Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: Dienstag um 10:30 Uhr
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Mir erscheint das auch mehr als konstruiert. Blödsinniger Vergleich von ihm, aber das mit dem Ansinnen den Holocaust herunterzuspielen? Macht aus meiner Sicht keinen Sinn...
     
    legal gefällt das.
  2. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das ist deine Einschätzung. Der Facebook-Post liest sich nicht anders als der Tweet. :huh:

    Laut dem Statement bei Facebook weiß ich jetzt auch, dass er sich nicht mal von seinem Tweet distanzieren möchte.

    Was auch immer seine Motivation ist/war, eine reine Dummheit ist das nicht gewesen. Dafür fehlt es für mein Dafürhalten an Einsichtigkeit oder einer Entschuldigung.
     
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Kann jugendliche Sturheit sein. Ich war ja nicht beim Gespräch dabei. Wer aber bei FFF aktiv ist und in der Linken ist in aller Regel kein Faschist.
     
  4. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Hast du seine Reaktion im weiteren Verlauf im Zugriff? Finde sie nirgends...
     
  5. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Dem hatte FFF doch widersprochen.

    Würde man über Mitglieder der SPD und CDU eigentlich ja auch denken...

    Da habe ich Zweifel.
     
  6. War auch nicht, dass was ich unter seiner Aussage verstanden habe.

    1/3) Heute vor 75 Jahren wurde Auschwitz befreit. Der Holocaust war eines der größten Verbrechen im 2. Weltkrieg. Die Nazis gehören auch zu den größten Klimasünder*innen, da ihr Vernichtungskrieg und ihre Panzer riesige Mengen an CO2 produziert haben.
    #WeRemember

    2/3) Viele Politiker sagen, dass sich das nicht wiederholen darf. Aber was tun sie gegen den Klima-Holocaust, der in diesem Moment Millionen Menschen und Tiere tötet?
    #WeRemember

    (3/3) Greta Thunberg hat in Davos richtig gesagt, dass sich seit Beginn der Klimaproteste nicht genug getan wurde. Wir müssen die Klimaerwärmung jetzt stoppen damit sich ein Holocaust nicht wiederholt. #WeRemember


    #Klimaretten #NieWieder #climateaction #auschwitz75


    Klingt für mich nicht nach einem Relativierungsversuch des Holocaust, sondern eher danach:"Wenn wir jetzt nichts radikal ändern, werden wieder Millionen von Menschen sterben."

    Natürlich ein selten dämlicher Vergleich, war das eine eine geplante Vernichtungsaktion und das andere Nebenwirkungen der Weltwirtschaft, die aber nicht geplant sind. Den Holocaust sollte man bei solchen Vergleichen, aber grundsätzlich rauslassen, ist das ganz dünnes Eis.
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
  8. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
  9. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Ich vermute du bist zu spät geboren um die Stimmung damals nachvollziehen zu können, die gar nicht zum heutigen Selbstbild Deutschlands als Heimat von Aufarbeitungsweltmeistern und friedlichen Revolutionären passt: Bis 1990 war die deutsche Ostgrenze bis weit in die politische Mitte hinein nur als Provisorium bis zu einer abschließenden Regelung anerkannt (und selbst für dieses Anerkennen gab es ein Misstrauensvotum, Klagen und Demonstranten mit Stricken)
    1989ff wurden auf einmal überall auf der Welt Grenzen neu gezogen, der Warschauer Pakt existierte de facto nicht mehr und die Sowjetunion war mit sich selbst beschäftigt, während die hochgerüstete BRD unaufhaltsam darauf zusteuerte, wieder ein Machtblock in Europa zu werden. In dieser Situation kochte der deutsche Nationalismus immer höher und die Union fing unverhohlen an, die Oder-Neiße-Linie in Frage zu stellen, einen Friedensvertrag mit Polen an Bedingungen zu knüpfen, und die deutschstämmigen Minderheiten aufzupeitschen wie anno 38.

    Das war alles andere als eine absurde Vorstellung, für alle von den "Nie wieder Deutschland"-Demos bis zu Thatcher.


    Nein, ich hatte gefragt warum es in der FDP keine Konflikte über antisemitische Positionen gibt wie bei der Linkspartei (und links insgesamt). Deine Antwort war ein Fall, in dem Antisemitismus aus Machtkalkül ignoriert wurde, bis es ans Geld ging...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2020
  10. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Tut mir leid, gefixt
     
    Legion(CD) gefällt das.
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Hab nichts gesehen.
     
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Wenn sich jemand entsprechend äußert wird das von den Medien aufgegriffen und die Diskussion kommt in Gang. Zumindest seit ich dabei bin ist mir da aber nichts aufgefallen.
     
