Der Pathfinder-Spiele-Thread. Party-RPG, Owlcat-Games

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 4. September 2018.

  1. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Ja, aus irgend einem Grund ist das auch im Owlcat Forum ziemlich ausgeartet. Gibt wohl Leute die massiv Werbung für Ratten machen und dabei sehr offensiv auftreten und die Fans der anderen Rassen haben mit gleichen mitteln gekontert.
     
  2. P@l@din

    P@l@din
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    Ich bin ja mal gespannt, was los ist, wenn die Abstimmung dann durch ist. Wird garantiert wiederr total friedlich ablaufen :ugly:
     
  3. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Nach dem Ende des Kickstarters gabs bei Owlcat wohl etwas zu viel Vodka und dabei ist das hier entstanden....
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  4. Kazuga

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  5. Ixalmaris gesperrter Benutzer

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  6. Svenc

    Svenc
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    ^^ Teils Offensichtliches, aber für den Einstieg sicher gut. Wenn ich hier durch bin, überlege ich, Bard's Tale 4 zu holen. Der Soundtrack ist ja mal sensationell - würde mir wünschen, dass es mehr abseits des Standard-Fantasy-Orchestergedöns gäbe (wobei Kingmaker ein paar hübsche Stücke hat -- die sich aber auch oft wiederholen bei der langen Spielzeit).
     
  7. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Übrigens, wer es nicht mitbekommen hat, der Banner zum Wrath Kickstarter gibt es in 2 Varianten einmal Gut und Böse mit unter anderem unterschiedlichen Begleitern usw.

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  8. Kazuga

    Kazuga
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    Rein optisch gefällt mir die zweite Version besser.
     
  9. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Die Übersetzung eines russischen Interviews:
    Host: “Introduce yourselves”

    WoodenDragon: “I’m Liza, community manager”

    InanKy: “I’m Lyonya, I’m just a game designer.”

    Host: “Just a game designer!”

    InanKy: “Well, it’s a small insignificant role in a project few know about.”

    WD talks about how KS had fun parts. Like people guessing the next stretch goal

    Asked about raising more money than DOS2. InanKy says that now they have to make a game to match, and it’s a big responsibility

    They talk about who they are. InanKy says he started with NWN? Didn’t hear that part well. And made characters that didn’t work. WD adds that now he makes characters that do work. Then he played tabletop games at 6-7 grade. They got asked about PoE2 that made little money…

    …they answered very diplomatically that there are too many opinions about that. In general they don’t think it was because now it’s too many RPGs, there’s enough RPG, and there’s a demand for more, and they are making one.

    InanKy says another reason may be that RPGs take hundreds of hours to play, and instead people may want to play 4 different smaller games. I somewhat agree, I do that sometimes.

    Asked about additional gameplay features like Kingdom Management and the new systems in Wrath…

    WD: “We are not going to take HoMM and put it into Wrath”

    Only the part where armies fight armies will be in, and it may look similar to Heroes

    InanKy talks about the magic on the crusade, how they want to make these global spells like in Age of Wonders? I didn’t play, so I don’t really know what he’s talking about, but I have some idea like maybe control weather? Change landscape with stone-shaping magic?

    Asked about their favourite games. InanKy loves NWN1, and has difficult relationship with the Witcher

    Wooden Dragon finished Witcher 3 on switch

    Asked about romances and turning into “various things” (mythic creatures)

    InanKy: “Imagine you are dating a girl, she’s great, you love everything, take her home, and in bedroom it turns out she’s a swarm of locust”

    The romance stories are not finished yet, so he doesn’t know if it will end the romance, but he thinks weird transformations will have weird effects on your personal life

    Asked how much they were hoping to raise. WD says 1 million plus…

    Asked if they will move the release date. WD says no, when they were preparing the stretch goals, they considered both money and time. The release date may move a little, but not into 2020.

    Someone asked a question that doesn’t make any sense to me, and I can’t figure out how to translate that shortly

    It boiled down to how some people tell girls what they want to hear to lure them into bed, their relationship probably won’t work out after that. Because you turn into a swarm. And then she will turn into a swarm. Wooden Dragon: “And then it will work out!”

    Asked about intelligent weapon and whether it’s related to archetypes of arcanist and magus. InanKy says no, because these archetypes can use any melee weapon. Second “how do you imagine writing basically a companion for 2 archetypes out of 170+?”

    Confirmed Chris Avellone is writing a companion, again

    Asked about int weapon again. Doesn’t know yet, suspects it will be a weapon that will be suitable for different builds

    Will whips appear? InanKy: We want to, but I’m not sure we can, so I’ll say I don’t know.

    They talk about how they don’t know many games with whips, because it’s technically difficult to make.


