Half-Life Alyx Test hinter Paywall

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Vielflieger1, 23. März 2020.

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  1. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ist in dem Kontext ein Null-Argument. Immerhin gibt es bei Plus bereits weit mehr als Reviews.
     
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Tja, blöd nur das es bald keine Website mehr geben wird die alles umsonst anbietet
     
  3. Kazuga

    Kazuga
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    Es gab bei Plus bisher 1 Artikel den ich wirklich gerne gelesen hätte der hinter Plus versteckt war und das war der Baldurs Gate Artikel vor kurzem. Kaufe ich mir deswegen plus? ganz bestimmt nicht. Mir fehlt da die Option einzelne Artikel kaufen zu können für zb 1€. Ich hatte früher mal Plus weil ich die GS unterstützen wollte - habe aber kein Mehrwert für mich empfinden können.

    Ich rede nicht davon das alles "umsonst" sein soll. Wie bereits gesagt für gute Artikel bzw Berichterstattungen bezahle ich gerne. Hab nicht umsonst ein Abo bei der shz. Test oder reviews zu spielen sollten dies aber schon sein.

    Sollte es irgendwann tatsächlich mal so sein das man alle Test nur noch hinter einer Paywall findet, dann kann man evtl mal dadrüber nachdenken sich ein Abo zu holen. Aber ganz bestimmt nicht für einzelne Test die vll mal alle paar Monate vorkommen. Und wie gesagt die meisten Artikel der GS die hinter + sind interessieren mich nicht.

    Wie oben auch gesagt fehlt die Option einzelne Artikel kaufen zu können. Wieso 6,99€ für ein Abo bezahlen nur weil man vll 1 artikel lesen möchte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2020
  4. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Weil das wieder bedeuten würde, dass man nur die Artikel schreibt, welche Geld bringen. Damit wäre das ganze "wir schreiben auch über kleine Themen" komplett gekillt. Mit einem Abo kann man planen und frei arbeiten, alles andere würde wieder nur nach klicks/käufen gehen.
     
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  5. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
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  6. Dazu hatte Michael Graf auch schon ne Antwort gegeben. Sie müssten den Preis so gering ansetzen, das kein Gewinn abzüglich der Kosten für die Abrechnungsfirma übrig bleibt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2020
  7. Knusperknecht

    Knusperknecht
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    Es muss halt auch geschaut werden. Ja durchaus kann ein Artikel dann, im Verhältnis zum Abo, teurer sein. Spätestens dann hat man ja einen Kaufanreiz für das Abo wenn man 3 Artikel ließt zu je 2 € und dann gewillt ist " Ach komm für die 6 € kannch mir auch das Abo holen." Zudem, ja das Gamestar Abo kostet nur 5-6 € im Monat. Wie hier einige schreiben, andere Webseiten machen das auch bzw wird es bald fast ausschließlich nur noch Kostenpflichtige Inhalte geben. Wieviele Abos soll ich denn dann parallel laufen lassen? Gamestar, Waz, Zeit, Bild, was auch immer... In Summe wird der Betrag dann ziemlich hoch. Zeitgleich dann am besten auch noch Netflix Disney+ Sky etc etc dann ist man ruck-zuck bei den 100€ im Monat... Es wird dann eher so laufen wie jetzt schon mit den ganzen Streaming-Anbietern, wer ist den heute schon gewillt für alle Dienste zu zahlen?
     
  8. Im Endeffekt regelt der Markt das ganze dann. Ein paar Anbieter werden sich durchsetzen, der Rest wird untergehen. War Pre-Internet auch nicht anders.
     