  13. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Nein der ist vermutlich kein Neonazi, er ist einfach nur unsagbar dumm.
     
  14. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Also irgendwie wirkt das ganz doch recht seltsam. Irgendein Typ erstellt vor kurzem einen Twitter-Account, nur um damit so einen Bullshit zu posten?

    Der Typ ist ja in irgendeiner Form politisch bei den Linken tätig (gewesen). Daher glaube ich kaum, dass so dermaßen dumm für so eine kopflose Aktion ist.

    Was sein könnte, der Gedanke kam mir eben, dass er irgendwem so richtig ans Bein pinkeln wollte.

    edit:
    https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...uer-Abruestung-in-Hamburg,ostermarsch364.html
    Allerdings finde ich nirgends einen Verweis zu der Aktion bei FFF oder FFF-Hamburg. :huh:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2020
  15. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Antisemitismus ist Antisemitismus und wie jede Form von Rassismus/Chauvinismus abzulehnen.

    Dennoch lässt sich z.B. der arabische Antisemitismus sicher nicht mit dem deutschen Antisemitismus im 20.Jhd. vergleichen. Ersterer richtet sich mehr gegen den Staat Israel, letzterer ging davon aus, dass Juden eine unterlegene, hinterhältige, verschwörerische Rasse sind.

    Es gibt da sicher Überschneidungen, aber wer gar nicht differenziert, sondern einfach alles in einen Topf wirft, hat entweder keine Ahnung von der Welt oder verfolgt eine bestimmte Agenda. Ich vermute bei Amthor, Merz und AfD letzteres: Entlastung von einer (eingebildeten) Kollektivschuld. Nach dem Motto: Seht her, die anderen sind auch schlimm/schlimmer als unsere Großeltern.
    Dass es beim Holocaustgedenken nie um die Schuld der aktuellen Generation ging, sondern um Verantwortung und Erinnerung, scheint egal zu sein.
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ich bin mir da nicht so sicher. Der Staat Israel kommt mir da auch oft vorgeschoben vor. Es gibt genügend Schriften, auch welche die im Nahen Osten zB an Schulen verwendet werden, die sich gegen Juden ansich richten.
    Aber habe wenig Lust tiefer in die Debatte einzusteigen.
     
  17. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  18. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
  19. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Die gibt es sicher, aber ich sehe dennoch Unterschiede. Selbst im Iran, einem erklärten Feind Israels, können Juden diskriminierungsfrei leben, es gibt dort jüdische Märtyrer und Denkmäler zu Ehren von Juden.

    Möglicherweise wäre auch dort das Potential für eine Art Holocaust da, wenn ganz bestimme Leute die Macht dazu hätten, aber der wäre dann religiös motiviert, nicht rassistisch wie in Deutschland.

    Und ja, die Debatte ist nicht ergiebig, dazu kennen wir uns wohl beide zu wenig mit der dortigen Kultur aus. Aber allein das zeigt doch schon, dass man keine unüberlegten Pauschalurteile treffen oder wirre Vergleiche aufstellen sollte.
     
  20. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Brrrrr... *schüttel*

    Das halte ich so in der Form gar nicht mal so unplausibel. :ugly:
     
  21. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.016
    Klar. Und die Holocaustleugnungskonferenz dort, alles nur Spaß. Der Rückgang der jüdischen Bevölkerung, reiner Zufall. Und so Sachen wie die unterschiedliche Bewertung von Gläubigen und Ungläubigen in den offiziellen Blutgeldtabellen ist natürlich keine Diskriminierung, sondern einfach Scharia.
     
  22. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    *hier stand Dummfug*....
     
  23. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Die Konferenz war natürlich eine Sauerei. Allerdings gibt es in allerlei Ländern prominente und einflussreiche Holocaustleugner/Verharmloser, z.B. Le Pen in Frankreich. Schlimm genug.

    Den provozierenden Tonfall kannst du dir übrigens sparen. Ich habe ich klar gegen den dortigen Antisemitismus ausgesprochen. Mich nervt nur die Gleichsetzung mit Hitler und Co., das passt einfach nicht zusammen und ist klar politisch motiviert.
     
    MacbethsWhisper und itistoolate gefällt das.
  24. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Ich bin mir sicher dem einen oder anderen ist seit gestern dieses Bild über den Weg gelaufen, fleißig geteilt von denjenigen, die Amthor und Merz selbstverständlich nicht ansprechend wollten.
    Im Gegensatz zu den meisten anderen "eine Statistik sagt"-Memes basiert dieses sogar auf echten Daten, wenn man sich die aber genauer anschaut wird schnell klar, warum das Bild nie mit Quelle geteilt wird:

    The survey was carried out online during May and June 2018. In the absence of reliable sampling frames, and based on experiences with the 2012 survey,6 FRA opted to use online surveying as it allowed respondents to complete the survey when and where it was most convenient for them, at their own pace, and in their national languages. The online survey mode also made it possible to offer respondents details about FRA, the organisations managing the data collection and how the collected data would be used. This method had the potential to allow all interested self-identified Jewish people in the 12 EU Member States to take part and share their experiences. It was also the method which could most easily be used to survey respondents from all the selected Member States under equal conditions. This method does not deliver a random probability sample fulfilling the statistical criteria for representativeness.

