Was habt ihr zuletzt durchgezockt - Impressionen & Meinungen 3.0

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Helli, 20. September 2016.

  1. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.447
    Tales of Vesperia: Definitive Edition

    Nach guten 50 Stunden durch und so gut ich das Spiel finde muss ich sagen: endlich! Tales of Vesperia ist ein sehr charmantes JRPG mit sympatischen Charakteren, einer wendungsreichen Story und mit einer tollen Welt, aber zu vielen Kämpfen. In den (teils wirklich guten) Dungeons kann man oft keine 2 Meter laufen, ohne in den nächsten Gegner zu rennen. Die Kämpfe machen zwar Spaß, aber die Häufigkeit nervt irgendwann.

    Trotzdem muss ich sagen, dass ich die Tales of Reihe wirklich mag und ich freue mich auch schon sehr auf Tales of Arise.
     
    Mitglied 264891 und Berserkerkitten gefällt das.
  2. krunmarbi

    krunmarbi
    Registriert seit:
    29. Mai 2016
    Beiträge:
    722

    Nachdem ich gestern schon den regulären Abspann gesehen habe, konnte ich an einem gemütlichen Samstag Vormittag auch das Postgame abschließen.

    Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Spiel. Das originale Secret of Mana hat einen besonderen Platz in meinem Spiele-Herz. Den Nachfolger habe ich vor ca. 20 Jahren bis kurz vor dem Ende auf einem Emulator in der deutschen Fanübersetzung gespielt.

    Insgesamt hat SoM für mich (schon damals) die Nase vorn.

    Das Konzept von Trials, sich seine Party aus 6 Charakteren selbst zusammenstellen zu können, hat auf dem Papier natürlich viel Schönes. Trotzdem wäre mir unterm Strich ein Spiel mit "festen" Charakteren dann doch lieber gewesen. Ist für den Tiefgang der Erzählung imho förderlicher. So wirkt das ganze etwas oberflächlich und hinsichtlich der 3 nicht gewählte Figuren sogar schon fast belanglos. Wiederspielwert bringt mir die Auswahlmöglichkeit auch nur in der Theorie, da das Gameplay und die Story mich nicht derart hooken, dass ich einen zweiten Durchgang mit den übrigen drei Charakteren angehen würde.

    Trotzdem...wer Fan der SNES-RPGs der alten Schule ist, dem kann ich dieses Spiel bedenkenlos empfehlen.

    Ich gebe 40/50 Kaktusfratzen (Ingame hatte ich natürlich alle 50 :rock:)
     
    Mitglied 264891 und hellermarie gefällt das.
  3. krunmarbi

    krunmarbi
    Registriert seit:
    29. Mai 2016
    Beiträge:
    722
    Vielleicht gebe ich Tales of Vesperia demnächst auch noch mal eine Chance.

    Hatte die PS4 Fassung letztes Jahr ein gutes Stück gespielt, dann aber zu Gunsten anderer Spiele abgebrochen, obwohl ich Tales... als Reihe sehr mag und schon ziemlich viele Titel durchgezockt habe. An Vesperia störte mich das in meinen Augen im Vergleich zu den neueren Tales eher schlecht gealterte Kampfsystem. Ist mir gegenüber Zesteria oder Berseria oder Xilia einfach nicht...wie soll ich sagen...flashy (:frieden:) genug.

    Als nächstes steht bei mir jetzt wahrscheinlich Final Fantasy IX (Switch) an. Kenne ich noch nicht (mangels Playstation sind FF 7 - 9 damals komplett an mir vorbeigegangen) und wegen der sehr schlecht (insbesondere FF7) gealterten Grafik hatte ich mich da später auch nie mehr rangetraut. Der Port von FF9 für die Switch sieht im Handheld-Modus aber ziemlich spielbar aus. Bin gespannt. Will es durch haben, bis Ende Mai Xenoblade Chronicles (Switch) ansteht, dass ich auch noch nicht gespielt habe.
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    Ich finde den 2er schon deutlich runder spielbar, der hat nicht solche (unnötigen) Härten im Schwierigkeitsgrad.
     
