monatliche Computerspiele Bilderrätsel

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Mr_Horizon, 11. August 2016.

  1. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.435
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    19 Punkte beim ersten Mal. Vollkommen zufrieden. :yes:
     
  2. kopyright

    kopyright
    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    343
    10 Punkte - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :)
     
  3. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    Haha, ja das ist selten - es war anscheinend ein einfaches Rätsel. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht weil außer Myst keine Klassiker aus den 90ern dabei waren. :)

    Nächste Runde kommt irgendwann nächste Woche!
     
    hellermarie gefällt das.
  4. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    April Rätsel - Cool Cars

    Sei es das komplette Rennspiel-Genre, Auto-Minispiele zur Auflockerung, Geballere auf vier Rädern oder einfach nur Deko im Hintergrund: Autos sind sowohl in unserem Alltag als auch in unseren Spielen alltäglich.
    In dieser Runde geht es darum, wild durch alle Jahrzehnte, Genres und Plattformen nur anhand ausgewählter Karosserien das ganze Spiel zu erkennen. :)

    Wer sich die Bilder ansieht, dem fällt schnell auf das es keine Simulationen dabei gibt - das hat den simplen Grund das sich realistische Rennspiele wie Forza, Gran Turismo oder Driveclub leider recht ähnlich sehen. Stattdessen gibt es einen Genremix und viele bunte Autos in verschiedenen Grafikstilen.

    Dank weiterer freiwilliger Übersetzer im MetaCouncil Forum begrüßen wir Spazio PC in den Reihen der Quiz Communities: https://www.gamesforum.it/forum/23-spazio-pc/

    Einsendeschluss ist Donnerstag der 30.April, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

    Hier ist das Rätsel, viel Erfolg! :)
    [​IMG]
    Direktlink: https://i.imgur.com/CRpE2Vs.png
     
    kopyright gefällt das.
  5. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.087
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
  6. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.512
    Jetzt denk ich mir ha, Autos, da weiß ich was. Und was is? 99% alte Konsoletitel, was ich alle nicht kenne. :ugly:
     
  7. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Dürfte bei mir auch ein Reinfall werden. :ugly:
     
  8. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.087
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Eines kenne ich. Und bei zwei weiteren weiß ich zumindest, wie der Fahrer heißt. :ugly:

    Edit: nein halt, ich kenne zwei. :user:
     
  9. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Hab 15 erkannt. Den Rest kenne ich aber nicht. :ugly:
     
  10. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Ein Autoquiz ohne Stunts ist kein Autoquiz
     
  11. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    Hey, weniger als die Hälfte davon sind Rennspiele! Es sind viele Actionspiele, Geprügel & Geballere dabei... und sogar ein RPG. ;)


    Stimmt, Stunts wäre gut gewesen! Merke ich mich für eine andere Runde. :)
     
  12. RC2225

    RC2225
    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    948
    Ort:
    SUI
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 9700
    Grafikkarte:
    RTX 2080
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    256GB SSD + 1 TB SSD
    Maus und Tastatur:
    Moonlander
    Betriebssystem:
    Linux
    In etwa vier Fällen kenne ich die Marke. Die 21 habe ich auch schon mal gesehen, aber mir kommt der Namen nicht mehr in den Sinn. Bei der 18 habe ich geraten, wird aber wohl falsch sein.:nervoes:
     
    Mr_Horizon gefällt das.
  13. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    April Rätsel - Hinweise #1

    Zündung, Gang rein, Innenspiegel, Außenspiegel und weiter gehts - die Halbzeit dieser Runde ist vorüber. Ich nutze die Gelegenheit ein paar Hinweise einzustreuen, damit sich den 33 Leuten (einer von hier) vielleicht noch weitere anschließen. :)

    Das Autorätsel ist schwieriger als das vorherige... hilft euch die folgende Liste?

    1) Zwölf Titel sind Rennspiele - nur knapp die Hälfte!
    2) Bei mehreren Spielen handelt es sich um Lizenztitel aus dem Film-, Comic- oder Musikbereich: 1, 3, 5, 7, 9, 15, 25.
    3) Spiel 12 ist ein Multiplatform Rennspiel welches letztes Jahr erschienen ist.
    4) Fünf Screenshots zeigen Arcade Versionen.
    5) Titel 11 ist ein open world Spiel.

    Einsendeschluss ist Donnerstag der 30.April, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

    Hier ist wieder das Rätsel: https://i.imgur.com/CRpE2Vs.png
     
  14. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    April Rätsel - Hinweise #2

    Okay Jungs, Achtung: Bitte die nächste Abfahrt raus, denn kommende Woche ist diese Runde zu Ende! Mittlerweile hat sich ein Konvoi aus 55 Mitspielern gebildet (drei von hier), aber noch niemand hat es hinbekommen alles richtig zu raten - und gerade mal sieben Teilnehmer haben es bisher zur zwanzig-Punkte-Marke geschafft. :)

    Es folgen jetzt die letzten Hinweise - also gebt Gas!