    Asked about custom archetypes and consulting with Paizo. They replied that they do make their own archetypes, for example Ember and Camellia.

    Asked about better weapon animation goal. Will it improve the animation for the casters? Answer: no, it’s for the weapons. But for magic there will be improved FX, magic will be really pretty.

    Why do game devs rarely implement psionic classes in dnd-based games? Because some games came out before psionic classes. Also Kingmaker had kineticist, which is psionic. But to make someone like medium, you’d need to create a lot of exclusive content for that class, and that’s a lot of work and money. InanKy also mentioned he loves vigilante class, and to make that one right, you need to basically make a separate game about this character having a secret identity.

    Why did you choose an AP about fighting demons, not something more exotic? When making that decision they had certain requirements: 1) they wanted something epic 2) with an additional mechanics to replace the kingdom management 3) must be really different in mood, feeling, and spirit from Kingmaker

    Why didn’t name it Pathfinder II? Because it’s an indirect sequel, and didn’t want it to be mistaken for a second edition game. But the game will have some elements of 2 edition

    2nd edition will be released in Russia in autumn. Plans to make a 2 ed. game? They are not the right people to ask. They are making 1st ed, but took some elements of the 2nd.

    How much of Kingmaker is yours and how much Paizo? Difficult to say. There was a lot of collaborative work. The world is Paizo’s, but Owlcats put a lot of their own [content] into it. “Consider the Kingmaker we gave you our tabletop experience in some extent”.

    In KM the team obviously had to write their own plot. How much do you have to do it in Wrath? InanKy says they didn’t come up with their own plot, they’ve kept the original plot, but modified, and added a chapter. In Wrath… They original AP is for a good party. They wanted to create a story for different characters, so they are adding a lot. WD: we are shifting the focus from the fight of good vs evil towards big power and big responsibility and how it affects the surrounding [people]. InanKy: “You can be a bad boy, and a very bad boy!” WD: “You can be a neutral, lawful boy, or even a chaotic boy!” InanKy boasts killing a chaotic neutral party which worked for money (in tabletop)

    Hosts: is that your work duty to play TTRPG? Yes, it is. At 4 pm each Tuesday they all get up and go to play. It’s mandatory and part of the job.

    What’s the deal with Drezen design? Why is it full of barrels and tents? It was captured a hundred of years ago, should be nothing but crumbling walls! WD: not only demons live there, some people too. InanKy: a million of cultists. Host: They need barrels and stuff! InanKy: they need toilets and kitchens. WD: they may not be the tidiest inhabitants, but the city is not ruined nor abandoned.

    Plans to rework the icons and interface in regards to skills and feats? Interface will be improved, icons too, no concrete info rn. Will show screenshots of the final interface when it’s ready

    Levelling schedule/calculator? No, no place in the budget for it (there was actually a reference to a joke about pulling an owl onto a globus, but this can’t be translated, it’s a local joke)

    Will there be character customisation options? Because in the end of the game party usually looks like a bunch of clowns.
    InanKy: magical items will look like magical items, and in the end the party will look like a Christmas tree, and that’s ok. That’s how things are, that’s how all high level parties look.

    Did you take into consideration players’ suggestions during KM beta, and will you take seriously players’ suggestions this time? WD says OF COURSE! She reads it all and passes on to the team. All suggestions are considered, discussed, sometimes things get changed accordingly. Check KM patch notes to see how much was changed based on feedback. They are also grateful to the community for help.

    InanKy sits next to the kitchen in the office, and it’s a bad place lol

    Will guard and other NPCs be as useless in battle as they were in KM? InanKy explains how 8 lvl character is a hero of the town/country level of awesome. Guards are not that awesome. Crusaders are slightly stronger, but a moment will come when your super epic hero won’t notice them anymore.


    Question from sponsor: he gets the blue screen of death on launching the game. The host gets crashes. InanKy advised not to alt+tab, it’s a known issue with Unity. Regarding the blue screen WD asked to send her logs, saves, etc, because it’s a unique case. They still work on patches for KM in their “free” time, but the main focus is Wrath. Still, WD says there will be more KM updates.

    What was the most common complaint about Kingmaker? InanKy quotes: “Your difficulty is shit!” Host: too hard or too easy? InanKy: Both. Also people say it’s uneven. Cool story: after the release they received a complaint which said: “I’m playing on “hard” — it’s hard!” They fixed this by moving “custom” from the last to the right, to the first from the left. So instead of “hard” it was now “challenging”. Complaints stopped. WD: you can change the difficulty, you can even play on story. She plays on story and she’s not ashamed. Host approves. They have many tweaks for difficulty in KM, but doesn’t mean they won’t work on that further in Wrath. Also they will work on accessibility of learning how to play.

