Artikel: Hass im Netz: Gesetzentwurf verlangt Identifizierungspflicht für Spieler

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 17. Februar 2020.

  1. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Hier findet ihr die Diskussion zur News "Hass im Netz: Gesetzentwurf verlangt Identifizierungspflicht für Spieler".

    Den Artikel findet ihr hier.
    Einen weiteren Thread zum Thema gibt's hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar - und Forenregeln.
     
  2. 99k

    99k
    Registriert seit:
    11. April 2019
    Beiträge:
    18
    Was soll man dazu sagen? Es ist absoluter Schwachsinn und ist erneut ein gutes Beispiel für unsere Neuland Politiker.
    Aber was solls, was soll das klagen. Es wird so oder so durchgesetzt, wenn sie es wollen. Haben wir ja nicht zum ersten mal erlebt.
     
    Wernher, LiquidHell, Strati und 5 anderen gefällt das.
  3. Jay van Clay gesperrter Benutzer

    Jay van Clay
    Registriert seit:
    18. September 2018
    Beiträge:
    30
    Klingt nach ner klassischen Schnappsidee der Union -- zu der ich die SPD mittlerweile dazuzähle.
    Typischer Fall von "Sich irgendwas ausgedacht, ohne vorher ma 5 Minuten nüchtern drüber nachzudenken".
    Einzige Antwort die mir sonst dazu einfällt:
    [von der Moderation entfernt]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2020
    Serioussamfan13 und kleinerkruemelZ gefällt das.
  4. Anberlin

    Anberlin
    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    103
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-9900K
    Grafikkarte:
    EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC GAMING 11G-P4-2382-KR
    Motherboard:
    Gigabyte Z390 Aorus Ultra
    RAM:
    32 GB 3200 G.Skill Trident Z RGB
    Gehäuse:
    NZXT H510 Elite
    Ich kann die Idee und den Gedanken dahinter ein Stück weit verstehen. Denn sind wir mal ehrlich - Würden Nutzer, auch Spieler, mit ihrem Klarnamen für das stehen, was sie im Netz verbreiten, dann würden sich 95,97838% (von den ~5% die sich von der Gesamtgruppe wirklich daneben benehmen) erst gar nicht so verhalten. Aus Sicht von Leuten, die mit der Materie nur bedingt zutun haben, ist dass die Lösung schlechthin. Ich sehe hier aber auch zahlreiche Probleme - Aktuell geht es nur gegen Hasskommentare. Werden solche Daten aber einmal erhoben, ist es ein Leichtes die Erfassung in Zukunft auch auf andere Bereiche auszuweiten. Was, wenn irgendwann mal eine Regierung von Parteien gestellt wird, die ganz andere Interessen verfolgen? Dann sind es plötzlich politische Gegner oder unbequeme Bürger die damit verfolgt werden. Wehret den Anfängen, kann man da nur sagen.

    Ein weiteres Problem liegt darin - Wer ermächtigt denn, wer hier welche Daten erhebt? Wer kontrolliert, was damit passiert? Speichern ausländische Firmen Personalausweis-Daten dann auch auf deutschen Servern? Wie kann ich als Bürger sicherstellen, was dann mit meinen Daten passiert, wo diese versacken? Ich will nicht, dass Facebook weiß, wann ich aufs Klo gehe. Aber noch weniger will ich, das Facebook hochsensible Daten meines Personalausweises hat. Und auch nicht irgendeine Spieleplattform, oder...

    So sehr ich mir manchmal wünschen würde, dass Leute für das einstehen müssen, was sie anonym vom Stapel lassen, die negativen Aspekte kann man nicht einfach ignorieren. Da gibt es enorm viele Fragen zu klären und am Ende wird es wahrscheinlich sowieso vor dem Verfassungsgericht landen. Vor allem bei einer so delikaten und sensiblen Angelegenheit.
     
    Kuomo, Cyon, Thrawns und 6 anderen gefällt das.
  5. wuzeltown

    wuzeltown
    Registriert seit:
    15. November 2013
    Beiträge:
    34
    Gott ja bitte. Dann wäre endlich Ruhe und keine schreienden Kinder mehr in Spielen.
     
