VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Leider ist Aircar nicht viel mehr als eine Demo. Trotzdem hab ich da schon mehrere Stunden mit zugebracht. Einfach weil das Feeling und die Atmo so toll sind. :)
     
  2. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Also, Auflösung und vor allem Bildwiederholungszahl kann das Motion Sickness schon beeinflussen. Auf der PSVR habe ich regelmäßig leichtes Motion Sickness bekommen, bei der Vive überhaupt nicht. Die Index kann bis zu 120hz. Könnte helfen. Aber dafür 1100€ ausgeben, würde ich glaube ich nicht riskieren :nixblick:
     
  3. Nomad-Soul

    Nomad-Soul
    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    186
    Hast du auch schon mal Superhot VR oder "I Expect you to die" probiert? Bei den Spielen hatte ein Bekannter von mir, der auch unter starker Motion Sickness leidet, keine Probleme beim Spielen. Chronos dürfte auch noch recht "bekömmlich" sein...

    Aircar dürfte jedoch deinen Magen schon an die Grenzen bringen :topmodel: Wenn dir Aircar zusagt, solltest du auch "Low-Fi" unbedingt im Auge behalten. Laut Steam Release leider erst "Late 2020" :hypno:
     
  4. Butter-Keks

    Butter-Keks
    Registriert seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    4.644
    Ort:
    Leibniz

    Ja, hab ich beide gespielt, hat auch ganz gut funktioniert. Low-Fi sieht auch sehr gut. Hab die Oculus sogar heute schon entstaubt und bin eine Runde AirCar "geflogen" ...geht so semi :ugly: , wie zu erwarten ;)

    Klar ne Index für 1,1k nur zum probieren ist zu teuer... schwach werden könnte ich wenn der FS2020 mit VR kommt :schwitz:
     
  5. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.570
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Hat hier wer schon Tales of Glory gespielt? Das Dingen sieht aus wie eine 1:1 Mischung aus Blade & Sorcery und Mount & Blade.
    Wenn ich nicht im Moment so wenig Zeit hätte und gerade mit Alien Isolation angefangen hätte, wäre es wohl schon auf meiner Platte.
    Wenn jetzt hier jemand aber sagt; "Ja es ist eine 1:1 Mischung aus den beiden Games und es ist so cool wie es klingt", dann werde ich es mir wohl doch noch schnell saugen und Alien Isolation zum drölfzigsten Male vor mir herschieben. :battlestar::KO:
     
  6. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.499
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Habe mir heute Morgen Videos dazu angesehen... und dann wieder stundenlang zu B&S (und den bekannten Mods) - wenn ich das richtig gesehen habe, war ToG ganz schön lange in Entwicklung. Und der Mix aus B&S und M&B wird immer wieder erwähnt - und springt einem ja auch ins Gesicht.

    1.) Es gibt eine Demo.
    2.) Bisher sind die Stimmen ja sehr positiv.
    [​IMG]
     
    Pain553 gefällt das.
  7. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.570
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Schaue auch schon fleißig Videos. Werde mir jetzt auch noch ein paar Gameplayvideos anschauen, aber nicht mehr zu lang, sonst ist es draußen gleich dunkel und dann wird es mit Alien sowieso nix mehr. :schwitz:
     
    Helli gefällt das.
  8. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Musste gerade nochmal in die Adressleiste zu gucken, um mich zu vergewissern - ja, ich bin ich VR-Thread. Was spielt da die Helligkeit draußen für eine Rolle? :ugly:
     
  9. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.570
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Alien zocke ich ganz sicher nicht in VR. :ugly:
     
  10. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Du postest im VR-Thread davon, dass du Alien Isolation spielen willst, aber dann nicht in VR? Das ist mit die beste VR-Erfahrung, die ich gemacht habe. Ich bin sprachlos, empört und traurig. :ugly:
     
  11. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ich spiele auch am liebsten im Sitzen und HL: Alyx bietet auch die entsprechende Möglichkeit. Ich weiß nicht, mehr, wie die Option heißt, aber sie ist ... in den Optionen zu finden. :teach:
    Man kann sich auch per Knopfdruck ducken und hinlegen. Steht alles in den Optionen. Allerdings braucht man es nach etwa zehn Minuten Spielzeit nicht mehr (zumindest nicht, um Sachen aufzuheben), da man dann Dinge, die auf dem Boden liegen, oder weiter entfernt sind, mit dem Gravity-Upgrade an sich heranziehen kann.
     
