Windows 10 Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Lordex32, 1. Juni 2015.

  1. Kenkuso

    Kenkuso
    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    193
    Habe nun Windows 10 sogar komplett neu installiert und das Problem tauchte auch während dem Installationsvorgang auf (z.B. bei der Auswahl der Region und Sprache, konnte ich die Sachen nicht anklicken. Mauszeiger war jedoch sichtbar und lies sich bewegen). Durch die gewohnte Taskmanager Kombi (auch wenn sich dann keine geöffnet hat), konnte ich wieder mit der Maus die Optionen anklicken.

    Die normalen Maustasten funktionieren alle ohne Probleme, nachdem ich den Taskmanager öffne und schließe (bzw. nach STRG+ALT+ENTF in dem Fenster auf Abbrechen klicke). Der Klick auf das Scrollrad funktioniert jedoch weiterhin nicht (scrollen klappt ganz normal)
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Dann ist der Schalter da defekt.
    Meine Zowie FK1 hatte auf der mittleren Maustaste z.B. immer doppelt und dreifachklicks ausgeführt. Wenn ich damit einen Link angeklickt habe damit der sich im Browser in einem neuen Tab öffnet, dann ging der Tab teil 2-3 Mal eben auf. Mega nervig. Habe dann einen Schalter aus meiner alten MX518 ausgelötet und in die FK1 eingebaut. Funktioniert seitdem tadellos.
    Du kannst übrigens mal probieren in die Zwischenräume des Mausrads zu pusten, so als würdest du jemanden beatmen wollen. Also wirklich ordentlich mit dem Mund umschließen und dann kräftig pusten. Das hat bei mir tatsächlich zwischendurch geholfen für ein paar Stunden.
    Kontaktspray wäre auch noch eine Möglichkeit.
     
  3. Bratt Coxx

    Bratt Coxx
    Registriert seit:
    21. Dezember 2017
    Beiträge:
    155
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 6700 Fighter
    Motherboard:
    MSI B450M PRO-VDH MAX
    RAM:
    G.SKILL F4-3200C16D-32GIS (2x 16384 MiB DDR4-3200)
    Laufwerke:
    Crucial P5, Samsung 870 QVO, PNY CS900, Western Digital WD20EARX, Hitachi-LG GH24NSD5
    Soundkarte:
    Realtek ALC892, Kingston HyperX Cloud II, Elgato WAVE:1
    Gehäuse:
    Sharkoon S1000
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero, Logitech G512
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Gigabyte G27F
    Ich kann das Problem bei mir nicht bestätigen, nutze aber auch eine andere Tastatur. Solange du nichts in den Windows Einstellungen geändert hast, und ich wüsste so akut nicht das und wo das ginge, schafft vielleicht ein Blick in die Einstellungen der Treiber-Software deiner Tastatur Abhilfe sofern vorhanden.

    In solche fällen bietet sich immer an kreuz zu testen, also mit dieser das Problem verusachenden Tastaru an einem anderen PC und umgekehrt.
     
  4. Und... hat schon wer 20H1 erhalten? Bei mir sagt Windows noch, es sei auf dem aktuellen Stand. Ich meine seit 1 bis 2 Tagen findet der Rollout statt :hmm:
     
  5. Bratt Coxx

    Bratt Coxx
    Registriert seit:
    21. Dezember 2017
    Beiträge:
    155
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 6700 Fighter
    Motherboard:
    MSI B450M PRO-VDH MAX
    RAM:
    G.SKILL F4-3200C16D-32GIS (2x 16384 MiB DDR4-3200)
    Laufwerke:
    Crucial P5, Samsung 870 QVO, PNY CS900, Western Digital WD20EARX, Hitachi-LG GH24NSD5
    Soundkarte:
    Realtek ALC892, Kingston HyperX Cloud II, Elgato WAVE:1
    Gehäuse:
    Sharkoon S1000
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero, Logitech G512
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Gigabyte G27F
    Rollout hat am 26.05.2020 begonnen.