  9. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Die Verlage haben halt das Problem, dass sie die User Jahrelang mit frei zugänglichen werbefinanzierten Inhalten verwöhnt haben. Nun wo das mit der Werbung nicht mehr läuft haben sie den schweren Weg vor sich die verwöhnten User wieder dazu bringen zu müssen für die Inhalte zu zahlen. Das wird kein einfacher Weg.
    Am Ende wird es darauf hinauslaufen, dass die Menschen wieder ein oder zwei Abos haben und bei ihren Stammseiten lesen. Auf vielen Seiten vergleichen geht dann halt nicht mehr. Früher hatten ja auch die wenigsten Menschen mehrere Zeitungsabos, sondern nur das für sie relevante.
     
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  10. Kazuga

    Kazuga
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    Wieso müssen? Es wäre vollkommen ok das zusätzlich für zb 2€ oder 2,50€ für ein Artikel anzubieten. So können User die kein Plus haben aber trotzdem an dem Artikel interessiert sind sich das kaufen - weil sind ja nur 2€ und kein Abo für 6,99€ was man wieder umständlich kündigen muss.

    Wenn man merkt das man doch Interesse an mehreren Artikel hat, dann schwenkt man auf das Abo um.

    Ist natürlich ein gutes Argument. Aber bestimmte Artikel kaufen wäre ja nur ne zusätzliche Option. Man muss den Preis ja auch nicht gering ansetzten. Wie oben schon gesagt darf es gerne ~2€ sein.

    Oder halt komplett auf Paywall umstellen wie bei Zeitungsverlagen. Da zahle ich auch 6-7-8€ im Monat.
     
  11. Kazuga

    Kazuga
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    Edit: Sry Doppelpost.
     
  12. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
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  13. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
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    Du kritisierst die Gamestar, weil sie Tipps gibt, wie man ein objektiv gutes Spiel möglichst beschwerdefrei spielen kann, anstatt die Spielehardware an sich aus der Sicht einer kleinen, körperlich gänzlich inkompatiblen Minderheit zu verreißen? :hmm:

    Das ist so, wie einen umfangreichen Kopfhörer-Test eines Gehörlosgeborenen zu fordern. "Warum 300 Euro für dieses Sennheiser-Headset rausgeschmissenes Geld sind, wenn man nichts hören kann. :teach:"
     
  14. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Spiegel online hatte pay per article. Haben sie wieder abgeschafft, scheint sich also nicht zu rechnen im Gegensatz zu einem Abo.

    Wieso ist eine komplette Paywall denn besser als eine partielle Paywall?
     
  15. Was zum Teufel ist dein Problem das du so negativ drauf bist? :hmm:
     
  16. Kazuga

    Kazuga
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    Weil sich dann ein Abo lohnen würde. Ich sehe den Mehrwert in einen Abo zurzeit nicht (für mich) - nur weil man sich evtl für 1 oder 2 Artikel interessiert kaufe ich mir kein Abo.

    Wäre alles hinter einer Paywall, dann lohnt sich ein Abo weil man ja doch News/Test usw gerne ließt.

    Ich weiß nicht wie das bei Spiegel war, aber hatten die beide Optionen? Also Abo oder Artikel kaufen? Falls nein dann ist es klar das sich das nicht lohnt. Wenn es nur die Artikel kaufen Option gäbe, dann wird das so kommen wie du sagtest das dann nur noch Artikel geschrieben werden die Geld bringen.
    Gäbe es aber beide Optionen so könnten auch die Leute die sich nie GS+ holen würden, da es sich für diese nicht lohnt, die Artikel kaufen die für einen Interessant sind. Und wie gesagt der Preis sollte da schon um die 2-3€ liegen für 1 Artikel.
     