    1 Person gefällt das.
  6. ATiX

    ATiX
    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    102
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 3900X
    Grafikkarte:
    Geforce RTX 4090
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    ASUS ROG Swift PG43UQ
    Ich finde die Idee grundsätzlich super - das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Im "echten Leben" gibt es ab dem Alter von 16 Jahren auch die Pflicht, dass man sich jederzeit ausweisen können muss. Der Gesetzgeber gibt also sowieso vor, dass ich identifizierbar bin, wenn ich von entsprechender Stelle dazu aufgefordert werde. Warum soll es Ausnahmen im Internet geben - warum hier ein anderes Recht?! Ich finde es vollkommen ok, dass man hier angleicht und eben identifizierbar wird.

    Leider wird es aber nicht viel bringen, weil die Menschen im Internet selbst mit Klarnamen viel zu viel Dünnschiss verzapfen... Also: lieber die sozialen Medien mehr oder weniger einstampfen, denn die Menschen können heute noch nicht richtig damit umgehen! Es ist für einen Großteil der Menschen noch viel mehr "Neuland" als sie alle denken, denn sie merken gar nicht, welche Geister sie mit ihrem teils unreflektierten Gebrabbel rufen und in welche Richtung die Gesellschaft steuert. Sehr unschön - aber dennoch werden die sozialen Medien weiter ihren Unsinn treiben; aber man wird ja mal träumen dürfen. :)
     
    MrMiles und Nino_Chaosdrache gefällt das.
  7. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Moderation:
    Bitte spar dir die Bildchen.
     
  8. Baltion

    Baltion
    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    33
    Ich sehe das auf der einen Seite positiv, da Leute vorsichtiger sind, wenn man Sie nicht mehr Anonym Ihren Stuß in die Welt posaunen lässt, andererseits sehe ich kein Grund dafür Twitch und Co meine halben Lebenslauf zur Verfügung zu stellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2020
    Nino_Chaosdrache und blotter gefällt das.
  9. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.171
    Hat Facebook nicht auch ein Problem damit? Und sind da nicht auch die Namen von allen zu sehen?
     
    Macro82, Rex und 13ademeister gefällt das.
  10. Imp0815

    Imp0815
    Registriert seit:
    23. Juli 2011
    Beiträge:
    84
    Die derzeitige Landesregierung Niedersachsen amtiert seit dem 22. November 2017 und ist eine Koalitionsregierung auf der Basis einer Vereinbarung zwischen SPD und CDU.

    Mecklenburg-Vorpommern wird in der siebten Wahlperiode (2016 bis 2021) von einer Landesregierung aus SPD und CDU regiert.

    >Projekt 5%
     
    Serioussamfan13 gefällt das.
  11. Kovahnii

    Kovahnii
    Registriert seit:
    21. Oktober 2012
    Beiträge:
    243
    Den Grundgedanken dahinter kann ich verstehen und finde ihn nicht unbedingt falsch. Der Hass der einem entgegenschlägt im Internet ist schon "krass" mittlerweile, beleidigungen und rassistische Äußerungen sind ja fast standart.

    Auf der anderen Seite: Auf FB sind sehr viele mit ihren richtigen Namen regestriert und dennoch gibt es genügend Kommentare a la " die sollten wir alle vergasen " o.Ä (Wenn man sich mal Renate Künast kampf vor Gericht gegen solche Kommentare gerade anschaut und wie schwierig das schon ist)
    Also wäre es für mich auch ersteinmal fragwürdig, ob es überhaupt so gut funktionieren würde.

    Von Bedenken wie Datenschutz und co. mal ganz abgesehen.
     
    Schmalzbrot, der.Otti und manfred4281 gefällt das.
  12. Booya86 gesperrter Benutzer

    Booya86
    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    1
    Keine kluge Idee, in Zeiten wo eine Avast-Tochterfirma Kundendaten verkauft von Leuten die dachten dass sie ein Sicherheitsprogramm installieren damit genau dies nicht passiert, wollen die Neulandpolitiker irgendwelchen Überseefirmen meinen Personalausweis als Gegenleistung für Chats in Ring werfen .... Server stehen ja gut im Ausland, die freuen sich ueber die Daten der Deutschen Bürger ... wie kann man nur so naiv sein, hab mitlerweile das Gefühl selbst Süd-Ost Asien hat uns Digital längst abgehängt.
     
  13. Als ob das irgendwas bringen würde. Menschen waren auch vor dem Internet schon Menschen :wahn:

    Mal von den Bedenken bezüglich Datenschutz und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass es nichts bringen wird, abgesehen - wer entscheidet eigentlich dann, was ein Hasskommentar ist und was nicht?
     