    Ist bei mir auf der ersten Maschine gestern ohne größere Schwierigkeiten ausgerollt bzw. installiert worden. Die darauf installierte Version 1909 war vom 25.05.2020.
    Habe nach dem Update wie üblich sämtliche Einstellungen auf vorgenommene Änderungen geprüft. Einzig im Bereich

    - "Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen"

    wurde der neue Punkt

    - "Möglichkeiten zum Abschließen der Einrichtung meines Geräts für die optimale Nutzung von Windows vorschlagen"

    aktiviert und vom mir wieder manuell deaktiviert.

    Außerdem wurden aus dem Microsoft Store hinzugefügt bzw. aktualisert:

    - Deutschland Local Expereice Pack
    - Cortana
    - Realtek Audio Control
    - Mail und Kalender
    - Windows Uhr & Alarm
    - Windows-Sprachrekorder

    Außerdem wurde die Cortana-Schaltfläche wieder auf der Taskleite angezeigt, was sich aber einfach per

    - "Taskleiste -> rechtklick -> Cortana-Schaltfläche anzeigen -> Haken entfernen"

    wieder lösen lies.

    Zu guter Letzt habe ich meine Konfiguration von O&O ShutUp 10 (1.8.1410) wieder eingespielt, hier waren 5 Optionen zurückgesetzt worden, unter Anderem wurde Cortana wieder aktiviert bzw. von mir wieder deaktivert.

    Zwei weitere Maschinen sind aktuell noch nicht von Microsoft mit dem Update auf 2004 versorgt worden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2020
  6. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    What ich hab noch am PC 1809 :ugly:
     
  7. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.201
    Habe es per Media-Creation-Tool Updaten lassen und bisher keine Probleme.
     
  8. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.284
    MS sagt das mein System noch nicht Bereit ist, wo aber das Problem ist wird nicht gesagt
     
  9. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Mal in der Gamestar news von gestern (?) geschaut wo auch bekannte Probleme von MS mit diversen Hardware (treibern) Sachen stehen?
    Eventuell hast du ja was davon verbaut?
     
  10. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.284
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2020
  11. Bratt Coxx

    Bratt Coxx
    Registriert seit:
    21. Dezember 2017
    Beiträge:
    155
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 6700 Fighter
    Motherboard:
    MSI B450M PRO-VDH MAX
    RAM:
    G.SKILL F4-3200C16D-32GIS (2x 16384 MiB DDR4-3200)
    Laufwerke:
    Crucial P5, Samsung 870 QVO, PNY CS900, Western Digital WD20EARX, Hitachi-LG GH24NSD5
    Soundkarte:
    Realtek ALC892, Kingston HyperX Cloud II, Elgato WAVE:1
    Gehäuse:
    Sharkoon S1000
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero, Logitech G512
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Gigabyte G27F
    Zumal im Artikel keine Gründe angegeben sind warum der Rollout nicht angestoßen werden sollte, sondern nur bereits bekannte Bugs der neuen Version 2004 listet.
    Es sind jedoch bereits wieder diverse Gründe aufgetaucht warum das Update, welches zumal auch in mehreren Wellen ausgerollt wird, bei dem Ein oder Anderen noch nicht angekommen ist. Darunter gibt es wohl einige Bildschirmtreiber bzw. deren Integrität in Relation zum Hypervisor.

    Wer (jedwelche) Hardware von Intel, seien es Prozessor, Chipsatz oder ähnliches nutzt, dem kann ich den Intel Driver & Supprt Assistant empfehlen um das System auf verfügbare aktualisierte Treiber zu prüfen. Damit wurde so manchem größeren Windows Update schon Beine gemacht.
     
  12. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Ja der Artikel listet bekannte Bugs.... und da MS wenn solche Sachen vorher bekannt sind (zumindest in der Update software) diese hinterlegt und wenn eines davon erkannt wird die Installation nicht zulässt (was mit der Meldung quitiert wird welche er gepostet hat) habe ich ihn darauf hingewiesen, da er das update ja scheinbar manuell angestoßen hat.
    Hatte ich letztes Jahr auch als die inkompatibilität mit EAC (oder was es war) bestand.....wobei ich da nicht wusste das ich das auf dem System hatte/noch auf dem System war.
     
