Was habt ihr euch heute angeschaut? - Teil VII

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 26. Januar 2017.

  1. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Midsommar

    Gut gefallen hat mir die Kameraarbeit mit ihren herrlichen Bildern, die Sounduntermalung, sowie die ruhige Art des Films. Hier wird nicht gehetzt, sondern alles sehr ruhig angegangen. Die Kombination ergibt ein wunderbares Gesamtkunstwerk. Nur von der Story hätte ich bedeutend mehr erwartet. Diese kann mit dem Audiovisuellen nicht mithalten und ist erschreckend dünn.
     
  2. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.839
    Donnersmark hatte genau wie Petersen nur einen genialen Film im Kasten und danach wurde halt im Hollywood-geld gebadet.
     
  3. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Tiger King. Nach der ersten Folge dachte ich ich kenne nun die grundlegende Story und habe mich gefragt was noch kommen kann.

    sind nu bei Folge 5 und ich schaue es mittlerweile mit einem Dauer- :ugly: im Gesicht an :lol:
     
    felico gefällt das.
  4. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.344
    Du bist auf dem Peak, ab jetzt wirds leider etwas langweilig, finde ich. :(

    Morgen kommt übrigens eine 8. Bonusfolge raus.
     
  5. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.521
    In dem Film steckt aber sehr viel in der Metaebene, die die Handlung dann doch nicht so dünn macht.

    Bei "Werk ohne Autor" scheiden sich ja die Geister, aber insgesamt ist er gut weggekommen. Habe ihn aber selbst nicht gesehen.
     
    Tribal Tattoo und Zig-Maen gefällt das.
  6. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
    Tiger King
    Okay, ich hasse fast alle Beteiligten (die sich alle für die einzig zurechnungsfähigen Personen halten :ugly: ), die größte Schuld trifft aber imo die Staaten, die den Bumms nicht rechtzeitig unterbunden haben, als es noch "nur" um den Privatbesitz von Großkatzen ging. Dieses ganze "das ist ein freies Land"-Ding ist einfach ein riesiges Problem an so vielen Punkten.

    Die ganzen Wendungen im Verlauf der Folgen sind einfach nur gaga. Als klassische Serie würde man das dem Drehbuch-Team um die Ohren pfeffern, es ist einfach viel zu unglaubwürdig. Aber_es_ist_so_passiert.

    Ein paar Leute können einem auch einfach nur leid tun, aber die kommen zum Glück fast alle auch halbwegs glimpflich davon. Dafür kommen auch zu viele von den Verbrechern ungeschoren davon. Noch. Die Mühlen der Justiz mahlen ja noch.

    9 von 10 Tigerbabys
     
    Tribal Tattoo und felico gefällt das.
  7. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Der Schatz im Silbersee

    ich habe mich bis dato strikt geweigert, mir Filme aus dem winetou Universum anzuschauen. Das war mir zu alt, Indianer nie so richtig meins und außerdem fanden das meine eltern gut. Das musste ja schlecht sein. :no:

    so, nun ist diese Argumentation etwas in die Jahre gekommen, genau wie ich und deshalb habe ich mir heute gedacht: warum nicht? Die ersten Minuten auf Kabel eins sahen gar nicht schlecht aus, also ist es einen Versuch wert.

    was soll ich sagen? Ich bin perplex. Es gab wohl echt eine Zeit, in der Deutsches Kino etwas konnte. :eek: Und zwar ganz abseits von Komödien Idee ähnlichem.

    Ich habe zu keiner Sekunde gemerkt, wie alt diese Filme sind. Die Bildqualität ist erstaunlich gut, die Musik stimmt, die Kulissen sowie Kostüme sind toll, die Schauspieler machen ihre Sache super und da man erst gar nicht versucht hat, Special effects einzubauen, fällt auch dort nichts negativ auf. Manchmal ist weniger mehr. Die Handlung ist trivial, aber gut umgesetzt und generell unterhält der Film über die ganze Distanz.

    götz George hätte ich im Leben nicht erkannt. Ich kannte den nur als älteren Mann und nicht als posterboy mit dicken Kreuz und athletischer Figur. :huh:

    das war also richtig gut. Deutsches Kino war echt mal konkurrenzfähig. Mag man heute gar nicht mehr glauben :ugly:

    8/10
     
    Vögelchen und knusperzwieback gefällt das.
  8. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.521
    Deutsches Kino konnte davor schon was, danach ebenso und heute auch. Davon abgesehen, ist das nicht unbedingt ein deutscher Film, der Regisseur war zum Beispiel ein Österreicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2020
  9. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Mir hat er nicht gefallen. Er hat mich zu keinem Zeitpunkt gepackt. Meiner Frau gefiel er hingegen.

