Kein Spaß mehr wegen Questmarkern

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von soahC, 10. Juni 2020.

  1. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    ESO ist eines der wenigen MMOs, die ich noch freiwillig spiele. Ich mag ESO recht gerne, aber die Quests teilweise ... meine Fresse!

    Dein Beispiel mit den Questmarkierungen taucht im Spiel *ständig* auf! In zig Quests sollst du irgendeinen Gegenstand finden oder mit etwas interagieren und der blöde Marker schwebt direkt über dem Objekt, damit man auch ja keine zehn Sekunden danach suchen muss! Da komme ich mir teilweise echt so vor als hielten mich die Entwickler für komplett gehirnamputiert. Normalerweise bin ich für Questmarker, aber in ESO wird man teilweise so stark an die Hand genommen, der nächste Schritt wäre einfach ein Knopf zum sofortigen Lösen der Quest. :ugly:

    Ich find das Writing aber stellenweise auch extrem faul. ESO hat neben GW2 und SWTOR die geilste Quest- und Story-Präsentation. Aber immer, wenn irgendwo jemand mysteriös ermordet wurde und niemand eine Spur hat, findest du entweder eine Notiz an der Leiche, die dich direkt zum Killer führt oder zwei Meter weiter schwebt ein Geist rum und erzählt dir alles. Am Ende sollst du dann noch eine Entscheidung treffen und z.B. einen NPC töten oder leben lassen, aber die Belohnung ist immer gleich und dem NPC begegnest du niemals wieder - ganz egal, welche Entscheidung du getroffen hast.

    In Elsweyr und Greymoor geht das so weit, dass bestimmte wichtige NPCs, die du womöglich geopfert hast, plötzlich wieder lebendig sind und selbst keine Erklärung dafür haben. "Ich dachte, ich wäre tot, dann war ich plötzlich hier." Es wird nicht mal versucht, das irgendwie plausibel zu machen.

    Aber. Aaaaaber! So furchtbar übertrieben die Markierungen und so doof die Geschichten teilweise sind - du musst praktisch nie einfach nur zehn Wildschweine töten! :D
     
    soahC gefällt das.
  2. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.679
    ESO ist das einzige MMO das ich jemals gespielt habe. Ich kann mit Multiplayer garnichts anfangen. Aber bei ESO wurde immer gesagt, dass es auch für Solospieler toll sein soll. Aber diese Questmarker-Problematik nervt mich tatsächlich so stark, dass ich keine Lust mehr drauf habe.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  3. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.386
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das ist doch genau das, was heute gemacht wird. Du kriegst eine Information und der Questmarker wird gesetzt (NPC markiert den Ort). Nur hält man heute in Spielen keine Karte mehr in der Hand, sondern hat sie oben an einem Brillengestell angeklippst. :wahn: (Minimap ;) )
     
  4. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.679
    Eine Markierung auf einer Karte führt dich aber nicht auf den Zentimeter genau zu deinem Ziel.
     
  5. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    Man hat aber zusätzlich immer oben einen Kompass samt Ziel eingeblendet und dann ist noch ständig ein Icon in der Spielwelt selbst zu sehen. Das ist für mich ein himmelweiter Unterschied. Wenn man lediglich eine Karte hat und selber gucken muss, wo man überhaupt genau ist und wie man zum Ziel kommt, ist das viel "realistischer". Man könnte ja zusätzlich noch verschieden genaue Karten einbauen.
     
  6. Tshask

    Tshask
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    369
    Nachdem ich mal wieder in WoW Classic reingeschaut habe, ist mir richtig aufgefallen welchen Einfluss diese Questmarker auf das Spielgefühl haben.
    Ohne die Marker wird man dazu gezwungen sich mit der Quest, dem gesagten und der Umgebung auseinander zu setzen. Dadurch kommt man sich viel mehr wie ein Abenteurer vor, und das Erkunden der Spielwelt hat einen viel höheren Stellenwert.

    Im aktuellen WoW fühlen sich die Quest viel mehr nach Arbeit an. Die NPC's müssten auch gar nichts mehr sagen,die können auch komplett entfernt werden, und stattdessen bekommt man gleich nach dem einloggen die heutigen Ziele auf die Karte geklatscht. Am besten leuchtet noch alles was man für die Quests benötigt wie der heilige Gral damit man nicht mal mehr die Markierungen auf der Map benötigt.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  7. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    Es wäre ja auch durchaus möglich, dass es von Quest zu Quest unterschiedlich gelöst wird. Spricht ja nichts gegen ein bisschen Abwechslung.
     
  8. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.908
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Funzt halt auch nur wenn die Texte den Zielort beschreiben :D
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  9. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Tja. Kompass wegnehmen, Questmarker direkt in der Gegend wegnehmen, auf der Minimap nur einen großen Kreis wo es ungefähr ist... Gäbe schon Wege...

    Aber es wurde eh erwähnt, ist halt aufwendiger. Man braucht bessere Questbeschreibungen, man hat Themen mit der Entwicklung (Welt ist nicht fertig, das Quest-Team soll aber schon die Texte schreiben usw...)
     