  12. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.570
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Mir ging es eher darum ob ich mir Tales of Glory hole, oder stattdessen Alien Isolation spiele. Jetzt ist es mir aber für beides zu spät, VR zu anstrengend und Alien zu gruselig. ^^
    Ausprobieren werde ich Alien in VR auch noch. Zum Start bleibe ich aber erstmal beim Monitor. :yes:
     
  13. Welche Rift hast du genau? Die CV1? Und du hast die Hardware nur geliehen kaufst aber VR Spiele?
     
  14. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    gnihihihi :wahn:
     
    Pain553 und Helli gefällt das.
  15. [​IMG]
     
  16. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.499
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Und ich hatte gestern ins TV-Programm geschaut, ob Alien läuft. :ugly:
     
  17. Gudetama

    Gudetama
    Registriert seit:
    25. November 2019
    Beiträge:
    36
    Gibt es eigentlich schon irgendwelche guten Sci-Fi Flugsims?

    Ich warte immer noch darauf, dass TIE-FIGHTER den Sprung in VR schafft. Ich habe mir mal House of the Dying Sun geholt, allerdings sahen die Gameplayvideos noch nicht soooo gut aus.

    The Walking Dead und Alyx sind mittlerweile auch durch - schade, dass bei TWD der große Knall irgendwie nicht kam - im ganzen Spiel war ich nicht einmal gezwungen, wirklich eine feindliche Patrouille auszuschalten, da es bis zum Schluss mehr als genug Nahrung und Waffen gab. Auch bleiben die Charaktere sehr blass, da man die wichtigen Nebenfiguren erst in den letzten Minuten des Spiels sieht.

    Alyx war insgesamt ganz ok - Grafik top, gute Story. Allerdings hätte es hier mehr Gefechte geben können: Gerade dann, wenn man hinter zurückgelassenen Autos in Deckung geht und förmlich spürt, wie die Kugeln in das Fahrzeug knallen, um dann selbst durch ein Seitenfenster zu luken und einige Schuss abzugeben, um dann die Stellung zu wechseln - so intensiv war bislang wohl kein Feuergefecht in Half-Life. Davon hätte ich gerne einige mehr gehabt, statt der vielen Headcrabs.

    Hat noch irgendwer eine Empfehlung? Alien habe ich schon einmal installiert, allerdings hätte ich gerne noch etwas schnelleres (Serious Sam hat mich noch nicht so abgeholt). Taugt Stormland oder Asgards Wreath mehr?!

    Liebe Grüße

    Gudetama
     
  18. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Da hat mir No Man's Sky bisher am besten gefallen. Ist auch mit über 40 Stunden das Spiel, das ich bisher am meisten in VR gespielt habe. Der stufenlose Übergang von Planetenoberfläche in den Weltraum ist schon ne super Sache, und die Gefechte zwischen Asteroidenfeldern machen auch Bock. Ist aber halt keine richtige Flugsim. Als Sim soll VTOL extrem gut sein. Hab ich aber noch nicht ausprobiert (will ich aber noch).
    https://store.steampowered.com/app/667970/VTOL_VR/
     
  19. Gudetama

    Gudetama
    Registriert seit:
    25. November 2019
    Beiträge:
    36
    Ach, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm - schaue ich mir heute einmal an,
    vielen Dank für den Tipp!

    Edit: Und ist sogar gerade im Angebot - ich bin gespannt!
     
