STAR TREK - Das entdeckte Land

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 21. September 2016.

  1. Mir geht es erstmal nur darum eine gemeinsame Basis für eine Diskussion zu finden von der aus wir die Gedankengänge darlegen können.

    Und ganz wertfrei was die Qualität der einzelnen Serien angeht oder meine persönliche Meinung dazu, finde ich es beeindruckend wie Star Trek es schafft Generationenübergreifend zu funktionieren während Stargate oder Babylon 5 längst der Vergangenheit angehören.

    Woran glaubst du liegt das?
     
  2. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Aus dem selben Grund warum jede ST serie irgendwann zuende geht sie Storys sind erzählt. Und die Generation heute spricht auch nicht über TOS sondern über Discovery und co. Wenn du denen TOS vorsetzt rennt die hälfte weg. So wirklich funktioniert es eben nicht Geneationübergreifend. Es ist lediglich so das es immer mal wieder Updates gab die neue Zuschauer intressierten. Updates die dementsprechend auch der jeweiligen Generation angepasst wurden. Was genauso mit Babylon 5 funktionieren wurde einfach weniger tiefgang mehr action und du hast genug der heutigen Generation die es schauen und mögen.
     
  3. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    TNG und VOY sind sehr ähnlich. Die übergreifende Handlung "Wir möchten zurück zur Erde" ist wenn dann nur am Rand (lies: in entsprechenden Episoden) ein Thema. Auch dass eine andere Fraktion mit den Maquis gibt - völlig egal. Wenn man irgendwo einsteigt dürfte das einem nichtmal auffallen.
    Am Ende bleibt es ein (schlechteres) TNG im Delta-Quadranten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2020
  4. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Es gab leichte Variationen über die Jahrzehnte aber im Prinzip hatte alles immer dieselbe Grundlage. Darum finde ich Star Trek über die Jahrzehnte hinweg auch durchgehend mehr oder weniger gut. Es hatte immer eine gewisse Klasse.

    Discovery doch hat diese Grundlage verlassen und damit ist auch die Klasse weg, und ein Fan der über Jahrzehnte hinweg Star Trek gut fand tut das im Falle von Discovery jetzt nicht mehr.
     
  5. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Übrigens: auf IMDB gibt es schon die ersten Reviews zur noch nicht erschienen Serie. Ein User über "Picard:"


    Damit ist der Ton schon einmal gesetzt.
     
  6. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Watchmen hatte man Anfang ja auch so 5.0 bis sich die Wertungen eingependelt haben.:ugly:
     
  7. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.769
    Ich bin kein Fachmann für sowas, aber da ist noch Luft nach oben :fs:.
     
  8. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.467
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Ich werde nie ganz begreifen, was rechtskonservative an Star Trek finden. Ich habe z.b. Glenn Beck in dem Thread schon öfter erwähnt (Obwohl...spielt der noch eine Rolle?), und auch sonst verstehe ich das meist nicht.*

    Allerdings (und ohne bothsiding machen zu wollen) manche Erklärungen dazu sind dann auch wieder...mindestens genauso abenteuerlich. :ugly:


    *Wobei so ganz ist das nicht wahr: Die Sternenflotte ist u.a. auch ein militärischer Arm der Föderation und eine Mutmaßung die ich gelesen habe, und etwas mehr Substanz hatte, macht diesen Umstand verantwortlich. Aber auch das scheint mir etwas dünn.
     
  9. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Auch Raubtierkapitalisten angelsächsischer Ausprägung können von einem funktionierenden Kommunismus träumen. Man kann ja alles materielle haben, dank Replikator..
    Wie bei die Orville so schön erwähnt. Die Währung ist dann eben Ansehen (oder Macht).
     
  10. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Bei Star Trek hat eine Währung nur für den Außenhandel Sinn. die Privatperson in der Föderation benötigen Sie normalerweise tatsächlich nicht.
     
  11. Nun ich sehe da schon eher starke Unterschiede.

    TNG ist sehr stark auf Ernsthaftigkeit und Moral fixiert, teilweise Holzhammermäßig. Aber der Kern ist ds die Crew fast Fehlerlos ist und die Probleme der anderen Rassen durch Diplomatie und ausdiskutieren löst. Die Inszenierung ist sehr langsam fast schon Theaterartig. Selbst in Aktionszenen ist komplette Ruhe und fokussierter Einsatz von Gewalt (als Beispiel die Borgepisoden wo sich erst 1 Borg auf die Brücke beamt, alle zusehen wie 1 Sicherheitsoffizier die angreift, dann der nächste und erst als der Borg besiegt wird taucht ein neuer auf).

