Mit welchen Kinderserien seid ihr aufgewachsen?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von KellogsFrosties, 10. Juni 2020.

  1. Ja, aber das habe ich nicht so geschaut. Ich verabscheue nämlich Gewalt.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  2. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.180
    Ist Gewalt ein Organ?
     
  3. Crimok, KING123KING123, Rubilein und 2 anderen gefällt das.
  4. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.687
    Mit Ray Cokes(?) und Kristiane Backer :KO:.
     
  5. Ray Cokes... das waren noch Zeiten. Hab ihn damals aber nicht so gut verstanden, muss ich gestehen. Mein Englisch war zwar gut, aber nicht SO gut.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  6. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.632
    Ort:
    auswærts.
    Scooby-Doo. Mit Hanna-Barbera sing-song!
     
    General Kenobi gefällt das.
  7. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.061
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Mit METTy :ugly:
     
  8. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Und der rasende Roland.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  9. So ab meiner späten Grundschulzeit definitiv die Simpsons. :yes: Die Staffeln aus den frühen und mittleren 90ern waren einfach unerreicht gut zur damaligen Zeit und ich konnte die meisten Folgen der ersten ~9 Staffeln absolut auswendig. :yes: Aber leider ist der Verfall, dem die Simpsons seit 2 Jahrzehnten anheim gefallen sind, ja gemeinhin bekannt.
     
    Crimok gefällt das.
  10. Bart komma her! Komma du her! Achja?!
    Nukular, es heißt Nukular.
    Khlavkalash
    Tomaco
    Frank Grimes
    Hey Milhouse willst nen Job in meiner Firma
    Hank Scorpio


    Würde sagen bis Staffel 10 ca wars super und dann gings sowas von steil bergab. Denke ab Klasse 4 oder 5 mochte ich die Simpsons.

    Und der Scheiss läuft bis heute weiter und zehrt vom Ruhm vergangener Tage. :ugly:
     
    Crimok gefällt das.
  11. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.836
    Ort:
    Bayern
    Immerhin kam ja dann Futurama ;)
     
    Crimok gefällt das.
  12. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Ich habe so gut wie alle Cartoonserien, die Nickelodeon und Cartoon Network in den 90ern fabriziert haben, aufgesaugt. CN hat man damals nur auf Englisch empfangen, ich hab kein Wort verstanden aber trotzdem alles geliebt, was da lief.

    Nickelodeon:
    Rockos modernes Leben
    Ren & Stimpy
    Rugrats
    Aaahh!!! Monster
    Hey Arnold

    Cartoon Network:
    Dexters Labor
    I Am Weasel
    Johnny Bravo
    Cow and Chicken

    Außerdem:
    Turtles
    Ghostbusters
    Die Dinos
    Dragon Ball
    Simpsons


    Liebe ich auch alles heute noch und hab jede Menge Kram von einigen der Serien hier rumstehen. Angefangen bei Kunstdrucken und Funko Pops bis hin zu einer sprechenden Babypuppe von den Dinos aus den 90ern und einer großen (teilweise originalverpackten) Sammlung Turtles-Figuren mit einem insgesamt vierstelligen Wert. :ugly:
     
    Crimok gefällt das.
  13. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.284
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Während meiner Kindheit haben meine Eltern das Fernsehen streng reglementiert, sehr lange auf eine halbe Stunde pro Tag, und außer dem Sandmännchen und der Sesamstraße gab es keine "Serie", die ich in den 70ern und frühen 80ern auch nur annähernd regelmäßig geguckt habe. Einzelne Episoden von "Heidi", "Biene Maja", "Wickie", "Grisu", "Captain Future" habe ich gesehen, und ich erinnere mich an Miniserien wie "Luzie, der Schrecken der Straße". Die ZDF-Weihnachtsserien waren bei mir und meinen Geschwistern hoch im Kurs, weil in der Weihnachtszeit das Fernsehen etwas lockerer gehandhabt wurde.
    Mit Freunden waren Atari VCS 2600 und der C64 die viel wichtigeren Zeitvertreibe, und -man mag's kaum glauben- selbst die haben nur untergeordnete Rollen gespielt.

    Erst als meine Großeltern Kabelfernsehen bekamen wurde es etwas mehr, da bin ich immer hingegangen und hab im Nachmittagsprogramm ST:TNG geguckt. Viele der Serien in den 90ern habe ich dann mitbekommen, weil ich als Student Samstag morgens den Fernseher zur Geräuschuntermalung eingeschaltet hatte - mein Spiele-PC hatte damals noch keine Soundkarte.
     