    Overall, across the 12 countries surveyed, 3 % of the respondents personally experienced a physical attack because they are Jewish in the five years before the survey. In the 12 months before the survey, 2 % of all respondents experienced a physical attack because they are Jewish. The relatively low numbers of respondents who experienced antisemitic physical violence either in the past 5 years (n=555 across 12 EU Member States, from 9 to 125 per country) or in the past 12 months (n=287, from 3 to 68 per country) do not allow any reliable breakdowns by country; the results are therefore presented on an aggregated level for the 12 countries surveyed

    Onlineumfrage, nicht repräsentativ, Eigenangaben ohne Überprüfung und winzige Stichprobe, das gleiche Spiel wie beim etwas älteren Meme "81% der Täter [in 16 unzuverlässigen Berichten] waren Muslime!!!1111"
     
    Oi!Olli, itistoolate, Olec und 2 anderen gefällt das.
  25. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    ;)
     
  26. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.137
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Hast du dafür Quellen? Nicht das ich es den damaligen Regierung nicht zugetraut hätte, aber bekannt ist mir davon nix.
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    @Faulpelz II

    https://twitter.com/SawsanChebli/status/1222159170306179073?s=19

    Klingt für mich nach ganz normalen Antisemitismus den sie da zitiert. Habe drüber gestern Abend auch noch nachgedacht und würde da wirklich nicht weiter differenzieren wollen. Ob von deutschen, Muslimen, Christen, Fahrradfahren, oder anderen: es ist am Ende der gleiche Antisemitismus. Lediglich haben es die Deutschen weiter getrieben als alle anderen.
     
  29. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
  30. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Einigen wir uns darauf, dass es in jedem Fall Antisemitismus ist.

    Und ich denke es ist offensichtlich, dass es sehr merkwürdig (und imo auch schäbig) kommt, am Holocaustgedenktag jetzt aber mal ganz dringend über den arabischen Antisemitismus sprechen zu wollen. Wenigstens an diesem einen Tag sollten wir vor unserer eigenen Haustür kehren oder einfach Mal nur daran erinnern, wie es damals dazu kam. Das mag ein "Glaskasten" sein, aber es wird der Sache mehr gerecht als schiefe Vergleiche.
     
    Oi!Olli, itistoolate und SpeedKill08 gefällt das.
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Das ist dann wohl der kleinste gemeinsame Nenner.
     
  32. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Womit endgültig klar ist, das Nuhr keine rechte Satire macht! :ugly:
     
  33. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Ich glaube wir sollten in Deutschland das Internet wieder ausmachen. Das Land ist dafür noch nicht bereit.
     
  34. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Ja, nur unwesentlich... kaum zu verwechseln...
     
  35. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Es ist nunmal der Holocaustgedenk- und nicht der globale Antisemitismusgedenktag. Der Holocaust ist in erster Linie eine deutsche Schande, keine globale. Damit müssen wir fertig werden, z.B. durch würdevolles Gedenken und Erinnern. Und nein, uns trifft keine persönliche Schuld.

    Merz hat sich noch einigermaßen geschickt ausgedrückt (in der Sache korrekt, aber Zeitpunkt schlecht gewählt), die Aussagen von Amthor waren völlig daneben (faktisch falsch und völlig falscher Zeitpunkt). Ich bin mal großzügig und gehe davon aus, dass er einfach nur total naiv und ein Dummschwätzer ist, der sein Geschwafel nicht richtig durchdenkt. Das ist mir bei ihm schon öfter aufgefallen.
     
  36. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Weil man vllt am Holocaust Gedenktag dem Holocaust gedenken sollte?
    @JFK hat Natascha Strobl zitiert, die das Problem auf den Punkt gebracht hat:
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ich finde es gefährlich, den Holocaust als etwas zu begreifen, dass nicht aus ganz alltäglichem Antisemitismus entstanden ist, sondern irgendwie anknüpfungslos plötzlich da war.

