Bye, Bye Windows 7

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Jan Shepard, 13. Januar 2020.

  1. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.290
    https://www.tagesschau.de/inland/windows-microsoft-support-101.html

    Übermorgen endet der Support für Windows 7. Das bedeutet es wird keine Sicherheitsupdates mehr geben. Also muss man entweder das Betriebssystem wechseln oder das Gerät nicht mehr mit dem Internet verbinden.

    Ich habe das Betriebssystem von Mitte 2010 bis September 2019 genutzt und konnte nicht klagen. Hatte nie größere Probleme. Mein neuer PC läuft mit Windows 10 und den alten Rechner habe ich auf Windows 10 upgegradet und meinem Bruder geschenkt. Leider läuft er nicht mehr sonderlich schnell, obwohl vor einigen Monaten noch alles in Ordnung zu sein schien. Vielleicht reichen 6 GB RAM nicht.

    Mein erstes Windows-10-Gerät war ein 250-Euro-Laptop mit 2 GB RAM. Fürs Auslandssemester hats gereicht, aber das war schon eine extrem zähe Sache. Dass das Gerät eine 500 GB HDD und keine 32 GB Flashspeicher hat, hat es nicht besser gemacht. Aber es funktioniert noch. Hab damit vor einigen Monaten im Hotel die US Open gesehen via Eurosport-Stream. :ugly:

    Bei mir im Unternehmen haben seit Anfang letzten Jahres alle PCs Windows 10. Unternehmen können sich gegen Bezahlung aber noch eine Fortsetzung des Supports leisten. Es gibt ja oft Eigenentwicklungen in Konzernen, die gar nicht mit Windows 10 kompatibel sind.
     
    Gelöschter User 176480 und ak666mod gefällt das.
  2. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.197
    7 war schon nicht schlecht, ich mochte aber auch die späten Vista Versionen schon sehr. Eine Meinung, die wenig geteilt wird, ich weiß. :ugly:

    Beeindruckend finde ich, dass mein PC immer noch auf meiner Win 7 Installation von Anno Mittelalter läuft im Endeffekt - ich habe die bestehende 7er Installation bei Release auf Win 10 geupgradet, ohne Format C und Neuinstallation und seitdem Stück für Stück alles im Rechner bis auf die System SSD getauscht. Läuft trotzdem absolut fantastisch.

    Es gibt in Firmen auch noch genügend Rechner mit Windows XP oder noch älteren Versionen, die irgendwelche Maschinen bedienen, die mit Win 10 nicht kompatibel sind. Solange die nicht im Netzwerk hängen und niemand USB sticks reinkloppt oder so, ist das ja auch kein großes Problem.
     
  3. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.024
    Ein gutes OS. Hat seinen Ruhestand verdient. Und, interessant aus unserer täglichen Praxis: Die Softwarehersteller von Branchensoftware drücken ihren Kunden vereinzelt die Pistole auf die Brust, indem bspw. das nächste Quartalsupdate unter Win7 schon nicht mehr installiert werden kann. Sprich: Nicht nur "kein Support" mehr, sondern "detektiert der Installer Win7 --> Abbruch". Und aus regulatorischen Gründen müssen die die Quartalsupdates machen.
    Das WinXP Legacy-Drama möchten die sich aus verständlichen Gründen nicht mehr antun und dafür sind wir denen aus finanziellen und professionellen Gründen dankbar.

    "Joar Herr Doktor, der Softwarehersteller setzt jetzt Win10 voraus, sonst steht Ihre Praxis. Kostet für Ihren PC (offiziell) X €uro. Aber ach komm, das lohnt bei dem Knüppel doch nicht mehr. Hat der überhaupt schon eine SSD? Oh-oh-oh..." :ugly:
     
  4. Windows 7? Gibts diesen Unsinn immer noch? :fs:
     
    Gelöschtes Mitglied 2912 und Lurtz gefällt das.
  5. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.304
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Klar, bei mir auf der Arbeit arbeiten wir mit 10 Jahre alten Rechnern. Daläuft 10 nicht drauf.
     
  6. Soll vorkommen. Aber als Privatnutzer? Spätestens ab Windows 8(mit "Desktoptool" gings dann) war doch klar, dass Windows 7 in gewissen Spielen einfach zu lahm ist. Windows 10 war ja dann auch gratis, also auch für Windows 7 Nutzer.
     
