SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.710
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Ich glaube nicht das die Zeit aufgezeichnet wird. Es soll wirklich nur jeder andere, der entsprechende Parameter* erfüllt, eine Aufforderung erhalten sich bitte in Quarantäne zu begeben und testen zu lassen.

    *Parameter: Zum Beispiel, innerhalb von 15 Minuten x Kontakte zwischen 2 Geräten mit weniger als 2 Meter Abstand.
     
    FainMcConner gefällt das.
  2. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.745
    Ort:
    Frankfurt
    Wozu musst du die Info denn haben? Ist relativ nebensächlich, wo du dich potentiell angesteckt haben könntest - wichtig ist lediglich, dass du ab dann in Quarantäne gehst. Also ich würde bei mir halt auf den Supermarkt tippen, aber wenn es jetzt stattdessen davor beim Schlange stehen passiert ist, oder weil mich beim Joggen ein Infizierter lange genug verfolgt hat, ist doch recht egal.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  3. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Gerade der Ärger über die Pflicht Einkaufswagen zu nehmen, was man ja auch im Internet zur Zeit mitbekommt, ist so engstirnig. Ja ihr Meckermeier, vielleicht braucht ihr tatsächlich keinen Wagen, ihr erleichtert den Supermarktmitarbeitern damit aber erheblich die Arbeit :aua:
     
  4. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    So könnte man im Zweifel halt wirklich auch bspw. im Supermarkt bescheid geben oder auf Arbeit, denn nicht jeder wird diese App benutzen.
     
  5. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.874
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Danke für die Aufklärung :hoch:. Jetzt ist mein Tag gerettet und ich kann die Sonne in mein Herz lassen
     
    Timber.wulf gefällt das.
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.356
    Zuhause oder arbeiten oder einkaufen... letztendlich egal. Wann ist wichtig.

    Zumindest den Tag muss man wissen weil ab da laufen die 14 Tage Quarantäne.

    Die Frage wäre, ab wann man dann selbst warnt :hmm: erst wenn man getestet wurde? Ansonsten wären das ja zu viele Warnfälle auf einmal.
     
  7. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.745
    Ort:
    Frankfurt
    Dann gibst du im Supermarkt bescheid, dass vor 8 Tagen morgens um 10 ein Infizierter war - und dann? Laden dicht machen?
     
  8. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.140
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Tja, das ist nur eines von unendlichen vielen Problemen in einer "Ich"-Gesellschaft....
     
  9. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Den Ärger kann ich aber in Teilen verstehen. Beim Rewe hier ist alles ok. Da ist Platz, die Ketten sind gelöst (man braucht also keinen Chip oder Kleingeld) und die Wagen werden nach Benutzung vom Personal desinfiziert.

    Beim Edeka hingegen ist kein Platz. Da stehen die Wagen in einer Nische wo sich alle reindrängen, die a) einen Wagen nehmen müssen und b) ihren Wagen zurückbringen. Desinfiziert wird nicht und man benötigt Kleingeld oder ein Chip, weil die Wagen angekettet werden.
     
    der.Otti gefällt das.
  10. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Oder spazieren oder im ÖPNV, oder... ^^
     
  11. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.140
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Nun, da muß dann auch von oben her koordiniert werden. Wenn solche Maßnahmen getroffen werden, muß man die Ladenbetreiber halt auch dazu anhalten, auch auf dem Parkplatz bei den Einkaufswagen Ordnung und Hygiene einzuhalten.
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  12. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Auch für Sie, wo ist bitte der Link zur App, die es noch nicht gibt? Wo keiner weiß wie sicher sie wirklich ist? :)

    Alles was über die ganzen Apps bis jetzt bekannt ist, dass es viel Ideen gibt aber noch nicht wirklich wie es umgesetzt werden kann und dabei ist auch immer wieder von der rede "wie in SK sollte man es machen" und das ist einfach ein Jackpot für Kriminelle.

    Aber mal Ehrlich über die App mache ich mir nicht viel sorgen, in Deutschland ist sowas nur auf freiwillig Basis umsetzbar, vorher müssten wir ja noch mehr in die Diktatur als jetzt schon der Fall ist. :ugly:
    Dazu kommt das nicht jeder ein Smartphone hat.

