Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: Dienstag um 10:30 Uhr
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.294
    Das ist wie die Aufregung über hohe Ablösesummen im Fußball. Die Kritik ist nachvollziehbar, aber langsam sollte man sich dran gewöhnt haben.
     
  2. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
  3. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ich stimme Markus Söder ja weiß Gott selten zu, aber die soeben im Bericht aus Berlin geforderten Antisemitismus-Beauftragten bei den Staatsanwaltschaften halte ich für sinnvoll. Was ich nicht wusste, aber ebenfalls gut finde, ist, dass Verfahren wegen antisemitischer Straftaten in Bayern anscheinend nicht mehr wegen "Geringfügigkeit" eingestellt werden dürfen (Quelle ebenfalls Bericht aus Berlin von heute).
     
  4. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Es ist ja nicht so, dass das Projekt nicht von vorne herein auf diese Zeit befristet gewesen wäre, und die Länder u. a. nun über die Kita-Mittel vom Bund so verfügen können, das sie z. B. auch dort ansetzen könnten.
    Die Ausbildung der Erzieher ist nunmal Länder-Sache, da schreien die Bundesländer immer nach ihrer Kompetenz - und gerade in Bayern wird da dann auch schön in Richtung Berlin gehetzt ("Müssen an unseren Schulen dann alle hochdeutsche reden" und so ein Schmarrn kommt dann gerne). Eines der Probleme ist ja, das die Länder aufgrund der Bundesmittel gar nichts getan oder sogar ihre eigenen Mittel gekürzt haben, womit der Bund faktisch gezahlt hat, ohne etwas zu bewirken....

    Und gerade Hessen und Bayern, die jetzt plakativ die Fresse aufreißen, sollten sich vielleicht mal die Frage stellen, warum sie im Gegensatz zu anderen Ländern nichts in diese Richtung unternommen haben... zumindest ist mir aus diesen beiden Ländern nichts in diese Richtung bekannt, während andere Länder sehr wohl aktiv geworden sind...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2020
  5. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Witzig, dass du das erwähnst: Hatte hier in Bayern während meiner kurzen Zeit am Gymnasium einen Deutschlehrer, der genau das - Hochdeutsch reden - mit Verweis auf entsprechende Bestimmungen von uns Schülern verlangt hat (für mich jetzt weniger ein Problem als Ostwestfale). Diese Bestimmungen hätten auch für ihn gegolten, dennoch hielt er seinen Unterricht grundsätzlich auf Bayerisch. :ugly:
     
  6. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Äh Moment. Hochdeutsch ist an Bayerischen Schulen nicht überall Pflicht? :huh:
     
    itistoolate gefällt das.
  7. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.566
    Auch wenn es an vielen Schulen praktiziert und gelehrt wird, ist es in Bayern nicht Pflicht, (in) Hochdeutsch zu unterrichten. Und wollte man damals Hochdeutsch als Pflicht einführen, will man seit 2019 wieder mehr Dialekte und Mundarten in die Schulen bringen...
     
  8. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Lord Reginald gefällt das.
  9. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  10. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.566
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
  12. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Ich sehe das Problem bei der generell verkümmernden Sprache. Rechtschreibfehler lassen sich leicht ausbügeln und die meisten Regeln sind nicht wirklich kompliziert. Viele Fehler sind ohnehin Flüchtigkeitsfehler oder Faulheit. Ich achte bei meinen GSPB-Beiträgen beispielsweise auch nicht auf eine absolut fehlerfreie Orthografie und lese idR nicht nochmal Korrektur, weil es den zeitlichen Aufwand der Beitragserstellung deutlich erhöhen würde. In einer "seriösen Umgebung" (Uni, Arbeit..) ist das natürlich völlig anders.

    Problematischer sind Schwächen in den Bereichen Grammatik, Satzbau und Stil. Die kann man nicht so leicht beheben. Viele Jugendliche (aber auch ältere Menschen) wollen oder können nicht richtig lesen und konsumieren dann maximal irgendwelche Internetbeiträge, die eben auch oft wie die gesprochene Sprache formuliert werden. Die Schriftsprache geht verloren.

