The last of us (Part 2) [SPOILER, nur in spoilertags, ENDING-spoiler mit extra Hinweis!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von GoldenPlayer, 6. Juni 2012.

?

Spoiler über die Spielstory...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Juni 2020
  1. Gar nicht, auch nicht in Spoilertags (vielleicht ein extra-Spoiler-Thread...)

    19 Stimme(n)
    41,3%
  2. Nur in Spoilertags

    27 Stimme(n)
    58,7%
  1. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.858
    Ich gebe da eher den Leaks die Schuld. Die Leute hatten nun zwei(?) Monate Zeit sich darüber aufzuregen das ein unbekannter Charakter etwas tut was sie nicht mögen. Das man diesen jetzt beim spielen kennenlernt ist dann einfach zu spät, da die Meinung festsitzt und man dann schon das Spiel startet mit der Einstellung jetzt nach Gründen zu suchen, dass man die letzten zwei Monate recht hatte. Und naja, so düster/deprimierend wie die Story ist, ist das dann auch recht einfach eben nicht mit den Charakteren mitzufiebern sondern eher zu denken "geschieht dir recht". Und dann funktioniert die Story auch einfach nicht mehr.

    Wenn man wirklich komplett spoilerfrei reingeht ist das einfach ein anderes Mindset.
    Ich wurde nie direkt gespoilert, aber durch die ganzen Umschreibungen konnte ich es mir schon denken und dementsprechend war dieser eigentliche Überraschungsmoment nur noch ein "ahjo, dachte ich es mir doch".

    Und diese ganzen Meinungen verwischen nun zu einem Haufen wo beide Seiten nur noch Hate und Fanboyism unterstellen. Und weil man mit einer moderaten Meinung kein Gehört findet, gibts halt nur noch Extremwertungen. Dann gibt halt auch Jemand der das Spiel durchgespielt hat und es nicht so gut fand anstatt ner 6 eine 3 oder Jemand der es gut fand anstatt ner 8 ne 9 oder 10. Das entwickelt dann einfach eine Dynamik die nicht mehr zu stoppen ist.
     
    Gelöscht 110222, Zig-Maen und nofxman gefällt das.
  2. Zu deinem 1. Spoiler:

    Ging mir genauso. Die Idee dieselben drei Tage mit der Kontrahentin zu spielen ist einfach genial. Ich habe Abby anfangs gehasst und am Ende war sie mir weitaus sympathischer als Ellie, die angetrieben von dem blinden Hass spätestens im letzten Abschnitt in Santa Barbara unglaubwürdig wirkte. Sie hatte auf der Farm alles und dann geht sie auf eine Reise die sie womöglich töten wird.

    Zu deinem 2. Spoiler:

    Auch hier erging es mir genauso. Ich habe den Abschnitt generell gehasst, weil ich mit Horror in Spielen nicht gut klarkomme, aber für den Rat King hab ich auch mehrere Anläufe gebraucht und bin panisch von Raum zu Raum gerannt und quasi mit einem Auge zu alles auf das Viech geworfen was ich hatte. War sehr, sehr froh als ich wieder draußen war.

    Bin seit gestern ebenfalls durch. Das Spiel ist ein weiteres Meisterwerk in Sachen Erzählung, Inszenierung und Emotionen. Dazu kommt aber noch, dass man am Gameplay merklich gewerkelt hat. Mir macht das Spiel jetzt auch wirklich Spaß abseits vom Erkunden und den Cut-Scenes. Das Stealthgame ist großartig und hat viele sinnvolle Verbesserungen bekommen.
    Einziger Kritikpunkt von mir ist der letzte Abschnitt. Den hätte es nicht gebraucht und ich würde vermutlich anders über Ellie denken, aber was solls.
    Ich will ein Spin-Off mit Abby. :teach:
     
    Tyrion, Zig-Maen und Mitglied 264891 gefällt das.
  3. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.805
    Wahrscheinlich dieselben, die sich das Spiel nicht kaufen sondern sich komplett bei Youtube anschauen.
     
  4. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.858
    Gibt ja auch Leute die das Spiel nicht sonderlich interessiert, sich das angucken und dann andere aus Spaß spoilern. Und wenn du es einmal weißt, gewollt oder nicht, dann ist der Zug abgefahren. mike81 wurde doch z.B. auch ungewollt gespoilert oder z.B. auch Angry Joe. Gerade diese größeren Youtuber haben quasi keine Chance, können ja schlecht zwei Monate Social Media meiden.
     