    Das mit den Masken und Arbeit ist halt auch nicht wirklich umsetzbar. Weil man dazu einfach extrem viele braucht um auch sicher zu sein und vor allen jetzt wo es so viele ja gibt. :ugly:

     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2020
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.356
    Die Info nutzt ja nichts. Man muss wissen ob man nahe dran war an der Person.
     
  14. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.874
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    In den hießigen drei standard Läden (Lidl, Edeka, Netto) gibt es genau gar keine Einschränkungen außer Klebeband und Plexiglas an der Kasse und einigen Schildern am Eingang auf das Personal zu hören. Ansonsten geht alles seinen Gang. Chip im Wagen, kein Desinfizieren, keine Eingangsbeschränkungen, Gedränge am Regal, Mitarbeiter im Gespräch, Mitarbeiter/Kunden auf Tuchfühlung,...
     
  15. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    This.

    Die Kritik und das Gemecker kommt, so bekomme ich es mit, ja auch nicht zustande, weil man einen Wagen nutzen muss, sondern eher, weil der Edeka sich einen Scheiß um die Hygiene und Koordination kümmert.

    Beim Rewe, der sich wirklich kümmert, gibts kein Gemecker.
     
    der.Otti und FainMcConner gefällt das.
  16. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    :atomrofl:
     
    KING123KING123 gefällt das.
  17. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.140
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Was hilft das eigentlich, wenn eine der beiden Personen ihr Handy im Auto liegen hat? Gar nix.

    Es wird immer davon ausgegangen, daß jeder Mensch in jeder Situation sein Handy bei sich trägt.
     
    der.Otti gefällt das.
  18. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.122
    Bezüglich dieser App:
    Weil ich weiß, wie unfähig und faul die normale Bevölkerung (Stichprobe: Freunde und Kollegen um die 25-30, je älter desto unfähiger) in solchen Dingen ist (solange es nicht um Instagram, TikTok oder PokemonGo geht), würde ich sogar Google und Apple dazu zwingen, diese App zwangsweise auf den Geräten zu installieren. Wer will, kann die App dann wieder deinstallieren.

    Ähnliches Beispiel:
    Es weiß zum Beispiel auch kaum einer, dass seit Ende 2019 bei einem Notruf an die 112 (nicht 110!) über ein Handy automatisch alle paar Sekunden Standortdaten übertragen werden. Dazu schaltet das Handy bei Wahl der 112 auch automatisch sämtliche Standortdienste (GPS, WLAN,...) ein, selbst wenn diese zuvor vom Nutzer deaktiviert wurden. Die Funktion hat Google einfach ins OS gepackt. Irgendwo in den Untiefen der Einstellungen kann man das afaik sogar deaktivieren. Ist im Prinzip also auch freiwillig.
     
    HeavenWarrior gefällt das.
  19. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.874
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Muss man BT dann selbst aktiv einschalten, oder macht das die App automatisch?

    Also nur denen, die auch noch Updates bekommen
     
  20. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.140
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Das liegt bei jedem Markt nur am Marktleiter oder Betreiber. Das kann beim Rewe 10 km weiter schon genauso sein, wie bei deinem örtlichen Edeka und beim Edeka im Nachbarort so wie bei deinem Rewe. Da darf man nicht gleich pauschale eine ganze Unternehmenskette verteufeln.
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.356
    Die meisten dürften es dabei haben und wer bei der App mitmacht der nimmt es dann halt auch der Gewohnheit entgegen mit. Wo ist das Problem?
     
  22. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Mach ich ja nicht. Ich kann freilich nur für die beiden Läden sprechen, zu denen ich tatsächlich gehe.
     
  23. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.674
    An Karfreitag gehen ja auch nur Heidenkinder einkaufen :no:.
     
  24. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.140
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Solange es freiwillig ist, kein Problem.

    Da aber Stimmen zum Zwang lauter werden, wäre das, sollte es sich in diese Richtung entwickeln, ein Grund für mich, aufs Mobiltelefon zu verzichten.

    Nicht, weil ich ein grundsätzliches Problem mit Datensammel-Diensten habe, sondern, weil ich schlicht nicht will, daß irgendjemand 24/7 meinen Aufenthaltsort kennt.
     