    Darüber hinaus ist aber auch die Anzahl der Diagnosen für LRSt (neuer Name für Legasthenie) erschreckend. In manchen Klassen haben das bis zu fünf von dreißig Schülern...
     
    legal gefällt das.
  13. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Das kannst du noch auf den Wortschatz ganz allgemein ausweiten. Immer mehr junge Leute haben nicht mehr den Wortschatz, um ihre Gedanken präzise auszudrücken. Hier fehlt einfach das Lesen an sich.

    Hier finde ich vor allem den Umgang furchtbar. "Ich habe LRS, ich muss das nicht lernen" findet sich leider immer häufiger, meistens auch von Eltern unterstützt. Manche Schüler mit LRS haben die Frechheit, an den Rand einer Klassenarbeit "LRS beachten" zu schreiben, gleichzeitig aber nicht einen einzigen Handschlag zu tun, um sich zu verbessern. Außerdem ist LRS genau wie ADHS so eine Modediagnose geworden - man kriegt als Diagnostizierender schneller mehr Geld und Eltern und Kinder sind glücklich ("es liegt nicht an uns").
     
    Faulpelz II und legal gefällt das.
  14. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Überrascht dich das?
     
  15. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Naja, wen ich mich an meine Schulzeit erinnere dann weiß ich das da viel Rechtschreibung gelehrt wurde aber daran Grammatik, Satzbau und Stil zu lernen oder gar zu verstehen kann ich mich nicht Erinnern. Besonders das Versehn finde ich ist bei mir immer auf der Strecke geblieben, ich kann doch schlecht was anwenden wen ich es nicht verstehe aber in der schule hiss es vom Lehrer immer nur "ist halt so"
     
  16. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Grammatik, Satzbau und Stil wurden bei uns beiläufig mit bewertet und kommentiert. Bei sämtlichen schriftlichen Arbeiten in Deutsch gab's entsprechende Anmerkungen vom Lehrer.

    Im Unterricht gab's da hin und wieder auch mal Hinweise. Aber der Fokus lag da eher auf den verschiedenen Formaten Interpretation und Erörterung. Dann mussten hier und da mal Gedichte auswendig gelernt werden (was ich immer noch für Bullshit halte), diverse Bücher von Goethe und Schiller gelesen, sowie der Kram gelehrt, der dann zur Klausur auch ja auswendig gelernt und exakt so wiedergegeben werden musste. Und wehe,m wich mit seiner Meinung ab. :rolleyes: "Meinungen werden nicht bewertet, wenn sie gut dargelegt und begründet sind." :rolleyes::yes: Am Arsch. :uff:
     
  17. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Ach Quatsch. Wer will schon bezahlt werden.
    Komisch das bei den ganzen Berufen die schlechte Bezahlung (oder keine), schlechte Arbeitsbedingungen und kaum Wertschätzung haben so ein Fachkräftemangel herrscht.
     
  18. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Ich fand beide Versionen relativ... unspektakulär. Klar, mit RECHTSCHREIBUNG GEHÖRT ZUM WERTERHALT DER DEUTSCHEN SPRACHE!!!111 hätte er schneller punkten können, das kommt ja immer gut an. Aber insgesamt war das ja eher eine deskriptive Aussage, keine präskriptive.
     
  19. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Ist das nicht eher eine Drohung gegen die Deutsche Bank? :parzival::wahn:
     
    Vögelchen, JFK und SpeedKill08 gefällt das.
  20. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Ich hatte es so verstanden.
    Wie hattest du es denn interpretiert?
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Im ursprünglichen Medienecho lief es darauf hinaus, dass Kretschmann selbst Rechtschreibung nicht so wichtig findet, weil es ja "kluge Geräte" gäbe die alles korrigieren. Ich weiß nicht, wie du aus diesen Meldungen von vorgestern (?) mehr hättest rausziehen können, aber ok.
     
  22. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.131
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Yeah mehr Dialekte. Und ich muss die Leute dann auch noch bedienen.
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Isch des oi Probläm?
     
  24. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ja.
     
    Vögelchen gefällt das.
  25. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.131
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Soll ich mal auf breitem Ruhrpott antworten?
     
