Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage endet am 16. April 2024 um 10:30 Uhr.
  1. Keinen

  2. Sonderschule

  3. Hauptschule

  4. Realschule

  5. Fachoberschule/Fachabi

  6. Abitur

  7. Bachelor

  8. Master/Diplom

  9. Doktor

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.348
    Der Gazetteur hat's treffend formuliert:

    OK: Ohne rassistische Motivation auch über Antisemitismus unter Muslimen reden.
    Schwierig: Das als deutscher Politiker am Holocaust-Gedenktag machen.
    Nicht OK: Über Antisemitismus unter Muslimen reden, nur um deutschen Antisemitismus zu relativieren ("vor allem").

    An diesem Tag, mit dieser Formulierung, hat's schon kein Geschmäckle mehr. Das ist kalkulierte Anbiederung an rechte Kreise, nichts weiter, und das darf man nicht verharmlosen.
     
    Oi!Olli, Vögelchen, UrbanForest und 4 anderen gefällt das.
  2. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Zumindest laut Artikel hat Amthor nur vom muslimischen Antisemitismus gesprochen. Falls ntv das nicht verkürzt wiedergegeben hat, ist das nur widerlicher Whataboutism.
     
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.351
    Ich lese aus den Schnipseln des Interviews nicht raus, dass er den "deutschen" Antisemitismus relativieren will (gemeint ist offenbar atheistischen/christlichen Antisemitismus der nicht muslimischen Bevölkerung). Aber ich stehe Amthor da auch relativ neutral gegenüber.
     
  4. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.730
    Komischerweise wird der unter arabischstämmigen Migranten verbreitete Rassismus gegen Schwarzafrikaner bei solchen Gelegenheiten nie angesprochen.
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.351
    Öhm. Naja. Er sitzt halt im Innenausschuss des Bundestages. Aber das tun andere aus der Union auch. Von denen allen ist er aber wohl der Bekannteste.
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.351
    Ist das verbreitet?
     
  7. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Der Araber muss erst irgendwas Böses machen. Wie bei der Tafel oder der Silvesternacht.
    Wenn der Flüchtling jetzt sagt, er will nicht neben Boateng wohnen, ist die Afd sofort zur Stelle den Boateng vorm Flüchtling zu schützen!
     
  8. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.730
    Habe ich mich missverständlich ausgedrückt ? Ja, ist es. Einfach mal mit Leuten aus sub-saharan Afrika in die Flughäfen von Kairo oder Casablanca gehen und die unterschiedliche Behandlung ist nicht übersehbar.
     
  9. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Ist der Hinweis auf den Holocaust ein linker Reflex?
     
    Oi!Olli gefällt das.
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.351
    Eine Flugreise ist es mir dann doch nicht wert.
     
  11. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich glaube unserer Zerstörer hat einfach eine Umfrage nicht als Umfrage erkannt oder verstanden.

    Dass kann einem führenden CDU Innenexperten schon mal passieren.

    Schwamm drüber.
     
  12. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Der Hinweis das der Holocaust Gedenktag kein guter Zeitpunkt für „Aber der Araber!“ ist.
     
  13. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...achsen-a-cd1e940c-5751-4f00-9bf8-8983dcb8cdeb

    :corn:
     
  14. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.348
  15. Dondy

    Dondy
    Registriert seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    337
    Findest du das nun gut oder schlecht? Ehrlich gesagt finde ich es positiv, wenn diese "rechts-außen" wählenden Mitbürger dann doch wieder die CDU/CSU wählen, als weiterhin die AFD oder sogar die NPD. Du kannst diese Mitbürger ja keiner Gehirnwäsche so stark unterziehen, dass sie auf einmal politisch zu "mitte-links" Wähler werden. Sowas klappt wohl nur in Ausnahmefällen.
     
  16. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich sag mal so, diesen Bauernprotest befürworte ich.
     
  17. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.519
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Zumal die Werbung ohnehin irreführend ist, da Edeka nun mal nicht die niedrigsten Preise hat. :fs:
     
  18. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Das verzerrt die Diskussion schon ziemlich. Ich bin zum Beispiel durchaus der Meinung, dass sich auch ein ALG2-Empfänger hin und wieder Fleisch (z.B einmal die Woche) leisten können muss. Das aber muss über die Anpassung der Hartz 4 Sätze ermöglicht werden, Fleisch aus billigster Massentierhaltung sollte ein Riegel vorgeschoben werden.
     
    FainMcConner, itistoolate und SpeedKill08 gefällt das.
  19. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Ziemlich verbreitet, ja. Wobei es da im arabischen Raum auch Unterschiede gibt...
     
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.351
    Btw: über 30k Beiträge in diesem neuen Politik-Thread.
     
    tbm83 und SpeedKill08 gefällt das.
  21. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Das spricht jetzt nicht unbedingt für Qualität^^
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.351
    Die Menge machts. Da ist sicher 10% Qualitätsware dabei.
     
  23. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.865
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Als ob du und Speedkill 90% der Posts habt. Ein wenig optimistischer kann man schon schätzen.
     
    Vögelchen und Legion(CD) gefällt das.
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.351
    Der war gemein :(
     
  25. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Für allgemeine Unterhaltung ist gesorgt. <3
     
  26. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Was ich an seinem Spruch so fies finde ist ja, das ich nicht drauf gekommen bin :ugly:
     
  27. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.865
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Es braucht oft einen Mutigen der die Wahrheit ausspricht :teach:

    :gnihihi:
     
  28. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Scheuer letzte Woche bei Lanz: "Ich habe eine andere Rechtsauffassung als der EuGH".

