Was habt ihr euch heute angeschaut? - Teil VII

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 26. Januar 2017.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.732
    Mulholland Drive :bet: :bet: :bet: :bet:
     
    Zig-Maen und Helli gefällt das.
  2. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Ist das der Film wo sie anfangen ihren Kaffee auf den Tisch zu spucken?
     
  3. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.414
    Hast du MUBI oder ist es Zufall, dass du zwei Filme geschaut hast, die dort im Programm waren? Hatte gestern schon deinen Eintrag zu Mulholland Drive gesehen und auf die Kritik gewartet. Ich hatte ihn letztes Jahr nochmal geschaut und er. ist. einfach. so. gut.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  4. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Hm, Geschmacksfrage. Das ist denke ich so ein Film, den finden einige Fans und Kritiker göttlich, aber die breite Masse dürfte damit wohl absolut nix anfangen können (wie bei sovielen Kritikerlieblingen). Ich persönlich fand ihn ziemlich langatmig und die so gelobte metaphorische Story mit seinen Subtexten hat bei mir genau wie die Charaktere, Kamera, etc leider absolut kein Interesse geweckt.

    Was mir dagegen super von Lynch gefällt ist "Der Elefantenmensch". Der geht richtig ans Herz!
     
  5. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.414
    Das ist in vielen Fällen ein Garant für gute Qualität. :ugly:
     
    Helli gefällt das.
  6. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.832
    Ort:
    Bayern
    Black Lagoon Staffel 1

    An sich sehr unterhaltsame Serie mit einigen echt coolen Sprüchen. Solange man sich nicht an die typischen Bösewichtklischees gepaart mit völliger Inkompetenz stört sowie einigen völlig überzogenen Actionszenen.
    Aber der Humor ist an manchen Stellen echt göttlich :topmodel:

    Die erste Folge der zweiten Staffel macht auf jeden Fall schon wieder Lust auf mehr.
     
    Stringer gefällt das.
  7. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.933
    Ihr habt gerade Mulholland Drive? Dann bin nun ich an der Reihe neidisch zu sein. :topmodel:
     
  8. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.414
    Jep und The Wrestler. Beide aber erst vor ein paar Monate gesehen. :motz:
    Wobei zu viele interessante Filme auch blöd wäre. Zur Zeit keine Lust jeden (zweiten) Tag einen Film anzuschauen.
     
  9. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.933
    Jo, ich hab derzeit 10 Filme im Programm auf meiner Merkliste und schaffe vielleicht einen pro Woche... Sieht definitiv so aus, als würde ich das Abo nach der Testphase behalten.
     
  10. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.414
    Bei mir auch. Wobei ich nicht weiß, ob ich tatsächlich alles davon schaue. Ob ich das Abo nach Ende Mai verlängere, weiß ich auch noch nicht. Aber vermutlich schon, das Angebot erweitert so schön den Horizont und bietet viele mir noch unbekannte Filme. 8/9€ ist da echt in Ordnung. Wie benutzt du denn MUBI? Ich verwende ja standardmäßig Chrome, aber der buffert da nicht richtig. Darum verwende ich extra dafür Edge.
     
  11. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.933
    Firefox, aber buffer-probleme hab ich auch. Hab das derzeit auf stärker als üblich ausgelastete Leitungen geschoben, auf die Idee es könnte am Browser liegen bin ich noch nicht gekommen... Vielleicht versuche ich mal safari? :hmm:
     
  12. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.414
    Versuch es mal. Ich hatte bei Chrome große Probleme (schlechte Qualität, nötige Pausen während des Films wegen schlechtem Buffering), auf der PS4 und über Edge aber gar nicht. Zum Glück hatte ich es ausprobiert (hatte irgendwie im Hinterkopf, dass das bei anderen Streaming Seiten der Fall ist/war), sonst hätte ich womöglich das Abo beendet. Ob ich das Problem aber letztes Jahr (da hatte ich schon mal kurzzeitig MUBI) schon hatte, weiß ich gar nicht.
     
    |Kirby| gefällt das.
  13. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    "gute Qualität" bei einem Film definiert jeder anders :groundi:
     
  14. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.414
    Natürlich. Ich fühle mich aber besser im Eck der Kritiker aufgehoben, als dort wo "die Masse" steht. Wobei es da selbstverständlich auch mal Meinungsverschiedenheiten gibt. Im Endeffekt haben alle ihre eigene Meinung und wenn mir ein Film gefallen hat, ist es mir egal, wenn ihn die Masse auch mag oder die Kritiker schlecht finden. Einem kleinen Schmerz (warum mögen die das nicht? :() erliegt man manchmal dennoch.
     
