SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das frage ich mich bei all jenen, sie jetzt darauf drängen. Ostern ist ja morgen vorbei.....und dann? UND DANN?????!!!!! :huch::ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  2. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.697
    Das Problem ist dann auch das sich die Arbeitgeber dann nicht mehr an der Finanzierung von Krankenversicherung, Pflegeversicherung und Altersvorsorge beteiligen würden.
     
  3. Dann wird gelockert und 14 Tagen haben wir den Salat. :yes:

    ...ich muss aber schon zugeben, dass ich auch gern mal wieder in die Stadt zum shoppen würd... :nervoes:
     
  4. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Nein weil nicht Zielführend und sinnvoll. Temporäre lösungen sind genau das temporär. Es muss aber langsam mal eine Dauerhafte Lösung her die unabhängig von irgendwelchen Wunschträumen von Politikrentnern und Wirtschaftsbossen ist.
     
    Mech_Donald und Captain Tightpants gefällt das.
  5. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Leopoldina hat sich ja für die Öffnung der Schulen ausgesprochen. Frage mich, ob die auf andere Daten zugreifen als die vom RKI. Eine extreme Verbesserung der Lage kann ich jedenfalls nicht feststellen.

    Der Zyniker in mir vermutet, dass bei den üblichen Verdächtigen gerade Goldgräberstimmung herrscht.
     
  6. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Das Geld würde über den Bürger primär in die binnenwirtschaft fließen, aber die Diskussion gab es ja schon öfter.
     
  7. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Und es wird eine Maskenpflicht im ÖPNV gefordert.... Na hoffentlich haben dann in den nächsten Tagen Millionen von Menschen auch wirklich ausnahmslos Masken zur Verfügung
     
    manfred4281 gefällt das.
  8. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Und deswegen muss man auch die Oberschicht (die ja ebenfalls das BGE oben drauf bekäme) mit je einem Tausender bewerfen?

    Für mich ist ein BGE eine Scheinlösung: Wer heute viele Transferleistungen bekommt (z. B. ein ALG2-Empfänger, alleinerziehend mit Kindern und Wohnung in einer teuren Großstadt), der wird mit einem BGE vermutlich umziehen müssen, denn nur mit 800 € oder 1000 € wird er/sie seine Familie nicht finanzieren können.
    Auch das aktuelle progressive Lohnsteuersystem müsste man dann neu durchplanen. Ein BGE würde mittelschichtige Lohnerhöhungen relativ gesehen unattraktiver machen, weil wegen der "kalten Progression" einfach relativ weniger Geld netto oben drauf käme.

    Mit anderen Worten: Die Reichen würden reicher, die Armen ärmer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2020
  9. TheVG

    TheVG
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.044
    Eine Lockerung ist auch so eine Sache. Da kämpft die Vernunfr gegen die Trotzigen. Rein ethisch betrachtet kann man da ruhig noch eine Weile hart bleiben, rein wirtschaftlich wird es bald übel, für Betriebe und für Beschäftigte. Ist dann wieder ein ideologisches Problem, Moral gegen Profit, wenn man so will. Und beides hat seine Berechtigung. Schwierig, schwierig.
     
    manfred4281 gefällt das.
  10. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Vor allem zeigt die Forderung, jüngere Schüler zuerst wieder in Schulen zu schicken, dass die ziemlich weltfremd unterwegs sind. Bei denen lässt sich "Social Distancing" und Hygieneettikette am schlechtesten von außen erzwingen, außer durch extremen Druck (toller pädagogischer Ansatz :uff: ).

    Wie das mit den Schulbussen und Pausen funktionieren soll, scheint den Wissenschaftsrat auch nicht zu interessieren.
     
    manfred4281, itistoolate und SpeedKill08 gefällt das.
  11. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Entweder ganz oder gar nicht :nixblick:

    Wenn gar nicht, schädigst halt den großteil der Bevölkerung und das aktuell wesentlich mehr als vorher. Und nein es ist keine Scheinlösung. Man kann das BGE nach unten auf ne Mindestgrenze setzen und nach oben hin dann eben an die Örtlichen Gegebenheiten anpassen.

