DARK (Netflix) - Diskussionsthread - Vorsicht Spoiler

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Zig-Maen, 28. Dezember 2017.

  1. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.789
    Die zentrale Frage ist für mich eigentlich auch, wie Claudia die reale Welt wirklich erkannt hat. Für mich wirkt das so, als ob die Autoren einfach einen Abschluss gebraucht haben, der befriedigend (plausibel?) genug ist. Der Hergang dieser Entdeckung ist für mich nämlich in keinster Weise nachvollziehbar.

    Woher weiß Claudia, dass der Sohn von Tannhaus der Auslöser ist... und nicht das Kind von Jonas oder der Kernkraft-Unfall oder der Moment, als Mikkel sich den Knöchel verstaucht hat oder...?

    Woher weiß sie, dass die reale Welt die Mutterwelt ist... und nicht einfach eine weitere von unzähligen Welten?

    Ich war mit dem Ende durchaus zufrieden und sie haben writing-technisch auch noch schön den Bogen zu einigen Andeutungen in den vorherigen Staffeln gespannt. Wenn wir aber ehrlich sind, dann war da alles recht beliebig und hätte genau so gut völlig anders ablaufen können - und es wäre mindestens genau so plausibel gewesen.
     
  2. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Man nehme alle Inzest menschen raus aus dem Familienbaum und dann erhält man nicht mehr viele unter anderem Tannhaus, Claudias Familie selber und halt die, die man am Ende gesehen hat. Da Tannhaus die Zeitmaschiene "erfunden" hat in beider Welten, ging sie wohl davon aus, das er es in der Ursprungswelt es auch getan hat. Nun da sie auch weiss dass zbs Charlotte normalerweise nicht existieren kann und Tannhaus einmal gesagt hatte das sie seine "Hoffnung" ist, nachdem sein Sohn gestorben ist (ka wie Claudia das mitbekommen hat). Auch wurde in den Nachrichten erwähnt, dass die Franzosen heraus gefunden hat, dass die Zeit für eine Sekunde Still stand bei der Apokalypse.

    Jedes dieser kleinen Informationen hat Claudia wohl in den mehreren Kreislauf aufgeschrieben. Sie hat sicher auch mehrere male erlebt, dass Adams "Lösung" nicht funktionert hatte. Das eben wie sie schon sagte, beide Welten Falsch ist.

    Wurde doch in der letzte Folge gut erklärt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2020
    White Saturn gefällt das.
  3. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.789
    Diese ganzen kleinen Hinweise machen das Ende natürlich (im Nachhinein) plausibler - genau so gut hätte aber auch Jonas' Plan aufgehen können und sein Kind wäre der Ursprung... oder keiner der Inzestmenschen ist der Auslöser und es liegt an den Höhlen oder dem Kernkraftwerk...

    Von Claudias Erlebnissen in zig Zeitschleifen auf diese Lösung zu kommen halte ich dann doch für sehr weit hergeholt, weil eben viele andere Lösungen ähnlich plausibel klingen. Ihre Sicherheit, welche Welt real ist und welche nicht, hat mich deshalb sehr überrascht (auch wenn ich es als okayen Abschluss akzeptieren konnte).

    Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass die vielen Welten & Zeitebenen den Autoren zum Ende hin über den Kopf gewachsen sind. Es ist einfach viel zu vieles möglich und im Grunde hält nur ein heftig konstruierter Plot das ganze zusammen. Das war in den vorherigen Staffeln oft ähnlich, aber aufgrund des Rahmens hat man als Zuschauer immer einige Sachen ganz ausschließen können.
     
  4. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Naja, es hätte alles sein können. Aber alle anderen Enden wie du gesagt hast, wärde wohl nicht so befriedigend gewesen. Man stelle sich vor Jonas und Martha wäre sogar der auslöser dafür gewesen, dass MARek TannHAus(MARTHA) und Sonja (Anagram zu Jonas) umgekommen wären.

    https://www.reddit.com/r/DarK/comments/hj6zer/spoilers_your_handydandy_guide_to_the_most_common/

    Dieser Thread (recht lang) wird alles ziemlich gut beschrieben und erklärt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2020
    nathan_der_weise gefällt das.
  5. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.434

    Großes Problem ist für mich, dass die Serie bisher nur in der Silent Hill Version von Winden spielt. Idee ist prinzipiell nicht schlecht, nur habe ich zu den Charakteren dort Null Bezug.
     
