Ghost of Tsushima (PS4, PS5, PC) - PC Release 16. Mai 2024

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von WurstHansWurst, 1. September 2018.

  1. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.415
    :runter:
    Ich wollte eigentlich auf Japanisch spielen. Akzente ergeben halt bei solchen Synchronisationen überhaupt keinen Sinn, denn die Charaktere reden keine fremde Sprache, sondern ihre eigene. Aber vermutlich trotzdem besser als wenn sie britisches oder amerikanisches Englisch sprechen würden.
     
  2. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Und ich finde den Akzent nervig aufgesetzt, wie es so oft der Fall ist.
    War auch schon der Grund warum ich AC Odyssey auf deutsch spielte. Der aufgesetzte griechische Akzent dort war einfach nur grausam.

    Du gehörst also zu den Leuten die sich bei HBO Chernobyl beschweren, dass die Schauspieler in britischem Englisch reden? :ugly:
     
  3. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ist die Bezeichnung "aufgesetzt" eigentlich zutreffend, wenn zumindest Teile der Voice Actors japanische (bzw. griechische) Muttersprachler sind?
    https://english-voice-over.fandom.com/wiki/Daisuke_Tsuji
    https://assassinscreed.fandom.com/wiki/Melissanthi_Mahut
     
  4. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Na ja, es sind in aller Regel eher leichte Akzente und es kommen eben auch immer wieder japanische Worte und Namen vor, da wäre es eher irgendwie komisch, wenn die "American English" sprechen würden. :nixblick:
     
  5. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.858
    Man hat doch extra, auch abseits der Hauptrollen, so viele griechisch stämmige Voice Actor wie möglich verwendet.

    Mag ja Geschmackssache sein, aber ich kann das hochdeutsch bei sowas gar nicht ab und bin froh wenn ich, trotz des Talents, bei amerikanischen Synchros nicht immer die gleichen Stimmen hören muss.

    Gehts eigentlich nur mir so oder sieht Sensei Ishikawa aus wie Tim Curry? :ugly:
     
    TouchGameplay gefällt das.
  6. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.243
    Gott sei Dank ist es das nicht. Sonst müsste man dauernd auf dem Boden rollen und irgentwelchen Hexer Spuren Sinnen was auch immer nachrennen in der Fischoptik.

    Für mich macht GoT ALLES besser als TW3, auch wenn die Nähe zu AC unverkennbar ist.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  7. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.415
    Nein. Ich konsumiere fast alles im Original. Bei Chernobyl reden sie halt Englisch, weil es eine amerikanische Produktion ist, ein Akzent würde keinen Sinn ergeben und den will ich auch nicht hören. Keine Ahnung was ich mir bei dem einen Satz gedacht habe, da ich sonst anderer Meinung bin (:D). Meiner Meinung nach sollte so ein Spiel, wenn es schon in Japan spielt, auch auf das Japanische ausgelegt sein. Keine Ahnung mit welcher Sprache ich dann jetzt spielen werde (irgendwann). Deutsch aber sicherlich nicht.

    Es ist in dem Sinne aufgesetzt, weil die Personen gar keinen Akzent haben sollten. Immerhin sprechen sie nicht in ihrem Land Englisch, sondern an sich Japanisch (nur tun wir so, als hätten wir einen Übersetzungsfisch im Ohr). Es hat sich nur teilweise so eingebürgert - vor allem in Videospielen - dass die Leute einen Akzent haben, wenn sie eigentlich eine andere Sprache sprechen sollten.
     
  8. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.143
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    So, hab's jetzt doch digital gekauft. In 21 Minuten ist es so weit :yes:
     
  9. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.858
    Vielleicht geben sie sich auch nur Mühe in der Sprache zu sprechen die der Zuschauer bevorzugt?

    Aber mal ernsthaft, warum an eine reine "artistic choice" eines Unterhaltungsmediums mit so einer trockenen Logik rangehen? Das Spiel ist auch nicht historisch akkurat, die Samurai haben damals auch nicht so gekämpft, aber so kennt man nun mal "Film Samurai" und das ist für den Unterhaltungswert förderlicher als trockener "Realismus".
     
  10. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.415
    Mir ist bewusst, dass meine Meinung nicht dem Massenmarkt entspricht. Unterhaltungswert ist aber subjektiv und ich bin mehr unterhalten, wenn die digitalen Japaner tatsächlich Japanisch reden oder wenn sie Englisch reden, keinen Akzent haben, den sie nicht haben sollten. In Filmen wird das in der Regel auch anders gemacht. Brad Pitt in Troya hat keinen komischen Akzent und in Letters to from Jima sprechen alle Japanisch, obwohl es ein US-amerikanischer Film ist. Ich hätte mir so ein Film auch von Anfang an lieber von Japanern gewünscht, aber im Endeffekt habe ich natürlich lieber ein Spiel als kein Spiel.
     
