Mit diesem Trick stellst du die Gamestar News auf den Kopf!

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Fogfrog, 27. März 2020.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Total War: Troy wird zum Release im Epic Store verschenkt, kein Scherz

    Kein Scherz ich schwör Alter!

    Wenn die Titel so schlecht sind, dass man nochmal darauf verweisen muss, dass man es gerade ernst meint.

    /Ragequit
     
    dmsephiroth und Mallas gefällt das.
  2. ich fin as mehr als angemessen. Das ein Spiel zu Release verschenkt wir ist schon eine sehr unglaubwürige Nachricht. Da kann man so eine Überhöhung durchaus bringen.
     
  3. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    :huch:
    Manche Menschen können sich aber auch echt alles schön trinken. :no:
    @Lurtz noch ein paar :sauf: und vielleicht kann man das ja dann ertragen. Wenn nicht bleibt ja immer noch der :wut:
     
    mythx gefällt das.
  4. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Den Titel haben sie schon geändert (ich sehe ihn nicht mehr).
     
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das liegt daran das Xiang einfach alles gut findet was die GS so macht. Es gibt schlichtweg nichts was die GS in irgendeiner Form schlecht macht, MERK DIR DAS!!!
     
    dmsephiroth, mythx und Bethoniel gefällt das.
  6. Nur weil ich den Berufsempörten nicht zustimme? Schrecklich aber auch. :)
     
  7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ne du bist der Berufsempörte der sich über die Berufsempörten beschwert. Und sobald jemand Kritik an der GS ausübt bist du zur Stelle und verteidigst alles was die GS so macht. Das ist halt schon extrem auffällig.
     
  8. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Könnt ihre eure Privatfehde bitte woanders austragen. Danke.
     
    Spectre_II und Mary Marx gefällt das.
  9. Ich hab keine Fehde. Aus dem Alter bin ich raus. :)

    Was aber bleibt ist das die Redaktion bereits mehrfach sehr ausführlich dargelegt hat wieso SEO Optimierung von Überschriften nötig ist.Es geht nun mal um Klicks und Klicks bedeutet Geld. Da User selten die selbe News auf mehreren Seiten klicken kann es pro User nur einen Klick geben. Und wenn der nicht bei der Gamestar landet verdient die Gamestar damit nichts. Natürlich ist es ärgerlich ähnliche Formulierungen wie bei Clickbait Seiten zu finden. Aber die Gamestar kann nun mal nichts dafür das dies die Trigger und Buzzword-Bausteine sind auf die SEO aufbaut.

    Was mir hier von seiten der Kritiker fehlt ist eine Akzeptanz der wirtschaftlichen Notwendigkeit. Feedback und Kritik ist richtig aber man sollte sich auch annähern.

    Sowas zum Beispiel geht garnicht:
    Das habe ich auch entsprechend kommentiert:
    https://www.gamestar.de/xenforo/threads/was-ist-nur-mit-gamestar-los.469020/page-3#post-19349168

    Aber was diese Überschrift hier angeht sehe ich nun mal kein Grund für Kritik. Es wird alles relevante in der Überschrift genannt. Um welches Spiel es geht, das es das kostenlos gibt, wann es das kostenlos gibt und wo es das kostenlos gibt. Es gibt keinen Grund die News zu klicken da alles relevante bereits in der Überschrift ist. Und dazu gesagt das bei einer News die so ziemlich einzigartig ist. Oder wann wurde bisher ein AAA-Produktion zum Release verschenkt?

    Anstatt das also mal positiv zu honorieren (immerhin hätte die Gamestar auch schreiben können "GESCHENKT! Dieses Spiel schockt die Spieleindustrie, erfahrt hier warum und wie ihr davon profitieren könnt.") wird dran rumgemeckert das man über die Emotionalität versucht ein bisschen SEO reinzubringen.
     