  5. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich denke sie sind eher vollständig - und das ist ja auch unvermeidlich, wenn man stundenlang über das Spiel spricht. Da muss man zwangsläufig viel mehr in die Tiefe gehen als etwa in einem auf wenige Seiten kondensierten Test. In genau dem selben Umfang und der Genauigkeit loben sie das Spiel ja auch für die Dinge, die es gut macht bzw. so erheblich viel besser macht als jedwede Konkurrenz.
     
  6. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.805
    Sie gehen halt sehr stark in die Tiefe weshalb auch über Kleinigkeiten angesprochen werden. Insgesamt fand ich den Podcast aber durchaus gut. Sie loben ja auch sehr viele Sachen.
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.738
    Äh sie sagen doch im Fazit dass sie es klasse fanden und definitiv empfehlen würden, es zu spielen.

    Sebastian findet es storytechnisch halt zu brutal und misanthropisch, Andre findet es trotz Schwächen im Writing und einigen Längen hochklassig.

    Ich finde die Besprechung ziemlich gut.
    Weder rein an der Meta-Ebene klebend wie viele kritische amerikanische Reviews, noch ausschließlich auf der Gameplay- und Spaß-Ebene hängend wie die Deutschen. Dazu praktisch immer irgendwelche Platitüden, wie die Achterbahnfahrt der Emotionen, in der man den Controller weglegen muss, vermieden.
     
  8. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.805
    Das hat Sebastian aber einmal selbst gemacht. Da hat er was gesagt wie "nach der Szene musste ich erst einmal pausieren". Ging mir übrigens an 2 Stellen ebenso.

    Über das Spiel kann man auch wirklich unglaublich lang diskutieren und reden. Es gibt so viele starke Szenen, aber ja es ist auch unglaublich brutal und deprimierend weshalb es sicher nicht für jeden geeignet ist.

    Aber du hast das Spiel nicht einmal und hast dich komplett spoilern lassen? Nene....:fs:
     
  9. Exhibitchee Verwahrloster Furby, extrem versifft und schmutzig

    Exhibitchee
    Registriert seit:
    3. Juni 2015
    Beiträge:
    7.182
    Ort:
    Daham
    Hmm. Und was spiel ich jetzt ?
    *Startet Tlou 1 im ng+*
    :D

    Habe Teil 1 ca eine Woche vor Release von Teil 2 zum ersten mal gespielt und werde jetzt beide Teile hintereinander nochmal im ng+ spielen...

    Edit: Der Sound von Teil 2, egal ob Waffen,Gegner oder Musik, einfach nur :bet:
    Highlight für mich musikalisch :
    Joel als er Future Days von Pearl Jam spielt. :heul:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2020
    Tyrion und Zig-Maen gefällt das.
  10. Genau das habe ich doch gesagt. Mir überwiegt das Negative in dem Gehörten zu sehr und ich hatte vor dem Fazit das Gefühl es wär für sie ein mittelmäßiges Spiel, da das Positive zwar sehr positiv ist, aber dennoch wird darüber weitaus weniger gesprochen als über die negativen Dinge.

    Das ist auch alles nachvollziehbar dargestellt, daher finde ich es ja gut, dass es überhaupt kritische Stimmen zu dem Spiel gibt. Mir hat einfach die Balance gefehlt.
     
    1 Person gefällt das.
  11. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.805
    Ich hab das Spiel jetzt in der Mittagspause durchgespielt. :ugly: Jetzt bin ich traurig das es vorbei ist. War auf jeden Fall ein tolles, aber irgendwie auch schmerzhaftes Erlebnis.
     
  12. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Na ja...

    ich fand das irgendwie einfach zu erzwungen. Alleine das Ellie nochmal rausgeht und dann auf Biegen und Brechen diesen Kampf haben will, hätte ich alles nicht gebraucht und hat das Spiel IMHO nicht besser gemacht. Aber mich hat das Spiel auch generell emotional nicht abholen können, vielleicht lag es daran.
     