    Will you recruit testers? What are the requirements? The love of the game and the desire to be paid in cookies? WD: will have alpha and beta tests with Kickstarter backers. InanKy: if you want to work with us, send your CV. Also mentioned the QA update about the bots.

    What would you do differently if you could start the development from scratch? WD: dunno, we are sort of making the game of our dreams here. InanKy: tbh things we wanted to do differently - we did them. Thet have more experience now, so obviously if they did KM with the current experience, they would make it better and would make it faster, but there’s only one way to obtain that experience.

    What’s your task during the development? To entertain the player or to torture? WD: what do you think? InanKy: both. If you entertain the player all the time, they’ll get tired of it, if you torture them - they’ll get tired of it (dark souls get mentioned, and that it tortures the players, but rewards for slaying the boss. InanKy says he couldn’t play it, but finished Seeker (?). Also mentioned Nioh (?), InanKy wants to play the 2nd when it comes out on PC, he should finish the 1st one by then).

    Back to Wrath. How will gameplay look? Do angels and liches still need to do the ‘vacuum cleaning’ of the map? InanKy: first of all you won’t turn into an angel or a lich at the start, definitely not in the first hour. It’s a game about your path towards becoming an epic hero, not about being a chosen one. You start as a regular person, but quite soon it will become clear you are not a simple dude. But you will still have to vacuum clean the map, it’s an RPG, what did you expect?

    Host: the game won’t end after becoming a lich? InanKy: you will still have things to do.

    Will there be an option to smoothen the brutality of the random? InanKy: look, we have a simple policy: everything is honest. Honest NPCs, made according to PF rules, honest dice rolls. So, no. Dice are dice.

    Hints on homosexually of some characters were added by your initiative, or by your western partners? To increase the sales there? WD: no hints, it’s pretty clear there are characters of different sexualities. They write characters first, with different stories, and in the end turns out they are different like that. They also base their stories on PF lore, where different sexualities are present. Host jokes about swarm fucking. InanKy: swarmsexual! WD is not sure about swarm fucking. Host: put a condom on your swarm.
    WD talks about how Regongar and Octavia are the way they are not because they wanted to write a threesome, but because it made sense for them considering their story. And same for Tristian. Some wanted him gay, but he’s not like that, he’s straight.

    Asked about humble choice? WD doesn’t know how that happened, probably the publisher did that

    Is Jubilost the best boy? WD says Nikki told her to answer “yes”.

    Do you consider making a game based on your own IP? InanKy: it’s a question like “do you want some free money?” All dame devs want to make their own games.

    Why did you actually take PF instead of making your own thing? To gain attention? WD: the core of our team had PF fans in it. They wanted to make PF game. There was also no PF game like that, and Paizo agreed.

    Next was chat questions
    Host: quick chat questions. You can answer shortly: yes, no, fuck yourselves.

    1. portal spells? InanKy: fuck yourselves! (i don’t know)
    2. where is paladin’s horse? InanKy: paladin will get a horse at 5th level
    3. can we hope for the hunter? InanKy: depends on slacker backers. WD: backers portal will be up by the end of March, anyone can pledge, it will count towards the stretch goal
    4. did you really run out of stretch goals? They started to worry at some point they may run out of stretch goals, but they wanted to end at that one. Bit didn’t think they’d get to it.
    5. Will Wrath have interactive environment? People will compare with Larian. InanKy: it’s cool, but they never planned that.
    6. why is sling so poorly represented in KM? Because slings are not a thing in PF, it was replaced by crossbow.
    7. what changes can we expect from AI? Massive changes. They are planning a number of systems which change which abilities mobs use at different difficulty levels. There’s already a system which makes different abilities work differently depending on difficulty level, because players on story mode probably don’t want to deal with drained levels, poison. Enemies on higher difficulty levels will have more complex behaviour.
    8. macros for auto cast? No.
    9. save import? Not decided yet. Two games happen almost at the same time. But it’s not decided yet how the cameo will be done and whether or not there will be a save import.
    10. plans on Starfinder? (Or Starfarter, or Starfucker) No, no such plans.
    11. do you have statistics on how many players played as evil characters in KM? WD: not sure we have the tools to count. No statistics, but it’s important that players know that they have this choice (to be good or evil)
    12. romance with Lebeda? WD: in Wrath? InanKy: we won’t be making new DLCs for KM.
    13. why did you release such a raw product? KM is great, but the bugs were freaking awful! InanKy: it’s a philosophical question. There are many factors, and you don’t always get to release the way you want to.
    14. back to difficulty question. Have you played with a SCS(?) mod for Baldur’s? InanKy: no
    15. Woljif! Can we romance him? We can’t announce what we haven’t announced. Check the romance update on KS.
    16. we can romance 4+2+princess (InanKy and WD correct: The Queen!), is she (Galfrey) a companion? She’s not a companion, she’s a separate case.
    17. is harem possible? InanKy: you’d need to ask the writers
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2020
  10. Svenc