    RandomValue gefällt das.
  10. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Nur, damit hier keine Missverstände aufkommen: Wir schauen uns natürlich nicht nur die Abrufzahlen an, sondern sind in der Lage anhand von Verweildauer usw durchaus festzustellen, wie weit unsere Leser den Artikel anschauen. Tatsächlich haben wir auch immer wieder Umfragen zum Thema Headlines laufen und die große Mehrheit unserer Leser ist der Meinung, dass der Artikel einhält, was die Headline verspricht. Das was du beschreibst, wollen wir ja auch nicht (sonst könnten wir einfach ab dem 2. Absatz Ipsum Dolor schreiben ;) ).

    Und was eben wichtig ist: Es gibt einen Unterschied zwischen Clickbait und neugierig machen. Überschriften dürfen kein Clickbait sein, sie müssen aber Lust auf den Artikel machen und das ist genau das, was Dimi versucht in dem oben von dir zitierten Posting zu beschreiben:

    Und last but not least zitiere ich gerne nochmal unsere Definition von Clickbait, damit ihr wisst, nach welchen Maßstäben wir messen (weil jeder das Thema gerne anders definiert):
     
  11. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Ich nehme da auch einen Trend zu verstärkter Berichterstattung über Gerüchte und mögliche Leaks wahr. Nicht nur bei Gamestar, auch bei allen anderen Magazinen und Spieleseiten. ntower entgeht z.B. kein einziges Gerücht über die vermutlich kommende Switch ProXYirgendwas. Mir ist das inzwischen zuviel geworden, ich fühle mich da übersättigt. Bei Gamestar geht es dann eher um Toptitel wie Battlefield, CoD usw. Wenn es so ist, dass das gut bei den Lesern ankommt, dann ist das eben so. Ich kann das akzeptieren, bedaure aber, dass andere Themen dann eben wegfallen. Vielleicht geht es ja irgendwann mehr Leute so wie uns, dann wird das auch in der Berichterstattung abebben.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  12. Bundeskegelbahn

    Bundeskegelbahn
    Registriert seit:
    16. September 2022
    Beiträge:
    2
    Lol, aber nicht auf der Gamestar-Webseite. Auch knapp drei Jahre nach dem Start dieses Threads sind nicht wenige Headlines unverändert primitiv, da hat sich eigentlich gar nichts geändert. Tagesaktuelle Beispiele:

    "Nach einer Stunde in Meet Your Maker sehe ich Multiplayer-Spiele mit anderen Augen"

    "Es gibt ein Survivalspiel, ohne das mein Leben nicht dasselbe wäre"


    Da kringeln sich einem die Zehennägel hoch.
     
    Aspen, Evil, mythx und 6 anderen gefällt das.
  13. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    ich möchte, dass das aufhört.
     
  14. wolfrider

    wolfrider
    Registriert seit:
    31. Mai 2022
    Beiträge:
    1.749
    Kann man mir doch nicht erzählen, dass das Leute anzieht.
    Wenn doch, will ich mein 2005er Internetzeitalter wieder haben.
     
    dmsephiroth und knusperzwieback gefällt das.
  15. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Dann musst du wohl die Zeit zurückdrehen.

    Habt ihr denn noch produktiven Input abseits von "find ich doof?" ansonsten würde ich den Thread schließen.
     
  16. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    @Mary Marx, als Community-Managerin ist dir Begriff Clickbait sicher bekannt. Hier scheint es aber unterschiedliche Auslegungen des Begriffs Clickbait zu geben. Trotzdem sollte dir klar sein, um was es den Lesern geht, wenn diese den Begriff Clickbait verwenden. Das als "find ich doof" Bemerkung abzutun finde ich sehr billig. Das hast du wirklich nötig. Du weißt, ganz genau, was gemeint ist. Oder ist dir wirklich nicht klar, was an diesen Beispielen die Leser stören könnte? Es bringt meiner Meinung auch nichts, wenn man genau erklärt, was einen an diesen Überschriften stört, da diese so sowieso nicht geändert werden oder in dieser Form nochmal gebracht werden. Findest du persönlich den Satz "Es gibt ein Survivalspiel, ohne das mein Leben nicht dasselbe wäre" gelungen? Diese Aussage ist total überzogen und erfüllt landläufig die Definition von Clickbait. Und zielt nur darauf ab, zu erfahren, um welches Spiel es sich handelt. Alex hätte das Spiel ja auch im Titel nennen können, was sein Leben so beeinflusst hat.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  17. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    "Super duper Item hat mein LEBEN!!!! verändert. Sieh es dir an, du wirst es nicht bereuen" soll ja auch nur neugierig machen auf den Inhalt. Wäre ja langweilig wenn man schon Spiel und Gadget im Titel nennt.
     
