Final Fantasy VII Remake Trilogy

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Bothka, 22. Februar 2020.

  1. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Da ja in knapp 7 Wochen endlich das heiß erwartete Remake erscheint, dachte ich, hier einen Thread zu eröffnen. Denn ich denke, dass dieses ,,Mammutprojekt" genau wie ein TLOU verdient hat.

    Um explizit sich gezielt darüber dann austauschen zu können (skills, sidequests etc).

    Das letzte Videomaterial:

    Intro (deutsch)
    https://www.youtube.com/watch?v=7q5kCBj1e4Y

    Story + Gameplay Trailer (deutsch)
    https://www.youtube.com/watch?v=9PJLekStrr0

    Preorder Summons
    (Kaktuar + Chocobo Küken - Deluxe Editition; Carbuncle - Collectors Edition)
    https://www.youtube.com/watch?v=TzB664tTV5M


    Can't wait
     
    1 Person gefällt das.
  2. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ich freue mich schon auf die authentischen drölftausend Nebenaufgaben in den Slums. :hoch:
     
  3. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.859
    Wären dir authentische 10 "Screens" mit NPCs die alle zwei Sätze sagen und eine Spielzeit von 6-8 Stunden lieber? Irgendwie müssen sie es halt zum Vollpreisspiel aufblähen.
     
  4. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Mir wären ein echtes Remake von FF7 lieber anstatt dieser FFXV Reskin. Mit Weltkarte, rundenbasiertem Kampfsystem und ohne das es in 8 Teile geschnitten wird.

    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl, vor allem aufgrund des Square von 2020.
     
  5. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388

    Also ich habe die Demo schon gespielt auf der EGX.. zumindest Gameplay technisch unterscheiden sich beide stark..

    Für mich eine perfekte Symbiose aus Echtzeit und ATB. FFXV hatte ein übles belangloses KS, ohne wirkliche kommandos, spells, mit Item spam und quicktime events bei Bossen..

    Den scorpio fight in der demo fand ich dagegen klasse und erfordert viel multi tasking zwischen den charakteren.. in FFXV konnte man nur noctis steuern, summons waren absolut random und haben alles one gehittet. in FFVII sind es wieder normale summons, die zudem Befehle annehmen..

    alles gründe, warum es für mich absolut kein ,,FFXV Reskin" ist.. zumal der director ,,gegangen wurde".. und nun mit nomura und sakaguchi wieder die original director von ff7 dabei sind..

    Das Remake wird auf 2 blurays, neuer story und content auf 100GB daherkommen.. was erwartest du da? 6 blurays zum preis vpn 69 Euro?? ich erwarte eher eine trilogie (wie interviews zu entnehmen) als ,,8 Teile".. man kanns mit unsachlichem hate aber auch echt übertreiben..
     
  6. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ein Remake des Spiel erwarte ich.

    Keine gezwungene Modernisierung weil Third Person Mode gerade Hip ist. Ich will das normale rundenbasierte Kampfsystem haben, nicht eines mit Echtzeitelementen, das bekommt so gut wie niemand gut hin.

    Ich will eine Weltkarte. Nicht Schläuche voll mit Nebenaufgaben die die verschiedenen Orte verbinden.

    Ich will schlichtweg das Spiel von 1997 in moderner Grafik haben. Und ich misstraue Square Enix nach den letzten beiden Solo-FF massivst. Alleine diese Screenshots mit den Nebenaufgaben lassen mich übles ahnen.
     
    1 Person gefällt das.
  7. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Vor allem ist es ja nicht ganz korrekt, gerade das ATB System ist (im Gegensatz zu FFXV) weiterhin Bestandteil vom FF7 Remake. Modernisiert für eine neue Zielgruppe.

    Alle Aktionen wie die Verwendung von Items, Zaubern bishin zu Abillities und Limit Break sind an einem ATB, sprich Zeitbalken, gekoppelt. Alle Aktionen bis auf Standartattacken sind an Zeitbalken geknüpft und werden über das Kommando Menü, von jedem einzelnen Charakter, befehligt. Ohne Pausenfunktion würde das gar nicht funktionieren. Jeder Charakter wird seine Vorteile haben, sonost Barret gegen flugfähige Gegner stark, ähnlich wie Wakka in FFX. Tifa scheint magiebasierte Nahkampfattacken mitzubringen (gegen Monster mit Melee Resistenz sicher gut). Und alle originalen Kommandos, Zauber und Summons scheinen dabei zu sein.. jnd Bosskämpfe ohne quicktime events auszukommen. (anders als in FFXV siehe titan und Leviathan Kampf).

