SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    wat mach ich? Ist mir viel zu uninteressant :no:
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Ok dann waren die Meldungen über 500k Tests /Woche falsch...
     
  3. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Überrascht mich nicht. Anders sind diese krasse Sterbewellen kaum zu erklären.
     
    Thandor gefällt das.
  4. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.890
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Davon reden die aber schon seit einer Woche das das Potential da ist, nur es ist ja immer noch nicht erhöht worden. Wen ich die Zahlen sehe.
     
  5. Liegt auf der Hand, was Unwort des Jahres wird.
    Corona oder Covid-19, wenn Covid-19 überhaupt ein Wort in diesem Sinne ist :D
     
  6. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.835
    Ort:
    Bonn
    Wer sagt das?
     
  7. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Bin mal gespannt, wie all die Kontaktsperrenbabys genannt werden: Covidian? Corona/Corinna? Viruletta?
     
    danmage und Gelöscht 7573 gefällt das.
  8. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Wenn wir hier von 0,5% Sterberate ausgehen (200 zu 40.000), dann wäre man in Italien bei 1,500,000 Infizierten.

    Edit: Wobei die Sterberate in Italien sicherlich aufgrund anderer Umstände höher liegt.
     
  9. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Wieso? Spielplätze sind halt gesperrt.
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Schachtpappe
     
    hellifanboy gefällt das.
  11. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.905
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Mal ehrlich, steht ja auch im Spiegelartikel von oben so, warum bekommt man als Journalist solch eine banale Aussage nicht korrekt wiedergegeben :uff:
     
  12. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Schachtpapprick :yes:
     
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Jup. Das Problem ist: Wenn einer meint, die Regeln würden nicht gelten, dann kommt der nächste und meint das ebenso. Und noch einer. Und noch einer.
     
    itistoolate und FainMcConner gefällt das.
  14. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Exakt. Plus Inflation. Vermögen unterliegt nicht dem Energieerhaltungssatz. Es kann sich durch mehr Output vergrößern, aber eben auch verkleinern, wenn es krieselt.
     
    danmage gefällt das.
  15. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Man könnte sich dann auch angelehnt an das südkoreanische Modell, wo ja alle Infizierten von den Gesunden getrennt werden, offen halten bei einer lokalen Häufung von Fällen bestimmte Versorgungsstellen (bestimmte Supermärkte usw.) exklusiv für Infizierte einzurichten. Eine solche Trennung würde die Ausbreitung schneller einbremsen, könnte solange wie notwendig bestehen und bleiben und würde im Ergebnis ermöglichen in bestimmten Bereichen wieder eher zu entregeln.
     
  16. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Eine frühzeitige Diagnose steigert die Chance, dass man einen schweren Verlauf verhindern kann. Vor Allem wenn die Lungenentzündung anläuft muss man dringend mit Medikamenten intervenieren.
     
    hankhunter gefällt das.
  17. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.293
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Das bedeutet trotzdem nicht, dass man ALLE testet, sondern nur die Verdachtsfälle möglichst früh.
    Alle zu testen heißt vor allem erst einmal Resourcen zu verschleuderun, denn nur weil man einmal negativ getestet wurde ist man ja nicht immun.
     
    Manu_der_Weise und Faulpelz II gefällt das.
  18. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.293
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Südkorea hatte einen einzelnen Hotspot, von dem alles ausgegangen ist. Den hat man schnell gefunden und mit aller Macht isoliert. Die Methode funktioniert hier nicht, weil es nicht einfach nur einen Hotspot gibt (bzw. die Österreicher es im Fall von Ischgl komplett verkackt haben).
     
  19. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.835
    Ort:
    Bonn
    Ja, das wäre eben eher ein Einsatzgebiet für Antikörpertests.
     
  20. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Ach so, ja natürlich. Ich bin bei "alle" von "alle Verdachtsfälle ausgegangen. Im Idealfall halt jeden mit Erkältungssymptomen.
     
