Ghost of Tsushima (PS4, PS5, PC) - PC Release 16. Mai 2024

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von WurstHansWurst, 1. September 2018.

  1. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
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    Nervige Handhabung mit nem Finger nach oben zu wischen?

    :huh:
     
  2. Rhaegar

    Rhaegar
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    Ja. Es ist einfach vollkommen unnötig. Kommt sich vor wie ein tolles Feature, ist letztendlich aber einfach nur lästig. Von mir aus den Wind wesentlich schwächer machen und dann halt dauerhaft. Aber so ist es einfach nur ein aufgesetztes, wir wollten es cooler als die anderen machen, haben aber eigentlich nur was nervigeres erfunden.
     
  3. Cas27

    Cas27
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    Der Wind ist doch dauerhaft, die Geste frischt ihn nur auf, aber gänzlich windstill ist es nie wenn man einen Marker gesetzt hat. Außerdem hat er Storybezug und fordert das du konzentrierter auf deine Umgebung achtest, was imho ein Vorteil ist um nicht in diesen unsäglichen Open World Autopilot Modus zu verfallen, wo man nur am abgrasen ist und mit seinen Gedanken überhaupt nicht beim Spiel ist.
     
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  4. Garm

    Garm
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    Eigentlich braucht man das nicht so wirklich. Es gibt fast immer irgendwelche Partikeleffekte (Blätter, Funken etc.) die in die richtige Richtung wehen, man muss nur ein wenig lernen, worauf man achten muss, dann braucht man diesen "Nach-Oben-Wischen" eigentlich kaum noch.
     
  5. Rhaegar

    Rhaegar
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    Hast Recht, der Effekt ist dauerhaft da, dachte man müsste ihn immer wieder entfachen. Finde es trotzdem albern und hab die Zielsetzung jetzt komplett deaktiviert, da schaue ich lieber ab und zu auf die Karte. Der Abgras-Effekt wird dadurch in meinen Augen auch kein bisschen kleiner.
     
  6. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Das finde ich auch. Mal gucken, vielleicht feilen sie ja noch ein wenig am Balacing von solchen Dingen.

    Schön wäre auch, wenn man die HUD-Elemente freier einstellen könnte. Ich spiele mit dem "expert" HUD, weil ich solchen Discoeffekten auf der Wiese (blinke Büsche :ugly:) schon seit Far Cry 3 nichts abgewinnen kann, aber dafür fehlen mir dann halt auch sämtliche Hilfsanzeigen in den Kämpfen.

    Mhm...aber vielleicht ist das auch gut so. So ist man gezwungen es zu lernen und richtig gut zu werden. ...warum klappt das bei mir nie? :ugly:
     
  7. HypNo5

    HypNo5
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    Kein Skill? :tdv:
     
  8. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Hab gerade mal nachgeschaut: Es sind keine skillpunkte für skill übrig. :( :ugly:
     
  9. HypNo5

    HypNo5
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    Zu viel in Charisma gesteckt. :trost:
     
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  10. Cas27

    Cas27
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    Mag ja nicht 100% korrekt sein was die Bedeutung von Wind in japanischer Kultur ist, aber den Geist von Jins Vater als leitenden Wind umzusetzen finde ich jetzt nicht so verkehrt.
     
  11. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
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    Ich finde es auch gut.
     
  12. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Das...ist ja ein Kompliment!?! :huh: :huh: :huh: :ugly:
     
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  13. Garm

    Garm
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    Wie groß ist das Spiel eigentlich? Ich habe jetzt gerade das zweite Gebiet freigeschaltet und dazu musste ich mich quasi zwingen, weil im ersten Gebiet immernoch so viel offen ist. :ugly:
     
  14. Aj171181

    Aj171181
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    Habt ihr auch teilweise den Bug, das Gegner nach dem Herausfordern zum Duell an Jin vorbeilaufen!???

    Einzige Chance das es dann weitergeht ist, das Duell zu vergeigen und somit den Kampf gegen alle Gegner mit niedrigster Gesundheit zu starten.
    Des is a bisserl nervig.
     
  15. Garm

    Garm
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    Ne, hatte ich noch nicht. Hier und da gibt es mal Bugs mit der Geometrie und einmal hatte ich nen Animations-Bug mit Jin, aber die Stand-Offs funktionieren bei mir ohne Probleme.
     
  16. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Ich habe bisher nur auch nur Geometrie-Bugs kennen lernen dürfen. Glücklicherweise holt das Spiel einen aus Bereichen, wo man feststeckt, dann zurück. Wobei manchmal auch leider. Hatte eine Mauer gefunden, an deren Fundament man "surfen" konnte. Bevor man aber das Ende erreicht, wird man jedes Mal zurückgesetzt. :ugly:
     
  17. the_mkay

    the_mkay
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    Jepp. Habe nun den Kontrast auf normal gelassen und spiele jetzt mit Helligkeit 60 bei HDR. 70 war zu hell und 50 zu dunkel. Scheint jetzt ausgewogen zu sein. Schaut gut aus :)
     
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  18. Eben. Noch dazu finde ich diese Umsetzung von Wegfindung einfach grandios. Keine nervigen Marker im HUD, man kann sich wunderbar auf die Umgebung einlassen und sie genießen. Ich hoffe sehr, dass zukünftige Open World Spiele zu ähnlichen Mitteln greifen.
     
