Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. andeverest

    andeverest
    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    64
    Ja damit wirst du alles bearbeiten und rendern können. :D Ich arbeite auch mit einer 1070 für CAD.
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    Ab wann wirds für eine NVMe-SSD wirklich ungemütlich was die Temperatur angeht?
     
  3. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die Betriebstemperaturen deines Modells nachschauen? :nixblick::ugly:

    Soweit ich weiß ist bis 70°C meistens in Ordnung bzw. fängt dann erst das Throttling an.
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    DLSS 2.0 kann in Control bereits verwendet werden:
    [​IMG]

    [​IMG]

    https://www.youtube.com/watch?v=KwDs6LrocR4
     
  5. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Interessant, in Wolfenstein wurde DLSS 2.0 ja noch immer DLSS genannt. Hardware Unboxed hatte das jedoch schon DLSS 2.0 getauft und scheinbar hat nVidia der Name gefallen. :D (Ich wäre ja für DLTAAU :ugly:)
     
  6. Brodig ist gelangweilt

    Brodig
    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    3.362
    Ort:
    HBF
    Ich stehe wohl etwas auf dem Schlauch.

    Hab mein Widerrufsrecht bei Mindfactory in Anspruch genommen und die Ware auf eigene Kosten zurückgeschickt.
    Dennoch berechnet mir Mindfactory 4,99 Euro als Rücksendekosten. :parzival:
     
  7. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Ich hab mir ja jetzt den LG 27GL850-B Monitor geholt. Der hat 144 Hz, als Zweitmonitor nutze ich noch meinen alten Dell der 60 Hz hat.
    Jetzt hab ich festgestellt das es damit Probleme gibt wenn man an einer Grafikkarte Monitore mit unterschiedlichen Hz zahlen betreibt.

    Meine Frage wäre jetzt, kann ich meinen 60 Hz Monitor an die iGPU anschließen oder gibts da dann wieder andere Probleme?
    Oder brauch ich jetzt als Zweitmonitor auch nen 144 Hz ? :ugly:
     
  8. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.446
    Die iGPU wird doch deaktiviert, wenn eine dedizierte eingesteckt wird, oder nicht? :hmm:
     
  9. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.409
    Normalerweise sollte 60Hz und 144Hz auf dem anderen eigentlich ganz normal funktionieren. Was sind denn die Probleme?:hmm:
     
  10. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Man kann im Bios einstellen das die dauerhaft an ist :nixblick:

    Wenn man z.B. Twitch auf dem 60 Hz laufen lässt brechen die Frames in Spielen ein. Oder wenn man auf beiden Monitoren ein Video gleichzeitig laufen lässt ruckeln diese. Das war beides mit zwei 60 Hz nicht der Fall. Eventuell muss man auch was im Treiber einstellen :hmm:

    Und wenn man googelt scheint das schon ein Problem zu sein
    https://www.google.de/search?safe=s...IBBDEwLjKYAQCgAQGqAQdnd3Mtd2l6&sclient=psy-ab

    https://www.google.de/search?safe=s...CAAQCIAQCSAQCYAQCqAQdnd3Mtd2l6&sclient=psy-ab

    https://www.google.de/search?safe=s...IABAIgBAJIBAJgBAKoBB2d3cy13aXo&sclient=psy-ab
     
  11. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Ich hab ein merkwürdiges Problem.

    2 meiner SATA Ports am Mainboard (ASRock z370 Extreme4) funktionieren nicht mehr. Das Mainboard hat 8 Ports und wenn man seitlich auf diese drauf schaut funktionieren die ersten 2 die übereinander liegen nicht mehr.

    Edit: scheinbar funktionieren die ersten 4 nicht - die restlichen 4 gehen.

    Ich hab schon seit wochen gemerkt das manchmal meine Raid Festplatte nicht erkannt wird. Hatte damals schon Kabel getauscht usw. Jetzt funktioniert dies gar nicht mehr, also habe ich mal die Ports anders belegt und jetzt funktionieren wieder die 2 nicht erkannten Festplatten, dafür aber meine 2 SSD'S nicht mehr.