  17. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
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    Was hat das mit Negativität zu tun? VR ist Nische. Es ist eine Tatsache, dass vielen Leuten davon nach kurzer Zeit schlecht wird und/oder dass sie Kopfschmerzen bekommen. Das ist einfach so. Hinzu kommt, dass nicht jeder den Platz dafür hat. Selbst einfache Dinge wie die Bewegung des Spielercharakters sind in vielen VR-Games sehr umständlich gelöst. Teleportation. Bäh. Überhaupt haben VR-Games tendenziell eine miese Spielsteuerung, über die viele User hinwegsehen, weil es halt so aufregend, neuartig und immersiv ist. VR ist teuer. Es ist einfach ein Nischending. Ein affengeiles Nischending, das aber noch zu viele Macken und Probleme hat, um sich flächendeckend durchzusetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2020
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  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Ja und gerade DIE weinen rum das die Leser eben nicht bezahlen sondern einfach woanders hingehen, daher versucht man ja Geld von google zu schmarotzen...Was die aber nicht kriegen werden, eher schaltet Google den dienst ab als die Erpresserbande zu bezahlen
     
  19. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Das VR eine Nische ist bezweifelt wohl kaum einer. Wenn man sich aber wünscht, dass VR doch schnell sterben möge dann ist das in der Tat sehr befremdlich.
     
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  20. Danke, genau das.

    Siehe Balthamel

    Hab ich nicht bestritten. Aber a) ist das nicht in dem Ausmaß wie hier behauptet wird. Ein Großteil der Leute dürfte einfache Anfangsbeschqwerden haben die sich schnell wegtrainieren lassen. Das es für 70% der Leute unspielbar ist ist eine glatte Lüge.


    Ich hab auch nie gesagt das jeder ein VR Headset haben muss oder in ein paar Jahren jeder eines haben wird. Genauso wie nicht jeder auf der Welt ne Switch oder Playstation hat. Es gibt Leute die werden mit VR niemals warm und Leute die haben aus anderen Gründen kein Interesse daran. Ist völlig normal. Ich werde auch niemals eine Konsole haben haben weil es da kaum Strstegiespiele gibt und ich Shooter mit Gamepad nicht spielen mag. Soll ich deswegen auch fordern das man Konsolen einstellen sollte und niemals wieder darüber berichten? Oder soll ich verlangen das die Gamepro bitte beim nächten Call of Duty Test einen Veriss schreiben sollte wie scheiße der Multiplayer für jemand ist der noch nie ein Gamepad in der Hand hatte?

    Was der Grund ist wieso es abgesehen von den Anfangstiteln kaum noch Teleportation gibt oder wenn nur noch für Einsteiger. Und ich stimme dir zu, die Steuerung in Alyx über das Springen mit Teleport ist Mist.

    Das ist aber eben nur Alyx. Andere Spiele (gerade bei Oculus) bieten die Standard Steuerung mit Movement über Stick springen mit ner Taste, und sprinten über Taste, so wie man es gwöhnt ist. :)

    Nun wird es interessant. Von welchen Spielen reden wir genau und was ist an der Steuerung mies?

    hat niemand was anderes behauptet. Und weil es noch Kinderkrankheiten hat sollte man es am besten gleich komplett einstampfen und niemals drüber reden?

    Das ist traurig für dich. Und natürlich gibt es Motion Sickness. Will ich nicht abstreiten. Und das ein Großteil davon initial betroffen ist stimmt auch. Aber ich behaupte mal bei einem Großteil der Leute lässt sich das mit etwas Übung leicht abtrainieren. Als ich zum ersten mal in War Thunder im Flugzeug saß mit der Oculus DK2 hätte ich kotzen können nach 5 Minuten. Und das war einfaches geradeausfliegen mit einer Propellermaschine. Inzwischen fliege ich in DCS mit Überschall wildeste High-G Manöver und spüre absolut garnix.

    Man muss halt schauen mit welchen Spielen man anfängt und wie man damit umgeht. Was ist falsch wenn die GS dazu Tipps und Tricks gibt?

    Nur weil es bei dir nicht funktioniert darf nicht darüber berichtet werden? Finde ich schon etwas krass oder?