  14. M3ikl

    M3ikl
    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    142
    Dass man sich ausweisen können muss, also auf Anfrage von einer berechtigten Stelle seine Personalien angibt ist völlig OK. Hast du hingegen schonmal Leute rumlaufen sehen die ein Schild bei sich tragen auf denen ihre gesamten Personalien zu sehen sind, oder dass sie bevor sie mit jemandem reden selbige vorher ansagen damit man weiß mit wem man es zu tun hat? Da ist auch noch der feine Unterschied, dass man in der Öffentlichkeit wenigstens nur den Leuten die Daten zugänglich macht die sich in der unmittelbaren Nähe aufhalten. Wenn sowas im Internet gefordert wird ist das totaler Schwachsinn, weil dann sind die Daten im Grunde für jeden zugänglich. Stell dir mal vor dein potenzieller Arbeitgeber stellt dich nur nicht ein weil ihm irgend eins deiner Hobbys nicht passt. Herausgefunden hat er es da du ja in einem entspr. Forum mit Klarnamen angemeldet bist...
    Außerdem reiben sich diverse Kriminelle bestimmt schon die Finger, wenn Forenbetreiber diese persönlichen Daten speichern müssen. Da muss man nur deren Datenbank anzapfen und hat dann einen riesen Sammlung von staatlich verifizierten Nutzerdaten, na das ist doch praktisch!
    Man sieht genau dass dieser Vorschlag von Leuten stammt die absolut keine Ahnung haben wie das Internet funktioniert (is ja nix neues).
    Wenn das durchkommt vermute ich werden viele Foren sterben oder nur noch dahinsiechen und die Nutzer suchen sich Wege sich weiterhin ohne Klarnamen austauschen zu können.

    Treffend formuliert: Klarnamenpflicht hält viele nicht davon ab nen geistigen Tiefflug hinzulegen, auf der anderen Seite wird es aber zu riesigen Problemen führen.
     
    gesuntight gefällt das.
  15. MiddleTwiddle

    MiddleTwiddle
    Registriert seit:
    21. April 2019
    Beiträge:
    1
    Einerseits mir ist es egal, ob Internet meinen Namen oder meine Daten kennt, andersrum fühlt man sich irgendwie nackt. Wer weiß schon was damit angestellt wird? Es ist eh für die gedacht, die jeden Scheiss her plappern wollen ohne Konsequenzen zu tragen, aber leiden müssen dann alle.
     
  16. Kaimanic gesperrter Benutzer

    Kaimanic
    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    540
    So ein Schwachsinn! Die negativen Aspekte übertreffen bei weitem die Positiven. Das bekommen die aber mit (ziemlicher) Sicherheit eh nicht durchgeboxt. Wie soll das mit der DSGVO konform gehen? Aber wer weiß, evtl. müssen wir ja bald mit Namenschild um den Hals auf die Straße gehen.
     
    urs123 gefällt das.
  17. Panthe

    Panthe
    Registriert seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    8
    Ich sehe da die Gefahr in dem Punkt: Ich sage meine Meinung zum Thema XY....eine Gruppe anderer sind dagegen. Die Gruppe sieht meinen Namen Karls-Heinz Mustermann....hiermit dauert es dann noch paar min die Adresse raus zu finden - Gruppe steht vor der Tür um Karl-Heinz aufs Maul zu hauen. Das ist zwar ein Paranoia Szenario...aber ne Gruppe HSV Fans würde sich über die Namen der (bin nun kein Fussball Freak Sorry) Ultra 1FCK Fans Freuen.

    Das andere Thema ist der Umgang mit den Daten.

    Ach ich schreibe hier Schnipsel...das Thema ist so groß, da müsste ich nun 2 Seiten Einleitung schreiben...das Problem ist, das die Entscheider ein Fress-zettel zu dem Thema Verfasst haben, anstatt sich mit dem Thema zu beschäftigen.
     
  18. Grishnare

    Grishnare
    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    20
    A
    Auf Twitter funktionierts eigentlich recht gut.
     
  19. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Großartige Idee - trifft bestimmt nur die richtigen und öffnet Hausbesuchen nicht Tor und Tür.
     
    1 Person gefällt das.
  20. Grishnare

    Grishnare
    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    20
    N
    Nochmal, kein Schwein kann den Namen dahinter lesen, ausser er hackt sich in die Datenbanken von Steam und Co.

