[Netflix] The Witcher (Buchspoiler bitte in Spoilertags!)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Core Concept, 5. September 2018.

  1. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.431

    Yennefer ist ein intressanter Charakter, eine abtrünninge Magierin, die ihr Ding macht und sich nicht dem Rat beugt. Warum zeigt man nicht ihre Entwicklung dorthin, ihre Probleme in der Ausbildung, wie sie mit ihrem Schicksal hadert, sie scheitert, daran wächst, langsam ihre wahre Stärke entdeckt und zur Magierin aufsteigt. Charakterentwicklung eben. Stattdessen kriege ich 5 Szenen, in denen sie komplett versagt und in der 6. ist sie auf einmal die super Magierin, die auf alles scheisst.
    Anstatt das man ihren Charakter zu einer starken Figur schreibt, hat man den 'Wir wollen eine starke Frauenfigur, haben 3 Spiele und zig Bücher als Vorlage, aber trotzdem keine Ahnung, wie wir das machen' Weg gewählt. Und das ist eben schlecht
     
  2. Dann hast du das mMn falsch verstanden.

    Die ganze Story ist eine beleuchtung von Yennefers Charakter. Was Sie tief im innersten Antreibt. Ein Drama im Grunde. Sie trifft aufgrund fehlgeleiteter Hoffnung Entscheidungen und macht Fehler die nucht korrigierbar sind.

    Sie sucht emotionale Nähe, Freundschaft und Liebe und denkt als Magierin wird Sie all das haben. Nur um ernüchternd festzustellen das alle in Ihr nur ihre Macht sehen aber keiner sich für Sie als Person interessiert. Dann sehnt Sie sich nach der klaren reinen Liebe eines Kindes. Nur um festzustellen das ihr das genommen wurde. Weswegen Sie mit den Magiern bricht. Und auch der Grund wieso Sie sich in Geralt verliebt. Weil er einen Scheiß auf Macht gibt und in ihr die Frau sieht und nicht die Magierin.

    Das was du verlangst ist eine Frau die Männerdinge tut und cool sein soll. Ist das deine Definition einer starken Frau?
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    N. K. Jemisin hat das mal gut auf den Punkt gebracht: "I’m writing about dragons as a black woman, and it’s fucking political."

    Es ist einfach traurig wie starrköpfig viele sind sobald es um Diversität geht.
     
  4. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.414
    Nun muss ich natürlich die Frage stellen, wie homogen dein Umfeld ist. Wie gesagt, als weißer Mann kann man das meiner Meinung nach nicht nachvollziehen, da man eben die absolute Repräsentationsvorherrschaf hat. Im Endeffekt ist es natürlich wichtiger, dass der Film gut ist, aber es ist ein großer Bonus, wenn man sich endlich mal wieder repräsentiert sieht. Wenn die Frau nicht nur Sexobjekt ist, wenn der Schwarze nicht nur Verbrecher ist.

    Sehr schlechtes Beispiel. Es handelt sich um eine historische Persönlichkeit. Wenn wir bei fiktiven Charakteren bleiben, ist es eben meine Meinung, dass es berechtigt wäre, bei einem Matrix Remake Neo schwarz machen. Im Gegensatz wäre es eher verwerflich, würde man Morpheus weiss machen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde sie nicht jedes Mal erwähnt (das wäre verdammt untypisch) und es handelt sich eben um eine Adaption.
    Außerdem leben wir ebenso im Jahr 2020, wo Rassismus wieder salonfähig wurde und viele Leute im Internet alles was mit Diversität zu tun hat, scheiße finden und gleich Meinungsdiktatur, SJW und PC rufen.

    Darauf habe ich absichtlich nicht bezogen, da ich keine Ahnung von Wikingern habe. Es ist aber auch ein schlechter Vergleich, da in Witcher die schwarze Bevölkerung eine absolute Minderheit ist.

    Ich kann es verstehen. Es widerspricht eben dem, über Jahre oder Jahrzehnte hinweg gepflegtem, Weltbild. Es ist aber nur verdammt traurig.
     
  5. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.431
    Mein Umfeld ist sehr divers ;)
    Und natürlich kann man das auch als nicht betroffender nachvollziehen. Wenn die Filme aber scheisse sind, sind die Filme nunmal scheisse.
    Und jetzt kommen wir zum Thema 'Frauen als Sexobjekt'... Männer sind in Filmen natürlich nicht 'sexifiziert'. Der Durchschnittsmann ist in der Regel gutaussehend und hat Brustmuskeln, mit denen er Kugeln stoppen kann.


    Und das ist eben eine sehr verquere Weltansicht. Rassismus funktioniert in beide Richtungen.
    Lassen wir die Diskussion hier, die führt zu nichts und hat nichts mit dem thread zu tun ;)
     
  6. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.431

    Ich rede von der Zeit 'buckeliges Bauernmädchen zu Abschluss Magierausbildung'. Und die ist einfach nicht gut dargestellt und noch schwächer als Arya bei den faceless men.
     
