Was habt ihr zuletzt durchgezockt - Impressionen & Meinungen 3.0

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Helli, 20. September 2016.

  1. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
    Scheiss doch auf die Rechtslage. Myabandonware und das Zeugs runterladen :nixblick: Stört die ja nicht mal.
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ist das nicht eigentlich auch eher ne illegale Beschaffungsmöglichkeit?
     
  3. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    In diesem Fall hängen halt mehrere Publisher und Firmen daran. Das Hauptproblem ist bei beiden Spielen nicht, dass sich jemand querstellt sondern das niemand einen genauen Überblick hat wer genau welche Rechte an den Spielen hat.
     
  4. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Damit wird es nicht legaler. Und ich würde aufpassen hier solche Empfehlungen zu geben.
     
    Indiana_Bart und der.Otti gefällt das.
  5. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.435
    Kannst du mir sagen, ob man damit AA oder Downsampling problemlos anwenden kann. Ich habs das letzte Mal vor zwei, drei Jahren mit irgendeinem anderen Patch gespielt, aber beide Methoden haben zu Grafikfehlern geführt.
     
  6. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.356
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich würde ja sagen, macht das Ding zum Kauf verfügbar. Wenn auf einmal Geld im Spiel ist, wird garantiert nachgeschaut, wer wo welche Rechte hat und mitverdienen darf. :ugly:
     
  7. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
    Es liegt doch oft daran, dass die Firmen selbst keinen Plan haben wo genau der Source Code rumliegt. Oder auch die Publisherrechte irgendwann mal verloren gingen und das Spiel faktisch irgendjemanden anders gehört der wohl selbst keinen Plan hat. :ugly:
     
  8. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    AA im Treiber eingestellt funktioniert gut. Menüs haben manchmal aber ein paar kleinere Streifen, allerdings nicht störend fürs normale Spiel.

    Downsampling ist ein wenig Hit or Miss. Ohne Modernizer crasht das Spiel bei mir, mit Modernizer geht es auch in 4K, aber instabil. Die Engine scheint da nicht ganz mitzumachen. In NOLF2 geht 4K allerdings problemlos, das hat dafür andere Probleme mit Widescreen (Text kann abgeschnitten sein oder zu groß für Boxen).
     
    misterbrown gefällt das.
  9. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.936
    Es gibt da aber schon ein paar Publisher/Rechteinhaber die in Frage kommen (Fox, Activision und Warner), und die stellen sich wohl in der Tat ziemlich quer dabei da die Lage zu klären. Könnte ja herauskommen, dass man daran keine relevanten Rechte hält. Gab's einen schönen Artikel auf RPS zu, den ich hier aus Gründen vorsichtshalber nicht verlinke...

    Ich bin kein Fan des Begriffs "Abandonware" und habe glücklicherweise die Original-CDs beider Teile zu Hause, aber ehrlich gesagt... Alle Beteiligten haben hier recht deutlich klar gemacht kein Interesse daran zu haben an den Spielen jemals wieder Geld zu verdienen, ich kann die Reaktion da schon gut verstehen.
     
    Knarfe1000 und Lurtz gefällt das.
  10. Lustig ist es ja das Fritz von Gamerstar das selbe empfiehlt. Bevor die Spiele ganz verloren gehen, bin ich über solche Seiten froh. Publisher haben schon einiges an Klassikern irgendwo verloren :(

    Gut hab Beide in mehreren Versionen hier rumliegen und Retailversionen bekommt man von den meisten Games nachgeworfen.
     
  11. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.460
    Ico

    Als krönender Abschluss des PSNOW Binge Playing (6 Spiele in 7 Tagen), die - quasi - Mutter von Journey, Rain, Abzu und so weiter. Auch heute noch, 19 Jahre nach Release, ein schönes Spiel, welches sehr entschleunigt eine gute Atmosphäre der Welt und Beziehung zwischen den beiden Charakteren herstellt, trotz größtenteils Abwesenheit von Musik und Voice Acting. Das Spiel war für damalige Verhältnisse sicherlich etwas sehr besonderes und vor allem die Ruhe, der Mangel an Gewalt, der Minimalismus in Spielmechanik, kein Interface, das Händchenhalten ein Novum. Auch wenn man das Spiel heute noch gut spielen kann - ua da man in 4 bis 5 Stunden schnell durch ist - und es eine gewisse Faszination erhalten konnte, erachte ich aber die "offiziellen" und spirituellen Nachfolger als besser: ob nun SotC oder Last Guardian oder Journey. Den Einfluss den Ico aber - in meinen Augen - hinterlassen hat, ist beachtenswert.