    Das ist eines der großen Probleme die VR hat, man kann VR nicht vermitteln wenn derjenige es nicht selbst gespielt hat. Weswegen viele Nicht-VR'ler denken VR ist nur wie 3D Fernsehen, kombiniert mit Kineckt/Wii Steuerung was ja auch eine Totgeburt war. Eine Einstellung die sehr nachvollziehbar ist und eines der größten Akzeptanzprobleme für VR ausmacht.

    VR-Fans wirken halt wie Missionare die einem was aufschwatzen wollen. "Jaja das ist ganz ganz toll, aber du musst es selbst erlebt haben also gib bitte 450€ dafür aus damit du es erleben kannst und wenn dir am Anfang schlecht wird, das legt sich mit der Zeit keine Sorge" :ugly:

    Kann ich nachvollziehen, würde mich auch ärgern. Aber dafür kann VR ja nichts wenn Valve sowas macht.
     
  21. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
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    Boah hab ich jetzt Bock, seitenweise in sezierten Posts meine Meinung zu VR zu rechtfertigen! Seid auch morgen wieder hier, wenn ich mich dazu äußere, wie scheiße ich Anime und Final Fantasy finde!
     
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  22. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Oh wir stimmen ja schon wieder über ein :D
     
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  23. Tutmir sehr leid wenn ich ausführlich auf deinen Post geantwortet habe und nicht nur einen Einzeiler rausgehauen habe. Werde versuchen mich zu bessern.

    Du könntest mir aber vielleicht folgende Frage beantworten:

     
  24. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
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    Ernsthaft jetzt? Es gibt Spiele, bei denen dreht sich das gesamte Prinzip um die beschissene Steuerung - Hand Simulator, beispielsweise! Schon mal jemanden beim Versuch beobachtet, in Counter-Strike VR nachzuladen? Ich hab weder die Lust, noch die Energie, weitere Beispiele aufzuzählen.
     
  25. Counterstrike VR? Meinst du damit jetzt Pavlov, Onward oder Contractors?

    Und Hand Simulator ist die VR Variante von https://store.steampowered.com/app/233720/Surgeon_Simulator/

    Wirfst du Surgeon Simulator auch vor das das Spiel eine schlechte Steuerung hat und ne Maus ein beschissenes Eingabegerät ist? :ugly:

    Also einmal redest du von nem Spiel das nicht existiert und einmal einem Spiel das bewusst ne miese Steuerung hat zwecks Fun und wirfst selbigen vor es hätte ne miese Steuerung... :ugly:

    Ich glaub du solltest dich nochmal schlafen legen wenn du keine Energie mehr hast. Oder Ess was. Hilft auch.
     
  26. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
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    Und genau wegen dieser bescheuerten Diskussion hatte ich keinen Bock, zu antworten. Ich hab alles zum Thema gesagt, was ich zu sagen habe.
     
  27. Also du kommst hier in die Diskussion geplatzt, behauptest irgendwas und wenn man nachfragt reagierst du pampig. Echt jetzt?

    Wenn du keine Lust hast sag es. Aber bitte in einem freundlichen Ton. Ich mach mir die Mühe ausführlich auf deinen Post zu antworten und kriege solche Reaktionen. Wenn du keinen Bock hast, keine Energie und eh alles bescheuert ist wieso beteiligst du dich dann überhaupt?
    Oder schreib dazu das du einfach mal nur abkotzen willst und keinen Bock auf Diskussionen hast. Dann kann ich mir meine Zeit dafür dir zu antworten auch sparen. Ich hab auch besseres zutun mit meiner Zeit. Ich finde so ein Verhalten, vor allem für einen Redakteur ein absolutes NoGo.
     
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  28. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
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    70% der Menschen können keine VR-Spiele spielen? Halte ich für äußerst übertrieben. Es tut mir leid für dich, dass dir das verwehrt bleibt (wirklich!), aber ich schätze mal, die allerallermeisten werden irgendeine gut gemachte Form von VR auf vernünftiger, richtig eingestellter Hardware genießen können.

