Mit welchen Kinderserien seid ihr aufgewachsen?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von KellogsFrosties, 10. Juni 2020.

  1. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.460
    Pingu. Nöpnöp!. :bet:

    Ich dachte immer Kickers sei der Vorgänger von Tsubasa. :leuchte:
    Tsubasa. :rotfl:
    Die Mauer. Karl-Heinz Schneider. Die Zwillingen. Der Typ, der einen Herzfehler hat, aber UNBEDINGT Fußball spielen muss. Der Top-spin-Schuss. etc etc :ugly:
     
    Crimok gefällt das.
  2. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.594
    nein, nur ein schneller cashgrab Versuch, aber ich erinnere mich, dass du das schonmal gesagt hast :ugly:
     
  3. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.460
    Wirklich? Hmm. :hmm::ugly:

    Vom Anime ausgehend ist die Annahme aber auch leicht falsch zu verstehen. Kickers kam davor, Tsubasa danach und in schöner.

    Kickers habe ich nie geschaut. Tsubasa aber reichlich.

    €: Wieder falsch. Tsubasa ist sogar im Anime älter. Hää, aber Kickers sieht so viel älter aus. :D
     
    Crimok gefällt das.
  4. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.594
    Tsubasa ist der Klassiker, ja ^^

    Kickers ist halt...meh :ugly:

    kannst dir ruhig auf Disney+ anschauen.Heutzutage gehen die Macher auch nicht mehr wirklich mit "machen wir eine Kinderserie" an die Sache, sondern "machen wir eine Serie für alte und neue Fans" zumindest in dem Fall.
     
  5. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Hier wurde ja schon einiges genannt. Ich bin sehr stark mit dem Disney Club und den Serien wie Duck Tales, Gummibärenbande, Chip & Chap usw. aufgewachsen.

    Hier fehlen aber noch die Turtles. Sakrileg!! Nur echt mit der Titelmelodie von Frank Zander. :yes:

    https://www.youtube.com/watch?v=cTcwZ6gRXnQ
     
    Crimok, Nummer28 und General Kenobi gefällt das.
  6. The Nemesis Leitkulturbanause

    The Nemesis
    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    3.293
    Ort:
    Alkohol beflügelt
    Nummer28 und KellogsFrosties gefällt das.
  7. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Bayern
    Crimok gefällt das.
  8. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Bayern
    @Dead man walking :
    Oh ja, "Als die Tiere den Wald verliesen". Die 1. Staffel hab ich gesuchtet und hatte ich damals noch auf VHS. Tolle Serie, die auch verdammt traurige Stellen hatte und auch sehr brutale. Gerade die Stelle, als die ganzen (Mäuse?) damals aufgespiest auf den Dornen hangen und das Blut runter lief *brrrr*
     
  9. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.460
    Kickers sieht halt 10 Jahre älter aus. Aber vielleicht merke ich mir es jetzt. :D
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  10. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.594
    ich erinnere mich auch noch an Police Academy, Ace Ventura und die Maske als animierte Serien. :ugly:

    Natürlich auch Inspector Gadget
     
    Crimok gefällt das.
  11. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Bayern
  12. Crimok gefällt das.
  13. Naja, sind halt so die typischen Gesellschaftserwartungen. Du machst mit 18 dein Abi, natürlich mit ner 1, gehst dann studieren, wirst Professor für Chemie und auch privat läuft alles super, hast ne tolle Ehe mit einer super attraktiven Frau, die natürlich nur auf dich steht und habt 3 zuckersüße Kinderchen, die alles machen, was Mama und Papa sagen.
    Hachja :ugly:
    Taddel ist da für mich genau das Gegenteil. Keine Ahnung wie alt er in der Serie sein soll aber ich vermute auf Enddreißiger, Anfang 40, arbeitet immer noch als Kassierer in der krossen Krabbe, sein eigentliches Hobby ist die Klarinette und Performancetanz, aber keiner nimmt ihn ernst. Seinen Job hat er nur, damit er überleben kann. Das kommt mir irgendwie so bekannt vor :ugly:

    In der Tat ist Spongebob glaube ich Mitte oder Ende 20, sein Führerschein verrät es. In einer Folge wurde dieser in Großaufnahme gezeigt. Er ist halt noch jung, extrem naiv und tut alles für Mister Krabs, der ihn auch nur ausbeutet.