  14. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.252
    Ort:
    VfB Stuttgart
    Schöner Thread - hier mal die Serien, welche ich gerne schaute:

    Captain Future (absolute Nr. 1)
    Die rote Zora (ich war verliebt :D)
    Alf (damals der absolute Kult als es herauskam)
    Ein Colt für alle Fälle (Kult - heute sehr schlecht gealtert)
    Muppet Show (zeitloser Kult)
    Die Fraggles (Kult)
    Die Jetsons (gefiel mir immer besser als Flintstones)
    Raumschiff Enterprise (Kult - der absolute Wahnsinn damals)
    Star Trek - the next generation ( sehr gut - gefiel mir aber nie wie Enterprise)
    Schwarzwaldklinik (Kult )
    Ich heirate eine Familie (Kult)
    Diese Drombuschs (Kult)
    Trio mit vier Fäusten (sehr gut)
    Pusteblume (später Löwenzahn) (Pflichtprogramm)
    Hart aber Herzlich (schöne Serie)
    Eine schrecklich nette Familie (braucht man nichts zu sagen)
    Bonanza (Kult)
    Familie Feuerstein (Kult)
    Meister Eder und sein Pumuckl (Gustl Bayrhammer und Hans Clarin - schaut mein Kleiner noch heute)
    Neues aus Uhlenbusch (erinnere mich an Korff als Postboten)
    Robin of Sherwood (tolle Serie damals - heute kennt die kaum einer)
    Derrick (Kult)
    Ein Fall für Zwei (Kult) Günther Strack und Claus Theo Gärtner
    der Alte (Kult) Sigfried Lowitz
    Es war einmal...... (sehr interessant immer)
    Nils Holgersson (Kult)
    Michel aus Lönneberga (Kult - schauen wir jedes Jahr zu Weihnachten)
    Western von Gestern (Kult - da sah ich zum ersten Mal Zorro)
    Spaß am Dienstag (Werner und Zini :D) - tolle Serien
    Babylon 5 (Kult SciFi)
    V-die außerirdischen Besucher (alte Serie) heute nicht mehr zu ertragen
    ZDF Ferienprogramm (mit Anke Engelke) tolle Serien
    Herr Rossi sucht das Glück (oft bei Spaß am Dienstag)
    Die Bären sind los (sehr schöne Serie - leider nur eine Staffel - ich liebte Cory Feldman)
    Die Fünf Freunde (ich war in Anne verliebt)
    Biene Maja (Kult - immer wenn Wespen/Fliegenfallen oder Hornissen und Ameisen kamen)
    Don Quixote (Kult)
    Silas (Kult trotz Patrick Bach den ich nie mochte)
    Jack Holborn (siehe oben)
    Ronja - Räubertochter (war eine gute Serie)
    Dr. Snuggles
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2020
    Mitglied 264891 und acer palmatum gefällt das.
  15. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.675
    Als die Tiere den Wald verließen....*schwelg* :yes: :hoch: :yes:

    Hmm...mal überlegen. Neben o.g.:
    Alle Disneyserien der 90er (Rettungstruppe, Darkwing Duck, Ducktales, Balu).
    Biene Maja
    Alfred J. Klack (einfach genial!) :hoch: :hoch: :hoch:
    Es war einmal... (das Leben, der Weltraum, der Mensch)
    Heidi
    Die Mumins
    Cpt. Future

    Da gibt‘s bestimmt noch mehr, aber das sind die, die mir gerade einfallen.
    Als älteres Kind/Jungendlicher: Dragonball (Z).

    Insgesamt gab‘s aber in meiner Jugend, zumindest bis zu dem Zeitpunkt (Müsste 1997 gewesen sein), ab dem wir dann endlich Sat.-TV hatten, nur ÖR und ich durfte Max. 30-45 Minuten TV gucken am Tag.
     
  16. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Kennt noch jemand die Serie Im Land der fantastischen Drachen bzw. im Original Dungeons & Dragons?

    https://www.youtube.com/watch?v=Kv9sYE6DzMw

    Die fand ich damals auch richtig gut :yes: Gibt es leider nirgends auf Deutsch zu kaufen.

    Oder die Anime-Serie zu Robin Hood:

    https://www.youtube.com/watch?v=8RtPxD64sPY

    Als Kind fand ich die manchmal schon etwas zu erwachsen, weil sie für eine Kinderserie vergleichsweise ernst war, und nicht ganz so viel Humor bot. Zumindest war das in meiner Erinnerung so. Daher war sie bei mir nicht ganz so beliebt wie manch andere Serie damals, aber ich glaube, dass man sie sich dafür heute noch ganz gut anschauen kann. Bot ja, wenn ich mich recht erinnere, auch eine durchgehende Geschichte.
     