    Svenc
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    Ich stelle mir gerade die Release-Reaktionen vor, wenn es statt der Spinnenschwärme gleich Alraunenschwärme gegeben hätte. :ugly:
     
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  11. both under influence

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    Was mir beim wiederholten Durchspielen schon auffällt: der Fähigkeiten- und Zaubercreep ist vielleicht "originalgetreu", aber designtechnisch einfach schlecht gemacht. Siebzehn Heilsprüche, die im Wesentlichen dieselbe Funktion erfüllen, machen das Spiel nicht komplexer, nur komplizierter. Leider scheints beim zweiten Teil nicht in Richtung einer gesunden Entschlackung, sondern grad in die andere Richtung zu gehen. Finde ich ein bisserl schade, sonst ja ein fantastisches Spiel.
     
  12. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
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    Ja, aber das war auch schon immer einer meiner Hauptkritikpunkte an BG/IWD&Co. Brauche ich wirklich 300 verschiedene Zaubersprüche um ein interessantes Magiesystem zu bieten? Da finde ich weniger Sprüche mit mehr Synergieeffekten à la Divinity 2 spielerisch ungleich besser.
     
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  13. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Dieses Wochenende gibts auf Steam Rabatt für Pathfinder+DLCs.
     
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  14. both under influence

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    100% d'accord, grad die Interaktionen sind der Punkt . 30 interessant miteinander agierende Zaubersprüche sind im Endeffekt mindestens 30^2 Möglichkeiten, also de facto viel komplexer als 300 Zaubersprüche, die man sich einzeln merken muss und von denen 3/4 eh für die Tonne, weil nicht konkurrenzfähig sind.

    Ich kenne mich mit dem Pen&Paper selbst leider nicht aus, habe mich aber kurz in die Designgrundsätze von D&D5 eingelesen. Das scheint zwar viel Kritik eingesteckt zu haben, scheint mir aber eine deutlich bessere Basis für ein Videospiel darzustellen als Pathfinder (hinsichtlich der Mechanik)!
     
  15. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Ich habe das Interview in #1781 noch ein paar mal geupdated da es noch weitere Übersetzungen gab.
    Diese Übersetzungen sind teilweise eher naja, man sollte aber verstehen was gemeint ist. Wenn gewünscht kann ich das Wesentliche nochmal auf Deutsch übersetzen, es besteht aber "stille Post" Gefahr.
     
  16. Lazzlo

    Lazzlo
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    Meine Güte. 170h auf der Uhr und endlich im letzten Kapitel angelangt. :ugly:

    Dabei habe ich einige Sachen nicht mal geschafft, u.a. das letzte Level im DLC Dungeon, mit lvl 17 einfach zu schwer gewesen, nicht alle Berater auf lvl 10, zwei Gebiete noch nicht einverleibt und eine noch offene Nebenquest.
     
  17. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Im PF Forum bereitet sich jemand schon auf das letzte Strechgoal + Wahl der Kitsune vor...
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  18. Lazzlo

    Lazzlo
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    Werde wahrscheinlich auch für die Fuchsrasse stimmen. Katzen muss ich nicht haben, gibt es gefühlt in jedem zweiten JRPG. :D

    Die Rattenrasse fänd ich auch interessant, würde ich aber selbst nie als HC auswählen. Als Companion wiederum gerne.
     
  19. P@l@din

    P@l@din
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    Bei mir werden es wohl auch die Füchse oder die Ratten, Katzen nur im "Notfall". Mal sehen, wie Owlcat die jeweiligen Rassen ausgestalten möchte.
     
  20. FightFear

    FightFear
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    Dieses Spiel ist im Prinzip sehr oft großartig... aber es gibt immer mal wieder solche unvorhersehbaren Frustszenarien.
    Ich hatte gerade den Bosskampf gegen Vordakai's und nun ist Tristan weg. Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern oder ihn zeitnah zurück zubekommen?

    (Bei meiner Internetsuche wurde zwar gesagt es gäbe eine Quest, aber ich weiß ja nicht wann die kommt...)
     
  21. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Das kann man nicht verhindern. Er kommt später zurück, dauert aber ein bisschen. Vorerst musst du also mit einem anderen Kleriker auskommen
     
  22. Lazzlo

    Lazzlo
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    Durch! Der Letzte Dungeon war wieder eine besondere Herausforderung und auch ein wenig verwirrend.