    Ja dann würden Leute wie ich nur nen 1000er Bekommen, wäre mir aber egal ich würde ja meinen Job nicht hinwerfen sondern einfach nur weniger Arbeiten. :nixblick:

    Den Reichen hilft jede Lösung, gerade wenn dann wieder mal ne Steuersenkdung kommt die dem großteil der Bevölkerung nicht hilft oder oder. Bitte mal selbst weniger Scheinargumente bringen.
     
  12. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Schulbusse....bei uns in Berlin nutzen Schüler den normalen ÖPNV.

    Eine Lockerung in diese Richtung würde bedeuten: Vollerer ÖPNV, Abstandhalten unmöglich.
     
    manfred4281 gefällt das.
  13. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Nicht zwingend. Die Reichen jucken die 1k zusätzlich kaum, für die Armen ist das viel Geld.

    Andere Maßnahmen bevorzugen die Reichen noch mehr: Steuersenkungen bringen ihnen deutlich mehr, bei Notkrediten sind sie schneller, sie haben Informationsvorteile was Investments angeht, können sich beim möglicherweise implodierenden Immobilienmarkt dick einkaufen etc. etc.
    Das Geld landet eben nicht beim "kleinen Mann", höchstens durch einen "Reichensoli" oder so.

    Die letzte Krise hat gezeigt: Die Werkzeuge waren gut, um das System zu retten, aber schlecht für die soziale Gerechtigkeit. Diese Krise ist wie die letzte auf Speed. Es wäre fatal, sie ausschließlich mit den selben Werkzeugen zu bekämpfen. Die waren damals schon suboptimal und mit der heißen Nadel gestrickt.
     
  14. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Ich fänd die empfohlenen Lockerungen ja sogar i.O. wenn man wieder auf einem Niveau ist, bei dem man jede Infektion nachvollziehen kann (etwa Stand Mitte Februar).

    In der aktuellen Situation ist das eher wie ein Streichholz in einen trockenen Wald zu werfen, der knapp einem Großbrand entronnen ist.
     
    manfred4281 gefällt das.
  15. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    D. h. in München gibts dann mehr BGE als auf dem ostdeutschen Dorf?

    Das birgt aber wieder Missbrauchspotenzial. Dann muss man wieder prüfen, ob der angebliche Münchener nicht in Wirklichkeit im Umland wohnt und sich nur aus BGE-Gründen beim Cousin in München als Mitbewohner angemeldet hat. D. h. die Bürokratie, die wir abschaffen wollten, kommt wieder.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  16. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Vor allem ist die Toilettensituation vielerorts ja auch desaströs, noch nicht einmal Händewaschen ist in jeder Schule für Schülermassen problemlos möglich.

    Habe jetzt mal zwei Stoffmasken bestellt, ich rechne nach der Leopoldinerempfehlung damit, dass das perspektivisch in verschiedenen Bereichen kommen wird. Die Preise werden dann eher die Tendenz nach oben kennen.
     
  17. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Eine Tracing-App gibt es ja auch noch nicht....vielleicht sollte man die erstmal abwarten.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  18. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Was machst du, wenn die Masken erst nach dem Inkrafttreten der Pflicht bei dir ankommen?
     
  19. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Auf den Bus bin ich erstmal nicht angewiesen, habe zur Not aber auch noch zwei genutzte FFP2-Masken von der letztjährigen Baustelle hier :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  20. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    H4 ist halt mit einem irren Bürokratieapparat verbunden, das BGE nicht.

    Ich bin auf lange Sicht auch skeptisch, aber für ein paar Monate könnte man es doch mal austesten. Scheint mir sinnvoller, als jetzt noch mehr Bürokratie aufzubauen, nur weil irgendeine arme Socke so vllt vom System gepampert wird (statt reiche Socken wie bisher).
     
  21. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich muss auf meine Bestellung noch einige Tage warten...
     
  22. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Zur Not übergangsweise einen Stoffschal nutzen, wenn das kurzfristig käme. Je kurzfristiger, desto toleranter wird man anfangs sein.
     
    legal gefällt das.
  23. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Man muss ein BGE auch nicht sofort vollumfänglich einführen. Das geht am besten Stufenweise und man beginnt am besten mit einem bedingungslosem ALG2.
     
  24. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Joa so ungefähr.