  6. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.434

    Exakt. Die Dialoge, speziell Adam und seine Crew und Martha, erinnern mich stark an den Architekten von Matrix. Viel gesagt, alles bedeutungsschwanger, aber ohne wirklichen hilfreichen Inhalt. Bei Adam kann ich das noch teilweise nachvollziehen, die sind dort ja alle ein wenig strange. Aber Martha, die Jonas erklärt, dass er beide Welten retten kann und muss, dann aber nichtmal ansatzweise brauchbare Infos raushaut....ne, da hörts dann für mich auch auf
     
  7. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Was für brauchbare Infos? Das war doch eh nur ne Farce,(Weiss nicht ob du es fertig geschaut hast?)
    damit er ihr jüngeres ich schwängert um danach zu sterben.

    Aber alles ergibt einen Sinn zum schluss.
     
  8. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.434

    Bin noch in Folge 4, aber wenn die ohnehin unnötig gewesen sind, macht es die ganze Sache ja noch schlimmer :ugly:
     
  9. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.789
    Zur Klarstellung: Ich habe kein Problem mit dem Ende per se, fand aber vor allem die Herleitung von Claudia unglaubwürdig. Der Punkt "How does Claudia learn about the Origin World? How does she know Regina survives in it?" im Reddit-Thread gibt ja auch keine konkreten Antworten darauf. Ähnlich wie in meinem Gedankenspiel wird da nur ein iterativer Prozess (Claudia hat unzählige Realitäten durchprobiert) vermutet.

    Darauf läuft es wohl auch heraus, dann ist das aber für mich eine entscheidende Schwäche der Serie selbst. Im Vergleich zu früheren Staffeln kann ich nicht durchs Zusehen oder Kombinieren auf diese Lösung kommen, sondern muss es Claudia Ex Machina einfach glauben. Zumindest hätte man das besser inszenieren und zum Beispiel einen Loop zeigen können, in dem Claudia hunderte Szenarien durchspielt.
     
  10. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.434
    Wer dachte eigentlich es sei eine gute Idee, diese Zeit Assassinen aus nem alten Mann, nem Kind und nem 60kg Erwachsenen bestehen zu lassen :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  11. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    3.997
    Ort:
    Langen, Hessen
    Gerade zu Ende gesehen. Für mich einer der besten, wenn nicht sogar die beste Serie die ich jemals geschaut hab. Das war absolut spitze.
    Als ich das erste mal von Dark hörte, dachte ich: "Oh Gott, ne deutsche Serie..."

    Ab und an bin ich auch nochmal in eine alte Folge zurückgesprungen. Fast unheimlich wie Dinge die ich beim ersten mal bloß als banales Unterhaltungs-Füllmaterial ignorierte auf einmal Sinn ergaben.
     
    Milchverkaeufer gefällt das.
  12. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    3.997
    Ort:
    Langen, Hessen
    Das fand ich auch schade. 1986 kommt er ja einfach aus dem Nichts hergerannt und geht zwischen Regina und Ulrich & Katharina. Er wirkt als ob er vor etwas geflüchtet ist. In der Serie passiert ja eigentlich nichts ohne Sinn. Alles hat eine Bedeutung. Hat er Alexander Köhler umgebracht? Er hatte ja sogar eine Pistole die er später mitsamt seinem Ausweis versteckt. Ich hatte erwartet, dass das nochmal aufgeklärt wird, aber kann mich nicht erinnern dass das getan wurde. Deine Idee dass Niewald wie eine Zusammensetzung aus Nielsen und Kahnwald ist finde ich genial! Ein Mindblow, was in der Serie FÜR die Theorie spricht. ^^ Ob hier Plot rausgeschnitten wurde? Schade. :)
     
  13. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.789
    Nenn mir eine Serie, die ähnlich komplex & stimmig geschrieben ist. :nixblick:

    Man kann Dark gerne vorwerfen, dass es zu konstruiert ist und dass sich die Dialoge, Charaktere & Handlungen deshalb viel zu sehr dem Plot unterordnen. Oder dass es manche Dinge deutlich stringenter erzählen könnte, ohne an Tiefe einzubüßen.

    Aber selbst wenn man mit den geschwurbelten Dialogen nicht viel anfangen kann: mann muss doch ganz objektiv anerkennen, dass hier unzählige Details gekonnt ineinander greifen. Und zwar über alle Staffeln hinweg! In einer solchen Fülle habe ich das bisher noch bei keiner anderen Serie erlebt (es geht fast immer schief, siehe Lost) und schon deshalb feiere ich die Ambition und das Können der Macher. :engel:
     
  14. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    3.997
    Ort:
    Langen, Hessen
    Vor allem wenn man die Serie nochmal schaut. Und selbst die vielen kleinen unscheinbaren Dinge passen perfekt in das bis ans Ende durchgeplante Puzzel.
    Auch das Amulett zum Beispiel und seine Reise. Und wie passend dazu auch der Schutzpatron.
    Diese perfekte Verzahnung aus diesen zunächst Einzelteilen macht für mich die Faszination der Serie aus.
     