  5. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.662
    Fran Bow

    Ja mei. Ein recht klassisches Point and Klick Rätsel-Adventure mit einem recht einzigartigem Setting. Man spielt ein kleines, 10jähriges Mädschn - Fran Bow, welches in einer Horror-Anstalt, angeblich 1944, eingesperrt ist. Die Eltern wurden ermordet und die kleine sucht nun nach ihrer Katze Midnight, die sie wohl nach Hause, zur lieben Tante Grace, bringen kann.

    Man sammelt ganz regulär Gegenstände und kombiniert oder benutzt sie mit anderen Gegenständen oder der Umgebung. Der Kniff bei diesem Spiel ist aber, dass man Pillen schlucken kann, um in eine sogenannte Überrealität zu blicken. So ändert sich in jedem Bildschirm die Umgebung und Fran sieht allerhand blutiges Horrorzeugs. Dadurch ergeben sich manchmal aber Möglichkeiten bestimmte Probleme zu lösen. Somit ist das hin- und herwechseln zwischen den Realitäten unabdingbar, um durch das Spiel zu kommen.

    Während das Spiel anfangs noch recht "realitätsbezogen" ist, so driftet es im weiteren Spielablauf komplett in eine Fantasywelt ab, in der man dann einen sehr großen Teil bis zum Ende verbringt. Letztendlich habe ich storytechnisch etwas anderes erwartet. Aber dennoch bin ich recht okay mit dem Ende. Hat was von Pan's Labyrinth.

    Die Rätseleinlagen sind meistens sehr einfach und nachvollziehbar. Leider gibt's kein Highlighten der Gegenstände in der Umgebung, weswegen ich manchmal nur deshalb hing, weil mit ein Gegenstand fehlte, den ich übersehen habe. Es gibt allerdings auch ein, zwei Kniffel, die echt schwer herauszubekommen waren. Vor allem auch, weil meine Idee richtig, aber die Anwendung des benötigten Gegenstands falsch war.

    Alles in allem fand ich Fran Bow ganz okay. Es bezieht seinen Reiz hauptsächlich aus dem ziemlich blutigen und krassen Horror-Elementen.

    Ich gebe mal so 6 von 10 Eingeweiden.
     
  6. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.620
    Vesperia habe ich auch erst im OKtober durchgespielt.
    Definitiv zusammen mit Symphonia an der Spitze der besten Tales of Titel :yes:
     
    Elbow of Melninec gefällt das.
  7. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.520
    Ratchet&Clank (2016)

    Gleich zweimal diese Woche, einmal den normalen Story-Mode und dann direkt den Challenge-Mode hinterher. Jetzt noch 3 Waffen auf Maximum leveln und dann hab ich da auch mal wieder eine Platin-Trophäe.
    Normalerweise ist mir sowas nicht wichtig, aber wenn das Spiel gerade Spaß macht kann ich auch gleich die Trophäen mitnehmen. Das große Highlight sind natürlich die Waffen, von gewöhnlichen Blastern, über Flammenwerfer und Raketenwerfer, bis hin zu skurrilen Einfällen wie dem Schafinator, der Feinde in Schafe verwandelt (die bei weiterm Beschuss explodieren) oder der Groovebomb, die jeden Gegner tanzen lässt.

    Auf den höheren Waffenstufen artet ein größerer Feindkontakt schon mal in ein Farben- und Blitzlichtgewitter aus, dass man sich sorgt ob man nicht einen epileptischen Anfall bekommt.
     
  8. MidnightMass

    MidnightMass
    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    1.021
    Da hast du Recht. Der zweite Teil ist sicherlich einfacher, als der erste Teil - die automatischen Speicherpunkte bei Tod sind immer fair und Frust kommt seltenst auf. Im ersten Teil habe ich schon manchmal geflucht.. einsteigerfreundlicher ist sicherlich der zweite Teil, von der kompletten Erfahrung her würde ich dennoch den ersten Teil zum "Einstieg" in die Reihe empfehlen.
     