    DS9 ist dagegen sehr weltlich. Die Crew ist menschlicher mit sehr weltlichen Problemen wie Eheprobleme, unerwiederte Liebe und Zukunftsplanung. Der Umgang mit anderen ist Pragmatisch und man arbeitet auch mit dem ärgsten Feind zusammen wenn es einen guten Grund dafür gibt. Anstatt klare Grenzen zwischen gut und Böse zu ziehen gibt es deutlich mehr Grauzonen und auf beiden Seiten Gute und Böse Figuren. Völker werden nicht mehr auf ein Attribut heruntergebrochen sondern bieten mehrere Facetten.

    VOY ist dagegen ne reine Familienserie die auf Humor setzt. Hier gehts weniger um den Inhalt der Episode einen globalen Handlungsbogen sondern eher um die Charaktere und deren Spielfreude. Im Gegensatz zu TNG und DS9, wo versucht wird allenFiguren gerecht zu werden gibt es hier klare Autoren (und Fan) Favoriten die alle anderen zu Stichwortgebern reduzieren.

    ENT ist dagegen reine Pionierzeit und zeigt eher heutige Menschen die im Weltraum unterwegs sind. Die Sachen werden hemdsärmlig angegangen, man trinkt mal ein Bier zusammen und probleme werden auch mal auf Texaner Art mit der Waffe gelöst. Bestes Beispiel ist die Episode mit der Geiselname im Vulkanierkloster. Wo Picard den Dialog gesucht und verhandelt hätte, schickt die Enterprise ein SWAT-Team :D. Auch hier der Fokus auf ein paar wenige Charaktere. Oder wie hieß der Steuermann nochmal?

    TOS kenn ich zugegebenermaßen zu wenig. Hab daeinfach kein Zugang gefunden.

    Daher wo sich die Serien ansich eine Grundprämisse teilen und imselben Universum spielen, empfinde ich Sie als deutlich verschieden.
     
  12. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Ich habe alle Star Trek Serien gesehen (TNG und DS9 sehr häufig) und sehe gerne Discovery.
     
    Nergal_ gefällt das.
  13. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Btw Leute Happy Enterprise day ;) 17.01 :D^^
     
    kylroy, Captain Tightpants und Parn gefällt das.
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Star Trek Voyager wurde gestern 25...

    Ich hab die erste Folge noch auf VHS ... 40 DM ...
     
  15. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.889
    Mist, zum 25sten hätte ich eigentlich mit ner Ankündigung einer überarbeiteten BD Version gerechnet. Ist dann wohl wirklich unmöglich.
     
  16. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Lieber DS9.
     
  17. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.889
    Mir egal was, ich nehme beides gerne in die Sammlung auf :nixblick:
     
    Nergal_ gefällt das.
  18. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Dann geht der Shitstorm hier im Thread los.
     
  19. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.889
    Ach, wir haben Discovery auch überlebt :ugly:
     
  20. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Warum? Immerhin kein Prequel, also keine Gefahr durch irgendwelchen Unsinn (siehe Discovery) die Zuschauer zu verärgern.
     
  21. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Weil garantiert einige meckern werden, dass es nicht mehr "ihr" Star Trek ist und damit Mist ist.
     
  22. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Dann sollte die dritte Staffel von Discovery ja besonders harmonisch werden.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  23. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Burnham gibts immer noch. :ugly:
     
  24. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Natürlich unterscheiden sie sich, das habe ich nie bestritten. Dennoch sind die Werte der Föderation und von Starfleet immer zu erkennen und damit die Vision von Roddenberry. Bei DSC muss man da schon angestrengt suchen.


    Ich sprach von mir und allen denen es auch so geht. :)
     
  25. Eigentlich nicht. Die Prämissen von Star Trek werden schon vertreten. Es passiert nur nicht mit Holzhammer sondern ist selbstverständlich. Michael ist eine Frau, schwarz und wurde in einem exotidchen Glaubensystem erzogen. Und in der Crew stört es keinen. Stamitz und der Doc sind homosexuell was weder groß Thematisiert wird noch irgendjemand stört.

