Bye, Bye Windows 7

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Jan Shepard, 13. Januar 2020.

  1. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Exakt. Mit Win 7 ist es ungefähr so, wie mit den "guten, alten" Spielen. Da wird gern durch die rosa Brille geschaut. Hatte vor kurzem erst wieder den Fall, daß ich für nen Bekannten das System neu aufsetzen sollte, ihm ist die SSD abgeraucht. Win 10 wollte er partout nicht haben, weil er mit der Bedienung nicht klar kommt.

    Windows installiert und dann erstmal den ganzen Tag lang nur Updates runtergeladen und installiert, dazwischen 150 mal Neustart des Systems. Dann gingen wieder manche Updates nicht auf Anhieb zu installieren, also wieder einige Neustarts dazwischen. Und hab ich gedacht, jetzt wären endlich alle Updates installiert, findet Windows wieder welche. Also nächste Restart-Session gestartet.

    Finde das in Windows 10 viel angenehmer. Da läuft das alles im Hintergrund ab und Updates werden beim Herunterfahren installiert. Die Bedienung war eine Umstellung, das gebe ich zu, für den 08/15-User, der halt zockt und etwas surft, sollte das aber kein Drama sein. Wer beruflich tiefer im System zu tun hatte, wird sich wohl schwerer tun beim Umstieg und wer schon mal auf Win 8 unterwegs war, für den dürfte es leicht sein.
     
  2. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Und das ist die Schuld von Windows?
     
  3. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Mit dieser Frage bezweckst du was?
     
  4. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Wtf? Ich hab in all den Jahren nicht einen Bluescreen bei Win10 gesehen :ugly:
     
    Rofl Copter und Luftwaffles gefällt das.
  5. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    :eek:
    Ich habe auch einen :banana:
    ---

    Gibt es eigtl. eine echte brauchbare Alternative zur Windowswelt? Mac, okay. Die Linux Distris sind vermutlich immernoch zu vielen Dingen inkompatbel?
     
  6. Dann düfte ein Großteil der Firmen dichtmachen :D
    Dürfte ja kaum jemand den Rechner bedienen.

    Wenn ich bei uns die Azubis sehe, was für eine miese Aktzeptanz diese gegenüber PCs und deren Bedienung haben. Man oh man
     
  7. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Und wieder so ein Beispiel, wo der Nerd schlicht nicht über den Tellerrand hinausblickt.

    Es ist wirtschaftlich weder sinnvoll noch machbar, alle fünf Jahre die komplette Computerausstattung zu erneuern. Selbst zehn Jahre sind nur möglich, wenn anderes dafür hinten angestellt wird. Für solche Gedanken ist der Nerd aber zu weit weg von der Realität, der fühlt sich gleich beleidigt.
     
  8. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Windows Server 2008 wird übrigens auch nicht mehr supportet. Da ist das Update a) oft aufwendiger und b) nicht kostenlos.

    Die Wahrheit liegt in der Mitte. Natürlich müssen Schulrechner keine modernen Gaming-PCs sein und natürlich kann man programmieren auch an einem alten Rechner lernen. Wenn aber an einer weiterführenden Schule die Rechner älter sind als ihre Benutzer, wirkt das schon irgendwie fragwürdig.

    Hast Du Glück mit Gerätetreibern, die können so etwas schnell provozieren.

    Ebenfalls eine Quelle für Bluescreens ist kaputter RAM, der nicht zuverlässig seinen Inhalt speichert. Wenn dann mal unglücklicherweise bspw. der Kernel im RAM zur Laufzeit seinen Code "ändert", kann das schnell einen Blauen geben.

    Windows XP macht heute aber wirklich keinen Spaß mehr. Da läuft kein aktueller Browser, kein aktueller Spiele-Client...
     
  9. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Realitätscheck: es ist schlicht nicht finanzierbar. Und wehe, du verlangst dafür eine Steuererhöhung...
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Kommt darauf an was man vorhat: https://www.golem.de/news/support-e...lternative-zu-windows-10-ist-2001-146027.html

    Vieles geht super, vieles ist immer noch ein Krampf. Ich habe den Umstieg auf meinem Firmenrecher zuletzt gemacht und komme ganz gut klar, aber auch nur weil ich mittlerweile primär mit OpenSource/Linux-Systemen arbeite und weniger mit "professioneller" Bürosoftware. Und auch da war ich froh einiges an Vorwissen gehabt zu haben.
    Würde dennoch sagen dass eine Linux-Distribution für den DAU, der nur surft und mal einen Text schreibt nicht die schlechtere Wahl sein muss. Will er dann sein Navi updaten könnte es aber auch schon wieder anders aussehen...

    Realität ist aber auch, dass Betriebssysteme abgesehen von den alten Microsoftsystemen bis Windows 7/8 maximal ca. 4/5 Jahre supportet werden. Dem muss man halt Rechnung tragen oder man landet immer wieder in solchen Situationen.

