Elektromobilität: Energie!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Thandor, 25. Oktober 2018.

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Wie seid Ihr zu eurem E-Auto gekommen?

  1. Gekauft.

    19 Stimme(n)
    9,5%
  2. Geleast.

    10 Stimme(n)
    5,0%
  3. Sonstiges (Schenkung, Auto der/des Partnerin/ers, Scheunenfund ...).

    4 Stimme(n)
    2,0%
  4. Ich habe gar kein (E) Auto.

    167 Stimme(n)
    83,5%
  1. Das ist kein Erholungsurlaub! :wahn:

    Wenn die Lifte eröffnen, sind die Pistenverhältnisse halt noch gut. Deshalb pünktlich am Luft und weit ins Gebiet absetzen, bevor die Masse ankommt und die Pisten zerfahren sind. Da kann man lieber um 12Uhr etwas länger chillen und es den Nachmittag lässiger angehen lassen. :yes:
     
  2. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
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    Da geh ich dann immer ins Gebäude oder bleibe im Auto sitzen :nixblick:.

    Und wie oft im Jahr machst du das?
     
  3. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    fast schon unerheblich.. bei einer einfachen Strecke von 800km (hh-mü) braucht selbst ein 3SR+ (150kmh Spitze und 117% des Limits) ganze 30min länger als die Googlemaps Strecke (die ja eh keine Pausen einrechnet). Ladestopdauer jeweils zwischen 10 und 17 Minuten.

    klar kann man jetzt sagen, ich MUSS das aber ohne Pause und IMMER 200kmh+ fahren Können.. aber naja, da sind wir wieder bei der geistigen Flexibilität ;)
     
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  4. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
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    Was soll der Tesla denn kosten? @Vögelchen

    Neu oder gebraucht?
     
  5. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    Gebraucht bekommst du kein Model 3, die sind dann nur 1000 bis 2000€ günstiger und werden nur von Versicherungen als Ersatz für Crashfahrzeuge gekauft aktuell.

    Wird wohl das SR+ für ca. 45k.
     
  6. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    den besten Preis bekommst du aktuell, wenn du ein Lagerfahrzeug erwischst .. die Stores sehen übrigens noch mehr Fahrzeuge, als die auf der hp findbaren ;)
     
  7. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    Die sehen meist die aus dem Ausland, etwa den Niederlanden. Da kann man mit der richtigen URL aber auch hinkommen. :D

    Ich hoffe eh ein bißchen auf Probleme bei der Bestellung und damit verbundene kostenlose Upgrades. :ugly:
     
  8. Hängt vom Wetter ab und davon, ob wir Zeit haben. Mehrfach im Jahr aber schon.

    Das hat nichts mit geistiger Flexibilität zu tun, sondern schlichtweg mit der Zeit, die wir sonst brauchen. Wenn ich zB. um 17Uhr nach Hause komme, schlafe ich nochmal 6-7Stunden. Räume dann den Wagen ein und fahre zu den Kollegen. Für die 800km haben wir dann 6-7Stunden Zeit, ehe die Lifte aufmachen. Da wird 160-180km/h gefahren soweit es möglich ist und dann passt das meist in 6Stunden. Ca Alle 2Stunden wechseln wir uns ab.

    Der Unterschied ist, dass wir rund 1,5Stunden schneller(!) als die "Googlemaps Strecke" sind. Und schon sind wir bei 2Std Differenz und das wenn alles glatt geht beim Tesla und optimal geladen wird.
     
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  9. kpuhkr

    kpuhkr
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  10. Deckt sich mit dem was viele schreiben. Interessant finde ich den Punkt, ob man nicht noch etwas warten sollte, ob man jetzt 50k in ein neues Auto steckt, tut sich gerade in den nächsten Jahren noch sehr viel und sehr viel mehr Fahrzeuge werden auf den Markt geworfen.
     
  11. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    Deckt sich größtenteils mit meinen bisherigen Erfahrungen (gerade Mittagspause bei Oma :ugly: ). Ein paar seiner Punkte sind lustigerweise auch schon veraltet, so sind seit 12/19 die neuen Autos besser schallgedämmt.

    Andere Sachen sind nur beim SR+ so wie beschrieben und bei höheren Versionen anders.

    Ich schreibe nachher einen ausführlichen Bericht. :D
     
  12. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    Jau, große Frage. Bei mir ist die Frage aber kaufen oder leasen. Leasing kostet mehr, aber ich habe am Ende kein Problem das Auto abzugeben, wenn bis dahin vielleicht viel bessere Akkus usw. am Markt sind.
     