  13. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.284
    habe nichts angestoßen, das ist eine Meldung unter "Update und Sicherheit"

    "Das Windows 10-Update für Mai 2020 ist in Vorbereitung. Wir bieten dieses Update für kompatible Geräte an, Ihr Gerät ist dafür jedoch noch nicht bereit. Sobald Ihr Gerät bereit ist, wird das Update auf dieser Seite als verfügbar angezeigt. Im Augenblick müssen Sie nichts weiter unternehmen."

    Mit den Infos könnte alles mögliche, aber auch gar nichts Probleme machen.
     
  14. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.138
    Ich suche eine Möglichkeit, wie ich ein Audiogerät einrichten kann, welches gleichzeitig das Signal an mein Mic und an meine Lautsprecher sendet. Sprich ich will den Sound selbst hören, während es auch an mein Mic geht. Es muss aber ein eigenes Audiogerät sein, welches ich innerhalb einer Software ansteuern möchte.

    Hat jemand eine Idee? Darf auch etwas Geld kosten.
     
  15. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.289
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Wieso "per Software ansteuern"?

    Die günstigste Variante für sowas ist eigentlich ein kleines Mischpult mit mindestens zwei getrennt regelbaren Audio-Ausgängen* zwischen Mic, PC und Anlage schalten.

    Nur das "steuert" man halt mit den Fingern ;-)

    *auf den einen schickste PC und Mic zur Anlage, auf dem anderen das Mic zum PC.
     
  16. Bratt Coxx

    Bratt Coxx
    Registriert seit:
    21. Dezember 2017
    Beiträge:
    155
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 6700 Fighter
    Motherboard:
    MSI B450M PRO-VDH MAX
    RAM:
    G.SKILL F4-3200C16D-32GIS (2x 16384 MiB DDR4-3200)
    Laufwerke:
    Crucial P5, Samsung 870 QVO, PNY CS900, Western Digital WD20EARX, Hitachi-LG GH24NSD5
    Soundkarte:
    Realtek ALC892, Kingston HyperX Cloud II, Elgato WAVE:1
    Gehäuse:
    Sharkoon S1000
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero, Logitech G512
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Gigabyte G27F
    Darf ich fragen was du beabsichtigst? Ein Mikrofon eignet sich in der regel als Eingangsquelle außerhalb von Voice eh eher nur bedingt, weshalb sich vermutlich ein Gerät via Line-In einzuspeisen eher anbietet. Aber dafür bräuchte ich mehr Details.
     
  17. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.138
    Ich möchte mit dem Steam Deck Soundboard sowohl Ein- als auch Ausgang ansteuern. Ich kann per Steam Deck Software leider nur ein Audiogerät auswählen, also entweder das Mic oder Lautsprecher. Darum hoffe ich, dass es ein virtuelles Audiogerät gibt, welches dann das Signal sowohl an den Aus- als auch an den Eingang weiterleitet.
     
  18. Bratt Coxx

    Bratt Coxx
    Registriert seit:
    21. Dezember 2017
    Beiträge:
    155
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 6700 Fighter
    Motherboard:
    MSI B450M PRO-VDH MAX
    RAM:
    G.SKILL F4-3200C16D-32GIS (2x 16384 MiB DDR4-3200)
    Laufwerke:
    Crucial P5, Samsung 870 QVO, PNY CS900, Western Digital WD20EARX, Hitachi-LG GH24NSD5
    Soundkarte:
    Realtek ALC892, Kingston HyperX Cloud II, Elgato WAVE:1
    Gehäuse:
    Sharkoon S1000
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero, Logitech G512
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Gigabyte G27F
    Mach doch mal einen neuen Themen-Fred auf im Forum...
     