  18. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Wir drehen uns hier im Kreis - und das schon seitdem der Kreis erfunden wurde. ;)

    Nochmal: Unsere Definition von Clickbait ist folgende:
    Nach dieser Definition arbeiten und bewerten wir, ob sie eingehalten wird. Auf Basis dieser Definition diskutieren wir mit euch. Das heißt nicht, dass ihr nicht ein anderes Verständnis davon haben könnt, wie Überschrift zu sein oder nicht zu sein haben. Aber dann kommen wir halt niemals auf eine gemeinsame Basis, wo eine Diskussion zu Überschriften produktiv ist. :nixblick:

    Stichwort Diskussion und Feedback: Nur, weil etwas angesprochen oder bemängelt wird, heißt das nicht automatisch, dass wir das ändern. Es heißt, dass wir darüber nachdenken und das Feedback in Bezug setzen. Aber nur weil jemand meckert, schmeißen wir nicht alles um.

    Um das nochmal ganz klar zu sagen: Ich verstehe, woher ihr kommt und was euch umtreibt. Ihr wünscht euch vollkommen nüchterne Headlines ohne Emotion und die am besten den Inhalt schon zusammenfassen.

    Aber so funktionieren unsere Überschriften nicht. Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: So funktioniert auch moderner reichweitenfinanzierter Online-Journalismus nicht. Wenn ich über eine Überschrift drüberscrolle und mir denke "Aha. Ok.", dann kann der Artikel noch so spannend und gut sein, meine Arbeit als Autorin war in dem Moment für die Katz. Der Artikel kann noch so gut geschrieben sein: Wenn in niemand liest, verlieren alle. Deswegen machen wir mit unseren Überschriften neugierig (wichtig: Ohne etwas zu versprechen, was der Artikel nicht hält) und deswegen versuchen wir in unsren Überschriften zu erklären, warum dieser Artikel auch für dich spannend sein könnte, selbst wenn du das Spiel nicht spielst/kennst.

    Diese Herangehensweise kann man akzeptieren oder nicht. Verständnis ist aber keine Einbahnstraße und so würde ich mir wünschen, dass ihr auch unsere Sichtweisen und Erklärungen akzeptiert oder zumindest hinterfragt. Denn sie einfach nur wegzuwischen und in Abständen zu verkünden, dass man das doof findet, ist kontraproduktiv und bringt niemandem etwas, außer schlechte Laune.
     
    Rirre, Heiko Klinge, manfred4281 und 4 anderen gefällt das.
  19. BananenDino

    BananenDino
    Registriert seit:
    6. April 2019
    Beiträge:
    52
    In eurem Kodex steht dass ihr Nutzer-Feedback ernstnehmt. Aber trotz jahrelangem Nutzerfeedback zu demselben Thema, reagiert ihr immer nur mit "neugierig machende Überschriften sind kein Clickbait".

    Reichweitenorientierter Journalismus funktioniert bekanntermaßen mit Clickbait. Dafür wurde diese Taktik erschaffen. Ihr wollt euch als einzige Webseite darstellen die das Mysterium gelöst hat und definitiv kein Clickbait verwendet. Um es zu demonstrieren habe ich hier fünf Headlines aufgelistet. Drei davon stammen von einem Clickbait-Generator die anderen beiden von Gamestar. Eure Aufgabe ist es, die Headlines von Gamestar zu erkennen.