  26. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Also volles Pfund aufs Maul? :ugly:



    Disclaimer: Spiel gerade zu viel Elex. :ugly:
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Nur zu :D
     
  28. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Ah, der Ruhrpott. Wo die Polizei dich duzt, wenn deine Haut dunkler als hellweiß ist und präventiv nur noch in verkürzten Sätzen spricht, wenn du schwarz bist.

    »DU AUSWEIS, MEIN FREUND?«

    :wahn:
     
  29. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Im Ernst? :huh::ugly:

    Ich war echt nicht oft genug in Essen.
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
  31. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Mal schauen, bis dann die Regierung auf den Trichter kommt, "Hey diese Digitalen Bongs kann man ja Fälschen, das müssen wir verbieten", wen die schon kein vertrauen ins TES haben. Ich hoffe nur das es nicht zu einer App Wut kommt wo dann, Aldi seine eigne Bon app hat, Rewe seien eigene Bonn App usw.
     
  32. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Schlagzeilen sind immer verkürzt, in diesem Fall lässt der Kontext die Aussage nicht in besserem Licht erscheinen. Warum siehst du die Schlagzeile als unzulässig verkürzt?
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Wird nicht passiere. Genau diese Digitalisierung ist ja das Ziel der Übung. Das ist ein kleiner Baustein weg vom Bargeld. Wenn die Leute es quasi gewohnt sind, ihr Smartphone wo hin zu halten, dann können sie auch gleich damit bezahlen.

    Die ganze Erzählung in den Medien / Sozialen Medien war ja, dass Kretschmann Rechtschreibung nicht so wichtig fände. Das liest sich hier jetzt etwas anders.
     
  34. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Aus seinem Zitat? Das Rechtschreibung nicht mehr so wichtig wie früher ist und es größere Probleme gibt...
     
  35. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Na, bereitet sich Amthor schonmal auf die Schwarzblaue Koalition vor?
    https://www.n-tv.de/politik/Amthor-Vor-allem-in-muslimischen-Kreisen-article21535706.html

    Und das vom linken deepstate unterwanderte BKA widerspricht ihm auch noch:

    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/antisemitismus-161.html

    Antisemitismus ist eine urdeutsche Tradition, das darf man sich nicht von Ausländern wegnehmen lassen!
     
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396

    Das ist zu einfach. Erst mal lautet das ganze Zitat

    und das ist für mich gefühlt und nach eigener Anschauung zumindest im Bereich des Möglichen. Zweitens ist es was anderes eine antisemitische Grundhaltung zu haben und sich entsprechend zu äußern und zu verhalten oder in einer Kriminalstatistik aufzutauchen. Dazu muss man erst mal eine Straftat begehen und da scheuen die meisten Leute halt vor zurück.

    Ich würde die Debatte die du hier beginnst also nicht im gleichen Beitrag mit "irgendwie ist das AfD" abwürgen wollen.

    Beispiel:

    https://www.sueddeutsche.de/politik/juden-deutschland-antisemitismus-1.3921657-4

    Man kann also schon darüber reden wo Antisemitismus heute (auch) herkommt. Da muss man nicht gleich die AfD auspacken. Die legt sowieso unerreichbar vor und erinnert grade heute daran, dass mal ein Schlussstrich gezogen werden sollte...

    https://twitter.com/JochenBittner/status/1221709120341934081?s=19
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2020
  37. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Das ist halt eine sehr zielgerichtete Schärfung des Profils im Becken von neu-rechten potentiellen Wählern, die man zurückholen könnte. Auf Twitter geht das schon gut rum in diesen Kreisen, da hat Amthor keinen Fehler gemacht.
     
    Oi!Olli und itistoolate gefällt das.
  38. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Sicherlich ist das vereinfacht, aber grade zum Zeitpunkt des Holocaust-Gedenktags den muslimisch geprägten antisemitismus rauszuholen ist mehr als nur grenzwertig.
     
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Wenn Gedenken nicht ein leeres Ritual sein soll, muss man diese Dinge (auch mit) ansprechen. Grade wenn die Aufmerksamkeit auf dem Thema liegt.

    Wieso sollte man just an diesem Gedenktag vom Thema Antisemitismus schweigen?
     
Top