  20. Elite und No Man Sky haben einen VR Modus.

    Was Sims generell angeht und du jeine Angst vor Zusatzkosten für einen Joystick hast kann ich nur DCS enpfehlen.

    https://www.youtube.com/watch?v=iIvnLgLuVFs

    Allein das in VR zu erleben. :eek:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Mai 2020
  21. Gudetama

    Gudetama
    Registriert seit:
    25. November 2019
    Beiträge:
    36
    Schaut in der Tat super aus und hatte ich auch schon einmal gebookmarkt - allerdings habe ich hier ein wenig Sorge mit der Einarbeitung. Meistens komme ich nur an die zwei bis drei Stunden in der Woche dazu, mal wieder etwas zu zocken (Alyx habe ich direkt bei der Veröffentlichung gekauft und habe dies erst seit l gestern durch ...).
    Bei Falcon 4.0 damals war es noch ganz lustig, sich dieses 5kg Handbuch durchzulesen - wie schaut es denn beim DCS aus? Die Videos sehen nach sehr viel Einarbeitung aus.
    Heute Abend teste ich aber zumindest einmal No Mans Sky!

    Danke für die Empfehlungen!
     
  22. Ich sag mal jain. Och flieg auch nur einen Abend die Woche das geht schon. Ich bin in einer virtual Carrier Airwing wo wir F18 und F14 fliegen. Für beide Flieger haben wir Trainingsprogramme zur Einarbeitung von Neulingen egal ob schonmal geflogen oder tatsächlich das erste Mal.

    Ich hab dazu auch mal einen Blog verfasst. Nur die Staffel stimmt nicht mehr. Och fliege inzwischen woanders.
    https://www.gamestar.de/xenforo/blogs/blog/wie-ich-lernte-die-bombe-zu-fliegen.1057/
     
  23. Gudetama

    Gudetama
    Registriert seit:
    25. November 2019
    Beiträge:
    36
    Ich habe jetzt mal einige Einträge von Dir gelesen - hört sich spannend an, insbesondere weil ich selbst auch sehr flugbegeistert bin (letztes Jahr konnte ich endlich einmal einen Rundflug mit der von mir heiß geliebten Tante Ju antreten).
    Lohnt es sich denn auch für reine Offlineplayer? In Deinem Posting heißt es ja, dass dies weniger Freude bereiten würde, echte MP spiele ich schon seit einigen Jahren keine mehr, leider.

    Uuuund, eine Frage an alle: Hat irgendwer eine Idee, was es mit dem letzten Patch für die Oculus auf sich hat?
    Meine Framerates sind wahnsinnig gedroppt, manche Spiele sind unspielbar. Gestern dachte ich noch, dass es an No Mans Sky liegen würde - aber selbst die älteren Spiele wie RoboRecall laggen plötzlich extrem, Arizona Sunshine ist sogar unspielbar geworden.
    Dazu muss ich sagen, dass der PC ausschließlich für die Oculus Rift S genutzt wird, sonst ist keine Software drauf (außer Antivir).

    Einzige Änderung der letzten Zeit: Ich habe einen neuen WQHD Monitor mit 144 Hz angeschlossen, zuvor war das lediglich ein normer 24" HD Monitor. Aber dies sollte eigentlich zu keinem Leistungsdrop führen?!

    Hat irgendwer eine Idee?
     
  24. Gudetama

    Gudetama
    Registriert seit:
    25. November 2019
    Beiträge:
    36
    Kurzes Update, falls jemand das gleiche Problem haben sollte: Bei mir darf das Bild am Monitor nicht im Vollbild, sondern nur als Fenster laufen,
    dann hört der Lag auf.

    No Mans Sky habe ich nun 3h gespielt - bislang sehr verwirrend, aber der Start von der Planetenoberfläche ist super!
     