  7. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.122
    Offenbar ist Datev auch so drauf... und ich danke Gott dafür. Gab daher einen Satz neue PCs mit zeitgemäßer Geschwindigkeit.
     
    t-6 und SolemnStatement gefällt das.
  8. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Das müssten aber 2010 schon ziemlich miese Kisten gewesen sein, wenn Windows 10 nicht darauf läuft.

    Ich aktualisiere nahezu immer zum Launch, egal um welches OS es geht und das seit Windows 95. Die einzige Ausnahme war Vista, weil's einfach zu buggy und nervig war. Windows 7 hatte ich damals dank neuem Rechner und einem MSDN-AA-Zugang sogar schon vor dem offiziellen Release. Auf einem i5-750 noch XP zu installieren, wäre nun absoluter Schwachsinn gewesen.

    8 war mit ein paar Handgriffen und einem Third-Party-Startmenü, kein großes Problem mehr und unter der Haube Windows 7 deutlich überlegen. 10 hatte zu Release ein paar ziemlich nervige Bugs im neuen Startmenü, aber insgesamt bin ich mit ihm halbwegs zufrieden, auch wenn mich manche Dinge -- im Vergleich zu macOS -- gelegentlich immer noch in den Wahnsinn treiben.
     
  9. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Windows 7 war schon klasse für seine Zeit. Da gibt es nix.

    Allerdings benutze ich es schon seit zig Jahren nicht mehr. Ich fand bereits Windows 8 ziemlich gut, wenn man sich an die Bedienung gewöhnt hatte, und mit Windows 10 existiert ein in jeder Hinsicht besserer Nachfolger. Von daher sehe ich keinen Grund, Windows 7 nachzuweinen. Es war toll, hat seinen Dienst getan, aber kann nun gerne in den Ruhestand gehen.
     
    Thandor und Lurtz gefällt das.
  10. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Byebye win7 :ciao:
     
  11. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.024
  12. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.154
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Vista fand ich damals cool, Win7 war grandios und ich habe mich lange gegen Win10 gesträubt. Aber seit dem ich Win10 habe, weiß ich gar nicht mehr wie Win7 aussah... hihi.
     
  13. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Windows 7. Bluescreens, katastrophales Filesystem, blöder Virenscanner, zeitraubende Updates, überforderter Hersteller. So wird es mir in Erinnerung bleiben. Aber mit 10 wird man davon ja nichts vermissen :ugly:

    Aber man konnte durchaus damit arbeiten. Auf Nimmerwiedersehen. :ciao:
     
  14. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.118
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    doch tut es.
     
    godehardt gefällt das.
  15. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.304
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Mag sein. Unsere IT sieht das anscheinend anders.
     
  16. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.118
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ich hoffe ihr habt keine Auftraggeber. Oder verarbeitet Daten.
     
  17. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.197
    Wie sieht denn die Belegschaft bei euch aus? In manchen Firmen und Behörden bedeutet ein Upgrade auf 10 ja, dass große Teile der Belegschaft wieder bei 0 anfangen was ihre IT Kenntnisse angeht, weil ihnen das Verständnis fehlt.

    Ich meine, es gibt Leute die bekommen regelrecht Panik, wenn sich das Hintergrundbild oder die Position eines Desktopsymbols ändert.

    Das darf man leider nicht unterschätzen, so absurd es auch klingen mag.
     
    Gelöschter User 88032 und Blup gefällt das.
  18. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.118
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ja manche Leute sind so doof. Komischerweise geht das in meinem Beruf problemlos. Ok da versetzt man Leute die sich nicht anstrengen wollen ganz schnell und hält ihnen nicht noch ihr Patschehändchen.
     
  19. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.197
    Meine Mutter hatte bis vor ein paar Jahren eine Sekretärin, die aus Angst vor Viren nichts gespeichert und alles sofort ausgedruckt hat. Bei einem Fehler im gedruckten musste sie alles neu erstellen.

    Meine Mutter hätte sie gerne ersetzt, was aber nicht ging (Schuldienst, quasi unkündbar durch die Rektorin) und hat stattdessen 80% ihrer Arbeit mit erledigt. :ugly:
     
    Blup gefällt das.
  20. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.304
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Zum Großteil Leute, die nichts mit Computern zu tun haben (wollen). kaufmännische Angestellte mit diversen unterschiedlichen Spezialisierungen Soll einfach funktionieren.