    Ich verstehe schon, dass die Doktrin der "Singularität des Holocaust" wichtig ist, eben damit er nicht in unzulässiger Weise für politisches Tagesgeschäft missbraucht wird. Siehe die Verknüpfung von Klimawandel und Holocaust dieses Linken-Mitglieds in Hamburg, aber durchaus stellt jede Verwendung des Holocausts in einem warnenden Satz ("XYZ könnte zum Holocaust führen" / "Wir müssen wegen des Holocaust XYZ verhindern") natürlich eine gewisse die Singularität in Frage stellende Relativierung des Holocausts dar. Auch die Zitate von Amthor und Merz.

    Dass der Holocaust kraft seiner Singulariät davor geschützt wird, in den Schlammschlachten der täglichen Politik als Mahnung abgenutzt zu werden, ist also wichtig und richtig.

    Das andere Extrem ist aber das, was ich als "Glaskasten" bezeichnet hatte. Man muss sich eben eingestehen: Der Holocaust ist nur solange "singulär", wie er sich nicht wiederholt. Also sagt man auch: "Nie wieder" und räumt damit eben die Möglichkeit ein, dass es wieder passieren könnte. Aber dieses "wieder passieren" darf man sich halt auch nicht als apokalyptisches Kapitel vorstellen, sondern muss es praktisch denken, um es verhindern zu können. Und dann sind solche Mahnungen und Warnungen, gleichwohl sie die Singularität ein Stück weit relativieren, dennoch wichtig. Man muss halt vorsichtig sein. Dass Amthor und Merz da Gegenwind bekommen zeigt für mich, dass sie schon nahe an der roten Linie - nach anderen drüber - waren.

    Dieses "praktische Erinnern" ist in Israel sicher weiter verbreitet als hier. Ich hatte die Jets der Israelischen Luftwaffe angesprochen, die ja auch schon über Auschwitz Parade geflogen sind. Die Singularität des Holocausts darf eben meines Erachtens nach nicht dazu führen, dass wir uns nicht seine Anfänge ansehen.
    Was führte zum Holocaust? Was führte zu all dein kleineren Pogromen des Mittelalters und der Neuzeit - denn auch die gilt es ja zu verhindern. Und hier steht zu Beginn eben immer der Antisemitismus. Er steht in einem direkten Zusammenhang zum Holocaust und mündet schlimmstenfalls, das meinte ich mit "weiter getrieben", in diesem Zivilisationsbruch.

    Ich habe daher ein Problem damit, verschiedene Arten des Antisemitismus zu unterscheiden sondern würde lediglich eine Unterscheidung im Ausmaß des Denkens und des Handelns/der Taten treffen. Die Motivation für Judenhass kann eben allzuschnell in Gewalt münden, egal woraus dieser sich vorher speiste.
     
  38. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Das Problem beginnt aber z.B. schon damit, dass die Kritik an der Politik Israels nicht selten als Antisemitismus gegeißelt wird. Auch die Feindschaft vieler Nahoststaaten zum Staate Israel kann nicht einfach mit dem Rassenhass der Nazis (der übrigens weit über die Juden hinausging) gleichgesetzt werden. Es sind einfach zwei Paar Schuh, was nicht heißen soll, dass diese Feindschaft okay oder nachvollziehbar ist.

    Man muss einfach differenzieren. Sonst macht man genau das, was du auch beschreibst: Man entwertet das Thema und zerreibt es im Alltagsgeschäft zum Zweck der nationalen Entlastung. Das wäre genau der falsche Weg und würde übrigens imo erst recht Antisemitismus fördern.
     
    MacbethsWhisper und itistoolate gefällt das.
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Es ist sicher ein schmaler Grat. Aber für die Juden in Israel hat die aktuelle Bedrohung wohl eine starke Relevanz und nach allem was ich mitbekommen habe, verknüpft man das dort eben schon auch mehr mit dem Holocaust. In diese eine praktischen Auswirkung, nämlich jüdisches Leben zu beenden, mündet Antisemitismus, wenn er sich ungezügelt in Taten seine Bahn bricht, eben doch immer. Wird er zivilisatorisch zurückgehalten, kann man sich akademisch darüber streiten, ob das jetzt diese oder jede Art von Antisemitismus ist. Auf dieser rein akademischen Ebene bewegt man sich dann aber halt.
     
  40. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Du übersiehst, dass der Holocaust rassistisch motiviert war. Der Antisemitismus im NO ist in seiner derzeitigen Struktur religiös/machtpolitisch motiviert.
    Das ist nicht nur ein akademischer Unterschied.

    Mal ganz banal: Hitler ließ auch getaufte Juden vernichten, die auf alle ihre Besitztümer verzichtet haben.

    Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass ein zweiter Holocaust unmöglich wäre. Und es heißt auch nicht, dass der Antisemitismus im NO harmlos wäre (bevor mir das wieder irgendein Troll unterstellen möchte).
     
    MacbethsWhisper und itistoolate gefällt das.
Top