    Gelöschter User 363119 gefällt das.
  11. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Die strikte Trennung ist ohnehin nicht einhaltbar, weil im Spiel nunmal japanische Namen und Begriffe auftreten, die unübersetzt bleiben. Mit Akzent bleibt die durchweg japanische Atmosphäre erhalten und wird gleichzeitig für den Zuhöhrer verständlich. Ohne den Akzent verliert das Spiel diesen Teil des Gesamtbilds.
    (und die falsch ausgesprochenen Eigennamen sind dann richtig fußnagelaufrollend)
     
    TouchGameplay gefällt das.
  12. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.858
    Die Massenmarkt Meinung in Deutschland ist wohl eher einfach das Spiel komplett in deutsch zu haben, weil das hier halt so gang und gebe ist.

    Das wir hier eher original japanisch oder englisch, ob nun mit oder ohne Akzent, bevorzugen ist da eher die Nische.
     
  13. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Es bestünde ja auch die Option einer deutschen Synchro mit Akzent (oder zumindest sehr glaubwürdig japanischer Aussprache bei den Eigennamen). Zumindest theoretisch. Praktisch scheitert es dann vermutlich daran, dass es nur wenige Schauspieler gibt, die japanisch und deutsch auf muttersprachlichem Niveau sprechen.
     
  14. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Ich melde mich jetzt auch kurz zu Wort seitdem ich seit gestern ca 13 Uhr eigentlich nur am Zocken bin. Habe gestern ca 12 stunden reingebuttert, heute vielleicht so 3 bisher.

    also mein Zwischenfazit nach 15 Stunden:

    was ein Spiel! Was ein absolut geiles Meisterwerk!!

    Meine Erwartungen wurden bisher eigentlich alle übertroffen. Atmosphäre, Grafik, Spielwelt, Inszenierung, Performance, Frametimes, Musik, Style, Steuerung, Kampfsystem, Quests und wie die Gimmicks funktionieren haben mich alle voll erwischt und ich bin wie verliebt in GoT.

    absoluter Wahnsinn wie geil das Spiel aussieht wenn Jin mit im Wind wehenden Umhang, Klamotten blutig und matschverschmiert einen Todestanz mit Gegnern im Regen tanzt und buttersmooth animiert pariert, ausweicht und kontert....

    bombastische Aussichten bei Sonnenuntergang, die im Wind wehenden Bäume und Gräser, Gewitter in der Nacht.... Haikus zusammenstellen, meditieren und mit der Flöte gutes Wetter heraufbeschwören.

    ich bin hin und weg und es ist auf jeden Fall für mich eins der besten, organischsten und entspanntesten, dabei aber nervenaufreibenden, stylischen und spannenden Open World-Games auf der PS4.

    Erinnert mich teilweise an Horizon, RDR2, Spider Man, aber auch ganz stark Breath of the Wild und natürlich AC.

    hat aber seinen ganz eigenen Stil und imho auch Daseinsberechtigung
     
  15. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.809
    Ja das stimmt.
    Und zumindest bei der nicht Übersetzung des Wortes Kami frage ich mich warum zur Hölle die das gemacht haben (zumindest im Text....im Audio ka da ich das japanische aktiv habe).
    Es hört/liest sich einfach Merkwürdig beim Tempel(Medaillons) einer Gottheit so etwas zu lesen:
    Amaterasu Sonnen Kami
    anstatt
    Amaterasu Sonnen Göttin (oder bei den Männlichen halt Gott)


    BTW: Gestern das Spiel spontan gekauft ohne wirklich was darüber zu wissen außer das es in Japan spielt......und bis jetzt bin ich nicht enttäuscht darüber
     
  16. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Das haben sie aus dem Englischen einfach übernommen.
     
  17. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.428
    Bin nachher auch dabei. Retail im Saturn für 66 Euro.
     
  18. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich finde das eigentlich gut so, denn Kami ist nun mal nicht exakt das gleiche wie Gott. Das ist eine ungenaue Übersetzung die wir akzeptieren, weil sie so ungefähr und grob passt. Aber die es gibt Bedeutungsebenen von "Kami", die einfach von "Gott" nicht abgedeckt werden und es gibt Bedeutungsebenen von "Gott" die auf Kami nicht passen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kami
     
  19. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    [​IMG]
     
    imanzuel und Agent.Smith gefällt das.
  20. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.809
    Das mag stimmen, aber die schreine dürften alle von den großen (ja da müsste ich selber nachschauen ob dem so ist) Gottheiten sein welche auch da drunter fallen würden und nicht von den hunderten kleinen.
    Deswegen würde es schon passen das zu übersetzen.
     