  10. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.386
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das kann man schon machen, wobei ich "Kompass wegnehmen" schon für ziemlich dämlich halte, schließlich gehört der Kompass zur Grundausstattung eines Abenteurers. Ungenaue Markierungen sind schon eine bessere Idee.

    Persönlich fände ich es interessant, wenn man so einen Zielbereich erhält und wenn man mit mehr Leuten redet oder Notizen und Hinweise findet, wird der Kreis kleiner oder es werden andere Kreise dazugemalt und am Ende hat man einen kleinen Kreis oder einen Bereich, wo sich mehrere Markierungen überlappen und der Bereich kann halt schon recht klein sein, z.B. ein Haus in der Stadt oder ein 10-20m Umkreis in der Landschaft/im Wald.

    Was die Beschreibungen anging, habe ich ja schon eine Lösung genannt, KI bzw Machine Learning und Neural Networks. So wie KIs Inhalte von Bildern beschreiben können, könnte eine angelernte KI, die die Spielwelt kennt, eine Beschreibung zum Ziel erzeugen.
     
    dieMausss gefällt das.
  11. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.679
    Ja, diesen Ansatz halte ich auch für eine gute Lösung, denn verschwinden werden die Questmarker nicht mehr. Und wie hier auch schon jemand sagte, kann man ja auch Mechaniken kombinieren bzw. abwechseln.
    Es ist ja nicht nur so, dass es langweilig ist so einem Marker hinterherzulaufen, sondern es macht auch von der Logik her so oft keinen Sinn. Woher weiß mein Charakter plötzlich immer so genau wo sich sein Ziel befindet?
     
  12. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    War schlecht ausgedrückt, meinte natürlich den GPS-Questmarker der einen Punktgenau zum Ziel führt.. :) Ansonsten sind unsere Ansätze ja ident, hehe.
     
  13. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ich mag sie auch nicht! spiel doch einfach mal Morrowind mit dem 64 Bit Patch. :D
     
  14. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.679
    Morrowind hab ich so vor ca. 15 - 20 Jahren gespielt, und ich möchte es mir in der nostalgisch-verklärten Erinnerung behalten, die ich von dem Spiel habe. Ich habe mich damit abgefunden, nie wieder so in eine Welt einzutauchen wie in Morrowind.
     
  15. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    Da wäre der Ansatz mit den NPCs, die einem etwas auf der Karte markieren, auf jeden Fall nachvollziehbar. Allein das könnte auch schon abwechslungsreich sein, je nachdem wie detailliert die Karte ist, die man bei sich hat (wenn man überhaupt eine von der entsprechenden Gegend besitzt) und wie gut sich die NPCs auskennen. Der eine zeichnet eine relativ genaue Stelle ein, der andere markiert ein grobes Gebiet, und wieder ein anderer kann keine Karten lesen und beschreibt es einem. Man könnte auch eine Mechanik einbauen, dass man so ziemlich jeden NPC nach einem beschriebenen Ort fragen kann und der es einem dann auf der Karte markiert. Die Möglichkeiten sind jedenfalls vielfältig.
    Auf reine Sucherei durch Beschreibungen hätte ich glaub ich keine Lust, das ist bislang schon zu oft in Frust ausgeartet.
     
  16. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.679
    Ja, oder auch die Idee aus dem Thread hier, dass sich das Suchgebiet durch Nachforschungen / Dialoge etc. weiter eingrenzen lässt. Klingt auch spannend.
    Aber wie schon gesagt, kombinieren halte ich für sehr effektiv. Manchmal kann es ein Gebiet, manchmal eine Beschreibung, und für wirklich seltene Dinge evtl. auch mal nur vage Hinweise.
    Hauptsache nicht wie in Fallout 4, wo man die supergeheime Railroad finden muss. Wie man die findet? Keine Ahnung. Der NPC hat nur die Info "Follow the Freedom Trail". Der Spielercharakter weiß es nicht, der Questgeber weiß es nicht, aber der Questmarker erscheint sofort auf der Map. Das ist so absurd, ich bekomme das einfach nicht in meinem Kopf. Warum dann überhaupt den Dialog schreiben? Warum so tun, als müsste man nachdenken und etwas finden, wenn ich am Ende nur einem Pfeil hinterherlaufen muss?
     
    kylroy und MrBurns gefällt das.
  17. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    So ein ähnliches System hatte ja Kingdom Come Deliverance. Da hattest Du immer ein Gebiet, dass Du nach ungewöhnlichen Dingen selbst absuchen musstest. Ganz ohne Questmarker. Sondern nur Du und Deine Augen. Ich fand das super.

    Oder Outcast. Da konnte man sich schön durchfragen. Du suchst einen bestimmten NPC? Frag doch mal den Typen auf dem Feld dort: Und er zeigt Dir mit seiner Hand die Richtung, wo der NPC grad ist. Das ist so schön immersiv und toll. :yes:
     
    knusperzwieback, MrBurns und kylroy gefällt das.
  18. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    ich denke in Fallout 4 und auch den Elder Scrolls Games seit Oblivion kann man die Quest Marker ausschalten. die Frage ist nur ob die Beschreibungen dann immer ausreichen um sein Ziel zu finden.
     
Top