  9. Maunierson

    Maunierson
    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    632
    The Witcher 3 mit den beiden DLCs!
    Was soll ich schreiben, was nicht schon geschrieben wurde? In einem Wort: EPISCH! (10/10)
    Habe zwar "nur" 150 Stunden mit dem Hexer verbracht, aber hab eben nicht einmal Gwint gespielt oder bin im Puff gewesen. :ugly: Nur einmal ne Frau gewämst, nur um das mal gesehen zu haben. :hypno: Ansonsten allen Verführungen widerstanden und keine Beziehung eingegangen.
    Mein Hexer ist gay! :yes: ...und Sieger des Rittertuniers! :cool:
    Im Hauptspiel hatte ich das "schlechte" Ende, weil ich Ciri gegen Geld an ihren Vater verkauft habe.... :nervoes:ergo selber Schuld. Dafür durfte ich am Ende die letzte Muhme killen - eine schöne Befriedigung! :tdv: Bei beiden DLCs hatte ich allerdings die jeweils guten Enden!
    Mit am Besten hat mir aber gefallen das es in The Witcher kein klassisches Gut und/oder Böse gibt, sondern oft nur ein kleineres Übel und sehr viel Grautöne!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2020
    Mitglied 264891, tacSTAR, jan_w und 6 anderen gefällt das.
  10. R3lex

    R3lex
    Registriert seit:
    21. September 2019
    Beiträge:
    10
    Halo Reach und Halo CE aus der Masterchief Collection

    So, ich muss das jetzt los werden.

    Unpopular opinion: Halo ist Müll.

    Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie dieses Franchise so gefeiert werden kann.
    Abgesehen von der umfangreichen Lore ist die Story in den Spielen an Banalität nicht zu überbieten.
    Zumal die Story fast durchweg mit Abwesenheit glänzt.

    Das Leveldesign ist das mit Abstand furchtbarste, was ich bisher in einem Videospiel erlebt habe.
    Die Gegnervielfalt und Waffenauswahl ist ein Witz und das Pacing der Missionen macht alles falsch, was man nur falsch machen kann.

    Ich hab mich jetzt versucht durch Halo CE zu quälen und hab an 5 Tagen versucht, immer zumindest ein Stück weiter zu spielen.
    Aber länger als 20 Minuten halte ich es nicht aus, da ich mich nach 20 Minuten fühle, als hätte ich drei Stunden um Stück gespielt.
    Respekt an das Spiel, denn das muss man auch erstmal schaffen...

    Das schlimmste sind einfach diese elendigen Copy Paste level. :aua:
    Jeder Raum sieht aus wie der andere. Es gibt keine orientierungspunkte und keine Wegmarker auf der Karte, nichts.
    So renne ich pausenlos wie ein hirnloses aufgescheuchtes Huhn durch die Level, nur um mit Glück den Ausgang oder den Nächsten checkpoint zu finden.
    Da fühlt man sich fast wie in diesem alten Windows 95 Labyrinth Bildschirmschoner. https://www.youtube.com/watch?v=7-yMd9Kt4mQ

    Das macht keinen Spaß!

    Ich hab die letzten 5 Tage bei jedem Spielversuch irgendwann mit ALT+F4 abgebrochen und den PC aus gemacht. Ein Ragequit, nicht weil ich so oft sterbe, das Spiel zu schwer wäre oder ähnliches, nein. Einfach nur Frustration aufgrund unverschämt mangelhafter Qualität das gesamten Spieldesigns.
    Heute hab ichs deinstalliert und werde diesen Protoyp eines Shooters nie mehr anfassen. Bevor ich auch nur eine weitere Sekunde investiere kram ich meine alten Mathe unterlagen aus und rechne prüfungsaufgaben durch. Selbst das macht mehr spaß, als Halo. :wut:

    Ich weiß, dass Halo CE alt ist, sehr alt. Aber selbst Halo Reach, welches fast 10 Jahre aktueller ist, hat mich schon zu Tode gelangweilt und stellt nahezu keine Verbesserung gegenüber Halo CE dar. Man könnte fast meinen, eines der Beiden Spiele wäre nur ein Addon...

    Na ja, was solls. Ich muss ja jetzt nicht jeden Aspekt des Spiels durchargumentieren. Das Leveldesign, welches selbst der primitivste prozedurale Generator besser hinkriegen würde war wie gesagt eigentlich der Hauptgrund und da Halo Reach und Halo CE sich für mich nahezu identisch anfühlen war es irgendwann jetzt einfach genug vom immergleichen.