    LittleRose gefällt das.
  17. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.836
    Ort:
    Bayern
    Hab ich auch vereinzelt gesehen und hab sie auch eher "erwachsener" in Erinnerung.
    Gleiches gilt aber auch für das Dschungelbuch, das hab ich teils auch noch etwas düsterer in Erinnerung. Vor allem die Schlussszene in einer Folge hat sich regelrecht ins Gedächtnis gebrannt als ein großes, feindliches Wolfsrudel auf dem Vormarsch ist.
    https://www.youtube.com/watch?v=8Vf8odLL_Xo
     
  18. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.252
    Ort:
    VfB Stuttgart
    die Mumins - hatte ich ganz vergessen. Aber natürlich nicht die spätere Zeichentrickserie sondern die:
    https://www.youtube.com/watch?v=4iArtgsBwwk
     
    Rubilein gefällt das.
  19. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.856
    Ort:
    Dreamland
    Die Serie war so gruselig, für eine Kinderserie. :eek:
     
  20. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.836
    Ort:
    Bayern
    KleinTee, Rubilein und appo gefällt das.
  21. DotT

    DotT
    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    1.422
    Was ich habe damals die Serien geliebt als Kind! Ich fand Zeichentrick immer klar besser als reale Schauspieler bis auf wenigen Ausnahmen.

    Meine Top3 würde so aussehen:

    1. Darkwing Duck (selbsterklärend)
    2. Es war einmal der Weltraum (tolle Sci-Fi-Serie mit erstaunlich erwachsenen Themen und grandiosem Endkampf gegen die KI)

      Nicht zu vergessen der geniale und abwechslungsreiche Soundtrack, der von Klassik über Jazz bis hin zu Elektronik alles hatte! Die Schlachtenmusik :bet:
      Anmerkung: Gerade gesehen, dass Soundtrack von Michel Legrand (!!!) stammt, einem der besten Filmmusikkomponisten aller Zeiten :eek:

      https://www.youtube.com/watch?v=YOoHz8Gaewc
    3. Alfred J. Quack (überraschend politisch, interessante und teilweise abgefahrene Geschichten)
    Nur knapp dahinter ist Achtung: Streng geheim! gelandet, eine Serie mit realen Schauspielern. Das kann man sich heute wahrscheinlich nicht mehr so gut angucken wie die Top3, aber damals war ich so geflasht von der ganzen Technik und Spionage.

    https://www.youtube.com/watch?v=0ce-G_bXad0
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2020
    Rubilein und Gilad Pellaeon gefällt das.
  22. Bei den Mumins kann ich mich noch erinnern, da gab es damals (1980? 1985?) bei der Serie so eine Folge mit einem Kometen... das fand ich als Kind sehr verstörend. Die ganze Bagage auf der Flucht vor so einer unausweichlichen Katastrophe.
     

  23. Würde Zeichentrick jedem Realschauspeiler immer noch vorziehen :D

    https://www.youtube.com/watch?v=xPMDmvLIxXQ
     
    Crimok gefällt das.
  24. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.765
    Ich glaube das lief damals auch mit Mummies Alive zusammen..oder war das Street Sharks? So ein absoluter Schwachsinn :D

    Achja, Biker Mice from Mars :yes:
     
    Crimok gefällt das.
  25. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Basierte auf ner Toyline, die ein Spinoff der Street Sharks war, soweit ich weiß. :D
     
  26. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Diese "Es war einmal..." Serien waren richtig gut. Es gab glaube ich drei Ausführungen, im Weltraum, im menschlichen Körper und noch so allgemein über Geschichte.
    Darkwing Duck und Alfred J Quack habe ich auch geschaut, aber ich könnte glaube ich keine Top 3 bestimmen.

    Ich habe einfach so viele Serien geguck... Wickie, Prinz Eisenherz, Hey Arnold, Doug, Rockos modernes Leben, Typisch Andy, die große Pause, Newton, Pinky & der Brain, Ducktales, Balu & seine tollkühne Crew, Kickers, CatDog, Extreme Dinosaurs, Bionic 6, als die Tiere den Wald verließen, Hero Turtles, diverse Superhelden Cartoons auf KRTL, Sesamstraße, Sendung mit der Maus usw..
    Habe aber, soweit ich mich erinnere, keine dieser Serien wirklich regelmäßig geguckt sondern einfach nur das gesehen was gerade lief während meiner Fernsehzeit.
    Wickie vielleicht am ehesten, später dann halt Simpsons und so Animes wie Pokemon, Digimon und natürlich Dragonball Z.