    Ulsterman gefällt das.
  21. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.122
    Ich wage die Prognose, dass heute die USA Italien in der Gesamtzahl der Fälle überholen. (In der Anzahl der aktiven Fälle sind sie schon vorne. "America First!")

    Liefert Roche jetzt auch Test-Kits bei uns aus oder nur in den USA?
    Hab dazu leider nichts mehr gefunden. (In den USA wurden vor ner Woche 400000 Tests für die automatischen Auswertesysteme mit großem Mediengetöse ausgeliefert.)
     
  22. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Laut PK sind die allermeisten für Corona eingeplanten Intensivbetten noch frei. Gute Nachricht.
     
  23. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    das ist zurzeit aber auch gefühlt jeder dritte.

    Ich hatte letzte Woche auch ne kleine Erkältung und wurde trotzdem nicht getestet :fs:
     
    danmage gefällt das.
  24. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.293
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Nicht zuletzt deswegen nimmt Deutschland ja inzwischen auch Patienten aus anderen Ländern auf.
     
  25. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Hat jemand grad nen aktuellen Graph der aktiven Infizierten?
     
  26. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Apropos Schachtpappe, im lokalen Supermarkt hatten sie heute tatsächlich auch welche. :eek::jumbo:

    Jetzt stellen sich natürlich viele Fragen: Sind die Engpässe vorbei? Ist die Produktion erhöht worden? Sind alle Prepper-Bunker mittlerweile voll? Oder haben die Leute schon kein Geld mehr für Schachtpappe? :hmm: :ugly:
     
    danmage gefällt das.
  27. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Berlin
    Wie gesagt, das Problem ist die Sache mit der Immunität.
    Wenn man den Lockdown vorzeitig abbricht, laufen möglicherweise jede Menge Dunkelzahlen rum, Infizierte ohne Symptome. Die infizieren dann Weitere und die Epidemie geht möglicherweise von vorne los.

    Mwn haben bisher alle (oder fast alle) Staaten, die ursprünglich auf Herdenimmunität setzten, davon abgelassen, teilweise von heute auf morgen. So gab es durch BoJo in GB diesen Zickzackkurs und auch Holland rückt davon nun ab afaik. Auch Trump versuchte sich darin - nebst den üblichen Lügen, Beschwichtigungen etc. Mit Folgen: In New York ist derweil die Hölle los, doppelt so viele Fälle wie bei uns in der gesamten Republik. Der Gouverneur Cuomo hat ein verzweifeltes Video aufgenommen:

    https://www.spiegel.de/politik/ausl...lferuf-a-b48b939d-9836-40c6-a220-0005844a323d

    Man kann den Shutdown nicht ewig halten, die Wirtschaft geht den Bach runter, die Leute kriegen einen Lagerkoller. Andererseits würde man das Gesundheitssystem überlasten und viele Tote in Kauf nehmen, auch Jüngere. Man weiß zu wenig und die Zahlen sind immer noch steigend. Ausserdem muss man bedenken, dass es langfristig nicht viel bringt, wenn es bei uns zu einer Verflachung der Exponentialkurve führt, aber in anderen Ländern nicht, wie z.B. den USA. Es sei denn, man isoliert diese auf unbestimmte Zeit - was abermals massive Folgen haben wird.

    Kurz:
    Die Folgen sind derzeit unabsehbar.
    Viel zu wenig ist klar.

    Klar ist aber, dass der Shutdown richtig war.
    Die Situation in NY zeigt es deutlich.
     
    FainMcConner gefällt das.
  28. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Das ist jetzt auch ein richtiges und wichtiges Signal. Der Kelch geht wohl (in dieser Welle) an uns vorüber, da kann man denen helfen, die nicht so viel Glück haben. Zumindest in Europa (+GB), bei den USA nur unter strengen Bedingungen und so, dass es einen PR-Schaden für die dortige Regierung bedeutet.
     