  15. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.231
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ja hab mir gestern MUBI geholt :) Find es ziemlich cool. Das Angebot ist genau meins und ich hab gar nicht genug Zeit für alles :) Aber ich mag es, dass man so ein bisschen gezwungen wird, für den Film Luft zu machen. Und da sind auf Anhieb 10 Filme auf die ich sofort Bock hab, was mehr ist als bei den üblichen Streamingdiensten...

    Und ja, Mulholand Drive ist einfach ultra stark:

    Überraschenderweise wurde der auch von der Masse ziemlich gut aufgenommen und ist in der Liste der 100 besten Filme des 21. Jahrhunderts auf Platz 1 gelandet. Hat mich auch überrascht:

    https://de.wikipedia.org/wiki/BBC_Culture’s_100_Greatest_Films_of_the_21st_Century
     
  16. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Mei, da muss man durch! Es hängt auch viel von der Kultur ab, in der man aufgewachsen ist. Die Asiaten mögen wieder ganz was anderes, ebenso die Inder oder die Afrikaner.

    Kurios ist, dass wir Deutsche ja gerne hochnäsig auf die Amerikaner herabschauen, wir aber deren Kultur beinahe vollständig übernommen haben. Wir schauen amerikanische Serien, hören deren Musik, schauen deren Filme, spielen deren Spiele, essen deren Fastfood, übernehmen deren Wortschatz, etc

    Und gleichzeitig wird in den Foren überall über die "dummen Amerikaner" und hergezogen, weil sie dieses und jenes sind und machen....einfach nur skuril :ugly:

    Die Leute merken gar nicht wie widersprüchlich und inkonsequent sie sich damit verhalten.
     
  17. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.414
    Und dabei hast du meinen Ref-Link einfach übersehen und mir somit keinen extra Monat spendiert. :(:ugly:

    Durch MUBI habe ich jetzt auch schon viel gesehen, was ich sonst aufgeschoben oder gar nicht geschaut hätte. Aber bevor der Film dann aus dem Angebot fliegt, schaut man ihn halt. Super Druck. :D

    Darum plädiere ich immer für Filme außerhalb des Mainstreams, Plattformen wie MUBI und kein Synchro, da diese Maßnahmen eben die "kulturelle Sozialisation" aufbrechen (können), so dass dann gewisse Sprachen nicht mehr komisch klingen oder die Präsentation zu ungewohnt ist.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  18. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Dein Wikipedia Link sagt aber ganz was anderes als das was du schreibst. Das ist ne Kritikerliste und keine Massenabstimmung. Und Mulholland Drive ist auch nicht der beste Film des 21.Jahrhunderts, sondern lediglich von den Kritikern am häufigsten als bedeutend genannt. ;)

    Genauer gesagt, wurde er von "nur" 27 Prozent der Kritiker überhaupt genannt, was nix anderes bedeutet, als dass er von 73 Prozent eben nicht genannt wurde. Das zeigt doch recht gut, wie unsinnig solche Listen sind und dass selbst viele Kritiker einfach völlig unterschiedliche Ansichten haben.

    Mach eine Liste bei der Masse und es würde StarWars, Herr der Ringe und etliche Superheldenfilme oben stehen. Halt das was grad angesagt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2020
  19. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.231
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    "Sie ist das Resultat einer Umfrage unter 177 Filmkritikern, Wissenschaftlern und Kuratoren aus aller Welt, "... Da sehe ich schon auch ein breites Publikum :nixblick:


    Und dann noch ein paar Zitate:

    Laut einer Umfrage der BBC von 2016, bei der weltweit 177 Filmkritiker befragt wurden, handelt es sich um den bis dahin besten Film des 21. Jahrhunderts.[17] Im Jahr zuvor hatte Mulholland Drive in der BBC-Wahl der 100 bedeutendsten amerikanischen Filme Platz 21 belegt.[18]


    Mulholland Drive wurde von der Kritik gefeiert. Auf Rotten Tomatoes konnte der Film 82 % der Kritiker und 88 % der Zuschauer überzeugen,[11] auf Metacritic waren 81 % von 34 Rezensionen positiv.[12]
     
  20. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.231
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Sorry den ref hab ich tatsächlich nicht mitbekommen :/ bzw nicht mehr dran gedacht
     
  21. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.414
    Breite Masse wie er es meint, wären wohl Umfragen im Internet, in Kinos etc. Was dabei rauskommen würde, will ich gar nicht wissen. Mindestens hauptsächlich neue und westliche Filme, im schlimmsten Fall ganz viel Marvel-Zeug & Co. Man sieht es ja bei imdb, aber da bewerten zumindest Leute, die schon sehr viel gesehen habe und daher in der Regel (behaupte ich jetzt mal, sicherlich nicht alle) mehr Ahnung haben als der Otto.