  19. Garm

    Garm
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    Jo, einzig diese...comic-artigen Windlinien nerven und passen nicht rein. Die würde ich am liebsten deaktivieren.
     
  20. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
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    Puh, also ich muss sagen, ich werde schon ganz gut gefordert in den Kämpfen. Der Kampf um das Fort, nachdem man den ersten Bogen bekommt, hat mich mehrmals ableben lassen. :huh:

    Und ich habe ein wenig Angst, dass man - um besser zu werden - irgendwann 100.000.000 Kombos lernen muss. Ist das der Fall?
     
  21. Seraph87

    Seraph87
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    Wirklich "lernen" muss man nur die mystischen Moves mit Tastenkombinationen, aber das ist überschaubar, sonst muss man halt immer gut parieren und ausweichen, die ganzen zusätzlichen Schläge, die man mit der Zeit lernen kann, spielen sich an sich auch nur auf Viereck und Dreieck ab. Ich habe mittlerweile alle vier Haltungen gelernt und die sind meiner Meinung nach eh das wichtigste, wenn man die immer schnell und gezielt je nach Gegnertyp wechselt, hat man immer die Oberhand.
     
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  22. Garm

    Garm
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    Gibt eigentlich keine großen Kombos. Pro Stance gibt es halt 3*Δ drücken als Block-Breaker und einmal Δ halten als Special-Attack die dann u.U. noch mal mit Δ mehrfach drücken kombiniert werden kann, wenn man es skillt (abhängig von der Stance).

    Es gibt jetzt keine Kombos, wo man x unterschiedliche Buttons in bestimmter Reihenfolge drücken muss, was man im Skill-Menü sieht, ist was es gibt. Auf Normal scheint es bis jetzt zu reichen, seine Stance dem Gegner anzupassen und nach Möglichkeit das Schwert zu verbessern, wann immer es geht (höchste Priorität, wenn man als Samurai spielt) und dann in schwierigen Kämpen ne brauchbare Rüstung zu tragen. Gibt auch etliche Charms die alles noch einfacher machen u.a. einen der einen nach jedem Kill etwas heilt und einen, der das Zeitfenster für (Perfektes) Parieren und Ausweichen erweitert.
     
  23. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
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    Ok, danke. :)

    Eine Frage noch (habe noch keine zweite Stance "freigespielt"): Was passiert, wenn man nicht die passende Stance nutzt? Schadet man dem Gegner dann überhaupt? Oder halt nur weniger?
    Und ich dachte bisher, dass DREIECK auch einzeln gedrückt werden kann, um Blocks zu brechen?
     
  24. Seraph87

    Seraph87
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    Es geht auch mit der falschen Haltung, dann dauert es nur deutlich länger.
     
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  25. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
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    Alles klar. Dann weiß ich bescheid. Vielen Dank!

    Dann kann ich nachher ja weiterzocken. Ich überlege aber, mir die ganzen Namen der Charaktere und ihre Funktion zu notieren. Hab da immer Schwierigkeiten, mir asiatische Namen zu merken. :ugly: :wahn:
     
  26. Garm

    Garm
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    Die Gegner haben ja auch implizierte Level. Die haben keine Zahl über ihren Köpfen, aber sie sind u.a. "Color-Coded" und tragen immer schwerere Rüstungen. Relativ kurz nach dem Anfang des Spiels fangen die Gegner dann an, deine normalen Attacken zu parieren. Um die dann noch mit dem Schwert treffen zu können, musst du den weißen Balken über ihren Köpfen füllen und sie damit "staggern". Das geht am allerbesten mit der richtigen Stance je nach Gegner. Die anderen machen zwar auch "Stagger-Schaden" aber zu wenig, um wirklich effektiv kämpfen zu können. Nach dem Staggern kannst du aber innerhalb eines Zeitfensters wieder alle Stances nutzen, um die zu verwunden.
     
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  27. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
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    Also quasi, nachdem der Balken "zerbricht"?
     
  28. Garm

    Garm
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    Genau
     
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  29. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
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    Danke. Kenne mich halt nicht mit Kampfsystemen in Spielen aus. Habe solche Games kaum gezockt. Daher meine Nachfragen. :ugly:
     
  30. Rhaegar

    Rhaegar
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    Das Kampfsystem ging mir bisher ganz gut von der Hand, spiele aber auch nur auf normal. An die Techniken habe ich mich bisher noch nicht so richtig rangetraut und die Punkte dann eher für so Klassiker wie Ausweichen oder Bogen schießen verwendet. Naja, das schaue ich mir nachher mal genauer an, bisher habe ich mich mit blocken, ausweichen und Verteidigung durchbrechen ganz gut durchgemogelt...
     