    Ist wie mit der Kennzeichnungspflicht für Polizisten bei Demonstrationen. Das wären anonyme Nummern, die nur die jeweilige Polizei entschlüsseln kann, um Ermittlungen einzuleiten. Nicht der Name Robert Müller hinten auf der Uniform.
     
    jan_w, i.z. und Panthe gefällt das.
  21. Serioussamfan13 gesperrter Benutzer

    Serioussamfan13
    Registriert seit:
    6. Oktober 2014
    Beiträge:
    31
    Wie Recht du leider hast. Man sieht doch an Thüringen, wie sehr die Politiker dort ihre Macht halten wollen. Anstatt das man einen liberalen Kanditaten seinen Job machen lässt, wird direkt aus Berlin diregiert das, er wieder gehen soll(mit Morddrohungen von Antifa und co. natürlich auch noch). Und jetzt wird wieder Ramelow an der Macht sein, der linke freundliche aus der Nachbarschaft der vorkurzem noch sagte, dass der Amoklauf am Gutenberg-Gymnasium ein Witz gegen das ist, was seiner Meinung nach in Thüringen ablief. Ja ja ihm sind Menschenleben weniger wert als ein demokratisch gewählter Kandidat der gegen ihn gewonnen hat.
     
  22. Grishnare

    Grishnare
    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    20
    Jede Seite kann bereits jetzt deinen Klarnamen und Personalausweis in den ToS fordern. Sogar Kreditkarteninformationen.

    Inwiefern sollte das Ganze also gegen die DSGVO verstoßen?
     
  23. Grishnare

    Grishnare
    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    20
    Warum muss eine gewisse politische Gesinnung eigentlich immer vom Thema ablenken? Bleib sachlich und beim Thema.

    Wenn du jetzt über Thüringen heulen willst, kannst du doch auch die Spiegel, Focus, Welt, Stern, Zeit und co Seiten zutexten. Gehört hier nicht her!
     
    Schmalzbrot und i.z. gefällt das.
  24. Panthe

    Panthe
    Registriert seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    8
    Hast recht...hab mir gerade teile des Antrags durchgelesen
     
    Grishnare gefällt das.
  25. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
    Immer wieder erstaunt ab diesen Deppen die ihr da bei euch in der Politik habt.
     
    Juniperus gefällt das.
  26. TheMaster009

    TheMaster009
    Registriert seit:
    3. April 2016
    Beiträge:
    2
    Das ist eher falsch. Der Hass wird oft im Internet ausgedrückt, da man weiß, dass einem durch die Anonymität nichts passieren wird.

    Zum Gesetz: man könnte es auch etwas eleganter machen. Es wird ein staatliches Id-Verfahren eingeführt. Wenn man sich nun bei z.B. Twitch registrieren möchte wird man zu diesem staatlichen Id Verfahren weiter geleitet. Da werden dann die Personalien geprüft und der Betreiber, in diesem Fall Twitch bekommt dann nur noch eine Anonymisierte Id vom Staat. Das beißt Twitch selbst kennt eure Identität dann nicht, der Staat kann dann aber bei der Strafverfolgung mit Hilfe der Id euch Identifizieren. Dann müssten alle Daten auch nur auf einem Server, dem vom Staat, gespeichertet werden.
     
    i.z., Nino_Chaosdrache und manfred4281 gefällt das.
  27. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.004
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Moderation:

    Bitte bleibt beim Thema; andere politische Themen müssen hier nicht diskutiert werden. Dazu gibt es gerade im Smalltalk-Bereich einige Threads, wo man darüber sachlich und im Rahmen der Regeln diskutieren kann.

    Danke!
     
    Grishnare gefällt das.
  28. Kernkraft88

    Kernkraft88
    Registriert seit:
    1. August 2018
    Beiträge:
    45
    Wieder mal einfach nicht weiter gedacht.
    Stichwort Doxxing.
    Wer sowas vorschlägt, dem wünsche ich mal die Erfahrung von Leuten, welche gedoxxt wurden.
    So ein Müll.
     
  29. Grishnare

    Grishnare
    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    20
    Klingt ein wenig schwermütig und pathetisch von jemandem, der fordert, andere sollen doch bitte ein wenig abhärten.

    Volksverhetzung, Beleidigung und co. sind u.A auch vor diesem Hintergrund strafbar.

    Vielmehr geht es nicht nur, um ein wenig ‚Deine Mudder‘ nach nem CSGO match, sondern auch nach außen getragene extremistische Gesinnung.

    Ich erinnere nur mal an die Livestreams des Amoklaufs in Halle in einschlägigen Chans und anderen Foren.

    Kommentare darunter waren sowas wie: ‚Flase Flag‘; ‚Der hätte doch viel mehr umlegen müssen‘; ‚Ich hasse ja Juden, aber den unfähigen Idioten hasse ich noch mehr‘; ‚was würde Saint Terrant (Christchurch Massenmörder) jetzt sagen‘ und Ähnliches.