  15. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Bezüglich der übergreifenden Dinge habe ich heute auch einen ganz interessanten Artikel gelesen (nur reinschauen, wenn man komplett durch ist): https://www.insider.com/dark-netflix-details-you-missed-season-one-two-three

    Ein paar Sachen sind zwar etwas weit hergeholt, aber einige Details waren mir trotz Rerun der ersten beiden Staffeln kurz davor gar nicht aufgefallen. Gibt sicher auch noch viele andere Dinge, die dort nicht genannt werden, wirrer Quatsch ist wirklich ungerechtfertigt.
     
    nofxman und Milchverkaeufer gefällt das.
  16. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    3.997
    Ort:
    Langen, Hessen
  17. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
    Ich habe heute Abend die letzte Folge vor mir. Ich finde die Serie gut, obwohl die dritte Staffel für mich nicht wirklich spannend ist. Und ich bezweifle, dass in einer Folge noch für mich befriedigende Antworten auf all die offenen Fragen kommen werden. Ich befürchte ganz stark, das einige der Fragen nicht beantwortet werden, weil es keine Antwort darauf gibt. Aber mal abwarten.

    Was mich im Moment am meisten stört sind die Dialoge, bzw. die Sachen die nicht gesagt werden.
    Und dass die Figuren den Plot an sich nicht vorantreiben, sondern eher andersherum. Quasi das no-go aus 101 writing lessons.

    Freue mich aber schon auf das diskutieren nach dem Ende.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2020
  18. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Eigentlich wurde zu 95% alles beantwortet. EP7 gehört für mich zu eines der besten allerzeiten, die hast du ja gesehen. Wenn du irgendwelche fragen hast frag :D
    Es wurden sogar Fragen beantwortet, auf die man eigentlich gar keins hatte zbs mit der Lady in the Lake das Bartoz mal erzählt hatte, als sie schwimmen war.

    Hier noch ein ganz interessanter Auflösung um die Kinder und den Zeitreise Stuhl:
    https://www.reddit.com/r/DarK/comments/hles7k/spoilers_s3_i_have_seen_a_lot_of_people_asking/
     
  19. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
    Ok, ich frage einfach mal. Evtl. werden einige Fragen ja noch in der letzten Folge beantwortet. Es kann aber auch gut sein, dass ich manche Dinge nicht mitbekommen / verstanden habe. Spontan hätte ich folgende Fragen:
    - Wann und wie hatte Marthas Welt und Jonas' Welt zum ersten Mal Kontakt?
    - Wer hat wann die kleinen, runden Zeitmaschinen gebaut?
    - Wer hat die Blaupause der Zeitmaschine entworfen?
    - Warum brauchen manche Leute die Zeitmaschine, während andere einfach durch die Höhle gehen können?
    - Warum kann Jonas sich nicht selbst umbringen bzw. erschossen werden, bei anderen Leuten ist das aber kein Problem? Selbst Jonas kann ja in der anderen Welt dann doch von Martha erschossen werden.
    - Was ist mit Wöllers Auge / Arm passiert?
    - Warum zum Teufel kann nicht einfach mal jemand ein Gespräch wie ein normaler Mensch führen und einfach mal erklären was Sache ist :aua:

    Ich hätte noch mehr Fragen, aber dafür muss ich weiter ausholen. Da warte ich tatsächlich erst die letzte Folge ab.
     
  20. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
    Das ist für mich ehrlich gesagt auch so ein Punkt, der nur auf den ersten Blick clever wirkt, aber in sich zusammenfällt sobald man darüber nachdenkt. Wie wurde das jemals zu einer Urban Legend? Woher weiß Bartoz, oder generell irgendjemand etwas davon?
     