    Andererseits wird ja durchaus abteilungsweise aufgerüstet und mir wären jetzt keine Probleme biem Umstieg auf Win10 bekannt. Da sind durchaus bestimmt viele, denen jede Änderung des gewohnten Arbeitsablaufs den Schweis auf die Stirn treibt.
     
  21. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.118
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Es funktioniert auch. Gut dafür müsste man minimale Kenntnisse der Materie haben.

    Meine Mutter schafft es. Und die arbeitet erst seit 2003 an Computern. Die hatte keine Probleme egal ob 98, XP, 7 oder 10.
     
  22. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.304
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Klar tut es. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Leute sich mit den grundlegenden Dingen nicht beschäftigen wollen. Gibt es genug Spezialprogramme, mit denen die Leute schon genug zu kämpfen haben.
     
  23. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.892
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Das Stimmt, gibt ganz viele die wirklich nur gelernt haben "Drücke den Knopf an der Stelle des Bildschirms nach der Sache die eingegeben habe" wen dann da mal der Knopf sich verschiebt oder auch einfach nur anders aussieht oder was andres drinsteht aber eigentlich immer noch das gleiche macht. Ist bei den echt Welt Untergang.
     
  24. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  25. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    "MUSS"? Sagt wer?*

    *Posted from a Windows XP Computer

    Auf Twitter weinen Leute rum wie Microsoft nur den Support einstellen kann, die hätten Win7 damals gekauft (was ich nicht glaube) und Microsoft müsste das weiter Supporten, genau die gleiche heulerei wie bei XP
     
  26. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.197
    Natürlich kann man es schaffen, aber das kann an vielen Stellen scheitern. Es ist einfach eine andere Art und Weise zu denken. Mein Vater hat lange vor mir angefangen mit Computern zu arbeiten und ist durchaus gescheit, aber ich habe ihn schon längst abgehängt bei der Bedienung, mit damals 12 Jahren oder so - einfach weil wir damit aufgewachsen sind und es ganz anders gelernt haben.

    Manche beißen sich durch und lernen diese Denkweise, andere machen komplett zu. Die meisten sind irgendwo in der Mitte. Bis meine Eltern z.B. verstanden haben, dass Strg + C, Strg + X und Strg + V in quasi jedem Programm funktionieren, hat es ewig gedauert. Da fehlt glaube ich auch einfach der Spieltrieb ein bisschen.

    Die Kids die jetzt mit 4 Jahren schon das iPad bedienen können, werden noch einmal anders drauf sein später.
     
  27. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Pfft ein bisschen auf dem iPad rumtatschen, wir mussten damals noch Programmlistings abtippen

    Aber ich seh sowas auch auf Arbeit, es gibt verschiedene Skills bei uns. Die meisten fangen mit einem an. Und bleiben da solange bei bis sie eine Schulung für den nächsten bekommen, meist nach so 1-2 Jahren.

    Mir war das zu blöd und hab mir das selbst beigebracht. Arbeite gerade am 3 und letzten und ich bin noch kein Jahr da
     
  28. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.915
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    nix bye bye. :fs:
     
  29. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Wie diese ganzen Linuxmissionare jetzt aus ihren Kellern kommen

    Und dann noch "Ach statt MS Office dann Libreoffice nehmen"
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    +++

    Keine Ahnung was die Leute daran finden 11 Jahre alte Betriebssysteme zu verwenden.

    Sagt der richtige.
     
  31. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
    Warte, 11 Jahre?