  13. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    DU nicht, aber Ellie brauchte es. Du hast doch gesehen das sie Panikattacken hatte und um mit sich selbst in reinen zu kommen musste sie es einfach machen.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  14. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Ja das kennt man ja. Die beste Therapie für Leute, die mit PTSD aus dem Kriegsgebiet kommen ist, sie wieder ins Kriegsgebiet zu schicken. :ugly:

    Nur weil das Spiel das so erzwingen will, heißt das nicht, dass es schlüssig ist oder man es nachvollziehen kann. Wie genau würde der Tod von Abby ihr bei den Panikattacken bitte helfen?
     
  15. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Na überleg doch mal in welcher Welt sie lebt. Sie hat mit Joel eine tiefe innige Verbindung, die sie sich selbst nicht eingesteht hat. Dann wird Joel getötet vor ihrem Augen. Für sie bricht eine Welt zusammen und erleidet ein starkes Trauma. Als Abby sie und Dina fast tötet hört sie Dina's willen auf Abby zu jagen und glaubt das sie in Frieden mit sich weiter leben kann. Doch dies ist nicht so, was sie ja merkt - sie musst, um das Trauma und den Verlust von Joel überwinden zu können, es zu Ende bringen. Als sie dann kurz davor ist Abby zu töten merkt sie dann das Joel das nicht so gewollt hätte und das Ellie sich so verhält. Sie findet Frieden und lässt Abby gehen.

    Für mich ist das schlüssig.

    Man darf nicht vergessen das die in einer ganz anderen Welt leben, da gibt es keine Psychiater und co die einem helfen könnten bei sowas.
     
  16. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.858
    Gerade hier hätte ich ja erwartet das Abby und Ellie reden. Abby hat das gleiche getan und Ellie hätte somit ja mal fragen können ob die Rache an Joel nun irgendwas gebracht hat. Abby hat am Anfang ihrer Story und nach der Rache ja immernoch Alpträume. Ein Ende wo Ellie Abby die Knarre vorhält und dann ein gut geschriebener Dialog bei dem sich entscheidet ob Ellie den Abzug drückt oder nicht, das wäre ein Ende gewesen. Aber dieses rumgekloppe um dann völlig zufällig den Flashback zu bekommen der ihr aus irgendeinem Grund die Rachlust nimmt? Da merkt man dann schon, das die Hälfte der Produktionszeit noch ein Ende stand wo Ellie Abby tötet. Nachvollziehbar fand ich das jedenfalls nicht.
     
  17. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.145
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ja, wär sie mal zum Therapeuten gegangen. Kann ja bei der Krankenversicherung sicher paar Adressen erhalten.
     
  18. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.805
    Sehe das genauso und kann dem eigentlich nichts hinzufügen.
     
    Mitglied 264891 und Kazuga gefällt das.
  19. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Eine Sache wird mir hier die ganze Zeit vergessen.
    Es ist jetzt auf einmal Tommy der von Ellie erwartet daß sie handelt , nachdem er für sie gehandelt hat. Und wie sehr es ihn kaputt gemacht hat hat man ja gesehen. Diese Motivation ist ebenfalls enorm wichtig und dieses Gefühl von "man steht jemandem in der Schuld" ist doch eines der zentralen Motive des Spiels...
     
  20. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Was ich von der KI meiner Begleitung nach 8 Stunden bisher leider nicht sagen kann. :mad: :ugly:

    Jedes Mal, wenn ich im Gefecht entdeckt wurde, war es wegen Dina. Hab sie schon diverse Male richtig angeflucht, vor allem, weil sie es nicht auf die Reihe kriegt, ihre verfickte Taschenlampe auszuschalten oder in einer Deckung zu bleiben.
     
  21. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ist mir bis heute nicht einmal passiert trotz zweitem Durchgang. Ich glaube man kann das Verhalten auch einstellen, aber ich hab das nirgends ausgestellt.
     
  22. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.805
    Hatte ich im ganzen Durchgang kein einziges mal. Dazu haben bei mir die Gegner auf Licht gar nicht reagiert. Spielst du auf einem höheren Schwierigkeitsgrad?
     
  23. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Spiele auf Normal und gestern ist es mir mindestens zum vierten Mal passiert. Während ich irgendwo in Deckung bin und warte, rennt Dina wie ein aufgescheuchtes Huhn durch den Raum und zieht provoziert somit Gefechte. Hinterher sagt sie dann jedes Mal so etwas wie "sorry, ich war gerade nicht ganz bei mir". :ugly:
    Hat bei mir leider tatsächlich schon den Effekt, dass ich den Charakter nicht mag.
     