    Deshalb gehe ich davon aus das die Ports nicht mehr funktionieren, weil egal welche Festplatte ich dort anschließe - sie wird nicht erkannt.

    Zurzeit läuft mein PC also mit 2 weniger Festplatten als üblich, die Raid Festplatte läuft nun tadellos auf zwei andere Ports.
    Im prinzip ist es nicht schlimm Die 2 Raid Festplatten wollte ich eh bald gegen eine einzelne große Festplatte ersetzten und eine SSD kann eh weg, da sie zu klein ist und ich schon eine größere im Betrieb habe. Somit hätte ich schon 2 Ports gespart.

    Die Frage bleibt trotzdem wieso gehen die 2 auf einmal nicht mehr? Hab ich da evtl mal was bei einem Umbau kaputt gemacht? Dieser ist aber schon ein paar Monate her und das Mainboard war damals nicht draußen.

    Edit2: Scheint wohl was mit der M2 zu sein das dort Sata Ports blockiert werden, aber wieso ging das bis jetzt ohne Problem? Die M2 ist ja schon seit ich das board habe dort drinne.

    Edit3: Ok das 2 Ports nicht gehen liegt an der der M2 SSD. Das wären von links port SATA3_0 und _1 - das erklärt aber immer noch nicht wieso port A1 und A2 nicht gehen

    Edit 4: Okay A1 und A2 sind an einem Zusatzchip ASM1061 angebunden. Ist dieser Zusatzchip nun defekt?

    Ich versteh nur noch Bahnhof :ugly:

    edit5: OMG ich bin so schlau :jumbo: hab den ASMmedia Sata3 Treiber isntalliert - nun geht wieder alles :rock: (hoffe das bleibt auch so :ugly:)

    Ich sitze seit Tagen an diesem Problem und nun hatte ich die zündende Idee - manchmal kann es so einfach sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2020
  12. andeverest

    andeverest
    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    64
    Ich glaube, dass Versandkosten immer berechnet werden können; auch bei Reklamationen.
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    :ugly::hoch:

    Das mit den NVMe-SSDs ist aber eine fiese Falle ^^
     
  14. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Gut, dass dein Problem hier im Thread gelöst werden konnte. :yes::hoch:
     
    Kazuga gefällt das.
  15. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Auf der Asrockseite:
    *M2_1, SATA3_0 and SATA3_1 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
    M2_2, SATA3_4 and SATA3_5 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.

    Habe ich beim B450 Board aber auch schon gehabt, ohne M2 NVME SSD zusammengebaut, die SSD kam erst später, dann die SSD in den M2 Port 2 eingebaut, einfach, weil ich nicht wirklich drauf geachtet habe, was wohin gehört, der M2 Port 2 unterstützt nur SATA. Na gut, gewechselt, die Graka muß dafür raus, kein Problem. Alles wieder zusammengebaut. Und zack, HDD weg. Nochmal auf, Kanel nachgeschaut, alles ok. Dann, und erst dann schaut man mal im Handbuch nach.
    Das aber alle SATA3 Ports nicht funktionieren....
     
  16. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.409
    Hm es gibt also scheinbar ein paar "Lösungen"

    1)
    2)
    Würde also sagen, dass du die IGPU Sache einfach mal ausprobierst - vielleicht hilft es ja schon, ohne das neue Probleme auftreten. Zuerst kannst du das mit den Hz Einstellungen ja trotzdem noch probieren. Klappt ja scheinbar auch bei ein paar Leuten - selbst ohne IGPU.
     