    Nein.
     
    HLDrachenlord gefällt das.
  10. TheVG

    TheVG
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.044
    Ich bin auch kein Fan von deutschem Film, so allgemein. Es gibt hier und da Ausreißer, die echt gut sind. Ich war gerade letztens vom 3-Teiler auf ZDF "Unterleuten" angenehm überrascht gewesen, rein storytechnisch zumindest. Nur habe ich oft ein Problem mit den Grundstimmungen deutscher Produktionen. Da ist kaum was an Dynamik zu spüren (was nicht heißen soll, dass in jedem Film etwas explodieren muss). Da kann ich eher französischen Filmen aktuell etwas abgewinnen.
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Ob es genau so passiert ist... Man sollte bei diesem True Crime-Zeug immer vorsichtig sein, es dient halt in erster Linie der Unterhaltung.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Tiger_King#Response_from_those_depicted

    Making a Murderer litt ja unter ähnlichen Abkürzungen.
     
  12. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Dark Shadows
    Tim Burton versteht es einfach, eine tolle Atmosphäre zu inszenieren. Schöne Locations, Sets und auch Kostüme. Die erste Hälfte empfand ich als spannend, leider fällt der zweite Teil sehr ab.
    Trotzdem heisst das grosse Highlight Eva Green.
    Wow... wie sie sich kleidet, bewegt und Boshaftigkeit ausstrahlt. Ich stehe total auf weibliche Filmfiguren, die sehr hübsch und gefährlich sind.

    Sonst bleibt anzumerken, dass Burton schon bessere Werke zauberte und auch Johnny Depp nichts Spezielles, sondern eher einen halb aufgekochten Cpt Sparrow Verschnitt, serviert.

    Weil Green 7/10
     
    knusperzwieback gefällt das.
  13. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.792
    Patriot Games

    Ich wünsch mir ja, dass sich Filme wieder ernster nehmen. Offenbar braucht es dafür aber eine Abstraktion wie in Braveheart - bei Patriot Games hat es leider überhaupt nicht funktionert. Dieser Tom Clancy Propagandascheiß war bei Erscheinen vielleicht eine 7, doch mittlerweile reicht es nur noch für ein gähnendes Augenrollen. Von den dieses Jahr geschauten Thrillern aus den 90ern war der klar der schlechteste.

    5/10
     
  14. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Zwei bärenstarke Typen

    die perfekte Vor-/Nachmittagsunterhaltung und die beiden sind zu recht Kult. Das Duo passt wie die Faust aufs Auge, die Schellen sitzen und es gibt slaptsick noch und nöcher. Das Ganze ist zudem sehr Detailverliebt und in einem großartigen James Bond Parodie Setting eingebettet.

    nicht jeder Spencer/Hill Film ist gut, aber der hier rockt. Alle Jahre wieder kann man sich den geben. :yes:

    9/10
     
  15. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.521
    Ich hatte vor ein paar Tagen mal nachschauen wollen, welche Spencer/Hill-Filme ich gesehen habe, aber die verschwimmen im Gedächtnis alle miteinander. Dumme Sprüche und eine vor die Fresse halt. :ugly:

    Wenn ich da heute noch einen anschauen würde, müsste ich gar mein "Keine Synchro"-Regel brechen. Die trashige deutsche Vertonung ist einfach zu sehr eine Kindheitserinnerung und im Original sind die Filme sicherlich ganz anders.
     
    muppel, Zig-Maen und SolemnStatement gefällt das.
  16. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Und dieser Sountrack. :D
     
    knusperzwieback und SolemnStatement gefällt das.
  17. Rafzahn[ne]

    Rafzahn[ne]
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.896
    In einem Browser kann man die Tonspur ändern. In der App geht das leider nicht.
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Das geht doch in der App :confused: Bei Buffy geht es auch im Browser nicht weil keine OV dabei ist.
     