    :heul:
    Egal. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2020
    GuraxDax gefällt das.
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.732
    Deutsche sind halt die besseren Amerikaner :yes: :ugly:
     
    Helli und GuraxDax gefällt das.
  23. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    @Zig-Maen
    Hatte meinen Post diesbezüglich schon angepasst. Du bist zu schnell :groundi:
     
  24. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.231
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    ;) Mir gings einfach darum, dass der überraschend hoch gehandelt wird und das wahrscheinlich einer der populärsten lynches ist. Sicher ist er sperrig, aber so unbekannt ist er dann doch nicht. Egal ...
     
  25. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.414
    Kommt halt immer darauf an, mit wem du redest. Unter Kritikern und Leuten wie uns, die sich mehr mit Filmen beschäftigen, ist der Film natürlich bekannt und - mit Filmen wie Fight Club, Oldboy etc - könnte man ihm der Kategorie "Nischen-Mainstream" zuordnen, da nicht richtig Mainstream, aber Mainstream dafür, dass er Nische ist. Wenn du viele Leute fragst, die du im Kino triffst oder Leute die nur aktuelle Sachen anschauen, dann kennen die den Film und David Lynch vermutlich nicht. Wie schon mal hier geschrieben: Ich hatte mich mal mit einer Person unterhalten, die dann vom Nischenfilm xyz gesprochen hat, der ein paar Jahre vorher einen der großen Oscars gewonnen hatte. Das war dann klar nicht Marvel oder Fast and Furious, aber halt trotzdem Mainstream. Darum würde ich behaupten, bzw. ich sehe das für mich so, falls es irgendeine Relevanz hat, dass alles was bei den Oscars nominiert wurde (ausgenommen Foreign Film) Mainstream oder Nischen-Mainstream ist.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  26. Lanman

    Lanman
    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    8.739
    Hm, schwierig. Ich würde es aber nicht unbedingt nur von den Oscars (oder anderen großen Preisverleihungen) abhängig machen, da die hin und wieder doch Preise an Filme vergeben, die normalerweise nicht im Mainstream gelandet wären (siehe z.B. The Artist oder Parasite). Bei ersterem war es wohl eher Selbstbeweihräucherung und bei letzterem der Versuch den Oscars sowas wie Bedeutung einzuhauchen.
     
  27. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.414
    Ich wollte eigentlich aussagen, dass die Filme, dadurch dass sie dort auftreten, dann zu Mainstream werden. Das macht jetzt nicht automatisch alle Filme von Bong Joon-ho zum Mainstream. Somit haben Filme eher nur die Voraussetzung, Mainstream oder Nische zu werden, was sie dann aber werden, entscheidet der Markt. Wenn das Sinn ergibt. Ich hätte nichts dazu schreiben sollen, da ich nicht wirklich über die Schlüssigkeit nachdenken möchte. :hmm::D
     
  28. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.670
    Der Film ging offensichtlich gänzlich an mir vorüber. Gibt's den aktuell irgendwo umsonst zu streamen oder für wenig Euro auszuleihen?
     
  29. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.414
    https://mubi.com/t/web/global/NwrYD3rG :ugly:
     
  30. Lanman

    Lanman
    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    8.739
    Ist am Ende des Tages ja eigentlich auch völlig egal, ob etwas Mainstream ist oder eben nicht. :ugly:
     
  31. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.670
    Verkauf ich da meine Seele, wenn ich da mitmache? :ugly: :D Ich kenn den Dienst wirklich überhaupt nicht...
     
  32. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.414
    Jep, dachte ich mir auch. Mir war gerade nur langweilig, darum hab ich was geschrieben. :D

    Wenn ja, dann hast du zumindest Gesellschaft mit Zig-maen, Kirby und mir. :D

    Bei dem Dienst wird jeden Tag einer neuer Film hinzugefügt und einer geht weg. Größtenteils ist es fremssprachiges Angebot mit vielen Sprachmöglichkeiten + Untertitel. Das Test-Abo läuft 30 Tage und kann ganz einfach im Menü gekündigt werden.