  17. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Also ich hab mal den 144 Hz auf 60 Hz festgesetzt und dann gabs keine Probleme :yes:
    Anscheinend gibts das Problem aber auch mit Windows 7, zumindest hab ich das irgendwo in nem Forum gelesen :hmm:

    Ich werds wohl mal mit der iGPU probieren, in der Hoffnung das das nicht zu sehr Leistung vom Prozessor zieht. Aber ich brauch erstmal ein Adapter von DP auf HDMI :ugly:
    Hab jetzt nämlich alles auf DP umgestellt :uff: :ugly:
     
  18. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Ist aber blöd wenn die Versandkosten berechnen wenn keine für die angefallen sind und schon vom Käufer im Vorfeld beglichen wurden.
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
  20. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Meine Fresse, ich hasse Kabel. Da die Garantie rum ist, hab ich mein Dark Power Pro 10 in Rente geschickt. Fast zwei Stunden Gefummel, bis der ganze Scheiß draußen und der neue so drin war, dass die rechte Gehäuseseite wieder zuging. Das Define R5 ist für so viele Kabel nicht ganz gedacht. :ugly:

    Hab jetzt massiv übertrieben und ein Corsair AX850 (Seasonic Prime Titanium-Plattform) reingepackt. Ist auf Wunsch semi-passiv und nach den Tests, muss es wohl schon sehr heiß sein, damit der Lüfter überhaupt mal anspringt. Ist zwar kein Multi-Rail mehr, aber das war für mich nun eher zweitrangig. Die Dark Power Pro 12 sind nach wie vor nicht in Sicht und viele größere Straight Power 11 (die kleinen haben zu wenige Peripherie-Stecker) und nur schlecht lieferbar.

    Falls man den Lüfter aktiviert, ist das AX850 minimal zu hören, aber auch nur, wenn das Gehäuse offen ist. Das DPP 10 war in der Hinsicht etwas besser, aber das sind wirklich nur Nuancen zwischen den beiden. Interessanter wird's beim Spulenfiepen der GPU: war mit dem DPP 10 deutlich wahrnehmbar, auch bei geschlossenem Gehäuse. Mit dem AX850 ist es nur noch minimal vorhanden und auf meiner normalen Sitzposition nicht mehr zu hören.

    Warum nicht direkt ein Prime Titanium? Seasonic hat die Lüftersteuerung verkackt.

    Ansonsten überlege ich immer noch das Gehäuse zu wechseln. Das Lian Li O11 Dynamic XL lacht mich jedes mal an, wenn ich's seh. Will zwar eigentlich keine Glas-Panels, aber es ist im Highend-Bereich zunehmend schwer, überhaupt noch was zu ohne Glas zu finden. Beim O11 hat man mehr als genug Platz, um Löcher für die Wasserdurchführungen zu bohren. Bei vielen Gehäuse geht das kaum bis gar nicht mehr, weil die vertikalen GPU-Mounts im Weg sind. Außerdem sehr positiv: das Netzteil befindet sich rechts hinter dem Mainboard-Tray und damit nicht mehr direkt unter wasserführenden Teilen.

    Bin mir nur unsicher, wie's mit der Lautstärke ausschaut, weil das Ding oben und auf der rechten Seite Lüftungsgitter hat. Es ist darauf ausgelegt, auf dem Tisch rechts neben dem Monitor zu stehen, um die RGB-Lichtorgel sichtbar zu machen.
     
  21. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Ich schaue nun schon seit ca 1,5 Jahren auf diverse Gehäuse. Ich hab noch ein NZTX Phatom 630 :ugly:

    Das Problem immer wenn ich ein tolles Gehäuse finde dann fehlen mir 1-2 Sachen die andere Gehäuse haben, dafür haben die aber nicht das was gehäuse x hat. Mal gefällt mir die AIO nicht, mal Modularität oder die Qualität stimmt einfach nicht.

    Ich mag ja eigtl die beQuiet gehäuse sehr von der Optik, aber ein Nachfolger des Dark Base Pro 900 gibt es noch nicht. Die kleineren Gehäuse sind mir immer gefühlt zu klein. Ich weiß das es durchaus täuscht, aber wenn man 5-6 Festplatten einbauen möchte, dann fehlt meist der Platz in solchen Gehäusen oder es sieht nicht mehr gut aus.