    FainMcConner gefällt das.
  29. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    Die bild hat gerade die schlagzeile, dass es doch noch zu engpässen kommen könnte wegen fehlendem altpapier :nixblick: ich bereute es kurz heute kein Paket mitgenommen zu haben :ugly:
     
  30. Jop, selbst wenn wir gut davon kommen. ich glaube der Rest der Welt wird es nicht, was die Wirtschaft bei uns halt trotzdem killt.

    Die USA wirds richtig zerlegen, die waren ä schon an der Kante.

    Trotzdem finde ich es von der Polizei unverschämt irgendwelche Jogger auf Feldwegen zu maßregeln.
     
  31. Gumbbl von mir hat bis vor einigen Monaten im bayrischen Katastrophenschutz gearbeitet. Der wird sich freuen jüngst die Abteilung gewechselt zu haben. :ugly:
     
  32. TheVG

    TheVG
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.044
    Cas gefällt das.
  33. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Die &/$/($%"§/( von der Bild machen wieder nur Panik :shot:

    Die Altpapierlager der Entsorger und Recycling-Firmen sind voll, wir schieben 2 Millionen Tonnen Altpapier und Altpappe vor uns her (in Europa bis zu 8 Millionen Tonnen), weil die Müllexporte nach China seit über einem Jahr massiv weggebrochen sind.

    Wir können Scheißhauspapier aus Altpapier herstellen, soviel können wir garnicht kacken. Zumal der Großteil davon eben nicht als Altpapier hergestellt wird, sondern aus Neuware (Holzbruch, Holzabfälle aus Sägewerken etc.)....
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2020
  34. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Kann man seit 20.3. schon auf https://www.divi.de/register/kartenansicht sehen :)

    ...Kann es sein das man die Seite in der PK genannt hat? Die Seite ist zur zeit total überlaste :D

    edit: Seit 20. sieht man auch schon das 1000 Betten mehr verfügbar sind. Am 20. waren es noch 4800 und jetzt 5800.

    eidt2: Zur not geht auch https://www.coronazaehler.de/icu.html die klauen die Zahlen von divi.de.
     
  35. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.128
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Bei uns werden die Altpapiertonnen nur alle vier Wochen geleert und sind dann häufig schon am überquellen.
    Bisher nehmen die Entsorger aber auch problemlos einen Karton mit zusätzlichem Altpapier mit, wenn man ihn am Abholtag neben/auf die grüne Tonne stellt.

    Sollte es tatsächlich einen Altpapiermangel geben könnte man die Altpapiertonnen ja auch (zumindest für einen Übergangszeitraum) alle 2 Wochen abholen.
    Die Idee ist aber vermutlich zu einfach und wird sicherlich von tausenden der üblichen Bedenkenträger wegen Nichtigkeiten abgelehnt werden. :D

    [​IMG]
     
  36. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.890
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ich verstehe gar nix mehr, jetzt wird gesagt das wir eine Test Kapazität von 400.000 pro Woche haben. Eben wurde noch gesagt das inerhalb von 3. 1/3 Wochen 400.000 getestet wurden. Also was den nun.
     

  37. Es ist auch nichts dabei mit den Leuten, mit dennen man ä schon im Haus wohnt zusammen Joggen zu gehen, oder den Arbeitskollegen die man immer noch den ganzen Tag um sich hat.
     
  38. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Das ist doch kein Widerspruch: Die Kapazitäten wurden massiv ausgebaut.
     
  39. RavenClaws AmateurWikinger

    RavenClaws
    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.625
    Ort:
    Oslo / Norge
    Wir haben damals im Armeestrafvollzug Schwedt / Oder
    Zeitungspapier solange zusammengeknüllt bis es weich war und das benutzt.
    Da war Klopapier auch Mangelware.
    Den Rest von den Zeitungen haben wir für Tütchen Rauchen verbraucht.
     
  40. Man kann test-Kapazitäten hochfahren. Außerdem heißt ja nicht, dass man in den letzten Wochen am Limit lag, was die Tests angeht.
     
Top