    Eine gesellschaftlich abgehängte Randgruppe, die sich im Internet koordiniert und radikalisiert.

    Gibts in allen Gesinnungen, egal ob links, rechts oder religiös. Solche Dinge kann man nicht einfach vor sich hinbrüten lassen. Ob das Ganze jetzt effektiv ist, kann ich nicht sagen. Auf Twitter merke ich aber, dass die Leute seit dem NetzDSG vorsichtiger geworden sind.
    Irgendwas muss man tun. Ansonsten endet es in weiteren NSU, Lübkes oder Halles. Man muss nicht nur die Täter erwischen, sondern auch die bösartigen kleinen Loser mit Schaum vor dem Mund, die solche Verrückten dann radikalisieren und feiern. Und wenn das schon mit 16 anfängt, wenn man die erste Klage wegen Volksverhetzung ins Haus bekommt, nachdem man seinen Gegner nach verlorenem CSGO Match als ‚****** Juden oder was weiss ich beschimpft, solls mir recht sein.

    Ja extremistisches Gedankengut war immer da. Aber im Internet hat die Sorte Mensch, die nach WW2 für 50 Jahre die Klappe halten musste eben anonym jetzt die Möglichkeit ihren Hirnstuss rauszulassen. Irgendwas muss gemacht werden. Solange ich eine Verfassung habe, die mich vor Missbrauch der Regierung so gut schützt wie das Grundgesetz, bin ich auch bereit gewisse Einschnitte in meinen Persönlichkeitsrechten hinzunehmen.

    Natürlich hat alles irgendwann eine Grenze. Aber bei Steam ist die für mich noch nicht erreicht. Vor allem da sie nicht allzuweit weg von jetzt Üblichem liegt. Man muss doch bereits bei der GameStar seinen Perso für Inhalte ab 18 angeben.?
     
  30. Serioussamfan13 gesperrter Benutzer

    Serioussamfan13
    Registriert seit:
    6. Oktober 2014
    Beiträge:
    31
    Was ist denn dieses Doxxing? Ich glaube ich habe es mal gehört, aber irgendwo im Hintergrund liegengelassen.
     
  31. 99k

    99k
    Registriert seit:
    11. April 2019
    Beiträge:
    18
    Fakt ist doch, das wie bei vielen vielen anderen Sachen zuvor, unsere Regierung wirklich Null Plan davon hat, was sie da bespricht.

    Auffällig ist lediglich die offene und unverblühmte gemeinsame Geilheit nach unseren Daten. Zeitgleich immer schön auf China schimpfen und beteuern das es sowas hier nie geben wird. Blödsinn. Sie setzen durch was sie wollen, nicht was der Bürger will. Da werden Tausende Demonstranten auch gerne mal von den Vertretern des Landes, also eigentlich dem wichtigsten Personen, als Bots oder gekauft hingestellt.

    Im Endeffekt hat es exakt garnichts gebracht, sie haben es einfach gemacht, völlig egal was er Bürger wollte. Und wenn sie es wollen, wird auch dieses Projekt gemacht. Ihr könnt euch also das ganze hin und her sparen. Einzig Vor und Nachteile sind sinnvoll. Und egal wie ihr es dreht, es wird nicht gut ausgehen für den Bürger. Von der Kleinigkeit abgesehen, das diejenigen die völlig Matsche im Hirn sind, das nicht abhalten wird. Beispiel: Nahezu jedes Fußballspiel.

    Also warum? Nun: Der Grundrespekt füreinander ist längst weg. Je mehr assozial, desdo besser. Hate ist Normalität, Dummheit trendy, mangelnde Ausblildung oder Gossensprache cool und Dinge die vorher kein Mensch akzeptiert hätte, werden heute auch noch schöngeredet. Keine Sau hat heute noch die Ansicht, das ein Vornehmes Verhalten erstrebenswert ist. Das zieht sich aber auch durch nahezu jedes Thema, egal ob es Datenschutz, Respekt, Schwule, Rassismus, Transgender, Frauenrechte oder sonstwas ist. Du bist anders? Traumtänzer, Gutmensch, Öko-Spinner, Aluhut-Träger, "Informier dich mal!!!111".