    Natürlich wird VR eine Nische bleiben, so wie klassische PC-Rollenspiele und 4x-Strategie. Wer es deswegen verteufelt, hat aber m. E. eine sehr verquere Sicht auf Gamingnischen.

    Edit:
    Gute Entscheidung. Ich lese deine Heftartikel deutlich lieber als Jack-in-the-box-Anti-Nischenrants von einem Freund von Nischenspielen. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2020
  29. Black Baron TIE-Bruchpilot

    Black Baron
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    Ich werfe meine 2 cent in den Ring, und das ist wirklich nur meine MEINUNG als langjähriger GameStar-Leser und User:

    Ich kann nachvollziehen, warum der Artikel hinter einer Paywall liegt. Ich unterstütze schon seit Jahren GS mit einem Plus-Abo (mit einem Zweitaccount, weil man zu Beginn einen neuen Account generieren musste, oder zumindest war ich damals zu blöd das mit meinem Bestandsaccount zu machen). Deshalb macht mir das akut nichts aus.

    Aber ich muss ehrlich sagen, die Begründung dafür finde ich auch vorgeschoben, es steckt natürlich das Kalkül dahinter, dass ein VR-Spinoff zu einem der legendärsten, wegweisendsten und beliebtesten PC-Spiele aller Zeiten natürlich viel Aufmerksamkeit erzeugt, auch bei denen, die (noch) kein VR-Headset haben. Zum einen wollen natürlich Fans von Half-Life 1 & 2 wissen, ob HL Alyx überhaupt was taugt, ob es trotz VR eine Bereicherung fürs Franchise ist, ob es sich dafür lohnen könnte doch mal VR anzuschaffen. Zum anderen, auch wenn VR insgesamt immer noch im Vergleich zur restlichen Gamingbranche ein Nischendasein hat, VR-Headsets haben durchaus schon ihre Verbreitung gefunden (ich selbst kenne durchaus einige Leute, die ein VR-Headset haben, und das obwohl in meinem Freundes- und Bekanntenkreis viele das Hobby Gaming entweder ganz hinter sich gelassen oder stark zurückgefahren haben). Klar, mit den Zahlen eines CoD oder Fortnite braucht man das nicht vergleichen, aber man bedenke wo die Gamingbranche vor 20 Jahren war. Hätte man damals gewusst welche Zahlen sich erreichen lassen, ich glaub die potentiellen Investoren hätten sich gegenseitig zerfleischt.

    Naja, jedenfalls glaube ich schon, dass man sich dabei gedacht hat, dass man so und so neue Plus-Kunden locken kann, und das meine ich im Positiven wie im Negativen. Wobei ich's nicht verwerflich finde. Jeder möchte für seine Arbeit entlohnt werden. So kann man sagen "wir stecken Mühe rein in etwas, bei dem wir potentiell damit RECHNEN, dass die Klickzahl und somit die Monetarisierung durch Werbung vielleicht gering ausfällt, weil das Genre bei uns allgemein wenig Aufmerksamkeit bekommt. Aber es könnte ja auch sein, dass dieser spezielle Titel doch viel Aufmerksamkeit zieht, weil er einen großen Namen hat und sich die Spielerschaft schon lange nach neuem Futter bei dieser IP sehnt... Im schlimmsten Fall bekommen wir nur wenige neue Plus-Kunden und wir versauen uns selbst die Klickzahl, im Besten Fall haben wir nen guten Schwung Neukunden." Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte, also, well played, GS.

    Warum ich diesen Aufstand hier aber seltsam finde: GS hätte ja auch den Artikel zu Doom Eternal hinter die Paywall packen können. So wie's andere Seiten evtl. machen.

    Wie erwähnt, verwerflich ist für mich was anderes. GS heute ist nicht mehr die GS von damals. Aber trotzdem immer noch anders, als viele andere Spiele-Websites. Ich finde den Move in Ordnung.
     