  21. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    1) die hatten schon in jeden Kreislauf kontakt gehabt. Beide Welten sind der Grund für das ganze und halten sich gegenseitig am bestehen des Dilemas. Wird in der letzte Folge nochmal ausführlicher erklärt.
    2) Die Zeitmaschiene wird wohl wie in Adams Welt auch von Tannhaus gebaut worden sein. Sie Symbolisiert durch das Aussehen auch einen Apfel.
    3) Die Zeitmaschiene hat wie bei vieles in der Serie kein Anfang und kein Ende. https://www.reddit.com/r/DarK/comments/hles7k/spoilers_s3_i_have_seen_a_lot_of_people_asking/
    Hier wird der Kreislauf erklärt udn warum die Kinder sterben musste.
    4) Verstehe ich nicht ganz? Wenn man eine Zeitmaschiene hat, warum sollte man durch die Höhle? Ich meine das die Höhle nur 33 Jahre in die Zukunft oder Vergangenheit kann, aber die Zeitmaschiene überall.
    5) Das ist ein Thema, bei dem man die Erklärung mag oder halt nicht. Aber wie Adam in S2Ep8(Als Noah Adam töten wollte) und selbst Noah in S3Ep7 erklärt. Es ist nicht sein Schicksal hier und jetzt zu sterben. Das ist auch der Grund, warum Ulrich nie Helge töten kann. Alle die Sterben haben bis zu dieser Zeitpunkt keinen Zukunft mehr. Es ist ihr Schicksal hier udn jetzt zu sterben oder nicht.

    Der Jonas der getötet wird, ist eine andere. Auch wurde es erklärt, aber hier nochmal.

    Es gibt 2 Versionen von Jonas und Martha. Der Jonas den wir begleitet haben Wird im S2Ep8 von Martha gerettet(und sie schwängert) und zum sterben verdammt. Der Middle Age Jonas und Adam der nie von Martha gerettet wurde, trifft auf die Martha in S3Ep 1/2. Diese Martha hat eben Jonas getötet und wird in S3Ep6 von alten Magnus und Franziska abgeholt um Jung Jonas zu retten (die sie davor getötet hat). Kurz vor dem Haus kommt hier die abzweigung. Sie geht rein und rettet ihn, lässt ihn in ihre Welt zurück um dann Middle Age Jonas bei der Zeitmaschiene zu helfen um später von Adam getötet zu werden. Die Zweite Version ist, wo Bartoz sie zurück holt und Jonas nicht hilft um später Eva zu werden. Und der nicht gerettet Jonas wird zu Middle Age Jonas und Adam.
    Was wiederrum Frage 1 beantwortet. Es ist ein unendlicher Kreislauf. Die erklärung dafür wie das möglich ist, ist das Eva wusste das kurz vor der Apokalypse, die Zeit für eine Sekunde Still stand. Sie nutzte das aus um beide Versionen zu erschaffen, weil sie eben ihr Kind retten will. Diese 1 Sekunde wird in der letzte Folge nochmal erklärt und ist ausschlaggebend für das Ende. (Puh, hier hab ich auch grad leicht Kopfschmerzen bekommen beim aufschreiben :ugly: )

    6) Wird in der Letzte Folge aufgelöst :rolleyes:
    7) ich weiss nicht was man für einen Gespräch führen soll bei einer Inzest Familienbaum und um Zeitreise und Paralleluniversum :D

    Ob die Lady in Lake "Sie" gemeint war, ist ja eine andere Frage. Vllt war es einfach nur erfunden von Bartoz Es geht mir hier eigentlich mehr dass viele Anspielungen und gesagtes, oft eine Verbindung zwischen alle 3 Staffeln haben.

    Warum heisst Katharina Katharina? Eigentlich auch eine irrelevante Szene für ihren Namengebung. Aber die Szene ist wunderbar.

    Ich hoffe die Antworten sind befriedigend und viel Spass bei der letzte Folge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2020
  22. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
    So, seit gestern Abend bin ich auch durch.
    Ehrlich gesagt musste ich mich durch die letzten Folgen der Staffel eher durchquälen. So toll die Serie auch war, und so froh ich bin, dass sowas endlich auch mal in Deutschland produziert wurde, in der Summe haben mich doch zu viele Sachen genervt. Ich packe vorsichtshalber mal alles in Spoiler.

    Angefangen mit dem jungen Jonas, der einer passivsten Protagonisten ist, an den ich mich in jüngerer Zeit erinnern kann. Aber nicht nur dass er nichts tut, er sagt auch die ganze verdammte Zeit einfach nur garnichts. Sorry, aber das hat mich so dermaßen genervt am Ende, dass ich wirklich froh war als es dann vorbei war.