    1) Nur auf Nintendo Konsolen? Klar, bei der 6, 7, 14 und 15.
    2) Bei der 13, 19 und 23 seht ihr Screenshots von Spielen für den Commodore Amiga.
    3) Bei der 16 und 21 baut man sich ein Vehikel aus etlichen Einzelteilen selber zusammen.
    4) Eines der Spiele der letzten Reihe ist ein RPG.
    5) Die Nummer 17 ist ein horizontal scrollendes Shoot em up.

    Einsendeschluss ist Donnerstag der 30.April, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

    Hier ein letztes Mal das Rätsel: https://i.imgur.com/CRpE2Vs.png
     
  15. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    April Rätsel - Lösung & Auswertung

    Der April ist vorbei, alle Autos wieder in der Garage - jetzt wird ausgewertet! 92 Leute haben mitgemacht (drei von hier), und...moment, DREIZEHN Leute mit voller Punktzahl?? Ich habe das Gefühl das meine Hinweise vielleicht etwas zuviel des Guten sind. :/ Deshalb werde ich mich ab der nächsten Runde einschränken:

    - Höchstens vier Tipps pro Hinweispost
    - weniger spezifisches, mehr allgemeine Tipps
    - generell gar keine Hinweise für die letzte Reihe

    Sollen die Masterminds unter euch sich gefälligst anstrengen wenn ihr weiter die 25 Punkte haben wollt! ;)

    Die Auswertung gibt es am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung.

    1) Batman Returns
    Ein Lizenzspiel für das Super Nintendo.
    Lösungsquote: 93%
    Andere Vorschläge: Project Gotham Racing

    2) Ridge Racer
    Zu sehen ist ein Screen der Arcade Version.
    Lösungsquote: 86%
    Andere Vorschläge: Daytona, Rave Racer

    3) Ghostbusters
    Hier die Version für das Sega Master System.
    Lösungsquote: 95%
    Andere Vorschläge: -

    4) Virtua Racing
    Lösungsquote: 83%
    Andere Vorschläge: Formula One Grand Prix, Formel 1, Grand Prix 2, Indy 500

    5) Teenage Mutant Ninja Turtles
    Der "Party Bus" der vier Schildkröten.
    Lösungsquote: 90%
    Andere Vorschläge: Scooby Doo, Retro City Rampage

    6) Top Gear
    Lösungsquote: 65%
    Andere Vorschläge: Lotus Challenge, Rad Racer, Chase HQ, S.C.I.

    7) Herbie: fully loaded
    Lösungsquote: 83%
    Andere Vorschläge: Beetle Adventure Racing, Beetle Crazy Cup, Gran Turismo

    8.) Clustertruck
    Lösungsquote: 62%
    Andere Vorschläge: 18 Wheeler

    9) back to future 2
    Hier ein Bild des Delorean aus der C64 Version.
    Lösungsquote: 67%
    Andere Vorschläge: Knight Rider, Double Dragon, MASK

    10) Horizon Chase Turbo
    Lösungsquote: 49%
    Andere Vorschläge: Hotshot Racing, Racing Apex, Gran Turismo 2, Porsche Challenge

    11) Lego City Undercover
    Nein, "Lego" ist nicht gut genug. Und "Lego Racer" auch nicht. :)
    Lösungsquote: 73%
    Andere Vorschläge: Lego, Lego Racers, Lego Worlds

    12) Xenon Racer
    Lösungsquote: 32%
    Andere Vorschläge: Gran Turismo, RISE race the future, Need for Speed, Dangerous Driving, GRID, Project Cars 2, Assetto Corsa Competizione

    13) ATR: All Terrain Racing
    Genau die Hälfte haben es erkannt. Eines meiner Lieblingsspiele auf dem Amiga.
    Lösungsquote: 50%
    Andere Vorschläge: LED Storm, Micro Machines, F-Zero, Road Fighter

    14) the Stretchers
    Lösungsquote: 46%
    Andere Vorschläge: Ambulance, Mario Ambulance Chasers, Totally Reliable Delivery Service, Emergency Mayhem, Super Mario Odyssey

    15) Mad Max
    Lösungsquote: 57%
    Andere Vorschläge: Battle Cars, Breakthrough, Rock and Roll Racing, Death Race, Micro Machines, Badlands, Spy Hunter

    16) Crossout
    Lösungsquote: 41%
    Andere Vorschläge: Twisted Metal, Mad Max (2015), Command & Conquer, Borderlands

    17) Silkworm
    Man spielt entweder mit dem Heli oder dem Auto - hier letzteres aus der Arcade Version.
    Lösungsquote: 33%
    Andere Vorschläge: UN Squadron, P-47 The Phantom Fighter, Army moves, Contra, Choplifter, Cannon Fodder, Midnight Resistance, Lemming vs Humans, Broforce

    18.) Vigilante 8 - 2nd offense
    Sieben Leute haben auf Twisted Metal getippt, das wäre auch ein guter Kandidat gewesen.
    Lösungsquote: 45%
    Andere Vorschläge: Twisted Metal, Auto Destruct

    19) Nitro
    Elf Leute haben Micro Machines geraten.
    Lösungsquote: 53%
    Andere Vorschläge: Cube Rally Racer, Micro Machines

    20) All Star Fruit Racing
    Lösungsquote: 36%
    Andere Vorschläge: Crash Team Racing, Grip, Re-Volt, Sega All Stars Racing, Rollcage, Team Sonic Racing