  13. Karlheinz

    Karlheinz
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    Model 3 neu 39.390 € (44.390 € - Umweltprämie). Grundsätzlich immer mit Vollausstattung (Varianten gibt's nicht, abgesehen von Leistung, Optik und Autopilot). Das ist im Klassenvergleich schon jetzt sehr konkurrenzfähig. Ein 3'er BMW Verbrenner kostet mit vergleichbarer Ausstattung deutlich mehr (45.000 - 50.000 €), bei höheren Betriebskosten.

    https://www.tesla.com/de_de/model3/design#battery

    Bei lokaler Produktion könnte der Preis noch einmal 10-20% sinken. Ich sehe da mittelfristig schwere Zeiten für die Konkurrenz.
     
  14. Skoda bietet für das Geld ziemlich viel. Die Konkurrenz kann ja durchaus noch ne ganze Ecke runter mit dem Preis, wenn man sich die üppigen Gewinne ansieht. Allerdings will VW, Skoda ja künftig aus dem Mittelklasse/Premiummarkt rausdrücken. :uff:
     
  15. Karlheinz

    Karlheinz
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    Skoda bietet aber nicht im entferntesten die Leistung und Funktionen eines Model 3 .. man kann nicht Äpfel und Birnen vergleichen.

    Wahrscheinlich wird Tesla Model 3 in Deutschland ab 2021 für 34.000 € anbieten (40k - 6k Umweltprämie). Ich sehe da aktuell nix auf dem Markt, was konkurrenzfähig wäre. ID3 scheint ja auch nicht wirklich zu laufen.
     
  16. Wat? Skoda Superb bekommst für ca 40k Lenzen. Den Stufe ich schon ne Ecke wertiger ein, was Ausstattung und Verarbeitung angeht.
     
  17. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Guck mal bei xleasing... da gab es früher auch mal Vorkaufsrechte für eine dir nahestehende Person. Könnte je nach Wertentwicklung ganz interessant sein.
     
  18. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    So, Bericht. :D

    Wir hatten das Model 3 Performance von ziemlich exakt 11:00 bis 20:00 und sind diverse Stunden über Autobahn, Landstraße und durch Städte (inklusive Hamburger-Verkehr, yay) gefahren. Das Wetter schwankte leider zwischen grauem Himmel und starkem Regen, die knapp 500 PS sind wir daher nicht wirklich ausgefahren. Wäre aber auch gar nicht sinnvoll gewesen, schließlich schielen wir auf das SR+ (~300 PS). Der sofortige und kräftige Anzug, auch im "Lässig"-Modus war trotzdem mehr als deutlich spürbar und sehr überzeugend. In jeder Lebenslage ist einfach Potenzial da um in kürzester Zeit nach vorne zu springen. Klar, eine moderne Automatik in einem PS starken Verbrenner ist auch fix, aber diese wirklich direkte Verfügbarkeit ohne jeden Schaltvorgang oder der Gedenksekunde ist einfach krass. Schon in i3 und co., aber das hier ist ein anderer Level.

    Gefahren bin ich in den letzten Jahren u.a. einen halbwegs aktuellen S3, einen keine Ahnung wie alten RS6, den letzten Tiguan, eine aktuelle C-Klasse, diverse i3, den aktuellen Passat, T6, Kona, Leaf und auch ein Model S. Machen wir es kurz: Das Model 3 hat sie alle rasiert. Das Fahrzeug ist vom ganzen Feeling her einfach mindestens 10 Jahre in der Zukunft. Kein aktueller VW, Mercedes, Audi, whatever kommt an dieses Bedienkonzept, den Style, die Pfiffigkeiten und Ideen ran. In Punkto Ideen würde ich hier vielleicht noch eine Firma wie Skoda nennen, die den großen Bruder VW ja längst abhängt mit witzigen kleinen Ideen. An die Fahrleistungen kommen die alle sowieso nicht ran, da muss man nicht groß drüber reden. Der Besitzer des Model 3 hat/hatte u.a. einen Huracán Avio, einen i8, einen 911er usw. und schwärmt trotzdem in einer Tour vom M3P - nicht ohne Grund. :D

    Superchargen haben wir einmal probiert für ein paar Prozente, bislang kannte ich nur Ionity und co. Hach ist das herrlich, einfach aussteigen, anstecken, einsteigen, 5 Minuten warten und weiter geht es. In der Wartezeit kann man auf dem Display z.B. ein Autorennspiel spielen und mit Lenkrad, Gaspedal und Bremse des Autos den virtuellen Wagen steuern. :ugly:

    Der Autopilot hat mich auch sehr überzeugt, der ist aber nicht wirklich anders als der in vielen modernen Autos (nur der "kleine" war freigeschaltet, d.h. Spurkontrolle, adaptiver Tempomat usw.). Trotzdem sei kurz erwähnt, dass er wunderbar funktioniert, das ist ja leider nicht bei jedem Fahrzeug wo sowas auf der Ausstattungsliste steht der Fall. Am Ende bin ich knapp 30 Minuten durch den Hamburger Verkehr gefahren ohne einmal das "Gas"pedal oder - bewahre, ich fahre schließlich One Pedal - das Bremspedal zu nutzen. Adaptiver Tempomat auf 56 km/h und fertig. Herr-lich. Der Umstieg auf den Beetle danach war ein Rückfall um mindestens 20 Jahre.

    Bestätigen kann ich das leicht dämliche Design der Heckklappe - aber trotz echt starkem Regen war das kein wirkliches Problem. Ein paar Tropfen sind halt drin gelandet - das tun sie in meinem Beetle aber auch bei Regen.

    Die Onboard-Software hat ohne Probleme funktioniert. Ich bin absolut verliebt in das Navigationssystem - SO und nicht anders muss sowas im Jahr 2020 aussehen. Ob es Sachen wie das Furzkissen wirklich braucht - nun. Ich nicht. :ugly: Aber schaden tut es auch nicht.

    Unser Entschluss steht jetzt wohl final fest, ein Model 3 SR+ (oder doch LR AWD? :schwitz: ) wird im Sommer bei uns einziehen. Wohl in grau und mit dem "kleinen" Autopiloten. Leasen oder finanzieren ist das große Fragezeichen...
     
  19. Makney

    Makney
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  20. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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  21. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
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    Wie läuft das mit der Bezahlung an den Säulen?

    Beetle? :ugly:
     
  22. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    Die Tesla-Säule kommuniziert mit dem Fahrzeug und erkennt die ID des Fahrzeugs. Die ID des Teslas ist mit einer Zahlungsoption verknüpft (Kreditkarte oder Lastschrift) und am Ende des Vorgangs bucht die Säule die entsprechenden Kosten auf das Kundenkonto. Das Auto merkt sich ebenfalls Säulen-ID und Vorgang. Man muss daher absolut nix machen. :D

    Bei anderen Anbietern gibt es RFID Karten, Apps, SMS oder whatever. Ist leider nicht einheitlich. Mit Supercharger-Netz und Ionity-App kommt man aber wunderbar durch ganz Europa.

    https://ionity.eu/de/wo-und-wie.html
    https://www.tesla.com/de_DE/supercharger

    War ein unschlagbares Angebot damals, da ging der Schwabe mit mir durch. :D

    Ist aber auch nicht der wirklich hässliche New Beetle sondern der imo. sehr okaye aktuelle Beetle (ohne bösen Blick):

    [​IMG]

    New Beetle zum Vergleich:
    [​IMG]

    :ugly:
     
  23. Karlheinz

    Karlheinz
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    Aber nur in der Variante Sparbrötchen. Mit vergleichbarer Ausstattung und Diesel ist der Superb auch wieder locker bei > 45t€. Und selbst dann ist die Software schlechter, der Bildschirm kleiner und die Leistung in einer anderen Liga (Stichwort: > 320 PS gegen 150-200 PS). Die Story mit der Verarbeitung hat einen kilometerlangen Bart, Tesla hat die Qualität der Fahrzeuge längst verbessert.

    Ich sehe da in nächster Zeit aus Sicht der Preis/Leistung eigentlich nur drei Varianten in der Mittelklasse. Entweder man braucht diese ganzen Extras nicht. Oder relativ konkurrenzlos Model 3 bez. Y. ODER man möchte regelmäßig spontan am Wochenende 1600 km fahren, wobei Pausen von 20 min auf keinen Fall in Frage kommen. Für die ca. 0,5 % der Autofahrer im letzten Segment ist ein Diesel natürlich überlebensnotwendig und unverzichtbar ;)

    Vielleicht bekommt VW auch noch ein gutes Auto auf die Strasse, ich bin momentan allerdings wenig optimistisch.
     
  24. Weiß nicht wie es beim jetzigen Model aussieht, aber in den älteren bekamst für etwa 42k einen Superb mit ziemlich voller Hütte. Also Spurhalteassistent, toter Winkel Sensor, Abstandshalter, drei Zonen Klima, elektrisch öffnender Koferraum, relativ großes Display mit guten Navi, Bluetooth usw usf. Diesel mit 180PS und DSG

    Und ja man hat da mehr Koferrraumvolumen und mehr Platz. Falls das aktuelle Modell teurer ist muss man sich halt mit einem Octavia begnügen, der sicherlich auch nicht verkehrt ist.