    Weiter geht es mit dem Storytelling bzw. dem Plot. Ich hatte teilweise echt Probleme, der dritten Staffel an jeder Stelle zu Folgen. Ich mag es eigentlich total wenn man bei Serien auch selbst mitdenken muss, aber das war wirklich ein bisschen viel. Und ich habe für mich auch herausgefunden warum: Das ganze Anfangskonzept wird mit dem Finale von Staffel 2 komplett über den Haufen geworfen. Erst konnte man nur 33 Jahre nach vorne oder rückwärts in der Zeit reisen. Aber jetzt kann man plötzlich beliebig durch die Zeit, durch den Raum und sogar durch verschiedene Welten reisen. Alles gleichzeitig. Das macht es verdammt schwierig den Überblick zu behalten. Vor allem, weil das auch nie richtig erklärt wird. Diese goldenen Zeitmaschinen sind einfach plötzlich da. Nichts in der Serie ab dem Finale von Staffel 2 hätte ohne diese Geräte funktioniert, trotzdem wird deren Herkunft und Funktionsweise nie auch nur angesprochen. Das ist der Inbegriff einer Deus Ex Machina. Wer hat diese Maschinen gebaut? Und wann? Und in welcher Welt?
    Was ich auch recht verwirrend fand war, dass öfter mal mehrere Versionen der gleichen Person gleichzeitig in der selben Zeit auftauchten. Ich war mir da nie sicher, ob das Personen aus verschiedenen Zeiten oder verschiedenen Welten sind.
    Claudias Herleitung am Ende war an sich verständlich, aber so richtig glaubwürdig fand ich das nicht. Dafür kam es etwas zu plötzlich.
    Und dass Eva das auch wusste und das Schlupfloch benutzt hat wird auch ziemlich beiläufig erwähnt. Die ganze Motivation von Eva ist mir auch etwas zu wenig. Dafür, dass ihr Sohn die treibende Kraft hinter ihrer ganzen Story sein soll, bleibt er einfach viel zu blass. Er spricht fast kein Wort in der ganzen Serie.

    Es wird ebenfalls nie erklärt, wie dieses Schlupfloch überhaupt funktionieren soll. Bei der Apokalypse steht die Welt für den Bruchteil einer Sekunde still. Wie genau lässt sich das als Schlupfloch nutzen? Muss man in exakt diesem Bruchteil die Zeitmaschine aktivieren? Jonas und Martha tun das am Ende nämlich nicht, trotzdem landen sie dann in dieser Lichtbrücke. Das muss man einfach so abkaufen, ohne weitere Erklärung.

    Mein Verständnis am Ende war folgendes:
    Tannhaus verliert seinen Sohn, daraufhin entwickelt er die Zeitmaschine in der echten Welt. Beim Einschalten zerstört er seine Welt, und dabei entstehen die Parallelwelt von Jonas, die wir von Anfang an sehen, und die von Martha. Eva findet irgendwann heraus, dass es das Schlupfloch gibt, und damit spaltet sie die Zeitlinien in einer der Parallelwelten (Jonas oder Martha?) nochmal ab, indem Jonas einmal vor der Apokalypse gerettet wird, und einmal nicht. Man hat dann also eine Originalwelt, zwei Parallelwelten, und innerhalb einer Parallelwelt zwei Zeitlinien. Ist das so richtig? Deswegen kann Jonas einmal nicht sterben, und einmal schon.

    Was ich z.B. nicht verstehe: Jonas rennt am Ende auf Martha zu un reist mit ihr durch die Zeit (Welten?), bevor sie mit Magnus und Franziska reisen kann. Warum kann er da plötzlich etwas verändern? Das passiert nicht während dem Bruchteil einer Sekunde in der die Zeit still steht. Warum kann Jonas die Dinge da plötzlich ändern?

    Oder in der letzten Folge, als erklärt wird, dass in beiden Welten alles gleich passiert. Nicht immer exakt gleich, und nicht immer zur selben Zeit, aber es passiert. Dann sehen wir aber, wie Helge Ulrich erschlägt. Das passiert ganz klar nur in einer der beiden Welten.

    Das klingt jetzt alles recht negativ, aber insgesamt ist die Serie trotzdem herausragend. Gerade natürlich für eine deutsche Produktion. Und dass die Writer da ohne wirklich grobe, offensichtliche Plot Holes rauskommen ist sowieso schon eine Leistung für sich. Es ist für mich jetzt aber nicht total überragend, weil zu vieles einfach nicht erklärt wird. Und zudem war die dritte Staffel für mich einfach nicht wirklich spannend, sondern sie hat sich ehrlich gesagt etwas gezogen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2020
  23. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    3.997
    Ort:
    Langen, Hessen
  24. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.869
    Ort:
    Nürnberg
    Das Ding hatte ich gestern schon angeschaut.
    Den Bartosz Schauspieler finde ich da witzig, gefühlt jedes zweite Wort von ihm ist "Digger", er spricht sagen wir mal sehr "einfach" und er kommt für mich fast schon assi-mäßig rüber.
    Das genaue Gegenteil zur Serie, wo er von den Jugendlichen aufgrund seines familiären Hintergrunds am geschniegeltsten ist.
     