    Für was braucht man heute noch Windows-Server (außer als Domänencontroller)?
     
  11. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Woas? Wenn wir von einer kleinen Klitsche liegen sollte dies ohne Probleme alle 5 Jahre machbar sein, es werden ja keine Highend Komponenten verbaut.
    Und in einer grossen Firma? Da sollte wohl genug Budget zur Verfügung stehen. Gerade wenn man die EDV effektiv nutzt und benötigt.

    Seh ich doch bei uns gerade. Da wurde gespart ohne Ende, verstrickt und gespart und mit welchem Ergebnis? Wir waren sowas von ineffektiv, weil die Hardware und Software so dermassen schlecht waren, dass jetzt noch mal Geld in die Hand genommen werden muss.

    Zudem, wie lange gibt es Windows 7? Seit 10 Jahren, da muss sich dann mal eine Firma drauf einstellen Geld in die Hand zu nehmen und zu updaten.
    Alle wollen im Digitalen Zeitalter ankommen und und und, sber dafür investieren (auch MA Schulungen), Gott bewahre, dass kostet ja Geld.
     
  12. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Linux am Desktop wird sich nicht massenhaft durchsetzen. Der Marktanteil ist seit Jahren konstant, egal wie beliebt/unbeliebt die jeweils aktuelle Windows-Version ist. D. h. selbst zur Windows Vista- und ME-Zeiten haben sich nur Überzeugungstäter Linux auf den Desktop installiert.

    Eine Windows-Lizenz ist zwar nicht kostenlos, kostet aber heutzutage so wenig, dass sich der Aufwand, sich an eine andere Benutzeroberfläche und ein anderes OS zu gewöhnen, kaum lohnt. Gewerblich sowieso nicht, denn eine Lizenz kostet einmalig weniger als der Typ, der am PC zum Mindestlohn sitzt, jeden Tag kostet. ;) Privat kann man, selbst wenn man keine Lizenz hat, (theoretisch) einfach Windows bei Microsoft runterladen und ohne Key installieren. Man bekommt dann zwar das "Bitte aktivieren"-Wasserzeichen. Aber komplett sperren wird sich Windows 10 niemals. Wie in bester WinRAR-Manier und anders als noch Windows XP damals.

    Terminalserver.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2020
  13. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Wir reden von einer Schule. Und nein, da stehen nicht alle fünf Jahre Budgets zur Verfügung, um 60 - 80 PCs auszutauschen.
     
  14. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Nur surfen, Bürokram, STreaming etc.pp,... Die paar Spiele die auf der alten Kiste noch installiert sind, fliegen zur Not eben runter.
    Hm, vielleicht schau ich es mir mal am Laptop an.
     
  15. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Das Geld ist doch da, gerade erst wurden 58 Milliarden Überschuss gemeldet. Man müsste nur endlich mal aufhören die Länder für Bildung zahlen zu lassen...

    Edit: 58 waren 2018, hupps. 2019 ist aber auch tiefschwarz.
     
  16. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Die meiste Software muss teuer bezahlt werden. Das gilt insbesondere für Unterrichtsmaterialien. Eine Lizenz für ein Schulbuch, das man auf einem Tablet durchblättert, kostet beinahe genau so viel wie das Schulbuch selbst. Das Schulbuch wird aber drei Jahre lang benutzt - die Lizenz ist nur ein Jahr gültig.
     
  17. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Die Länder? :ugly: Für die Ausstattung sind die Kommunen zuständig, und den Überschuss hat man vor allem, weil man die Kommunen finanziell ausbluten lässt...
     
  18. Gerade Netzteil sollte man alle 5Jahre oder sowas austauschen. Also neue Hardware würde ich an einem uralt-Netzteil nicht mehr so unbedingt betreiben wollen.
     
  19. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Hups, ich war gedanklich bei den Stadtstaaten wo ja Bundesland und Kommune identisch sind.
     
  20. Mir wäre es zu alt. Erwähn das bloß nicht im Hardwarethread. :wahn:
     
    Blup gefällt das.
  21. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.037
    Geld ist genug vorhanden. Erst diese Woche kam die Meldung, dass unverhofft 13 Milliarden Euro mehr im Steuertopf sind. Das Problem ist eher die Bürokratie im Hintergrund bis das Geld auch wirklich fließen kann. Stichwort Kooperationsverbot, europaweite Ausschreibungen, Drittmittelprojekte etc. Mit cleverer Digitalisierung (z.B. Adobe Sign) ließe sich viel Bürokratie abbauen bzw. beschleunigen.