    Jetzt spiele ich erst mal den Varnhord DLC. :yes::hoch:

    Edit: Entgegen meiner Aussage von vor paar Wochen macht der Beneath The Stolen Lands DLC doch ziemlich Spaß gerade. :D Macht einfach Laune sich selber Gruppen zusammen zu stellen, zu testen und sich einfach nur auf die Kämpfe zu konzentrieren.

    [​IMG]

    Story ist keine vorhanden bzw. das wenige kenne ich schon aus der Hauptkampagne. Die jeweiligen Ebenen, Loot und Gegner scheinen zufällig zu sein oder es gibt zumindest einige verschiedene Varianten. Bin nach einer kurzer Testphase nur mit 4 Paladinen jetzt bei meiner zweiten Gruppe. Je nachdem wie weit man kommt, kann man gewisse Boni in den nächsten Versuch übernehmen. Das ganze ist also ein wenig wie ein Rougelike aufgebaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2020
  23. Svenc

    Svenc
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    Möglicher bekannter Plotstopper-Bug?

    Pitax-Kapitel.
    Ich war in der Abtei der Weißen Rose und habe den Ring der Königsfamilie. Da es nicht weiterging, schaute ich in einen Walkthrough. Angeblich soll bei der Rückkehr in den Thronsaal ein Gesandter aus Pitax dort auftauchen, tut er bei mir aber nich…
     
  24. Lazzlo

    Lazzlo
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    Schon versucht ein paar Tage oder auch 1-2 Wochen zu überspringen? (Am besten durch leveln der Berater :D)

    Meine hatte mich auch gewundert, dass in diesem Kapitel komische Pausen drin waren. Aber irgendwann kam doch noch die Benachrichtigung, dass ein Besucher mich im Thronsaal erwartet.
     
  25. Svenc

    Svenc
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    Ja, aber während diesen Wochen werde ich durch so viele Assassinen-Ereignisse etc. bombardiert, dass mein Königreich implodiert. :D
     
  26. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    @Svenc
    Aus dem Steam Forum wo jemand das selbe Problem hatte
    Erforsche das Land um Pitax herum. Da gibt es 3 Locations, die mit den Ereignissen zu tun haben und sie beenden. Die Locations heißen so ungefähr:
    - Bandit Camp (Da kann man die Banditen erledigen, die die Grenzlande unsicher machen)
    - Menagerie (da kommen die magischen Tiere her, die das Köngireich fluten)
    - Littletown (da sitzen die Barden, die die Flugblätter herstellen)
    Nimm jemanden mit hoher Perception/Wahrnehmung mit, falls die Locations nur mit hoher Perception entdeckt werden können - mein Main Char hat sehr hohe Wahrnehmung und sie sind einfach beim Vorbeireiten erschienen.

    Wenn du das erledigt hast, sollten die üblen Ereignisse aufhören, und du musst ein bisschen im abwarten - irgendwann kommt ein Bote aus Pitax in den Thronsaal und lädt dich nach Pitax ein, dann kannst du auch die Stadt betreten.

    Ein neues Update zu den Begleitern in Wrath

    Regill. Gnom Höllenritter

    Für die Einen ist der Kreuzzug eine heilige Pflicht. Für die Höllenritter nur ein weiterer Krieg, ein Krieg den Golarion verliert.

    Gnadenlos und tödlich sind die Höllenritter gekommen um zu zeigen das man mit Disziplin und Ordnung mehr erreicht als mit guten Absichten. Sie erkennen keine Autorität außer den Kodex ihres Ordens an und haben kein Mitgefühl für andere, schon gar nicht für diejenigen die es bisher nicht geschafft haben gegen Dämonen zu gewinnen.

    Regill Derenge ist einer der Striktesten und rücksichtslosesten Offiziere der Höllenritter. Er hat keine Hoffnungen, er hat Ziele. Er hat kein Zweifel, er hat Disziplin.
    Jedes Risiko das er eingeht ist kalkuliert, jede Strategie die er entwirft effizient.
    Verluste? Handelbar. Mitgefühl? Luxus. Böse? Rechtschaffen Böse.
    [​IMG]

    Während andere Gnome immer neue Erfahrungen suchen um das Ausbleichen zu verhindern ist dies Regill egal. Er akzeptiert es als natürlichen Vorgang. Er hat auch zu viel zu tun um sich um seine angeborene Neugier und andere Schwächen zu kümmern.
    Im Kampf hilft beobachtet Regill den Gegner um dann auf die größte, chaotischste Gefahr zuzustürmen und mit präzisen Schlägen zur Strecke zu bringen.