    21) Besiege
    Okay, das sind Belagerungsmaschinen und nur im allerweitesten Sinne "Autos". ;)
    Lösungsquote: 60%
    Andere Vorschläge: Trailmakers, Grip Combat Racing,

    22) Disco Elysium
    Das vor kurzem erschienene RPG war der schwierigste Titel dieser Runde.
    Lösungsquote: 30%
    Andere Vorschläge: Frost Punk, Folklore, Gene Rain, Crossout, Final Fantasys 7 Remake

    23) Flyin High
    Lösungsquote: 37%
    Andere Vorschläge: MegaRace, Stunt Race FX, Turbo Racer, Carmageddon, Skidmarks, Destruction Derby, Buggy Boy

    24) Fire Truck
    Ein Arcade Spiel aus den späten 70ern in dem man zu zweit ein Feuerwehrauto möglichst schnell möglichst weit fahren muss.
    Lösungsquote: 43%
    Andere Vorschläge: Tanker, Undertale, Auto Duel

    25) Crazy Frog Racer
    back to the roots! video
    Lösungsquote: 87%
    Andere Vorschläge: -


    Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
    [​IMG]

    Lösung:
    [​IMG]
    Direktlink: https://i.imgur.com/ggALbZC.png


    SIEGEREHRUNG

    01 - 25 Punkte - m!g - Kong
    01 - 25 Punkte - pcx - Splunge
    01 - 25 Punkte - rta - residentgrigo
    01 - 25 Punkte - guf - Wizdom
    01 - 25 Punkte - spz - The_BACH
    01 - 25 Punkte - eab - Havie
    01 - 25 Punkte - rta - AuraPaladinne
    01 - 25 Punkte - can - Franky Mikey
    01 - 25 Punkte - rpg - Calastellio
    01 - 25 Punkte - hcg - Excelsior
    01 - 25 Punkte - rtc - Antiriad2097
    01 - 25 Punkte - rpg - J.R.
    01 - 25 Punkte - rta - Lafazar

    14 - 24 Punkte - rta - Earthpainting
    15 - 24 Punkte - mnc - Gerhard S.
    16 - 24 Punkte - rta - Illusionary
    17 - 24 Punkte - mnc - Superfrog
    18 - 24 Punkte - mtc - Wibblewozzer
    19 - 23 Punkte - ntl - lifer
    20 - 23 Punkte - rta - Hamlet Machine
    21 - 22 Punkte - eab - darkwave
    22 - 22 Punkte - dgo - fl0rian
    23 - 22 Punkte - rpg - Dezue
    24 - 21 Punkte - mtc - Ruvon
    25 - 21 Punkte - 4py - Crimson Idol
    26 - 20 Punkte - can - FoxDy
    27 - 20 Punkte - rta - malus
    28 - 20 Punkte - eab - Biscuit
    29 - 19 Punkte - rta - aLaxLuthor
    30 - 19 Punkte - mmx - Knuckles
    31 - 19 Punkte - pop - Don Como
    32 - 18 Punkte - spz - Strider
    33 - 18 Punkte - can - McCauley
    34 - 17 Punkte - eab - NOBBY_UK
    35 - 17 Punkte - mnc - elementalMaster
    36 - 17 Punkte - pop - a gentle breeze
    37 - 17 Punkte - mmx - fedprod
    38 - 17 Punkte - gpo - j1m
    39 - 16 Punkte - can - Kulfy
    40 - 16 Punkte - 4py - DancingDan
    41 - 16 Punkte - 4py - Akabei
    42 - 16 Punkte - mmx - TheSnesFreak
    43 - 16 Punkte - gms - hellermarie
    44 - 15 Punkte - pop - Sascha
    45 - 15 Punkte - spz - Neural
    46 - 15 Punkte - spz - Rabum Alal
    47 - 14 Punkte - mnc - Mod-Team
    48 - 13 Punkte - lgs - AirBaeron
    49 - 13 Punkte - hcg - windfisch
    50 - 13 Punkte - mnc - HomiSite
    51 - 12 Punkte - 4py - Scorplian
    52 - 12 Punkte - mtc - Parsnip
    53 - 12 Punkte - rta - Blufunk
    54 - 12 Punkte - rta - 5pectre
    55 - 12 Punkte - rta - Roarer
    56 - 12 Punkte - rta - Frump
    57 - 12 Punkte - m!g - geohound
    58 - 12 Punkte - hcg - teroknor
    59 - 12 Punkte - rta - malus
    60 - 11 Punkte - spz - thehive88
    61 - 11 Punkte - gms - kopyright
    62 - 11 Punkte - mnc - Mitschel
    63 - 11 Punkte - mnc - PaulBearer
    64 - 11 Punkte - mnc - Sachiel
    65 - 11 Punkte - rta - Nihilistic Monk
    66 - 11 Punkte - rtc - markopoloman
    67 - 11 Punkte - mnc - Yeboah17
    68 - 10 Punkte - hcg - mainpatr
    69 - 10 Punkte - gpo - rave
    70 - 09 Punkte - rtc - Aztecca
    71 - 09 Punkte - m!g - sonic2d
    72 - 08 Punkte - mtc - MegaApple
    73 - 08 Punkte - m!g - SonicFanNerd
    74 - 08 Punkte - rta - jett
    75 - 08 Punkte - hcg - Snake
    76 - 07 Punkte - gms - hellifanboy
    77 - 07 Punkte - spz - diennea2
    78 - 07 Punkte - mmx - Shades
    79 - 07 Punkte - rta - Giard
    80 - 07 Punkte - vgz - Walti
    81 - 07 Punkte - m!g - Red XIII
    82 - 06 Punkte - lgs - M0rr1s0n
    83 - 06 Punkte - ntl - Dogorilla
    84 - 06 Punkte - sh2 - BVBFabi09
    85 - 06 Punkte - sh2 - retro74
    86 - 06 Punkte - pcx - Pascal Parvex
    87 - 05 Punkte - sh2 - the_joker2
    88 - 05 Punkte - gpo - Klingsor-
    89 - 05 Punkte - pop - Daiyama
    90 - 04 Punkte - pop - PUH
    91 - 03 Punkte - guf - Yoshi
    92 - 02 Punkte - pop - Carnivore