    Ich werde die MCC nie wieder anfassen und es ist tatsächlich der größte Videospielfehlkauf, den ich jemals getätigt habe.
    Verstehen kann ich das leider nicht, da das Franchise eigentlich sehr viele Dinge anspricht, die mir gefallen. Auch das alter des Spiels stört mich nicht, da ich schon vieles aus der Zeit gespielt bzw. nachgeholt habe. Auch allgemein habe ich ziemlich viel Erfahrung mit Videospielen. Über 200 Games auf Steam und noch viele weitere auf anderen Konsolen. Ich spiele seit mitte/ende der 90er und hab entsprechend auch die Nostalgiebrille hier rumliegen. Ich meine daher durchaus in der Lage zu sein, ein Spiel halbwegs fair oder neutral bewerten zu können.
    Aber scheinbar ist Halo einfach nur das am stärksten "überhypte" Franchise, das es jemals gegeben hat. Muss ich wohl einfach so akzeptieren.

    Wenn ich ne Wertung vergeben müsste:
    Halo Reach: 3/10
    Halo CE: 2/10

    beide mangelhaft.
    Und nein, aus meiner Sicht ist das keine bloße Frustwertung.
    Die gravierenden handwerklichen Fehler im Spielaufbau sind für mich nicht wegzudiskutieren und ruinieren das komplette Spielerlebnis und tatsächlich hab ich bisher noch kein Spiel gekauft, dem ich aus meiner Sicht was schlechteres, als eine 5/10 geben würde. Selbst wenns ein totaler Fehlkauf war. Halo über- bzw. unterbietet das bei weitem und lässt mich mit absolutem Unverständnis zurück.
     
  11. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.129
    Denke Halo ist auch furchtbar gealtert.

    Halo 1 auf der Xbox damals war mit das beste was ich jemals gespielt habe. Plattformübergreifend.
    Halo 1 auf Pc ein paar Jahre später war mit das schlechteste/langweiligste was ich je gespielt habe.
     
  12. Irgendwie echt schade, weil die meisten Shooter eigentlich echt gut altern.
     
    Alex86 gefällt das.
  13. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.129
    Ich kann nichtmal sagen, wieso Halo für mich auf dem Pc nicht funktioniert.
    Hinzu kommt noch, dass die Spiele immer langweiliger wurden.
    Zumindest empfinde ich das so.
     
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    HAHA! Die PC Fassung vom ersten Halo hat zig Richtungsmarker, und natürlich gibt es Wegmarkierungen. Andere Spieler laufen da beim ersten mal ohne Probleme durch. Du bist einfach ein mieser Spieler der sich nicht in relativ simplen Schlauchleveln(!) zurecht findet.

    lol, 200 ... und vielleicht noch mal 100 auf Konsolen, wenn überhaupt, was sollen solche Zahlen? Will man damit "Spielkompetenz" ausdrücken oder was auch immer?

    Halo 1 ist in der tat deutlich mehr gealtert als Reach, aber das liegt auch daran weil Halo 1 eher der Prototyp des viel besseren Halo 2 ist. Bei Halo 1 wusste Bungie nicht mal was es im Endeffekt werden sollte. (Und Gearbox hat die PC Fassung vergammelt...). Halo 1 hat natürlich deutlich Abnutzungsspuren, aber das Spiel ist 20 Jahre alt. Andere Shooter aus der Zeit sehen dagegen noch erbärmlicher aus...
     
    Mech_Donald gefällt das.
  15. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.792
    Ich habe gerade erst Halo Reach und die CE durchgespielt und ich muss sagen, dass speziell Halo 1 phänomenal gealtert ist. Grafik, Sound(!) und Gegner-KI können sich für ein Spiel aus 2001 echt noch sehen lassen.

    Am besten sind aber die Steuerung (natürlich mit dem Gamepad) und das allgemeine Gunplay gealtert - ja, moderne Shooter spielen sich noch etwas flüssiger, aber im Grunde hat Halo die Blaupause für den modernen Konsolen-Shooter geliefert. Auch so Revolutionen wie der Schutzschild sind ein Grund, warum das Teil heute noch besser spielbar ist als die meisten anderen Shooter dieser Zeit (egal ob auf Konsole oder PC).