  24. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.805
    Wie gesagt, hatte ich in knapp 30 Stunden kein einziges mal. Wenn ich entdeckt wurde lag es immer ausnahmslos an mir. Vielleicht behandelst du Dina ja auch besonders schlecht. :wahn:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  25. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Sie gibt ja auch noch jedes Mal zu, dass sie die Schuld trägt. :ugly:
     
  26. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
    Ich bin praktisch ohne Hype, Erwartungen oder sonst was an das Spiel rangegangen. Ich habe keine Previews gelesen, keine Reviews und habe nicht mal das Release Date gekannt. Das ganze "Drama" ist komplett an mir vorbeigezogen, ich bin nicht mal davon ausgegangen, dass ich TLOU2 überhaupt hole. Ich wusste nicht mal wie der Plot für Teil 2 aussieht. Für mich hätte TLOU1 genau so enden können, die Story fand imho einen guten Abschluss. Meine PS4 liegt seit 2 Jahren verstaubt in der Ecke, die letzten gespielten Spiele waren TLOU1 remastered und Uncharted 4 (:ugly:).

    Ich fand TLOU1 sehr erfrischend. Das Gameplay war nicht so meins, trotzdem hatte ich meinen Spass, habe erkundet und war sehr beeindruckt von der Story und inbesondere der Charaktere und deren Entwicklung.

    TLOU2 ist ganz ok. Trotzdem hatte ich echt Mühe das Spiel zu beenden. Gegen 2/3 hätte ich am liebsten die PS4 ausgemacht und einfach auf Youtube fertig geschaut. Das Gameplay wurde zwar verfeinert, spielt sich aber noch immer gleich wie in TLOU1. Es gibt wesentlich weniger Momente, in welchen das Spiel, den Spieler aus diesem immer gleichen Gameplayloop holt. Das hat der erste Teil echt besser gemacht.

    Jo, und die Story...Keine Ahnung. Ich fand se schlicht und einfach....irgendwie....hmmm..mutig, aber kacke :ugly: Gut präsentiert aber Inhaltlich nicht so das Gelbe vom Ei. Wie bereits erwähnt, hatte ich grundsätzlich null Erwartungen an das Spiel und wurde trotzdem negativ überrascht.
     
    fettrob und Gelöschter User 239181 gefällt das.
  27. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.235
    Ort:
    Ja, genau da!
    Ist irgendwie interessant. Hab Tlou 1 im Grunde nur wegen dem Gameplay 5 mal durchgespielt :ugly:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  28. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.858
    Das sie wieder loszieht kann ich ja verstehen, ob nun wegen der Alpträume oder wegen Tommy bzw. halt beidem. Tommy ist für mich da nur der kleine Schubs, den sie braucht um eben wieder loszuziehen. Es ist ja einiges an Zeit vergangen und das was wir als Spieler sehen wird wohl auch nicht die erste Panikattacke sein. Aber den Zusammenhang mit dem Verhalten am Ende sehe ich irgendwie nicht.

    Ich hab mich anfangs aufgeregt, weil sie mir mehrmals im weg stand und mich blockiert hat. Ist mir dann im weiteren Spielverlauf nie wieder passiert.

    Ich wusste gar nicht das die Begleiter Gegner triggern können, dachte die sind wie in Teil 1 für die Gegner so lange unsichtbar bis der Spieler entdeckt wird.
     
  29. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ja geht mir auch so. Und die Verfeinerungen des neuen teils machen es echt nochmal spielenswerter. Hab die Hälfte des zweiten Spieldurchlaufs jetzt geschafft
     
  30. Das ist wirklich faszinierend wie unterschiedlich Menschen das Gameplay aufnehmen. In Teil 1 habe ich immer gestöhnt als wieder eine Stelle mit Gegnern kamen, weil ich das Spiel hauptsächlich wegen Story und Inszenierung gespielt habe. Ich fand die Mechaniken auch nicht viel wirklich spaßbringend. In Teil 2 ist das jetzt komplett anders, in dem ich mich sogar auf das Aufeinandertreffen mit Feinden gefreut habe. Finde es in allen Belangen sehr viel ausgereifter.
     