    4py = 4Players Forum
    can = Canard PC
    dgo = Dialogoption Forum
    eab = English Amiga Board
    gpo = Gamepro Forum
    gms = Gamestar Forum
    guf = Gaming Universe Forum
    hcg = hardcore gaming 101
    lgs = last game standing
    m!g = M!Games Forum
    mtc = Metacouncil Forum
    mmx = Multimediaxis Forum
    ntl = NintendoLife Forum
    mnc = altes maniac Forum
    pcx = PCX Forum
    pop = PowerPlay Forum
    rta = ResetEra Forum
    rtc = Retro Canteen Forum
    rpg = RPG Maker MV Forum
    sh2 = Shock² Forum
    spz = Spazio PC
    vgz = Videogameszone Forum

    Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschieden gewichtete Punkte (seltener erratene Titel geben mehr) oder als Notlösung das Datum der Einsendung.


    Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an Kong, Splunge, residentgrigo, Wizdom, The_BACH, Havie, AuraPaladinne, Franky Mikey, Calastellio, Excelsior, Antiriad2097, J.R. und Lafazar... ihr habt alle VOLLE PUNKTE und diese Runde gewonnen!


    Hier die Forums-Exklusiv-Liste:

    1 - 16 Punkte - hellermarie
    2 - 11 Punkte - kopyright
    3 - 07 Punkte - hellifanboy

    Glückwunsch an hellermarie für die lokale Führung. :)

    Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal!
     
    kopyright, hellifanboy und hellermarie gefällt das.
  16. kopyright

    kopyright
    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    343
    Ah, Horizon Chase Turbo hätte ich eigentlich erkennen müssen. :husky:
     
    Mr_Horizon gefällt das.
  17. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.226
    Bis auf Ridge Racer und Disco Elysium, konnte ich jedes Spiel erraten, von dem ich schonmal gehört habe. Was allerdings nicht viele waren.:ugly:
     
    Mr_Horizon gefällt das.
  18. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    Mai Rätsel - DOS classics #2

    Everybody loves a classic - auch dann wenn es um MS-DOS Spiele der 80er und 90er Jahre geht? Für manche sind das süße Erinnerungen der Kindheit oder Jugend, und für alle Konsoleros oder später geborenen immerhin noch Klassiker. ;)

    Die erste Version der "DOS classics" war die erfolgreichste Rätselfolge aller Zeiten - da war der Nachfolger nur eine Frage der Zeit. :)

    Einsendeschluss ist Sonntag der 31.Mai, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

    Hier ist das Rätsel, ich hoffe ihr habt Spaß!
    [​IMG]
    Direktlink: https://i.imgur.com/fRPPKc2.png
     
    kopyright gefällt das.
  19. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    Mea Culpa: Spiel #5 ist gar nicht auf DOS erschienen. -_-
     
  20. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.819
    Ich wollte das vor wenigen Minuten schon schreiben. Das gute Spiel hatte nämlich gehörige Probleme mit der Abwärtskompatibilität zu einem anderen Betriebssystem und das war nicht MS-DOS. ;)
     
  21. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.167
    Ich möchte anmerken, dass der Typ in Bild 22 wie Manuel Neuer aussieht.
     
    Mr_Horizon, hellermarie und hellifanboy gefällt das.
  22. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Spiel 5 ist einer der wenigen Titel, die ich kenne. Deswegen war ich auch schon verwundert. :D

    EDIT: Uff, schwache Runde für mich. Gar nicht mein Thema, maximal 9 Punkte, wenn überhaupt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2020
    Mr_Horizon gefällt das.
  23. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.819
    Spiel Nr. 13 war doch auch kein DOS Spiel? :hmm:
     
  24. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    Also zur Nummer 13 sagt das Internet sehr wohl "DOS". Aber wir können das gerne bei der Auflösung genauer diskutieren, ich bin nicht unfehlbar. ;)
     
  25. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.819
    Das Spiel wurde zu dem Zeitpunkt noch auf MS-DOS veröffentlicht? Okay hätte ich nicht gedacht. Ich habe es auf einer anderen Plattform gespielt.
     
