SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    pfui und Manu_der_Weise gefällt das.
  3. Dies. War gestern erst schockiert als ne eigentlich durchaus kluge (zumindest studierte) Bekannte von mir Äußerungen à la "Diese Asiasten sollen mal besser aufpassen, jetzt muss der Rest der Welt schon wieder ihre Suppe auslöffeln" gebracht hat. :ugly:³
     
  4. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.782
    Aus Neugierde: Das Argument bzgl. des Restrisiko wird das ganze Jahr über weiterbestehen, wohl auch noch das Nächste. Wirst du auch in den kommenden Monaten weiterhin derart auf Sicherheit setzen und auch kontakrlose Kontakte - äh - vermeiden?
     
  5. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Die Einsamkeit unter Corona ist tatsächlich irgendwie gut. Also draußen. Im Wald liegt nicht mehr tonnenweise Müll rum. Ich kann endlich wieder auf dem verdammten Bürgersteig laufen, ohne von irgendwelchen Affen auf Fahrrädern, Adipositas-Rollern oder Kickboards umgepflügt zu werden. Und weil man auf der Hauptstraße inzwischen recht ungefährdet ein Nickerchen machen kann, ist Atmen draußen auch wieder eine Option. In größeren Städten Englands war ein Spaziergang bisher so gesund wie 'ne Zigarettenpause - https://carryway.co.uk/air-pollution-in-your-city-you-might-as-well-be-smoking/

    Ich meine, hey, bei uns sind inzwischen über 10.000 Leute durch die Pandemie gestorben, die Midlands (also auch Nottingham) sind am stärksten betroffen und alle sind gestresst, paranoid und frustriert. Aber draußen is' schön.
     
  6. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Es zeigt die Entwicklung des Virus und das man es offenbar nach Region unterscheiden kann (das habe ich jetzt daraus gelernt, wusste ich vorher nicht).

    edit 1:
    Und ich bilde mir zumindest ein, dass man aus Grafik eventuell die Wirksamkeit des Lockdowns ablesen kann.

    edit 2:
    Wäre natürlich cool, wenn das jemand erklären könnte. ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2020
  7. Hass ist sein Hobby. :yes: :banana:
     
    Goof und Captain Tightpants gefällt das.
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Das Risiko nimmt ja in dem Maße ab in dem das Infektionsgeschehen nachlässt. Irgendwann wird das Risiko in einen akzeptablen Rahmen rutschen. Wir sind hier halt derzeit ein Hotspot. In meiner Straße gab es Fälle.
     
    Terranigma gefällt das.
  9. TheVG

    TheVG
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.044
    Wenn ich deine Texte nicht besser kennen würde, würde ich dir glatt indirekte Diffamierung unterstellen müssen :ugly:
     
    manfred4281, Goof und Berserkerkitten gefällt das.
  10. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Ich sehe es zusätzlich als solidarischen Akt. Die Verbreitung will man ja vermeiden, entsprechend kontraproduktiv ist es, wenn man die Regelungen nach dem Prinzip „geht ja noch“ weitestgehend ausreizt. Was ich vermeiden kann, vermeide ich einfach, egal ob ich persönlich das Infektionsrisiko als besonders hoch einschätze. So eine Einstellung ermöglicht es dann auch, wenn sie mal in Breite vorhanden ist, bestimmte Dinge wieder eher zu erlauben. Dass das zurzeit nicht passiert (bzw. überhaupt erst so viel verboten wurde) liegt ja auch daran, dass es in einer so großen Gesellschaft einfach zu viele gibt, die mit „ich darf ja“ sämtliche „muss/sollte ich wirklich ...“-Abwägungen beiseite wischen.
     
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Naja, es ist eine lange Straße. Aber die Fälle sind ein paar Häuser weiter und man benutzt hier die gleichen Geschäfte etc.
     
  12. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ladies and Gentlemen, capitalism in a nutshell!
     
    Vögelchen und Captain Tightpants gefällt das.
  13. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Alter ... Der (Webcam-)Markt regelt ... :uff:
    [​IMG]

    Also mal abgesehen davon, dass neben den absurden Preisen die Verfügbarkeit praktisch nicht vorhanden ist...

    Ab wann spricht man von Wucher?
     
  14. Dapper_Dan

    Dapper_Dan
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    993
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 -8700K
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 1080 Ti
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX
    Gehäuse:
    be Quiet Dark Base 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 und Logitech G500
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 27" IPS LED
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Du brauchst auch mal ne neue Platte wenn du mich zitierst.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  16. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.687
  17. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.687
  18. TheVG

    TheVG
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.044
    Zoonosen = Denglisch-Version?
     
  19. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.136
    Immerhin wurde die FDP nicht erwähnt :frieden:
     
    itistoolate und Captain Tightpants gefällt das.
  20. Nemesis Fetischist

    Nemesis
    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.917
    Ort:
    Aachen
  21. Ist mir auch schon länger aufgefallen. Dachte mir dass für PnP-Sessions etc. eine etwas bessere Webcam als die antiquierte am Laptop nett wäre - ÄTSCH wirklich der gesamte Markt leergekauft wenn man nicht über 100€ für ne plumpe Webcam ausgeben will. :ugly:
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Gießkannengeld ist immer noch zu teuer. Daran hat sich nichts geändert.
     