    Achso: Ich hoffe du wohnst in Deutschland. Das Angebot ist von Land zu Land unterschiedlich. Solltest du Verbindungsprobleme haben: bei mir hat es bei Chrome Probleme, auf der PS4 und über Edge aber nicht.

    Wenn du meinen Link verwendest, bekomm ich einen Monat extra. :engel:
     
    Rubilein gefällt das.
  33. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.670
    Danke...ich guck's mir mal an, sobald ich im am WE richtig im Frei bin :yes: :hoch:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  34. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.414
    Mulholland Driver gibt es noch 16 Tage, hast also noch Zeit. :yes:
     
    Rubilein gefällt das.
  35. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.231
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich finde MUBI echt gut. Es kostet so viel wie jeder streaming Dienst (wobei die erste Woche kostenlos ist) und man bekommt jeden Tag einen Film ausgewählt.ndie Filme sind eher aus so Festivals und Filmklassiker die unter Filmfans und aus .. sagen wir filmintellektueller Sicht relevant und bekannt sind, etwa sowas wie Goddard, Lynch usw. Aber da bekommt man viele Filme die man normalerweise in keinem Stream sehen würde und die höchstens im Programmkino laufen. Quer durchs Gemüsebeet. Find ich total charmant. Es gibt immer dreißig Filme und nach einem Monat fliegt ein Film raus. Sprich täglich ein neuer Film und dann hat man 30 Tage Zeit diesen zu schauen. Dadurch hat man auch etwas den Druck, den möglichst zeitnah zu schauen. Während einige Filme in meiner Netflix Liste vergammeln schaue ich hier(mit hohem Eigeninteresse)
     
  36. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.231
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich schaue es übrigens über meinen LGTV direkt über den TV und das geht reibungslos. Einmal synchronisieren und dann geht das :)
     
    Rubilein gefällt das.
  37. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.414
    30 Tage! Für sieben Tage kann man immer gerade gesehene Filme an Leute verschenken. Netflix ist für mich halt fast gar nicht mehr interessant. Da gibt es kaum etwas, was mich noch interessiert. Bei MUBI kann man halt auch mal Pech haben und es ist sehr wenig dabei, was einen interessiert. Vor ein paar Wochen gab es zB The Wailing den ich jetzt direkt schauen würde, aber damals hatte ich noch kein Abo. Jetzt gibt es Mulholland Drive und Wrestler, die super sind, ich habe schon ein paar Mal gesehen habe. Aber es bereichert eben so schön den Geschmack und bietet auch viele Sachen, die man sich sonst wohl nicht anschauen würde (wie zuletzt mein erster Film aus dem Sudan). Ich bin gespannt was noch so kommt und freue mich schon sehr auf "Zum Beispiel Balthasar".

    Ich habe keinen TV, sondern nur einen Bildschirm. Und wenn, dann wäre der auch zu alt um überhaupt das Wort "smart" zu kennen. :D
     
    General Kenobi, Rubilein und Zig-Maen gefällt das.
  38. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.048
    Ort:
    Daheim
    Gibts die Filme da auf deutsch? :hmm:
     
  39. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.414
    Gute Frage: nein. Wusste ich tatsächlich nicht (gerade nachgeschaut) und habe gar nicht daran gedacht, da ich es ja nicht verwende.
     
  40. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.231
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Naja, man kann deutsche Untertitel einstellen. Aber ich hab auch noch gar nicht nachgeguckt :ugly:

    Btw:

    Sons of Norway (MUBI)

    herzliche Coming of Age Geschichte über einen Sohn,der seine Mutter verliert und nun mit seinem Hippie-Vater versucht, das irgendwie zu verarbeiten und dabei in sehr extreme Situationen gerät. Der Film ist ein herrlich optimistischer Film über eine konstruktive Vater-Sohn-Geschichte, die sehr skandinavisch trocken und zynisch ist, aber auch herrlich luftig und erleichternd. Angereichert mit Nietzsche und ner Prise Wes Anderson zieht dieser Film ins Feld und lässt viele Eindrücke zurück, die ich nicht missen möchte. Kleine Perle :)

    7,5/10
     
Top