  26. kopyright

    kopyright
    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    343
    Das ist doch mal wieder eins für mich. *händereib*
     
    Mr_Horizon gefällt das.
  27. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    Mai Rätsel - Hinweise #1

    Na, bootet die alte DOS Kiste noch? Oder beglückt ihr eure Nostalgie lieber per Emulator? Das Rätsel dieses Monats kommt jedenfalls gut an - es sind bereits vierzig Leute dabei, zwei davon aus diesem Forum.

    Nun kommen ein paar Hinweise - viel Erfolg! :)

    1) Vier Spiele wurden von EA gepublished.
    2) Bei der 11, 13, 15 und 16 wird mit Autos gefahren.
    3) In der zweiten Reihe steckt ein Egoshooter.
    4) Bei Spiel #5 hab ich Mist gebaut, das ist überhaupt kein DOS Titel. -_-

    Einsendeschluss ist Sonntag der 31.Mai, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

    Hier ist wieder das Rätsel: https://i.imgur.com/fRPPKc2.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2020
  28. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.836
    Ort:
    Bayern
    Hab jetzt auch mal dran teilgenommen. Nachdem die ersten 2 Rätsel nichts für mich waren, kenne ich zuminderst hier ein bisschen was. Bei 8 und 17 ärgere ich mich aber. Das kommt mir so bekannt vor aber mir fällt kein Name dazu ein :heul:
     
    Mr_Horizon gefällt das.
  29. kopyright

    kopyright
    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    343
    Schnell noch einen nachgereicht...
     
  30. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    Mai Rätsel - Hinweise #2

    Schon gewusst? Die Lesegeschwindigkeit eines Original 90er Jahre single speed CD-ROM Laufwerks war 150 kb/sek. Das Laufwerk einer heutigen Playstation 4 dagegen liest 27000 kb/sek. :) Fortschritt der begeistert!
    Aber mal zu dieser Quiz Runde... die ist nämlich morgen in einer Woche vorbei. Bis jetzt sind 66 Leute dabei, und sechs von hier.

    Hier kommen die letzten Hinweise - viel Erfolg euch allen! :)

    1) Zwei Einträge wurden von Bullfrog entwickelt.
    2) Das älteste Spiel ist von 1987, das aktuellste von 2000.
    3) Drei Titel wurden von Microprose veröffentlicht.
    4) Bild 18 zeigt das Intro des Spiels.

    Einsendeschluss ist Sonntag der 31.Mai, Teilnahme über http://www.retrogamequiz.com/

    Hier ist ein letztes Mal das Rätsel: https://i.imgur.com/fRPPKc2.png
     
  31. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    :D @Nr.11
     
  32. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479

    ;) Na, dann mach mal mit!
     
  33. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]


    Mai Rätsel - Lösung & Auswertung

    Die DOS Runde ist zu Ende, ihr dürft wieder aus euren nostalgischen 90er Jahre Träumen erwachen. :) Mit 110 Teilnehmern war es das zweiterfolgreichste Rätsel aller Zeiten, ganz knapp hinter dem Erstling vom letzten Jahr... mal schauen ob es irgendwann einen dritten Teil gibt.

    Und wie viele aus diesem Forum waren dabei? --> Sieben. :)

    In Frankreich wurde das Quiz in einem weiteren Forum geteilt, entsprechend begrüße ich die ersten beiden Teilnehmer der "Abandonware France" community.

    Die Auswertung gibt es am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung.

    1) Star Wars Rebel Assault 2
    Also in der ersten Reihe lasse ich ja immer sehr viel durchgehen... aber kann die Person die "SW Rouge Sqadroon 2" eingegeben hat jetzt bitte nach vorne kommen und sich entschuldigen!
    Lösungsquote: 95%
    Andere Vorschläge: Fifth Element

    2) Lemmings 3D
    Hey, hundert Prozent Lösungsquote! Das passiert nicht oft. Erstaunlich dass die Lemminge nach all den Jahren immer noch so einfach zu erkennen sind.
    Lösungsquote: 100%
    Andere Vorschläge: -

    3) Fallout
    Lösungsquote: 85%
    Andere Vorschläge: -

    4) UFO Enemy Unknown / X-Com
    Lösungsquote: 65%
    Andere Vorschläge: Sim Earth, Civilization, Command & Conquer, Super Stardust, Populous, Where in the worls is Carmen Sandiego

    5) American McGees Alice
    Das ist ein Windows Spiel, sorry. -_-
    Lösungsquote: 73%
    Andere Vorschläge: Fallout, Alone in the Dark, Revolution 60, Adams Family

    6) Loom
    Lösungsquote: 65%
    Andere Vorschläge: Manhunter, Dune, The Dig, The Bard's Tale III: Thief of Fate, Wasteland, Star Wars, Eye of the Beholder

    7) Gabriel Knight
    Lösungsquote: 63%
    Andere Vorschläge: Dark Forces, Lionheart, Monkey Island, Dune, Monkey Island,