    Zumindest funktioniert der Spurhalteassistent bei Skoda, VW, BMW, Audi und co zuverlässig. Das muss Tesla je nachdem noch Patchen. Jedenfalls hat sich DNER darüber geärgert, dass der "Autopilot" oft nicht erkennt, dass seine Hände am Lenkrad sind und dieser einfach ausgeht.

    Dafür muss ich mich nicht durch Menüs wühlen, wenn ich das Fernlicht anstellen möchte. Der Grund wieso Tesla, fast alles übers Menü regelt, ist in erster Linie der Preis.

    Das ist für mich bei einem Alltagsauto kein Argument. Da ist es mir wichtiger, dass eine höhere Geschwindigkeit auch über längere Strecken kein Problem darstellt. Möchte ich Fahrspaß und eine zügige Beschleunigung haben, setze ich mich aufs Motorrad. Und da ist das Model 3 dann wieder viel langsamer.

    Nein es fühlt sich einfach nicht so wertig an. So ein Akku kostet halt Geld und da muss man an anderer Stelle sparen. Das Model 3 hat afaik, nichtmal einen selbst schließenden Kofferraum. Spurhalteassistent, geht bei vielen deutschen Fabrikaten ebenfalls bis zu einer deutlich höheren Geschwindigkeit. Das je nach Model bei Tempo 120km/h mal der Wind laut wird, ist ebenfalls bekannt. Wasser kann in den Koferraum abfließen, wenn es regnet usw.

    1600km hin und zurück. 800km eine Strecke. 6Stunden sind dafür angedacht. Und korrekt Pausen werden nicht gemacht, außer kurz zum Pinkeln an der Abfahrt bzw Fahrerwechsel.
     
  25. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    Ich hatte diesbezüglich keine Probleme und in den Foren gehen die Meinungen bei den ganzen Assistenten, Automatiken usw. auch massiv auseinander. Ich weiß nicht, ob das an den unterschiedlichen Situationen, Fahrzeugen oder Fahrern liegt. In den Foren lassen sich viele Probleme jedenfalls auf "hat nie im Handbuch nachgeschaut wie es richtig geht" herunterbrechen. :ugly:

    Musst du beim Model 3 auch nicht. Seite 64 (65 im PDF): https://www.tesla.com/sites/default/files/model_3_owners_manual_europe_de.pdf

    Generell glaube ich nicht, dass es dabei um den Preis geht, in einem Dacia hast du ja auch alles über billige Hebel, Schalter usw. gelöst.

    Ich glaube, dass es eher darum ging so radikal wie möglich auf Software zu setzen, einfach weil man es wollte. Fürs Marketing, für die Vision, für das Alleinstellungsmerkmal.. irgendwie sowas.

    Ich meine: Das Handschuhfach per Bildschirm zu öffnen, ist auf keinen Fall billiger als ein klassisches Handschuhfach mit Griff. Ich fand die Bedienung übrigens sehr angenehm, das Menü sehr logisch aufgebaut und die meisten Sachen werden eh automatisch geregelt (Scheibenwischer usw.) Die Bedienung von Navi und co. ist außerdem schlicht grandios.

    Ich würde ein paar mehr klassische Bedienelemente trotzdem gut finden, aber "es lag am Preis" halte ich für unglaubwürdig. Der Aufwand das alles digital zu verknüpfen ist doch enorm hoch, alles musste für/von Tesla entwickelt werden, anstatt auf den Standard zu setzen.

    Sehr seltsam finde ich Sachen wie das öffnen der Frunk-Klappe oder des Handschuhfachs. Auf der anderen Seite öffnet sich der Ladeport von alleine, wenn man mit dem Supercharger-Kabel an dieses herantritt und wenn man einsteigt und losfährt, schließt es sich wieder von alleine. Die Wege der Priorisierung sind unergründlich. :ugly:

    Ich dachte anhand von Fotos und Videos auch, dass mich etwa der Innenraum eher enttäuschen wird, Stichwort Anmutung der Materialqualität, Wertigkeit im Vergleich zu deutschen Herstellern.

