiefern „Selbstverteidigung“ im Völkerrecht existiert!?
     
  28. Sophie Scholl gesperrter Benutzer

    Sophie Scholl
    Registriert seit:
    17. Dezember 2019
    Beiträge:
    245
    https://de.wikipedia.org/wiki/Caroline-Kriterien
     
  29. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.567
    Da sie nicht einmal so getan haben als ob sie welche hätten und Soleimani ganz offensichtlich nicht grade in der Anschlagsplanung war, ist es nach wie vor Mord.

    @Kugelfisch s Beitrag hab ich auch gelesen.
     
  30. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.567
    Welche Terroranschläge hat er denn verübt?
     
  31. Sophie Scholl gesperrter Benutzer

    Sophie Scholl
    Registriert seit:
    17. Dezember 2019
    Beiträge:
    245
    Wieso fragst du dann ob Selbstverteidigung im Völkerrecht Existiert? :ugly: Und Pompeo hat gesagt das Solemani eine aktive Gefahr für die USA darstellte und innerhalb der nächsten Tage einen Anschlag geplant hatte.
     
  32. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.340
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Sagen kann man viel, wie man spätestens seit Rumsfeld 2003 weiß.
     
    itistoolate gefällt das.
  33. Sophie Scholl gesperrter Benutzer

    Sophie Scholl
    Registriert seit:
    17. Dezember 2019
    Beiträge:
    245
    Im von mir zitierten post hieß es das die USA nicht mal so tue als ob sie Beweise für eine unmittelbare Bedrohung durch Soleimani hätten. Das ist nicht korrekt. Ob sie die Beweise wirklich haben ist eine komplett andere Sache.
     
  34. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    https://www.washingtonpost.com/nati...e-high-tech-ieds-that-haunted-us-troops-iraq/
     
  35. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.764
    Als es darum ging, ob sich Russland in die Wahlen 2016 einmischte, glaubte man sogar vor der versammelten Presse nicht den eigenen Geheimdiensten. Mehrmals. Als es darum ging, ob Obama oder Hillary irgendwas getan oder nicht getan hatten, ebenfalls nicht. Aber nun, oh Wunder, sind die gleichen Geheimdienste plötzlich wieder vertrauenswürdig. Und sind das die gleichen Geheimberichte, welche dem Irak Massenvernichtungswaffen "nachwiesen"?

    Also bitte. Wer glaubt den Unsinn eigentlich noch, ausser all jene, die daran glauben wollen.
     
    itistoolate, Rofl Copter und kylroy gefällt das.
  36. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.038
    Die ukrainische Botschaft im Iran sagt, der Absturz sei auf einen Triebwerksdefekt und nicht auf einen Angriff zurückzuführen. Da das Flugzeug in Teheran gestartet ist und nicht den iranischen Luftraum in 10.000 Metern Höhe passiert hat, ist ein Abschuss unwahrscheinlich.
     
  37. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Die selben Leute behaupten aber auch, dass 9/11 vom Iran initiiert wurde, was von ihren eigenen Geheimdiensten dementiert wird. Die meisten der Terroristen waren damals Saudis (Saudi Arabien hat denen wahrscheinlich sogar Flüge spendiert, um Schwachstellen zu finden) und Al Qaida war auf den Iran auch nicht gerade gut zu sprechen. Allein schon weil Sunniten und Schiiten sich nicht leiden können, aber auch aus weiteren Gründen.

    Zudem ist Pompeo 0 ins Detal gegangen und mit Lügen hat diese Regierung nun wirklich keine Probleme. Ich erinnere an "Last night in Sweden" oder das "Bowling Green-Massaker".
     
    itistoolate gefällt das.
  38. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.734
    12:23 Uhr
    Ursache doch unklar
    Nach dem Flugzeugabsturz einer ukrainischen Passagiermaschine im Iran mit 176 Toten distanziert sich die Ukraine von ihrer anfänglichen Erklärung zur Absturzursache. Die ukrainische Botschaft im Iran zog am Mittwoch eine erste Stellungnahme dazu zurück und veröffentlichte eine zweite. Darin hiess es, die Ursachen des Absturzes seien nicht ermittelt. Frühere Einschätzungen dazu seien nicht offiziell gewesen. In der ersten Stellungnahme war noch von Triebwerksversagen die Rede gewesen und «Terrorismus» als Ursache ausgeschlossen worden.
     
  39. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Und das weiß die Botschaft woher? So schnell gehen solche Ermittlungen nicht. Wurden überhaupt schon Flugschreiber gefunden, geschweige denn ausgewertet?

    Muss auch ein gewaltiger Triebwerksdefekt sein wenn es keinen Notruf gibt, der Transponder ausgeht und das Flugzeug brennend vom Himmel fällt. Kann passieren, ist aber bei weitem nicht der "Normabsturz".


    Warum? Flugabwehrraketen haben keine Mindesthöhe oder sowas.
     
  40. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.790
    Falls ihnen das aus unerfindlichen Gründen nicht vorher schon klar war, weiß das Regime jetzt, dass die Bombe die einzige wirksame Lebensversicherung ist. Im durchaus wörtlichen Sinn. Entsprechende Töne kamen ja auch schon.
     
    itistoolate, abelian grape und NisRanders gefällt das.
Top