    8.) Z
    Lösungsquote: 74%
    Andere Vorschläge: Dune, Doom, Space Quest 4

    9) Exhumed / Power Slave
    Zehn Leute haben Diablo geraten, dabei ist das gar kein DOS Spiel. ;)
    Lösungsquote: 54%
    Andere Vorschläge: Diablo, Lands of Lore, Dungeon Keeper, The Mummy, Waxworks, Baphomets Fluch

    10) Master of Orion
    Lösungsquote: 52%
    Andere Vorschläge: Star Control, Robots, Beneath a Steel Sky, C-3PO

    11) Stunts / 4D Driving
    Lösungsquote: 65%
    Andere Vorschläge: Test Drive 3, Stunt Racer, Stunt Cars, Cars, Car And Driver, Race Drivin, Hard Drivin'

    12) Dungeon Keeper
    Lösungsquote: 58%
    Andere Vorschläge: Baldur's Gate, Legacy of Kain, Genewars, Your Father Smellt of Elderberries

    13) Destruction Derby
    Zehn Leute haben "GTA" geraten!
    Lösungsquote: 60%
    Andere Vorschläge: Grand Theft Auto, The Need for Speed, Interstate 76, demolition derby, Driver

    14) Scorched Earth
    Lösungsquote: 50%
    Andere Vorschläge: Bunker Buster, Tanks, Tank Wars, Artillery, Moonraker, Missile Command

    15) the Need for Speed
    Lösungsquote: 60%
    Andere Vorschläge: Lotus, Carmageddon, Bleifuss, Test Drive, Interstate 76, Sega GT

    16) Death Rally
    Lösungsquote: 52%
    Andere Vorschläge: Carmageddon, VW Beetle Race

    17) Police Quest - pursuit of death angel
    Acht Leute haben "zurück in die Zukunft" geraten, das hier ist das zweithärteste Spiel dieser Runde.
    Lösungsquote: 23%
    Andere Vorschläge: Back to the Future, Shadow of the Comet, KGB, Flashback, Flight of the Amazon Queen, Broken Sword, Harvester, Beneath a Steel Sky

    18.) Theme Park
    Aus dem Render-Intro der CD Version.
    Lösungsquote: 73%
    Andere Vorschläge: Little Big Adventure, Constructor, big, Theme Hospital

    19) Raptor - call of the shadows
    Lösungsquote: 65%
    Andere Vorschläge: Herzog Zwei, Command and Conquer, Tyrian 2000

    20) one must fall 2097
    Lösungsquote: 52%
    Andere Vorschläge: Rise of the Robots, Transformers, Bioforge

    21) Jill of the Jungle
    Lösungsquote: 56%
    Andere Vorschläge: Command & Conquer, Swimsuit Runner, Golden Axe, L'amerzone Queen, Street Fighter

    22) Red Baron
    Lösungsquote: 49%
    Andere Vorschläge: Panzer General, Iron Cross, Command & Conquer, Wolfenstein 3D, Blue Max: Aces of the Great War, Adolf Hitler's Revenge 2, ancient art of war in the skies, Knights of the Sky

    23) Railroad Tycoon
    Lösungsquote: 49%
    Andere Vorschläge: Where is Carmen Sandiego, Theme Hospital, Monopoly, Airline Tycoon, Terminal

    24) Return to Zork
    Ein Teil der berühmten Adventure-Serie "Zork", diesmal mit skurrilen FMV Charakteren. Härtester Titel dieser Runde!
    Lösungsquote: 11%
    Andere Vorschläge: Tex Murphy - under a killing moon, Harvester, Soviet Adventure, Willi Lemkes Fussballmanager, Normality, Noctropolis, Resident Evil, The Dame Was Loaded, Commander, Half Life, Martian Memorandum, Oil Imperium, Phantasmagoria, Toonstruck, Beneath a steel sky

    25) Might and Magic 1
    Lösungsquote: 38%
    Andere Vorschläge: The Lords of Midnight, Doomdark's Revenge, Wizardry, Knight Games, Samurai Senpai, Barbarian, Ultima, Undertale, Majik Adventure, Thexder


    Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
    [​IMG]

    Lösung:
    [​IMG]
    Direktlink: https://i.imgur.com/Et1wuMU.png


    SIEGEREHRUNG

    01 - 25 Punkte - can - Bouyi
    01 - 25 Punkte - rta - residentgrigo
    01 - 25 Punkte - rpg - J.R.
    01 - 25 Punkte - ntl - lifer
    01 - 25 Punkte - pcx - wiede
    01 - 25 Punkte - mnc - Mod-Team
    01 - 25 Punkte - pcx - Splunge
    01 - 25 Punkte - spz - Strider
    01 - 25 Punkte - spz - The_BACH
    01 - 25 Punkte - rta - Lafazar