  25. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.869
    Ort:
    Nürnberg
    Bzgl. Ändern der Zeitlinie:
    Hierfür ist nicht entscheidend, dass Jonas Martha entführt, sondern dass vorher Adam Jonas aus der Apokalypse rettet. An dieser Stelle wurde die Zeitlinie geändert (und das war wiederum in dem Moment wo die Zeit stillsteht), alles weitere ist nur deshalb möglich. Jonas ändert also nichts, indem er sich Martha schnappt, das ganze ist schon eine komplett eigene Zeitlinie.

    Helge erschlägt Ulrich:
    Auch in Welt 1 ist Ulrich quasi ab diesem Zeitpunkt "ausgeschaltet". Kurz nachdem er den jungen Helge verstümmelt kommt er in die Klapse und bleibt für immer da, er hat keinerlei Einfluss mehr. In Welt 2 wird Ulrich stattdessen erschlagen, die Konsequenz bleibt aber eigentlich die gleiche, auch da ist er aus der Gegenwart verschwunden und hat keinerlei Einfluss mehr.
    In Welt 1 benötigt man Ulrich noch, damit Hannah in die Vergangenheit reist und dort mit Egon Silja zeugt, in Welt 2 wird sie direkt von Egon vor der Apokalypse gerettet.


    EDIT
    Nochmal speziell bzgl. verschiedener Welten und Zeitlinien:
    Es gibt die Originalwelt, die zerstört und in zwei Parallelwelten aufgeteilt wurde.
    In diesen Parallelwelten gibt es zwei Zeitlinien, die wie das Unendlichkeitszeichen immer wieder zum anderen führen und sich in einem Punkt, der Apokalypse, treffen. Nur dort kann etwas verändert werden. Wichtig ist, dass es nicht zwei Zeitlinien in jeweils einer Welt sind, sondern dass es in beiden Welten die gleichen zwei Zeitlinien sind. Nur deswegen kann Jonas auch Martha am Ende entführen, weil Martha obwohl sie in Welt 2 ist trotzdem in der gleichen Zeitlinie wie Jonas steckt. Diese Zeitlinie ist dann eine Dritte, welche aber auch exakt zum Zeitpunkt der Apokalypse entstanden ist, nämlich da, als Adam Jonas rettet.
    Also insgesamt:
    1x Orignalwelt
    2x Parallelwelt
    3x Zeitlinie, wobei diese jeweils beide Welten umfassen
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2020
  26. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.339
    https://www.youtube.com/watch?v=Mb4UdXvJH08

    1:12 Minuten :D
     
    Milchverkaeufer und White Saturn gefällt das.
  27. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.434
    So, grade Episode 4 fertig. Ich weiss nicht, ob ich aktuell einfach nicht der richtigen Stimmung bin um die Serie zu gucken.
    Fast in jeder zweiten Szene finde ich Dinge, die mich an den Kopf fassen lassen. Jonas und Marthas Sexzene grade eben ist so eine Sache. Da ist Null Chemie zwischen den beiden, Marthas Weltbild, ja im Grunde ihre komplette Existenz, wurde komplett auf den Kopf und in Frage gestellt, und das erste was man macht, ist mit dem creepy Typen ins Bett steigen. Ja ne, ist klar.
    Aber bei der Musikauswahl haben sie echt richtig gute Arbeit geleistet, die ist absolut top.


    edit: Doch noch weitergeguckt, aber bei der Szene im Wohnwagen musste ich ausmachen. Einfach nur nein. Ich lasse das erstmal mit Dark
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2020
  28. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Aufjedenfall wird "Dark" nicht fröhlicher. Aber mit einen befriedigende Ende. Dir fällt erst jetzt auf, dass Personen die sich zum ersten mal treffen, gleich Sex, Heiraten und fürs ewig zusammen sind? :ugly:

    Wie schon gesagt ist das ganze inklusive der Zeitmaschiene eine Bootstrap Paradox. Der Anfang ist das Ende und das Ende ist der Anfang. Die Vergangenheit bestimmt die Zukunft und die Zukunft bestimmt die Vergangenheit. Eben, ein unendlicher Kreislauf.
    Weiter oben ist ein Link wie der Kreislauf der Zeitmaschiene ist.