    Im Gegenteil ich finde nirgendwo wurde Homosexualität bisher so gut dargestellt.

    Was Dis aber macht ist diese Werte herauszufordern. Ich sag mal es ist leicht moralisch überlegen zu sein wenn es einem nichts kostet. Wenn man im Überfluss lebt ist es leicht Diebstahl zu verurteilen. Wenn die eigenen Kinder aber verhungern, was sind diese Ideale dann wert? DIS bewegt sich an der Grenze.

    Ich finde einer der besten Episoden ist "wähle deinen Schmerz". Soll man eine vernungtbegabte Spezies foltern um den Captain vor dem Foltertot zu retten? Einer wird gefoltert wer soll es sein? Und im Gefägnis selbst, nicht andere für sich leiden lassen entspricht dem Moralcodex der Föderation. Aber auch wenn das brutal ausgenutzt wird von jemand anderen? Würdest du dich für die eigenen Werte zu Tode foltern lassen während der den du beschützen willst dich dafür auslacht?

    Discovery bewegt sich immer in diesem Graubereich. Dazu ist es wie eine Mysterieserie aufgebaut. Es gibt pro Staffel ein großes Geheimnis das es aufzudecken gilt und man bekommt immer wieder kleine Brocken und falsche Fährten vorgelegt. Sowas muss einem halt gefallen.
     
  26. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.889
    Dabei wird sonst alles bei Discovery mit nem Holzhammer serviert :ugly:
     
  27. Ein bisschen Holzhammer gehört zu Star Trek dazu. :wahn:
     
  28. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.889
    "ein bisschen" war zumindest bei Discovey S1 doch stark untertrieben :ugly:
     
  29. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Gestern war Premiere von Star Trek Picard. Die Anwesenden fanden das alle super, soweit so normal. Ein Freund von mir war da und der Sack lässt nicht viel aus ihm rauskriegen, ausser ein paar dezente Hinweise

    Es gibt keinen "Burnham Charakter", also kein "Marry Sue saves the Day" Picard ist die Hauptperson. Allgemein scheint man diesmal den Storybogen besser hinzubekommen. Es gibt in den ersten 3 Folgen keinen unsympath wie eben Burnham. (und keiner der Anwesenden mit denen mein Bekannter gesprochen hat mag Burnham, ohne die wäre Discovery nach Meinung vieler deutlich besser, und jeder will eine Pike Serie :ugly: )

    Die Föderation ist an einem Scheideweg, es gibt defintiv eine Krieg und Flüchtlingsthematik da das romulanische Reich zusammengebrochen ist und jetzt ein Machtvakkum existiert.

    Es gibt wwohl eine übergeordnete Bedrohung die nicht Borg oder Romulanisch ist, welche ist wohl nach 3 Folgen nicht klar

    Es gibt viel Action, besonders in Folge 1. Aber auch viele ruhige Momente und Charakterzeit.

    Die bereits aus früheren Serien bekannten Charaktere sind gut wiederzuerkennen auch wenn die sich natürlich seit TNG und Voyager verändert haben. Es sollen noch ein paar überraschungsauftrtitte kommen

    Es ist kein TNG. Es hat aber den Next Generation Spirit... aber die Föderation ist eine andere, mit anderen Moralvorstellungen als früher noch. Picard hingegen hat sich im Grunde kaum verändert und hat immer noch seinen moralischen Kompass
     
  30. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.889
    Liest sich geil :D
     
  31. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.786
    Ick freu mir. :jumbo:

    Ich habe ein neues Lieblings-Emoji.
     
  32. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.769
    Es werden Seiten in Foren vollgeschrieben werden, mit gigantischen Textwänden wie furchtbar das doch Alles ist :no:. Und es werden ebensoviele Seiten mit ebensolchen Textwänden vollgeschrieben werden das es das eben doch nicht ist :yes:.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2020
  33. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.889
    Ich bin offiziell noch mehr gehyped :teach:
     
    1 Person gefällt das.
  34. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.786
    Wenn doch schon Freitag wäre. :schwitz:
     
    1 Person gefällt das.
  35. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.467
    Ort:
    Imperium Austrianum
    *Replikator Sound*

    Bitte sehr :)

    [​IMG]
     
    1 Person gefällt das.
  36. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.769
    Ob das wohl ein Spinoff gibt :hmm:?
    [​IMG]
     
  37. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Zum Glück letzteres.
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.465
    Wieso?
     
Top