    11 - 24 Punkte - rta - Earthpainting
    12 - 24 Punkte - mnc - Gerhard S.
    13 - 24 Punkte - can - Dark Kariya
    14 - 23 Punkte - eab - Biscuit
    15 - 23 Punkte - dgo - fl0rian
    16 - 23 Punkte - mmx - fedprod
    17 - 23 Punkte - rta - Hamlet Machine
    18 - 23 Punkte - abf - Barbarian_bros
    19 - 23 Punkte - eab - NOBBY_UK
    20 - 23 Punkte - can - Dark Kariya
    21 - 23 Punkte - hcg - teroknor
    22 - 22 Punkte - rpg - Calastellio
    23 - 22 Punkte - m!g - Kong
    24 - 22 Punkte - pop - A Gentle Breeze
    25 - 22 Punkte - mnc - Superfrog
    26 - 22 Punkte - spz - Hacking
    27 - 22 Punkte - rta - AuraPaladinne
    28 - 21 Punkte - guf - Wizdom
    29 - 21 Punkte - 4py - Pag
    30 - 21 Punkte - rta - malus
    31 - 21 Punkte - eab - darkwave
    32 - 21 Punkte - rta - Nihilistic Monk
    33 - 21 Punkte - gms - kopyright
    34 - 21 Punkte - can - Kulfy
    35 - 21 Punkte - lgs - Rossyrg
    36 - 20 Punkte - mmx - TheSnesFreak
    37 - 20 Punkte - mnc - PaulBearer
    38 - 20 Punkte - mmx - Knuckles
    39 - 19 Punkte - rtc - Antiriad2097
    40 - 19 Punkte - rta - Illusionary
    41 - 19 Punkte - mtc - Ruvon
    42 - 19 Punkte - hcg - Excelsior
    43 - 18 Punkte - lgs - Veniale
    44 - 18 Punkte - eab - scifi
    45 - 18 Punkte - mnc - Mangamaniac2171
    46 - 18 Punkte - rta - Frump
    47 - 18 Punkte - can - Strife
    48 - 17 Punkte - m!g - geohound
    49 - 17 Punkte - can - Franky Mikey
    50 - 17 Punkte - mnc - Brooklyn
    51 - 16 Punkte - eab - Gimby
    52 - 16 Punkte - mtc - Wibblewozzer
    53 - 16 Punkte - rta - Roarer
    54 - 15 Punkte - pcx - Pascal Parvex
    55 - 15 Punkte - rta - Qwark
    56 - 15 Punkte - hcg - windfisch
    57 - 15 Punkte - mnc - HomiSite
    58 - 14 Punkte - rtc - markopoloman
    59 - 14 Punkte - 4py - Akabei
    60 - 14 Punkte - mtc - Parsnip
    61 - 14 Punkte - gpo - j1m
    62 - 14 Punkte - rtc - Elgin_McQueen
    63 - 13 Punkte - gms - Angel
    64 - 13 Punkte - pcx - KaiM
    65 - 12 Punkte - m!g - Thrawn
    66 - 12 Punkte - lgs - MrBlack
    67 - 11 Punkte - 4py - Stryx
    68 - 11 Punkte - abf - UBN22
    69 - 11 Punkte - mnc - MOGli
    70 - 11 Punkte - eab - Tweeky
    71 - 11 Punkte - m!g - SonicFanNerd
    72 - 11 Punkte - 4py - Crimson Idol
    73 - 10 Punkte - eab - Mailman
    74 - 10 Punkte - gms - KellogsFrosties
    75 - 10 Punkte - hcg - Woody Alien
    76 - 10 Punkte - can - Mechatama
    77 - 10 Punkte - m!g - Rudi Ratlos
    78 - 10 Punkte - mnc - Sonic2d
    79 - 09 Punkte - sh2 - Marzi
    80 - 09 Punkte - mnc - elementalMaster
    81 - 09 Punkte - pop - Don Como
    82 - 08 Punkte - pop - Sascha
    83 - 08 Punkte - mtc - MegaApple
    84 - 08 Punkte - ntl - JoakimZ
    85 - 08 Punkte - gms - hellermarie
    86 - 08 Punkte - gms - RC2225
    87 - 08 Punkte - mtc - QFNS
    88 - 08 Punkte - 4py - DancingDan
    89 - 08 Punkte - gpo - rave
    90 - 08 Punkte - rta - Blufunk
    91 - 07 Punkte - lgs - Darkcloud
    92 - 07 Punkte - rta - aLaxLuthor
    93 - 07 Punkte - gms - MuSu
    94 - 07 Punkte - sh2 - godzella
    95 - 06 Punkte - guf - Slartibartfaß
    96 - 06 Punkte - pop - Carnivore
    97 - 06 Punkte - m!g - Red XIII
    98 - 06 Punkte - mnc - Mitschel
    99 - 05 Punkte - pop - PUH
    100 - 05 Punkte - mnc - Yeboah17
    101 - 05 Punkte - vgz - Walti
    102 - 05 Punkte - mmx - Shades
    103 - 05 Punkte - pop - Daiyama
    104 - 04 Punkte - hcg - Snake
    105 - 04 Punkte - gms - hellifanboy
    106 - 03 Punkte - ntl - Ben Dover
    107 - 03 Punkte - sh2 - BVBFabi09
    108 - 03 Punkte - gpo - Klingsor-
    109 - 02 Punkte - ntl - Dogorilla
    110 - 02 Punkte - 4py - Scorplian

    4py = 4Players Forum
    abf = Abandonware France
    can = Canard PC
    dgo = Dialogoption Forum
    eab = English Amiga Board
    gpo = Gamepro Forum
    gms = Gamestar Forum
    guf = Gaming Universe Forum
    hcg = hardcore gaming 101
    lgs = last game standing
    m!g = M!Games Forum
    mtc = Metacouncil Forum
    mmx = Multimediaxis Forum
    ntl = NintendoLife Forum
    mnc = altes maniac Forum
    pcx = PCX Forum
    pop = PowerPlay Forum
    rta = ResetEra Forum
    rtc = Retro Canteen Forum
    rpg = RPG Maker MV Forum
    sh2 = Shock² Forum
    spz = Spazio PC
    vgz = Videogameszone Forum

    Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschieden gewichtete Punkte (seltener erratene Titel geben mehr) oder als Notlösung das Datum der Einsendung.


    Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an Bouyi, residentgrigo, J.R., lifer, wiede, Mod-Team, Splunge, Strider, The_Bach und Lafazar... ihr habt alle VOLLE PUNKTE und diese Runde gewonnen!


    Hier die Forums-Exklusiv-Liste:

    1 - 21 Punkte - kopyright
    2 - 13 Punkte - Angel
    3 - 10 Punkte - KellogsFrosties
    4 - 08 Punkte - hellermarie
    5 - 08 Punkte - RC2225
    6 - 07 Punkte - MuSu
    7 - 04 Punkte - hellifanboy

    Glückwunsch an kopyright für die lokale Führung. :)

    RC2225 und hellermarie, ihr seid 0,004 Punkte auseinander!

    Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal.
     
  34. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.226
    DOS ist überhaupt nicht meine Zeit, obwohl ich zumindest von einigen Spielen schonmal etwas gehört habe.:ugly:

    Richtig ärgere ich mich bei der 18, dachte zuerst an Rollercoaster Tycoon.:ugly:
     
  35. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.836
    Ort:
    Bayern
    Strategiespiele, das wäre mal was feines :tdv:
     
  36. RC2225

    RC2225
    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    948
    Ort:
    SUI
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 9700
    Grafikkarte:
    RTX 2080
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    256GB SSD + 1 TB SSD
    Maus und Tastatur:
    Moonlander
    Betriebssystem:
    Linux
    :huh: :wut: :ugly:

    Dafür das ich viel geraten habe bin ich sehr zufrieden. Freue mich auf das nächste.
     
    Mr_Horizon gefällt das.
  37. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    [​IMG]

    Juni Rätsel - Frankensteins Monster

    Alarmstufe Rot! Alarmstufe Rot! Alle Werte sprengen die Skalen, Eindämmung nicht länger möglich... rette sich wer kann, Die mOnStEr bReChEn aUs!! o_O

    Wir erwarten den Ausbruch von vier Kreaturen wie sie die Menschheit in allen Zeitaltern noch nie gesehen hat - aus Einzelteilen zusammengesetzt wie das legendäre Monster von Dr. Frankenstein, aber nicht aus Leichen - nein, aus den Videospielmonstern die von EUCH letzte Runde gewählt wurden! D:

    Könnt ihr alle Körperteile der monströsen Horde erkennen? Denn nur dann, NUR DANN, können die Bestien zurückgeschlagen werden!

    Eine Bonusfrage gibt es auch, denn die Grundlage des Titelbildes (das Labor mit mehreren ominös leuchtenden Glaszylindern) stammt aus einem aktuellen Videospiel. Nur aus welchem?

    Einsendeschluss ist Dienstag, der 30.Juni. Dieser Post hier ist nur das Intro... die Monster werden in den nächsten Tagen eines nach dem anderen enthüllt. :)

    ---> http://www.retrogamequiz.com

    [​IMG]

    Dieses Rätsel ist die Neuauflage einer Idee vom User a gentle Breeze aus dem Powerplay Forum, die vor zwei Jahren wegen zu wenig Teilnehmern etwas untergegangen ist. Hier ein link (klickt unten auf "frameset laden" für das volle Forum). Mit seiner Erlaubnis probiere ich es nochmal. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2020
    hellifanboy gefällt das.
  38. Mr_Horizon

    Mr_Horizon
    Registriert seit:
    11. August 2016
    Beiträge:
    479
    Monster A (1 von 4)

    ALARM! Das Kraftfeld versagt, seid bereit! Etwas ist aus dem Laborbereich ausgebrochen, und es ist... es ist... EiN sChReCkLiChEs MoNsTeR! o_O

    Identifiziert so viele Körperteile wie ihr könnt - nennt entweder das Spiel oder das Monster.

    Macht mit via http://www.retrogamequiz.com - nur so können wir die Bestie aufhalten! :O

    [​IMG]
     
    kopyright gefällt das.
  39. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.239
    Ort:
    Ja, genau da!
    Die Füße sind aber gemein :ugly:
     
    Mr_Horizon gefällt das.
  40. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.226
    Ich hatte in deinem ersten Beitrag Angst, dass wir die Monster anhand der Silhouette erkennen müssen. Der Hinweis, dass die Monster noch gepostet werden, stand zu weit unten.:D

    2 Fragen:

    Entspricht die Anzahl der Antwortmöglichen auch der Anzahl an Monstern?
    Und können wir dir die Antwort für jede Runde einzeln schicken oder sollen wir warten bis du alle Bilder gepostet hast?
     
    Mr_Horizon gefällt das.
Top