    edit: ok Prinz Eisenherz zählt definitiv zu meinen Favorites. Absoluter Flashback gerade bei dem Intro+Outro. Leider kam die Sendung glaub ich immer zu ungünstigen Zeiten für mich.
    https://www.youtube.com/watch?v=ngSTonVHo48
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2020
  27. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.836
    Ort:
    Bayern
  28. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.092
    Wobei es ja nicht nur "Es war einmal... der Weltraum" ist, sondern alle "Es war einmal..." Serien von Procidis und Albert Barille fantastisch sind. Ich bin seit ewigen Zeiten auf der Suche nach bezahlbaren CDs von "der Weltraum" oder einem (legalen) Download, aber bisher hatte ich kein Glück :(
     
  29. ConnorRK800

    ConnorRK800
    Registriert seit:
    22. November 2018
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Stuttgart
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-14700
    Grafikkarte:
    GeForce RTX 4070
    RAM:
    16 GB
    Gehäuse:
    ERAZER Engineer X30
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G321CUVDE 32 Zoll 4K Curved Gaming Monitor
    Mit 5 bis 7 Jahren:
    Sendung mit der Maus
    Löwenzahn
    Siebenstein
    Nils Holgersson
    Biene Maja

    Mit 7 bis 11 Jahren:
    Darkwing Duck
    Ducktales
    Chip & Chap
    Käpt'n Balu
    Saber Rider
    He-Man
    Hero-Turtles

    Ab 11 Jahren:
    Die tollen Fussballstars (Captain Tsubasa)
    Nickelodeon-Serien (Rockos modernes Leben, Rugrats, Hey Arnold, Ren & Stimpy, Clarissa, Pete & Pete)
    Star Trek The Next Generation
     
  30. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    kann mich an was erinnern, wo so ne art männliche meerjungfrau verfolgt wird, imo war das auch aus den oststaaten :hmm:

    mir fällt noch der 6 millionen dollar mann ein
     
  31. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.687
    Meinst du "Der Mann aus Atlantis", mit Patrick Duffy?
     
  32. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    müsste mir da mal zeugs bei youtube anschauen.....war definitiv vor der wende auf ard/zdf oder nem ossi-sender in den ferien

    kam imo nicht im abendprogramm
     
  33. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.092
    Ich meine die Soundtracks. Die gibt es meines Wissens nach nicht günstig. Und die DVDs von "Es war einmal... der Weltraum" und "Es war einmal... das Leben" habe ich schon zu Hause :yes:
     
  34. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    https://www.youtube.com/watch?v=BINijYepahA
    Das Intro hat aber auch so gar nix mit der eigentlichen Serie zu tun.:timber:
    Das ist wohl eher von James Bond inspiriert.

    https://www.youtube.com/watch?v=_VjsAq6436U
    Ich kann mich auch noch an eine schlecht animierte Superheldenserie erinnern.

    https://www.youtube.com/watch?v=vGFCMpqWlyA
    Zwar auch viele Standbilder, aber dafür Bildungsfernsehen. Ich fand es toll.

    https://www.youtube.com/watch?v=cN0K46MX0FI
    Mit Herrn Butbad (Nina Hagen).

    https://www.youtube.com/watch?v=qZFIz7ompaw
    Bei der Serie habe ich mich total erwachsen gefühlt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2020
    LittleRose gefällt das.
  35. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Buck Rogers hat in seinem eingefrorenen Raumschiff 500 Jahre lang geschlafen und diese Sequenz sollte vermutlich seine Träume symbolisieren. Bist du nie auf diesen Gedanken gekommen? :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  36. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Die Idee dahinter ist mir schon klar. Aber im Pilotfilm bzw. der Serie geht es ja nicht um die Träume von Buck Rogers.
     
  37. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.339
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Wurde hier etwa Kimba der weiße Löwe noch nicht genannt?
    https://www.youtube.com/watch?v=3XISwLaU2CY

    Das war glaube ich die este Serie die ich gesehen habe, und die Blaupause für König der Löwen.
    So gut wie alles andere aus den späten 70ern und 80ern wurde ja schon genannt.

    Das ist nicht die alte Mumins-Serie die von 1977 bis 1982 produziert wurde, sondern eine Neuauflage von 2008.
    Du meinst diese Serie (Nicht von dem "2005" im Titel irritieren lassen, das ist die alte Serie):
    https://www.youtube.com/watch?v=L96OYxplmUo
    Man erkennt sie auch an der Erzählstimme von Hans Clarin.
     
    Crimok und LittleRose gefällt das.
  38. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    kylroy gefällt das.
  39. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.252
    Ort:
    VfB Stuttgart
    Stimmt. Diese Mumins Serie war es
     
Top