    Du hast jetzt ein wesentlich höherers Missbrauchspotenzial als beim BGE. Da du bei einem Einzug/Umzug grundsätzlich eine Meldung beim Meldeamt machen musst, kann man das BGE auch darüber abwickeln. Dafür muss es ja keine anträge geben, es reicht schlicht eine Eintragung in den sowieso schon vorhandenen Daten. Der Rest kann doch automatisch erfolgen.

    Ansonsten egal wie du es drehst, der Bürokratieabbau durch den ganzen wegfall der Jobcenter/Argen würde wesentlich mehr kosten einsparen.
     
  25. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das sagst du so, allerdings muss das auch die Regelung der Maskenpflicht hergeben.

    Ich könnte mir allerdings schon vorstellen, dass es bei der Pflicht auch gewisse Anforderungen an die Masken gibt.
     
  26. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Nur die 404 € cash oder auch das Wohngeld etc.?
     
  27. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Alles andere wird unter dem der Nachfrage nicht nachkommenden Angebot rechtlich gar nicht möglich sein und gerade auf Bundesebene habe ich auch nicht das Gefühl, dass man das hinterherhinkende Angebot ignorieren würde.
     
  28. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    (Zeit.de)

    Ich bin gespannt. Fände es ja sinnvoll, man würde den Unterricht auf die Hauptfächer reduzieren und zeitversetzt immer nur einen Teil der Schüler zur Schule holen.
     
  29. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.697
    Das tun sie eben nicht. Die Berechnungen nach denen jeder Bundesbürger ein BGE von 1000 € bekommt funktionieren dadurch das die Sozialversicherungsbeiträge für die Arbeitgeber komplett entfallen und durch Steuern ausgeglichen werden, wodurch dann das BGE finanziert wird. Zukünftige Steigerungen z.B. beim Krankenkasenbeitrag würden allein die BGE Empfänger bezahlen.

    Sanktionsfreies ALG II wäre auch die bessere Herangehensweise. Man könnte viele Verwaltungsstellenbei den Arbeitsagenturen einsparen.
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    So eine Krise ist nicht der richtige Zeitpunkt um eine politische Agenda durchzudrücken. Wir machen, was jetzt hilft. Über langfristige Dinge kann man sich danach unterhalten und nicht im Notstand.
     
  31. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  32. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Systemfragen werden außerhalb einer Krise allerdings auch ins unendliche hinaus gezögert, bis man wieder in einer Krise ist.

    Wenn mans ehrlich meint, dann ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt für solche Debatten.
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    Maskenpflicht im ÖPNV wäre auf jeden Fall gut. Es hat jetzt ja noch jeder Zeit sich eine Stoffmaske zu besorgen oder zu basteln.
     
  34. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Da steht kein Datum.
     
  35. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Wenn die Entscheidung am Mittwoch fällt und die Regelung ab dem 20. gilt, sollte man das schon hinbekommen.
     
    legal gefällt das.
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    Nein. Ist er nicht. Wenn dein Haus brennt, dann löscht du es und denkst nicht drüber nach, ob du dir künftig eine Brandschutzanlage installieren willst oder ob es ein Rauchmelder auch tut.

    Jetzt ist nicht die Zeit Dinge für die Zukunft festzulegen. Das gefällt dir auch nur solange, wie es dir in dek Kram passt. Oder willst du die Schengen-Grenzen dauerhaft zu haben? Könnte man jetzt genau so fordern. Etc. Etc.
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    Ich denke die Woche passiert nichts. Ab dem 19ten dann.

    Stofftuch und Haargummis bekommt man. Oder Klebeband statt Gummis etc.

    Es gibt genügend Bastelanleitugen. Reicht, bis man was besseres hat.
     
  38. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wenn wir es jetzt nicht tun und auch nicht diskutieren, werden wir das nach der Krise auch nicht mehr tun. :fs:
     
  39. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Aktuell eine politische Debatte über das BGE zu führen erscheint mir ähnlich sinnvoll wie eine Debatte über Steuersenkungen.
     
    legal gefällt das.
  40. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Die SZ ordnet die Stellungnnahme der Leopoldiner etwas ein:
    Diese Forderungen bedeuten nicht unbedingt, dass sie sofort passieren müssen, sondern „sobald es die Situation erlaubt“.
    https://www.sueddeutsche.de/wissen/leopoldina-coronavirus-1.4875073
     
    manfred4281 und SpeedKill08 gefällt das.
Top