  7. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.350
  8. Weil es für die Handlung auch nicht relevant ist. Warum besxhwerst du sich nicht das man kaum was von Geralts Ausbildung gesehen hat? Msn sieht wie er ausgesetzt wird und PUFF er ist bester Hexer evar.
     
  9. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.431

    Weil die Serie Yennefers Ausbildung thematisiert und Geralts Ausbildung nicht
     
  10. Dann sollte es dich viel mehr stören das Geralts Ausbildung nicht thematisiert wurde. Und die Serie thematisiert Yennefers emotionale Entwiklung und ihre tragische Suche nach Anschluss. Ihre Ausbildung ist nur ein kleiner Part davon.
     
  11. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.431

    Warum sollte mich das mehr stören? Ich brauche in Herr der Ringe auch nicht die Ausbildung von Gandalf zu sehen oder in Star Wars OT selbige von Obi Wan.
     
  12. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.414
    In meinen Augen ist der Unterschied zwischen auf der einen Seite historisch-fundiertem und institutionalisiertem/strukturellem Rassismus gegen Nicht-Weisse sowie Sexismus gegen Frauen und auf der anderen Seite "reverse racism" also Rassimus gegen Weisse sowie Sexismus gegen Männer, eine Gruppe die die Macht in der Hand hält, enorm. Aber ja, lassen wir es. Ich hatte gestern noch zu einem Freund gesagt, dass ich solche Diskussionen online eigentlich nicht führen möchte und gleich bin ich wieder in die Falle getappt.

    Bis zum nächsten Mal ...
     
  13. Warum stört es dich dann bei Yeneffer? Weil Sie eine Frau ist und starke Frauen in Filmen beweisen müssen warum Sie stark sind während das bei Männern nicht wichtig ist?
     
  14. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.431

    Nochmal: Yennefers Ausbildung wird thematisiert, Geralts Ausbildung nicht. Ich kritisiere die Darstellung ihrer Ausbildung, Geralts Ausbildung kritisiere ich nicht, weil sie nunmal nicht gezeigt wird.
    Die Ausbildung ist mir zu gerusht. Sie wird innerhalb von ein paar Szenen vom ungebildeten Bauernmädchen, das nichts auf die Reihe kriegt, zur Supermagierin. Ich hätte das gar nicht gebraucht, lass die erste Szene mit Yennefer die in der Kutsche sein, dann ein paar flashbacks zu ihrer Beraterzeit/Ausbildungszeit.
    Es ist doch viel spannender, wenn ich nach und nach Dinge über die Charaktere erfahre anstatt am Anfang halbgar was hingeknallt zu bekommen. Aber gut, für dich ist die letzte Staffel GoT vom writing her ja auch super. Von daher haben wir vielleicht andere Ansprüche.
     
  15. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.897
    Kristofer Hivju (Tormund aus Game of Thrones) spielt in der 2. Staffel Nivellen.

    GoT: I fucked a bear.
    Witcher: I am the bear.

    Fuck.
     
  16. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.981
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Nivellen ist doch der aus der "Die Schöne und das Biest" Kurzgeschichte - wenn sie nicht wieder einen flashback machen darf der eigentlich nicht mehr auftauchen, nach dem Ciri mit Geralt zusammen getroffen ist, denn das spielt Jahre davor.
     
  17. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Der Zeitpunkt dieses Zusammentreffens hat null Relevanz für die Gesamtstory, kann also ohne weiteres in die Gegenwart der Geschichte verlegt werden.
     
  18. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.981
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Stimmt. Allerdings sind sie jetzt nicht mehr in den Kurzgeschichtenbänden, sondern den Romanen unterwegs und haben die Zeitlinien von Geralt, Yen und Ciri zusammengeführt und laut Showrunner wolllten sie sich mit SE02 darauf konzentrieren. Dann jetzt plötzlich eine Standalone Geschichte zumachen, wo keiner außer Geralt und Nivellen eine Rolle spielt ist zumindest -- odd.
     
  19. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.350
    Es ist schon durchgesickert, dass die Kurzgeschichte in den Handlungsstrang von Geralt und Ciri auf ihrem Weg nach Kaer Morgen eingebaut wird. Wohl auch, um die Bindung zwischen beiden Figuren zu stärken, was in Staffel 1 ja etwas kurz gekommen ist.
     
  20. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.981
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Das die Beziehung zwischen Geralt und Ciri zu kurz gekommen ist, haben sich die Macher aber selbst zu zuschreiben, weil sie so viel davon einfach weggelassen, bzw unnötig umgeschrieben haben --- etwa wo Geralt und Ciri im Broklion zusammen treffen, was einer wenn nicht DER Bindungsmoment für beide ist.
     
