VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Oh, cool. Wusste nicht, dass das mittlerweile so gut möglich ist :yes:
     
    RandomValue gefällt das.
  2. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Ich verstehe nicht, warum Oculus nicht selbst eine Streaming-Lösung anbietet. Die Abhängigkeit zu Drittanbieter-Apps finde ich nicht gerade optimal.
     
  3. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    584
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Ich glaube die Arbeiten aktuell an etwas ähnlichem. Da die das Streamen von SteamVR offiziell nicht erlauben und man das mit dem sideload der App umgehen muss.
    Ich denke daher mal das die da an was eigenem tüfteln.
     
  4. Ich vermute zuviele externe Fehlermöglichkeiten die dann auf Oculus zurückfallen könnten.
     
  5. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Das wäre zumindest genial, wenn die das anbieten würden. Dann wäre eine Quest für mich interessanter. Auch für nachfolgende HMDs wäre solch eine Technologie wichtig.

    Deshalb würde ich auch lieber eine offizielle Version begrüßen. Weil das einfach ausgereifter wäre und man den offiziellen Support hätte. Ist einfach sicherer, dass das Bestand hat.
     
  6. MasterDK

    MasterDK
    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    384
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-9600K @3,7GHz
    Grafikkarte:
    NVidia RTX 2070
    Motherboard:
    Gigabyte Z390 UD
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Blu-Ray Laufwerk
    Maus und Tastatur:
    Tastatur von Magic Eagle
    Mausl Roccat
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Auch bei einer Offiziellen Lösung gibt es zu viele Fehler Quellen was z.B. schon das WLan angeht!
    dann würde jeder sagen : "was bring Oculus da raus, das läuft ja nicht", "noch nie so schlechtes VR erlebet"
    Daher glaube ich nicht mal an einer eigenen Kabellosen Lösung
     
    1 Person gefällt das.
  7. Genau das denke ich auch bzw genau das meinte ich.
     
  8. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Dann muss das eben vorab klar gestellt werden. Ordentlicher Router, 5 Ghz, im gleichen Raum. Ist ja wie mit den Sensoren. Wenn man die falsch aufstellt, hat man auch einen Haufen Probleme.
    Aber man weiß ja wie's endet - der User hat nie Schuld und Oculus ist scheiße, weil das dann im Spielkeller nicht klappt wenn der Router von 2001 zwei Etagen über einem steht. Deshalb wäre der Schritt für Oculus in dieser Form wahrscheinlich tatsächlich riskant.
     
  9. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.501
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Hier stand Mist, den Mech_Donald leider konserviert hat :P
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2020
  10. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    :D
     
  11. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.501
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Ich würd sagen, es ist spät genug, dass ich es auf die Uhrzeit schieben kann :ugly:
     
  12. Ich schiebe sowas immer auf den Alkohol. :teach:
     
    TheSam gefällt das.
  13. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    511
    Bei mir hat das kabellose Streamen (Oculus Quest) mit Virtual Desktop sehr gut funktioniert, allerdings habe ich auch die optimalen Voraussetzungen dafür: PC hängt am Gbit-LAN über IPv6, Übertragung per Prio "Hoch" (was der OpenWRT-Router auch nutzt) und der Router steht quasi 3-4 Meter ("freiluft") neben dem genutzten Headset^^. (EDIT: Natürlich 5 GHz-WLAN)

    ---
    Hab vor ein paar Tagen "Asgard's Wrath" das erste Mal angespielt (Oculus Quest + Link), da das Spiel kürzlich einen kostenlosen Patch mit dt. Sprachausgabe spendiert bekam. Kurz: Ist geil^^. So lange war ich noch in keinem VR-Spiel drin: Einwandfreie AAA-Grafik, Steuerung intelligent auf VR zugeschnitten, abwechslungsreiche Dungeons, abwechslungsreiches Kampfsystem, die Begleiter sind super... Story macht auch Spaß und auch die dt. Synchro wirkt hochwertig.

    Ich spiele dann mal weiter^^...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2020
  14. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Gerade als Idee wäre es ja vielleicht, einen eigenen Router anzubieten, der optional dazugekauft werden kann und das Erlebnis ermöglicht. Oder eben kostenlos in Eigenbau. Aber ja, Kabelloses PCVR ist glaube ich im Moment der heilige Gral was VR angeht. HTC hat da einen guten Move gemacht, aber perfekt ist das auch nicht (sehr CPU intensiv, Verpixelungen bei kleineren Performanceeinbrüchen). Dennoch will ich es nicht mehr missen.
     
  15. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Einen zusätzlichen Router würde ich da aber nicht haben wollen. Da gab's ja so ähnlich bei TPCast auch. So wie es mit VD und SideLoad ist, wäre es schon cool.
     