  25. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Mittlerweile explodiere ich jedes Mal innerlich, wenn ich im Zusammenhang mit Covid-19 und Corona von einem "Hype" lese oder höre. :wut: :aua: :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  26. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.710
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    "Morgens um 10? Das war bestimmt Frau Meyer, die hat auch gehustet. Hey, Hilda! Schön gehört? Frau Meyer hat Corona..."

    Ne, lieber nicht!
    Wenn das Handy sich nicht bewegt, kann man das rausrechnen.
     
    FainMcConner gefällt das.
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.356
    Wer will das denn zwangsweise machen? Beispiel bitte.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  28. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.122
  29. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.710
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Wenn du der App die Berechtigung dazu erteilst, vielleicht schon.
     
  30. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Das selbe Bild habe ich hier bei unseren Supermärkten.
    Und das obwohl daneben Mülleimer stehen und schon immer standen.
    Ja. Viele Menschen sind Abfall sein Urgroßvater und einfach nur zu blöd zum scheißen.
     
    Flachzange und Captain Tightpants gefällt das.
  31. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.264
    Tracking app ansich ja, sofern sie ordentlich funktioniert... Auf fehlalarme weil ich in nem Supermarkt oder so 50m von einem Patienten weg war hab ich wenig Bock...
     
    pfui gefällt das.
  32. Naja die Grundidee, dass nur das ein Handy nur die annonymisierten Codes andeerer Handys aufsammelt und die Codes irgndwann vom Server "Scharf geschaltet" werden - wobei das handy dann nur erfährt das einer seiner gesammelten Codes für einen Infizierten steht. Außerdem rotieren die Codes (Täglich) so kann man nichtmal einzelne Personen verfolgen.

    Wenns nur die App ist, und keine Metadaten ...bidde.
     
    FainMcConner und Manu_der_Weise gefällt das.
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.356
    Sie arbeitet mit Bluetooth und hier wohl mit einer Methode die nur wenige Meter weit reicht. Mir ist der Name entfallen.
     
  34. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.350
    So wie ich das sehe, hat Belgien in etwa unsere Maßnahmen übernommen, aber knapp zehn Tage später. Mit einem zusätzlichen drastischen Unterschied - Geschäfte durften unter der Woche aufhaben und mussten nur am Wochenende schließen. Alles andere erscheint mir relativ ähnlich - Schulen zu, Kindergärten zu, allerdings mit breiteren Betreuungsangeboten (nicht nur für essentielle Arbeitnehmer, sondern für alle, die keine andere Möglichkeit hatten). Das wird vermutlich (!) eine Kombination dieser drei Faktoren sein:

    • Spätere Reaktion
    • Keine konsequente Schließung der Läden
    • Größere Infektionsherde in Schulen und Kitas durch breitere Zielgruppe der Notbetreuung

    Ist aber nur geraten.
     
    Faulpelz II gefällt das.
  35. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.140
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    https://www.handelsblatt.com/politi...-pflicht-zur-corona-app-nutzung/25731978.html

    Denke, es fänden sich bei intensiver Suche noch weit mehr Beispiele.

    Und wo wäre der Sinn dahinter, wenn man das rausrechnet, sich zwei Personen im Supermarkt begegnen, von denen eine infiziert ist, aber nur eine der beiden Personen ihr Handy nicht dabei hat?
     
  36. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.264
    Bluetooth low energy. Das kann aber auch, unter guten Bedingungen 30+m Reichweite haben.

    Zumindest zu bt Kopfhörern, ka ob man nach Signalstärke filtern könnte.
     
    Cpt._Allister_Caine und legal gefällt das.
  37. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.710
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Die App kann doch sowieso nur helfen, wenn beide Personen Smartphone und App haben!? Oder verstehe ich dich falsch?
     
  38. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.710
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Es soll wohl über die Laufzeit gehen, da die Signastärke von Außeneinflüssen abhängt.
     
    legal gefällt das.
  39. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.264
    Kk, why not. Quasi radar/GPS nur mit bt. Hört sich sinnvoll an
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  40. Ausgangssperre für Leute ohne App ? 25.000€ Strafe ?
     
Top