SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.593
    Richtig, da wird davon ausgegangen, dass die Dunkelziffer bei ganz alten Menschen praktisch Null ist. Gibt es da eine Dunkelziffer, dann erhöht das die Prävalenz dort aber weiter, was dann alle anderen Prävalenzen nochmal hochschiebt, was die Dunkelziffer insgesamt dann erhöht.

    Wenn man die Annahmen alle akzeptiert, dann kann man diese Dunkelziffer tatsächlich als Untergrenze betrachten.
     
    legal gefällt das.
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.360
    Ok. Dann hab ichs richtig verstanden. Weil auch bei alten Leuten sollte es ja symptomfreie Verläufe etc. geben.
     
  3. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.288
  4. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.593
    Japp, der Anteil kann da auch recht hoch sein. Bei der Diamond Princess (https://cmmid.github.io/topics/covid19/severity/diamond_cruise_cfr_estimates.html) gab es in den Gruppen 50-79 mehr asymptomatische Fälle, in der Altersgruppe 80-89 ähnlich viele symptomatische wie asymptomatische. Das sagt jetzt erstmal nicht sehr viel aus, weil die Menschen ja auch später noch hätten Symptome entwickeln können. Allerdings sind nachher nicht deutlich mehr Menschen verstorben, daher gehe fast davon aus, dass es nachher nicht sehr viele schwere Verläufe zusätzlich gab. Anyway, die Zahlen kann man hier eher als ganz groben Wert für eine mögliche Obergrenze am Anteil asymptomatischer Fälle betrachten.
     
    legal gefällt das.
  5. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.360
  7. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.976
    Ich hab keine Ahnung ob der Bericht stimmt, deswegen habe ich meinen Post auch so geschrieben, wie ich ihn geschrieben habe.

    Man kann auch aus einer Fülle von teilweise unbestätigten Meldungen, Videoleaks, Zeugenaussagen usw usf Schlüsse ziehen, und da gibt es nunmal unzählige solcher Hinweise, dass China mit den Zahlen gewaltig lügt. Viele der Leaker sind natürlich kurz darauf plötzlich von der Bildfläche verschwunden...

    Hältst du es für glaubwürdig, dass im Ursprungsland des Virus nach 80 000 Fällen und rapiden Wachstumsraten auf einen Schlag keine neuen Fälle mehr auftauchen? In einem autoritären Regime, wo der Anschein von Ordnung lebenswichtig ist für die Landesführung und wo freier Journalismus inexistent ist?
     
  8. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
  9. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Und deswegen ist das andere Extrem erlaubt, ihnen alles zu erlauben weil sie sonst damit drohen Arbeitsplätze abzubauen?

    Es braucht einen starken Staat der seine Bürger beschützen kann und keinen der vor jedem kleinen Gegenwind aus der Wirtschaft kuscht...
     
  10. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
  11. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.883
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Es wird eben irgendwann anstrengend, da ist es nicht zu verübeln wenn man mal vernünftig Luft holen will.
     
    Lurtz gefällt das.
  12. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Congratulations, Mr. Trump! :rolleyes:
    Beängstigend.
     
    itistoolate gefällt das.
  13. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.693
    Wie voll die Straßen heute wieder sind

    Ich hoffe die Leute lassen wenigstens ihre Handys zuhause
     
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.360
    Also hier im Ort unterhalten sich zwar hier und dort Leute, aber immer nur sehr wenige und mit viel Abstand. Konnte jetzt noch keine Menschenmassen feststellen, sehe aber auch nicht alles.
     
  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.693

    War meine Gamestar und PCGames holen, und an jedem Park wo ich vorbei gefahren bin. Menschengruppen im alter Risikogruppe... Aber erstaunlich wenig junge Leute, die Fahren zu zweit Fahrrad und Joggen zu zweit, bilden aber keine Gruppen

    Und im Zeitschriftenladen so einer 60, deutlich übergewichtigt, Mcdonaldsgeher (woher ich das weiss der stand nachher im McDonalds(!) nach zigarette stinkend (über 2 Meter) der sich aufregt wenn einer mit wenig abstand an ihm vorbei geht :ugly: Was in so einem Bahnhofsbuchhandel gar nicht anders geht.

    Die Band die Arsc.... Gummizofen hat schon 1998 einen Song rausgebracht in dem die geringe Bezahlung der Pflegekräfte in dieser Gesellschaft angeprangert wird und das die sich teilweise nebenjobs hingeben müssen weil die Bezahlung bei weitem nicht ausreicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2020
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.360
  17. Das ist auf so vielen Arten billig. Er ist 60-Jahre, übergewichtig, Raucher und isst etwas von McDonalds, beschwert sich dann aber, wenn Leute keinen Abstand zu ihm halten?

    Das ist ob du es glauben magst oder nicht, sein gutes Recht, oder ist sein Leben weniger Wert? Das ist nur der Versuch es auf ,"Wer raucht und übergewichtig ist, ist ,ja selbst schuld, wenn er an Corona krepiert, immerhin hätte er ja mit dem Rauchen aufhören können und abnehmen können.", runterzubrechen.

    Was kommt als nächstes? Leute die übergewichtig sind und bei McDonalds essen mobben? Immerhin könnten sie ja auch abnehmen?