    Starfield könnte mein großes Problem von Skyrim und Fallout lösen
    Dieses Spiel habe ich am Ende fast als einziger gespielt und es war der Wahnsinn
    Der Amazon Prime Day macht mich wütender, als er sollte
    Ich habe meine Tastatur zerstört und Windows ist schuld!
    Das Witcher-Remake muss vor allem eine Stärke des Originals erben

    Glaubt ihr eure Definition von Clickbait ist sinnvoll? Jeder kann eine beliebige Definition auswählen und sich selbst sagen dass man kein Clickbait macht. Das ändert jedoch nichts daran, wie die Leser die Überschriften empfinden. Wenn eure Überschriften ständig so unkonkret sind mit dem Schema: "Ist gut aber eigentlich schlecht" sind sie so nichtssagend, dass es schon fast unmöglich ist, damit zu lügen.

    Wikipedia definiert Clickbait übrigens so:

    Statt einfach eine eigene Definition von Clickbait aus dem Nichts zu kreieren, solltet ihr euch vielleicht an etablierten Definitionen orientieren. Und wenn ein Artikel durch eine unspekulative Überschrift uninteressant wird, solltet ihr vielleicht überlegen, ob der Artikel überhaupt geschrieben werden sollte. Oder gebt zumindest zu, dass ihr Clickbait verwendet.
     
  20. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    455
    Wir nehmen das Feedback auch ernst und diskutieren intern sehr viel darüber, ob eine Überschrift den Bogen überspannt :) Gibt zig Beispiele, wo wir auf Basis von User-Feedback Headlines nachträglich geändert haben. Aber nur weil wir Feedback ernst nehmen, setzen wir nicht automatisch all das um, was einzelne Leute aus der Community fordern. Die Clickbait-Kritik ist ohnehin massiv zurückgegangen - sehr ihr ja selbst an dem Thread hier, das letzte Posting war vor anderthalb Jahren. Wie Mary schon sagt: Wir beschäftigen uns 8 Stunden am Tag, 40 Stunden die Woche mit Zahlen, Artikeln, Überschriften. Wir suchen immer die richtige Balance aus Erfolg und Stil. Dass da Fehler passieren können, logo.
     
    Michael Graf und manfred4281 gefällt das.
  21. BananenDino

    BananenDino
    Registriert seit:
    6. April 2019
    Beiträge:
    52
    Macht doch mal eine Community-Umfrage:

    Wie findet ihr unsere Überschriften?

    1. Super!
    2. Sind ok.
    3. Ich halte sie für Clickbait
    4. Sind mir egal
     
    dmsephiroth gefällt das.
  22. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    455
    Haben wir vor ... ohje ... nem Jahr (?) oder zwei schon mal gemacht als Umfrage in Artikeln bzw. auf der Home. Die Ergebnisse waren im überwiegend grünen Bereich :) Aber klar, es gibt immer wieder Kritik an Überschriften. Arbeiten wir ja auch mit :)
     
    manfred4281 und Mary Marx gefällt das.
  23. BananenDino

    BananenDino
    Registriert seit:
    6. April 2019
    Beiträge:
    52
    Hast du einen Link? Ich finde sie nicht. Die Ergebnisse interessieren mich aber.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  24. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    455
    Öh, ich weiß gar nicht, ob wir die je veröffentlicht haben. Falls nicht, wirst du meinen Worten glauben müssen :)
     
  25. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Das waren Umfragen für den internen Gebrauch, keine Website-Umfragen per se. Sprich: Da ist son kleines Fenster aufgeploppt.
    Habe gerade mal nachgeschaut. Im März 2021 beantworteten 94% der Befragten auf "Erfüllt der Text die Erwartungen durch die Headline" mit "Ja". Über 64% gaben dem Artikel 4 oder 5 von 5 möglichen Sternen.
     
    Helli und Michael Graf gefällt das.
  26. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    455
    Und wir haben nicht selbst mitgemacht.
     
    Helli und Mary Marx gefällt das.
  27. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Daraus zu schließen das dann alles in ordnung ist finde ich falsch. Vielleicht haben die Menschen auch keine lust mehr, weil sich eh nichts ändert.
     
