SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Aus dem gleichen Grund, aus dem sich mancher Aluhüte bastelt und gegen Chemtrails wettert. :wahn:
     
    Blup, Vögelchen und Manu_der_Weise gefällt das.
  2. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Halt genug aus der selben Quelle wie Sie. :rolleyes:
    Ich sehe Nachrichten und vorhin auf NTV kam ein bericht über die Tracking Apps und der Überlegung das zu Pflicht zu machen und daraus auch vorteile zu bekommen, wie z.b. mehr Freiheiten. :ugly:

    Soviel zum Thema Nachrichten 90% ist einfach nur noch Panikmache und Angst Verbreitung.
     
  3. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Naja, mit gut funktionierendem tracking könnte man tatsächlich die Einschränkungen, für Leute die die app nutze, etwas lockern, da potentielle infektionsketten wieder vefolgt erden könnten
     
  4. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.780
    Ort:
    Frankfurt
    ...nur das die geplante App kein Tracking hat...
     
    legal gefällt das.
  5. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Das finde ich aber nichtmal schlimm. Gesundheitspolitiker wollen den größten Nutzen, müssen sich aber natürlich (unter anderem) mit Datenschützern abstimmen. Dabei sollte dann idealerweise der für alle bestmögliche Kompromiss im Rahmen der Gesetze entstehen.
     
  6. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Könnte man machen.

    Eine Welt wie in Equilibrium wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Da würde keiner mehr aufmucken.
     
  7. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Dachte es geht um das Teil was Kontaktpersonen speichert und wenn einer positiv getestet wird, diese Kontakte verständigt?

    Was vor 2 Wochen oder so groß getestet wurde
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    Hat dort ja gut funktioniert...

    Die trackt nicht.
     
    FainMcConner gefällt das.
  9. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Der Grund, weshalb ich es erwähnt habe... Ironie und so.
     
  10. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.780
    Ort:
    Frankfurt
    Vielleicht reden wir über verschiedene Apps - die die ich meine funktioniert auf Bluetooth-Basis. Wenn wir beide die App auf unseren Handys haben und uns für mehr als 15 Sec. näher als 1,50 kommen, werden unsere ID's gespeichert. Man kann rauskriegen, dass wir uns begegnet sind, aber nicht wo. Und unter Tracking verstehe ich eine wirkliche Standortbestimmung.
     
    legal gefällt das.
  11. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.122
    Bei mir gings darum, die App wie normale Bloatware vorzuinstallieren, bzw. jetzt halt per Update nachzureichen und automatisch zu aktivieren. Wer dann will, kann die App wieder deinstallieren. Damit hat man schon mal einen gigantischen Grundstock von Nutzern. Wenn dann ein paar Leute die App wieder deaktivieren, o.k. Der Großteil der Leute weiß wahrscheinlich nicht mal, wie man eine App deinstalliert, bzw. es ist ihnen egal.

    Es geht einfach darum, dass man die Leute dazu bringen muss, dass sie aktiv tätig werden müssen, wenn sie nicht Teil des Systems sein wollen, nicht andersherum. Sonst siegt leider die Faulheit, da bin ich zu 100% sicher.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  12. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Minuten.
     
  13. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Genau das meine ich doch :D tracking in Form des genauen Standortes braucht es ja nicht.

    Wo man sich trifft ist ja fast egal
     
    FainMcConner gefällt das.
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    Ay. Hab ich auch so in Erinnerung. Finde ich fast bissen wenig. So lange stehe ich eh neben niemandem.
     
  15. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.780
    Ort:
    Frankfurt
    Echt? das ist lange, aber 15 Sec klingen recht kurz - hab das im Fernsehn gesehen, und kann mich irren...
     
  16. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    So wie die angedachte "freiwillige" Organspendepflicht, der man aktiv widersprechen muß?

    Ja, kann man machen. Irgendwann nehmen diese "freiwilligen" Pflichten halt ein anderes Ausmaß an.

    Ganz ehrlich, da wäre es mir lieber, die Grenzen aller Länder würden wieder geschlossen.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    Wie willst du bitte jemand zwingen eine App zu installieren? Da müsstest du erstmal dir Pflicht zum Smartphone einführen.
     