  31. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.235
    Ort:
    Ja, genau da!
    Dina hat einmal die Gegner bei mir alarmiert. Jesse stand später 1 meter neben einen Scar und der hat ihn nicht gesehen. Keine Ahnung was jetzt stimmt. :topmodel:

    Das Gameplay ist im 2Teil auch besser^^ Das Grundkonzept hatte der erste aber schon, Gegner leise ausschalten, ressourcenmanagement und wenn du entdeckt wurdest haben dich die gegner gesucht.(Die tlou 1 Ki ist gefühlt immer noch besser als 90% der anderen AAA ki Gegner:rolleyes:)
     
  32. thomasD

    thomasD
    Registriert seit:
    30. Juni 2020
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    The Last of us 1 und 2 sind nach meiner Meinung zwei sehr gute Spiele, die jeder Erwachsene gespielt haben sollte, der Action-Adventures mag. Aber für mich hat der Verlauf der Story beider Teile einen großen Haken, der das Erlebnis deutlich trübt. Vielleicht übersehe ich die ein oder andere Randnotiz, die mir jemand hier im Forum nachliefern kann. Ich fange mal an und fasse mich kurz ;-) (alles weitere im Spoiler-Tag).

    Für mich ist eine bestimmte Szene in Part 1 eigentlich der logische Schnitzer, der sich auch auf Part 2 folgenschwer auswirkt. Gegen Ende des Spiels (Part 1) trifft man auf mehrere Giraffen. Joel schlägt in einer anschließenden Cutscene vor, dass sie nicht zu den Fireflies gehen müssen. Sie könnten stattdessen zurück zu Tommy nach Jackson. Ellie erwidert, dass schon soviel passiert sei und sie ihr Unterfangen nicht mehr abbrechen können. Nach der Cutscene fügt Ellie aber hinzu, dass sie danach, also wenn mit ihrer Hilfe ein Gegenmittel hergestellt werden konnte, überall hingehen könnten. Joel verspricht Ellie, dass er nicht ohne sie gehen werde. Für mich ist das eine Schlüsselstelle, weil Ellie dieser Konversation zufolge davon ausgeht, nicht bei der Prozedur zu sterben. Das erklärt für mich zunächst, wie Joel bei den Fireflies reagiert und Ellie retten möchte (warum er die Ärzte im OP-Saal erschießt, kann ich aber nicht nachvollziehen, da diese nicht/kaum bewaffnet sind, aber gut, die Situation ist aus dem Ruder gelaufen). Was ich damals aber schon nicht verstanden hatte, war, dass er Ellie, nachdem sie im Auto aufwachte, nicht fragte, wie es ihr ergangen war? Sie wurden vorher ja getrennt und Joel erlangte erst wieder sein Bewusstsein, als Ellie schon im OP-Saal lag. War sie die ganze Zeit über bewusstlos geblieben? Hatten die Fireflies mit ihr kein Wort über die bevorstehende Prozedur gewechselt und sie, nachdem sie kurze Zeit vorher fast ertrunken war, gleich auf den OP-Tisch gelegt? Auch als er ihr am Ende vorlügt, dass es viele immune Personen wie Ellie gäbe, erkundigt sich Joel nicht, was sie bei den Fireflies erlebt hatte.

    Habe ich hier vielleicht etwas übersehen? Auch beim zweiten Durchlauf kam ich zu den gleichen Schlüssen.

    Für Part 2 hatte ich mir erhofft, dass diese für mich unlogischen Schlüsse nachvollziehbar aufgeklärt werden. Stattdessen aber baut die Story auf dieser Lüge von Joel gegenüber Ellie auf, welche ihre Vater-Tochter-Beziehung fast gänzlich zerstört. Es gibt in Part 2 die Cutscene, in der Ellie Joel vor dem Krankenhaus der Fireflies dazu zwingt, die Wahrheit zu sagen. Wie sie darauf reagiert, kann ich nicht nachvollziehen, denn (siehe oben) man erinnere sich zurück an die Szene aus Teil 1 bei den Giraffen. Ellie ging davon aus, dass sie die Prozedur nicht töten würde. Wie sie auf die Wahrheit reagiert, ist auch nach der letzten Cutscene mit Ellie und Joel, wo sie ihn besucht und ihm mitteilt, dass sie versuchen möchte, ihm zu verzeihen, nicht nachvollziehbar. Sie hätte ihm ebenso danken können, dass er sie nicht bei den Fireflies zurückgelassen hatte. Ebenso sieht sich Joel seiner Schuld bewusst und erkundigt sich nie, was sie bei den Fireflies erlebt hatte. Für mich ist das der große Haken am Spiel, besser gesagt, an der gesamten Handlung beider Spiele.