    Im dem Sinne: "Chill mal und Brudi muss los, ne Bi** fi***".
    (Die Sterne sind von mir, muss ja nicht sein... ;))
     
    Serioussamfan13 gefällt das.
  32. Grishnare

    Grishnare
    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    20
    Stimmt. Ist ein valider Grund, sehe ich auch so.
     
  33. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
    IHR DEUTSCHEN :yes:
     
  34. TheMaster009

    TheMaster009
    Registriert seit:
    3. April 2016
    Beiträge:
    2
    Welcher Vorschlag ist nicht weit genug gedacht?
     
  35. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.633
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Das stimmt nicht, wenn man zum Beispiel mal in Richtung Facebook guckt. Vielen Leuten ist völlig egal, ob ihr Name angezeigt wird oder nicht. Wie Lobo schon schreibt:

    "Das entspricht neben der Forschungslage auch meinen Beobachtungen über die Jahre. Ich habe mitbekommen, wie über 10.000 Leute auf Facebook, die meisten unter Klarnamen, die Wiedereröffnung eines KZ fordern. Wie Kindern eine Massenvergewaltigung gewünscht wird - unter Klarnamen. Wie klar benamte Rassisten sich ganz offen über den Tod von Flüchtlingen freuen. Wie schwarze, braune, jüdische oder behinderte Menschen, Transpersonen, Homosexuelle, Frauen und eigentlich alle außer knallweißen Krachmännern bedrängt, beleidigt, bedroht werden von Leuten, die sich einen gequirlten Quark um ihre Identifizierbarkeit kümmern."
     
    Ronson, 99k und blotter gefällt das.
  36. VaniKa

    VaniKa
    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    503
    Wie wäre es denn, wenn die sensiblen Daten nicht bei den Firmen, sondern beim Staat lägen und sich Nutzer lediglich mit einer Art ID verifizierten? Manche Plattformen nutzen PostIdent und die dürften auch nichts von den Daten bekommen, die man bei dem Verfahren an die Post gibt. Es gibt lediglich eine Vorgangsnummer und eben die offizielle Bestätigung durch den Dienst. Das ist inzwischen auch so modern, dass man das per App machen kann und nicht mehr zur Postfiliale latschen muss.
     
    manfred4281 gefällt das.
  37. 99k

    99k
    Registriert seit:
    11. April 2019
    Beiträge:
    18
    Zum Beispiel sowas wie eine IP? Da wa rmal was mit einem Gesetz zur Speicherung am genau sowas zu verhindern. Hat ja super funktioniert. Oh...
    Was ich sagen will: Auch das wird mit fadenscheinigen Begründungen durchgesetzt und wird auch genauso viel bringen. Man nimmt einfach etwas was jeden nervt oder Angst macht. Fertig ist die Begründung. Von der Kleinigkeit der VPN Benutzung ganz zu schweigen. Wenn einer aus Japan schreibt, wird er keine Daten angeben müssen. Nur so als Gedanke.
     
  38. 99k

    99k
    Registriert seit:
    11. April 2019
    Beiträge:
    18
    Oar ich will mit! Freiwillig! Muss nur vorher ne vernünftige Kamera besorgen. :D
     
    1 Person gefällt das.
  39. msdong

    msdong
    Registriert seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    157
    Ich bin da ein wenig zwiespältig. Bei Spiele Diensten ist man normalerweise sowieso nicht Anonym unterwegs Einfach weil man Bezahlinfos dort hinterlegt hat, oder man, allein schon aus Recovery Gründen dort seine richtigen Daten hinterlegt hat.
    Andererseits kann ich natürlich auch die Nutzung von anonymen Diensten nachvollziehen.
    Im Grunde wird aber die die zweite Möglichkeit gar nicht weggenommen sie wird einfach nur auf den großen Plattformen entfernt. Kleine, spezialisierte Plattformen haben einfach nicht genug User um unter das Gesetz zu fallen. Auch bedeutet es ja nicht das man für jedermann identifizierbar ist nur weil der Anbieter meine Daten hat.

    Aber klar, solange da keine Europäische Lösung kommt ist das Gesetz praktisch unsinnig Interessierte nutzen VPN oder Proxys im Ausland.
     
    1 Person gefällt das.
  40. 99k

    99k
    Registriert seit:
    11. April 2019
    Beiträge:
    18
    Was bringt ein EU Gesetz, bei VPNs außerhalb der EU? ;)
    Und Proxys wären eher schlecht, sobald Javascript ausgeführt wird.

    Selbst wenn ich nur 1 Cent als Verifizierung bezahlen müsste (via PP/CC) hilft das nur bedingt. Kann man alles kaufen...
     
Top