  16. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ja, aber dann musst du optimale Bedingungen haben. Und wenn Oculus das als Feature anbieten will, müssen sie auch ne eigene Lösung haben, damit die Leute nicht die Schuld Oculus geben, obwohl es an ihrem Router liegt. Bei mir wäre es auch ohne Weiteres möglich. Gibgabit LAN und 5ghz WLAN in Sichtkontakt.
     
  17. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Oder bieten beides an. Also den Router optional, bei denen die keine optimalen Voraussetzungen haben. :leuchte:
     
  18. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Sage ich ja :ugly:
     
  19. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Dann sind wir ja einer Meinung! :sauf:
     
    NessD gefällt das.
  20. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.350
  21. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Machst du für VR-Spiele das Licht aus oder was? Das ist echt ein komisches Argument.
     
  22. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    Wie kann das ein komisches Argument sein?
    Das ist ja nicht einmal ansichtssache.
    Tatsache ist ich kann mit Sensoren im Dunkeln wie im Hellen spielen, was mit der Rift S nicht möglich ist.
    Vielleicht hat nicht jeder Mensch sein Zockerraum gut ausgeleuchtet.
    Jeder kann sich doch denken ob die Information für Ihn relevant ist oder nicht.
    Die Rift ohne Sensoren hat ganz einfach nicht nur vorteile.
     
  23. Tobi Wan Kenobi

    Tobi Wan Kenobi
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    2.353
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 6700 XT
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming B450-Plus II
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2
    Samsung 870 QVO 2TB interne SSD
    Gehäuse:
    BoostBoxx Thor
    Maus und Tastatur:
    Roccat Vulcan
    Roccat Kone
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Monitor:
    LG 24MB56
    Wobei man keinen gut ausgeleuchteten Raum braucht für die Rift S. Selbst bei Abenddämmerung ohne extra Lichtquelle erkennt die Rift S die Controllerpositionen ohne Probleme. Ich habe neulich abends gezockt und nachdem ich die Brille abgenommen hatte, habe ich mich gewundert, wie dunkel es schon geworden ist. Ingame hatte ich aber keine Trackingprobleme.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  24. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na ja, ich habe bisher gelesen, dass die auch bei schlechter Beleuchtung noch gut funktionieren soll und man zur Not einfach eine Infrafrot Lichtquelle aufstellt, die man eh nicht sieht, wenn man es dunkel mag.

    Das Argument ist deshalb komisch für mich, weil es theoretisch vorhanden ist, aber praktisch ja wohl kaum ins Gewicht fallen wird? Gut, ich lebe auch nicht im Keller oder in Sibiren. Da kann es schon sein, dass man im Dunkeln haust.
     
  25. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    Ich weiß nicht ob das Trackingsystem der Rift S viel besser ist als das der Quest.
    Verstehen würde ich es absolut nicht, da es keinen Sinn ergibt bei zeitgleichem Release das Tracking bei einem Headset besser zu machen als bei einem anderen.
    Ich weiß aber das die Quest extrem abhängig von der Helligkeit ist.
    Bei Sonne kann ich draußen nicht zocken weils zu Hell ist und im Schatten gibts ebenfalls Trackingprobleme.
    Dasselbe gilt für drinnen.
    Bei mir im Zockerzimmer kann ich Abends oder nachts nicht zocken, da ich keine Hauptlichtquelle habe, weil ich keine brauche.

    Sollte das bei der Rift S wirklich so viel anders sein, mag das Argument wegfallen.
    Würde ich aber wie gesagt nicht verstehen warum das Tracking der Quest schlechter ist als das der Rift S.
    Wobei ich auch nicht verstehe warum die Rift S im gegensatz zur Quest und Rift kein OLED mehr hat.

    PS ich lebe ja auch nicht im Keller wenn ich mein Zockerraum im Keller habe, was bei mir übrigends nicht der Fall ist.
     
  26. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Genau dieses! Das Argument wird oft benutzt, um die Rift S runterzustufen. Dabei wird das meiner Ansicht nach doch zu sehr übertrieben. Wenn es schon richtig dunkel in meiner Wohnung ist, funktioniert das Ding immer noch. Dann ist es mir aber zu dunkel und ich mache das Licht an. Nicht wegen der Rift S, sondern weil ich nicht in einer dunklen Wohnung sitzen will. :ugly:

    Okay, für die paar Leute, die kein Licht zu Hause haben, ist die Rift S dann für die Nacht nix. :ugly:
     
    knusperzwieback gefällt das.
  27. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na ja, aber wie viele Leute haben Zimmer ohne Beleuchtung? Ich finde, das ist schon wirklich ein kurioser Sonderfall. Und wenn du von "Hauptlichtquelle" redest, wird es ja wohl irgendeine Lichtquelle geben? Oder ist dein PC Monitor die einzige Beleuchtung?
     