    Im Anspielen empfand ich das als furchtbar komplex. Bei den Zufallskämpfen muss ich dir wiedersprechen, gerade das empfand ich bei FF immer als recht nervig..

    Insbesondere,wenn man sich mal die Umgebung genauer anschauen / backtracken wollte.. ein Schritt zu viel ,,oops wieder ein Zufallskampf..". hatte mich damals schon als Jungspunt genervt, wenn man doch eigtl. secrets entdecken wollte oder sich verirrt hatte (sprichwort labyrinth). Insbesondere in Dungeons hatte das sehr oft genervt.

    Ich bin gespannt und denke, dass viele nach FFXV insbesondere vom Kampfsystem positiv überrascht sein werden. in FFXV gab es keinerlei Taktik, keine richtigen Abillities, nur einen steuerbaren Charakter (Noctis), Item spam, kein ATB.. nur weil es auf dem ersten Blick wie echtzeit aussieht, ist es dies ja nicht wirklich. Es ist ein Mix.

    Und ich finde es mittlerweile gerade geil kein 1:1 remake mit schnöder ATB Taktik (FF7 war noch nie runden- sondern zeitbasiert) zu bekommen mit mehr Hintergrundstory, um auch neue Dinge zur Welt zu erfahren. Das urspiel hat jeder in den knapp 20-30 jahren schon hoch und runterspielen können. Obwohl ich ATB Jrpgs auf der ps1 geliebt habe, spiele ich Jrpgs wie Persona oder Dragon Quest mit purer Rundentaktik eher weniger.. Und wenn FF7-R wie damals neue Standards setzen kanm, wieso nicht? Denn mal ehrlich, im Gegensatz zu damals gibt es keine JRPG Massenseller mehr, welcher die Massen außrrhalb Japans erreicht (dies gilt auch für DQXI und Persona 5)

    Ich vertraue Kitase und Nomira, die ebenfalls am Original mitgearbeitet haben, mehr als einem Tabata (FF Type 0 / FFXV), der auch nicht mehr Teil von SE ist.. Mir hat der Scorpio Fight in der Demo zumindest viel Spaß gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2020
  8. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    also mir gefiel es nach dem Anspielen deutlich besser als FFXV. Es ist müßig darüber zu reden, wenn man es noch nicht gespielt hat und darüber zu philosophieren. Ich freue mich in jeden Fall darüber ;-)

    Ich bin gespannt wie es sich in längeren passagen spielt und, ob es die ,,alles wie früher bitte" - Fraktion ebenfalls überzeugen wird können. ;-) In jedem Fall ist es sehr einzigartig und neu.
     
  9. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Seit heute gibts für PS+ Mitglieder eine kostenlose Demo im PS Store :teach:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2020
  10. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Oh, ok. Das ist natürlich schade für Nutzer ohne PS+. Hab mal meinen Post editiert.
     
  11. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.584
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
  12. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Und, wie ist es so? :wahn:
     
  13. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Hatte ich im Spieleforum gepostet, aber hier dann nochmal :D

    Final Fantasy 7 Remake - Demo

    Bin ein großer Fan des Originals, daher war ich natürlich voller Vorfreude auf die Demo. Und mir gefällt sie wirklich sehr gut. Das Kampfsystem ist sehr intuitiv und einfach zu erlernen und hat einen wunderbaren Flow. Allerdings muss ich zugeben, dass es in den Bosskämpfen etwas gewöhnungsbedürftig ist. Während man die Standardgegner durch Kloppen und ein bisschen Ausweichen ganz gut abräumen kann, funktioniert das beim Boss natürlich nicht mehr so gut. Hier muss man verstärkt auf die Angriffsmuster achten, was aber vor allem mit Cloud nicht ganz so einfach ist, da man ja immer ziemlich nah am Boss steht und nicht immer sofort sieht, was er macht. Ich hatte den Boss auf jeden Fall gerade so besiegt. Zu Beginn des Kampfes über 20 Heiltränke gehabt, am Ende nur noch irgendwas im einstelligen Bereich.

    Das Kampfsystem fällt daher vermutlich unter die Kategorie "easy to learn, hard to master". Auffällig war, dass der Kampf vergleichsweise lange gedauert hat. Im Original war der Kampf nicht so lange, wenn ich mich richtig erinnere.