  25. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.036
    Ort:
    und zu Flach
    so hab mir jetzt auch eine Quest gegönnt und bin bis jetzt begeistert.
    Wollte eigentlich lange Zeit die Rift S aber die Quest hat doch einige Vorteile... und da man Steam VR über Virtual Desktop oder Oculus Link genießen kann und die Vorteile eines Wireless Headsets hat hab ich zugeschlagen.

    ich hab noch eine Go aber die eignet sich eigentlich nur für VR Medien Konsum, spielen macht damit keinen Spaß aber hier Beat Saber oder Thrill of the Fight... grandios, ich hab heute richtig Muskelkater in den Armen.:tdv:

    gleich mal Beat Saber mit custom Songs gefüttert, das ist gar nicht so schwer wenn man etwas tech avisiert ist. und das macht das ganze gleich nochmal besser. ich glaub ich hab ein tägliches Workout gefunden:cool:

    bin bald gespannt auf Half Life: Alyx und Walking Dead über SteamVR aber das kann noch etwas warten... evtl gönn ich mir noch Constructors das ist gerade im Sale.
     
    Helli und Mech_Donald gefällt das.
  26. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    Ist das Bild mit der Oculus Go bei Videos besser als mit der Quest?
     
  27. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.036
    Ort:
    und zu Flach
    nein würd ich nicht sagen, die Quest hat bessere Auflösung pro Auge und auch das OLED Display zeichnet schöne Farben.
     
    Ollisuko gefällt das.
  28. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Hab jetzt für das Quest sowohl das Rebuff Reality VR Power und das VR Balance Counterweight probiert. Letzteres ist, wenn es um Komfort geht deutlich besser. Trotzdem: Hat hier jemand Interesse an dem Rebuff Reality VR Power? Ist quasi neuwertig und wurde nie verwendet. Hat damals inkl. Versand 62€ gekostet. Würde mich für 50€ davon trennen (inkl. Versand). Originalpackung habe ich nicht mehr, denke ich.
     
  29. Gestern ist endlich Phantom: Convert Ops erschienen, das Kajak Stealth Spiel. :D

    Muss sagen das kajak fahren ist echt super umgesetzt. :hoch: Generell ist die atmosphäre in der ersten Mission klasse. Immersion ist natürlich maximal da man kein Stick drücken muss zum bewegen. Da hält man schonmal die Luft an wenn man fast lautlos an einer Wache 2m weg auf einem Steg vorbeitreibt. :jump:
     
    Mech_Donald gefällt das.
  30. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Muss ich mir erstmal Revive für besorgen, da leider Oculus exklusiv. :(

    Hat schon jemand gute VR Angebote im Steam Sale gesehen?
     
  31. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    Danke für den Hinweis! Hätte ich nie mitbekommen. Gleich mal nachher kaufen. :yes:
     
  32. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    So. Und mal für eine 3/4 Stunde Phantom: Covert Ops gespielt.

    Wie geil das ist! Im Kajak sitzen und mit Paddeln in Basen reinschippern und unentdeckt bleiben. Die Kajak-Umsetzung ist absolut gelungen! Wie Xiang schon schrieb ist durch die recht natürliche Bewegung mit Paddeln das Spiel extrem immersiv.

    Ich bin ja mal im Urlaub letztes Jahr in den Genuss gekommen selbst mal Kajak zu fahren. Ich muss schon sagen, dass die Simulation des Kajaks ziemlich gut umgesetzt wurde. Es steuert sich zwar deutlich direkter und leichter als in Echt, aber die Bewegung, die man machen muss stimmen mit denen in Echt überein. So ging das sofort in Fleisch und Blut über. Klasse! :yes:

    Länger hab ich's aber jetzt nicht ausgehalten. Ich war danach genauso nass wie in echt. Aber eher aufgrund der Hitze. :schwitz:
     
  33. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    511
    Eigentlich wollte ich mir Half Life: Alyx (mit der Oculus Quest) erst nach einem möglichen Deutschpatch kaufen, aber während des Sales bin ich dann doch schwach geworden... Naja, was soll ich sagen? Habs vorgestern zwei Stunden nonstop gespielt, beste VR-Erfahrung (IMO sogar vor Ashard's Wrath!) die ich bisher hatte. Das Spiel ist unglaublich gepolished und detailverliebt und zeigt - gerade wenn man fast alle anderen VR-Spiele gegenüberstellt - tatsächlich, wie sehr VR noch in den Kinderschuhen steckt.