  18. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    FainMcConner gefällt das.
  19. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Ist eben alles eine Frage der Wahrscheinlichkeiten. Klar kann man sich auch im Vorbeigehen infizieren. Aber ich meine mich zu erinnern, dass zum Beispiel die Fälle bei Webasto genau untersucht wurden. Es wurden wohl wirklich nur diejenigen (von derjenigen aus China) infiziert, die wirklich eng mit ihr gearbeitet haben. Nicht alle im Raum. Auch wurde niemand infiziert, der zum Beispiel im Flugzeug in ihrer Nähe saß. Ich denke dieser frühe, räumlich stark begrenzte Fall war eine Art von "Glücksfall" für Deutschland, da wir da sehr viel lernen konnten.

    Bei dieser App ist jetzt die Schwierigkeit vermutlich nicht das Programmieren. Es muss definiert werden, was als Kontakt berechnet werden soll. Und ich denke diese Faktoren werden auch laufend angepasst werden müssen.
     
  20. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Also ich bin dagegen weil es die App nicht mal gibt und somit keiner sagen kann wie sie geht und daraus auch keiner weiß wie sicher sie ist.
    Jedenfalls habe ich bis jetzt kein Link zur App hier gesehen. :nervoes:
    Alles was bis jetzt über die "App" bekannt ist, sind Ideen und Vermutungen auf den Nachrichten, wo alle Stunden neue Tollte Ideen erfunden werden um weiter den mist zu senden.

    Link, bitte ich beiße auch nicht. :trost:

    "Wenn wir beide die App auf unseren Handys haben und uns für mehr als 15 Sec. näher als 1,50 kommen, werden unsere ID's gespeichert. Man kann rauskriegen, dass wir uns begegnet sind"

    Hallo, ist da die Polizei? Ja? Da waren 3 Personen zusammen! Ja das macht je Person ~ 200 Euro. :topmodel:
     
  21. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.920
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Aber wie kommt das auf mein Telefon? Ich muss ja irgendwie ein Update machen, welches die Implementierung enthält?
     
  22. Hat doch nix mit Aufmucken zu tun, sondern einfach mit Vernunft. Diejenigen die nicht Vernünftig sein wollen, die mögen bitte zuhause bleiben, und sich bedienen lassen. Dann weiß man auch zu 100% wo die sind, aber wenigstens nicht per Handy.
     
  23. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.279
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    [​IMG]

    Not Aufmucking intensifies...
     
    der.Otti gefällt das.
  24. Commander Wolf

    Commander Wolf
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1.122
    Grenzschließungen funktionieren ja ach so gut. Kann man ja überall auf der Welt sehen. Oder meinst du Grenzschließungen an der Stadtgrenze. (Defacto Quarantäne des Ortes)?

    Man könnte Benutzer der App auch bezahlen (z.B. Prinzip von Allianz BonusDrive).

    Ich bin mir aber 100% sicher, dass man über reine Freiwilligkeit (also man muss wirklich selbst tätig werden, diese App zu installieren und hat keine weiteren unmittelbaren Vorteile) nicht annähernd eine kritische Masse von Benutzern erzielt.

    Entweder fängt man die Leute über ihre Faulheit (also App vorinstallieren), über Geld (also Nutzer bezahlen) oder halt über einen Zwang.
     
    Cpt._Allister_Caine gefällt das.
  25. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
    Es ist schon seit der Auslieferung auf dem Handy drauf.
     
  26. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    Weil es tatsächlich einfach nix bringen wird.
    Es wird wahnsinnig viele falsch-positive geben und dann auf der anderen Seite extrem viele Rentner die nicht mal ein Smartphone besitzen.
    Dabei lasse ich die Leute, die einfach "keinen Bock" haben noch außen vor.

    In der Theorie mag das gut funktionieren, aber das ist immer so wenn man vom Idealfall ausgeht. Realität ist anders.

    EDIT:
    Ich wäre z.B. sowohl für Maskenpflicht als auch für die App zu haben, wenn ich dafür meine anderen Freiheiten wiederkriege und ins Fitnessstudio kann oder in den Baumarkt.
     
    Po!izeibulle gefällt das.
  27. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.920
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Warum betont Google dann 2016 das es eine neue Funktion und guter Dinge ist, das weitere Länder folgen werden?
     