    In Spongebob steckt so viel Gesellschaftskritik, die man unter der kindlichen Oberfläche gar nicht so unbedingt mitbekommt. Ich hab Spongebob damals auch nicht für voll genommen und dachte, das ist sowas wie Teletubbies.
     
  14. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Ich war schon bei "Gesellschaftserwartungen" raus. :ugly:
     
    Crimok gefällt das.
  15. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.139
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Als ich jung war gab es noch gar kein Fernsehen. :wahn:

    Aber im Ernst, für die einige der hier genannten Serien bin ich vom Jahrgang her zu alt um sie als Kind oder Jugendlicher gesehen zu haben.

    Allerdings habe ich später dann einige mit meinem Neffen und meiner Nichte gesehen, natürlich Spongebob (kann man sich imho auch als Erwachsener gut ansehen), aber auch die Dinos, usw.

    Meine Nichte war (eigentlich ist sie das immer noch) ein totaler Fan von Ghost in the Shell, also habe ich mit ihr alles angesehen, was es dazu gab.
    Außerdem Cowboy Bepop, Coyote Ragtime Show, Gunslinger Girl, usw.
     
    Crimok gefällt das.
  16. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Das meiste was ich hier so lese hat mich wohl nie interessiert und kenne ich in so manchen Fällen auch gar nicht.

    Ich bringe einfach mal meine eigene Definition von Kinderserien welche lautet ich habe sie als Kind gesehen also ist es eine Kinderserie. :)

    • Raumpatrouille Orion
    • Galaxy Rangers
    • Tatort
    • Star Trek
    • Magnum
    • Nero Wolfe
    • Ein Colt für alle Fälle
     
    Crimok und Mech_Donald gefällt das.
  17. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.483
    zu den schon genannten werf ich mal noch Saber Rider and the Star Sheriffs, Bobobobs, Transformers, Mask in den Raum
     
    Crimok, Mech_Donald und LittleRose gefällt das.
  18. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ah danke, Saber Rider hatte ich tatsächlich vergessen. :D
     
    Crimok und Gelöscht 110222 gefällt das.
  19. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Tatsächlich keine. Meine Eltern sind nicht nur linksgrünversiffte Hippies, die Fernsehen streng rationiert haben, sie sind auch noch Lehrer, weswegen wir nach der Schule nie wirklich alleine waren. D.h. sie konnten das auch durchsetzen.

    Natürlich habe ich von quasi allen damals laufenden Serien mal Ausschnitte gesehen, bei Freunden zum Beispiel. Aber jeden Tag die aktuelle Folge oder so? Nä, war nicht drin. Am ehesten noch bei Pokémon, aber auch da war es viel zu bruchstückhaft.

    Die Simpsons waren dann später die erste wirkliche Serie für uns und das ist ja keine wirkliche Kinderserje.
     
    Crimok gefällt das.
  20. Und ich hatte einen kleinen Fernseher auf dem Schreibtisch und schaute quasi jeden Tag von 17:00-20:15 Uhr Super RTL und stopfte irgendwas zu Knabbern in mich hinein und trank Süßkram. (Grundschule)

    Und als ich dann Dragonball auf RTL2 entdeckt habe(15:30 täglich) wurds richtig wild.

    [​IMG]

    Wäre ich sauer gewesen, das nicht schauen zu dürfen. Ich mein des Internet war noch in den Kinderschuhen und was hätte man denn sonst den ganzen Tag machen sollen, etwa LESEN? :wahn:
     
    Crimok und KellogsFrosties gefällt das.
  21. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Mit unlackiertem Holzspielzeug spielen natürlich. :ugly:
     
    Crimok und Captain Tightpants gefällt das.
  22. Biene Maja, Wickie, Sindbad, Calimero, Captain Future, Tom und Jerry... Im Sommer Kinderferienprogramm ("Hallooo Leute, es sind Ferien...") mit Benny und Anke :wahn:
    Später A-Team, Ein Colt für alle Fälle... und, vielleicht kennt das noch jemand, DIE DREIBEINIGEN HERRSCHER! :eek:

    https://www.youtube.com/watch?v=zIlHoHiL4xE
     
    Crimok, mo_ne und areaS-4 gefällt das.
  23. Nichtmal Lego? :uff:
     
    Crimok gefällt das.
  24. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.500
    Als 80er Jahrgang hab ich als Kind vor allem Masters of the Universe, MASK, und The Real Ghostbusters geschaut, Turtles und Transformers natürlich auch, Duck Tales nicht zu vergessen.
    Und anschließend wollte ich das zugehörige Spielzeug haben, war halt alles doch eher glorifizierte Werbung, aber hat mich als Kind ja eher weniger gestört.
     