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  30. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
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    Es erzeugt Aufmerksamkeit, völlig richtig. Die Marke Half-Life ist zwar längst nicht so groß wie beispielsweise Minecraft oder CoD, aber vor allem ältere Spieler haben sie noch in bester Erinnerung. Die Frage ist nur: Wer braucht wirklich einen ausführlichen GameStar-Test von Alyx? Wer sich lediglich ein Bild vom Spiel machen möchte, kann den Kurztest lesen, unseren Livestream anschauen oder dutzendfach andere Videos im Netz aufrufen. Und wer schon eine Valve Index hat, bekommt Alyx ohnehin kostenlos, also keine Kaufberatung nötig.

    Was die Größe des VR-Marktes anbelangt: Ja, Headsets verbreiten sich immer mehr, was super ist. Ich habe selbst viel Spaß mit meiner Oculus Quest. Aber auch wenn der Markt weltweit wächst, ist er noch nicht ganz da, wo wir als Mainstream-Magazin ohne Weiteres sagen können: Ja, klar, lasst uns voll auf VR gehen und dafür andere Sachen weglassen! Wenn wir VR die gebührende Aufmerksamkeit geben wollen (und ein ausführlicher Alyx-Test ist ja ein erster Schritt dazu), dann müssen wir die Möglichkeit dazu haben, ohne anderswo Einschnitte machen zu müssen.
     
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  31. Lurtz lost

    Lurtz
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    Das ist ja was ich meinte als ich so ketzerisch nach der wirklichen Stärke der Marke Half-Life fragte. 13 Jahre nach dem letzten Release (das für PC-Spieler auch nur ein kurzer DLC war) für eine extrem teure Nischentechnologie. Was soll da bei rumkommen.

    Deshalb fand ich es auch so absurd dass die Presse Alyx schon zum VR-Massenmarkt-Heilsbringer hochstilisiert hat.
     
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  32. Spectre_II

    Spectre_II
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    Mal zum eigentlichen Thema zurück.
    So wie sich der ein oder andere freie Nutzer darüber beschwert, dass der Test nicht frei verfügbar ist, so wird es auch Plususer geben die sich gewünscht hätten das die begrenzten Plusressourcen eher für ein Thema ihrer Wahl verwendet worden wären. ;)

    Mich hat der Artikel begeistert und ich werde mir das ansehen. Wenn das Geld für die VR-Hardware komplett verschenkt war, dann ist es eben so. Wie ich über diverse Videos rausgehört habe ist der Plus-Nutzer im Schnitt älter und haben so vielleicht bessere finanzielle Möglichkeiten, somit könnte dieser Artikel bei einer gewissen Gruppe eine Art Keimzelle sein.
    Die aktuell geringen Spielerzahlen liegen zu einem gewissen grad auch sicher an den langen Lieferzeiten und der aktuellen Coronasituation.
     
  33. MrMiles

    MrMiles
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    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
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    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
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    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
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    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Du brauchst ja nicht zwangsläufig eine Index um es spielen zu können. Bis auf ein paar Ausnahmen läuft es mit jeder Brille die aktuell auf dem Markt ist. Ich denke eher, die Leute sind die ca. 15 Stunden Spielzeit durch. Ein zweites mal spielen lohnt wohl nicht.
     
  34. Black Baron TIE-Bruchpilot

    Black Baron
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    Ja, das dachte ich mir und deshalb sind meine 2 cents auch entsprechend verfasst.