    Hatte aber viel Spaß mit der Demo, grafisch ist es schon auf der normalen PS4 sehr schick, und läuft dazu sehr flüssig. Die deutsche Synchro ist ebenfalls gelungen. Und es ist natürlich beeindruckend, die damaligen Renderkulissen nun komplett in 3D betreten zu können.

    Die Demo hat meine Vorfreude nochmal massiv gesteigert :yes:
     
  14. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.859
    Imho gibt die Demo nicht viel mehr her als auch schon die Trailer. Das Kampfsystem ist hier nur in seinen absoluten Grundzügen vorhanden, so dass es stark darauf ankommt wie weit das im fertigen Spiel dann geht. Audiovisuell ist das imho ein absoluter Traum.

    Sie haben das Rundenprinzip recht interessant auf Echtzeit und freie Bewegung umgesetzt, zumindest beim Bosskampf. Der nimmt durch normale Angriffe so gut wie keinen Schaden und auch die Staggerleiste ist nur ab und an richtig anfällig (dann steht pressure unter der Leiste). In dieser Zeit sollte man dann seine ATB Leiste nutzen um den Gegner mit Abilities oder Spells anzugreifen. Man hat also indirekt auch downtimes wie im Rundenkampf, was hier halt das normale angreifen ist und das reagieren auf Spezialangriffe des Gegners. Man nimmt auch wie im Rundenkampf unweigerlich Schaden, es ist kein reines Actionkampfsystem wo man theoretisch allem ausweichen oder blocken kann. Hier mitigiert man nur den Schaden indem man bei einigen Angriffen entweder blockt (roter Kreis um die Figur), ausweicht (Boss hat eine PBAE Fähigkeit aus der man rausrollen kann) oder die normalen Angriffe einfach "tankt" und dabei lieber seine ATB Leisten füllt.

    Wenn die Staggerleiste dann voll ist (einige Abilities machen z.B. viel Staggerschaden, andere viel HP Schaden) haut man wiederum die richtigen Fähigkeiten oder wie in der Demo Clouds Limit Break auf den Boss. Der Boss hat dann noch drei Phasen die sich etwas unterscheiden. Man muss z.B. in einer Phase ein bestimmtes Teil anvisieren und zerstören und in der letzten Phase Schutz vor dem Schwanzlaser suchen.

    Dann haben die Charaktere noch eine Spezialfähigkeit. Cloud kann in einen Punisher Modus wechsel wobei er mehr Schaden macht, aber langsamer läuft und keine Fernkampfangriffe blocken kann. Er kann in diesem Modus aber Nahkampfangriffe kontern, was bei einem der normalen Gegner in der Demo z.B. wichtig ist. Barret kann eine Fernkampfsalve abschießen die viel Schaden macht, aber danach wieder aufladen muss, was man mit drücken der Dreieck Taste beschleunigen kann.

    Man muss sich also schon etwas dran gewöhnen, das hier zwar optisch sehr viel los ist, rein vom Kampfablauf her aber klare Regeln herrschen und man eben nicht hektisch alles auf den Boss kloppt was gerade zur Verfügung steht. Hier ist Timing wichtig und nicht wer am schnellsten die Knöpe drücken kann oder blitzschnelle Reaktionen hat.
     
    Gelöschter User 176480 und Emet gefällt das.
  15. Zombie_An_Bord_

    Zombie_An_Bord_
    Registriert seit:
    23. September 2019
    Beiträge:
    4
    Das hat mit Sony wenig zu tun und ist auch kein Bug, dass man in Deutschland die Plus Mitgliedschaft braucht.
    Liegt bei uns am Jugendschutz (USK). Die Plus Mitgliedschaft ist nämlich ab 18 und dient als Altersnachweis, da das Spiel erst ab 16 ist.
     
  16. Also kann ich es mit nem US Account einfach runterladen?
     
  17. Zombie_An_Bord_

    Zombie_An_Bord_
    Registriert seit:
    23. September 2019
    Beiträge:
    4
    Ja. Oder halt nem Ösi Account.
     
  18. Zombie_An_Bord_

    Zombie_An_Bord_
    Registriert seit:
    23. September 2019
    Beiträge:
    4

    Ich weiß nicht ob es etwas bringt, wenn man im PSN Store die Region ändert. Also von Deutschland auf Österreich umstellt um dann Zugriff auf den Österreich Store zu haben, wo man kein Plus braucht. Ansonsten einen Österreich Account erstellen.
     