    Mir ist es jedenfalls lieber es machen mehr Leute drauf aufmerksam, als weniger.
     
  18. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.976
    Derzeit ist ja Deutschland und Italien fast gleichauf bei den belegten Intensivbetten mit Coronapatienten. Da verwundert mich der Unterschied in der Sterberate mittlerweile schon. Müsste die bei gleicher Zahl schwerer Verläufe nicht gleich hoch sein, unabhängig von irgendwelchen Dunkelziffern?
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.360
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.360
    Italien hat ja viel weniger Intensivkapazitäten (auch Personal und so) und dort war es anfangs auf eine Region begrenzt
     
  21. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Er hat da durchaus recht, gerade Jüngere landen auch nicht mit Beginn der Symptomatik in Kliniken, sondern oft erst nach zwei Wochen. Das bedeutet der Großteil der Neuinfektionen der letzten beiden Wochen, die kritisch verlaufen (werden), weiß davon noch gar nichts. Und das ist hier in Deutschland die Zeit, in der die täglichen Neuinfektionen am höchsten waren. Deswegen ärgert es mich ja so, wenn die ersten schon nach dem Tenor „langsam müssen wir ja mal lockern“ auftreten.
     
  22. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Nein man darf nicht vergessen das es in Italien nur 10% der Intensivbetten/Beatmungsgerät gibt was Deutschland hat und in Italien sterben daher Menschen ohne Behandlung.

    https://www.itv.com/news/2020-03-11/italy-doctors-coronavirus-covid-19-quarantine-milan-health
     
  23. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Sagen wir es mal so: Bei der Grippe 17/18 sind laut Schätzungen des RKI 25.000 Menschen gestorben. Reale und registrierte Todesfälle waren knapp 1.700.

    Bei Corona arbeiten wir nicht mit einer geschätzten Dunkelziffer. :tdv:
     
  24. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.985
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ich denke, dass die Alterstruktur auch nicht zu unterschätzen ist. Die italienische Gesellschaft ist ja mit die älteste in Europa. Daher wird auch die deutlich höhere Sterberate kommen und die Tatsache, dass gerade im Norden Italiens das CL-Spiel zwischen Bergamo und Valencia wohl dafür gesorgt hat, dass sich das Virus explosionsartig ausbreiten konnte. Somit war das Gesundheitssystem in Italien direkt am Anschlag während wir uns in Deutschland sehr gut darauf vorbereiten konnten und man schnell versucht hat Infektionsketten zu unterbrechen.
     
    legal gefällt das.
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.360
    Echt nach zwei Wochen? Dachte mal gelesen zu haben, dass die meisten Fälle so vier Tage nach Symptombeginn schwer werden.
     
  26. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.098
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ich bekomm bald eine neue Aufgabe. Welche das sein wird weiß noch nicht mal unser Chef.
     
    rbue gefällt das.
  27. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.254
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
  28. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.830
    Ort:
    Bonn
  29. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Sehe gerade, dass das RKI von 4,5 bis sieben Tagen schreibt :hmm:
     
    legal gefällt das.
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.360

    Demnach

     
  31. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.011
    Klingt nach exzellentem, gut geplantem und effektivem Personaleinsatz.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  32. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.830
    Ort:
    Bonn
    Hmm, tue mich mit der Interpretation etwas schwer. Heißt das, es werden gerade vor allem noch Fälle aufgedeckt, die jetzt schon im späteren Krankheitsverlauf sind oder eher sogar verstärkt nicht symptomatische Fälle, weil ggf. die Testkriterien nicht mehr so eng sind und die Kapazitäten erhöht wurden?
     
  33. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.254
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Was willst du denn jetzt? Risikogruppen, die die Anweisungen ernstnehmen, oder Risikogruppen, die sie ignorieren? Über beides meckern geht nicht.
     
    der.Otti, JFK und Gelöschter User 239181 gefällt das.
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.360
    Würde sagen: bei sehr vielen Fällen ist der Erkrankungsbeginn nicht mehr feststellbar. Aber da wo man ihn hat, kann man ihn mit dem korrekten Datum in die Statistik eintragen und erhält quasi einen Blick in die Zukunft bezogen auf die Statistik nach reinem Meldedatum. Die Statistik glättet sich etwas.
     
  35. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.098
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Wir sind ausgelagert und die Firma für die wir arbeiten hat keine Aufgaben mehr für uns.
     
  36. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.111
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Hm ich glaub ich hab was positives gefunden an der ganzen geschichte.

    Ich musste mal keinen Papiermüll aka Werbung ausm Briefkasten holen :ugly::hoch:
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.360
    Kommt bei uns wie gewohnt an :D

    Man bekommt nur Online weniger als vorher aus dem Angebot. Ich denke viele Leute sparen sich den Laden.
     
  38. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Ökologisch hat der aktuelle Zustand so einige Vorteile :ugly:
     
    Mech_Donald und Nnamhock gefällt das.
  39. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.098
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Wie läuft es bei dir auf der Arbeit?
     
  40. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.111
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Hätte man schon lange abschaffen können :teach:

    Eindeutig :ugly:
     
Top