  19. muppel

    muppel
    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.283
    Ort:
    Wiesbaden
    Nach der Regisseurs Logik wäre Independence Day demnach ein deutscher Film :ugly:
     
  20. muppel

    muppel
    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.283
    Ort:
    Wiesbaden
    Spitzen Film.
    Meine persönlichen Lieblingsfilme mit denen sind aber Vier Fäuste für ein Halleluja sowie Das Krokodil und sein Nilpferd.
    Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle ist auch gut, wenn auch hier nicht permanent der Klamauk in die Kamera gepresst wird.
    Herrlich trashing ist aber auch zwei Asse Trümpfe auf. Bei der Puffin Marmelade zerreißt es mich wirklich jedes einzelne Mal.

    Der Titel, wo die beiden ihren vermeintlich blinden Vater suchen, fällt mir grad nicht ein. Aber der Pistazieneiswitz ist jedes Mal herrlich lustig.
     
  21. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.521
    Es ist tatsächlich keine einfache Frage, wie man die "Herkunft" eines Films feststellt. Ich habe es daher bewusst nicht am Regisseur festgemacht, sondern ihn nur genannt. Bei "Der Schatz im Silbersee" sind beispielsweise weder Regisseur noch die beiden Protagonisten Deutsche, also genau die Crew Mitglieder, die an vorderster Front stehen. Auf der anderen Seite ist die Produktion zum größten Teil aus deutschen Händen, ebenso Kamera, Drehbuch etc. Die Italo-Western sind ja auch so ein Fall: Crew hinter der Kamera hauptsächlich Italiener, Stars vor der Kamera US-Amerikaner. Aber im Endeffekt ist es egal - außer es besteht spezifisches Interesse oder patriotische Deppen rebellieren - und es zeigt, wie schön kooperativ im Film gearbeitet wird.
     
  22. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.853
    Du hast also Parasite auf koreanisch angesehen?
     
  23. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.521
    Jap. Mit Untertitel natürlich. :ugly:
     
    Nergal_ und Helli gefällt das.
  24. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.853
    Das wäre ja dann nicht mehr Film schauen, sondern Film lesen. :wahn:

    Nein das wäre absolut nichts für mich. Bei englischen Filmen kann ich es ja noch ein bisschen nachvollziehen (ich mache es nicht), aber bei Sprachen wo ich kein Wort verstehe ergibt das für mich null Sinn.
     
  25. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Wir machen das auch so. Gerade noch fremdere Sprachen, wie russisch (zuletzt COMA z.B.), koreanisch, japanisch usw. verlieren durch ihre Synchro noch viel mehr an Originalität. Daher, wenn es geht, immer OmU.
     
    |Kirby|, DotT, Indiana_Bart und 3 anderen gefällt das.
  26. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.521
    Wir in Deutschland haben zum Glück den Luxus die Wahl zu haben. In anderen Ländern, schaut man entweder mit Untertitel oder gar nicht. Darum stehen die USA ja so sehr auf ihre Remakes, vor allem da subtitle movies als intellektuell verpöhnt sind. Mittlerweile, ob Englisch oder andere Sprache, kann ich Synchronisation nicht mehr hören; Videospiele oder Animationsfilme sind da (manchmal) eine Ausnahme. Auch wenn ich von den Sprachen nichts verstehe, stört es mich zu sehr, dass die Nicht-Deutschen Deutsch sprechen, was nicht zum Rest des Films passt. Vor allem, für meine Ohren, klingt Synchro immer gelangweilt und unemotional abgelesen. Relativ schnell wird man auch sehr gut im Untertitel lesen, auch wenn es natürlich anstrengender ist und mehr Aufmerksamkeit erfordert, als nur das Bild anschauen zu müssen. Hayao Miyazaki zum Beispiel meint, man solle seine Filme synchronisiert schauen, so dass die Konzentration auf dem Bild liegt; mach ich aber trotzdem nicht. :D