  21. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
  22. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.704
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Sehr gutes Casting. Ein Glück ist es Hamill nicht geworden.
     
    Sw0ff1 gefällt das.
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Last Jedi Flashbacks? :ugly:
     
  24. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.704
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Nein, bin einfach kein Freund davon möglichst prominente Castings zu machen.
     
  25. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.414
    Dann wäre er in Staffel 2 für 5 Sekunden vorgekommen und in Staffel 3 hätten sie Vesemirs Charakter zerstört. :tdv:
     
  26. HK-Argeon

    HK-Argeon
    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    7.052
    Ort:
    Borg
    Verwirrt mich auch ständig. Wir sind hier nicht bei Dark - wenn man schon verschiedene Zeitlinien einführt, dann bitte so, dass der Zuschauer es auch gleich merkt :rolleyes:. Was mich bisher am meisten stört ist das ständige Gore/Nackt-Element - vielleicht bin ich hier auch nicht das Publikum, hab auch deswegen Game of Thrones nicht wirklich gemocht. Ich finde auch die Gegenwarts-Umgangssprache im Originalton ("bollocks", "shite") und die ständig wechselnden, starken regionalen britischen Akzente komisch. Das bring mich halt nicht in Fantasy-Stimmung, wenn die Person klingt, als ob sie gerade vom Kühemelken in Wales heimkommen würde. In Episode fünf gibt's dann auch noch Briten mit aufgesetzten deutschen Akzenten, also bitte - erinnert mich irgendwie an die sächselnden Tavernenwirte in Baldurs Gate 1 :user:.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2020
  27. Sw0ff1

    Sw0ff1
    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    4.527
  28. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    So. Jetzt mal mit Staffel 1 durch... um ehrlich zu sein hat es wegen "mangelnder Begeisterung" ziemlich lange gedauert :ugly:.

    Der Cast hat mir wirklich gefallen, Cavill ist zwar immernoch zu hübsch, kompensiert das aber durch unglaubliches Engagement (und viele "...Fuck"s)...

    ABER... mussten die Zeitsprünge sein? Westworld gibts schon... musste das alles auf noch mehr dark getrimmt werden? Magieaale, operative Uterus-Entfernung, Menschenopfer für nen Feuerball etc pp *gähn*. Sexszenen aller Arten, da hatte GoT mehr... *schnarch*
    Die Nilfgaard-Rüssen sahen wirklich wie ein Betriebsunfall mit Pappmache aus und generell schwanke der Vibe arg zwischen "ok, cool gemacht" und "Xena-Szene".

    Hoffe da bügeln sie ordentlich Moos für Statisten, Ausstattung und CGI rein, erfolgreich wars ja wohl.
     
    pumped gefällt das.
  29. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.897
    Netflix's Witch Hunter Gary-Adaption bekommt neben dem Vesemir-Anime auch noch ein Spin-of-Prequel-Live-Action-Series-Dingens: https://twitter.com/NXOnNetflix/status/1287734489607618562

    butwhy.gif
     
  30. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.350
    Ich mochte die Rüstung aus Staffel 1 lieber. Sieht jetzt zu sehr nach Superheld aus.

    [​IMG]

    edith: Morgen gibt es möglicherweise noch mehr Bilder. Vielleicht von Yennefer und Ciri?

    [​IMG]
     
  31. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Ciri.

    [​IMG]
     
    Elessaer gefällt das.
  32. Elessaer

    Elessaer
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    620
    Da sieht Ciri meiner Meinung nach seeeehr gut aus! Im Sinne von passend.:hoch:
     
  33. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.794
    Jup sieht gut aus. Freue mich schon auf die neue Staffel. :yes:
     
  34. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.350
  35. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.897
    HawkS73 und Tenko gefällt das.
  36. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.409
    Das sieht schon weniger peinlich aus. Und Ciri hat endlich Augenbrauen. Macht Hoffnung.
     
  37. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.981
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Fragt man sich schon warum sie für SE01 nicht gleich in diese Richtung und stattdessen den Hodensack Look bevorzugt haben.
    Außer "we wanna look different to other phantasy !1111" wüßte ich keinen Grund. Zu mal sie Day1 Kritik für die Rüstungen bekommen hatten.
     
  38. Weil es exotisch, fremdartig und böse aussieht.
     
  39. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.350
    Die Visiere finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Ansonsten aber ein deutlicher Fortschritt zu vorher.

    [​IMG]
     
  40. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.171
    Sie sehen jetzt besser aus, aber wirklich auch 1 zu 1 wie etwa in Skyrim die Elfenrüstung. Da kann ich den Wunsch nach Eigenständigkeit schon verstehen...
     
Top