    Ich finde es zusätzlich schade, dass sich der Rollenspielanteil nur auf das Craftingsystem bezieht. Bei beiden Teilen hätte ich mir gewünscht, Entscheidungen treffen zu können, die sich auf das Spielgeschehen (die Handlung) deutlich auswirken. Denn auch wenn mich beide Teile insgesammt gefesselt haben (trotz der o.g. Kritik), handelt es sich nur um interaktive Filme, was für mich den Wiederspielwert deutlich schmälert. Ich denke, ein zweites Mal werde ich Part 2 sicherlich noch durchspielen. Für mehr wird es dann aber doch nicht reichen.

    Vieles finde ich bei Part 2 - trotz aller Kritik - mehr als gelungen: die Handlung, die Inszenierung, die Rückblenden, das Voice-Acting, den Soundtrack, das Gameplay. Insbesondere Abbys Sicht der Dinge sind, nach dem Durchspielen, nachvollziehbar (am Anfang natürlich nicht, erst im Verlauf der Geschichte). Ich fand ihren Handlungsstrang fast schon gelungener als den von Ellie. Trotz aller Kritik wird sich die letzte Konversation zwischen Ellie und Joel in mein Gedächtnis einbrennen. Es ist eine Szene, an die ich mich in Jahren noch erinnern werde (und immer wieder per Youtube in meine Erinnerung rufen werde).
     
  33. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Passiert mir leider immer wieder. Hatte auch schon Situationen, wo mich der Begleiter/die Begleiterin aus ner Deckung rausgedrängt haben, was dann dazu geführt hat, dass ich entdeckt wurde. :rolleyes:

    SkillUps neues Video hat mir gerade mal bewusst gemacht, dass Maneater und TLoU 2 fast die selbe Story haben. :ugly:
     
  34. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Das hatte ich gester auch zum ersten Mal. :ugly:
     
  35. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    https://www.youtube.com/watch?v=bh5gzGs-63Y

    Vorsicht Spoiler! :)

    GF Review unterstreicht nochmal, warum das Writing (trotz einiger gegenläufiger Meinungen hier) mit zu dem besten gehört, was Videospiele zu bieten haben :engel:
     
    Fellknäuel, t-6 und Mitglied 264891 gefällt das.
  36. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.492
    Das Spiel hat mir jetzt irgendwie andere Actionspiele kaputt gemacht.
    Wollte gestern mal Control probieren und hab nach einer Stunde wieder aufgehört, weil die Cutscenes bzw. die Charakterdarstellung im Vergleich mit TLoU 2 so schlecht ist. Richtige Puppengesichter mit toten Augen und steifer Mimik. Toll, danke, Naughty Dog.:topmodel:

    Mal im Ernst, Control hat mich erstmal nicht gefesselt, lag aber nicht an den Cutscenes, obwohl der Qualitätsunterschied schon enorm ist. TLoU 2 da eine ganz neue Messlatte gelegt, da wird so schnell nix drankommen.
     
  37. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.796
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Gib Control eine Chance, der Anfang ist etwas zäh (empfand ich ebenso), aber so nach 2 - 3 Stunden ist man darin gefangen. Ich habe es in einem Rutch durchgespielt, was aber auch vor TLOU II.
     
  38. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.805
    Ich bin eh gespannt was als nächstes von Naughty Dog kommt. Ist es direkt The Last of Us 3? Doch noch ein neues Uncharted? Oder gar eine neue IP?
     
  39. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.492
    Mach ich auf jeden Fall noch. Der Anfang war schon recht zäh irgendwie.
     
  40. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Man muss es denen schon lassen...bei Death Stranding haben die in 10 Minuten auch das Spiel tiefer analysiert also viele dieser 1h Reviews oder "Spiel XY explained" Videos. :ugly:

    Ich glaube, ich verstehe auch langsam, warum mich das Spiel etwas kalt lässt und mich emotional nicht richtig mitnehmen kann:

    Mit hat Joels Tod einfach nicht wütend gemacht. Für mich hat er sein Ende halt einfach verdient und zwar von Anfang an. :ugly:
     
    ScimiX gefällt das.
Top