    Mache nicht den Fehler zu glauben du wärst sein Befehlshaber oder gar Freund. Regill kämpft an deiner Seite weil er sich freiwillig gemeldet hat. Sowohl sein Missfallen als auch seine Wertschätzung haben Konsequenzen. Sein Respekt und Loyalität sind schwer zu verdienen, hat man sie aber einmal verdient werden sie sich hundertfach auszahlen.
     
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  27. Svenc

    Svenc
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    Update zu oben: Ich hatte vor Traumbesuch+Abtei nur die Mönsterhöhle ausgeräumt, mich aber nicht um die Banditen sowie die Flügblätter gekümmert. Wenn alles getriggert sein muss, damit es weitergeht: Meh.

    Idiotisch ist bei den Flugblättern auch:
    Man hebt eins auf, liest unten, wo es gedruckt wird, trotztdem wird auf der Karte kein Ort getriggert bzw. die Quest geht weiter, obwohl es logisch wäre

    edit: Habs jetzt. Man musste sich vorher um alle drei Probleme kümmern. Unlogisch konstruiert, das Kapitel.
    1. Der Typ erklärt einem den Krieg. Reist man einfach so nach Pitax, um ihm den Arsch aufzureißen, kommt man nicht rein. 2. Findet man den Ring als Beweis gegen den Gegner, kann man damit erst mal nix anfangen. 3. Erst wenn alle "Aufgaben" abgearbeitet sind, erscheint der Gott aus der Maschine, äh, Beauftragte, der es ermöglicht Pitax zu betreten... Dazu kommt, dass die Traum-Quest, die erst mal scheinbar nichts damit zu tun hat, auch zur Plot-Progression dieser Quest gehört.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2020
  28. Lazzlo

    Lazzlo
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    Hab ich alles irgendwie fast schon wieder vergessen bzw. verdrängt.

    Weiß nur noch, dass es für den Boten nicht gut ausgegangen ist. :ugly:

    Man ist gerade im Krieg und vor allem in einem ziemlich schmutzigen, mit Monstern, Banditen und schäbiger Propaganda gegen sein eigenes Reich. Dann kommt so ein hochnäsiger Bote und gibt die ach so gütige Nachricht seines Königs wieder ich könne doch meine Krone an ihm abtreten. Ergo: Wachen! Köpft ihn und wir marschieren direkt nach Pitax! XD
     
  29. NoRd87

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    Ich spiele eine Alchemistin, bin noch am Anfang. Bei meiner ersten Rast im Spiel, stellt sie keine Bomben her, weil die Zutaten fehlen, bei den Mutagenen dasselbe. Weiss jmd., wo ich genaue Angaben finde, was ich alles benötige, gibt es im Spiel Rezepte, die man finden/kaufen/entdecken kann bei Stufenaufstieg?

    Finde weder im Spiel, noch in Wikis Angaben dazu detaillierte Angaben. "Chemikalien" und "Grundessenz", "Fläschchen" helfen mir nur sehr eingeschränkt...

    EDIT: Merkwürdig, habe bei der Rast etwas Savescumming betrieben. Nun, hat meine Alchemistin, alles wieder aufgefüllt. Unterschied zu den anderen Rasten spawnte das Spiel dieses Mal keine Quest (Traumsequenz mit Buchabschnitt, nach der Rast war sie entkräftet aufgrund dieses Traums). Vermutlich ist das der Grund, allerdings macht die Angabe "keine Zutaten", welche mir das Spiel dann angibt keinen Sinn. Blick nicht ganz durch. Brauche ich mich nun um Vorräte für alchemistische Bomben/Mutagene zu kümmern oder nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2020
  30. Drugh

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    Aus dem Gedächtnis, die Bomben sind keine craftbaren consumables, sondern zeitbasierte Skills. Genau wie bei den anderen castern füllen die sich durchs Rasten automatisch auf.

    Der Alchi kann zusätzlich natürlich noch Tränke craften, dazu wie überall üblich Zutaten besorgen. Diese potions sind aber nicht die Bomben-/Transkills aus dem Zauberbuch.

    Viel Spaß im Spiel!
     
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  31. NoRd87

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    Ja, so scheint es zu sein. Danke für die Infos. Will mit der Alchemistin bis Stufe 5, dann den Rest die Magierunterklasse Sprengmagier (oder so ähnlich heisst sie glaub), heisst die glaub. In meinem Kopf eine geile Kombi, mal schauen.