    Absolut zu verurteilen muss ich aber die Kamera. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine schlimmere erlebt habe. Die macht fast alles falsch, was man falsch machen kann. Orientierungslosigkeit im Level, zu schnelle Bewegungen, Schwenks so dass die Steuerung kurzzeitig invertiert ist, schwere Abschätzbarkeit von Entfernungen etc. Unterstützt wird sie von einer ungenauen Steuerung, die mal hier oder da nicht richtig reagieren möchte. Die Konfrontation mit den Schatten sind auch blöd, aber die kann man oft zum Glück umgehen, wenn man einfach schnell genug durch das Level rennt.

    Dann muss ich dieses Jahr wohl mal endlich die neue Version von Shadow of the Colossus spielen. :hmm::hoch:
     
    Lurtz und der.Otti gefällt das.
  12. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Meistens gehen nur Sourcecodes verloren. Weil Publisher damals eben dachten "Ist released, den braucht keiner mehr" die tauchen dann bei den ehemaligen Entwicklern gerne mal auf, und landen auf eBay.

    Ich weiss nur von einem Spiel das verloren ist. Der "Multiplayer Soccer Manager" in der PC Fassung, da wurden Pressemuster verschickt aber ein release gabs dann nicht. Das ist auch nirgendwo mehr aufgetaucht

    Von den illegalen "Abandonware" Websites würd ich ja die finger lassen, was man sich da alles einfangen kann (was auch Schlangenöl nicht mehr erkennt...) Das eigentliche Spiel zu kriegen ist ausserdem weniger das Problem (Ebay Kleinanzeigen...) das Problem sind wie gesagt die Rechte...
     
  13. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.556
    Ort:
    an Kelandras Seite
    So etwas wollen wir hier nicht lesen. :teach:
     
    CarnageDark und Misie Gaming gefällt das.
  14. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Das Spiel ist Kunst.
     
  15. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    "Ich hol es vom Dachboden runter" ist dagegen vollkommen legitim. :teach::wahn:
     
    Boschboehrlie gefällt das.
  16. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.594
    NOLF1 hätte ich sogar noch hier auf CD. Aber NOLF2 ist eines der wenigen Spiele, bei denen die CD kaputt gegangen ist :wut:
    (das andere war Freelancer und dann hätte ich hier noch eine Starlancer Version, die ich mal auf eBay gekauft habe und schon damals nur schwer vom Laufwerk gelesen werden konnte :ugly: )

    und natürlich gibt es keine digitalen rereleases :uff:
     
  17. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Deinem Username würde so ein . auch gut stehen. :wahn:
     
    Boschboehrlie gefällt das.
  18. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.338
    Ich hab NOLF 1 + 2 auch beide als Retailversionen im Regal stehen, aber kein Laufwerk mehr im Haus. :ugly:
     
  19. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.564
    Ich hatte mir damals noch absichtlich ein Laufwerk mit eingebaut, weil ich Schlacht um Mittelerde 1 und 2 und Paraworld hier noch liegen habe. :ugly:
     
    hellifanboy und hellermarie gefällt das.
  20. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Es ist tatsächlich beides. Warner stellt sich quer, und alle haben keine Lust auf einen potentiellen Rechtsstreit.
     
  21. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Die 10.000er Feier steht bevor. Die Legende des Forenkönigs geht weiter.
     
  22. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.290
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Vom "Internetdachboden" (aka Internet Archive) kann man NOLF auch ganz einfach "runter holen". *hust*
     
  23. Software-Pirat

    Software-Pirat
    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    915
    Ja, da gibt es so eine Seite, wo man sich das Spiel downloaden kann, komplett mit Widescreen-, No-CD-Mod und allen Patches, lauffähig auf Windows 10. Interessanterweise steht sogar in der deutschen Wikipedia-Eintrag, wie die Seite heißt.
     