    Ich will nicht sagen, dass Oldschool-Shooter per se schlechter sind - aber Halo 1 ist an den heutigen Gewohnheiten sicher näher dran. Das ist mir z.B. auch beim Spielen von NOLF klar geworden, sowas gibt es heutzutage einfach nicht mehr und verlangt einiges an Umgewöhnung.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  16. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Halo 1 (also die ursprüngliche Xbox Fassung) sieht ja noch mal deutlich besser aus als die PC Fassung von Teil 1 (die sich in der MCC leider befindet und nicht das Originalspiel). Halo hat einen recht einzigartigen Grafikstil daher ist selbst die alte Grafik nicht so schrecklich gealtert... Man schaue sich dich gesichter in Lithtech an :ugly:
     
    Joskam gefällt das.
  17. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich habe gerade Trials of Mana beendet! Das Spiel ist jetzt Story-technisch bestimmt kein Meilenstein der RPG Geschichte, aber ich fand das Gameplay super und die Atmosphäre sehr stimmig. Man ist dem Original treu geblieben, obwohl das Spiel stark umgebaut und modernisiert wurde und genau das habe ich bei FF7R vermisst!

    Der neu hinzugefügte Content ist auch nett, da er erst (wie ein DLC) nach dem Abschließen des Hauptspiels freigeschaltet wird und somit nichts verfälscht. Das Kampfsystem ist simpel, aber gut, die Exploration belohnt einen mit allerlei Kram, Skills und Geld und vor allem hat man als Spieler endlich mal etwas Freiraum, um Gruppen und Klassen zusammenzustellen. Ich finde es furchtbar, dass in vielen modernen RPGs alles strikt vorgegeben wird, wo bleibt denn da der Spaß am herumprobieren?

    Minuspunkte sind für mich die relativ langweilige Inszenierung der Cutscenes und die ewigen Ladezeiten. Gerade auf den Konsolen sind die ewigen Ladescreens echt störend. Ansonsten kann ich das Spiel jedem empfehlen, dem Gameplay in (a)RPGs wichtig ist!

    Edit: Ein kleiner Nachtrag noch, ich habe nämlich etwas wichtiges vergessen: Der Soundtrack ist absolut spitzenmäßig und trägt extrem zur Atmosphäre und zur heiteren Stimmung bei! So, das musste noch gesagt werden :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2020
    Lazzlo, dmsephiroth, jan_w und 2 anderen gefällt das.
  18. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.792
    Sie spielt sich auch deutlich besser als die dämliche PC-Version. Leider hab ich keine Original-Xbox mehr. :ciao:
     
  19. borsti01

    borsti01
    Registriert seit:
    6. April 2020
    Beiträge:
    72
    Shadow of the Tomb Raider

    Insgesamt wirklich gut, ähnlich dem Vorgänger. Nur leider mündet das Spiel im letzten Viertel fast in ein reines Baller-und-Action-Spektakel und bietet kaum noch Erkundungen, Entdeckungen und Rätsel. Auch hatte ich den Eindruck, dass man einige der Schleich-Passagen gar nicht spielen kann, ohne nicht wenigstens einige der Gegner umzubringen. Ich hab es jedenfalls nicht geschafft. Dadurch entsteht eine Diskrepanz: In den Zwischensequenzen sieht man eine mitfühlende Lara aber was man selbst spielt, ist eher eine eiskalte Killerin, auf die selbst Rambo stolz wäre. Naja.

    Alle Parts, in denen man Entdeckt und Rätsel löst, fand ich hingegen gelungen. Auch optisch wird man stets mit tollen Locations belohnt. Es hätte für meinen Geschmack gern mehr davon geben können.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  20. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Ich aber, da längst nicht alle Xbox Originale auf der 360 laufen, Zwar sehr viele aber auch nur 90%...
     
  21. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.662
    Tja, und ich hatte meinen Spaß mit Halo 1 und Reach vor Kurzem. So unterschiedlich können die Geschmäcker eben sein. Frag mich was R3lex von einem Halo erwartet hat?