  19. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Virtual Audio Cable. Es gibt auch eine Version die nichts kostet, heißt nur anders, leider ist mir der Name entfallen.
    Edit: VB-Audio Cable ist es vermutlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2020
    Yash gefällt das.
  20. Hm... kurze Frage:
    Ich hab hier nen Standard Windows 10 PC 64bit mit einem recht alten (8 Jahre) Samsung Laserdrucker. Der hat nur nen USB Anschluss, Druckermodell CLX-3185.
    Ich wollte heute mal was vom Handy aus drucken, dachte mir richtest halt ne Freigabe ein. Allerdings: Der Drucker wird dennoch nicht gefunden.
    Habe ein Android 10 Handy (Oneplus 6t) und nehme an, ich brauche auch die Treiber für das Betriebssystem, für ARM gibt es für dieses Druckermodell aber keine Treiber.
    Heißt, ich kann das Vorhaben knicken? Per Router hab ich es auch schon versucht, aber dann findet der Windows 10 Rechner den Drucker nicht mehr :ugly:
     
  21. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Entweder hat das Smartphone einen Universellen Druckertreiber installiert (machen diverse Hersteller) oder du müsstest mal schauen ob es von Samsung eine App gibt.....die das Modell auch unterstützt.
    Habe aber allerdings noch nie selber was vom Smartphone direkt an den Drucker geschickt (und wenn müsste ich auch nicht über Windows gehen da meiner per Wlan läuft) und kann es nicht genau sagen.
     
  22. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Einfacher ist es vermutlich die Datei auf den PC zu kopieren.
     
  23. Problem an der Sache: Der Drucker hat kein WLAN Modul. Mit einem WLAN-fähigen Drucker tut es, das weiß ich. Ich hätte damals doch ein netzwerkfähiges Gerät kaufen sollen :ugly:

    Das definitiv, dachte nur wäre ganz geschickt, wenn man die Datei direkt an den Drucker senden kann. Naja, wäre ein nettes Feature :D
     
  24. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.374
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Das neuste Windows Update (2000 irgendwas) ist bei mir während der installation abgestürzt. Danke auch Microsoft :( . Jetzt läd nach dem BIOS überhaupt nichts mehr - anscheinend sind die Boot Einträge im Eimer.

    Ich lad mir gerade schon das Installationstool von MS um über USB eine Reperaturinstallation zu starten, aber da ist leider ein Haken:

    Ich hab mir meinen Windows Key nirgendswo aufgeschrieben...

    Wenn ich eine Reperatur-Installation mache, bleibt Windows danach mit dem alten Key aktiviert, oder muss man den neu angeben?

    Falls letzteres, ist es möglich im Nachhinein den Key auszulesen mit Linux oder so? In anderen Worten: Kann ich extern auf die Registry einer "toten" Windowsinstallation zugreifen?
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.804
    Die Aktivierung bleibt erhalten, keine Sorge. Key brauchst du nicht, einfach keinen eingeben.
     
    tbm83 und Blutschinken gefällt das.
  26. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.374
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Kann wieder booten :D (auch wenn das Installations-Programm gesagt hat, es hätte nicht funktionert - und danach regulär gebootet hat. Versteh das mal einer :ugly:)

    Nach der etwas nervenaufreibenden Episode frag ich mich jetzt aber, wie ich im Fall der Fälle an meine Lizenz rankomme.
    Hab damals von Win 7 aus auf Win 10 aktualisiert. Den Win 7 key hatte ich schon vorher verbaselt, aber konnte ich noch von Win7 auslesen.
    Das geht jetzt ja glaube ich nicht mehr, da es eine "digitale" Lizenz ist.
    Müsste ich mich auf einem neuen Rechner oder einer neuen Installation einfach mit meinem Microsoft Konto anmelden und der Rest klappt mehr oder weniger (halb) automatisch?
     
  27. Hm... kurze Frage:
    Hab bis vor Kurzem gerne den Energiesparmodus bzw. den Ruhemodus genutzt, damit Windows schneller wieder hoch fährt.
    Nun auf einmal stürzt Windows mit einem Bluescreen dabei ab, typische uralte Windows Fehlermeldung "Driver IRQ not less or equal" und bringt dabei als Absturzursache die STXII.sys, das ist der Treiber meiner Soundkarte, Asus Essence STXII.
    Installiert ist der neueste Soundtreiber von Dezember 2019, was aktuelleres gibt es nicht.
    Wie kann man bei diesem Fehler am besten Troubleshooting betreiben?
    Achso ich hab auch auf die neueste Windows Version upgedatet, also 2004.
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.804
    Hast du die UniXonar Treiber oder die Originaltreiber von Asus?

    Wahrscheinlich lässt sich da aber nichts machen, meine Essence STX verursacht auch immer mal Abstürze nach Standby.
     