  21. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.435
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Das coole ist, dass es mit Freischalten der Skills immer besser wird. :D Ich liebe diese Kämpfe und kann mich an denen nicht satt sehen.
     
    Zig-Maen und Aj171181 gefällt das.
  22. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.243
    Jop, wir haben es hier einfach mit einem rundum gelungenen Kampfsystem zu tun, dass tatsächlich mit jedem weiteren Skill noch besser und abwechslungsreicher wird.

    Ich kann an keiner mongolischen Pat vorbei, ohne auf „Herausfordern“ zu drücken.
    Habe eine weiße Samurai Rüstung erworben, natürlich wird der blutige Verlauf der Kämpfe dadurch noch deutlicher sichtbar. :dasy::hoch:

    Habe jetzt schon ca 10 stunden nur auf der ersten Insel verbracht und es ist immer wieder spannend loszureiten und zu schauen was sich hinter dem nächsten Berg befindet. Grandioses Spiel, dass selbst bei schwachem Story Verlauf nicht mehr enttäuschen kann.
     
    Zig-Maen und mirdochegal gefällt das.
  23. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.064
    Ich hoffe andere lassen sich vom "Wind" inspirieren. In Tsushima findet man nicht weniger Nebentätigkeiten als in anderen Open-World Titeln. Aber dadurch das es keine Minikarte gibt und nichts im HUD aufplopt, fühlt sich die Welt nicht überladen mit Dingen an, die man alles tun kann.

    Mit der Kamera und dem Kampfsystem komme ich mittlerweile super zurecht. Ein lock-on und eine weiter entfernte Kamera würde viel von dem Kurosawa-Gefühl des Spieles wegnehmen.
    Die Kämpfe sind so unglaublich smooth. Herausfordern. 3 Gegner damit weghauen. Langsam den anderen entgegen gehen bzw. sie auf einen zu kommen lassen. Und dann ausweichen, zuschlagen, parieren, one-Hit kill. Zack, Zack, Zack.
    So unglaublich befriedigend. :D
     
  24. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.428
    Ich bin ein Begeisterter.
     
    GODzilla und KleinTee gefällt das.
  25. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.232
    Ort:
    Ja, genau da!
    +1 für den Witz. :frieden:
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  26. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.858
    Macht mich nur etwas stutzig das man auch auf Schwer nach 10 Stunden bereits overpowered ist. Da mögen noch weitere Gegnerarten kommen, aber die Skills die man so freischaltet machen einen ja fast unbesiegbar. Da muss man selbst auf schwer schon ziemlich viel falsch drücken um in einem Kampf die komplette Entschlossenheit für Heilung aufzubrauchen. Die Geistwaffen sind sau stark, Guard Break ist nur eine Frage ob man in der richtigen Haltung ist und die Spezialmoves sind quasi I Win Knöpfe.

    Spaß macht es aber trotzdem (oder gerade weil?), da man die Samurai Power Fantasy ausleben kann und das Feeling vom Kampfsystem echt erste Sahne ist. Erinnert mich ein wenig an die Arkham Batman Spiele, wo das Kampfsystem zwar auch nicht schwer war, aber unglaublich befriedigend wenn man einen Kampf mit einer einzigen Kombo im Flow durchgezogen hat.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  27. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.229
    Ich liebe das Spiel absolut ABER eine Sache is mir aufgefallen die macht mich echt mad. Übersehe ich das nur oder stecken NIE Pfeile in meinen Gegnern die ich mit dem Bogen gekillt habe? WTF?

    Vllt hab ich ja auch nur ne Einstellung übersehen? Aber wenn nicht is das doch nicht deren ernst in 2020?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2020
  28. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.225
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Also in TLOU Part 2 klappt das auch nur, wenn man headshots verteilt. Soviel also zu deiner 2020 Theorie. :wahn: *duck*

    Naja, die zerbrechen halt, das ist die Erklärung. Oder aber man könnte durch gezieltes Schleichen + Headshots mit Zeitlupe die Reihen ausdünnen, sich zwischendurch die Pfeile einsammeln und das wollten die Entwickler nicht. Ich finde meine Variante aber besser, weil sie das ganze schönredet. :ugly:
     
  29. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.727
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Nutzt hier jemand einen OLED TV und die Kontrast Einstellung Dramatisch? Wenn ich das einstelle, sieht es zwar schick aus, jedoch ist alles sehr dunkel, selbst mit Helligkeit auf 70.
     