    Kacke, wie die Zeit vergeht... :ugly:


    Windows 7 hatte zwar und hin und wieder seine Macken, war aber trotzdem ein mMn solides Betriebssystem. 8 hatte ich nie ausprobiert, aber 10 hatte ich mit ein bisschen Fein-Tuning dann überzeugt und ich möchte es auch nicht mehr missen. Einzig die Anordnung und Umbenennung einiger Dinge, verfluche ich zum Teil noch immer. :wahn:
     
  32. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.677
    Solides OS :yes:.
    Aber seit es Win 10 "damals" umsonst als Upgrade gab, nutze ich es nicht mehr. Hatte auf einem Netbook auch Win 8 drauf und das fand ich auch nicht wirklich schlecht :nixblick:. Bis auf Win 98 (non-SE) hatte ich eigentlich im privaten Umfeld mit keinem Windows richtig Probleme :nixblick:.
    Was mich bei 10 nur sehr, sehr annervt ist, dass es ständig behauptet beim Herunterfahren, dass noch andere User am PC angemeldet seien, obwohl das nicht stimmt :uff:. Das macht es von Anfang an und es geht einfach nicht weg. Da kann man selbst alle User vorher händisch an und wieder abmelden. Beim nächsten Boot und Herunterfahren gibt's das Problem wieder. :aua:

    Ich bin froh, dass 7 jetzt "tot" ist. Gibt dann hoffentlich neue PCs auf der Arbeit, die mehr als 2-4 GB RAM haben :ugly:.
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Nimm mal folgende Einstellung in den erweiterten Updateeinstellungen raus:
    Damit sollte sich das erledigt haben.
     
    godehardt und Rubilein gefällt das.
  34. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.677
    Hmm...den Punkt gibt's bei mir irgendwie nicht. Sollte doch unter "Windows-Update" --> "erweiterte Optionen" zu finden sein, oder?
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Welche Windows-Version?

    Hab mich geirrt, steckt jetzt wohl unter Account:
     
    Rubilein gefällt das.
  36. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.122
    Oder man hat eine lustige Spezialsoftware, bei der sich der Entwickler gedacht hat: "Komm, ich breche mal mit allen Konventionen. Strg + C macht bei mir ein neuen Fall auf und Strg + K ist das Kopieren. Grauenhaft, schon 1000 mal verdrückt.

    Aber ja, du hast vollkomen recht. Die meisten haben einfach Angst, was kaputt zu machen, also probieren sie nichts aus. Da sage ich dann auch immer: Bei Word und Excel kann man nichts kaputt machen.
    Bei spezieller Software und Datenbanken muss man seinen Spieltrieb auch nicht unbedingt am Produktivsystem ausleben.
    Ja ne, die können schöne Interfaces anklicken. Aber lass die mal ein VPN-Client einrichten oder den Firmen-Exchange-Kalender auf dem Handy... da siehst du manchmal Sachen von Leuten mit 20 ... kannst du dir nicht vorstellen.
     
    Blup gefällt das.
  37. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.197
    Ich sagte ja auch "anders" und nicht "besser". :D

    Ich meinte tatsächlich eher das Gegenteil, denn ich bin eh der Überzeugung, dass das Smartphone das Internet kaputt gemacht hat. Die Hürde, einen Computer bedienen zu können, hat einfach viele Leute weggefiltert, die mit Sachen wie Umgangsformen, Recherche und co. überfordert sind. Beweisstück A: Sämtliche Kommentarspalten.
     
    godehardt gefällt das.
  38. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.915
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wie können sie nur. Die einfachsten, offensichtlichsten Dinge die jeder braucht kann so ein Mittzwanziger nicht. Wird Zeit den Internetführerschein endlich einzuführen :yes:
     
  39. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.122
    Also es geht hier darum, sich mit Cisco-AnyConnect ins Uni-Netzwerk zu verbinden. Da gibt's gar keine Einstellungen, das ist ja der Witz. Aber selbst damit sind manche überfordert.
    Und ein 2. E-Mail Konto aufs Handy zu bringen.... Ja, ich halte es für elementar, dass man weiß, dass man sowas überhaupt machen kann. Die Umsetzung ist dann oftmals gar nicht mehr so schwer.

    Wie sollen die Leute die Vorteile der Digitalisierung denn sonst in Arbeits-und Zeitersparnis umsetzen, wenn sie selbst keinen Schimmer von der Materie haben?
     
  40. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.197
    "Einfach mal probieren" oder Google fragen ist tatsächlich etwas, was man als Mittzwanziger beherrschen sollte. Basic Skills.

    Ich habe einige Zeit im IT Support gejobbt und mit Google, etwas(!) Logik und schlichtem probieren 99% der Sachen gelöst, die andere nicht auf die Kette bekommen haben. Das ist schon ziemlich bitter.
     
Top