  28. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Warum sollte man sowas nicht auch einführen wollen?

    Die Deutschen Regierungen haben schon so viele Sachen eingeführt, da kommts auf eine Schnapsidee mehr oder weniger auch nicht an.
    Das eigentliche Drama ist ja, daß es genug Menschen gibt, die sich alles einfach so aufzwingen lassen, ohne etwas zu hinterfragen.
     
  29. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Weil ich grundsätzlich darauf achte Standortdaten, u.Ä. was ein Tracking meiner Person erlaubt nicht weiterzugeben, derartige Funktionen zu deaktivieren oder solche Apps nicht zu installieren. Ich sehe den Sinn der vorgeschlagenen App, weiß allerdings auch wie löchrig diese bzgl. Datenschutz in der Praxis oftmals sind. Ich habe derzeit daher auch "Nein" angeklickt, weil ich unter den derzeit nicht-existenten Informationen sie nicht verwenden würde. Sobald sie draußen ist, ich den Eindruck habe dass das Ding auch nur das sammelt, was es vorgibt zu sammeln, würde ich sie wohl auch nebenher laufen lassen. Allerdings: Ich bin derzeit die meiste Zeit ohnehin zu Hause und die Personen, denen ich näher als 1,5m komme, kann ich an einer Hand abzählen.

    Die eigentliche Risikogruppe der Epidemie sind Senioren. Die besitzen größtenteils aber kein Smartphone und werden auch von der Diskussion bzgl. einer App - sofern sie mit dem Begriff was anfangen können - nicht viel mitbekommen. Die wären allerdings vornehmlich zu schützen, das leistet die App allerdings nicht. Umgekehrt könnte die App ähnlich Handschuhen, Masken, u.Ä. den irrtümlichen Eindruck von "Ich habe meinen Beitrag gelesitet" erwecken. Nicht weil man glaubt, dass die App einen schützt, aber weil man auf'n Smartphone die App startet und daraus den Schluss ziehen könnte, dass man nun seinen Beitrag zur Eindämmung der Epidemie bereits geleistet hat und es in anderen Bereichen auch nun etwas lockerer angehen kann.

    Dieser Eindruck wird ja teilweise durch Äußerungen von Politikern verstärkt, die ja ähnlich argumentieren: Wir können aktuelle Einschränkungen lockern, weil wir via App ja die Bewegungen und Kontakte tracken und somit Infektionsketten nachvollziehen können. Mir erscheint diese technische Lösung eine trügerische Sicherheit zu bieten, die zu schlechten Entscheidungen im Privaten und Politischen führen kann. Ich habe Armin Laschet im Ohr während ich das hier schreibe ...
     
    Megamind, KING123KING123 und JFK gefällt das.
  30. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.209
    Würde ich, ebenso wie bei der Organspende, für sinnvoll halten. Es darf aber halt nicht unbemerkt passieren. Automatisch ja, versteckt nein.

    Die App sollte sich nach Installation öffnen und sich dem User erklären und direkt ein OptOut anbieten.
     
    FainMcConner und Commander Wolf gefällt das.
  31. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.780
    Ort:
    Frankfurt
    Ich habs aus dem Fernsehen. Und es klang recht plausibel, auch dass die Daten anonymisiert sind und die Nutzung freiwillig. Da man ja eine Nachricht aufs Handy kriegen muss, wird man, wenn man damit Missbrauch treiben will, sicher auch dein Szenario, wenn man es denn unbedingt will, hinkriegen können. Dann hat sich das mit der Freiwilligkeit allerdings erledigt - und anonym ist das auch nicht mehr.
    Ich bin mit vielem nicht einverstanden, was in unserem Land so läuft, aber ich bin ziemlich sicher, dass ein großer amerikanischer Konzern mehr über uns weiß, als unser Staat. Und zur Zeit bin ich auch ganz froh genau hier zu leben.
    Ich bin nicht Experte genug, das zu beurteilen, und wie ganz genau es funktioniert - deshalb hab ich auch die 3. Auswahlmöglichkeit genommen.
     
  32. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
    Rückwirkend für Smartphones von davor wurde das mit einem Update für die API und den Dienst selbst ermöglicht. Smartphones danach hatten das dann von Werk aus schon drin.