    Das mit der Welten Reisen wurde doch deutig gezeigt, immer wenn sie die Welt wechseln.
    Ist das überhaupt relevant wie der Apfel Zeitmaschiene entstand? Ich meine, man hat genug Paralelleln gezeigt beim Eva Welt. Aber alles muss man echt nicht 2mal vorkauen. Es wird wohl wie im Welt 1 von Tannhaus gebaut, aber mit dem Wissen von Eva verbessert. Der unterschied zu EVa und Adam ist, dass sie immer mit ihr selber cooperiert hat, während Jonas/Adam immer gegen sich war.

    Jonas und Martha waren doch im Tunnel bei der Apokalypse, was ja dasselbe ist wie die Zeitmaschiene.

    Das Jonas plötzlich etwas ändern kann, liegt wohl daran das Claudia eben diese "Neue" Informationen hat. Sie ist nicht Teil der Knoten und hat in diesem Moment mit ihr Wissen die sie mit Adam geteilt hat, alles verändert.
    Eigentlich

    Ja Dark ist kein leichter Kost. Aber es wird selten bis nie unlogisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2020
  29. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.434

    In der Szene war es einfach komplett unpassend :D
     
  30. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Es haben schon Menschen für weniger Sex gehabt, sprich onenightstands ect :D
    Wenn man bedenkt dass AltMartha Dejavus und, wie soll ich das beschreiben, "komisches" Gefühl in der Nähe bei Jonas hat? Liebe auf den ersten Blick? Schicksal? Sie sind ja nicht direkt in die Kiste gestiegen.. Davor war ja noch eine Gefühlvolle Szene.
     
  31. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.367
    Und wenn man bedenkt, dass sie Teenager in einer Stresssituation sind...die kommunizieren ohnehin quasi hauptsächlich über Sex :ugly:

    Ich hab heute wieder mit Staffel 1 angefangen. Ich dachte, vielleicht wird's schnell langweilig, aber es ist stellenweise noch besser als vorher, weil jetzt alles schon mit dem unterfüttert ist, was man eigentlich erst später erfährt. Und bisher fällt mir auch kein Filler auf, und normal bin ich sehr empfindlich, was das angeht (weswegen ich Serien eigentlich nicht sonderlich mag als Format).
     
  32. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Warst du schon an der Stelle wo Elizabeth einen Buch liest? Da sieht man schon teilweise ne Andeutung zu S3 resp das Ende. Auch Franziskas Vortrag in der Schule.
     
  33. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.434

    Selbst bei einem one night stand hast du eine gewisse Chemie zwischen den Leuten, oder eben genug Alkohol. Hier hast du nichts und die Serie will mir das als etwas emotionales verkaufen. Hat für mich eben nicht funktioniert
     
  34. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.434

    Hey, Zeitreisen funktioniert und die Apocalypse steht bevor. Alle Menschen, die du jemals gekannt und geliebt hast, werden sterben. Übrigens bin ich der creepy Typ, den du schon die ganze Zeit strange findest und der kaum einen normalen klaren Satz rausbringt. Wanna fuck?
     
  35. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Es ist ja nicht einfach so aus dem Luft gegriffen. In EP1 erfahren wir, das AltMartha diesen Dejavu mit Jonas schon hatte, obwohl in ihrer Welt keinen Jonas gibt. Und dann kommt dieser Junge aus deinen Träumen/Dejavu daher, denn du nicht kennst und kannst dir diesen Gefühl nicht zuordnen.
    In EP3, erklärt Eva Jung Jonas dass einen Band zwischen ihnen verbindet. Auch fängt AltMartha immer fast an zu heulen wenn sie Jonas sieht, weil sie eben dieses Gefühl hat, ihn zu kennen. Sagt sie auch in EP4. Also mehr Chemie kann man grad gar nicht versprühen :wahn:

    In Seasson 2, respektive Zeitlich geordnet vor S1, hatten die beiden auch recht schnell sex gehabt und sie waren da auch noch kein Paar gewesen.

    Du beschreibst so, als hätten sie einfach so sex gehabt.