  19. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388

  20. Da das alte FF7 Kampfsystem in seiner simplen Perfektion, eben perfekt war, wird es wohl deutlich schlechter sein, dafür wirds aber optisch richtig cool werden.
     
  21. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  22. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.859
    Naja, auch davor macht der Fortschritt nicht halt und ein Octopath Traveler hat imho das bessere Rundenkampfsystem, weil es einfach deutlich mehr turn to turn Entscheidungen fordert. FF7 war primär die Vorbereitung für den Kampf der die Entscheidungen forderte. Die Ausführung im Kampf war dann "simpel".
     
  23. Das war aber auch zu einer völlig anderen Zeit. Heute schafft es gerade mal DQ11 so ein old-schooliges System noch zu etablieren, aber auch hier ist es nicht so simpel wie bei FF7. Mir gefällt das neue KS sehr. Eine perfekte Mischung aus Moderne und alten Systemen. Das hat Square Enix richtig gut hinbekommen und ich hatte schon etwas "Angst" nach FF15.
     
  24. Fand die von Persona 5 und Dragon Quest 11 aber auch sehr spassig, wobei mir Action einfach mehr liegt, deswegen freu ich mich da richtig drauf, endlich braucht man kein Kopfkino mehr, sondern das Ganze sieht wirklich so aus :D
     
  25. Persona war großartig, aber auch das ist um einiges tiefer vom Gameplay her als FF7. Ich mag rundenbasiert auch noch heute aber bitte kein simples JRPG aus den 90ern mehr.
     
  26. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.859
    Kann man in der Demo nicht sehen.
     
    1 Person gefällt das.
  27. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.584
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Hab mir die Demo mit nem neuen UK Account runtergeladen und konnte sie dann mit dem deutschen Account ganz normal spielen. :rolleyes: Also weiterhin ohne PS+.

    Die deutsche Synchro ist ja mal mies, Cloud mit ner Bubi Stimme :ugly:

    Und das Kamfsystem finde ich wie erwartet langweilig und stumpf. Jeah ich drücke ganze Zeit einen Knopf und alle paar Minuten wähle ich dann was aus nem Menü aus, was automatisch ausgeführt wird. :hypno:

    Einzig Grafik und Sound können bisher überzeugen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2020
  28. Hast du auf einfach gespielt? Also gerade gegen stärkere Gegner war das überhaupt nicht so. Da musste man von hinten angreifen, den Angriffen des Gegners ausweichen, die Kampfstellung wechseln um dann wenn der Gegner am struggeln war mit einem Spezialmove draufzuhauen. Ich hatte sehr viel Abwechslung in meinen Kämpfen.
     
  29. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.584
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Ne war schon auf normal. Glaube schwieriger ging in der Demo nicht.

    Hab vielleicht das ganze auch ein wenig zu kritisch verfasst. Es sind im Vergleich zu Teil XV schon Fortschritte zu erkennen. Denke mir nur gleichzeitig, warum man da nicht gleich noch Kombos einbaut, welche man selbst eingeben muss. Ähnlich wie bei Devil May Cry. Die kompletten Standardangriffe nur über eine einzige Taste laufen zu lassen finde ich immer so :hypno:.
     
  30. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388

    Final Fantasy ist kein HacknSlay, sondern ein taktisches RPG, der Fokus liegt auf den ATB abillities und spells, taktik und kommandos für ein 3-mann-Team zu befehligen. nicht auf den vergleichsweise schwachen Standardattacken..

    Man hat bei 3 Teammitgliedern gut genug zu tun, diese ständig zu kommandieren spezialattacken auszuführen.. wenn du nur standardattackeñ spamst (die dafür primär da sind, um die ATB leidte zu füllen) spielst du das spiel extrem falsch / schlecht. Wahlweise kannst du im übrigen die ATB kommandos des aktiven Charakter mit der tastenkombination L1+ kreis, viereck etc. sofort in Echtzeit ausführen.. da hast du dann deine ,,kombos".... wenn du ein action game mit kombos spielen und weniger im planen von team kommandos setzen willst, musst du entsprechendes genre spielen..


    Anderes Thema, ein recht nices video von playstation access, das etwas über die demo hinausgehthttps://www.youtube.com/watch?v=ZCeFBKFctvQ
     
    RandomValue gefällt das.
  31. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Grad die Demo gespielt. Muss sagen, dass das schon gebockt hat. Hab FFVII nie gezockt. Weiß aber nicht, ob ich es direkt zum Release kaufe, aber ist jetzt definitiv auf der Liste.
     
    Bothka gefällt das.
Top