    Kann man schon mal so sagen..... :ugly:
     
    FainMcConner und Vögelchen gefällt das.
  29. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.865
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    warum sollte das per se was schlechtes sein? Man muss ja nicht die gleiche Auffassung wie Gerichte haben, nur sollte man entsprechend einsehen wer am Ende richtiger liegt.
     
  30. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Dass er die Aussage letzte Woche - ein halbes Jahr nach dem Urteil des EuGH - so gesagt hat, wie er es gesagt hat, glaube ich kaum, dass bei ihm ein Einsehen stattgefunden hat.
     
  31. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.865
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Man kann auch nach einem Urteilsspruch eine andere Auffassung haben :nixblick:
    Davon abgesehen kann er mittlerweile eh sagen was er will
     
  32. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.459
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Na Rechtsauslegung ist ja ein Thema für sich - es hat ja schon seinen Grund, warum der Satz "zwei Juristen, drei Meinungen" existiert.

    Das gesagt, vielleicht sollten man manchmal darauf achten, ob die eigene politische Richtung mit der Verfassung kompatibel ist. Einen ähnlichen Kalauer hat die ÖVP vor kurzem auch herausgehauen. :D
     
  33. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.519
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ich kann mich irren - in dem Fall korrigiert mich bitte - aber ich habe bei der Berichterstattung der Tagesschau zum Holocaust-Gedenktag erstmals gehört, dass es in Berlin auch eine Gedenkveranstaltung für Euthanasie-Opfer, d. h. Behinderte und Kranke, die von den Nazis getötet wurden, gab. Dementsprechend bedrückt bin ich als körperlich und psychisch Behinderter gerade. :(

    Auch an die politischen Häftlinge wurde diesmal, neben allen anderen betroffenen Gruppen, zumindest in der Berichterstattung erinnert, als Zahlen und Daten zu Auschwitz, Monowitz (nicht sicher wg der Schreibweise, sorry) und Birkenau genannt wurden.

    Wie ein Überlebender sagte: "Für die übernächste Generation wird dies alles nur noch eine Seite im Geschichtsbuch sein."

    Quelle: Berichterstattung der Tagesschau.

    (Ich verweise in diesem Zusammenhang auch mal auf die "Jahrhundert-Trilogie" von Ken Follett, deren mittlerer Band "Winter der Welt" sich auch den in meinem ersten Absatz genannten Aspekten widmet. War eines der wenigen Bücher, bei denen ich kurz davor stand, es abzubrechen, aber ich habe es durchgelesen.)
     
    itistoolate, UrbanForest und legal gefällt das.
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.351
    Daran musste ich auch grade denken. In dem Umfang habe ich erst durch dieses Buch von diesen Verbrechen erfahren.
     
    tbm83 gefällt das.
  35. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Im Geschichtsunterricht haben wir dazu auch nichts gemacht. Aber unsere Religionslehrerin, evangelische Pfarrerin, hatte es damals sehr ausführlich angeschnitten, diese bis dato unbekannte Seite hat mich auch überrascht...
     
    legal und tbm83 gefällt das.
  36. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.836
  37. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.519
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Die Tagesschau hat die Homosexuellen natürlich auch erwähnt. Und wie ja im weiteren Verlauf des verlinkten Artikels steht, hindert Schäubles Blockade LSU und SPDqueer ja nicht daran, ebenfalls für spätestens 2021 ein explizites Gedenken an Homosexuelle zu fordern.

    @legal Meine Mutter hat zwar den ersten, aber aus dem genannten Grund nicht den zweiten Band gelesen, nachdem ich sie vorgewarnt und mit ihr darüber gesprochen hatte.
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.351
    Verstehe ich. Das ist harter Tobak. Sehr bedrückend und gleichzeitig bekomme ich bei sowas immer eine große Wut auf Leute, die das heute verharmlosen oder leugnen wollen.
     
    itistoolate und tbm83 gefällt das.
  39. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Erstmal funktioniert diese Taktik nicht, weil die zu den Rechtsextremen abgewanderten Wähler sich nur darin bestätigt fühlen weiter Das Original(tm) zu wählen, aber nehmen wir mal rein hypothetisch an es würde funktionieren: Wo ist der Gewinn wenn rechtsextreme Parteien nur deshalb kleiner werden, weil andere Parteien ihre Positionen übernehmen? Das ist ungefähr so hilfreich wie dein Haus vor einem Feuer zu "retten", indem du es selbst anzündest.
     
    Oi!Olli, FainMcConner und itistoolate gefällt das.
  40. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.348
    Politische Aussagen haben Folgen. Die AfD, die maßgeblich von Migrationskritik und offenem Rassismus lebt, wird ja nicht davon geschwächt, dass ein vermeintlich mittiger Politiker wie Amthor oder Merz den Holocaust als Bild offen und eindeutig mit muslimischer Einwanderung verknüpft - im Gegenteil. Das ist so viel Bestätigung aus der CDU, dass es auch der Anbeginn einer wunderbaren Freundschaft sein könnte. Koalitionsangebot hat's jemand bei Twitter genannt, hier im GSPB hat man letztens von Brücken bauen gesprochen, und ich bin geneigt, dem zuzustimmen. Im Kontext unserer Probleme mit neu-rechten Kräften ist das eine sehr, sehr, sehr bewusst formulierte Rhetorik.
     
    FainMcConner gefällt das.
Top