    Wenn du hier aber ein paar Jahre zurückgehst, dann liest du einen Kommentar von mir, bei dem ich schon felsenfest in meiner Überzeugung war, keine englischsprachigen Filme in der Synchro zu schauen, mir alles andere (vor allem asiatisches) aber zu blöd war. So schnell kann sich die Meinung ändern und festigen. :)
     
    misterbrown und Nergal_ gefällt das.
  27. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.340
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Das habe ich mir vor gut 20 Jahren auch angewöhnt. So lange gehe ich jetzt schon auf das Fantasy Filmfest, und da laufen nicht englischsprachige Filme im Original mit englischen Untertiteln. Man gewöhnt sich schnell daran, und das lesen lenkt nicht sonderlich von den Bildern ab.
    Verpönt mit h schreiben ist auch intellektuell verpönt.
     
    Helli gefällt das.
  28. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Star Trek: The next Generation Staffel 1

    Star Trek: Picard hat wieder mein Interesse geweckt an der Serie, die ich nie zu Ende gesehen habe. Befinde mich im Endspurt von Staffel 1 bei Folge 23. Das 4:3 Format auf einem 55 Zoll 4K TV ist mehr als gewöhnungsbedürftig, nach ein paar Folgen allerdings hatte ich mich an die steinzeitliche Technik gewöhnt. Auch bei der Serie im allgemeinen. Set, Kostüme, Special Effects wirken heute wie aus der Zeit gefallen und mehr als trashig.

    Erfreulicherweise hat dies aber seinen ganz eigenen, unverwüstlichen Charme. Daß die Besatzung immer ohne Schutzausrüstung fremde Planeten betritt? Geschenkt. Q's lächerliche Kostümierungen? Fast schon zu geil. Die teils skurrilen Wissenschaftler und "bösartigen" Lebensformen machen Spaß. Die Crew der Enterprise wächst einem ans Herz. Mein liebster Charakter war schon immer Data, der immer wieder für humorvolle Szenen sorgt.

    Allerdings wirkt in der ersten Staffel vieles noch recht ungeschliffen. So finde ich Riker recht impulsiv, was für einen stellvertretenden Captain nicht sonderlich gut sein kann. LaForge und Worf haben viel zu wenig Tiefe und auch über Troi erfährt man nicht so wirklich was.

    Ich denke, das wird sich mit der Zeit bessern, schließlich gibts ja noch sechs Staffeln. Und ich werde sie alle schauen, obwohl ich das Serienformat eigentlich nicht so prickelnd finde. Knapp 30 Folgen ohne übergreifende Storyline, in der quasi jede Folge ihre eigene Geschichte erzählt und nur hie und da mal ein Querverweis erfolgt, ist so gar nicht meins.

    Aber hier sind es vor allem die Charaktere, die TNG sehenswert machen.
     
    HawkS73 und Zig-Maen gefällt das.
  29. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Crocodile dundee

    Ebenfalls auf Kabel eins. Mit den beiden vorherigen Filmen haben sie für mich Treffer gelandet, also warum nicht?

    das war aber nur so semi mein Fall. Sicherlich ist das solide und vor allem leichte Unterhaltung. Einige stellen sind super, der Großteil eher mäßig, weswegen ich den Kultstatus nicht nachvollziehen kann. Alles gut gemacht und so, aber mehr als ganz nett ist es dann doch nicht.

    6/10
     
  30. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.521
    Upsi :nervoes:
     
  31. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.165
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Legendär ist halt die "Das ist doch kein Messer - Das ist ein Messer!"-Szene.

    https://www.youtube.com/watch?v=HEhFvC7JbV4
     
  32. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Crocodile Dundee, ich liebe die Filme, genauso wie die Jagd nach dem grünen Diamanten und dem Juwel vom Nil.

    Perfekte 80er Trash-Comedy.
     
  33. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.788
    Ich habe vor einer Weile mal wieder versucht chinesische Filme mit Synchro zu sehen: Ich kann das nicht, einfach weil die Mimik und Mundbewegungen derart nicht zu dem passen, was ich höre, dass es mich völlig rausreißt. Ebenso weil die Qualität der Synchro oftmals einfach nicht gut ist. Chinesen und Südkoreaner klingen eben nicht wie Texaner oder Briten. Geht mir insofern auch gar nicht ums Verständnis der Sprache, sondern nur darum, dass Synchros für mich (a) unfreiwillig komisch oder (b) trashig wirken, insb. bei ostasiatischen Filmen, wenn der Mund längst zu ist aber die Synchro mal noch 0,5s weiterläuft.