    Kingmaker geizt manchmal schon etwas mit Information oder der Darstellung dieser (besonders die Fertigkeiten im Attributreiter der Charakterentwicklung). Trotz hohem Schwierigkeitsgrad und dem Anspruch möglichst immersiv und Regeltreu zu spielen, bin ich mir auch deshalb nicht zu schade die drei gratis Respecs im Spiel zu benutzen oder einfach einen Trainer zu bemühen (natürlich unter Einbehaltung der Regeln). Man übersieht halt immer wieder etwas, wenn man nicht geübt ist im DnD/Pathfinder System und einzuschätzen, welche Zauber jetzt die nützlichen sind, puhh DnD halt:D. Mein Chars leben letztlich von ihrer Persönlichkeit, nicht von ihren Werten. Wie dem auch sei wird Informationsvermittlung und Darstellung ein gewichtiger Punkt für den Nachfolger sein an dem sie Arbeiten werden.

    Es ist mein zweiter Anlauf mit Kingmaker. Den ersten habe ich um Release abgebrochen nach Kap. 1 (RL Gründe), nun solls klappen:). Finde genial, was das Spiel sein will und soweit ich bisher sehen kann, auch ist. Wrath of the Righteous habe ich daher auch in der CE gefundet. Das erste Mal, dass ich sowas mache.
     
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  32. Drugh

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    Meine Frau und ich haben jeweils so rund 100 Stunden plus im Spiel, ich fand es genial. Wir haben es auf sehr leichter Stufe gespielt, um die Story zu genießen. Einige Kämpfe hätte ich sonst wohl zu frustrierend gefunden. Die Story ist nett, es gibt viele Möglichkeiten zum Handeln.

    Mein Favorit unter den ganzen Charakteren waren der Priester Hargrim und der Schurke Nok-Nok, insbesondere Letzterer ist wirklich toll gelungen und auf voller Ausbaustufe einfach ein Killer.
     
  33. NoRd87

    NoRd87
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    Ich bin da eher Gameplay orientiert aber ohne guten Charakteren, eine solide Rahmenhandlung und interessanten Nebensträngen, würde es in dem Fall nicht passen. Spiele pausierbare Echtzeit- + Rundenkampf (über eine Mod, kann man im Spiel dann fliessend switchen) auf individuellem Schwierigkeitsgrad, der auf Authentizität im Rahmen der Welt/des Systems justiert ist. Aktuell im ersten Dungeon ziemlich viel Savescumm aber erfahrungsgemäss wird das besser. Diese Art RPG ist darauf ausgelegt tendentiell einfacher und nicht schwieriger zu werden (ausser man verskillt sich:D).

    Freu mich schon auf die ganzen Begleiter:).
     
  34. Svenc

    Svenc
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    Bei mir auch nicht. ^^

    Apropos: Vor ein paar Tagen gaben Koch Media ja eine Mitteilung heraus: Pathfinder und Outward hätten sich zusammen 1,2 Millionen Mal verkauft. https://www.pressebox.de/inaktiv/ko...am-ueber-1-2-Millionen-Exemplare/boxid/998011

    Interessant ist ja, dass Kingmaker erfolgreicher gewesen sein soll als Deadfire… selbst wenn man Pathfinder als bestehende Marke berücksichtigt.

    Denke, so langsam gehe ich auch in Richtung Endgame. Skelette als Summons bleiben immer noch brauchbar, selbst wenn sie mal kaum Schaden mehr machen können. Sie lenken Gegner ab. Mir scheinen Summons in diesem Spiel auch arg mächtig, weil es keine Beschränkungen gibt. Armeen an Skeletten, Wyvern, Elementaren, Barbaren vorschicken und von hinten mit Fernkampfwaffen / Zaubern den Rest grillen? Kein Problem. Und oft machen die Summons selbst sowieso schon alles platt. Indes, was da en Detail abläuft, ist schlicht unlesbar, auch an schnelleren RTS-Maßstäben gemessen. ;) Selbst wenn man keinen Hast-Zauber noch zusätzlich draufbrutzelt. :D Kann mich auch irren, aber teilweise sind ja nicht mal die Kampfanimationen richtig 100% mit der Action synchronisiert. Hatte schon Kampfhandlungen, da war der Gegner schon Blutwurst, obwohl optisch nicht mal ein Schlag abgegeben wurde.

    Leider behalten Owlcat wohl die Unsitte in Wrath bei, sowohl eigene als auch Feindtreffer in der gleichen Farbe zu markieren: Rot. Rundenmod habe ich aber noch immer nicht ausprobiert. :D
     
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  35. both under influence

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    @svenc, Die Übersichtlichkeit ist eine Katastrophe :D Das ist auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden wurscht, aber auf Hard oder Unfair spielt man de facto sowieso Runde - nur komplizierter.

    Summons sind extrem OP, weil offensichtlich in vielen Kämpfen in der Balance nicht einkalkuliert.