    Crimok gefällt das.
  25. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Doch, Lego hatten wir ohne Ende. :D

    Fernsehen war halt nur so semi gern gesehen und dass das meiste in der Glotze Sondermüll ist, ist ja auch richtig und gilt im Rückblick auch für damals. Alleine Werbung wie für den "PipiMax" - da sterben beim Betrachten doch jede Sekunde ohne Ende Gehirnzellen. :D

    Hörspiele und co. waren bei uns auch hoch im Kurs. Hatten fast alle ???-Kassetten zum Beispiel. :yes:
     
    Crimok gefällt das.
  26. Immerhin etwas. :)

    https://www.youtube.com/watch?v=FNTWxfpGFZs

    Mein Pipimax kann trinken. :)

    Die meiste Zeit verbrachte ich eh draußen mit Freunden. Im Wald Buden bauen, Fußball, Fangen/verstecken spielen usw. Und als alle Inliner bekamen, hatten plötzlich 4Freunde innerhalb von 1-2Monaten nen gebrochenen Arm. :ugly:

    Kam glücklicherweise heile davon.


    __

    Und Pokemon auf dem Gameboy, hatte bei uns wirklich jeder, obwohl der Gameboy damals schon so extrem veraltet war.
     
    Crimok und Captain Tightpants gefällt das.
  27. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.354
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Eine herrliche Zeitreise zurück in meine Kindheit, wenn ich das Turtles Intro sehe.

    https://www.youtube.com/watch?v=Z32KJlpz42M

    https://www.youtube.com/watch?v=CyO3l5D1-JE

    https://www.youtube.com/watch?v=sAkL2-vh2Sk

    https://www.youtube.com/watch?v=KoKXgzGUTGE
     
    Crimok und LittleRose gefällt das.
  28. WTF, die Spider-Man Serie ist so alt wie ich :huh:
     
    Crimok und General Kenobi gefällt das.
  29. Bei mir war es immer RTLII von 13 bis 17 Uhr. War aber auch so grandios :D

    Digimon, Dragon Ball, One Piece, Naruto, Inuyasha , Ranma 1/2 und Dedectiv Conan waren bei uns im Freundeskreis alles Pflichtprogramm und am nächsten Schultag wurde dann über die Folgen gesprochen!

    So ab 95 bis 2010 war man halt im Anime Jahrgang, war halt schon auch wenn ich die Disney Serien sehr gerne gekuckt hab. In Animes gabs dann doch ernstere Geschichten, nackte Haut und fratzen Geballer :D

    Und ja Sailor Moon hat man auch gekuckt,a ber dürfte keiner wissen! Sonst war man uncool!
    https://www.youtube.com/watch?v=DnkxOqMfxt0

    Die Melodie des Intros hat sich bei mir so eingebrannt :D

    Hatte auch so nen gaaaannnz kleinen Fernseher. Hab auf dem dann sogar noch auf der Ps3 gespielt, gott man konnte nichtmal die SChrift erkennen :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2020
    Crimok gefällt das.
  30. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
  31. War erst später zuhause, also gegen 14Uhr, aber habe mit Pokemon begonnen(aufgrund des Spiels),es dann aber nicht mehr geschaut und mir lieber Dragonball angesehen.

    Aber ist schon krass wie stark sich das Fernsehen verändert hat. Also heutiges Dragonball ist kaum mehr mit dem damaligen zu vergleichen. Blut gibts quasi nicht mehr und alles ist viel harmloser. In DBZ so...

    [​IMG]

    Ich mein wtf, für ne "Kinderserie". :ugly:
     
    Crimok und KellogsFrosties gefällt das.