    Schaue insofern auch lieber in O-Ton mit Untertiteln. Vorteil: viele Filme haben ohnehin keine Synchro, sondern erscheinen nur mit Untertiteln. Weiterer Vorteil: Koreanisch klingt schon ganz sexy. Oder Finnisch. Französische Filme interessieren mich zum Glück wenig - das wäre schmerzhaft im O-Ton. :D
     
    Indiana_Bart, |Kirby| und HypNo5 gefällt das.
  34. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.165
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Ich sehe mir die meisten Filme synchronisiert an.
    Ausnahmen sind natürlich die, die es gar nicht in einer synchronisierten Fassung gibt.

    Ab und an lasse ich aber einen englischsprachigen Film doch im Originalton laufen, damit meine Englischkenntnisse nicht ganz einrosten.
     
  35. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.227
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Tiger King Folge 1-5

    Man oh man. Nicht nur steigert sich das wtf Level von Folge zu Folge. Nein, mit jeder Folge verliere ich ein Stück meiner Seele. Ich glaube ich werde nie wieder Liebe machen können. Ich verliere die Hoffnung in die Menschheit. Ich verabscheue Amerika und ich will, dass die Natur die Erde zurück erobert. Heilige Makkaroni.

    :ugly: / :ugly:
     
    Vögelchen gefällt das.
  36. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.165
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Einiges davon ist toll, anderes wiederum nicht.

    Die Bud Spencer und Terence Hill Filme kann ich mir z.B. gar nicht mehr antun. Früher habe ich die sogar mal gemocht, aber heute ist für mich deren Zeit einfach abgelaufen.
     
  37. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ach, ich kann da heute noch herzlich lachen. Natürlich darf man sich nicht 5 Filme am Stück geben, da wirds dann schon langweilig.

    Die Asterix Zeichentrick-Filme sind auch so ein Fall. Die machen, trotz Uralt-Klamauk, auch heute noch Spaß.
     
  38. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.839
    Spanische oder schwedische Serien gehen gut im O-Ton.
     
  39. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.853
    Da hat er für mich auch völlig Recht denn Filme sind nun einmal ein visuelles Medium. Wenn ich damit beschäftigt bin Untertitel zu lesen dann können meine Augen gar nicht das restliche Bild vollständig erfassen.

    Davon ab, wenn ich eine Sprache nicht verstehe dann höre ich nur eine gewisse Phonetik da ich ja nun einmal die Wörter nicht kenne. Zum Beispiel japanisch hört sich für mich dann so an (weil die gefühlsmäßig beim sprechen in Film und TV völlig "overacten":

    "Haiiiiiiiii, soreso muhaki, aiiiiiiiiiiii, mutekooooooo komusaaaaaaaaaan."

    Damit komme ich echt nicht klar. Mal ganz davon ab, könnten die auch über das beste Spinatrezept reden. Kann ich ja nicht nachvollziehen da ich absolut kein Wort verstehe.
     
  40. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.521
    The Great Dictator

    Immer habe ich Charlie Chaplin vor mir hergeschoben, jetzt war der Film bei MUBI und fliegt morgen aus dem Programm, endlich war das Schieben vorbei. Der äußere Druck Filme zu schauen oder sie erstmal nicht zur Verfügung zu haben, ist großartig. Eventuell war es ein schlechter Anfang, da es keiner der früheren Stummfilme ist, aber das wird sich noch zeigen, denn abgehakt ist der damit natürlich noch nicht.

    Es ist unfassbar wie dieser Film 1940 erscheinen konnte. Man kann nur den Kopf schütteln, dabei habe ich an manchen Stellen herzhaft gelacht. Fünf lange Jahre ging danach noch der Krieg. Die Vernichtungslager haben dort noch nichtmal angefangen. So viele Menschen waren noch am Leben. Unfassbar. Zu diesem Zeitpunkt waren die USA noch nichtmal im Krieg und vielen haben sicherlich gedacht, Hitler beruhigt sich schon wieder ... boah.