  31. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Welcher Balken? Man spielt natürlich mit dem "expert" HUD, da gibt es solchen Firlefanz nicht. :fs: :D
     
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  32. Cas27

    Cas27
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    Das ändern der Stance ändert nur den Dreieck Angriff (und die damit verbundenen Moves die du über Skillpunkte freischaltest), in der richtigen Stance zu sein ändert dementsprechend nur den Taumelschaden. Du kannst jeden Gegner in jeder Stance besiegen, du machst halt in der richtigen Stance nur mehr Taumelschaden gegen den richtigen Gegnertyp.

    Es ist also tatsächlich eher so semi wichtig, da man Gegner auch gut ohne Guard Break besiegen kann mit Parieren oder Ausweichschritten.

    Also Garm hat schon recht, aber man kann Gegner halt auch parieren oder ausweichen um Treffer landen zu können, daher muss man die Taumelmechanik nicht zwangsweise nutzen, es ist nur eine von mehreren Methoden Gegner zu besiegen.
     
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  33. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
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    Ich möchte gern wieder zum Goldenen Tempel. Da waren die Leute so nett.
     
  34. Garm

    Garm
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    Wenn man das Spiel nicht kennt, macht das Expert HUD IMHO wenig Sinn, weil man noch gar nicht weiß, welche Attacken man blocken und welche man nur ausweichen kann etc. :fs:
     
  35. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
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    Das lernt man ja, weiß man doch.
     
  36. Kazuga

    Kazuga
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    Die Bambus dinger zerschneiden ist fast zu schwer für mich - erst nach x trys hab ich es geschafft. Schon heftig wie schnell man die tasten da drücken muss.

    Ich werde alt :ugly:
     
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  37. Nordmann78

    Nordmann78
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    Wusste nicht das es sowas gibt.
    Aber wie sieht oder merkt man, das ein Gegner einen der unblockbaren Angriffe macht?
    Ansonsten sieht man an der Waffe einen blauen Punkt, der Konterbar ist oder einen Roten, den man nicht blocken oder parieren kann.
    Würde mich interessieren wie man das sonst erkennen kann, weil ich für den anderen Kram auch kein HUD bräuchte und den wohl mal deaktivieren werde.
     
  38. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Diese Anzeigen gibt es auch noch mit dem "expert" HUD. Die sind scheinbar fester Bestandteil der Animationen und ja, ohne die wäre es mir auch zu tough. ^^

    Was es nicht mehr gibt...

    • Anzeige wenn Gegner einen sehen
    • Stamina / Verteidigungs-Balken und Lebensbalken der Gegner
    • keine Symbole mehr über NPCs (Händler, Sprechblasen)
    • sämtliche Items zum Aufsammeln, die Bündel, Seide, Eisen, Bäume und Sträucher ohne Schimmer

    ...und vermutlich noch ein paar andere Sachen. Aber gerade letzteres war mir sehr wichtig. In einem so auf Atmosphäre getrimmtes Spiel mag ich keine *blink blink* Sträucher sehen, das nervt imho.

    Ich finde es zwar generell gut, dass es die Option gibt, aber das sollte man differenzierter einstellen können. Weil dann stoße ich auf eine Stadt und laufe erstmal wie blöde rum und suche die Händler (gut einige haben eindeztuge Schilder, aber z.B. der trapper sitzt nur so rum) oder übersehen NPCs, welche mich auf Orte oder sogar Nebenquests aufmerksam machen könnten, würde ich sie denn ansprechen.

    Diese Optionen hätte ich also gern aktiv, aber ohne den anderen Kram. Aber daran krankt ja nicht nur Ghost of Tsushima, bei Days Gone war es genauso grob und unbefriedigend umgesetzt. :uff:
     
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  39. Hive

    Hive
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    Wer GoT für rund 42€ und nebenbei noch ein weiteres Spiel, beispielsweise Doom Eternal, für knapp 16€ käuflich erwerben möchte, kann das diese Woche mit der 9,99er Aktion bei Gamestop in Kombination mit der 3 für 47,77€ bei Media Markt machen.

    Mögliche Kombination:

    Hunt: Showdown
    Judgement
    DOOM Eternal

    Eintauschliste 9.99er:
    https://www.gamestop.de/eintauschliste

    Falls jemand kein Interesse an Doom Eternal haben sollte, würde ich das gerne abnehmen^^
     
  40. Aj171181

    Aj171181
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    Insel 1 ist jetzt wohl kurz vor der Befreiung.
    Nach wie vor macht das alles Spaß.
    Aber wie schon befürchtet scheint auch dieses Open World Spiel schlichtweg zu groß.
    Ja, Fuchs nachjagen macht anfangs Bock, aber muss man das echt Dutzende Male machen??
    Mir persönlich hätte die eine Insel mit weiteren guten Hauptmissionen völlig gereicht.
    Das ist schlichtweg zuviel vom selben.
    Es mag nicht so völlig übertrieben sein wie in ACO, dennoch wäre es erfrischend gewesen mal ein Open World Spiel zu zocken, bei dem man nicht etliche Male die inmmer gleichen Dinge sammeln oder finden muss.
    Nun gut, is wie es is.

    Das geniale Kampfystem macht vieles wett und mein Pferdchen hat nen goldenen Sattel bekommen, das motiviert ersma ne Weile.
     
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