  32. In Inuyasha gabs ja auch nackte Haut und viel Blut und das ganze war schon sehr Horror mässig trotz liebes Geschichte im Fokus :
    [​IMG]
    [​IMG]

    Waren halt keine Kinderserien :D
     
    Crimok gefällt das.
  33. RavenClaws AmateurWikinger

    RavenClaws
    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.625
    Ort:
    Oslo / Norge
    Hase und Wolf
    Arthur der Engel
    Gustav
    Vier Panzersoldaten und ein Hund
    Da gab es noch mehr, ist aber zu lange her. :)
     
  34. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Achja, als inzwischen ALTER Sack...^^ erinnere ich folgende sehr gute Serien, aber PLS !! Gummibären kenne/kannte ich lange Zeit nur mit dem (wesentlich besseren !) englischen Intro, auch wenn ich als Kind 0 verstanden hab außer Gummi Bears :ugly:

    Also los:

    Gummi Bears
    https://www.youtube.com/watch?v=97QkO7nAn68

    Die ganz GANZ MIT VIEL STAUB DRAUF-ALTEN- Ghostbusters ! Ich liebte den Fahrstuhl :D +Telefon und das motzende Auto <3

    https://www.youtube.com/watch?v=UZ2QT4wWGrE

    Natürlich Perlen wie:


    Saber Rider
    https://www.youtube.com/watch?v=vMLr1Ch7sgo


    Brave Star
    https://www.youtube.com/watch?v=wUfJuOp7Dck

    He-Man
    https://www.youtube.com/watch?v=7yeA7a0uS3A

    Königin der 1000 Jahre
    (finde das deutsche Intro net in gut, aber der Song war Gott sei Dank eh nur auf jap! <3 (Zitat eines alten Verwandten: "Omg..mach das Japsen Zeug aus !" <-- Wie gut das ich da nicht drauf hörte <3 ;)

    https://www.youtube.com/watch?v=lQYFFkSOr9Y

    (Deutsch von Tele 5 in grausamer Audio Quali: https://www.youtube.com/watch?v=dzfi6bKme2U)

    Die Schlümpfe (ich liebte die Stimme des Erzählers ^^)

    https://www.youtube.com/watch?v=qU49SqXsKnA


    M.A.S.K. (hatte auch Spielzeug davon bzw. hab ich glaub ich immernoch irgendwo ^^)

    https://www.youtube.com/watch?v=o2Z1yLO9C-Q

    Die neueren Ghostbusters

    https://www.youtube.com/watch?v=_3s8KkX4BI0

    THUNDER, THUNDER, THUNDERCATS HOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO ;P

    https://www.youtube.com/watch?v=HcGNqrAtsgg

    Transformers , achja schöne Serie !

    https://www.youtube.com/watch?v=Ae-Pl-Q34ng

    und...das wohl GEILSTE INTRO bzw. der GEILSTE INTRO SONG EVER eines Anime:

    The Galaxy Rangers <33

    https://www.youtube.com/watch?v=fmDckVV5vxQ


    Ohja, ich hab viel zuviel TV als Kind gesehen ;p !

    Btw. die Qualität der Serien damals +heute....es ist einfach nur erschreckend wieviel besser die Serien, Intros, Musik +Zeichenstil+Aufwand damals waren. Vieles von Hand gezeichnet und einfach super passend. Vieles heutzutage (obwohl man doch soviel weiter ist) kommt nicht an die alten Serien ran. War ne schöne Kindheit. In der man einfach Kind sein durfte ohne Handys und Co.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2020
    Crimok, Mech_Donald, LittleRose und 2 anderen gefällt das.
  35. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Bayern
    DragonBall war dann auch mein Einstieg in die Animes. Allein das Intro sorgt schon für Gänsehaut
    https://www.youtube.com/watch?v=6S1Yupk77pA

    Und später dann DBZ gesuchtet.
    So kam ich dann auch auf Digimon, deren erste Staffel ich ebenfalls gesuchtet habe. Staffel 2 hat mich aber dann schon nicht mehr interessiert. Und auch wenn mich jetzt einige steinigen, fand ich Digimon auch besser als Pokemon :topmodel: Das hab ich nicht lange durchgehalten und war mir auf Dauer zu dämlich und auch immer das gleiche.
     
    Crimok gefällt das.
  36. Mech_Donald und Fellknäuel gefällt das.
  37. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.354
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Dann gab es noch Spiderma and his amazing friends.
     
    Crimok gefällt das.
  38. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Bayern
    Crimok und Captain Tightpants gefällt das.
  39. NOch vergessen: Die Zeitreisenden! :teach:
     
Top