    Wenn ich nur den Film betrachte, dann ist es eine gute Mischung aus Humor und Tragik. Da ich vorher nie einen Film von Chaplin gesehen hatte, war meine Befürchtung, dass ich den Stil nicht mag, aber abgesehen von einer paar Szenen, hat fast alles gut funktioniert. Vor allem das "Deutsch" von Chaplin war so bekloppt. Die längeren Monologe - die berühmte Szene am Ende - waren kraftvoll und viele andere Szenen schön, bei denen aber einem der Kloß im Hals stecken bleibt, wenn man den Kontext betrachtet (Hitler und die Weltkugel). Bestimmte Entwicklungen der Handlung wirkten etwas wirr und der Schnitt ist ab und zu gesprungen, aber da der Film so alt ist, ist das absolut verkraftbar.

    Insgesamt also definitiv sehenswert und ich bin froh, ihn endlich gesehen zu haben. Es ist traurig, dass Chaplin gesagt hat, er hätte den Film nie gedreht, wenn er zum Zeitpunkt das Ausmaß der Konzentrationslager gekannt hätte. Scheiß Nazis, ich könnte kotzen und weinen.

    Filme sind aber nicht nur ein visuelles Medium, sonst bräuchte man ja weder Drehbuch noch Schauspieler. In Sachen Drehbuch geht bei beidem viel verloren, ob nun Untertitel oder Synchronisation. Die Untertitel müssen angepasst werden, weil nicht so viel Platz ist oder sprachliche Eigenheiten nicht in kurzer Form abgebildet werden können. Der Text für die Synchronisation muss angepasst werden, weil er nicht länger oder kürzer als die Lippenbewegungen sein darf und auch der Formung der Lippen entsprechen muss. Hier würde ich aber behaupten, dass man mit Untertitel den originalen Text besser abbilden kann, da man weniger eingeschränkt ist. Das Schauspiel ist der größte Faktor. Der Versuch den bestehenden Lippenbewegungen eine andere Sprache unterzuschieben, kann noch so gut sein (bspw Italo Western), es fällt einfach deutlich auf. Ebenso, dass die Stimmen noch so gut sein können: sie sind im Studio aufgenommen, abgelesen, wiederholen sich bei vielen Schauspielern und so weiter. Die Stimme des Schauspielers macht so viel aus und für mich geht da alles verloren. Mir ist das bevor ich Filme im Original gesehen habe auch nicht so stark aufgefallen. Ich mochte Filme davor so wie heute. Aber ist man einmal über die Schwelle getreten und hat sich an das Original gewöhnt, also weiß, wie es aussehen und klingen soll, dann kann man meiner Meinung nach nicht mehr zurück. Für mich ist das heute eine Qual, so stark fällt es auf. Genau die Meinung bezüglich asiatischen Stimmen hatte ich "damals" auch, aber man gewöhnt sich daran, dass Stimmen eben unterschiedlich klingen. Das soll ja auch so sein und dann wirkt es nicht mehr schrill oder lächerlich oder ablenkend. Ebenso lernt man sehr zügig, das Bild wahrzunehmen und gleichzeitig die Untertitel zu lesen.

    Ich verstehe aber den Standpunkt, wenn man sich die Mühe nicht antun möchte. Vor allem da es erstmal Zeit kostet und man sich vermutlich genau bei Filmen nicht so anstrengen möchte. Ich habe diesbezüglich eine ganz andere Beziehung zum Film, da es für mich primär nicht unbedingt Unterhaltung ist, sondern kulturelle Bildung. Darum ist für mich absolut logisch, dass ich den Film in seiner reinen Form genießen möchte, hören möchte wie die Personen in echt klingen und nicht nur die Musik und die Soundeffekte hören möchte, wie sie gedacht sind, sondern auch die Sprache, die genau zu diesem Ort passt. Dann sind Untertitel auch keine Arbeit, sondern eine Bereicherung. Vor allem wenn sie für einen schon normal sind (wie für den Großteil der Welt), da man sich daran gewöhnt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2020
Top