Ich brauche Spiele-Empfehlungen für ein Kleinkind!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Katinka, 22. März 2020.

  1. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    Berlin
    Ok. Ist dann vielleicht eher was, dass ich mir kaufe, dann mal durchspielen und ihr dann mit offener Welt anbiete.. ich schau es mir mal an. Auch ob ich die Zeit dazu finde aktuell. Aber danke :)
     
  2. Oberst Topgun Herr Oberst

    Oberst Topgun
    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    976
    Hilft jetzt zwar nicht dem TE, aber unsere Kleine (fast 3) spielt/schaut gerne am Tablet die Kikaninchen und Elefanten App. Finden wir absolut altersgerecht und sie darf am Tag ne halbe Stunde ran.
    Gut, zur Zeit sind wir beide im Homeoffice und die Zeiten haben sich daduch einfach mal vervierfacht :ugly: Morgens ne Stunde und Nachmittags ebenso: Was will man gerade auch sonst machen?
     
    Katinka gefällt das.
  3. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    bei meinem Sohn ging es ungefähr im selben Alter mit Minecraft los. Anfangs im Kreativmodus, später dann aber auch im normalen Modus. Da machst du nichts verkehrt und dein Kind lernt sogar was dabei ( rechnen, lesen, kreativ sein ).
     
  4. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    Berlin
    Denke mit 4 jahren muss meine Tochter noch nicht rechnen oder lesen ;)
    Und ich finde Minecraft ehrlich gesagt auch im Kreativmodus noch zu komplex. Werkzeuge wechseln, auf die Idee kommen Dinge weiter zu verarbeiten etc. Dazu ist die Egoperspektive auch nicht so förderlich für das alter, finde ich.

    Danke für den Hinweis. Aber Spiele-Apps auf ihren Tablet hat sie genug ;)
     
  5. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    Hat jemand Chuchel vorgeschlagen? Ich wär froh gewesen wenns in meiner Kindheit solche Games gegeben hätte. :D
     
  6. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    das hat doch nichts mit "müssen" zu tun ;) sondern kommt von ganz alleine. Quasi spielerisch. Glaub nicht, dass du deinem Kind die Dinge vorrechnen musst. Die Kleinen sind schlauer als man denkt und ziehen ihre eigenen Schlüsse. Die haben übrigens auch eine Menge Spaß daran

    Und das ist doch ein angenehmer Nebeneffekt, oder nicht? Mein Sohn ist jetzt 10, hat mit Minecraft das Rechnen und Verstehen von Mathematik erlernt, hatte daher einen viel einfacheren Zugang zur Thematik als andere Kinder, kam dadurch in der Schule einfacher zurecht und und und. Der baut inzwischen Redstone-Schaltungen, bei denen ich nicht mehr durchsteige :ugly: und hat seit Kurzem von sich aus mit Programmierung begonnen. Ich darf dann zwar die Schreibfehler suchen und ihm beibringen, dass Schreibfehler bei der Programmierung ungefähr so schlimm sind, wie kratzen am Grind, aber hey, es macht ihm Spass :D

    Ich meine, wenn schon zocken, dann doch auch mit einem gewissen "Anspruch". Aber ganz wie du meinst. Es ist dein Kind und du entscheidest bzw ihr als Eltern. Alles gut :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2020
    1 Person gefällt das.
  7. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    Berlin
    Ich glaube dass das für Grundschüler oder eventuell Vorschulkinder sicher eine gute Sache ist. Meine Tochter jedenfalls würde an sowas eher frustriert verzweifeln als spielerisch auszuprobieren. Die 7 Jährigen Kinder im Freundeskreis hingegen hätten da vermutlich wirklich Spaß dran. Vielleicht war dein Sohn ja auch einfach etwas weiter als meine Tochter in dem Alter :) Aber die 1-2 Jahre machen da entwicklungstechnisch (gerade kognitiv) einen riesen unterschied.
    Es war auch net böse gemeint von mir. Sie ist nur eben einfach zu jung für die Anforderung die Minecraft stellt.
     
    SirPommes gefällt das.
  8. TocKNocKeR

    TocKNocKeR
    Registriert seit:
    24. November 2011
    Beiträge:
    306
    Habe ich uns diese Woche auch gekauft. Voll der Knaller für meine Tochter, allerdings lachte sie seltsamerweise immer wenn sie mich anschaute.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  9. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Wie wäre es mit Farm Together: https://store.steampowered.com/app/673950/Farm_Together/

    Das Spiel lässt sich auch im Koop Lokal spielen. Du könntest ihr also helfen und sie langsam an das Spiel ranführen und müsstest nicht nur zuschauen.

    Absolut gewaltfrei und man kann es so schnell oder langsam spielen wie man möchte.
     
Top