  28. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Tun wir ja auch nicht. Aber daraus zu schließen, dass alles furchtbar ist, ist halt genauso falsch. ^^
     
  29. BananenDino

    BananenDino
    Registriert seit:
    6. April 2019
    Beiträge:
    52
    Ich würde jede Umfrage mit einem Ergebnis von 94% in Frage stellen. Ich vermute, dass die Fragestellung verbesserungswürdig ist. Auch meine Erwartungen werden von euren Überschriften erfüllt, aber meine Erwartungen sind mittlerweile nur noch "Clickbait" Ich sehe übertrieben emotionale Überschriften zu einem einfachen Hobby, ich bekomme den erwarteten Clickbait geliefert.

    Zudem glaube ich nicht, dass alle Nutzer diese aufpoppende Umfrage sehen. Mir ist sie jedenfalls noch nie aufgefallen. Eine öffentliche Umfrage, die das Thema direkt anspricht, würde ich sehr interessant finden. Direkter und aufschlussreicher wäre die Frage:

    "Haltet ihr unsere Überschriften für Clickbait?"

    Ja
    Nein
    Ist mir egal"
     
    dmsephiroth gefällt das.
  30. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Wäre sie das wirklich? Wir haben doch schon etabliert, dass es keine allgemeingültige Definition von Clickbait gibt. Die Arbeitsrealität zeigt auch, dass Artikel als "Clickbait" bezeichnet werden, wenn einfach nur der Inhalt nicht gefällt. Sprich: Mit der Fragestellung haben wir auch nichts gewonnen.

    Deswegen auch die Anschlussfrage, wie man den Artikel auf einer Skala von 1-5 bewerten würde. Und wie oben erwähnt: Auch hier sind wir deutlich im positiven Bereich. Sprich: Selbst wenn du die erste Frage mit "Ja" beantwortest, könntest du dem Artikel trotzdem 1 Stern geben. Das war bei der Befragung nicht der Fall.
     
  31. BananenDino

    BananenDino
    Registriert seit:
    6. April 2019
    Beiträge:
    52
    Ich habe die Bewertung übersehen. Es tut mir leid. Aber sind 64 Prozent wirklich so hoch?

    Ich habe bereits das Problem mit der Definition angesprochen. Es erscheint seltsam, dass gerade ihr als Firma, die von Clickbait profitiert, bequem eine eigene Definition erstellt, die sich deutlich von denen neutralerer Quellen unterscheidet, wie DWDS.de, Wortbedeutung.info und Wikipedia. Hier sind einige Zitate:

    DWDS:

    Wortbedeutung:

    Wikipedia habe ich bereits erwähnt.

    Die Begriffe "reißerisch" und "provokant" treffen voll und ganz auf eure Überschriften zu, die ständig mit Emotionen spielen.

    Ich möchte noch einmal betonen: Ich verlange nicht, dass ihr damit aufhört. Aber derzeit wirkt eure Haltung zu diesem Thema einfach unaufrichtig. Das stört mich.
     
    dmsephiroth, thomas-k und knusperzwieback gefällt das.
  32. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Mich stört, dass du unsere Transparenz hier als "unaufrichtig" einordnest. Wir kommunizieren die Maßstäbe unserer Arbeit und diskutieren sie sogar mit euch - und zwar schon seit Jahren. Und das soll dann "unaufrichtig" sein, nur weil es deinem persönlichen (!) Empfinden unserer Überschriften widerspricht? Schon mal überlegt, dass etwas, das du als "reißerisch" oder "provokant" empfindest, von anderen nicht so empfunden werden könnte? Schon mal überlegt, dass die Ergebnisse der Umfrage einfach daher kommen, dass sehr viele Menschen diese Dinge anders wahrnehmen als du? Und dann sollen wir unaufrichtig sein?

    Denk bitte darüber nach.
     