  30. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ich bin mittlerweile mitten in Akt 2 und für mich hat das GOTY-Charakter, das Spiel trifft einfach so extrem meinen Nerv, als ob ich endlich mein so lang gewünschtes AC in Japan bekommen habe. Ich kann die teils mittelmäßigen Tests schon verstehen, der Sammelkram mit den Schreinen, Füchsen usw. ist an sich immer dasselbe und die Dörfer sind trotz rumlaufender Bewohner sehr statisch, aber mich stört das alles nicht. Die großen Nebenmissionen sind immer in interessante Gespräche und Handlungsentwicklungen verpackt und man lernt den jeweiligen Nebencharater besser kennen, die Landschaft ist unglaublich organisch gestaltet und abwechslungsreich und die Atmosphäre bleibt einfach völlig einzigartig und es ist teils so liebevoll gemacht, ich finde zum Beispiel diese gezeichneten Einleitungen bei den mystischen Missionen super.

    Das Kampfsystem ist auch extrem gut gemacht, wie hier schon geschrieben wurde ist das so befriedigend, wie man sich immer flotter durchschnetzeln kann mit den neuen Fähigkeiten. Bin einfach nur begeistert, das wird auch sicher mal wieder eins der Spiele, wo ich nach der Hauptmission noch so viel wie möglich vom Nebenkram abschließen werde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2020
    Stachelpflanze und Zig-Maen gefällt das.
  31. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.830
    Ort:
    Bonn
    Na gut, ihr habt mich auch überzeugt...
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  32. ScimiX

    ScimiX
    Registriert seit:
    16. Mai 2003
    Beiträge:
    1.426
    Hat hier jemand schon geschafft Körperteile beim Feind abzuschlagen? :topmodel:
     
  33. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.435
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Weiß nicht, ob es dir so gut gefallen wird, da man trotz des guten Gameplays auch ein Faible für das Setting haben sollte, wie ich finde. :)
     
  34. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.435
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Ja, nen Arm. :D
     
  35. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.830
    Ort:
    Bonn
    Ja, mal schauen. Hab mir ein paar Spielübertragungen angeschaut, das fand ich schon ok. Und ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich ein Spieler bin, für den das Thema Immersion zb kaum relevant ist. Deswegen ist mir das Setting jetzt auch nicht so mega wichtig. Werde später mal berichten.
     
  36. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.225
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Das Spiel ist eh eine Herausforderung was Unterschiede zwischen Hell-Dunkel, Kontraste und HDR angeht. Es stellt dunkle Stellen sehr dunkel dar (im inneren von Häusern), helle Stellen aber extrem hell. Bin bis jetzt noch nicht blind geworden, aber die Umsetzung ist schon relativ einzigartig.

    Den dramatisch Kontrast kann ich mir aber nicht geben, das ist zu extrem. :D

    Insgesamt zauber es einige unfassbar tolle Szenen auf den Bildschirm, vor allem dank HDR, aber ich muss damit leben, dass ich in einigen Innenräumen manchmal wenig erkennen kann. ^^ Ich finde man sollte eine Laterne haben im Spiel. Fackel wäre schlecht, wegen der leicht brennbaren Häuser, aber eine Laterne ginge sicherlich.
     
    the_mkay gefällt das.
  37. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.428
    Na endlich. :wahn:
     
  38. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.858
    Hat Jemand auch das Problem das er keine Flöte spielen kann? Wenn ich auf dem Touchpad nach links streiche, dann kommt zwar unten das Symbol, aber es wird rot, also so als wenn die Aktion gerade nicht erlaubt ist. Blöderweise muss ich das gerade in einer Mission machen, da steht auch groß als Text ich soll nach links streichen, aber das Symbol ist weiterhin rot. Google hilft auch nicht weiter. :parzival:

    edit: okay, nach dem zweiten(?!?) mal Kontrollpunkt neu laden ging es dann.
     
  39. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Wenn der Hauptgrund, endlich mit der Hauptquest weiterzumachen der ist, dass man gehört hat, dass es im 2. Akt ne Rüstung gibt, die man bei nem speziellen Händler schwarz färben kann. :ugly:
     
  40. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.830
    Ort:
    Bonn
    Bisher gefällt es mir ganz gut. Störend finde ich diese alberne Wind-Geschichte. Ist auch nicht besser als ein Pfeil, aber mega nervig in der Handhabung. Die Pferde-Geschwindigkeit passt mir auch nicht so gut. Normal zu langsam, im Galopp zu schnell...
     
Top