  29. Ne, die Originaltreiber, die wurden zuletzt im Dezember upgedatet. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem neuesten Windows Update, also 2004. Zuvor ist er mir nach dem Ruhezustand oder Standby nicht abgeschmiert.
    Trotzdem wage ich zu bezweifeln, dass Asus irgendwas machen wird, die Karte ist von 2014.
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.804
    Asus kannst du vergessen. Würde mir auch keine interne Soundkarte mehr holen, es ist einfach ein Krampf mit den Treibern.

    http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/
     
  31. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Problem erkannt

    Karte gegen was vernünftiges tauschen was ohne irgendwelche gesonderte Treiber auskommt und dazu noch besser ist?

    Wenn das Windows auf einer SSD liegt dann bringt dir das doch eh kaum was, also warum nicht einfach immer runterfahren?
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.804
    Weil das ständige Runterfahren absolut unzeitgemäß ist? Am Smartphone mach ich mir ja auch keine Gedanken übers Runterfahren, das soll innerhalb einer Millisekunde an sein wenn ich es brauche.
    Der Modern Standby von Windows ist ja ein netter Ansatz, funktioniert in der Praxis nur nicht sonderlich gut.
     
  33. Oha alles klar, dann versuch ich die mal. Vielleicht laufen die ja besser, kein Plan.
    Dachte immer Creative schert sich nicht um Treibersupport, Asus macht es zumindest bei seinen älteren Soundkarten auch nicht anders.

    Wobei, der Treiberstand ist auch von 2017 :hmm:

    Und was schlägst du vor? Hab ja noch die Realtek Soundkarte onboard :ugly:
    Ist ein Z68 Board von 2011, keine Ahnung ob die Soundkarten gleichauf liegen, aber soweit ich weiß kennst du dich mit Sound ja aus.

    Nachdem ich eine heftige Stromrechnung hatte dachte ich, ich schalte zumindest auf Standby oder Ruhemodus.

    Naja gut das System ist mittlerweile 9 Jahre alt, inzwischen halte ich es für quasi unkaputtbar :ugly: Ich benutze den Rechner solange bis er alle Viere von sich streckt und dann mal schauen. Momentan läuft alles und ich bin auch recht anspruchslos geworden. Zum Zocken ist meine PS4 da.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2020
  34. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Was interessieren mich bei einem PC 5 Sekunden schnellere Bootzeit. Mein System ist in 20 Sekunden voll einsatzbereit dank SSD.
    Da brauchts keinen Standby zumal der schon öfter bei Window probleme gemacht hat mit Soundkarten und dergleichen, nicht erst seit Win 10.

    Kommt auf dein Soundequipment an.
    Ähm....ausschalten?
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.804
    Es geht nicht um die Bootzeit sondern dass auch die ganze Session beendet wird. Das ist halt wie gesagt absolut nicht zeitgemäß.
     
  36. Tja... und jetzt bin ich genauso schlau wie zuvor :ugly:
    Ich vermute fast, es gibt nicht "Die" Antwort darauf.

    Ich hatte früher mal 5.1 Boxen dran gehabt, inzwischen nur noch Headsets. Da nutze ich das Beyerdynamic DT990 Pro. Ob da der Sound Onbard oder Soundkarte nen Unterschied macht, keine Ahnung.
     
  37. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Was würdest du dann empfehlen?
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.804
    Hab mich noch nicht konkret damit beschäftigt da ich meine 200€ Essence STX nutzen werde bis es nicht mehr geht, aber wahrscheinlich eben einen USB DAC wie der Sergeant sie immer empfiehlt.
     
    sgtluk3 und Gelöscht 110222 gefällt das.
  39. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    :hoch:
     
  40. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Genau, wenn du ein Windows Konto verwendet hast zur Anmeldung, sollte die Lizenz auch verknüpft sein. Bei einer Neuinstallation meldest du dich einfach an, der Rest funktioniert von alleine. Bei Hardwarewechsel musst du unter Umständen den alten PC von deinem Konto entfernen über den Browser, aber sonst klappt das wunderbar. Schon ein paar mal gemacht :)
     
    Blutschinken gefällt das.
Top