    RandomValue und Shino tenshi gefällt das.
  33. BananenDino

    BananenDino
    Registriert seit:
    6. April 2019
    Beiträge:
    52
    Ich habe die Gründe für meine Eindrücke genau erklärt und halte sie für nachvollziehbar. Es ist jedoch enttäuschend, dass meine Argumentation jetzt vollständig ignoriert wird und jetzt so ein rein defensiver und anfeindender Kommentar kommt. Heißt das, dass meine Meinung automatisch wertlos ist, nur weil ich nicht der Mehrheit einer Umfrage entspreche?
     
    dmsephiroth, thomas-k und knusperzwieback gefällt das.
  34. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    455
    Wenn das so wäre, würden ja nicht drei Mitglieder des Teams auf dich reagieren. Also in dem Sinne: Danke für das Feedback :)
     
    Michael Graf gefällt das.
  35. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Du beschwerst dich über Anfeindung, bezichtigst uns aber der Unaufrichtigkeit, nur weil wir nicht antworten, was du hören möchtest? Wir haben die Umfrage, die du verlangst, sogar gemacht. Wir haben dir ihre Ergebnisse vorgestellt, und welche Schlüsse wir daraus ziehen - siehe Marys Antwort: Die Ergebnisse bedeuten nicht, dass alles super ist, aber auch nicht, dass alles falsch ist. Wir haben uns Zeit für dich genommen.

    Du sagst, unsere Überschriften seien deiner Meinung nach "reißerisch" und "provokant". In Ordnung. Niemand hat gesagt, deine Meinung sei wertlos. Aber es ist doch auch nicht automatisch "unaufrichtig", sich dieser Meinung nicht anzuschließen, oder?

    Ja, wir machen Fehler. Und über diese Fehler sprechen wir hinter den Kulissen sehr, sehr viel. Manchmal streiten wir sogar ein bisschen. Manchmal sogar ein bisschen mehr. Dennoch kann ich - und ja, das ist aufrichtig - nicht sagen, dass ich mit unseren Überschriften unzufrieden bin. Im Gegenteil, ich habe erst heute eine Kollegin für ihre großartige Überschrift gefeiert. Klar, Irrtümer und Ausrutscher passieren, dann reden wir darüber - auch oft genug mit euch in den Kommentaren oder im Forum.

    Aber das soll dann "unaufrichtig" sein? Ich denke nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2022
  36. BananenDino

    BananenDino
    Registriert seit:
    6. April 2019
    Beiträge:
    52
    Ich finde nur eine Sache unaufrichtig: eine eigene Definition von Clickbait zu entwerfen, um zu behaupten, dass man keinen Clickbait betreibt. Das erinnert mich an EA, die einst von "Überraschungsmechaniken" statt von Lootboxen sprachen. Auch wenn das nicht gelogen war, siehst du doch das Problem in dieser Handlung, oder?

    Möchtest du wirklich behaupten, dass Überschriften wie:

    "Erschreckende Bilder: Wie der Mensch in 900 Jahren dank Smartphones und Co. aussehen könnte"
    "Geht das zu weit? Diese makabre App macht euch zu Weltenzerstörern"

    nicht reißerisch und provokant sind? Sie lügen zwar nicht über den Artikel, aber wenn man sich die Definitionen aus dem Duden ansieht:

    Ich möchte niemanden verletzen oder angreifen, aber wie kann ich anders beschreiben, wenn jemand in meinen Augen etwas sagt, aber das Gegenteil tut und dafür gar bestehende Definitionen ignoriert?

    Es stört mich wirklich nicht, wenn ihr solche Überschriften verwendet. Ich finde es nur sehr komisch, dass ihr sowas als "keinen Clickbait" bezeichnen wollt. Wenn ihr einfach sagen würdet "Leider muss man heutzutage Clickbait verwenden und wir machen es, damit wir euch weiterhin interessante Neuigkeiten liefern können", dann würde ich das respektieren können.
     
  37. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Behaupten wir doch gar nicht. Sowohl Dimi als auch ich haben bereits geschrieben, dass Fehler passieren, die wir dann diskutieren und nach Möglichkeit korrigieren. Wir sind doch keine Roboter.

    Du hingegen behauptest, unsere Überschriften seien provokant und reißerisch, hast aber keinerlei Grundlage dafür außer deinem persönlichen Empfinden. Schön und gut, aber das ist offensichtlich nicht die einzige mögliche Sichtweise. Wir sehen, dass die Beschwerden über "Clickbait" deutlich zurückgegangen sind. Und wir haben eine Umfrage, die belegt, dass unsere Überschriften eben nicht überzogen sind, sondern ihre Inhaltsversprechen einhalten.