    Wo fange ich an? Alleine der Einstieg hat IMO ein ziemlich perfektes Pacing, wo einem die Welt und die Bedienung sehr einfach und "natürlich" vorgestellt wird, ohne die Immersion durch zu spielmechanische Erklärungen zu brechen. Das Tempo, in denen neue Elemente eingeführt werden, könnte mMn. kaum besser sein, man wird nicht einfach nur mit Features zugeworfen. Die Nutzung der Gravity Gloves fühlt sich exakt richtig an, macht einfach Spaß und ist bis jetzt noch nicht langweilig geworden, außerdem behebt es den größten Kritikpunkt fast aller "realistischen" VR-Spiele: Man muss sich nichtmehr bücken, um etwas vom Boden aufzuheben. Ja, das ist ein Problem^^.

    Geht weiter bei den Untertiteln: Ich habe noch kein VR-Spiel gesehen, in denen sich Untertitel so gut lesen lassen wie bei diesem. Da merkt man erst, wie sehr das ein Problem bei den allermeisten VR-Spielen eigentlich ist^^.

    Ich weiß nicht wie, aber das Spiel schafft es, eine sehr detailreiche Grafik darzustellen ohne "Schimmer-Effekt". Bis auf Beat Saber hat eigentlich jedes VR-Spiel ein Problem mit Aliasing (inklusive Asgard's Wrath), Alyx jedoch nicht. Das Bild ist wahnsinnig sauber, das kenne ich so ebenfalls nicht^^.

    Was das Werfen von Gegenständen angeht: Alyx ist mein erstes VR-Spiel, bei dem sich das "Werfen" richtig anfühlt. Ich hab SuperhotVR verflucht mit seiner nicht nachvollziehbaren Wurf-Mechanik^^.

    Ich weiß, hört sich wahnsinnig kleinteilig an, oder als ob ich Allerwelts-Features in den Himmel loben würde. Das Problem ist, dass die ganzen Kleinigkeiten eben (noch) keine Allerwelts-Features sind. Es ist IMO tatsächlich nicht gelogen, wenn gesagt wird, dass sich künftige VR-Shooter den Vergleich mit Alyx ziehen und sich daran messen müssen. Was Kinderkrankheiten im Gamedesign angeht, befinden wir uns bei VR im NES-Zeitalter; Alyx geht schon stark in Richtung SNES, so seltsam sich das vielleicht anhören mag^^.

    Ich ich hab nur zwei Stunden gespielt und reiße schon solche Sprüche! :D Angeblich (lt. Reviews) soll das Spiel auch abwechslungsreich bis zum Schluss sein und auch das "natürliche" Tempo beibehalten...

    Ich sag mal so: Gestern hatte ich den ganzen Tag Rückenschmerzen, was ich richtig stinkig fand weil ich Alyx nicht weiterspielen konnte :D . Mach ich heut Abend aber wieder, sobald sich die Hitze draußen gelegt hat^^...
     
    Ollisuko gefällt das.
  34. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    Alyx fand ich auch sehr gut. Allerdings hätte es noch deutlich besser sein können.