    Es wäre schon hilfreich, wenn jeder Schüler an den weiterführenden Schulen mit Windows 10 und Office 2013 arbeiten könnte und sich nicht mehr mit Windows XP herumschlagen muss. :ugly:
     
  22. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Nochmal, da das Lesen ja offensichtlich schwerfällt: der Überschuss ist in den Kassen des Bunds, die Schulen werden aber von den Kommunen ausgerüstet, und die Kommunen haben üblicherweise Schulden bis zur Pleitegrenze.
     
  23. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Hab auf drei verschiedenen Geräten sechs Jahre lang Windows 7 benutzt, nie Abstürze oder Bluescreens gehabt. Bei Windows 10 habe ich inzwischen am Rechner täglich Bluescreens (der ursprünglich mit Windows 7 lief und nie Probleme hatte), oft komische Bugs wie, dass der Loginscreen nicht funktioniert, das Startmenü sich nicht öffnet, Anwendungen nicht starten und am Laptop auch ab und zu Bluescreens, Treiber vom Touchpad bei jedem zweiten Start nicht geladen werden, trotz SSD und Neuinstallation unfassbar langsam.

    Also ja, ich möchte Windows 7 zurück. Hatte da wirklich NIE Probleme :ugly:
     
  24. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.037
    Deswegen habe ich ja das Kooperationsverbot erwähnt. Theoretisch könnte der Bund die Bestellungen der Schulen aufnehmen und dann die Rechner besorgen und den Schulen zuschicken. Aber in der Praxis ist es eben komplexer.
     
  25. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Weil in den meisten Fällen entweder Hardware oder Treiber (von den Hardwareherstellern) schuld sind.
     
  26. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Verstehe jetz immer noch nicht, worauf du hinaus willst. Schuld oder Unschuld? Der häufigste Fehler, wenn ein Gerät nicht funktioniert, ist wohl der, der es bedient.
     
  27. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Es geht nicht um den Benutzer. @murray meinte es gibt immer noch Bluescreens. Ein User kann abern ormalerweise keinen Bluescreen einfach so auslösen.
     
  28. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Wäre es nicht sinnvoll für Schulen eine Art Streamingplattform einzusetzen?
    Die Clientpattformen müssten einfach nur möglichst günstig und robust sein und die Arbeit selbst läuft über externe "Shadow-PCs"/Server.
    Würde auf Dauer vermutlich günstiger kommen als entweder veralteten Schrott zu benutzen (ineffizient) oder alle paar Jahre die Hardware neu zu kaufen. Vorausgesetzt natürlich die Schulen haben alle FTTH :rolleyes:
     
  29. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Vor allem kann er ihnen sagen wie Scheise das ist.
     
  30. Das liegt dann aber nicht an Windows 10. Ich hatte bisher 3-4 Bluescreens unter Windows 10. Das lag aber an Netflix.
     
  31. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    :muhaha: :rotfl:
     
  32. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Ulsterman gefällt das.
  33. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Meinst du den ECDL? Weil bei dem gehts hauptsächlich um Office.
     
  34. Dass es oftmals schlicht an defekter Hardware liegt. Ich hab schon seit Ewigkeiten keinen Bluescreen mehr gesehen.
     
  35. HK-Argeon

    HK-Argeon
    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    7.055
    Ort:
    Borg
    Ich habe als Borderline-Geisteswissenschaftler auch extra Kurse an der Uni belegt um mir etwas Grundwissen in Excel beizubringen, da es bei vielen Stellenangeboten nachgefragt wird. Aber sofern man es nicht zufällig in der Schule gelernt hat, woher sollte die Leute es den können?
     
  36. Ich meine auch unter Win10 Home kann man inzwischen einstellen, dass nicht sofort zwangsrebootet wird. Aber ja, auch du darfst umsteigen wenn du keine Virenschleuder dein Eigen nennen willst ;)
     
  37. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.567
    Inzwischen? Das ist seit längerer Zeit so.
     
  38. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Nur um das Klarzustellen, die PCs liefen nicht mithilfe von Lochkarten, sondern die Geräte/Karten waren weggesperrt und wurden als Lehrmaterial verwendet.
    Sprich es wurde damit extrem "vereinfacht" beigebracht wie ein Programm arbeitet (also jetzt in Retrospektive gesehen würde ich das mal so beschreiben).
    Würde vermutlich der heutigen Generation auch gut tun mal so etwas mal gemacht zu haben, zum einen um zu sehen wie gut die es haben, zum anderen um eventuell ein wenig Verständnis für diverse Abläufe beizubringen.



    In der ganzen zeit in der ich Win 10 nutze (also seit first Release) hatte ich nicht einmal ein Update welches mir das System zwangsweise runtergefahren hat.
     
    1 Person gefällt das.
  39. Ich hab mir 2009 Win7 Ultimate gekauft und konnte diesen Key dann auch für Win10 Pro benutzen, ich kenne die Home Variante daher gar nicht ;)
     
Top