    Half-Life betitel ich auch nicht umsonst als eines "der legendärsten, wegweisendsten und beliebtesten PC-Spiele aller Zeiten". Wahrscheinlich ist die Demographie der Spieler, die Half-Life kennen und schätzen (und auch gespielt haben) eher Ü30 (bin auch schon kurz vor der 40), und die große Zeit von Half-Life war eben noch dadurch bestimmt, dass der PC als Spieleplattform die technologische Leitplattform war, immer noch mit einer großen Relevanz für den Videospielemarkt, trotz einer bereits starken PS1, PS2 und XBox. Dementsprechend werden sich jüngere Spieler, wenn sie sich überhaupt ein VR-Headset leisten wollen/können für HL Alyx eher deshalb interessieren, weil ein wenig Hype drum gemacht wird als eines der ersten richtigen AAA-Spiele für VR mit ner Spielzeit, die mit normalen FPS-Titeln vergleichbar ist, weniger weil es ein Half-Life-Spiel ist. Wäre z.B. ein Cyberpunk 2077 als VR-Umsetzung angekündigt, sähe das Ganze ja schon wieder anders aus, und noch viel mehr, wenn z.B. Fortnite dafür umgesetzt würde. Aber mittlerweile muss man dann halt auch sehen - um einen Vergleich zu anderen Unterhaltungsmedien zu ziehen -, dass sich das etwa so verhält wie mit den Marvel-Filmen und, sagen wir mal einem Film wie Fight Club oder aktueller Birdman. Irgendwie kennt die gefühlt jeder in der breiten Masse beides, und doch ist es eher so, dass bei Marvel Milliarden umgesetzt werden, während ein Film wie Fight Club trotz hohem Bekanntheitsgrad eher Kultstatus hat. Ich bezweifle auch einfach, dass ein Spieler, der durch Fortnite zum Zocken gekommen ist, ein Spiel wie Half-Life 1 oder 2 wirklich spielen wollen würde. Und ich will mir auch gar nicht ausmalen wie viele CS-Spieler gar nicht wissen, dass CS ursprünglich eine Multiplayer-Mod von Half-Life 1 war. So ähnlich wie ich einige Leute kenne, die dachten der Song "American Badass" wäre komplett auf Kid Rocks eigenem Mist gewachsen und kein (nur wenig veränderter) Remix von Metallica's "Sad But True" mit komplett neuem und anderen Text. Ist halt einfach so, und solche Beispiele kann man ja endlos ziehen.

    Man muss ja eher Valve sogar irgendwo zu Gute halten, dass sie viel Geld in eine Nischenecke investieren, einfach weil sie davon überzeugt sind, dass VR der aktuelle Evolutionsschritt in Sachen Gaming darstellt. Viele Entwickler und Publisher, die einst als wegweisend galten, machen das ja schon lange nicht mehr, sondern sind entweder am trudeln, weil sie gerade ihren einstigen Ruf verspielt haben oder versuchen halt einfach ihr Ding weiter durchzuziehen und dabei ihre Gewinne weiter hochzuschrauben. Aber... naja, wem erzähl ich das :D

    Ich hab auch nicht umsonst Doom Eternal als Gegenbeispiel gebracht, welches Bethesda momentan wahrscheinlich ordentlich Umsatz/Gewinn reinbringt, und das ist ein Spiel, das ebenfalls einen geschichts- und prestigeträchtigen Namen trägt, aber im Gegensatz zu HL Alyx absolut für den Massenmarkt entwickelt wurde. Hättet ihr den Test zu DIESEM Spiel hinter Plus gepackt, dann wäre der Aufschrei größer. Und vielleicht auch berechtigter, je nach Standpunkt.

    Von daher nur um's klar zu stellen: Ich verstehe euer Motiv.
     
  35. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Schlechtes Beispiel,

    Doom spiele sind seit 2004 einige erschienen, die Marke war auch nie tot...
     
  36. Black Baron TIE-Bruchpilot

    Black Baron
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    Mit dir redet keiner, du Miesepeter :jumbo:
     
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  37. bonkic

    bonkic
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    kann man so sehen. die frage ist jetzt, aber ob es valve nochmal tun würde bzw wird?
    die entwicklung von hla dürfte schätzungsweise zu zeiten des vr-hypes um oculus rift und htc vive begonnen haben. damals gab es tatsächlich so was wie ein momentum, das 2020 aber meiner einschätzung nach längst vorbei ist.
     
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