    Es ist zum Mäuse melken.
     
  22. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.446
    Warum kein Glas? Wegen der Bruchgefahr beim Transport? Oder willst du gar kein Seitenfenster?
    Bei 100€+-Gehäusen ist Glas doch das höherwertigere Material. Würde mich da schon ärgern, wenn es nur ein Acrylfenster wäre. :nixblick:
     
  23. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    MadCat steht halt auf Metall! :rock:
     
    MadCat gefällt das.
  24. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Steht unterm Tisch, daher ist Glas recht sinnlos und nur teuer. Immerhin dürfte es Schall durch sein Gewicht halbwegs gut dämmen.

    Ich suche eigentlich ein schallgedämmtes Gehäuse, das ordentlich Platz bietet und nach Möglichkeit das Netzteil in einer separaten Kammer neben dem Mainboard-Tray oder zumindest ein geschlossenes Shroud hat, damit da möglichst kein Wasser reinkommen kann. Das war auch der Grund, warum ich von einem komplett passiven Netzteil zurückgeschreckt habe, weil die nahezu immer auf allen Seiten offen sind.

    Außerdem brauche ich Möglichkeiten, zwei Löcher für die Durchführungen zu bohren und nach Möglichkeit auch noch weitere Löcher für die notwendigen Kabel (12V Molex und je ein Drei-Pin- bzw. Vier-Pin-Lüfterkabel) nach draußen zu führen. Das ist bei den meisten Gehäusen inzwischen kaum noch vernünftig machbar, weil die höherwertigen nahezu alle genau an den Stellen, wo das halbwegs vernünftig machbar ist, die gedrehten Slot-Cover für vertikale GPU-Mounts haben.

    Das NZXT 710 ginge, aber da finde ich nirgendwo Platz um den Aquaero (Steuerung für Lüfter und Wasserkühlung) unterzubringen. Höchstens im Netzteil-Shroud, aber irgendwo müssen auch die vier SSDs hin.

    Im O11 Dynamic XL ginge alles davon, nur ist's nicht gedämmt und halt vorne bzw. links Glas. Allerdings ist das mit dem Glas recht cool gelöst. Um das Gehäuse aufzumachen, muss man den Oberseite abnehmen und kann dann beide Glas-Panels von oben rausziehen. Keine blöden Schrauben.

    Mit 200 EUR ist das Teil ziemlich teuer, aber obwohl ich ja eigentlich gar nicht auf diesen Showcase-RGB-Kram stehe, hat das Ding was.
     
    Spartan117 gefällt das.
  25. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Jo, geht mir ähnlich. Ich suche ja auch schon seit einer Weile. Die beQuiet-Gehäuse haben alle einen großen Nachteil: sie lassen Luft nur sehr schlecht durch. Das kann mir zwar egal sein, aber wer Luftkühlung oder eine interne Wasserkühlung nutzen will, wird mit denen keinen Spaß haben.

    Mir taugt das Design nicht so. Bin mehr ein Fan von den Fractal-Gehäusen. Das wäre auch noch ein Punkt fürs O11. Trotz Glas, ist es einfach nur ein recht simpler, schwarzer Kasten, der noch einigermaßen elegant ausschaut.
     