    Ich sehe du spielst Witcher 3 und ich habe keine Ahnung ob du die Serie dazu gesehen hast. Bezüglich Geralt und Yennefer in der Folge mit dem Djinn, wenn du verstehst was ich meine?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2020
  36. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.434

    Es geht ja nicht darum, ob sie ein Paar sind oder nicht. Aber die beiden, die Sex hatten, kannten sich. Die beiden jetzt kennen sich nicht, bzw. ist Jonas für Martha ein komplett fremder.

    Hab ich gesehen, weiss aber nicht genau, was du meinst.
    Zwischen den beiden gab es aber eine Chemie, die man on screen gespürt hat und es hat zu den Charakteren gepasst. In Dark hast du einen Teenager, dessen komplette Existenz in Frage gestellt wird, der gesagt bekommt, dass am nächsten Tag die Welt untergeht. Funktioniert für mich absolut Null, da man eben auch den Charakter von Martha nicht kennt[/QUOTE]
     
  37. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Warum sollte man ihre Charakter nicht kennen? Die kennt man doch aus Welt1. Ulrich bleibt ein betrüger, Hannah ist bessesen von Ulrich, Franziska und Magnus sind in beiden Welten ein Paar mit kleinen unterschieden halt. Es ist wie mit der Frage, wie die Apfelzeitmaschiene entstanden ist. Aber die ist ja ähnlich/gleich entstanden wie die Zeitmaschiene aus Welt1. Dafür muss man nicht extra noch 1-2 folgen reinschieben, wenn man sich das auch ausdenken kann. Und es wurde schon genug Dejavu Szenen gezeigt.

    Martha fühlt wahrscheinlich dass etwas in ihren Leben fehlt, weil eben kein Jonas in dieser Welt und sie bei ihm genau diese Anziehung fühlt, dank eben den Träumen/Dejavus und ihre Verbindung.
    Und wenn du mit der Erklärung nicht einverstanden bist, dann ist das wohl so. Aber gut, ich fand die Terminator 1 Sex Scene auch recht Cringy und unpassend :ugly:

    Sie passen halt perfekt zusammen :D
     
  38. Grad halb in Folge 2

    Die Mischung aus Lost, Chernobyl, BRD-Retro und einem Rostocker Polizeiruf mit Londoner Wetter find ich gut.
     
  39. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.434

    Weil die Charaktere dort andere Erfahrungen gemacht haben, was auch zwangsweise zu anderen Charaterzügen führt. In der Silent Hill Version ist die Freundin von Emo Dude stumm, alleine das ist schon so ein Unterschied, dass in der Gruppe ein ganz andere Dynamik herrschen müsste. Dazu gibt es dort keinen Jonas, was das ganze nochmal verstärkt.
    Für Martha war Jonas der creepy Kerl, es gab keine Szenen in denen eine körperliche Anziehung o.ä. angedeutet wurde und nachdem sie erfahren hat, dass die Welt untergeht, geht sie mit ihm ins Bett. Ist für mich einfach schlecht geschrieben. Das stört mich aber nicht nur in der Serie, das passiert ja in relativ vielen Filmen und anderen Serien. Genauso bin ich kein fan von diesem 'Wir erklären das nicht, der Zuschauer wird sich da selbst eine Erklärung zusammenbasteln'. Denn so kann man selbst die ganzen offenen in Fragen aus Lost schönreden.

    Ja, nein :ugly:. In Terminator wird das ganze aber bis zu der Szene aufgebaut. Da ist das ganze wesentlich nachvollziehbarer dargestellt als in Dark. Dort ist es mehr 'Die Welt geht unter' *cut* 'lass mal ficken'. Für mich funktioniert das nicht. Kann aber auch daran liegen, dass mich die dritte Staffel ohnehin nicht wirklich abholt und mir dann solche Sachen wesentlich stärker auffallen. Genauso die Kampfszene im Wohnwagen. Das Mädchen hat ein Messer, springt auf den Typen und will ihn von vorne erstechen. Wat? Oder die Szene im Park, als die Mutter ihre Tochter mit dem Stein umbringen. Ist einfach nicht nachvollziehbar. Wenn ich überfallen werde und jemand will meine Zugangskarte von der Arbeit, geb ich die ihm, rufe danach die Polizei an, dann meinen Chef und die Karte wird gesperrt.
     
  40. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.869
    Ort:
    Nürnberg
    Du meinst Staffel 1 Folge 2?

    Viel Spass mit der Serie und als Tipp, hier gibt es einen guten Stammbaum, bei dem du einstellen kannst, wie weit du bist und dadurch nicht gespoilert wirst. Wird später sicher hilfreich:
    https://darknetflix.io/de
     
    KTelwoot gefällt das.
Top