    Dafür kann ich mit dem ganzen neuzeitlichen MP-artigen SP-Shootern mit ihren beschissenen Arenen (Doom2016, aka SP-UnrealTurnament), dem seichten Schlauchlevel-Awesome-Scriptgedöhns (CoD) oder OW-Grindmist(FarCry) gar nichts mehr anfangen. Überhaupt gibt es doch kaum noch ordentliche, klassische SP-Shooter. Ich kann mich jedenfalls an keinen aktuellen tollen SP-Shooter erinnern. :parzival:
     
  22. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Ein COD wo man vom Spiel an die Hand genommen wird und sowieso nicht nach links oder rechts kann? Ein Level mit 2 Wegen scheint ihm ja zu schwer zu sein :ugly:
     
    Mech_Donald gefällt das.
  23. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.662
    Hab mich darüber auch gewundert, dass er frustriert "wie ein hirnloses aufgescheuchtes Huhn durch die Level rennt, nur um mit Glück den Ausgang oder den Nächsten checkpoint zu finden."

    Ich denke, dass ist der Knackpunkt. Wenn ich hirnlos durch die Level renne, komme ich auch nicht zum Ziel. Vielleicht mal Hirn einschalten probieren? :ugly:
     
  24. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.512
    Titanfall 2 gespielt? Ich spiele selbst kaum (aktuelle) Shooter, aber das hatte einige sehr coole Ideen.
     
    General Kenobi gefällt das.
  25. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Bei Halo läuft man doch quasi in den nächsten Checkpoint wenn man geradeaus läuft. Bei Halo 1 wüsste ich nur 2 stellen wo das nicht so ist
     
  26. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.779
    Da hab ich Spaß mit den diversen throwback-Shootern. Dusk z.B. war 'ne echte Entdeckung, und Amid Evil muss ich mir noch vornehmen. :yes: Auf Wrath - Aeon of Ruin freue ich mich auch, bzw. auf die fertige Version. :yes:
     
    Mech_Donald gefällt das.
  27. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.662
    Hab's bis zum Dach dieses Fertigungskomplex gespielt und hat mir nicht sonderlich gut gefallen. Es gibt überhaupt keine Waffenprogression in diesem Spiel. Und es hat nervige Arenen, wie auf dem besagten Dach. Hab's dann erst mal bis heute liegen lassen.

    Da kannst Du mal sehen womit manche Spieler schon hoffnungslos überfordert sind. :ugly:

    Dusk sieht echt cool aus. Erinnert sehr an Blood. :yes:
    Solche ein schöner Oldschool-Shooter mit einem Produktionsaufwand von Doom2016 und ich wäre happy. :)
     
  28. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.779
    Ja...ich gebe zu, die Optik von Dusk hat mich auch erst davon ferngehalten. Dann hab ich mir einen Ruck gegeben und war doch positiv überrascht. Erstens spielt es sich super und zweitens ... macht es ein paar Dinge, die ich so nicht erwartet hätte. :wahn:
     
  29. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Ich habe Halo weiterhin in guter Erinnerung und werde mir dieser weiterhin erhalten, indem ich es nicht erneut spiele. Ich habe die Bibliothek samt Flood einmal ertragen, das genügt. Derzeit fallen mir nur zwei Argumente ein, die heute noch für Halo sprechen. Ich eröffne die Beweisführung.

    One a Pale Horse
    https://www.youtube.com/watch?v=g1fPUejOTB8

    Halo Theme
    https://www.youtube.com/watch?v=0jXTBAGv9ZQ

    Damit hat man aus heutiger Sicht das Beste erlebt, was Halo einem bieten kann.
     
    der.Otti und hellifanboy gefällt das.
  30. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.662
    Mal sehen. Eventuell kaufe ich mir das mal. Ist eventuell ja wie mit Heaven's Vault. Da hat mich die Technik und das Englisch auch abgeschreckt und dann war's eines der besten Spiele der letzten 20 Jahre für mich.

    Nur die Music alleine bringt's aber auch nicht. Ich verbinde damit sofort die Gegner, das Gruntgeschrei und die einzigartige Atmosphäre auf dem Ring. Irgendwie hatte das etwas ganz eigenes. Kann ich schlecht beschreiben irgendwie...
     