    1 Person gefällt das.
  23. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.455
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Sieht doch immer noch gut aus... ich möchte nur an dieses Luxusgut erinnern. :ugly:

    [​IMG]
     
  24. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.538
    Ich frage mich woher die Idee kommt das es grade jetzt möglich sein soll. Selbst zu boomzeiten hieß es immer Lohnzurückhaltung um das Wachstum nicht zu gefährden und die schwarze Null ist heilig.
    Jetzt steuern wir auf eine Rezession zu...
     
  25. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.413
    Zu teuer für wen?
    Von den meisten anderen Wohltaten profitieren meist die, die es am wenigsten brauchen.

    Und das Geld für Kredite, Steuererleichterungen und Investitionen wächst auch nicht auf Bäumen.
     
    itistoolate und Mech_Donald gefällt das.
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Der Markt arbeitet hier ganz klassisch wie er soll und erhöht die Kosten bei einem knappen Gut. Sollte dieser Zustand dauerhaft abhalten, reduziert sich die Markteintrittsbarriere und ermöglicht so eine Angebotsausweitung. Bis dahin können die vorhandenen Anbieter ggf. Ihr Angebot ausweiten.
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Ich werde jetzt nicht die hundertste BGE-Diskussion führen. Durch die aktuelle Krise ergeben sich keine neuen Argumente pro BGE aber ein gewichtiges dagegen: Geld muss jetzt gezielt eingesetzt werden und nicht als Streuartikel.

    "Wucher" ist das nicht. Ganz andere Baustelle.
     
  28. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.413
    Muss es, zusätzlich zu anderen Lösungen. Ab einer gewissen Größenordnung wird das aber zu einem Bürokratiechaos und dann kann man es sich gleich sparen.

    Und dass es keine neuen Argumente gibt, stimmt einfach nicht. Deutschlands Unter- und Mittelschicht stehen beispiellose Wohlstandsverluste bevor.
     
  29. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    Ich verstehe einfach nicht, warum man hier im Edeka versucht die Menschen per Einkaufswagen zu einem Mindestabstand zu zwingen.
    Da darf dann jeder so ein Ding anfassen dass den ganzen Tag schon tausende andere Menschen angegriffelt haben. Da braucht sich nur einer in die Hand zu rotzen vorm Einkauf.... :mad:
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Welche denn? Über neue Argumente diskutiere ich gerne, will halt nur nicht die alten zum drölften mal austauschen.
     
  31. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.112
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Das BGE ist doch die ganze Zeit möglich gewesen. Aber eben wegen wie von dir genannten Ausreden und anderen hat man es nicht gemacht.

    Davon ab wir Steuern schon seit ner weile auf eine Rezession zu.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  32. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.413
    Ein beliebtes Gegenargument war der Sozialneid von oben: Leute könnten durch bedingunglosen Geldsegen den Antrieb verlieren, zu arbeiten und es sich auf Staatskosten bequem machen. Dies war angesichts der mickrigen diskutierten Maximalhöhe des BGEs schon vor der Krise völlig albern und hat den Effekt, dass Unternehmen wieder durch gute Löhne um Arbeitskräfte werben müssten statt sie durch psychischen Druck und Stress bei der Stange zu halten ausgeblendet.

    Jetzt haben genau diese Leute aber teils überhaupt keine Möglichkeit mehr zu arbeiten und Geld zu verdienen. Das Argument fällt also weg und man muss Wege finden, sie zu unterstützen.
     
    Mech_Donald, Trypto und TheVG gefällt das.
  33. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.687
    Das Problem beim BGE wie es aktuell in der Diskussion ist, ist das sämtliche Sozialversicherungen alleine vom Arbeitnehmer zu bezahlen wären. Bei der Höhe von 1000 €, die im Gespräch ist, die Krankenversicherung und Pflegeversicherung selbst zu bezahlen, würde recht wenig für privaten Konsum übrig lassen.
     
    TheVG gefällt das.
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Das ginge gezielter indem man Kurzarbeitergeld, ALG1 und H4 temporär aufstockt. Wäre politisch auch einfacher durchzusetzen.
     
  35. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.151
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Kommt halt drauf an, wie der jeweilige Markt es regelt.

    Bei uns der Lidl handhabt es so, dass auf der rechten Seite der "Einkaufswagenstation" desinfizierte Wagen von den Kunden für den Einkauf geholt werden können. Nach dem Einkauf kann man sie auf der anderen Seite der Station wieder abstellen. Die Wagen werden dann blockweise von einem Mitarbeiter desinfiziert und anschließend auf der rechten Seite wieder zur Verwendung bereitgestellt. Finde ich ein gutes System und sollte jeder Markt so machen.
     
  36. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Die Aufstockung von KuG und H4 wurde bereits gefordert - wurde abgelehnt.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  37. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.743
    Die entscheidende Frage ist doch, ob die jetzt ausgeschütteten Fantastillionen diesmal bei der breiten Masse der Bevölkerungen ankommen und damit nachfragewirksam werden können, oder ob sie wieder auf den Konten der sowieso schon nicht Bedürftigen landen. Da gibt es auch ziemlich eindeutige Indikatoren: Wenn die Verbraucherpreise nur unwesentlich steigen oder sogar sinken und die von den üblichen Vermögensanlagen ( Aktien, Immobilien, Kunst ) wieder bzw. weiter explodieren, ist wie nach der letzten Krise die zweite Option gezogen worden.
     
  38. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Keine Sorge, der Post war nicht ernst gemeint. :D

    Dein Blick auf der Waage heute Abend schon. :wahn:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  39. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Hat schon einer Lockerung geschrieben? :rolleyes:
     
  40. Schraube locker? :ugly:
     
Top