    Inwieweit man Länder und deren Notrufstellen einbinden kann, steht dann auf einem anderen Blatt.
     
  33. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.209
    Einspruch! Die theoretische App schützt alle, auch Leute ohne Smartphone.

    Spielidee ist es ja, dass du eine Mitteilung erhältst, dass du Kontakt mit einer infizierten Person hattest, bevor du selbst Symptome zeigst. Dadurch kannst du dich bereits isolieren, wenn du ohne App noch keinerlei Anlass dafür sehen würdest.

    Das große Problem ist ja, dass die Leute schon ansteckend sind, bevor sie Symptome haben.

    Wenn die App stark genug verbreitet ist, nimmt sie einen Haufen Leute aus dem Spiel, die ohne App Leute anstecken würden. Die Anzahl der Neuinfektionen die jeder Infizierte verursacht, geht damit runter.

    Klassischer Herdenschutz - du musst ja auch nicht jeden gegen die Grippe impfen und Leute die man nicht impfen kann, profitieren trotzdem von der Impfung Dritter.
     
  34. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.920
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Also braucht man doch ein Update um die Funktion zu haben. Allerdings reicht ein Update der PlayDienste?
    ---

    https://www.youtube.com/watch?v=uSDC5L7qYUc
    Ist das echt?
     
  35. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Das war mir nicht bekannt. Klingt vernünftig. Meine größere Sorge bleibt allerdings: App als Ersatz für umsichtiges Handeln im Alltag und Politik. Ich höre Laschet schon, der nach Ostern wieder Schulen, KiTa und den normalen Geschäftsbetrieb samt Restaurants öffnen lässt und meint, dass man ja nun eine App habe und dann läuft das schon. Als Ergänzung scheint mir die App - wenn sie so funktioniert, wie du sagst - sinnvoll. Meine Sorge ist nur, dass sie nicht als Ergänzung sondern Ersatz fungieren wird.
     
  36. Verstehe es auch nicht. International führende Virologen forschen auf dem Gebiet intensiv und denken sich sicherlich nicht einfach irgendeinen Humbug aus.

    Und dann kommen Leute, die auf dem Gebiet überhaupt nicht tätig sind und behaupten einfach, dass es eh nicht funktionieren würde und zwar ohne weitere Begründung.
     
    Black_arrow, Rhaegar und FainMcConner gefällt das.
  37. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.209
    Ich empfehle an dieser Stelle nochmal die gestrige Folge des Drosten Podcasts vom NDR, die sich genau darum dreht. Da wird auch darüber gesprochen, wie viele Teilnehmer es bräuchte, damit das Wirkung zeigten z.B.
     
    Manu_der_Weise und legal gefällt das.
  38. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ich meine Grenzschließungen. Reaktivierung des Grenzschutz. Das würde zwar den Waren und Reiseverkehr, wie wir es seit etlichen Jahren kennen, beeinträchtigen, aber wenn nicht jeder Hinz durch die Welt jetten kann, wie er lustig ist, würde das vielleicht so die extrem rasante Ausbreitung von Krankheiten eindämmen. Klar wäre das auch für die Wirtschaft ein herber Einschnitt. Höher, weiter, schneller würde abgeschwächt. Es könnte aber auch dazu führen, daß das eigene Volk wieder mehr Beachtung erfährt.

    Das sind schon sehr totalitäre Ansichten. Da ersteres wohl dazu führt, daß viele dann ihr Gerät ausschalten und nicht mehr nutzen, zweiteres Utopie ist in einem Land, das den 1991 auf ein Jahr befristet eingeführten Solidaritätszuschlag auch 30 Jahre später noch hat und aus dem Rundfunkbeitrag - welchen man nicht zahlen musste, hatte man kein Empfangsgerät - mal kurzerhand eine Abgabe für alle mit Wohnsitz in Deutschland (manche sagen auch Steuer) gemacht hat, bleibt wohl nur der Zwang.
     
  39. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.291
    Kennt noch jemand Streetpass für den 3DS? Das hat glaube ich so ähnlich funktioniert.
     
  40. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
    Ja, wenn man denn noch ein Smartphone hat, welches so eine alte Version von vor vier Jahren nutzen sollte.
     
Top