    Ich war dann aber sehr positiv überrascht. Die Holzleiste etwa wollte ich eigentlich mit Folie überziehen lassen, aber die wirkt echt hochwertig, wenn man im Auto sitzt. Einen Passat, Tiguan oder dergleichen aus deutscher Produktion empfinde ich nicht als hochwertiger. Die halbwegs vergleichbaren BEVs wie Kona, Leaf usw. deklassiert das M3 diesbezüglich sowieso. Der Ami ist den Deutschen weitaus ähnlicher als den Asiaten.

    Selbst schließenden Kofferraum hat er in der Tat nicht, empfinde ich bei dem Preis auch als seltsam grundsätzlich - andererseits funktionieren die meiner Erfahrung nach eh nie vernünftig, wenn man mal wirklich was im Kofferraum hat. Dann fahren die Dinger runter, scannen irgendwas und gehen wieder auf, weil der Kofferraum angeblich zu voll wäre. Dann muss man ihn doch per Hand zuknallen. :ugly:

    Spurhalteassistent geht bis 150 km/h, empfinde ich persönlich als völlig ausreichend - das ist auch bereits über der optimalen Reisegeschwindigkeit für Langstrecke, die man mit den Autos erreichen kann, wenn man das Verhältnis von Geschwindigkeit, Entfernungen und Ladezeiten an Superchargern anguckt (etwa mit abetterrouteplanner.com.)

    Das mit den Geräuschen ist, wie vor ein paar Tagen hier geschrieben (oder war es erst gestern?), mit dem neusten Update in der Produktion wieder verringert worden. Wasser im Kofferraum hat man auch bei diversen Autos, etwa meinem VW. :nixblick:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2020
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  26. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    Die Tesla-Aktie hat jetzt die 500 Dollar Schallmauer gebrochen. Potenzial wurde von Openheimer auf über 600 erhöht. Die meisten Analysen sind verhaltener, aber trotzdem krass.
     
  27. Makney

    Makney
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    Mann muss ja auch Bedenken das nur in Deutschland und dem ein oder andrem Drittewelt Land man schneller als 150km/h fahren kann. Da kann ich Teslas Entscheidung schon verstehen zu sagen wir machen nur bis 150km/h mehr ist nicht nötig. Interessanter finde ich da den Fakt das der Autopilot viel besser fahren könnte würde es der gesetzgeber zulassen was Lenkungswinkel angeht.
     
  28. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    Stimmt, das kommt noch dazu. Und auch hier ist das ja vermutlich nicht mehr ewig relevant.
     
  29. :(
     
  30. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    Es spricht halt wenig dagegen und viel dafür. Aber das muss hier jetzt nicht auch noch aufgemacht werden als Thema. :ugly:
     
  31. Führerschein 2.0? Geeignete Fahrer dürfen schneller fahren. :yes:

    Also ich finde 160-180km/h echt noch ziemlich angenehm.(je nach Fahrzeug)
     
  32. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    Ich auch, rein emotional mag ich das sehr. Klingt doof, ist aber irgendwie ein Freiheitsgefühl bei mir. :D Geht auf den Autobahnen hier auf der Ecke aber eh nur in der Nacht wirklich, tagsüber ist zu viel los auf A7 und co.

    Ich genieße auch jedes Mal die Überquerung der Grenze nach Dänemark, wo es ein Limit gibt und das auch durchgesetzt wird.

    Es fährt sich dann doch angenehmer und man kommt auch nicht wirklich später an, da der Verkehr besser fließt. Wobei uns da die Dänen mit den Kreisverkehren eh nochmal überlegen sind.

    Nachts bei freier Bahn ein paar hundert Kilometer durchballern (wenn es gerade mal keine Baustellen gibt....) wird mir aber auch fehlen.
     
  33. Thandor

    Thandor
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    Und BMW präsentiert auf der neuesten Automesse als Inovation einen bequemeren Fahrersitz.
     
  34. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    Leerrohr in meinem Keller bis zum Zähler gefunden. Jetzt wird CEE 16 Rot doch interessant auf einmal... :ugly:
     
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    Captain Tightpants
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    Warum nicht 32 A? Dann kannst du zur Not auch eine Putzmaschine anschließen :fs:.
    [​IMG]
     
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    Ich weiß nicht, in welcher Not ich das mal brauchen könnte. :hmm::ugly:
     
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    Wenn dein Haus verputzt werden soll oder falls du ein Straßenfest organiesieren möchtest :yes:.
     
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  38. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    Also unsere Firma mietet für Feste immer so schnuckelige Generatoren. :nixblick::ugly:
     
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    Captain Tightpants
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    Laufen die auch mit Biodiesel?
     
  40. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    das ist wie am 9Volt Block lecken, nur besser :yes:
     
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