    Ein wichtiger Faktor fehlt nämlich bei deinen Clickbait-Definitionen: Damit "Clickbait" zutrifft, muss die Überschrift nicht nur zum Aufruf animieren - dieser Aufruf fühlt sich dann im Regelfall auch "wertlos" an. Im Ryte Wiki etwa wird ergänzt: "Die Inhalte, die sich hinter den Überschriften befinden, sind jedoch oft banal, stellen mitunter keinen direkten Mehrwert für Nutzer dar." Das heißt: Die Inhalte enttäuschen, weil die Überschrift mehr verspricht, als der Artikel halten kann. Leute gehen unglücklich aus dem Artikel raus. Was übrigens auch der Grund dafür ist, dass wir als Unternehmen eben NICHT "von Clickbait profitieren". Wir profitieren nicht davon, wenn Leute mit unseren Inhalten unzufrieden sind und die Website verlassen. Im Gegenteil: Wir wollen, dass Leute wiederkommen, weil sie unsere Arbeit schätzen.

    Und wenn nun 94% der Userinnen und User angeben, unsere Überschriften erfüllten ihre Erwartungen - dann kann man ja nicht gerade von massiver Enttäuschung sprechen, richtig? Denn eine erfüllte Erwartung ist das Gegenteil einer Enttäuschung.
     
  38. wolfrider

    wolfrider
    Registriert seit:
    31. Mai 2022
    Beiträge:
    1.749
    Professionell.
     
    dmsephiroth und knusperzwieback gefällt das.
  39. BananenDino

    BananenDino
    Registriert seit:
    6. April 2019
    Beiträge:
    52
    Ich spreche nicht von ein oder zwei Ausnahmen. Ich spreche von 70-80% der Überschriften. Entweder gibt es eine enorme Fehlerrate oder es handelt sich um Absicht.

    Natürlich? Genau darum geht es doch bei Clickbait: Gefühle und Emotionen beim Leser hervorzurufen. Es ist schwierig, mathematisch zu beweisen, dass etwas provokativ ist. Wenn du nicht verstehst, wieso ich etwa die genannten Beispiele als provokativ und reißerisch empfinde, dann kommen wir hier nicht weiter. Weil ich wundere mich dann, wie man diese Überschriften NICHT als provokativ und reißerisch betrachten kann.

    Oder würdest du sagen, dass Ausdrücke wie "Erschreckend!" und Aussagen wie "Geht das zu weit?" in seriöser Presse verwendet werden und keine Emotionen beim Leser hervorrufen sollen? Das ist ja das "Billige", wie es in der Definition genannt wird. Wie bei "Nummer 7 wird euch schockieren!" Ich wäre auch an deiner Meinung dazu interessiert, welche Art von Beweis du als Grundlage für meine Aussage akzeptieren würdest. Ich könnte sonst auch sagen, dass du keine Grundlage für deine Verteidigung hast, außer persönliche Empfindungen. Das bringt uns jedoch nicht weiter.

    Und in der Regel wird beurteilt, ob etwas Clickbait ist, bevor man auf den Link klickt, basierend auf der Überschrift. Deshalb sagen viele auch: "Ich klicke nicht auf Clickbait-Überschriften!"

    Das Problem ist, dass ihr euch bei eurer Definition AUSSCHLIEßLICH auf die Wahrheit der Aussage konzentriert und den Stil der Überschriften völlig außer Acht lasst. Obwohl genau das der springende Punkt von Clickbait ist. Dadurch macht ihr es euch sehr einfach. Laut eurer aktuellen Definition ist jede Überschrift, egal wie aufmerksamkeitsheischend und provokativ sie ist, in Ordnung, solange sie nicht lügt.