  26. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Ich habe das pro 900 und eigtl keine Probleme mit der Abluft vom Mainboard
     
  27. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Bei unseren zwei Systemen, hätten wir vermutlich nicht mal ohne Gehäuselüfter ein Problem. :ugly:
     
  28. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.243
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Heyjo. Nachdem ich mir neulich ein System bei dubaro zusammengestellt und bestellt hab wollt ich fragen, wie so die Wartezeiten sind. Es steht ja drin zwischen 10-14 Arbeitstage. Ist das eher eine vorsichtige Schätzung damit sie nicht mit verärgertem Kunden telefonieren müssen oder ist das realistisch? Geht mir nur darum, das ich noch ein bisschen Peripherie kaufen muss und wissen wollte, wann ich das am besten ordere ^^
     
  29. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Vorher:
    [​IMG]

    Nachher:
    [​IMG]

    :banana:

    Für 10€ mehr im Monat. :ugly:

    Müsste eigentlich noch mehr sein, ist ne Gigabitleitung. Wlan bremst natürlich, aber im eingestellten 5GHz Band müssten eigentlich immer noch ~800Mbps reinkommen. :hmm:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  30. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.237
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ja, wie man sich auf das 5Ghz WLAN verlassen kann hab ich vor zwei Jahren gemerkt, als ich GoT über Amazon Prime in 4K gestreamt habe, mit dem TV an der Wand (5Ghz fähig) und der Fritz!Box an derselben Wand, 1,5m entfernt (5Ghz). 4K --> Pixel --> 1080p --> Pixel --> FullHD --> Pixel --> 1080p --> Pixel --> 4K --> repeat. :ugly:

    LAN-Kabel gezogen, immer 4K, Ende des Themas. :D
     
    1 Person gefällt das.
  31. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Hab mal gelesen, dass maximal 40% Nettodatenrate erreicht wird.

    Wenn du also 866Mhz Brutto hast, kommen im optimalen Fall rund 350Mbps netto an.
     
  32. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    [​IMG]

    OK, vielleicht kommt doch mehr durch als die 40% :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  33. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Müsste halt durch zwei Wände. :ugly:
     
  34. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.237
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Das sind hoffentlich Wände aus Papier...oder aus WLAN-beschleunigendem Material. :hmm: Sonst habe ich da gaaaaanz schlechte Nachrichten für dich. :ugly:
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    Es gibt kein 5 GHz WLAN, das ist nur ein Frequenzband :ugly: Meinst du WLAN ac (Wifi 5)? Kommt halt auch auf die Konfiguration der Antennen etc. an, ob da der größte Müll verbaut wird. Ein 4k-Stream ist jedenfalls keinerlei Problem für WLAN ac.

    1 GBit/s geht mittlerweile auch über WLAN, dazu braucht man aber Wifi ax (6) mit einem Client, der 160 MHz Kanalbandbreit unterstützt. Wobei eh fraglich ist ob man 1 Gbit/s an einem Endgerät in der Spitze wirklich braucht, das sind immerhin Werte wo tlws. schwächere CPUs und Speicher schon aussteigen :ugly:
     
  36. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.237
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    :heul: Wirst du mir jemals verzeihen können, für die nicht Verwendung der korrekten Fachbegriffe? :( :ugly:

    Wobei die Fritz!Box 6490 Cable hier doch eigentlich einen rechten guten Ruf hat, was WLAN angeht. Wie gesagt, das war 1,5m Abstand und normalerweise kommen die 100mbit hier per LAN absolut problemlos an.
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.812
    Ich würde den Schuldigen da auch eher beim TV suchen.

    Naja ist halt wichtig bei WLAN präzise zu sein. WLAN n nutzt auch 5 GHz, ist aber deutlich langsamer. Bei ax hat man dann gar keine getrennten Frequenzbänder mehr.
    Zudem kommt es stark darauf an wie viele Streams die Clients haben. Mit 1x1 ist kein Client sonderlich schnell...
     
  38. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.124
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q


    Vielleicht hat er ja nur 802.11a.
     
  39. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    5 GHz ist langsamer als 2,4 GHz? Hab extra meinen PC mit 5 GHz angebunden weil da weniger andere Frequenzen im der Nähe sind, und weil ich dachte es stabiler und schneller ist :ugly:
     
  40. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ich kriege bei mir auch nur den Fullspeed mit meinen 5GHz Wlan. Bei 2,4GHz kriege ich nicht Fullspeed hin.
     
Top