Ruckeln und Kratzen von Windows 10

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von titus112, 24. März 2020.

  1. titus112

    titus112
    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    3
    Hallo an alle... Ich stehe mittlerweile vor einem hartneckigen problem mit dem ich wohl nicht fertig werde...

    und zwar habe ich das problem sobald ich einen download von etwas starte egal ob es auch nur im firefox ein neue seite ist die ich öffne... (ruckelt je nach seiteninhalten kurz oder auch lang bei mehr inhalten (bilder videos)) aber auch bei großen downloads zb über steam blizzard usw

    nun habe ich schon einige teilweise alte themen im internet gefunden die man machen kann die ich auch versucht habe

    von bereinigen der festplatten über defragmentieren... updates... bei firefox alle cookies löschen die komplette chronik löschen

    beim wechsel von windows 7 auf windows 10 war kein unterschied zu erkennen

    ja ich habe sogar eine neue netzwerkkarte eingebaut weil ich dachte das es daran liegt...

    denn was mir aufgefallen ist ist das sobald beim task manager bei der leistung bzw beim netzwerk der durchsatz bei einem download den ich starte bzw eine neue internet seite öffne geht der graph natürlich sofort nach oben und genau da beginnt das ruckeln bzw kratzen von windows was man stark bei videos musik hört (auch lolal abgespielte daten) das ganze windows wird langsam und hat genau die beschriebenen symtome...

    ich hoffe hier kann mir jemand helfen und sagen was es noch sein kann... ist evt mein motherboard kaputt?

    edit: ich nutze auch avast free antivirus und zonealarm als firewall... könnte es auch daran liegen soll ich nur den antivirus von windows nutzen? ist der sicher?
     
  2. titus112

    titus112
    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    3
    heist das ja ist sicher? und ich kann die anderen 2 deinstallieren?
     
  3. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Es hat noch NIE Sinn gemacht sich mehr als einen Virenschutz/Firewall zu installieren. Mal davon ab dass seit Windows 10 der Windoes defender mit der beste Virenschutz ist der aktuell existiert, wenn nicht DER Beste und Windows 10 gibts seit 2015.
     
    Gelöscht 110222 und Lurtz gefällt das.
  4. titus112

    titus112
    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    3
    erstmal schaut es so aus als ob es funktionieren würde zwar is es immer noch nich 100% weg aber erst mal besser
     
  5. Schmeiß den Murks runter. Ich fahre seit Jahren nur noch mit dem Windows Defender. Ich wiederhole mich, aber wenn selbst ein Herr Kaspersky vor den europäischen Gerichtshof gegen Microsoft zieht will das schon was heißen. Der hat Angst, dass er seinen Virenscanner nicht mehr an den Mann bringt.

    Spätestens seit Windows 10 braucht man keine externe Lösung mehr.
     
  6. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.811
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Ich würde komplett auf den Virus Defender umsteigen und für die Firewall von Windows selbst ein Steuerungsprogramm nutzen (z.B. Windows 10 Firewall Control), da braucht es den ganzen Zusatzkram nicht mehr. Ich hatte ganz früher - ich glaube, das waren aber noch XP Zeiten - Zonealarm auch mal drauf, aber irgendwie hat das im Laufe der Zeit immer mehr das System verlangsamt.
     
  7. Bingo. Externe Lösungen braucht es heute nicht mehr. Und wie du schon sagst stammt der ganze Murks aus alten XP Zeiten, was inzwischen aber auch fast 20 Jahre her ist.
     
Top