  31. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Da widerspreche ich nicht. Ich fand Halo damals auch toll. Damals, halt.
     
  32. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.662
    Ich hab's ja auch vor kurzem noch mal zu Release der MCC auf dem PC durchgespielt. Es hat schon etwas Glanz verloren. Damit meine ich nicht die Optik. Dennoch hat es irgendwie seinen eigenen, individuellen Charme auch heute noch. Das liegt auch, aber nicht nur, an der tollen Musikuntermalung.

    ...über die Bibo brauchen wir aber nicht zu sprechen... :ugly:
     
  33. Zac Fox

    Zac Fox
    Registriert seit:
    13. September 2005
    Beiträge:
    1.499
    Black Mirror 2

    Ach, ich vermisse solche Spiele.
    Point&Click-Adventures mit schöner Rendergrafik (statt Comic-Look oder Retropixel-Optik), spannender/mysteriöser Story (statt Humor) und meist gut lösbaren Rätseln (statt hammerharten Rätseln, die mich nur frusten und den Spielfluss hemmen). Besonders angenehm fand ich, dass die Rätsel gut in des Spiel integriert waren und nicht aufgesetzt wie ein Fremdkörper wirkten. Nur gegen Ende hatte ich manchmal bei einigen Schalterrätseln keine Geduld mehr (weil ich wissen wollte, wie es weiter geht) und die gut ins Spiel integrierte Komplettlösung ab und zu bemüht.
    Die Sprecher machen ihre Arbeit gut, die Charaktere sind eigentlich alle interessant und die Musikuntermalung ist immer atmosphärisch.
    Bei der Verfolgunsjagd der Kultisten des Geheimordens durch die Kanalisation kam wirklich Atmosphäre auf, und man hat gerätselt, wer mit denen unter einer Decke steckt.
    Die Klasse des ersten Teils erreicht dieses Sequel aber (meiner Meinung nach) nicht ganz, es ist auch ein anderer Entwickler. Und das Ende wirkt extrem überhastet und hat nicht alle Fragen aufgeklärt (wer hat jetzt wen aus welchem Grund umgebracht???).
    Aber es gibt ja einen dritten Teil, der hoffentlich daran anknüpft.
     
  34. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Falls noch nicht gespielt: A new Beginning ist sehr empfehlenswert. Bietet eine interessante Rahmenhandlung sowie einen sehr gut geschriebenen Hauptcharakter.
    Geheimakte Tunguska wäre auch so ein Kandidat. Teil 2 und 3 hingegen sind vernachlässigbar.
     
    lehug gefällt das.
  35. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Fazit zu den zwei DLCs für Assassin's Creed Odyssey.

    Das Vermächtnis der ersten Klinge

    Man nehme den Strang über den Kult, ersetze den durch einen Orden und dampfe den ordentlich ein, et voila ist der DLC fertig.

    Was immerhin ganz nett ist, von den drei Regionen auf die sich der DLC bezieht, sind zwei Regionen die im Hauptspiel bzw. der Kampagne wenig bis keine Rolle gespielt haben.
    Ansonsten hat der DLC etliche gute Ideen (Familienwunsch, Perser, Hinterfragen ob der Hauptcharakter gut oder böse ist) die aber leider halbgar bis schlecht umgesetzt werden.

    Den DLC hatte ich in 14 Stunden durch und bietet nicht wirklich mehr aus der Suche nach dem Orden und einer neueren Waffe fürs Schiff.

    Das Schicksal von Atlantis

    Man bekommt drei neue Regionen mit Haupt-, Nebenmissionen und Orten zu entdecken. Im Gegensatz zum ersten DLC liefert dieser also schon mal weitaus mehr Inhalt. Für Haupt- und Nebenmissionen (ausgenommen die Suche nach der Rüstung und alle drei Waffen zu schmieden) habe ich gut 21 Stunden gebraucht. Wer aber alles sehen will und abarbeiten will, ist ein gutes Stück länger dran.
    Auch gibt es ein Wiedersehen mit vielen Charakteren aus der Hauptkampagne. Und mir ist mal wieder aufgefallen, dass die Charakterassets bei dem Spiel an der Hand abzählbar sind. :ugly:

    In der ersten und gleichzeitig lang gezogensten Episode muss man drei Areale erobern und wird mit einer Eroberungsschlacht beendet. An der schönen Kulisse hat man sich schnell satt gesehen und dieses ganze Eroberungssystem als Hauptfokus welches ich schon im Hauptspiel recht fad, war auch nicht berauschend.
    Die anderen zwei Episoden haben das Gott sei Dank nicht, dafür kleinere Abschnitte die nur mit einer gewissen Ausrüstung bzw. Wissen besucht werden können. Wenn ich mich aber nicht irre, spielt das nur in einer Episode eine Rolle um in der Hauptmission weiterzukommen.

    Dafür es hat aber das übliche AC Problem. Es probiert eine Geschichte aus Vergangenheit, Gegenwart und den Isu zu erzählen und scheitert daran kläglich. Da ist es auch nicht hilfreich, dass so manche Plotpunkt einfach so belassen wird und es keinen wirklichen Abschluss gibt. Und hier klafft auch am stärksten die Illusion von Entscheidungen auf, die aber letztlich keinen Einfluss haben bzw. man gar nicht erst bekommt.
    Und dafür das der DLC über Atlantis sein sollte, kommt gerade das meiner Meinung nach zu kurz.

    In diesem Sinne, wirklich zu empfehlen sind beide nicht. Der erste ist mehr vom selben und der zweite könnte so viel mehr sein, nutzt es aber nicht.
     
    Lurtz, Balupu und tacSTAR gefällt das.
  36. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723

    Falls du es nochmal spielst, spiele auf jedenfalls die Originale Xbox Fassung, nicht die PC Version und nicht die MCC Fassung (oder da gar auf classic stellen *grusel* ) die Anniversary macht viel des eigentlichen Charmes kaputt
     
  37. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.471
    Ort:
    Köln
    Durch die AC Valhalla Ankündigung auch noch einmal Lust auf AC bekommen und noch das offene Atlantis DLC begonnen. Deine Worte kann ich bislang nur bestätigen. Als ich gestern in die zweite Welt gekommen bin mit den Toten... Argh, nicht nochmal neue Fragezeichen war mein Gedanken. Ich renne nur noch den Questmarkern hinterher gefühlt für die Geschichte...
     
  38. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Danke für die Eindrücke. Derzeit hab ich auch den Atlantis DLC angefangen und bin auch durchaus unterwältigt davon. Kann die vielen positiven Stimmen noch nicht wirklich nachvollziehen, und das scheint sich wohl auch nicht mehr zu ändern. Sehr viel Standardkost und Wiederholungen, alleine der Einstieg mit den 3 Zeichen - "Gehe dorthin, hab ne Gegenwartssequenz. Dann mach das noch zwei mal genauso. Danke.".

    Werde versuchen noch dranzubleiben, aber mir sagt das überladene Gameplay von Odyssey auch einfach noch immer nicht zu. Vor Allem um wieder ins Spiel reinzukommen und durch die Menüs zu navigieren war schon wieder eine Herausforderung ohne nochmal durchs Tutorial zu gehen :ugly:

    Aber positiv: das Spiel wurde durch Patches nochmal gut aufgewertet und fühlt sich irgendwie runder und ausbalancierter an :yes:
     
  39. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.848
    Mir haben die DLCs gut gefallen. :yes:

    Aber mal ehrlich, die DLCs von Origins werden ja hier sehr gelobt (vorallem der Pharaonen DLC) aber spielerisch hat der DLC auch kaum Veränderungen vorgenommen. Ich fand den Atlantis und Pharaonen DLC von der Machart her eigentlich sehr ähnlich.
     
  40. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.471
    Ort:
    Köln
    Aber ich hatte bei Origins nicht das Gefühl dass wie bei Odyssey nur Skins ausgetauscht wurden... Da gab es durchaus die ein oder andere Überraschung. Aber ich folge gerade deinem Tipp von vor knapp einem Jahr : Einfach nur die Story verfolgen und die blöden Fragezeichen ignorieren. Das funktioniert ganz gut.
     
Top