    Und noch wichtiger: Du nennst es als wichtigen Punkt, aber deine Quelle spricht nur von "oft" oder "mitunter". Nicht immer. Man kann auch einen seriösen Artikel hinter eine Clickbait-Überschrift verstecken. Beispiel: "Absoluter Wahnsinn! Menschheit ist jetzt auf dem Mars vertreten!" und Inhalt: "Curiosity-Rover landete auf dem Mars." Auch hier gibt es keine Lüge, aber es zielt klar darauf ab, Informationen zu verschweigen, um die User mit Emotionen zum Klick zu bewegen. Selbst wenn hinter der Überschrift der seriöseste Artikel der Welt steckt.

    Ich glaube, der bessere Wert hier sind der Anteil, die den Artikel als "Meh" oder schlechter bewerten. Ein so hoher Wert wie 94% wirkt unrealistisch und ich würde behaupten, dass er in Kombination mit den 64% der Artikelbewertung aufgrund einer ungenauen Fragestellung zustande kommt. Du hast also 36% von Usern, die durch den Artikel und den Klick enttäuscht werden. Und dazu kommen noch die Leute, denen der Artikel gefällt, weil sie sich sowieso bereits damit abgefunden haben, hab dass Clickbait heutzutage Standard ist. Nur sind "Clickbait" und "Hält die Überschrift, was sie verspricht?" nunmal zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Zumal ein Großteil eurer Überschriften so vage und ungenau ist, dass da sowieso immer alles dahinterstecken kann und Lügen absolut unmöglich wird.

    Heute etwa der High on Life Test:

    "Ich liebe High on Life, aber kann es euch beim besten Willen nicht empfehlen"

    Es sagt, dass Spiel ist gut. Dann aber, dass es schlecht ist. Sowas hat Null Aussagekraft. Und diesen Stil nutzt ihr einfach so extrem häufig. Man kann hier erwarten, was man will. Da die Überschrift nichts sagt, würde sie nur lügen können, wenn dahinter nichts zu High on Life steht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2022
  40. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Ja zum Beispiel diese Definition von Clickbait überhaupt erstellt zu haben ;-)

    Ihr winded Euch hier extrem, weil @BananenDino mal ein Leser ist, der Eure Definition einfach als das benennt was sie ist: Clickbait. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ich verstehe nicht warum ihr das hier Seitenweise verteidigen wollt? Glaubt ihr wirklich alle Leser wären hier so naiv und könnten nicht zwischen den Zeilen lesen? Das könnte man - wenn man denn böswillig wäre - bereits als versteckte Provokation deuten. Mache ich aber nicht, weil ich eher glaube/hoffe das ihr mit der Zeit Euren Fehler in diesem Clickbait-Stil erkennen werdet und wieder News wie damals produzieren werdet, die eben nicht so extrem oft reißerische, provokante und nichtssagende-Newstitel enthielten.

    Ich persönlich halte die Gamestar nachwievor für ein seriöses Spielemagazin und sehe Euch nicht als Teil der Regenbogenpresse/Bildzeitung die nur maximale Clicks mit solchem Clickbait erzeugen will, ansonsten würde mich das auch nicht so stören und ich würde mich nicht so darüber aufregen!

    Das frage ich mich hier auch ständig. Außer Euch den Spiegel vorzuhalten was die Qualität der Newstitel etc. angeht, kann man wenig mehr tun als normaler Leser. Aber ich hab das Gefühl das ist hier auch langsam nicht mehr erwünscht. Etwas Kritik gut...essentielle Kritik= nervt uns und dann schalten wir auf Durchzug.

    Siehe auch hier. Alleine so einen Newstitel überhaupt freizugeben halte ich schon für sehr fahrlässig, wenn nicht gar faul in Sachen Qualitätsmanagement.

    Meiner Meinung nach solltet ihr Eure Definition von Artikeln überdenken und glasklar formulieren das ihr Euch NICHT auf reißerische, mit Emotionen spielende Newstitel reduzieren wollt, sondern ihr einfach gute Arbeit leisten wollt mit seriösen und gut zu verstehenden Newstiteln.
    Ansonsten braucht ihr auch nicht mehr zu behaupten das ihr kein Clickbait betreibt, denn das tut ihr spät. seit dieser Definition einfach nur zu oft.
     
    knusperzwieback gefällt das.
Top