  24. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
    Mea Culpa, stimmt! Ich meinte natürlich vom netten Nachbarn nebenan, der einer riesige Spielsammlung alter Klassiker besitzt :yes:
     
  25. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    Externe DVD Laufwerk kosten doch nicht die Welt. Eines Einbauen würde ich auch nicht mehr, aber so nen externes ist immer gut zu haben.
     
  26. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Auch damit lädst du dir eine "Illegale Kopie" herunter, hier zählt deutsches Recht nicht irgendwelches US/Kanada recht
     
  27. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
    [​IMG]
     
    jan_w gefällt das.
  28. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.356
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, aber eine Urheberrechtsverletzung "bringt" ja erst was, wenn der Besitzer der Urheberrechte das auch verfolgt? Wenn nicht mal klar ist, wer welche Rechte woran hat, ist es für die potentiellen Rechteinhaber wohl teurer das herauszufinden als ein paar nichtkommerzielle Downloads laufen zu lassen.

    Soll das jetzt nicht legitimieren, aber der Rechte-Irrsinn wird so auch wieder verdeutlicht.
     
    HLDrachenlord gefällt das.
  29. Was mich halt wirklich nervt, ist das so Firmen wie EA und Ubisoft ihre alten Titel nicht anbieten. Ist teilweise ein Krampf die zum laufen zu bringen, selbst wenn man ne DvD hat. Und was ist oft das Problem? Der dume Kopierschutz -.-
     
  30. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.256
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Der fett markierte Teil gilt ja auch für EA und Ubisoft. Lohnt sich wohl nicht für die.
     
  31. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.460
    Wenn wir hier auf YouTube wären:

    Me: How meta can a game be?
    Pony Island: yes

    :hammer:
     
  32. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.338
    Großartiges Spiel, das mich mindestens einmal richtig drangekriegt hat. :ugly:
     
  33. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.460
    Als dir ein Freund schreibt. :ugly:
     
    hellermarie und der.Otti gefällt das.
  34. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.338
    Exakt. :ugly: War sogar ein User hier aus dem PB, der mir zu diesem Zeitpunkt tatsächlich oft sehr wirre Nachrichten geschrieben und mich genervt hat. :ugly:
     
  35. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.460
    Vega? :tdv:
     
  36. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.338
    Nee, noch aktiv, glaube ich. :ugly:
     
  37. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Auch die haben teilweise Rechteprobleme. Zum Beispiel Middleware deren Lizenz abgelaufen ist. Oder das die nur Publisher waren etc.
     
  38. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Bayern
    Darksiders 3

    Alles in allem bin ich dann doch echt zufrieden in dem Game. Allerdings bin ich jetzt total angefixt und will wissen wies weitergeht und bin echt gespannt wenn es aufs Finale zugeht. Die Bosse waren fordernd aber nie unfair. Cool fand ich auch die optionalen, versteckten Bosse die somit das erkunden der Map belohnen.
    Überhaupt hat mir das Leveldesign gut gefallen, es gab wieder einige schöne und abwechslungsreiche Kulissen und auch ein Wiedersehen mit der Wüste und somit auch eingen alten, bekannen Gegnertypen aus Teil 1.
    Fury selbst ging mit anfangs eher auf den Keks, hat mir aber im Verlauf des Spiels dann doch immer besser gefallen, auch wenn sie nicht an Krieg oder Tod rankommt.

    Bin echt auf den nächsten Teil gespannt :)
     
  39. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    Eben gerade Star Wars Jedi Fallen Order

    Geniales Spiel!

    Habe den Schwierigkeitsgrad nach der neunten Schwester auf Story Mode gestellt da ich sonst vermutlich nicht durchgekommen wäre..

    Das Finale war einer der besten Star Wars Momente die ich bisher gesehen habe in einem SW Spiel!

    Respawn, weiter so!!!!
     
    Tricker gefällt das.
  40. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.270
    Bin jetzt auch bei der neunten Schwester angekommen und habe nach zwei völlig aussichtslosen Versuchen das Gefühl, das gleiche tun zu müssen :schwitz:
     
Top