    Mech_Donald gefällt das.
  28. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    511
    Sowohl die Quest als auch die Rift S haben den Ruf eines "Vampir-Headsets", weil die Dinger mit wenig Beleuchtung z.T. sogar besser funktionieren als mit zu starker Beleuchtung. Da reicht - ohne Witz - eine Futzellampe, die die Wände halbwegs sichtbar beleuchtet, und das Tracking greift einwandfrei. Hab gestern wieder zufällig mit der Quest in genau dieser Konstellation gespielt^^.

    Klar, so ganz OHNE Lichtquelle wirds schwierig... Aber wenn ich ohne Lichtquelle in VR zocken will, kaufe ich mir auch kein Headset mit Inside-Out-Tracking^^... Die Technik funktioniert nunmal so, dass es aus den Umgebungskameras eine Art 3D-Gittermodell erstellt und sich "Ankerpunkte" sucht, und an dessen Stelle die Bewegungen zu erfassen. Da gibts ein recht informatives Video von Oculus selbst dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=nrj3JE-NHMw

    (Eigentlich reichen die ersten ca. 30 Sekunden aus, um das Konzept zu verstehen...)
     
    Mech_Donald gefällt das.
  29. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Find die Technologie dahinter schon sehr beeindruckend. Und es funktioniert einfach nahezu perfekt.
     
  30. Sun Liao

    Sun Liao
    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    3.069
    Nutzt ihr eigentlich euer VR-Headset auch als Bildschirmersatz um Filme zu gucken/"normale" Spiele zu spielen?
     
  31. TValok

    TValok
    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    473
    Ich hab überlegt, zumindest für Filme weil der "Bildschirm" ja dann deutlich größer ist - jedoch ist das Gitter etwas nervig und alles ja dann doch nicht unbedingt scharf.
     
    Sun Liao gefällt das.
  32. Mache ich öfter. Gerade Amazon App mit dem riesigen Kino. Oder Bigscreen mit Freunden. :)
     
    Sun Liao gefällt das.
  33. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Nicht wirklich. Dafür stört mich das Fliegengitter noch zu sehr. Gerade Gesichter in mittlerer Entfernung verkommen damit zu einem Brei. Mit der besten Pimax ist das vielleicht bereits besser.
     
    TValok und Sun Liao gefällt das.
  34. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.501
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Ja, am besten mit der Oculus Go und dann gemütlich im Bett liegend auf einer riesen Leinwand epische Filme gucken. Gerade ab Go / Rift S finde ich das Fliegengitter kaum noch störend geschweige denn auffällig wenn man erstmal ein paar Minuten geguckt und sich dran gewöhnt hat.

    Kommt auch auf den Content an. Trickserien (z.B. Rick & Morty) finde ich z.B. selbst auf einer Rift CV 1 problemlos guckbar.
     
  35. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    511
    Habs mit der Quest mal versucht, aber da ich eh einen verhältnismäßig großen TV besitze und besagte Quest über längere Zeit recht unbequem zu tragen ist (sehr frontlastig, was beim Gucken noch stärker negativ auffällt als unterm Spielen), hab ichs wieder gelassen... Außerdem neige ich dazu, nebenbei noch irgendwas anderes zu machen (nebenbei trinken, oder aufs Handy schauen), da ist ein VR-Headset auch eher hinderlich^^...
     
  36. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    Also mit der Rift S habe ich keine Keine Tracking Probleme mit hellerer oder dunklerer Lichtquelle. Und es kommt (jedenfalls bei mir) auch kein Licht von unten rein (im Gegensatz zur ersten Rift).

    Bigscreen benutze ich manchmal für DVDs oder wie oben gesagt Zeichentrick. Für HD ist mir die Auflösung zu gering.
     
  37. borsti01

    borsti01
    Registriert seit:
    6. April 2020
    Beiträge:
    72
    Ich hatte eine Zeit lang eine Oculus Go. Da hab ich das hin und wieder gemacht, weil die Brille leicht und leicht zu bedienen war. Bei den PC-Headsets ist es mir zum umständlich. Dann lieber bequem auf die Couch legen und in die Glotze gucken :D
     
  38. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    Kann man mit der Go Brille ""Internet" schauen? Youtube, Netflix etc.? Ist diese sehr viel bequemer als die die Rift?
     
  39. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.501
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Ja man kann auch "Internet" schauen. Oder auch per DLNA vom NAS gucken.
    Sie ist nicht bequemer als die Rift aber bequemer als die Quest. Von allen Headsets ist sie aber am besten zum Liegen geeignet, weil sie nur ein Stoffband am Hinterkopf hat.
     
    Ollisuko gefällt das.
Top