    Drum ist es extrem schade, dass Owlcat weiterhin so einen Inflationsansatz verfolgt, anstatt an den richtigen Stellen zu reduzieren und Entscheidungen dafür relevanter zu machen - i.e. so dass alle Optionen eine relevante Rolle spielen, nicht 3/4 von vornherein für die Katz oder komplett OP sind.

    In der Hinsicht könnte das Studio gerne bei Larian in die Lehre gehen - während Pathfinder dafür in der Komplexität und Verzahnung der Story viel besser ist.
     
  36. NoRd87

    NoRd87
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    Wobei Kingmaker wahrscheinlich den grösseren Teil ausgemacht hat. Outward sagt mir nicht mal was und ich bin in der Regel sehr gut orientiert. Deadfire wiederum kann man kaum als Massstab nehmen, da es als finanzieller Flopp gillt.

    Gut zu wissen mit den Summons, bin noch am Anfang und habe nur ein paar über Schriftrollen beschworen, war mir aber schon klar, dass die mächtig Potential haben aber dass sie so OP sind hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich hatte nicht vor gross Beschwörung bei irgendwem zu skillen, vielleicht als kleine Ergänzung hie und da. Deine Einschätzung bestätigt mir diesen Weg. Lieber ordentlich buffen. In Pathfinder/DnD steht und fällt eh alles über Buffs (somit auch in Kingmaker, sofern man auf einem höheren SG spielt). Ich glaube das machen viele Einsteiger falsch, weil die Angriffszauber und Debuffs auf viele reizvoller wirken.

    Ich finde es in PoE und den alten BG eigentlich noch viel schlimmer aber auch in Kingmaker kann es arg hektisch und unübersichtlich werden. Die richtig knackigen Kämpfe machen mir so keinen Spass. Wer das auch so empfindet und noch spielt: Turn based combat mod laden!

    Mache viel Werbung für das Teil:D. Man kann es nur empfehlen. Sie ist perfekt ins Spiel integriert. Nach einer Weile denkt man gar nicht mehr daran, dass es nicht zum Grundspiel gehört. Der fliessende Wechsel über eine Tastenkombi ist dabei der grösste Vorteil: Kleiner Mob, einzelne schwächliche Gegner: Echtzeit, wirds herausfordernder: Runde. Kann man auch mitten im Kampf einfach wechseln, wenn auf einmal mächtige Gegner auftauchen. Lässt sich mit der "proper flanking" mod und einer Mod, welche Kampfmanöver einfügt (Entwaffen, zu Boden schlagen etc.) hervorragend kombinieren.

    Allgemein würde ich Kingmaker nicht mehr ungemoddet spielen wollen, habe da noch einiges mehr installiert. Die frei Dreh und zoombare Kamera Mod ist ein weiterer Segen.

    Bei dem Erfolg der Kickstarter Kampagne von Wrath of the Righteous gehe ich davon aus, dass auch der nächste Teil genug Modder anziehen wird. Eine turn based Mod ist da praktisch vorprogrammiert:).


    PS: Die Mods findet ihr alle bei Nexus Mod. Der Mod Manager ist essentiell, bei vielen Mods auch Pflicht. Der Workshop bei Steam bietet sie vermutlich auch an, habe die GOG Version.

    PPS: Zu Turn based combat gibt es auf Youtube ein gutes Video, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Ist auch auf der Nexus Seite der Mod verlinkt.

    PPPS:D: Kann euch leider keine Links posten, da ich als "neuer User" gelte, obwohl ich schon seit zig Jahren Plus Abonnent bin. Im Forum aber noch nicht viel gepostet, offenbar läuft das separat...
     
  37. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Glaube ich nicht da das ins Spiel eingebaut wird.
     
  38. NoRd87

    NoRd87
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    Ich spreche von einer Mod, welche es bereits für Kingmaker gibt. Warum glaubst du nicht, dass es eine solche auch beim Nachfolger geben wird?
     
  39. Avior

    Avior
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    Weil es schon im Spiel selber sein wird? :D
    Deshalb wird es die Mod, wie von dir erhofft, nicht erstellt werden.

    Quelle: https://www.4players.de/4players.ph...ative_zu_den_Echtzeit-Kaempfen_mit_Pause.html
     
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  40. Kazuga

    Kazuga
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    Es wird auch Mods geben ganz klar - hoffe das diesmal mehr Mod support vorhanden sein wird. Ich mein die Entwickler wollten sich diesbezüglich noch besprechen.
    Quelle: https://www.kickstarter.com/projects/owlcatgames/pathfinder-wrath-of-the-righteous/posts/2755596
     
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