    Der Fokus auf Head-Crap-Horror statt Combine hat's für mich runtergezogen. 90 % des Spiels läuft man durch dunkle Gänge und schießt auf langweilige Barnicles und Headcraps. Ich habe mich auf jede Combine-Schießerei gefreut, weil man da auch mal in Deckung gehen kann. Shootouts in VR sind einfach cool. Wenn man aber andauernd nur auf irgendwelche dummen Zombies, stillstehende Deckenviecher und Headcraps "kämpft", ist das Ganze wirklich nur halb so spaßig.
    Die Combine-KI ist unter aller Kanone und absolut keine Herausforderung. Meist stehen und laufen die Typen nur dumm herum und lassen sich abschießen. Die Krönung sind diese Supersoldaten, die es jetzt gibt. Die wurden durch Valve sehr stark gemacht. Da brauch man auch gar keine KI programmieren, weil die einfach auf den Spieler zulaufen können und etliche Treffer einstecken.
    Die Waffenauswahl ist auch nervig. Warum gibt's kein vernünftiges und spaßig-immersives Holster? Taste drücken und mit Handbewegung Waffen auswählen ist einfach völlig daneben.
    Überhaupt die Waffen. Es gibt nur 3. Allein das ist schon enttäuschend. Und dann führt man diese immer auch nur mit einer Hand. Egal ob Schrotflinte oder Sturmgewehr. Auch hier verschenktes Spaßpotential.

    Der Rest ist 1A. Grafik, Sound, Atmosphäre und vor allem diese Grap-Mechanik. Die retten das Spiel dadurch. Für mich ist es eine Enttäuschung auf hohem Niveau.
     
  35. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich muss sagen, ich habe Half-Life: Alyx angefangen, bis Kapitel 6 oder so gespielt und dann wurde es wärmer, es kamen interessante Spiele in den Game Pass und jetzt habe ich es seit Wochen nicht mehr gespielt.
     
  36. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.219
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Moin ich habe mal eine Frage an euch VR Enthusiasten.
    Habe mich auf Ebay Kleinanzeigen umgeguckt nach einer Oculus Rift S da sie scheinbar ausverkauft ist und mal gucken wollte was der Gebrauchtmarkt hergibt.
    Habe dabei eine Anzeige direkt aus meiner Umgebung gefunden für eine Oculus S mit Controllern für 370€.

    Meine Frage bezieht sich auf die Beschreibung in der Anzeige:
    Kann es sein das die Person wirklich Pech hatte und 2 defekte Brillen bekommen hat oder macht sie einfach nur etwas komplett Falsch beim anschliesen?
     
  37. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also ich kann dir sagen, dass die Brillen teilweise etwas sensibel sind. Ich habe eine CV1 an einer GTX 1080TI. Zum einen sagt Windows seit einem Update andauernd, dass er das letzte USB Gerät nicht richtig installieren konnte (damit ist die Brille gemeint, sie funktioniert trotzdem einwandfrei). Dann wird sie nur als USB2 angezeigt, obwohl sie an einem USB3 Port ist. Meine Grafikkarte hat 2 HDMI-Ausgänge und an einem bleibt sie Schwarz am anderen funktioniert sie einwandfrei.

    Kann also schon sein, dass er einfach Pech mit Hardware und Treibern hat. Allerdings weiß ich auch nicht, was sich bei der Rift S in der Hinsicht eventuell auch verbessert hat.
     
  38. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Könnte natürlich sein, vermutlich ist aber eher ein Softwareproblem. Ich bin viel auf Reddit unterwegs was VR und die unterschiedlichen Brillen angeht und viele haben das Problem mit der Software und den Verbindungen. Oft reicht es, andere Ports zu verwenden oder die Software komplett rausschmeißen hilft da meistens.
     
  39. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    Bei mir wird seit einigen Tagen auch gemeckert , dass der USB nicht funktioniert. Brille geht trotzdem ;). Ja, einen anderen Port ausprobieren geht auch meißtens.
    .
     
  40. https://www.youtube.com/watch?v=tgnu3AnIy0Q

    Schau das du Sie richtig um den Hinterkopf herum spannst. Dann kannst du das Brillenstück vorne selber noch kippen so das das Gewicht gleichmäßig verteilt wird. Probier da mal etwas rum. Aber ja die meisten kaufen sich ein Gewicht (in Form eines Akkus für längere Spielzeiten). Ich hatte auch eines habe es aber inzwischen abgemacht da es mich eher genervt hat.
     
    Bergentrückung gefällt das.
Top